Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Alaiya

    Ebenso finde ich es unsympathisch, wenn ein Kerl drauf besteht, mir eine Einkaufstasche oder ein Gepäckstück abzuwimmeln, obwohl icht nicht so viel trage.

    Wenn er meint das tun zu müssen. Vielleicht hat er das einfach von Außen anders gesehen als man es empfindet. Der gute Wille zählt ja bekanntlich und solche Typen zeigen wenigstens einen guten Willen.
    Manche bestehen dann halt besonders gerne drauf, wenn ihnen die Frau auch gefällt und sie sich etwas "einschmeicheln" wollen. Ist ja mal grundsätzlich nichts Böses.


    Zitat von Alaiya


    Manchmal frage ich mich, ob dir wirklich nicht auffällt, was an diesem deinem üblichen Argument falsch ist...


    EInzelpersonen können dich auch scheiße behandeln, weil du rote Haare hast. Aber ich reg mich dann über die eine Person auf und nicht über die Gesellschaft oder über den Staat, in dem ich lebe. Das ist ein riesiger Unterschied. Weder Deutschland noch Österreich unterstützt Diskriminierung am Arbeitsplatz (gesetzlich). Ob sich einzelne Privatunternehmen (zumindest bei der Gemeinde erhalten Männer und Frauen das gleiche Gehalt) oder Einzelpersonen dran halten, ist eine andere Sache. Natürlich kann man dagegen vorgehen, wenn einem Unrecht widerfahren ist, aber die Frage ist, wie viele sich das aufgrund des Energieaufwands, den man sich antun muss, und ev. anfallenden Kosten, antun.

  • Also wessen Schuld ist das, hmm?


    Die Schuld von Leuten, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind und meinen, dass alle Mädchen brav und unschuldig und alle Burschen dominant und aggressiv sein müssen. Dass Frauen, die gerne und oft Sex haben, von vielen als Schlampen und Männer wiederum als die größten Helden angesehen werden, liegt allein an gesellschaftlichen Konventionen, die bereits seit langer Zeit existieren und bisher kaum hinterfragt wurden und sicherlich nicht in der "Natur der Geschlechter".
    Und es ist völlig egal, wer wen sexuell belästigt, sowas gehört sich einfach nicht und sowas braucht sich auch keiner gefallen lassen, der sich belästigt fühlt.


    Wenn er meint das tun zu müssen. Vielleicht hat er das einfach von Außen anders gesehen als man es empfindet. Der gute Wille zählt ja bekanntlich und solche Typen zeigen wenigstens einen guten Willen.


    Wenn er das nur deshalb macht, weil die andere Person weiblich ist, dann steckt in Wahrheit kein guter Wille dahinter, sondern nur der Gedanke, dass er das einfach machen muss, weil man ihm früher eingetrichtert hat, dass man sich Frauen gegenüber so verhalten soll. Kant sagte ja nicht umsonst: Ein guter Wille ist ein freier Wille.

  • Und sry Strict np ;)


    Aber was ich sagen wollte: helfen haben wir alle mal gelernt. Entweder weil wir dazu aufgefordert wurden oder weil man sich bei uns bedankt hat. De facto hilft man deswegen auch, auch wenn man mal keine Lust hat oder selbst müde ist. Weil wir alle mal gelernt haben, dass man das eben so tut und nicht weil wir IMMER Lust dazu haben. Demnach steht nie ein wirklich freier Wille dahinter, weil wir darauf kondioniert wurden.


    Zitat

    Dass Frauen, die gerne und oft Sex haben, von vielen als Schlampen und Männer wiederum als die größten Helden angesehen werden.


    Männer, die mit der nächstbesten in die Kiste hüpfen, sind genauso Bitches *hust* die kriegen eher von ihren Kumpels Zuspruch, viele Frauen sind eher: pass bei dem bloß auf, der verarscht dich.


