Xbox One

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als letzter der drei großen Konsolenhersteller präsentierte Microsoft Gestern mit der Xbox One den Nachfolger der Xbox 360. Das Entüllungsevent stand ganz im Zeichen der neuen Hardware, Spieleankündigungen waren leider Mangelware. Microsoft versprach jedoch im ersten Jahr der Xbox One 15 Exklusiv-Titel zu veröffentlichen, wobei acht davon komplett neue Marken sein werden. Die Spiele sollen auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (E3), welche ihre Pforten am 11.Juni öffnet, vorgestellt werden. Die Xbox One wird vorausschlich Ende des Jahres weltweit in den Handel kommen. Über den Preis der neuen Konsole hüllt sich Microsoft noch in Schweigen. In diesem Topic findet ihr alle Fakten, aktuelle News, Bilder, Trailers, Diskussionen und Meinungen zur neuen Microsoft-Konsole.



    Technische Daten

    • 500 GB-Festplatte
    • 8 GB RAM
    • 3 USB 3.0-Schnittstellen
    • WLAN-Chip (802.11n)
    • HDMI-Ausgang
    • HDMI-Eingang für Fernsehsignal von einem Receiver
    • x86-basierte 64-Bit-CPU mit 8 Kernen
    • Stromverbrauch: 100 Watt


    Anders als bei der PlayStation 4 ist davon auszugehen, dass DDR3-RAM-Module verbaut sind. Explizit hat sich Microsoft dazu jedoch nicht geäußert. Die 500 GB Festplatte ist fest in der Konsole verbaut und kann nicht, wie es beim Vorgänger der Fall war, ausgetauscht werden. Spielstände, Spiele und sämtliche andere Daten können dafür auf einen USB-Stick gespeichert und der Speicher der Konsole somit erweitert werden. Die genauen Spezifikationen der CPU wollte Microsoft nicht verraten. Man munkelt, dass hier, wie auch bei der PlayStation 4, eine "Jaguar" CPU von AMD werkelt. Auch über die Grafik wurde im Rahmen des Entüllungsevents geschwiegen, gerüchtenzufolge soll eine Custom AMD Radeon DirectX 11.1 kompatible Grafikeinheit mit über 32 MB ESRAM zum Einsatz kommen.


    Das neue Kinect

    • 1080p-Auflösung
    • 30 Bilder pro Sekunde
    • Unabhängig von der Raumbeleuchtung
    • Im Lieferumfang der Xbox One enthalten → nicht mehr optional
    • Erfasst bis zu 6 Spieler
    • Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen
    • Mehere Mikrofone
    • Erkennt Emotionen und kleinste Gesten


    Die Xbox One wird standardmäßig mit dem Kinect-Sensor ausgeliefert, der zudem kein optionales Peripheriegerät mehr darstellt, sondern für den Betrieb der Konsole verpflichtend ist. Im Vergleich zum Sensor der Xbox 360 hat Microsoft beim Nachfolger ordentlich nachgebessert; insbesondere die aufgebohrte Auflösung der Kamera dütfte Kinect-Verfechter freuen: die Videos werden mit einer 1080p-Auflösung erfasst, wodurch der Kinect-Sensor deutlich mehr Details erkennen kann. Zur Erfassung der Bewegungen wird auf Infrarot-Technik ("aktives Infrarot") gesetzt. Das bringt vor allem den Vorteil, dass Kinect nicht auf gute Lichtverhältnisse angewiesen ist, sondern vollkommen unabhängig von der Raumbeleuchtung arbeitet - z.B. funktioniert die Gesichtserkennung auch im Dunkeln. Die Gesischterkennung ermöglicht zudem die automatische Anmeldung des Nutzers. Die Kamera kann bis zu sechs Spieler gleichzeitig erfassen. Kleinste Gesten werden ebenso wie Emotionen erkannt und selbst die Herzfrequenz kann Kinect erfassen. Pro Sekunde sollen 2 GB an Video- und Audiodaten verarbeitet werden können. Im neuen Sensor sind mehrere Mikrofone verbaut, die auch Umgebungsgeräusche herausfiltern können.



    Der Controller



    Laut Microsoft hat der neue Controller "40 innovative Verbesserungen" erfahren und sei "der beste Controller", den sie jemals entwickelt haben. Was sofort ins Auge fällt ist das überarbeitete Design und das verbesserte Steuerkreuz. Die Analog-Sticks sind etwas kleiner geworden und verfügen, dank einer geriffelten Oberfläche entlang der Ränder, über eine bessere Fingerhaftung. Zudem wird 25% weniger Kraft benötigt, um sie zu bewegen. Die Analog-Sticks sollen präziser als beim alten Controller sein, da die sog. "tote Zone" (→ da beim alten Controller nach einer Bewegung die Sticks nicht exakt auf die Nullstellung zurückkehren, war diese "tote Zone", also eine Zone, in der die Analog-Sticks nicht reagieren, nötig) kaum noch vorhanden ist.


    Eine interessante Neuerung sind die Force-Feedback-Motoren direkt bei den Schultertasten (LT/RT), wodurch das isolierte Vibrieren dieser Tasten (bzw. deren Umgebung) möglich ist. Durch ein schnelleres Funkprotokoll soll die Eingabeverzögerung um etwa 20 Prozent reduziert werden. Wie schon beim Vorgänger besitzt der Controller keinen integrierten Akku. Das Gewicht soll dem des Xbox 360-Controller gleichen. Damit der Controller von Kinect geortet werden kann, verfügt er über eine integrierte LED-Leuchte. Der (spezielle) Headset-Anschluss wurde durch ein High-Speed-Datenport ersetzt, der zwar auch für ein Headset, aber darüber hinaus für andere Peripheriegeräte genutzt werden kann.


    Einen kabelgebundenen Controller will Microsoft diesmal übrigens nicht anbieten.


