Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Edex
    Ich bin Fan von einem Verein aus einer niedrigen Liga. Ich weiß nicht wie die Gewalt bei anderen Fans ist, bei uns ist es eigentlich friedlich.
    Pyrotechnik sollte man nicht verharmlosen, dabei kann man sich verletzen und es hat nichts mit Fußball zu tun. Warum etwas erlauben, nur weil sich Leute nicht daran halten? Was glaubst du eigentlich warum es Menschen gibt, die eine Ausbildung zum Pyrotechniker machen? Alkohol und Pyros sind eine gefährliche Kombination, das erleben die Menschen jedes Jahr an Silvester in der Notaufnahme. Solche Dinge sollte keiner verharmlosen.


    Schau hier

  • @Smaarty Ich war auch nie Fan von Pyrotechnik, aber dann hab ich vor ein paar Monaten mal einen Artikel über kalte Bengalos. Da kann man sogar ins Feuer fassen, ohne sich zu verletzen. Wenn diese irgendwann in großen Mengen erhältlich sind, wäre ich aber dafür, dass sie im Fußball erlaubt und der Verein diese gezielt verkauft, damit eben keine andere Pyrotechnik reingeschmuggelt wird.


    Und was mich grad interessiert: In was für einer Liga spielt dein Verein denn? Landes- oder Oberliga? Oder noch weiter unten?

  • Heute Abend geht es um die Wurst: DFB-Pokal Halbfinale. Ich bin tatsächlich schon gespannt wie in Flitzbogen, da es meiner nach 2 Spiele sind, die auf Augenhöhe sein können. Die zuletzt doch recht formschwachen Gladbacher (nur 2 Siege aus den letzten 5 Spielen, 2 Niederlagen in Folge) treffen auf derzeit auch nicht gerade gute Frankfurter (1 Sieg in 5 Spielen). Letztere haben allerdings das letzte Spiel gegen Augsburg mit einer guten Leistung gewinnen können, während die Gladbacher jeweils eine Niederlage gegen Hoffenheim und gegen Dortmund verkraften mussten. Der Heimvorteil könnte den Pfohlen allerdings in die Karten spielen. Ich rechne deswegen hier mit einem knappen 2:1 für die Gladbacher.


    DFB-Pokal Halbfinale: Borussia Mönchengladbach VS Eintracht Frankfurt - 25.04.2017, 20:45 Uhr


    Das zweite Spiel, welches morgen in München stattfinden wird, ist der Kracher zwischen Dortmund und den Bayern. Auch in diesem Duell sind beide in einem kleinen Formtief. Beide Mannschaften flogen (leider) durch 2 Niederlagen in der Champions League raus. Die Dortmunder, die sicherlich noch immer ein wenig durch den Anschlag auf den Mannschaftsbus gebeutelt sind, konnten allerdings - im Gegensatz zu den Münchenern - die letzten beiden Liga-Spiele gewinnen (3:2 gegen Gladbach, 3:1 gegen Frankfurt), man verlor aber das direkte Duell gegen den FC Bayern am 28. Spieltag klar mit 1:4. Jedoch sind die Bayern seit dem Spiel gegen Dortmund am 8. April sieglos (1:2, 2:4 gegen Real, 0:0 gegen Leverkusen, 2:2 gegen Mainz). Diese leichte negative Bilanz könnte dem BVB vielleicht helfen. Jedoch spielen die Bayern - Losglück sei dank - heim in der Allianz Arena. Dieser geringe Vorteil kann also für ein Aufschwung der Münchener Sorgen. Ich tippe auf ein 2:0 für den Rekordpokalsieger.


    DFB-Pokal Halbfinale: FC Bayern München VS Borussia Dortmund - 26.04.2017, 20:45 Uhr

  • @Smaarty



    Zitat von Smaarty

    Pyrotechnik sollte man nicht verharmlosen, dabei kann man sich verletzen und es hat nichts mit Fußball zu tun. Warum etwas erlauben, nur weil sich Leute nicht daran halten? Was glaubst du eigentlich warum es Menschen gibt, die eine Ausbildung zum Pyrotechniker machen? Alkohol und Pyros sind eine gefährliche Kombination, das erleben die Menschen jedes Jahr an Silvester in der Notaufnahme. Solche Dinge sollte keiner verharmlosen.

