Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bastet du kannst auch echt nichts anderes außer immer nur Menschen alles mögliche zu unterstellen, was sie nie gesagt haben?

    Einer der Gründe warum ich länger inaktiv war ist genau dieses toxische gebashe. Deswegen sag ich dazu jetzt auch nichts mehr ^^"


    Aber okay ich bin wohl einfach kein trans Supporter und unterstelle allen das sie gar nicht trans sind, sondern das nur von der Gesellschaft abhängt. :thumbsup:

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Bastet du kannst auch echt nichts anderes außer immer nur Menschen alles mögliche zu unterstellen, was sie nie gesagt haben?

    Einer der Gründe warum ich länger inaktiv war ist genau dieses toxische gebashe. Deswegen sag ich dazu jetzt auch nichts mehr ^^"


    Aber okay ich bin wohl einfach kein trans Supporter und unterstelle allen das sie gar nicht trans sind, sondern das nur von der Gesellschaft abhängt. :thumbsup:

    Ich hab nicht gesagt, dass du kein Supporter bist, sondern dass die Gründe ganz wo anders liegen und plötzlich gesagt wird "vielleicht wollen mehr trans Menschen keinen medizinischen Support mehr, weil sie von Geschlechtsstereotypen abkommen", wenn der wahre Grund bei vielen in der Angst vor der Gesellschaft liegt.


    Wenn man die inhärente Dysphorie von anderen Menschen hinterfragt, die eben nicht man selbst sind, und einwirft, dass es vielleicht doch mit gesellschaftlichen Geschlechtsstereotypen zu tun haben könnte, weshalb nun mehr trans Menschen auf eine medizinische Behandlung verzichten (wenn es denn wirklich belegbar ist, es kann auch der Bias aus dem eigenen Umfeld sein), dann öffnet man Tür und Tor für all die Gender Criticals, die genau das hören wollten.

    Das muss jetzt keine Absicht sein, aber das geschieht nunmal.

  • Wenn man die inhärente Dysphorie von anderen Menschen hinterfragt, die eben nicht man selbst sind, und einwirft, dass es vielleicht doch mit gesellschaftlichen Geschlechtsstereotypen zu tun haben könnte, weshalb nun mehr trans Menschen auf eine medizinische Behandlung verzichten (wenn es denn wirklich belegbar ist, es kann auch der Bias aus dem eigenen Umfeld sein), dann öffnet man Tür und Tor für all die Gender Criticals, die genau das hören wollten.

    Das muss jetzt keine Absicht sein, aber das geschieht nunmal.

    Es war halt letzendlich mehr als eine philosophische Frage und nicht todernst gemeint. Das ist genau wie die Frage, wie viele Menschen eigentlich bi/pan sind und es nicht checken weil sie zu sehr heteronormativ durch die Gesellschaft denken.

    Klar macht Sinn, was du geschrieben hast und auch Vix danach mit den OP Risiken. Wird auch ein häufiger, wenn nicht der häufigste Grund sein.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wenn man die inhärente Dysphorie von anderen Menschen hinterfragt, die eben nicht man selbst sind, und einwirft, dass es vielleicht doch mit gesellschaftlichen Geschlechtsstereotypen zu tun haben könnte, weshalb nun mehr trans Menschen auf eine medizinische Behandlung verzichten (wenn es denn wirklich belegbar ist, es kann auch der Bias aus dem eigenen Umfeld sein), dann öffnet man Tür und Tor für all die Gender Criticals, die genau das hören wollten.

    Das muss jetzt keine Absicht sein, aber das geschieht nunmal.

    Es war halt letzendlich mehr als eine philosophische Frage und nicht todernst gemeint. Das ist genau wie die Frage, wie viele Menschen eigentlich bi/pan sind und es nicht checken weil sie zu sehr heteronormativ durch die Gesellschaft denken.

    Klar macht Sinn, was du geschrieben hast und auch Vix danach mit den OP Risiken. Wird auch ein häufiger, wenn nicht der häufigste Grund sein.

    Ich glaube da liegt das Problem in der unterschiedlichen Wahrnehmung davon.

    Man ist leider drauf angewiesen wie die Gesellschaft einen annimmt, weil man selbst als erwachsene Person noch auf Ärzt*innen und viele andere angewiesen ist, wenn jemand als trans Person denkt, dass Hormone und/oder Eingriffe benötigt werden.

    Es ist toll, wenn es für manche nicht so ist, aber für andere ist es nunmal eine toternste und mehr als eine philosophische Frage bzw. etwas von dem sie wissen, dass es angeboren ist. Was glücklicherweise auch unterstützt werden kann.