    Xbox Live

    Eine zentrale Rolle nimmt beim neuen Xbox Live die (mittlerweile hauseigene) Cloud (→ Online-Datenspeicher) ein. Ähnlich dem Share-Button und der Aufnahmefunktion der PlayStation 4, bietet Xbox Live die Möglichkeit, Spielsequenzen die automatisch im Hintergrund aufgenommen werden, in Xbox Live, auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Mit Hilfe der Cloud soll auch Smartglass ausgebaut werden, d.h. man wird u.a. auch mit Smartphones und Tablets auf Xbox Live-Inhalte zugreifen können. Auch hat es Microsoft nicht versäumt, das Achievement-System zu überarbeiten. Die Erfolge sollen nicht mehr direkt auf der Konsole, sondern in der Cloud gespeichert werden, wodurch die Entwickler diese permanent angepassen können. Microsoft beschreibt das neue Achievement-System wie folgt: "Achievements erzählen die persönliche Geschichte darüber, wie jemand spielt, und nicht nur darüber, was jemand gemacht hat."


    Lobenswert ist die Möglichkeit, sämtliche Spiele die man, auch als Retail-Version, erworben hat, direkt von der Cloud aus zu spielen. So hat man auch auf fremde Konsolen uneingeschränkten Zugriff auf die eigene Spielebibliothek, wenn man sich mit seinem Profil einloggt.


    Übrigens soll die Last vom neuen Xbox Live auf 300.000 Server verteilt werden, aktuell kommt Xbox Live mit 15.000 Servern aus.


    Gebrauchtsspiele und online Zwang

    Ein leidiges Thema, das dem Redmonder Konzern teils vernichtende Kritik beschert und nicht wenige Spieler zu Boykott-Aufrufen verleitet. Fakt ist: Microsoft will und wird den Gebrauchtsspielemarkt einschränken. War die Installation der Spiele bei der Xbox 360 noch optional, so ist sie auf der Xbox One verpflichtend. Bei der Installation wird das Spiel mit dem Account vernüpft und kann von da an nur mit diesem Account, oder mit einem anderen Account auf derselben Konsole, gespielt werden. Ein Weiterverkauf des Spiels wird so verhindert. Zwar kann man gegen eine "Gebühr" das Spiel im Nachhinein mit einem anderen Account vernüpfen und spielen, doch entspricht diese Gebühr dem Neupreis des Spiels - für Gebrauchtskäufer keine sinnvolle Option.


    Einen Vorteil ergibt sich dennoch für die Spieler: Dank der Verknüpfung der Spiele am Account, ist es dem Spieler erlaubt, jedes Spiel auch ohne Datenträger, also direkt von der Festplatte aus, zu spielen. Microsoft verspricht jedoch den Spielern die Möglichkeit zu geben, Spiele über Xbox Live zu verkaufen und gebrauchte Spiele zu kaufen.


    Es liegt nahe, dass all das mit einem online Zwang einhergeht. Denn technisch ist die "Gebrauchtsspielsperre" nicht anders zu realisieren. "Always on" soll es jedoch nicht geben, stattdessen muss die Konsole alle 24 Stunden mindestens einmal online sein.


    Die Spiele

    Wie anfangs erwähnt, sollen diese erst am 11. Juni im Rahmen der E3 präsentiert werden. Natürlich wurden auch Gestern beim Entüllungsevent einige Spiele vorgestellt, darunter Forza Motorsports 5 und Call of Duty Ghosts (→ zum Topic. Im Folgenden ein paar Trailers zu den vorgestellten Spielen:






    Abwärtskompatibilität

    Eine Abwärtskompatibilität wird es leider in keiner Weise geben. Weder Xbox 360-Spiele, noch Xbox 360-Controller, Kinect oder andere Peripheriegeräte der Xbox 360 werden von der Xbox One unterstützt.


    Bilder

  • Bis jetzt habe ich fast nur schlechtes über die XBOX One gehört. Ich gucke nach dem Lunch der PS4 und XBOX One, ob ich mir eine von beiden noch zur Wiiu hole. Der Preis muss erstmal sinken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine von beiden unter 400€ kostet.
    Es wird nicht so leicht für die nächstes Konsolen Generation, was man schon an der Wiiu sieht.


  • Call of Duty, Electronic Arts, eingeschlafene Füße. Alles tierisch uninteressant.


    Da macht es glaub derzeit mehr Sinn, darauf zu hoffen, dass Nintendo endlich mal AAA-First-Party-Titel präsentiert, als darauf zu hoffen, dass die Xbox One als Spielekonsole interessant wird...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich hoffe ganz ehrlich, dass sie mit dieser Konsole so richtig baden gehen. Die technischen Daten beeindrucken mich bei Konsolen sowieso nicht. Das tun viel eher gute Software-Titel. Quasi Online-Zwang und die Verhinderung, seine Gebrauchtspiele zu verkaufen sind leider nicht das, was ich mir von einer Konsole wünsche. Auf eine eventuelle rund um die Uhr-Beobachtung durch Kinect und das Nichtwissen, ob bzw. was mit diesen Daten letztendlich angestellt wird kann ich sehr gut verzichten.
    Alles Andere, also Controller usw. ist natürlich das Beste, was sie bislang gebaut haben... wer hätte das gedacht. :rolleyes:
    Für mich die Gelegenheit für die anderen beiden Konsolenhersteller, Microsoft hinter sich zu lassen. Vielleicht machen sie ja etwas daraus.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mich begeistert die Konsole nicht. Habe auch die offizielle Präsentation gestern mitverfolgt und habe wirklich mehr erwartet.


    Die technischen Daten sind okay, aber nicht herrausragend. Die 8GB GDDR5 der PS4 sind besser als DDR3-RAM. Vor allem dürfte das OS mehr verbrauchen, für Kinect und die ganzen Sachen. Die CPU ist mit ihren 8 Kernen warscheinlich eine Jaguar, wie bei der PS4 auch. Da nehmen sich beide nicht mehr viel und AMD hat nun einen großen Vorteil, für beide Hersteller die Komponenten zu liefern. 500 GB Festplatte geht in Ordnung. Zur GPU hat man nichts verraten, bin allerdings gespannt, wieviel FLOPS diese hat. Ob es wohl mehr, als die 1,84 T-FLOPS der PS4 werden, oder doch die spekulierten 1,2? Dann wäre die Xbox One schwächer als die PS4, technisch gesehen.


    Der Stromverbrauch ist für heute ganz passabel. Nicht viel, nicht wenig.