    Verharmlosen soll man es auch nicht, sondern in begrenzten Maße gültigen. Vieles was zum Fußball mitgenommen wird hat nichts mit Fußball zu tun. Sei es eine kleine Tasche oder sonstige Gegenstände. Pyrotechniker gibt es, weil große Pyrotechnikanlagen sehr komplex sind um sie zu bauen und auch nach Vorlage anzuzünden. Das Pyrotechnik was im Stadion verwendet wird sind aber nicht komplex aufgebaut. Es gibt 2 Gefahren, Rauchvergiftung und Verbrennungen. Wie gesagt viel schlimmer finde ich, dass es illegal reingeschmuggelt wird und somit werden Unschuldige damit verletzt. Dann lieber geordnet, dass nur die Verursacher selbst sich verletzten könnten. Es gab schon durzende Fälle, dass besonders Kinder davon einen Schaden trugen.

  • Und was mich grad interessiert: In was für einer Liga spielt dein Verein denn? Landes- oder Oberliga? Oder noch weiter unten?

    Dazu möchte ich keine Angaben machen.


    Pyros sogar in der Kreisliga. Dazu das aus Google.


    @Smaarty Ich war auch nie Fan von Pyrotechnik, aber dann hab ich vor ein paar Monaten mal einen Artikel über kalte Bengalos. Da kann man sogar ins Feuer fassen, ohne sich zu verletzen. Wenn diese irgendwann in großen Mengen erhältlich sind, wäre ich aber dafür, dass sie im Fußball erlaubt und der Verein diese gezielt verkauft, damit eben keine andere Pyrotechnik reingeschmuggelt wird.

    Das ist ja interessant, aber was ich nicht verstehe,weshalb muss man überhaupt etwas anzünden, wo ist denn der Sinn? Ich bin da wo auch die Leute sitzen und selbst dort wird mal mit gerufen, wenn aus den Stehblocks Fangesänge/Schlachtrufe ertönen. Reicht das nicht? Sogar Fahnen werden geschwungen, warum müssen andere Fans am besten alles benebeln?



    Wie gesagt viel schlimmer finde ich, dass es illegal reingeschmuggelt wird und somit werden Unschuldige damit verletzt. Dann lieber geordnet, dass nur die Verursacher selbst sich verletzten könnten. Es gab schon durzende Fälle, dass besonders Kinder davon einen Schaden trugen.

    Aber denkst du die halten sich dann daran und zündeln in Ruhe? Bei uns bewegen die sich die Fans, vor allem der von den Gegnern wird viel gehüpft und gesprungen und auch schonmal getanzt oder eine Polonaise gemacht. Und du musst denken, die meisten sind alkoholisiert.




    Übrigens, kennt ihr das auch, wenn die Leute nur dann ins Stadion kommen, sollte der Verein Erfolg haben? Beim letzten Spiel, haben wir uns darüber unterhalten und ein Fan sagte, wir müssen aufsteigen, dann kommen die Fans, aber dann meinte er auch, das sind nicht die echten, denn die können dann auch wegbleiben.
    Ich denke mal, die Fans gehen wohl eher zu den Spielen von ranghöheren Vereinen.

  • Die zuletzt doch recht formschwachen Gladbacher (nur 2 Siege aus den letzten 5 Spielen, 2 Niederlagen in Folge)

    Bitte was? Eine Niederlage gegen den jetzigen Tabellendritten, wo das Siegtor erst in der 87. Minute oder so kam, eine Auswärtsniederlage gegen den damaligen Tabellendritten, zwei Siege gegen den aktuellen 5. (Hertha) daheim und gegen den 8. (Köln) auswärts, zudem ein Unentschieden gegen den Tabellen 9. (Frankfurt) auswärts - das alles als Tabellenzehnter. Wie kommt man auch nur im Entferntesten darauf, dass Gladbach "recht formschwach" sei?

  • Übrigens, kennt ihr das auch, wenn die Leute nur dann ins Stadion kommen, sollte der Verein Erfolg haben? Beim letzten Spiel, haben wir uns darüber unterhalten und ein Fan sagte, wir müssen aufsteigen, dann kommen die Fans, aber dann meinte er auch, das sind nicht die echten, denn die können dann auch wegbleiben.
    Ich denke mal, die Fans gehen wohl eher zu den Spielen von ranghöheren Vereinen.