  • Zitat von Loun

    Dieser Unwille zu verstehen, um was es eigentlich geht, ist der Grund, warum trans* Personen immer mehr um ihre Existenz fürchten müssen. Denn Spoiler: Das Problem ist nicht das Spiel oder ob man es spielt oder nicht. Das Problem ist, wie das Spiel und JKR instrumentalisiert und zum Hauptthema gemacht werden, anstatt sich mal ernsthaft mit Menschenrechten auseinander zu setzen und die massiven Menschenrechtsverletzungen gegenüber trans* Personen zu erkennen und beenden zu wollen.




    Also ich poste das hier jetzt nicht wegen dem s***** Spiel oder wegen dem Thema Transrechte (bei Tsunade Daimon hätte das eh kein Zweck die vorher allesmögliche queerfeindliche geliked hat ohne selbst den Mund aufzumachen und die Reputation der Narutofanbase alle Ehre macht, da könnte ich auch mit einer Wand diskutieren) wo ich in 2 zugehörigen Themen + teilweise Newstopics zig Posts darüber verfasst hatte, nein es geht mir hier um das ständige beklagen, dass hier alle Diskussionen zu monoton bzw. immer die gleichen wehleidigen Themen diskutiert werden würden was mir schon länger auf dem Zeiger geht. Vor dem ganzen Shitstorm (inklusive Streamerkontroversen) kurz vor Release und Erstellung eines neuen Themas über TERF & J. K. Rowling waren dazwischen 8 Monate in denen man schön über das Spiel an sich hätte diskutieren können ohne dass es ansatzweise so hitzig zugegangen wäre, aber wie fast im gesamten Videospielbereich wurde fast nichts geschrieben. Oder auch wenn ich teilweise an das gejammere im Corona Topic denke über die letzten knapp 3 Jahre, das alles gleichgeschaltet wäre obwohl es genügend gab im Topic die allen Maßnahmen der Bundesregierungen besonders kritisch standen und teilweise schlicht Querdenkerbullshit posten konnten (hi xlyfa & Co.) ohne dass es für längere Zeit sichtbare Konsequenzen gehabt hätte, oder über das Dashboard mitbekomme wie paar ältere User wie kleiner Domi zu Gucky sich so darüber beschweren, dass sie gar nichts mehr sagen in bestimmten Themen ohne gleich Homofeindlichkeit oder Transfeindlichkeit vorgeworfen zu bekommen wo ich mir einerseits denke es geht eigentlich eher darum, dass die feindliche Gesinnung möglichst kommentarlos hingenommen werden soll und andererseits wird hier indirekt eine rigorose Lösch- und Bannpolitik im Bisaboard vorgegaukelt die so zumindest seit längerem nicht mehr existiert (Strategie-Bereich im Bisaboard 2012-2015 war ein echtes Beispiel für rigorose bzw. teilweise extreme Bannpolitik die vor allem die schwierige Simulator-Playerbase dauerhaft vergrault hatte).


    Auch habe ich immer wieder in einigen Themen (gerade das kontroverse Israel-Palästina Thema oder US-Politik usw. ) über Monate immer wieder versucht Diskussionen reinzubringen, aber selten gab es mal mehr als eine Antwort darauf und andere Themen hängen wiederum seit Jahren unbeantwortet in der Schwebe ohne dass sie sich im Archiv befinden wo ich mir nur denke: Hört endlich auf nur die paar "bösen wokelinken" oder auch den größeren Userschwund im Vergleich zu Mitte 2010er für die fehlende Diskussionsaktivität bzw. Diversität abgesehen von den Corona- und Sexualität + Geschlechterthemen verantwortlich zu machen, danke.



  • ich persönlich lasse die Finger von diesem heißen Eisen. Ich gebe zu, ich habe davon keine Ahnung. Ich weiß was transsexuelle Menschen sind. Ich habe nichts gegen sie und ich habe keine Ahnung wie ich das anfühlt transsexuell zu sein. Ich weiß dass einige dieser Menschen Tabletten nehmen müssen . Das gibt mir allerdings kein Recht diese Menschen zu verurteilen was sie sind. Allerdings bin ich ihnen keineswegs feindlich gesinnt. Ich lasse diesen Menschen einfach in Ruhe.

  • Hört endlich auf nur die paar "bösen wokelinken" oder auch den größeren Userschwund im Vergleich zu Mitte 2010er für die fehlende Diskussionsaktivität bzw. Diversität abgesehen von den Corona- und Sexualität + Geschlechterthemen verantwortlich zu machen, danke

    Das ist auch eine Sache, die ich doch sehr widersprüchlich fand. Nur sehr wenige Leute haben letzendlich die deachivierten Themen genutzt. Außer Ausnahmen wie Bastet aber sind wir ehrlich Bastet ist sehr aktiv hier, das zählt halt nicht als Gewinnung neuer User*innen (nichts gegen dich, du weißt, wie ich das meine ^^).