    Kommen wir zu Kinect, was anscheinend wohl weiter verfeinert wurde und viel mehr erkennen kann. Finde ich zwar gut, aber mich interessiert es wenig, bin da eher klassisch und spiele nur mit dem Controller. Achja, Microsoft könnte mit Kinect in eure Wohnzimmer schauen und euer Verhalten beobachten, wenn ihr eine Xbox One hättet. Hört sich eigentlich nach einem netten Feature an.


    Der Controller ist okay. Hatte den mal in der Hand und bei einem Freund gezockt, liegt gut in der Hand und sieht so aus, wie der von Xbox 360. Die Tatsache, dass es wieder nur Batterien und keinen integrierten Akku gibt, ist ein großer Nachteil. Bei der PS4 viel besser gelöst.


    Zum Thema Gebrauchtspiele will ich eigentlich gar nichts sagen. Was Microsoft mit der Xbox One veranstaltet und mit dem Thema umgeht, ist einfach katastrophal.


    Zitat

    "Always on" soll es jedoch nicht geben, stattdessen muss die Konsole alle 24 Stunden mindestens einmal online sein.


    Haben die schon mal überlegt, dass man auch in den Urlaub fahren könnte, oder einfach kaum Zeit hat, um jeden Tag zu zocken? Man könnte ja auch theoretisch gesehen umziehen und hätte kein Netz, was dann? Ich habe selten etwas dümmeres gelesen.


    Gebrauchtspiele schädigen den Markt nicht, sie sind förderlich und können zum Kauf animieren, weil sie preiswerter sind. Alleine schon, dass ich nicht ein Spiel zu einem Kumpel mitnehmen kann, ist grausam. Er könnte sich dafür begeistern und es auch kaufen. Die Menschen leihen ihre Sachen seit Jahrhunderten aus, egal ob Bücher, Schmuck, Haushaltgeräte, Filme, Möbel, Kleider und vieles mehr ... da beschweren sich die Hersteller auch nicht, weil sie nicht daran verdienen. Sind diese Menschen jetzt auch kriminell? Ist man ein Dieb, wenn man Gebrauchtspiele spielt? Nein, aber so wird man sich in Zukunft fühlen, wenn man auf diese Weise behandelt wird.


    Die vorgestellten Spiele sind ganz okay. Nicht meine Sache, aber haben großen Erfolg. Das ist verständlich. Mal schauen, ob Microsoft wieder zeitexklusiven DLC kaufen/aushandeln wird. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.


    Zur Abwärtskompatibilität habe ich auch eine Meinung, die Microsoft anscheinend egal ist. Ich spiele gerne alte Spiele, vor allem, wenn es für die neue Konsole wenig Spiele gibt, kann das eine gute Beschäftigung sein. Dadurch kann man die Zeit gut überbrücken, bis die neuen so langsam erscheinen. Bei Sony und der PS4 ist das viel besser gelöst, da kann man PS1 und PS2 (beim alten Modell der PS3) spielen. Man kann sich nicht vorstellen, wieviel Platz man unter dem TV sparen könnte. (;


    Ich finde, jede neue Konsole sollte in der Lage sein, alle vorherigen abzuspielen. Gegebenfalls mit neuen Features, wie HD ausstatten, dürfte eigentlich leicht zu realisieren sein.


    Sieht wohl so aus, als hätte Microsoft sich auf die TV Fähigkeiten fokussiert. Eigentlich sollte sich eine Spielkonsole auf Spiele hauptsächtlich fokussieren. Das Video zeigt, wie eine schlechte Präsentation auszusehen hat, damit haben sie die Vorstellung der Wii U von Nintendo definitiv übertroffen. Für mich kommt diese Konsole niemals ins Haus, einfach zu kundenfeindlich. Die letzte Chance für Microsoft ist die E3, um noch etwas positives draus zu machen. Bin sonst eher zur PS4 hingezogen, die am besten präsentiert wurde. Ein PC, 3DS und eine PS4 ergibt eine tolle Kombination bei mir, reicht mir völlig. (:

  • Puh Hilikus, ich dachte schon, du schnappst mir das Video weg... Aber ich hab hier ein Besseres. :P


    #sports#innovation#television#tv#experience#guns, guns, guns#sports#indyyodeyoler#
    Also jetz mal ehrlich... Ich will nicht irgendwie rumhaten oder so, aber ich hab gestern wirklich mit etwas Vorfreude auf die Konferent gewartet und wurde ziemlich enttäuscht... Schön und gut, dass das Teil wirklich Power unter der Haube hat, aber dann so gut wie nur über Fernsehen, Sport usw. reden? Schön, wenn sie an vielen 1st-Partyspielen arbeiten, aber warum zeigen sie dann so wenig Spiele? ._. Es war doch so klar, dass ein Rennspiel, ein Sportspiel und ein Shooter angekündigt wird... Frühere DLCs für CoD?! Fifa wird für die XBox One einen Grashalm mehr unso bekommen als die PS4-Version?! Wo sind meine Waffen?!?! Ah, Call of Duty!
    Mit den Multimedia-Features und den absoluten Mainstream-Spielen im Vordergrund soll die Konsole wohl viele Leute ansprechen. Und genau das wird sie wohl leider auch schaffen... Also da ist mir Sonys PS4 schon wesentlich lieber. Die haben wenigstens auch an dem Controller gearbeitet und haben mehrere gute Spiele gezeigt. Auch wird die PS4 wohl die selben Third Party-Spiele bekommen und mehr Spiele aus dem Osten.


    Die nächste Konsolengeneration kann ja echt was werden... Exklusivspiele wirds wohl nicht mehr als bei PS3 und XBox geben und die beiden Konsolen sind technisch noch identischer als vorher. Sony- und Microsoft-Fans werden also wieder Äpfel mit Birnen vergleichen und es wird wieder schön rumgeflamed... -.- Nintendo geht mit der Wii U wieder mal einen ganz anderen Weg, aber ich hoffe, dass das ein kommerziell richtiger Weg werden wird...