    Es kommt auch immer auf den Verein an. Ich weiß ja nicht, in welcher Liga dein Verein spielt, aber insbesondere bei Vereinen, die einen etwas bekannteren Namen haben, kommen viele Fans eher, wenn es um etwas geht. So kann zum Beispiel ein Mann, der in Frankfurt lebt, nicht jedes Wochenende nach Saarbrücken fahren, obwohl er Fan von Saarbrücken ist. Wenn er sich dann doch mal ein Spiel aussucht und er könnte zu einem Spiel gehen, bei dem man aufsteigen kann, wird er sich auch eher das aussuchen.


    Und angenommen, dein Verein spielt in der Oberliga Niederrhein: Bis auf den KFC Uerdingen und, für die älteren, SW Essen sind dort keine bekannten Namen dabei. Wenn ein Verein aus der OL Niederrhein dann in die RL West aufsteigt, dann kommen auf einmal Teams wie RW Essen, die SG Wattenscheid, Viktoria Köln, RW Oberhausen, Alemannia Aachen oder RW Ahlen. Das sind dann halt Teams, für die man eher ins Stadion geht, einfach weil der eigene Verein plötzlich gegen Vereine spielt, die eigentlich jeder kennt. Dass diese Vereine zwar bis in die Viertklassigkeit abgestürzt sind, ändert auch nichts daran, dass man vielleicht sogar zum ersten Mal namhafte Vereine mit bekannten Logos im Ort hat, die sogar den ein oder anderen Titel gewonnen haben.

  • Bei uns gibt es sogar ab und zu Werbung für Spiele und in meinem Ort wird seit neustem auch der kleine Verein beworben. Deshalb gehe ich auch zu dem kleinen Verein.
    Naja es gibt auch Fans die reisen bei allen Auswärtsspielen mit, aber das kostet ja auch Geld. Es ist eben Schade, wenn Leute, die in Vereinsnähe leben nicht kommen oder nur dann den weg ins Stadion finden, sollte der Verein hochklassiger spielen, denn dann kennen sie plötzlich den Verein.

  • Aber es scheint immer schlimmer zu werden.

    Dass es schlimmer geworden ist, bezweifle ich ehrlich gesagt. Gerade was Pyro angeht, hat sich die Bewertung deutlich gewandelt. Hieß Pyrotechnik in den 90ern noch "südländischer Flair" und wurde in ihrer Schönheit bewundert, heißt es heute "Chaoten, die kein Interesse am Fußball haben". Die Ironie ist, dass heute bei Vorfällen der Kommentator drölfzig mal erwähnt, dass er das gar nicht erwähnen will und dass man dem keine Aufmerksamkeit schenken sollte, in den Spielzusammenfassungen wird dann nochmal gezeigt "Guckt euch die Chaoten an, beachtet sie bitte nicht!!!111elf". Das Ergebnis ist dann, dass Pyro viel mehr Aufmerksamkeit erhält, weil jeder betonen muss, dass man dem keine Aufmerksamkeit schenken sollte. Im Grunde wie bei Terroranschlägen.
    Ebenso wird bei Gewalt in Stadien immer ganz genau hingeschaut, während sie früher einfach "nur" stattfand. Das soll nicht heißen, dass sie okay gewesen wäre oder ist, aber die Aufmerksamkeit für das Problem ist eine andere. Und bisher hat offensichtlich keiner ein gutes Mittel zur Bekämpfung der Gewalt gefunden.
    Diese Aufmerksamkeit könnte man auf vieles erweitern, insbesondere aber auch auf die beliebten Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern: Da labern Kommentatoren was von "Schiedsrichter in Schutz nehmen" und erkennen in der dritten Superzeitlupe, dass das klar ein Foul war, das hätte der Schiedsrichter doch sehen müssen. Ich hätte vor einiger Zeit vor Freude heulen können, als ich in der Zusammenfassung eines Bundesligaspiels Ende der 90er den Kommentar "Das könnte Abseits gewesen sein, wissen wir nicht" hörte, wo halt einfach nicht unendlich viele Kameraeinstellungen verfügbar waren.

    aber was ich nicht verstehe,weshalb muss man überhaupt etwas anzünden, wo ist denn der Sinn?

    Ich finde Pyro in vielen Fällen unglaublich schön. Man kann tolle Choreografien damit machen, wenn man damit umzugehen weiß.

    Reicht das nicht?