  • Die Schuld von Leuten, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind und meinen, dass alle Mädchen brav und unschuldig und alle Burschen dominant und aggressiv sein müssen. Dass Frauen, die gerne und oft Sex haben, von vielen als Schlampen und Männer wiederum als die größten Helden angesehen werden, liegt allein an gesellschaftlichen Konventionen, die bereits seit langer Zeit existieren und bisher kaum hinterfragt wurden und sicherlich nicht in der "Natur der Geschlechter".
    Und es ist völlig egal, wer wen sexuell belästigt, sowas gehört sich einfach nicht und sowas braucht sich auch keiner gefallen lassen, der sich belästigt fühlt.


    Aggressiv..


    Ja aber komischerweise fühlen sich Männer nicht sexuell belästigt, Frauen schon.
    Komischerweise können Männer bedenkenlos rumvögeln, viele Frauen sind sich aber selbst zu gut dafür und wollen nicht den Status Schlampe haben. Weshalb sie über sich selbst sagen, sie seien doch keine Schlampe, dass sie mit jedem Kerl rummachen. So ist die Rolle von Männern und Frauen definiert, traurig aber wahr. Kannst sagen was du willst. 21. Jahrhundert oder nicht. Gesellschaftliche Konventionen, stammen von der Gesellschaft selbst, von uns.

  • Ja aber komischerweise fühlen sich Männer nicht sexuell belästigt, Frauen schon.


    Meistens liegt das daran, dass Männer Frauen körperlich überlegen sind und eine wirkliche sexuelle Belästigung leichter verhindern können als Frauen. Es gibt ja auch diesbezüglich paar wenige Gegenbeispiele, aber oft sind es eben wehrlosere Frauen, die sich belästigt fühlen. Mit Rollen hat das ganze recht wenig zu tun.


  • Aggressiv..


    Ja aber komischerweise fühlen sich Männer nicht sexuell belästigt, Frauen schon.
    Komischerweise können Männer bedenkenlos rumvögeln, viele Frauen sind sich aber selbst zu gut dafür und wollen nicht den Status Schlampe haben. Weshalb sie über sich selbst sagen, sie seien doch keine Schlampe, dass sie mit jedem Kerl rummachen. So ist die Rolle von Männern und Frauen definiert, traurig aber wahr. Kannst sagen was du willst. 21. Jahrhundert oder nicht. Gesellschaftliche Konventionen, stammen von der Gesellschaft selbst, von uns.


    Glaubst du ernsthaft, Männer können nicht sexuell belästigt werden?

  • Demnach steht nie ein wirklich freier Wille dahinter, weil wir darauf kondioniert wurden.


    Klar kann ein freier Wille dahinterstecken. Ob das der Fall ist oder nicht, kann man zwar nicht immer leicht erkennen, aber trotzdem kommt es nicht selten vor, dass Menschen anderen helfen, weil sie es tatsächlich gut meinen und nicht weil die Gesellschaft oder sonstwer es von ihnen erwartet.
    Wenn ich sehe, dass jemand meine Hilfe benötigt, dann versuche ich auch zu helfen, da ist es vollkommen egal, ob derjenige ein Mann oder eine Frau ist. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass es hier auf das Geschlecht ankommen sollte. :wtf:


    Ja aber komischerweise fühlen sich Männer nicht sexuell belästigt, Frauen schon.


    Das ist Unsinn. Betroffene Männer trauen sich nur in vielen Fällen nicht, etwas dagegen zu unternehmen, weil es ihnen in unserer Gesellschaft noch immer von vielen als Schwäche ausgelegt werden würde. Das und alles weitere was du in deinem Beitrag erwähnst, basiert auf überholten Konventionen, die man aufbrechen könnte, wenn man wollte.

  • Vorausgesetzt die Frau spricht mich nicht an.
    Wenn mich ne attraktive Frau an den Arsch packt, gefällt's mir, wieso auch nicht? Langt ein attraktiver Mann einer Frau an den Arsch, kriegt er sie. Ja, ne Bekannte hat nem Typen der ihr richtig an den Arsch gelangt hat richtig eine gescheuert. Weil Frauen sich im Endeffekt selbst auf ihre Sexualität reduzieren und sowas für sie natürlich als sexuelle Belästigung zählt. Also erzählt mir nichts.