    Ich hoffe auch, dass das Teil baden geht... Sony und Nintendo würden vollkommen reichen und dann gäbs wohl auch sinnvollere, spaßigere Fanboykriege.^^


    [Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/72e69cc3f63b8af4be50e8f237966d71/tumblr_mn7c1pfxPC1qfyks4o1_400.gif]

  • Weg vom Grafikwahn und auf zum Multimediawahn: Willkommen in der nächsten Generation der Videospielkonsolen!
    Erleben Sie Call of Duty, Fifa und all ihre geliebten Spiele, so wie Sie sie kennen und lieben. Keine dramatischen Änderungen bei der technischen Darstellung, keine große Umgewöhnung beim Controller, keine neuen Gameplay-Ideen, kein gar nichts: Wir garantieren Ihnen dasselbe Erlebnis, wie auf ihrer geliebten alten Videospielkonsole, gepaart mit unzähligen brandneuen Multimediafeatures. Folgen Sie unserem Motto, zählen Sie keine Pixeln mehr, zählen Sie die Multimediafeatures ihrer Videospielkonsole. Und merken Sie sich eins: Die Wii U ist keine Next-Gen, sie kann nicht einmal DVD-Filme abspielen!

  • Schön, dass man hier nur unvoreingenomme, objetive und sachliche Kommentare zu lesen bekommt. :patsch:


    Ich perönlich freue mich auf die Xbox One. Ich bin zwar enttäuscht über die fehlende Abwärtskompatibilität und ich hätte mir auch die ein oder andere (richtige) Innovation erwartet, aber alles in allem war das eine sehr solide Vorstellung. Letzlich weiß man als Xbox 360-Besitzer was man bekommt: eine verbesserte Xbox 360. Und damit bin ich zufrieden. Ich bin schon gespannt wie sich der neue Controller anfühlt und freu mich auf die digitale Spielebibliothek, genauso wie auf Kinect. Ich fand schon das alte Kinect ganz interessant, technisch war es leider alles andere als ausgereift, daher habe ich damals mein Geld dafür zurückverlangt. Das scheint sich jetzt aber geändert zu haben und Potential hat Kinect allemal.


    Was die Gebrauchtsspiele-Debatte angeht, so ist sie mir ziemlich wurscht. Als Sammler verkaufe ich keine Spiele und ich kaufe generell keine gebrauchten Spiele. Den online Zwang finde ich zwar ärgerlich, wenn ich darüber nachdenke, allerdings ist meine Xbox 360 (wie alle anderen Konsolen auch) eh permanent online. Daher wäre es ziemlich unsinnig, wenn ich mich aufgrund des online Zwangs gegen die Xbox One entscheiden würde.


    Ja, ich finde das ganze TV-Zeugs uninteressant, aber das macht die Spielkonsole als solche nicht schlechter. Spielen kann man damit genauso wie mit anderen Konsolen und niemand zwingt mich, für mich unnötige Funktionen zu nutzen. Die Spiele werden - und das hat Microsoft schon vor dem Event verlauten lassen - erst auf der E3 vorgestellt. Dass keine interessanten Spiele zu sehen waren, bedeutet doch nicht, dass man diese nicht bekommen wird.

  • Schön, dass man hier nur unvoreingenomme, objetive und sachliche Kommentare zu lesen bekommt.


    Ich habe nur meine Meinung gesagt. Dabei versuche ich nur so realistisch zu bleiben, wie möglich. Nur weil diese mit deiner nicht übereinstimmt, muss es nicht subjektiv, voreingenommen und unsachlich sein. Es ist okay, wenn jeder hier aus seiner Perspektive spricht.


    Letzlich weiß man als Xbox 360-Besitzer was man bekommt: eine verbesserte Xbox 360.


    Ansichtssache.


    Mir gefällt die Xbox 360 besser. Ist wesentlich kundenorientierter entwickelt. Außerdem mehr Spiele, gute Onlinestruktur mit Xbox Live und kein Gebrauchtspielezwang. Um da etwas zu verbessern, müssten sie Xbox Live gratis anbieten, wie im PSN, was allerdings niemals geschehen wird. Die Kunden zahlen dafür und das wurde so hingenommen.


    Was die Gebrauchtsspiele-Debatte angeht, so ist sie mir ziemlich wurscht. Als Sammler verkaufe ich keine Spiele und ich kaufe generell keine gebrauchten Spiele. Den online Zwang finde ich zwar ärgerlich, wenn ich darüber nachdenke, allerdings ist meine Xbox 360 (wie alle anderen Konsolen auch) eh permanent online. Daher wäre es ziemlich unsinnig, wenn ich mich aufgrund des online Zwangs gegen die Xbox One entscheiden würde.


    Ja, man darf eben nicht nur an sich selber denken. Es ist leider nunmal so, dass die Kundenrechte von Generation zu Generation verschlechtert werden. Die Testphase begann mit dem Onlinepass. Dadurch haben sich unsympathische Firmen immer mehr getraut, um den letzten Cent rauszupressen.


    Ich kaufe mir auch nur neue Spiele, aber trotzdem habe ich schon mal Spiele verkauft, damit ich ein neues finanzieren konnte. Durch Microsoft wird mir das erschwert, ist das kundenorientiert? Denke ich nicht.


    Ja, ich finde das ganze TV-Zeugs uninteressant, aber das macht die Spielkonsole als solche nicht schlechter. Spielen kann man damit genauso wie mit anderen Konsolen und niemand zwingt mich, für mich unnötige Funktionen zu nutzen. Die Spiele werden - und das hat Microsoft schon vor dem Event verlauten lassen - erst auf der E3 vorgestellt. Dass keine interessanten Spiele zu sehen waren, bedeutet doch nicht, dass man diese nicht bekommen wird.


    Es wurden nur Spiele vorgestellt, wo man weiß, dass die großen Erfolg haben werden, wie Fifa und COD. Natürlich machen diese Features die Konsole nicht schlechter, nur wurde sie etwas falsch konzipiert. In Amerika mag das alles gut sein und Sinn machen, aber in Europa und Japan? Das wird für Microsoft definitiv nicht leicht, das TV-Feature uns schmackhaft zu machen.

  • Schön, dass man hier nur unvoreingenomme, objetive und sachliche Kommentare zu lesen bekommt. :patsch:


    Positive Meinung = Unvoreingenommen
    Negative Meinung = Voreingenommen


    Prost :sekt:

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson


  • Miyamoto begründete kürzlich die schlechten Verkäufe damit, dass die Kunden die Wii U nicht verstehen. Ich glaube aber, dass auch Nintendo selbst die Wii U nicht versteht. Anders lässt sich diese Masse an Ports nicht erklären. Die Wii U hatte mehr als genug Spiele zum Launch, aber leider die falschen. Diese Ports wollen nur die wenigsten. Sie haben der Wii U aber ein unglaublich mieses Image aufgedrückt.