    Und ansonsten hat auch zum Beispiel Yuki versucht Themen zu pushen, woraus aber auch eher selten Diskussionen entstanden sind.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Huhu, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

    Ich bin hier tatsächlich auch etwas vorsichtiger geworden (außer im Wut- und Trauertopic, take my private stuff!). Einfach, weil ich oft Personen hier sehe, die wirklich gebasht werden für das was sie sagen, obwohl sie vieles nicht böse meinen oder einfach unwissend sind und das ist für mich einfach keine gute Diskussionskultur (siehe direkte Homophobie oder Transphobie Vorwürfe). Ich habe auch schon ein paar private Nachrichten bekommen, dass sich viele User schon aus dem Bereich des Forums hier zurückgezogen haben aus Angst vor dem genannten Gebashe, was ich schade finde. Mir wurde sogar mal geraten, doch bei gewissen Themen vorsichtiger zu sein (was ich mittlerweile auch tue).


    Corni

  • Hört endlich auf nur die paar "bösen wokelinken" oder auch den größeren Userschwund im Vergleich zu Mitte 2010er für die fehlende Diskussionsaktivität bzw. Diversität abgesehen von den Corona- und Sexualität + Geschlechterthemen verantwortlich zu machen, danke

    Das ist auch eine Sache, die ich doch sehr widersprüchlich fand. Nur sehr wenige Leute haben letzendlich die deachivierten Themen genutzt. Außer Ausnahmen wie Bastet aber sind wir ehrlich Bastet ist sehr aktiv hier, das zählt halt nicht als Gewinnung neuer User*innen (nichts gegen dich, du weißt, wie ich das meine ^^).

    Und ansonsten hat auch zum Beispiel Yuki versucht Themen zu pushen, woraus aber auch eher selten Diskussionen entstanden sind.

    Ja, ich meine, von den sonst toten Themen abgesehen, hat man versucht auch etwas übers Spiel zu schreiben. Ich meinte "es kommt drauf an wie der Koboldaufstand geframed wird, aber ich glaube nicht, dass diesem von der Story Verständnis entgegengebracht werden wird wie das bisher aussah."


    Sonst gibt es moderate Aktivität im Videospielbereich, denke ich, es gibt nicht so viele Spiele, die meine Aufmerksamkeit hätten und tbh, wenn ich sehe wie viele Tsunades "buhuu, ich will von eurem Scheiß nichts sehen" noch schön zugestimmt und geliked haben, hab ich auch gar keinen Bock mit diesen Menschen irgendwas anderes zu diskutieren.


    Hat man dann so richtig Lust darauf Menschen mit einem Gedankengut, das einem die Identität abspricht und die es wahrscheinlich so richtig lächerlich finden (vermutlich hat Tsunade in ihrem Terf-Wutanfall eh nur ausgesprochen, was diese Leute ohnehin denken, be honest), hinzusetzen und über irgendein Pokemonspiel oä zu unterhalten. Mit wem sonst tauscht man sich am liebsten aus, als mit einer Tsunade oder Leute, die ihr da zu applaudieren.


    Das andere Ding ist, dass Foren ohnehin am Aussterben sind tbh, weil sie anders funktionieren als Social Medias. Ich mag bloß den Feed von Social Medias nicht und dass das Ganze so chaotisch aussieht bzw. Posts bald eh in der Versenkung verschwinden. Das ist zwar bei Foren nicht anders, aber die Oberflächenbenutzung hat mehr Struktur. Scheinen viele halt nicht zu mögen.


    Und tbh, da ich überall denselben Bockmist sehe, vor allem an Queerfeindlichkeit, Sexismus, Rassismus und anderen Shit und das an gut jeder Ecke, wäre es ehrlich auch nicht schade drum, wenn das Internet in der Form, in der es nun existiert, einfach verschwindet. Das wird die Einstellung und Charakter der Leute nicht ändern, aber man muss sie nicht sehen. 👌🏻




    Huhu, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

    Ich bin hier tatsächlich auch etwas vorsichtiger geworden (außer im Wut- und Trauertopic, take my private stuff!). Einfach, weil ich oft Personen hier sehe, die wirklich gebasht werden für das was sie sagen, obwohl sie vieles nicht böse meinen oder einfach unwissend sind und das ist für mich einfach keine gute Diskussionskultur (siehe direkte Homophobie oder Transphobie Vorwürfe). Ich habe auch schon ein paar private Nachrichten bekommen, dass sich viele User schon aus dem Bereich des Forums hier zurückgezogen haben aus Angst vor dem genannten Gebashe, was ich schade finde. Mir wurde sogar mal geraten, doch bei gewissen Themen vorsichtiger zu sein (was ich mittlerweile auch tue).