    Die Zuschauer könnten auch einfach nur klatschen, wenn ein Tor fällt und sonst ruhig sein, reicht das nicht? Den Leipzigern, die sich vor einiger Zeit über Trommeln beschwerten, weil die ja so laut seien, würden das vermutlich sogar begrüßen.


    Ein Problem bei Pyro im Stadion ist, dass es gar kein gegenseitiges Entgegenkommen mehr gibt. Vor einigen Jahren wurde Bochum eine Choreografie mit Wunderkerzen verboten, weil das ja Pyro sei. Diese kleinen Dinger, die zu Silvester gern auch schon Kinder halten ohne sich abzufackeln. Vorschläge wie kontrolliertes Abbrennen von Pyro in abgegrenzten Bereichen mit abgesprochenen, angemeldeten Choreos werden überhaupt gar nicht erst diskutiert. Dass dann Fans illegal Pyro ins Stadion schmuggeln und abbrennen, ist dann natürlich auch kein zielführender Diskussionsbeitrag. Die Fronten sind völlig verhärtet, keiner will auch nur einen Fuß breit auf den anderen zugehen.

    eim letzten Spiel, haben wir uns darüber unterhalten und ein Fan sagte, wir müssen aufsteigen, dann kommen die Fans, aber dann meinte er auch, das sind nicht die echten, denn die können dann auch wegbleiben.

    Dem Verein ist letztlich egal, ob es Erfolgsfans sind, die ins Stadion kommen oder ein harter Kern. Am Ende bringen mehr Fans mehr Stadioneinnahmen, was sicher kein Verein der Welt schlecht findet. Viele Zuschauer kommen halt auch sehr gegnerabhängig, weshalb in unteren Ligen gern mal Zuschauer wegbleiben. Und die Gegner in unteren Ligen sind halt überwiegend unattraktiv. Mancher Fan sagt sich dann, dass er lieber was anderes macht, als sich einen Grottenkick gegen einen Verein mit generischem Namen anzuschauen. Man kann schwerlich verlangen, dass jeder Fan die gleichen Prioritäten setzt. Manch einer muss halt ne gewisse Strecke zum Stadion zurücklegen und der überlegt sich dann halt zweimal, ob er unbedingt Geld für ein Spiel mit völlig uninteressanten Namen bezahlt.

  • Frankfurt!Yes!
    Nein, mal ernsthaft:
    Was sagt ihr zu gestern Abend?


    Finde Frankfurt hat insgesamt vedient gewonnen, wenn sie auch nicht komplett überlegen waren - abgesehen von den ersten 20-30 min.
    In der Anfangsphase haben sie das Geschen meiner Meinung nach widerstandslos dominiert und hätten bereits nach 5min problemlos 2:0 führen können. Obwohl sich die Gladbacher nach dem Gegentor mehr und mehr gefangen haben, blieben die frankfurter überlegen und ließen bis auf 1,2 Halbchancen nichts zu.
    Schade, dass sie in der Nachspielzeit schon gedanklich in der Kabine zu sein schienen, da Hofmann im Strafraum ja mutterseelenallein hatte ausgleichen können. 3 Spieler waren bei ihm, aber keiner deckte ihn wirklich. Bitterer Fehler, der einem, wie ich finde, in einem Halbfinale des DFB-Pokals nicht unterlaufen darf.
    Wie auch immer - psychologisch wichtiger Zeitpunkt für die Borussen, wie man so schön sagt und 1:1 zur Pause.
    Dieser Defensivtotalausfall hätte den Hessen dann auch tatsächlich fast das Ticket nach Berlin gekostet. Gladbach kam nach der Pause insgesamt besser ins Spiel, war phasenweise überlegen und hatte durch Stindl (74. wars glaub ich) noch eine gute Möglichkeit, das Spiel zu drehen.
    Dieser nutze diese (gottseidank!) nicht, und so ging ein in der 2. Halbzeit langweilig gewordenes Spiel in weitere 30 min, die bis auf Elvedis Großchance in der 107. nichts zu bieten hatte. Dieser jedoch schloss schwach ab, anstatt den Ball nach links zu legen und eine 100%-ige herauszuspielen - Glück für Frankfurt.
    Dann also Elfmeterschießen - 12 Schützen trafen am Stück, 2 vergaben überragend, Hradecky hält Sows Elfer weltklasse und Hrgota belohnt sich und die Frankfurter für eine unterm Strich gute Leistung, was, wie ich finde, auch verdient ist.
    Ein sagenhaftes Spiel, wenn man die 46. - 119. Minute außen vor lässt...