    Klingt für mich nach einer ziemlich guten Erklärung. Wenn ich da an die Wii zurück denke, die wurde ja als überaus innovativ dargestellt, jeder hat sofort verstanden es geht um Bewegungssteuerung mal anders als immer plump über Kamera und das hat sich einfach um einiges besser gemacht.
    Wenn ich ehrlich bin, ohne mich mit der WiiU groß auseinander gesetzt zu haben, wirken sämtliche Werbemaßnahmen da irgendwie weniger überzeugend, als im Vergleich zur Wii.
    Mir spukt da bloß immer der Werbespot im Kopf rum, einer sitzt mit Gamepad da, die anderen mit Fernbedienung und spielen miteinander. Ja... es geht also um was Handheld ähnliches und zusammen spielen und nicht zwingend den Fernseher gebrauchen zu müssen... Ja so weit so gut, und weiter?


    Ich denke auch, es fehlen momentan einfach die Spiele, die für noch unentschlossene, potenzielle Käufer, der entscheidende Anreiz zum Kauf sind. Momentan ist jetzt nichts dabei, bei dem ich mir vorstellen kann, dass da eine größere Masse sagt "Dafür lohnt sich die Anschaffung!". Vergleichsweise war es wohl OoT beim 3DS, bzw. auch die aktuelle "Spieleflut".


    Schließe mich Mysterious J an, mal sehen was Sony so mitbringt.


    Auf die Frage "Wer hat die besseren Exklusivtitel und den größeren Kundenandrang?", würde ich sagen, dass am Ende entweder Sony die Nase vorn hat, oder es relativ ausgeglichen ist, da beide mit dem Problem konfrontiert sind, dass ihnen langsam aber sicher einige den Rücken kehren.

  • Schön, dass man hier nur unvoreingenomme, objetive und sachliche Kommentare zu lesen bekommt.


    Wie haben die Leute auf Kotaku so schön gesagt? XBox One ist ein treffender Name, da die Konsole genau 1 gutes Feature hat. Den Controller.
    Um die XBox One für etwas anderes als eine total dummdreiste Marktverfehlung zugunsten von Großpublishern wie EA zu halten, muss man schon ein ziemlich blinder Fanboy sein.
    Fakt ist: Die XBox One unterbindet den Vertrieb von Gebrauchtspielen
    Fakt ist: Die XBox One verhindert, dass Ich mir mal ein SPiel von einem Kumpel ausleihen und es anspielen kann, um zu sehen ob's was für mich ist. Dazu müsste Ich nämlich über seinen Account auf die Cloud zugreifen und von Kinect als Er identifiziert werden.
    Fakt ist: Die neue Kinect-Kamera ist permanent aktiv, solange die Konsole Strom hat und speichert sämtliche Aufnahmen in der Cloud. Natürlich zu "Marktforschungszwecken."
    Fakt ist: Wenn deine XBox One gehackt wird (und Microsoft ist nicht gerade für SICHERE Systeme bekannt) haben die Hacker nicht nur Zugriff auf all deine Spiele, sondern auch noch einen Blick in dein Wohnzimmer.
    Fakt ist: Die XBox One ist nicht abwärtskompatibel und nach bisherigem Informationsstand gibt es keine Pläne wie etwa Sonys Gaikai.
    Fakt ist: Du musst nahezu permanent mit dem Internet verbunden sein
    Fakt ist: Die PS4 ist technisch auf ungefähr dem selben Niveau wie die XBox One, bietet fast alle gamingrelevanten feautres der XBox One und hat auch haufenweise nutzlosen, technischen Schnickschnack. Der entscheidende Unterschied: Bei der PS4 ist dieser Schnickschnack OPTIONAL.
    Fakt ist: Keiner der bisher angekündigten Titel ist exklusiv. Und Halo wird auch nicht lange in der Lage sein die Konsole allein zu tragen. Zumal das Franchise ziemlich ausgelaugt ist.
    Fakt ist: XBox-TV wird höchstwahrscheinlich nicht außerhalb der USA verfügbar sein.
    Fakt ist: Leute ohne permanenten Internetanschluss oder Leute, die ihre Konsole schlichtweg nicht (permanent) vernetzen wollen, sind royally screwed.
    Fakt ist: Die XBox One sieht aus wie ein fetter, alter VHS-Rekorder
    Fakt ist: (grade auf Kotaku gelesen) Indie-Hersteller können nicht Selbst für die Konsole publishen.


    Mir fallen noch 3-4 Dinge ein, aber nichts wirklich Positives. Und mir geht langsam der Passus "Fakt ist" auf die Eier.
    Daher zum Abschluss ein Zitat aus 2ch und die wohl treffenste Aussage, die bisher überhaupt zur XBox One getroffen wurde:
    "They [Microsoft] are not looking at Sony or Nintendo, but are frantically coming up with countermeasures for Apple and Google."

  • Uzumaki: Mein Beitrag war nicht an dich gerichtet, deswegen habe ich mich ja auch bei deinem Beitrag bedankt. :)


    Hilikus: Sorry, aber gerade dein Beitrag wirkt wie sinnloser Fanboy-Bash (das dieser auch noch die meisten Danksagungen hat, finde ich etwas traurig). Ich mein, schön für dich, wenn du lieber auf Spiele für die WiiU als auf die neue Xbox wartest. Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? Es wäre interessiert zu wissen, was so unglaublich schlecht an der Xbox One sein soll bzw. was die WiiU so viel besser macht. Voreingenommen deshalb, weil man bei deinem (aber auch bei anderen) Beitrag nicht das Gefühl hat, dass du nicht wirklich mit der Xbox One auseinandergesetzt hast, sondern nur darauf gewartet hast, einen solchen Bash-Kommentar abzulassen (ich sage nicht, dass es so ist, sondern dass es so wirkt).


    @Jezryk:


    Zitat

    Fakt ist: Die XBox One unterbindet den Vertrieb von Gebrauchtspielen


    Wie bereits erwähnt, trifft mich das in keiner Weise.