  • Wenn mich ne attraktive Frau an den Arsch packt, gefällt's mir, wieso auch nicht? Langt ein attraktiver Mann einer Frau an den Arsch, kriegt er sie. Ja, ne Bekannte hat nem Typen der ihr richtig an den Arsch gelangt hat richtig eine gescheuert. Weil Frauen sich im Endeffekt selbst auf ihre Sexualität reduzieren und sowas für sie natürlich als sexuelle Belästigung zählt. Also erzählt mir nichts.


    Du kannst aber nicht für alle sprechen, wenn du es geil findest wenn dir eine Frau an den Arsch packt. Genauso sind nicht alle Frauen über so etwas empört. Von sexueller Belästigung sollte man dann sprechen, wenn das Opfer sich belästigt fühlt und nicht dann wenn ein bestimmter Fall auftritt. Und: Es ist das gute Recht einer Frau sich bei so einer Geste belästigt zu fühlen.

  • Wenn mich ne attraktive Frau an den Arsch packt, gefällt's mir, wieso auch nicht?


    Ich möchte sehen ob du noch immer so ein Zeug von dir gibst, wenn du mal glücklich verheiratet bist, aber auf der Arbeit eine Chefin hast, die dich permanent angrapscht oder belästigt. ;)
    Das ist auch der Grund, warum ich dem heutigen Feminismus kritisch gegenüber stehe. Es wird versucht, Männer stets in die Täter - und Frauen in die Opferrolle zu drängen, was im Endeffekt sowohl negative Konsequenzen für Frauen als auch für Männer zur Folge hat.

  • Wenn mich ne attraktive Frau an den Arsch packt, gefällt's mir, wieso auch nicht? Langt ein attraktiver Mann einer Frau an den Arsch, kriegt er sie. Ja, ne Bekannte hat nem Typen der ihr richtig an den Arsch gelangt hat richtig eine gescheuert. Weil Frauen sich im Endeffekt selbst auf ihre Sexualität reduzieren und sowas für sie natürlich als sexuelle Belästigung zählt. Also erzählt mir nichts.


    Natürlich kann es solche und solche geben, sowohl bei Frauen und Männern. Aber dass ein Mann sich niemals belästigt fühlt, wenn ich den unverschämt antatsche, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Genauso wie es Frauen gibt, die sich freuen, wenn man ihnen über den Oberschenkel und ähnliches streichelt, obwohl sie den Mann kaum kennen. Ist halt Sache der Einstellung, nicht des Geschlechts. Und wenn mich einer am Hintern packt ohne Erlaubnis, dann IST das sexuelle Belästigung. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich selber reduziere. Oder wieso packst du wen fremdes oder nicht vertrautes an den Hintern? Um Hallo zu sagen? Das kann man zwischen Freunden machen, wo es unausgesprochen erlaubt(!) (aber auch nur dann) ist. Aber nicht in einer Bar oder auf der Straße. Wenn ein Mensch keinen Körperkontakt mit sonst wem mag, dann ist es sein gutes Recht. Jegliche körperliche oder verbale sexuelle Annäherung, die unerwünscht erfolgt, ist per Definition eine sexuelle Belästigung. Wenn du männliche Freunde hast, die das mögen, dann passt es ja. Aber es gibt auch Männer, die das unangenehm finden. Genauso bei Frauen.

  • Oh wow, deswegen muss ich mir das gefallen lassen? Sonst geht's? Oo natürlich scheuert frau dem Typen eine. Das mach ich mit Vergnügen lol Versuch das mal und erklär frau dann, dass sie schuld ist, wenn sie ihm eine scheuert.
    Wie Cassandra sagt geht's um Einverständnis.


    Und bei der Sexualität geht's mehr als nur um das, was es scheint. Vor allem Frauen geht es um ihren guten Ruf und um ihre Ehre/Würde, die dahin ist, wenn alle Welt eine Frau Schlampe nennt. Außerdem geht es darum, dass es nicht heißt: Tochter von X macht's mit jedem oder der spätere Partner: deine Freundin ist eine Bitch.
    Du musst das nicht gut finden, aberes ist so.