    Nun ich hoffe ich mal, dass Dortmund weiterkommt (nichtzuletzt weil ich Bayern eh nicht mag) und Frankfurt dann den 4. Titel im 7. Finale holt :)
    Was denkt ihr.. und was hofft ihr? :D

  • Ich habe das Spiel über weite Strecken nur halbäugig mitverfolgt, da ich mit Overwatch etc beschäftigt war. Daher kann ich nicht sagen, ob Frankfurt jetzt über weite Strecken mehr Spielanteile hatte oder eben Gladbach. Aber das was ich gesehen habe: Es war ein Spiel auf Augenhöhe und die Verlängerung und das inklusive Elfmeterschießen musste halt die Entscheidung bringen und jeder weiß, dass beim Elfmeterschießen die Rollen komplett gleich verteilt sind. Wer stärkere Nerven hat gewinnt das meist auch, sofern der Keeper nicht on Fire ist und selbst die scharfen Dinger hält.
    Ich jedenfalls freue mich für die Eintracht, hätte es aber der Borussia ebenfalls gegönnt. Mit der Eintracht im Finale hätte ich zu Beginn der Saison nie gerechnet, haben aber sicher viele nicht. Die Leistung spiegelt so ein wenig die der Hinrunde wieder. Freut mich für Kovac und die Jungs.
    Jetzt bin ich echt mal gespannt, wer Frankfurts Finalgegner sein wird. Im DFB Pokal scheue ich mich davor, Bayern die Favoritenrolle zuzusprechen, wobei das offensichtlich aber der Fall ist aufgrund des Heimvorteils. Aber was sagt das schon aus?
    Der BVB hat denke ich gute Karten. Aber da Bayern so gut wie Meister ist und in der CL nicht mehr dabei sind, können die vollen Fokus auf den Pokal richten und werden alles geben. Wenn sie ähnlich auftreten wie es in der Bundesliga der Fall war, hat Dortmund kaum eine Chance. Aber Pokalspiele schreiben ihre eigenen Gesetze und wieso soll dem BVB es nicht gelingen, Bayern um einen weiteren Titel zu verärmen. Oft genug ist denen das schon gelungen. Ich jedenfalls freue mich auf ein hoffentlich nicht wieder einseitiges Spiel und dass dann der BVB es schafft. BVB gegen Frankfurt wäre ein sehr schönes Finale, wo man nicht von Vorneraus sagen kann, wer das vermutlich gewinnen wird, der Eintracht traue ich besonders gegen Dortmund viel zu.
    Aber erstmal abwarten, wie das heute Abend ausgehen wird. Das Bier steht auf jeden Fall schon kalt bereit und kann es in vollen Zügen genießen :thumbup:

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Frankfurt zum dritten Mal durch das Elfmeterschießen weiter. Das ist schon eine gute Leistung. Frankfurt hat zumindest mehr gegeben als Gladbach. Gladbach foulte oft. Der Sieg ist verdient.


    Für heute hoffe ich natürlich auf Dortmund, aber ich glaube, dass es die Bayern machen. Ansonsten wäre es für die Bayern eine verhältnismäßig schlechte Saison.

  • Jup Frankfurt ist verdient weiter. In der ersten Halbzeit hat Gladbach so gut wie garnicht stattgefunden, da hätte es schon 0:2, 0:3 stehen können. In der zweiten Halbzeit und Verlängerung war Gladbach formverbessert, aber nicht wirklich zwingend in den Abschlüssen. Elfmeterschiessen ist auch immer eine Glückssache, doch hat Gladbach mit Yann Sommer den so ziemlich schlechtesten Elfmetertorwart der Bundesliga überhaupt, weil er relativ klein ist und die Angewohnheit hat ,sich zu früh in eine Ecke zu bewegen, hat man gestern wieder gesehen.


    Endlich auch mal wieder ein anderer Verein im Finale.