    Corni

    Man könnte dann vielleicht auch hinterfragen von wem es kommt, anstatt sich ängstlich und als armes "tu mir nichts" darzustellen. Leute wie Serg und co. sind nicht "unwissend" oder "meinen es nicht böse", der verbreitet absichtlich Falschinformationen und Anfeindung und stellt es als Sorge, Aufklärung, whatever dar.

    Es ist auffallend wer sich bedankt, ne.

  • Ich sehe hier keine Person, die mit krass rechtem Gedankengut um sich feuert, wo ich es verstehen würde, dass man dem keinen Raum geben möchte ^^' Wenn Leute Sorgen haben, in welchem Bereich auch immer, ist das ihr recht diese zu äußern. Ob diese Sorgen gerechtfertigt sind oder nicht, ist das eben was, was man diskutieren kann ohne Leuten gleich schlimme Anfeindungen an den Kopf zu werfen. Zumal sich auch einige User nach einer Diskussion einsichtig zeigen. Davon lebt ja eine Diskussion.

    Und "absichtlich Falschinformationen" verbreiten.... Ich weiß ja nicht, ich glaube, dass keine hier die Absicht hat, Menschengruppen absichtlich dadurch aufeinander zu hetzen (wir sind in einem Pokemonforum, nicht auf Twitter xD). Ich würde halt eher davon ausgehen, dass eine Person sich nicht richtig informiert hat, was auch erstmal nicht schlimm ist, da man das eben in einer Diskussion klären kann.

    Und ja, auch die User, die sich bedankt haben bei meinem Beitrag, haben das Recht das zu tun und deren Meinung ist jetzt nicht weniger Wert oder so auch wenn man diesen Personen meinungstechnisch eher eine Antipathie gegenüber hegt.


    Corni

  • Huhu, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

    Ich bin hier tatsächlich auch etwas vorsichtiger geworden (außer im Wut- und Trauertopic, take my private stuff!). Einfach, weil ich oft Personen hier sehe, die wirklich gebasht werden für das was sie sagen, obwohl sie vieles nicht böse meinen oder einfach unwissend sind und das ist für mich einfach keine gute Diskussionskultur (siehe direkte Homophobie oder Transphobie Vorwürfe). Ich habe auch schon ein paar private Nachrichten bekommen, dass sich viele User schon aus dem Bereich des Forums hier zurückgezogen haben aus Angst vor dem genannten Gebashe, was ich schade finde. Mir wurde sogar mal geraten, doch bei gewissen Themen vorsichtiger zu sein (was ich mittlerweile auch tue).


    Corni

    Das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Habe es schon Mal in einem anderen Topic der allgemeinen Diskussionen damit verglichen: Man fühlt sich teilweise als würde man ein Minenfeld betreten und es wartet schon eine feste Gruppierung nur darauf ,dass man rein tritt und dieselben geben dir sogar gerne noch den ein oder anderen Schubs von der Seite. Einerseits regt es natürlich zur Diskussion an wenn man gewisse Vorwürfe bekommt, irgendwann reichts dann aber auch Mal.


    wie hier z.B Mal wieder:

    Man könnte dann vielleicht auch hinterfragen von wem es kommt, anstatt sich ängstlich und als armes "tu mir nichts" darzustellen. Leute wie Serg und co. sind nicht "unwissend" oder "meinen es nicht böse", der verbreitet absichtlich Falschinformationen und Anfeindung und stellt es als Sorge, Aufklärung, whatever dar.

    Es ist auffallend wer sich bedankt, ne.

    Entweder man stimmt zu oder du bist halt feindlich gestimmt. Dann wird man am besten noch wiederholt als rechtsextrem bezeichnet obwohl es eigtl als einziges eure Gruppe ist, die mit Ihrer totalitären Vorgehensweise, rechtes Verhalten aufweist.



    Dementsprechend habe ich z.B auch gar keine Lust an noch mehr kontroversen Diskussionen teilzunehmen, wie z.B den von Medeia genannten, obwohl es auch da natürlich einiges zu sagen oder diskutieren gäbe. Ich denke genau aus diesem Grund lassen einige hier schon von Anfang an lieber "die Finger von diesem heißen Eisen" wie Windmond so schön schrieb.