    Zitat

    Fakt ist: Die XBox One verhindert, dass Ich mir mal ein SPiel von einem Kumpel ausleihen und es anspielen kann, um zu sehen ob's was für mich ist. Dazu müsste Ich nämlich über seinen Account auf die Cloud zugreifen und von Kinect als Er identifiziert werden.


    Dafür gibt es Demos bzw. kannst du das Spiel auch direkt beim Freund spielen. Ja, das ist trotzdem ein negativer Aspekt, aber kein wirklicher Grund gegen die Xbox.

    Zitat

    Fakt ist: Die neue Kinect-Kamera ist permanent aktiv, solange die Konsole Strom hat und speichert sämtliche Aufnahmen in der Cloud. Natürlich zu "Marktforschungszwecken."


    Das ist in der Tat bedenklich. Dass es wirklich so kommen wird, wage ich zu beweifeln.

    Zitat

    Fakt ist: Wenn deine XBox One gehackt wird (und Microsoft ist nicht gerade für SICHERE Systeme bekannt) haben die Hacker nicht nur Zugriff auf all deine Spiele, sondern auch noch einen Blick in dein Wohnzimmer.


    Wie gesagt, glaube ich nicht, dass man die Kamera nicht abschalten wird können. Wurde das denn schon bestätigt? Und wenn, dann wird mein Kinect nur schwarz sehen und ich finde es übrigens schlimmer, wenn die Hacker meine Kreditkarten-Daten bekommen (aber zum Glück hab ich keine).

    Zitat

    Fakt ist: Die XBox One ist nicht abwärtskompatibel und nach bisherigem Informationsstand gibt es keine Pläne wie etwa Sonys Gaikai.


    Man kauft sich eine Konsole primär für die neuen Spiele.

    Zitat

    Fakt ist: Du musst nahezu permanent mit dem Internet verbunden sein


    Bin ich sowieso.

    Zitat

    Fakt ist: Die PS4 ist technisch auf ungefähr dem selben Niveau wie die XBox One, bietet fast alle gamingrelevanten feautres der XBox One und hat auch haufenweise nutzlosen, technischen Schnickschnack. Der entscheidende Unterschied: Bei der PS4 ist dieser Schnickschnack OPTIONAL.


    Aber die PS4 hat kein Kinect, kein Gears of War und wohl einen schlechteren Controller.

    Zitat

    Fakt ist: Keiner der bisher angekündigten Titel ist exklusiv. Und Halo wird auch nicht lange in der Lage sein die Konsole allein zu tragen. Zumal das Franchise ziemlich ausgelaugt ist.


    Startpost lesen. Quantum Break ist exklusiv und es wurden 14 weitere Exklusivtitel angekündigt. Die sehen wir dann in 18 Tagen auf der E3.

    Zitat

    Fakt ist: XBox-TV wird höchstwahrscheinlich nicht außerhalb der USA verfügbar sein.


    Interessiert mich genau null und von anderen wird kritisiert, dass es Xbox-TV überhaupt gibt.

    Zitat

    Fakt ist: Leute ohne permanenten Internetanschluss oder Leute, die ihre Konsole schlichtweg nicht (permanent) vernetzen wollen, sind royally screwed.


    Nicht mein Problem.

    Zitat

    Fakt ist: Die XBox One sieht aus wie ein fetter, alter VHS-Rekorder


    Geht so. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    Zitat

    Fakt ist: (grade auf Kotaku gelesen) Indie-Hersteller können nicht Selbst für die Konsole publishen


    Bin kein Fan von Indie-Games.


    Was ich damit sagen will: 1.) könnte ich auch z.B. für die WiiU eine solche Liste erstellen und 2.) das ich das Wichtigste: Jeder hat ganz individuelle Ansprüche, nicht jeden stören die von dir genannten Fakten.

  • Ich habe eine Reihe von objektiven Nachteilen aufgezählt. Ob sie dich persönlich tangieren oder nicht, ist dabei irrelevant.
    Die Liste zur WiiU würde Ich gerne mal sehen. Sicher ist das Teil nicht der heilige Gral der Videospiele, aber es ist eine SPIELEKONSOLE mit Features ZUM SPIELEN FÜR SPIELER:
    Die XBox One ist eine Multimediastation bei der du als Gamer für haufenweise unbedeutenden Schnickschnack bezahlst und DURCH die Features der Konsole in deiner Spielerfahrung EINGESCHRÄNKT wirst.
    Eine Videospielkonsole, deren Features das Spielen künstlich einschränkt. Wenn das kein Objkeitver Blödsinn ist, weiß Ich auch nicht.


    Abgesehen von dem Exklusivtitel-Faux Pas sind deine Gegenargumente zu den objektiven Mängeln der Konsole auf rein subjektiver Basis.

  • Abgesehen von dem Exklusivtitel-Faux Pas sind deine Gegenargumente zu den objektiven Mängeln der Konsole auf rein subjektiver Basis.


    Genau das wollte ich ja bezwecken. Mangel ist nicht gleich Mangel, deshalb mein Abschlusssatz:


    Zitat

    Jeder hat ganz individuelle Ansprüche, nicht jeden stören die von dir genannten Fakten.


    Objektive Gegenargumente hätte ich zwar auch, so wurde z.B. bereits angekündigt, dass Xbox-TV in 43 verschiedenen Ländern verfügbar sein wird, dass man die "Kinect-Spionage" abschalten wird können und Indie-Hersteller können übrigens auch auf der Xbox 360 nicht publishen und dass die PS4 kein Kinect hat, ist auch keine subjetive Meinung. Aber darum geht es mir nicht, sondern darum zu zeigen, warum mich persönlich die genannten Punkte nicht tangieren und in weiterer Folge auch Menschen gibt, die sich nicht an diesen Punkten stören. Dazu muss man weder dumm, noch Fanboy sein.


    Und inwiefern schränken die Funktionen der Xbox One die Spielerfahrung ein?