  • Vorausgesetzt die Frau spricht mich nicht an.
    Wenn mich ne attraktive Frau an den Arsch packt, gefällt's mir, wieso auch nicht? Langt ein attraktiver Mann einer Frau an den Arsch, kriegt er sie. Ja, ne Bekannte hat nem Typen der ihr richtig an den Arsch gelangt hat richtig eine gescheuert. Weil Frauen sich im Endeffekt selbst auf ihre Sexualität reduzieren und sowas für sie natürlich als sexuelle Belästigung zählt. Also erzählt mir nichts.


    Das schau ich mir mal an wie du reagierst wenn deine Chefin, eine Mitarbeiterin oder sonst eine Person mit der du einfach nichts zu tun haben willst, einfach so an den Arsch oder in den Schritt fasst... :patsch:

  • Ihr nehmt meine Aussagen ja völlig aus dem Konzept.
    Anders gesagt, die meisten (single) Männer fänden es ok bis gut, wenn ihnen eine unbekannte attraktive Frau irgendwo hinfasst, zumindest gelassen würden sie reagieren. Bei den meisten Frauen wäre in derselben Situation das Gegenteil der Fall. Hört doch auf das zu leugnen. Sowas liegt ganz einfach in der Natur von Mann und Frau in unserer Gesellschaft. Natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel, aber ubterm Strich ist es so. Einfach meine Meinung. Und ihr nehmt meine Worte völlig aus dem Kontext und interpretiert rein.

  • Hab ich was anderes gesagt? Was an meiner Aussage impliziert, dass so ein Verhalten richtig oder zu tolerieren ist? Geht doch nur darum wie die zwei Geschlechter auf selbe Situation reagieren. Rolleyes.

  • Hab ich was anderes gesagt? Was an meiner Aussage impliziert, dass so ein Verhalten richtig oder zu tolerieren ist? Geht doch nur darum wie die zwei Geschlechter auf selbe Situation reagieren. Rolleyes.


    Ich keine keinen Mann und keine Frau, die so ein grabschen toll finden. An den Hintern zu fassen ist eine sexuelle Anspielung, egal wie man es dreht und wendet. Der Po ist ein visueller Reiz und auch eine erogene Zone. Wenn einige Kerle oder Frauen darauf stehen (weil verboten oder neu..kA), dann okay. Aber das ist in der Mehrzahl sicherlich nicht so. Ein Mann reagiert vielleicht gelassener, weil auch dies ein ihm zugeschriebenen Rollenbild ist. Aber freuen wird es garantiert die wenigsten. o.O

  • weil auch dies ein ihm zugeschriebenen Rollenbild ist.


    Mehr wollte ich nicht hören. Zugeschriebenes Rollenbild. Von der Gesellschaft vorgeschrieben und angenommen. Gefallen klingt für die Mehrheit vielleicht übertrieben. Aber gelassen. Ja, gelassen. Öfter fasst man es auch als Kompliment auf oder ist geschmeichelt, wenn einem eine attraktive Frau an den Hintern fasst. Bei der Frau ist das ganz anders. Im Regelfall, meistens, keiner redet von Ausnahmen.


    Was ich damit sagen will, Mann und Frau haben eine Rolle in der Gesellschaft die man sich auch selbst gerne einredet und für richtig hält. Niemand kann mir was anderes erzählen. Niemand.

  • Also ich bin auch ein Mann und sehe das keineswegs wie du. Das ist einfach respektlos. Seih es nun Frau bei Mann oder Mann bei Frau. Die die so denken das es "normal" ist oder "dem anderen Geschlecht ja gefällt" haben zu viele Hormone intus. Ich würde es nicht grade toll finden wenn mir eine Frau an den Hintern grabscht, da kann sie noch so "sexy" sein. Ist ja schon wenn dir das gefällt, aber das heißt noch lange nicht das es jedem, oder den meisten, auch gefällt und selbst wenn, sollte man es nicht tun. Wie gesagt das hat was mit Respekt zu tun. Indem man den Körper des anderen berührt, egal wo, dringt man in sein intimsten Feld ein. Auf die Schulter, ok geht noch. Aber alles was unter der Gürtellinie ist, da gehört keine fremde Hand hin. Da könnte auch eine Frau eine Anzeige wegen sexuelle Belästigung bekommen wenn sie einem Mann ungefragt irgendwo hin fasst wo der Mann es nicht möchte.