    Man erwartet hier Diskussion und Teilnahme setzt aber von vorne herein die Grenzen so eng, dass es kaum Abweichungen von der vorgegebenen Meinung geben darf. Und wenn Leute darauf aufmerksam machen kommt "Hört endlich auf uns dafür verantwortlich zu machen!! >:((". Ein einziger Zirkus.

  • Ich weiß ja nicht, ich glaube, dass keine hier die Absicht hat, Menschengruppen absichtlich dadurch aufeinander zu hetzen.

    Ohne das jetzt böse zu meinen, finde ich das ein bisschen naiv. Nur weil hier Bisaboard dransteht ist es nicht weniger Teil des Internets und der Internetkultur, die sehr wohl dazu genutzt wird, hinter Anonymität gegen Gruppen zu hetzen, deren Existenz man aus welchen Gründen auch immer nicht anerkennen möchte. Grade gegen marginalisierte Gruppen, zu denen auch trans* Personen gehören, werden große Hetzkampagnen online gefahren und social media wie auch Foren genutzt, um gezielt Hetze und Falschinformationen zu verbreiten. Davor ist auch dieses Forum nicht sicher, weil man auch hier erst etwas dagegen unternehmen kann, wenn es schon passiert ist. Und dank dogwhistles ist es nicht immer direkt für jeden Menschen erkenntlich, was da grade genau für feindliches Gedankengut verbreitet wird, was Menschen in ähnlichen Denkmustern aber genau so erkennen.


    da man das eben in einer Diskussion klären kann.

    Ich weiß nicht, in wie weit du die Diskussion gestern verfolgt hat, um die es hier geht. Es sollte aber ersichtlich gewesen sein, dass von besagtem User kein Wunsch nach einer Diskussion vorhanden war und man sich nicht damit auseinander setzen wollte, feindliches Gedankengut und Falschinformationen zu verbreiten, als man darauf hingewiesen wurde. Stattdessen wurde nur noch mehr transfeindlichkeit an den Tag gelegt, nichtbinäre User beleidigt und diffarmiert und weiter gehetzt.

  • Der Punkt ist, dass man es eben häufig nicht in einer Diskussion klären kann.


    Es kommt jemand rein mit einer Meinung über bestimmte Dinge. Er wird mithilfe von Quellen und Argumenten aufgeklärt ohne selbst etwas davon zu erbringen.

    Der Rest der „Diskussion“ ist ein sich wiederholendes „ich fühle mich angegriffen weil ich eine andere Meinung habe“.


    Ab wann haben wir eigentlich angefangen uns direkt und unmittelbar angegriffen zu fühlen nur weil einem etwas vorgetragen wird was man ja „bis dahin nicht wusste“. Dann kann man es doch als Chance sehen zu lernen. Hier wird es aber als Anlass genommen absolut dicht zu machen. Was ich wirklich schade finde.


    Keiner wird hier verteufelt wenn man mal in ein Thema reinkommt und nicht den perfekten Überblickt hat. Die Frage ist: „bin ich überhaupt gewillt mir einen Überblick zu verschaffen?“ oder komme ich nur in ein Thema um auf meine festgesetzte Meinung zu beharren und mir ist es sowieso egal was andere schreiben.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe, in jeglicher Hinsicht immer, in mehreren ausführlichen Posts, Argumente gebracht oder gegen argumentiert, bin auf eure Quellen eingegangen, habe teilweise sogar Meinungen darauf basierend angepasst oder habe diese genutzt um auf meine Argumente erneut einzugehen. Du tust hier so als hättet ihr mir erklärt was 1+1 ergibt während mir Studien vorgelegt wurden, welche an einer begrenzten Anzahl von Leuten durchgeführt wurden. Man könnte hier auch Studien vorbringen, welche erläutern die Erde sei eine Scheibe und trotzdem besteht danach immer noch Diskussionsbedarf.


    Witzigerweise habe ich gestern zu einem Thema einen selbsterklärenden Inhalt gepostet, in dem mehrere Quellen zum Topic angegeben wurden und dieser wurde, wegen vermeintlich fehlendem Kommentar, instant gelöscht.


    Aber wie man mal wieder schön raus lesen kann: Gewisse Leute haben hier den perfekten Überblick und dürfen aufklären während der Rest erstmal unwissend ist und eine Chance bekommt dazuzulernen.

  • Witzigerweise habe ich gestern zu einem Thema einen selbsterklärenden Inhalt gepostet, in dem mehrere Quellen zum Topic angegeben wurden und dieser wurde, wegen vermeintlich fehlendem Kommentar, instant gelöscht.