  • so wurde z.B. bereits angekündigt, dass Xbox-TV in 43 verschiedenen Ländern verfügbar sein wird,


    Widerspricht irgendwie der Aussage, dass es keine Pläne außerhalb der USA gäbe. Das war zumindest der Stand von Gestern.


    dass man die "Kinect-Spionage" abschalten wird können


    Widerspricht wiederum dem, was man Kotaku gesagt hat. Aber wenn das stimmen sollte, wäre das schonmal weniger bedenklich.
    Jetzt ist nur noch die Frage, wie Microsoft "Abschalten" definiert und wie sehr das Gerät dadurch eingeschränkt wird.


    und Indie-Hersteller können übrigens auch auf der Xbox 360 nicht publishen


    Einen Mangel nicht zu beseitigen macht Ihn nicht weniger mangelhaft.


    und dass die PS4 kein Kinect hat, ist auch keine subjetive Meinung.


    Da nach aktuellem Informationsstand das Kinect selbst eher einer der bedenklicheren Aspekte der Konsole ist, würde ich das Nichtvorhandensein nicht wirklich als Nachteil werten.


    Und inwiefern schränken die Funktionen der Xbox One die Spielerfahrung ein?


    Das meinst du jetzt sarkastisch, oder?

  • R.I.P. Xbox... Das ist keine Spielekonsole mehr sonder ein unnötiges Multimediadingens mit zusätlichem Schnickschnack und das auch noch Xbox One nennen. Tut mir leid, aber das ist offiziel das Ende der Xbox finde ich. Die erste Xbox wae die allerbeste, das war noch eine Spielekonsole. DIe Xbox 360 war auch noch ganz gut, aber das ist das aller letzte -_- und zur Krönung auch noch zusammenarbeit mit EA. Hätten sie nicht einfach nur die Hardware verbessern können? Nein -_- sie müssen unnötigen Müll wie Online-Zwang und Kinect einbauen... Skype geht vielleicht noch ist aber trozdem unnötig. Die WiiU ist wahrscheinlich noch die letzt Konsole vor dem Ende ser Spieleindustrie... Xbox = Tot... Sony wird sich wahrscheinlich mit der PS4 auch ein Eigentor schießen und Nintendo wird wohl oder übel das selbe mit der nächsten Konsolengeneration machen. Ich genieße die letzten paar Jahre zocken T.T. Hmm... Vielleicht kommen gute PC games raus oder nette indie games. Das Problem ist, das die Firmen immer geldgeiler werden und deshalb die Spiele immer kürzer und schlechter werden. Nintendo ist da aber noch nicht mitgezogen...
    EA sagt Nintendo ist scheiße, obwohl EA der schlechteste US konzern ist. Die Spiele werden meistens so schlecht, da zu viele Leute daran beteiligt sind. Es sollte immer höchstens 2-4 kreative Köpfe im Team geben, aber heutzutage sind es 10-20 und das zerschießt das Spiel. Es entfremdet sich immer mehr von Grunkonzept und ist letztendlich dreck.

    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
    entschließen, daraus zu erwachen!

  • Das meinst du jetzt sarkastisch, oder?


    Du darfst mich aufklären. :)


    Zum Rest: Kinect ist nur des Datenschutzes wegen bedenklich und das ist kein objektiver Nachteil (würde Microsoft heimlich Daten erheben, würde es niemaden stören, der es nicht weiß → aus objektiver Sicht nicht schädlich für den Kunden). Für die Spielerfahrung alllerdings ist Kinect objektiv betrachtet ein Vorteil. Auch wenn nicht jeder etwas mit Kinect anfangen kann, so ist es eine Tatsache, dass Kinect mehr Möglichkeiten bietet, um die Spielerfahrung zu erweitern. Möglichkeiten, die es auf der Playstation 4 nicht gibt, daher kann man das Nichtvorhandensein sehr wohl als Nachteil sehen (wobei ich das nicht tun würde, da die PS4 mit Move ein anderes Konzept bietet). Das Abschalten funktioniert meines Wissens nach so, dass Mircosoft die Daten einfach nicht mehr in der Cloud speichert. Kinect soll aber ohne Einschränkungen genutzt werden können.


    Was Xbox-TV angeht: zum Start wird es nur in den USA angeboten.

  • Warum schreiben hier so viele Leute so viel sch...?


    Zitat von Uzumaki

    Zum Thema Gebrauchtspiele will ich eigentlich gar nichts sagen. Was Microsoft mit der Xbox One veranstaltet und mit dem Thema umgeht, ist einfach katastrophal.


    Pssst, ich verrate dir jetzt etwas: Die gesamte Videospielindustrie bewegt sich in diesem Trend. Nicht nur die Xbox. Das gab es bereits 2011 mit BF3 und ihrem Aktivierungscode, den man nachkaufen darf. Das ist keine Erfindung von Microsoft.


    Zitat von Uzumaki

    Ich finde, jede neue Konsole sollte in der Lage sein, alle vorherigen abzuspielen. Gegebenfalls mit neuen Features, wie HD ausstatten, dürfte eigentlich leicht zu realisieren sein.


    Hat früher kein Schwein interessiert und sollte bei einer Konsole eigentlich kein Grund sein sie sich nicht zuzulegen. Man kauft sich doch eine neue Konsole für etwas Neues. Natürlich wäre es schön gewesen...


    Und von The mysterious J will ich gar nicht erst anfangen. Alter.



    So, aber jetzt zum Thema.
    Nachdem ich den Livestream gestern fast ganz verfolgt hatte, bin ich innerlich im Dreieck gesprungen und eigentlich habe ich mich bis heute immer noch gefreut. Eine Multimedia Konsole mit Fernseh, Film, Musik, Skype und natürlich Spielen. Dazu Gestik-und Stimmensteuerung! Wie geil ist das denn bitte? Bisher wurde die Xbox360 immer von PS3-Fanboys heruntergemacht weil sie ja im Vergleich zu Sony keine "Multimedia-Konsole" sei. Jetzt hat der Xbox-Nachfolger endlich auch Blue-Ray und viele weitere, interessante Features. Und dann noch eine Halo-Serie gedreht von Steven Spielberg. Geht es denn eigentlich noch geiler? (Ja, aber Zelda braucht halt seine Entwicklungszeit...). Das weiterentwickelte Kinect ist einfach nur unglaublich cool, aber warum will Microsoft mein Zimmer ausspionieren? Oder generell Zimmer? Stehen die so sehr auf Kinder? Der Controller ist einfach nur gut so. Die Stickbelegung ist perfekt, da sollte sich Sony mal etwas abschauen, selbst Nintendo mit der Gamecube hatte es verstanden.