    Zitat

    Mehr wollte ich nicht hören. Zugeschriebenes Rollenbild. Von der Gesellschaft vorgeschrieben und angenommen. Gefallen klingt für die Mehrheit vielleicht übertrieben. Aber gelassen. Ja, gelassen. Öfter fasst man es auch als Kompliment auf oder ist geschmeichelt, wenn einem eine attraktive Frau an den Hintern fasst. Bei der Frau ist das ganz anders. Im Regelfall, meistens, keiner redet von Ausnahmen.


    Das ist für mich eine recht einseitige Denkweise. Und Zugeschriebenes Rollenbild klingt etwas übertrieben. Da spielen noch viele andere Dinge eine Rolle. Wo kommt Mann/Frau her (Stadt/Land, welches Land, Kultur u.s.w), was für ein Beruf hat er/sie und so weiter. Die Erziehung spielt da auch noch eine Rolle. Somit ist das "zugeschriebene Rollenbild" nicht so groß wie du vielleicht denkst. Jäh wo man sich rumtreibt sieht man es vielleicht mehr als andere. Ich kann mir durchaus vorstellen das, wenn ich Abends in irgendwelche Discos gehe, die meisten dort, durch den Alkohol oder ihre Art, es toll finden würden am Hintern angetatscht zu werden. Aber mach das mal in einem 5 Sterne Restaurant oder im Supermarkt. Da bekommt man dann sicher ein anderes Echo. Ich weis nicht wieso ich es als Kompliment auffassen soll wenn eine Frau mir an den Hintern grabscht. Das zeigt mir eher das sie entweder nur auf das Eine aus ist, oder ich persönlich sie gar nicht interessiere, sondern sie nur auf das äußere achtet. Da würden mir andere Dinge eher schmeicheln als so etwas.


    Mann und Frau haben nicht nur eine Rolle in der Gesellschaft. Damals vielleicht noch, Heute zum Glück nicht mehr. Wenn du das anders sehen möchtest kannst du das gerne tun. Nur bin ich dann schon gespannt wie deine Kindererziehung aussieht. Willst du deinen Töchtern erzählen das es toll ist am Hintern befummelt zu werden und das andere Männer das auch toll finden?

  • Wie gesagt, die meisten Männer würden einfach gelassen(er) auf intimere Berührungen reagieren als Frauen. Einigen gefällt es, der Rest tritt dem relativ gelassen über oder nimmt es als Kompliment auf, wenn eine seiner Meinung nach attraktive Frau mit solchen Berührungen signalisiert, dass sie ihn attraktiv findet. Und selbst wenn der Mann dies nicht will, dann ist ihm das zwar unangenehm, doch versucht er peinlich berührt eine Grenze zu ziehen. Die wenigsten Männer würden sich bei Berührungen die nicht wirklich aufdringlich werden, sexuell belästigt fühlen, sich schämen oder aufschreien oder ihre Hände mit leichter Wut wegschlagen. Erzähl mir doch einfach nichts vom Pferd. Dein letzter Satz zeigt, dass du meine Beiträge auch wieder aus dem Kontext bringst. Natürlich ist so ein Verhalten für beide Parteien nicht angebracht, trotzdem geht es nach wie vor nur um die Tatsache, dass sich Mann und Frau verschieden ausgeprägt in ihrer Sexualität angegriffen fühlen, wenn so ein Fall auftritt, denn die Frau und den Mann kann man in manchen Sachen eben in eine Schublade stecken und sagen, manche Klischees treffen zu. Man kann sagen, dass es Dinge gibt die für Frau und Mann unterschiedlich stark moralisch und gesellschaftlich gewichtet sind und sie Teil dieses Musters sind.


    Und lassen wir in Zukunft einfach diese überspitzten Vergleiche zwischen Club und 5 Sterne Restaurant. >.>