    Im Video gab es mehrere Quellen zum Topic im BisaBoard? :unsure:


    Jedenfalls korrekt, dass solche Posts gelöscht werden. Wir wollen ein Diskussionsforum sein und kein Ort, an dem lediglich Quellen von außerhalb gedropt werden und sich dann schnell wieder aus der Diskussion ausgeklinkt wird. Es ist immer schön, wenn ihr Quellen für eure Standpunkte und für angebrachte Fakten darlegt, jedoch müssen auch eigenen Inhalte in einem Post vorhanden sein, damit dieser als Teil der Diskussion gewertet werden kann. Nur Videos einbetten und lediglich dazu auffordern sich dieses anzusehen ist kein eigener Inhalte und kein eigener Beitrag zur Diskussion. Daher wird das gelöscht.


    Aber wie man mal wieder schön raus lesen kann: Gewisse Leute haben hier den perfekten Überblick und dürfen aufklären während der Rest erstmal unwissend ist und eine Chance bekommt dazuzulernen.

    Den Frust kann ich verstehen, den werden bestimmt alle mal in hitzigen Diskussionen zu spüren bekommen, vor allem wenn es um Wertefragen geht, über die es besonders schwer ist zu diskutieren. Ich würde dabei auf Rücksicht setzen und hoffen, sich in die andere Seite mehr hineinzuversetzen, um sie besser nachvollziehen zu können.


    Nicht hinter jeder Kritik steckt gleich ein persönlicher Angriff von Rechts oder von Unwissenden oder von "Leuten, die alle aufklären" oder irgendwelche Sonderstellungen im Forum genießen, o.ä. Das sind eher Verschwörungserklärungen, um eine möglichst einfache und scheinbar nachvollziehbare Antwort zu liefern, die hier aber in den meisten Fällen gar nicht stimmt.


    Wenn wir alle uns einen Tick mehr Mühe geben würden, unsere eigenen Meinungen und Ansichten mehr zu erklären und dabei mal nachdenken würden, wie die andere Seite das eventuell mit ihren Vorstellungen und Werten auffassen würde - und wenn wir dann die andere Person nicht persönlich angehen, weil wir plötzlich von Unverständnis überrascht werden oder wir das Gefühl haben, nicht verstanden zu werden - dann wäre es schon wesentlich angenehmer und lehrreicher, hier zu diskutieren.

    Dazu braucht es vor allem Zeit und Ruhe, damit wir uns die ganzen Sachen, Fakten und Meinungen in Ruhe durchdenken, bevor uns dazu überhaupt etwas Schlaues zu einfällt - und nicht gleich wutentbrannt in die Tasten hauen und nach mir die Sintflut... Dann kann auch die Moderation nur noch Löscharbeiten machen. Verbrannt bleibt die Erde dann trotzdem.

  • Die Sache die ich auch hier immer wieder sehe ist das transfeindliche Narratives (auch teilweise von ganz bestimmten öffentlichen Transpersonen, und ja ich weiß um welches Video von welcher Person es geht auf das ich durchaus gerne geantwortet hätte aber auch verstehe angesichts der schon eskalierenden Situation, dass der Post mit dem Video gelöscht wurde, gerade wenn keine eigene Meinung zusätzlich verfasst wurde) gerne gesponnen werden, teilweise auch aus Unwissenheit, nur gesagt zu bekommen, dass diese Narratives auch von Rechten und vermeintlich "Linken" wie Sarah Wagenknecht gesponnt werden um die Rechte marginalisierter Menschen zu verhindern (siehe aktuell das Selbstbestimmungsgesetz oder die ganze scheiße in den republikanischen USA was vom Lemkin Institut bereits als Genozid eingestuft wird), bereits hart erkämpfte Rechte wieder abzuschaffen und neue queerfeindliche Gesetze zu schaffen ist dann, wo die Leute sich empören und von einer Cancel Culture reden. Die Hogwarts Legacy Eskalation gestern zeigt erneut für mich, dass es egal ist in welchem Ton man redet, man soll einfach die Klappe halten und als Person mit unerwünschter Identität nicht sichtbar sein und die "Normalos" können ruhig "wieder" (bewusst in Gänsefüsschen gesetzt) alles sagen was sie wollen oder auch einfach ein bestimmtes Spiel genießen, was sie in Falle von letzterem ruhig gerne tun können, sehe an dem Boykott wie mehrmals erwähnt nichts gutes dass die Situation verbessern würde.