    Dann die Spiele: Quantum Break sieht richtig cool aus. Forza ist halt das Führende im Rennspiel-Genre. Und Call of Duty...ist ein Pflichtkauf. Jetzt auch endlich mal mit annehmbarer Grafik, die zwar sowieso keinen echten Gamer interessiert aber trotzdem wichtig ist damit man in Internetforen positive Bewertungen lesen kann. Btw. sind das schon mal drei Exklusivtitel (Es kann echt keiner mehr sagen das CoD mit solch einer massiven Unterstützung der Xbox-Community kein "Exklusivtitel" mehr sein kann) auf die man sich freuen kann. Fable wird bestimmt auch noch kommen. Ich sehe kein Problem an diesen Titeln, da ich mir die nun alt Box auch nur wegen Halo und CoD angeschafft habe. Endlich mal eine Konsole bei der man sagen kann: "Nehmt das, <Hersteller einfügen>-Fanboys!". :D


    Und dann kommt der Gebrauchtspiele-Fauxpas. Und der Internetzwang. Alter. Das sind wirklich Gründe das ich mir die Konsole unter keinen Umständen zulegen würde. Wenn ich so nachdenke habe ich zwar nur ein getauschtes Gebrauchtspiel für die Xbox360, aber wie oft hat man sich bitte Spiele ausgeliehen? Das ist doch einfach nur dumm eine solche Beschränkung einzufügen. Und dann Internetzwang...warum? warum? warum?
    Ich habe die letzten 80.000 Tage offline gespielt, weil ich einfach kB mehr hatte online zu spielen (und extra Geld dafür zu zahlen, yay -_----). Ich habe überhaupt erst dank dem eingebauten W-Lan Adapter der Slim Version ins Internet können (Lan-Kabel <3) und dann so etwas. Denken die das man immer ins Internet kann? Denken die wirklich das man das auch will? Dann sind die von der Spielergemeinde wirklich weiter entfernt als man hätte denken können...


    Tja und damit kann ich bloß das Fazit ziehen das die Xbox One acht Meter daneben gezielt hat. Das Multimedia-Gedöns wäre revolutionär, die Exklusivtitel grandios. Gerade die Grafik überzeugt und das Gesamtergebnis würde jegliche Konkurrenz meilenweit zurücklassen.
    Aber bei dem heutigen Umgang mit Gebrauchtspielen (ja, das ist nicht die Xbox schuld aber es ist trotzdem ein Grund gegen alle Konsolen zu sein die das unterstützen), Internetzwang und der Spy-Cam muss man sich echt acht mal überlegen ob man sich das Gerät zulegen möchte. Schade eigentlich. Das Teil wäre auf Jeden fall der Hit dieser Generation geworden.





    Zitat von xXIachiXx

    Die WiiU ist wahrscheinlich noch die letzt Konsole vor dem Ende ser Spieleindustrie...


    Richtig. Die WiiU. Mit ihrem grandiosen Angebot an Launch-Titeln. Das war schön. . . . </sarcasm>. Nintendo hätte wenigstens einen großen Titel (Mario, Zelda, usw.) machen sollen. Aber ich mache mir sowieso keine Sorge, das die Verkaufszahlen der WiiU bei einer Ankündigung eines Zeldas in die höhe schnellen wird (richtige Werbung vorausgesetzt, aber daran hatte es nie geschadet).

  • Pssst, ich verrate dir jetzt etwas: Die gesamte Videospielindustrie bewegt sich in diesem Trend. Nicht nur die Xbox. Das gab es bereits 2011 mit BF3 und ihrem Aktivierungscode, den man nachkaufen darf. Das ist keine Erfindung von Microsoft.


    Du brauchst mir nichts zu verraten, kenne die Videospielindustrie lange genug. Was anderes habe ich auch nie behauptet. Aber es ist Tatsache, dass Microsoft momentan leider die schärfsten Maßnahmen ergreift, um gegen Gebrauchtspiele anzugehen. Ich habe bereits genug Argumente aufgeführt, warum Gebrauchtspiele dem Markt gut tun und die Hersteller nicht behindern, so wie es immer behauptet wird. Man muss nicht immer alles aufnehmen, was einem als Trend vorgegaukelt wird. Dies sollten die Kunden bestimmen, nicht die Hersteller. Wenn vielen das Produkt gefällt, bekommt man Feedback in guten Verkaufszahlen. Nach den schlechten Wii U Zahlen frage ich mich, ob es sich auch auf die Xbox One auswirken könnte. Und falls doch, wäre es nicht verwunderlich.


    Hat früher kein Schwein interessiert und sollte bei einer Konsole eigentlich kein Grund sein sie sich nicht zuzulegen. Man kauft sich doch eine neue Konsole für etwas Neues. Natürlich wäre es schön gewesen...


    Ja, dann fang schon mal an, deine bisherigen Konsolen und die zukünftigen unter dem TV zu stapeln, würde bestimmt gut ausschauen. Es gibt schon paar, die gerne ihre alten Spiele spielen möchten und dazu zähle ich auch, darum hab ich es in meinem vorherigen Beitrag erwähnt. Da wäre es besser, wenn alles in einem wäre. Übrigens hab ich auch hier nicht behauptet, dass die Konsole nicht zugelegt werden sollte, weil sie nicht abwärtskompatibel ist. Es ist nur schade, war eben nur Kritik auf die Xbox One.


    Achja, ein allgemeiner Tipp an dich. Man sollte die Meinungen von anderen nicht als schlecht bewerten, nur weil diese dir nicht passen könnten. Du findest die Sprachsteuerung gut? Dann frag mal die, die sich die PK auf ihrer Xbox 360 angesehen haben, da wirst du ziemlich begeisterte Meinungen hören. Auch Call of Duty Ghosts wird kein Exklusivtitel sein, es ist ein Multiplattformtitel und kommt genauso gut für PS4 und PC raus, wie vorher auch in der jetzigen Generation. Vielleicht bekommt es zeitexklusiven DLC, aber das war es auch schon.