    Was ich allerdings auch einwenden möchte ist, dass viele die das tun nicht Rechtsextrem sind, offene wie oft ungewollte Transfeindlichkeit findet man im tiefbürgerlichen Lager ebenso wie im Ökogrünen + Sozialdemokratischen Lager oder als Linksextrem eingestufte ideologische Gruppen. Ich habe online und offline selbst Anarcha-TERFs gesehen. Eine Transaktivistin hat deswegen auch mal gesagt, dass Transfeindlichkeit eine Scharnierfunktion hat und zynisch die Gesellschaft "vereine".


    Gerade wenn ich an die Corona Zeit denke wo Leute wie Edex, Comrade & Co. aktiv waren und u. a. auch ekelhafteste queerfeindlichen & rassistischen Mist posten konnten (wofür letzterer nicht gebannt wurde, der sich irgendwann selbst gelöscht hatte), dieses für viele LGBTIQ+ unerträgliche Klima und zu lasche Vorgehen der Moderation hat einige aus dem Forum rausgeekelt, aber diese Perspektive ist den "ich will meine uneingeschränkte Meinungsfreiheit" Leuten egal die hier gerade sehr laut sind.


    Was passiert, wenn der Schutz von Minderheiten wie LGBTIQ+ in Foren quasi vollkommen außer Acht gelassen wird und die fast uneingeschränkte "Meinungsfreiheit" (die sowieso den Staat betrifft und nicht Foren wie dem Bisaboard mit Hausrecht) ausgelebt wird sieht man wie ich schon 1 oder 2x verlinkt hatte in diesem englischsprachigen Forum sehr gut. Die wenigsten LGBTIQ+ Mitglieder in dem Forum trauen sich offen zu outen, weil die Homophobie und gerade Transphobie unerträglich ist. Vielleicht ist das allerdings genau das was sich manche Leute hier wünschen.



    Deswegen amüsiert mich das ehrlich gesagt nur noch wie auch hier einige in einer privilegierteren Situation von Angst reden, während sie weitaus mehr Foren oder Discords & Telegramgruppen zur Verfügung haben um ihre Ressentiments im Namen der Meinungsfreiheit frei ausleben zu können, während immer mehr LGBTIQ+ in deutlich weniger vorhandenen Online Safe Spaces weichen müssen.


    Das ist auch mein letzter Post zu der ganzen Thematik, auch wenn besagte marginalisierten Perspektiven im Schall wohl wieder verrauchen werden und den Prioritäten der Mehrheit weichen müssen. Werde mich nach dieser Geschichte hier auch zumindest für eine Weile zurückziehen und wenig oder nichts posten, weil der Stresspegel und meine mentale Gesundheit darunter leiden und Online Communities nur noch weniger reizen.

  • Das war nicht das allenige Posten dieser Quellen, sondern das Gesamtbild, das entsteht, wenn man dann noch Terf-Wutanfälle liked, in denen alles misgendered und als geistig verwirrt dargestellt werden, und sich danach anscheinend bei anderen bekagen geht, dass man keine transfeindlichen, oder wie man es selbst nennt "kritischen", Beiträge verfasst.

    Es ist an dem Punkt eben nichts als eine Dogwhistle. Das Gesamtbild spricht dann eben eine klare Sprache.



    Was passiert, wenn der Schutz von Minderheiten wie LGBTIQ+ in Foren quasi vollkommen außer Acht gelassen wird und die fast uneingeschränkte "Meinungsfreiheit" (die sowieso den Staat betrifft und nicht Foren wie dem Bisaboard mit Hausrecht) ausgelebt wird sieht man wie ich schon 1 oder 2x verlinkt hatte in diesem englischsprachigen Forum sehr gut. Die wenigsten LGBTIQ+ Mitglieder in dem Forum trauen sich offen zu outen, weil die Homophobie und gerade Transphobie unerträglich ist. Vielleicht ist das allerdings genau das was sich manche Leute hier wünschen.

    Das ist eben absolut strategisch und wird nicht nur außer Acht gelassen gegen "zu offene" queere, und teilweise auch gegenüber weibliche und weiblich gelesene Fans, vorzugehen. Es sei denn diese spielen Pick Me und machen dabei mit die anderen zu verdrängen.

    Und bei queeren Leuten ist das doppelt so der Fall. Wenn du ruhig bist und auch Mistreatment akzeptierst, dann wirst du von diesen Leuten am Rande so akzeptiert.


    Das ist auch der beste Weg den Spieß umzudrehen und zu sagen "queere Menschen können über nichts anderes mehr sprechen als ihre Genderidentität oder sexuelle Orientierung." In viele Bereiche, in die man hineinkommt, stößt man auf Diskriminierung, man verteidigt sich dagegen, dann heißt es: "Die reden von nichts anderem mehr, benehmt euch normal!"


    You know what, in meiner Freundesgruppe reden wir so gut wie nie über Gender oder Sexualität,es sei denn eben es beschäftigt einen ein schlimmerer Fall von Diskriminierung, über den man sich aussprechen will (und ja, da sind auch hetero-cis Menschen dabei, es gibt solche mit Basic Empathy).

    Wenn man jemanden noch nicht gut kennt, fragt man nach Pronomen und das war's. Ironischerweise kann man dann über alles andere reden, wenn man nicht ständig im Selbstverteidigungsmodus ist, in den man hineingedrängt wird.


    Gestern ist es eben so abgelaufen, du konntest in time verfolgen was da passiert: Paar Tage zuvor hatte Tsunade gepostet "der arme Gronkh erhält Drohungen!" (niemand hier hat Drohungen gutgeheißen btw, nicht dass ich wüsste), dann kommt sie in den Hogwarts Legacy-Thread und zeigt es diesen scheiß trans Menschen, die ihren Lieblings-Youtuber bedrohen halt mal so richtig, wo ihr Platz zu sein hat, ne.

    Und das natürlich den trans Menschen als großes Kollektiv, nicht gegenüber speziellen Leuten, die Drohungen ausgesprochen haben, als hätte ich diesen Gronkh zuvor überhaupt gekannt (oder als hätte ich mich danach mit dem Typen länger beschäftigt als ein Video zu sehen) lol.

    Nach ihrem Terf-Wutanfall kommt sie dann hierher und liked weiterhin Beiträge, die sie darin unterstützen (oder von denen sie das annimmt bzw. erhofft).


    Ich hoffe nur, was queere Leute hier betrifft, die da mitmachen (sprich cis Lesben und Schwule) wissen, dass sie auch wieder als Nächstes dran sind, sobald die Gesellschaft wieder faschistischer wird wie es nun immer mehr der Fall ist. Da wird es egal sein wie sehr ihr vorher dabei geholfen habt auf trans Menschen einzuknüppeln, die etwas zu viel gefordert haben, und egal wie sehr ihr dabei geholfen habt sie aus allen möglichen Bereichen zu vertreiben.

  • Mir ein Like eines nächträglich editierten Posts, welchen ich bis heute nicht zu Gesicht bekommen habe, öffentlich zum Vorwurf zu machen, nachdem du mir gestern noch auf meiner Pinnwand erklärt hast, wie ich diesen evtl noch zu sehen bekommen könnte, zeigt halt worum es dir wirklich geht. Du weißt es offensichtlich besser aber möchtest unbedingt dieses Bild von mir verbreiten. Ich habe mich sogar noch von jeglichen wohl möglich gefallenen Beleidigungen distanziert.

    Aber an diesem Punkt rede ich wohl gegen eine Wand und egal was ich tuen würde ich bleibe der "cis-Schwule" der für Anerkennung auf Trans-Menschen einknüppelt. Hat mir bisher sehr viel gebracht und meine Privilegien die ich dadurch hier genieße sind einfach atemberaubend. wow.

  • Aber an diesem Punkt rede ich wohl gegen eine Wand...

    Na daran musst du dich hier gewöhnen. Hab's schon lange aufgegeben und in letzter Zeit ist halt auch vermehrt zu sehen, dass bestimmte User mehr oder weniger Narrenfreiheit bekommen nach Belieben gegen andere User wettern dürfen und das auch hier jetzt in ein paar Posts schon wieder geschieht... Wundert mich dann auch nicht, wenn sich User zurückziehen oder sich im schlimmsten Fall komplett löschen. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na daran musst du dich hier gewöhnen. Hab's schon lange aufgegeben und in letzter Zeit ist halt auch vermehrt zu sehen, dass bestimmte User mehr oder weniger Narrenfreiheit bekommen nach Belieben gegen andere User wettern dürfen und das auch hier jetzt in ein paar Posts schon wieder geschieht... Wundert mich dann auch nicht, wenn sich User zurückziehen oder sich im schlimmsten Fall komplett löschen. :tired:

    Du kannst das Kind ruhig beim Namen nennen, denn Narrenfreiheit haben hier wirklich so manche Nutzer. Aber well, da kann man nichts machen. Kontroverse Themen sind nicht ohne Grund kontrovers und natürlich treffen da verschiedene Meinungen aufeinander. Aber wenn man dann sein Recht auf seine Meinung verliert und gewisse Nutzer plötzlich entscheiden was richtig oder falsch ist macht es keinen Sinn mehr zu posten. Mein Ziel für das Forum ist ab und zu mal in Themen reinschauen die mich interessieren. Bestimmte Nutzer ignoriere ich bis auf Weiteres einfach. ^^