    Nacher ja Bayern gegen Dortmund, darauf bin ich sehr gespannt. Die bayern kommen mir so vor, als ob deren Tank nach dem Real Spiel komplett alle ist, dazu noch die ganzen Verletzten wobei die Neuer-Verletzung eigentlich die schlimmste ist, weil er einfach soviel besser als die meisten anderen Torwarte in der Bundesliga ist und mit ihm man auch ganz anders spielen kann. Bei Dortmund hoffe ich einfach mal ,das diese Anschlagssache langsam aus den köpfen ist, wobei das ja wirklich individuell gesehen werden muss und sowas kann einen Menschen auch komplett verändern..mal schauen. Man kann ja auch nur hoffen, das Reus den Platz unbeschadet wieder verlässt. :thumbsup:

  • Ein Problem bei Pyro im Stadion ist, dass es gar kein gegenseitiges Entgegenkommen mehr gibt. Vor einigen Jahren wurde Bochum eine Choreografie mit Wunderkerzen verboten, weil das ja Pyro sei. Diese kleinen Dinger, die zu Silvester gern auch schon Kinder halten ohne sich abzufackeln. Vorschläge wie kontrolliertes Abbrennen von Pyro in abgegrenzten Bereichen mit abgesprochenen, angemeldeten Choreos werden überhaupt gar nicht erst diskutiert. Dass dann Fans illegal Pyro ins Stadion schmuggeln und abbrennen, ist dann natürlich auch kein zielführender Diskussionsbeitrag. Die Fronten sind völlig verhärtet, keiner will auch nur einen Fuß breit auf den anderen zugehen.

    Und warum ändert sich hier nichts, weißt du da etwas genaues?


    Was ich gar nicht gut finde, ist, wenn es so raucht, das man nichts mehr sieht.


    Dass es schlimmer geworden ist, bezweifle ich ehrlich gesagt.

    Ich meine die Gewalt, weil die BVB Fans alle anderen angegriffen haben, wie Frauen und Kinder. Liege ich da falsch?


    Manch einer muss halt ne gewisse Strecke zum Stadion zurücklegen und der überlegt sich dann halt zweimal, ob er unbedingt Geld für ein Spiel mit völlig uninteressanten Namen bezahlt.

    Das Stadion liegt in einem Bereich, indem viele Menschen wohnen.Nicht alle hätten eine lange Anfahrt. Es ist eben traurig, wenn kaum jemand da ist.

  • BVB OLÈ! FINALE, OHO!
    Der BVB hat es also doch geschafft, nach 1:2 Rückstand dreht die Truppe von Tuchel durch Aubameyang und Dembele noch die Partie und konnte das Ergebnis noch souverän bis Ende verteidigen. Somit also trifft der BVB am 27. Mai auf Eintracht Frankfurt. Ein Finale, auf das ich mich wahnsinnig freue. Wie schön dass ich mein Frustbier in der Halbzeit nicht weggekippt habe.
    Kurzes Fazit zum Spiel:
    Der BVB kam recht gut in das Spiel und hatte gut mitgehalten. Dank eines Fehlers von Martinez konnte Marco Reus abstauben. Aber dummerweise haben die Dortmunder dann komplett abgeschaltet und Bayern zu sehr ins Spiel kommen lassen. Der Druck wurde größer und größer, ja. Aber der BVB kam ja garnicht mehr ins Spiel zurück und ehrlich gesagt hab ich echt nicht mehr an die Wende geglaubt.
    Besonders weil die 2. Hälfte genauso begann wie die erste endete. Gott sei Dank war die Chancenverwertung der Bayern nicht gerade top und Bürki hat echt einen Sahnetag erwischt. Dann konnte Aubameyang ausgleichen und 5 Minuten danach dann Dembele, der für mich der beste Spieler des Tages war. Der BVB hatte aber natürlich auch Glück, dass die Bayern so fahrlässig ihre Chancen nacheinander versemmelt haben.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber schwere Fehlentscheidungen des Schiris gab es diesmal nicht, oder? Zumindest wüsste ich keine Szene, wo es strittig war.
    Ich freue mich so für den BVB, dass sie (hoffentlich) die Ereignisse der letzten 2 Wochen verarbeitet haben und sich trotz der Dominanz der Bayern und des Rückstandes tapfer gegen das Aus gewehrt haben. Ich bin so stolz auf meine Schwarz-gelbe Borussia.
    Und jetzt auf ein tolles Finale gegen Eintracht Frankfurt, ich freue mich schon drauf :love:

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Das Halbfinale bestand endlich mal wieder aus Spielen, die dem DFB-Pokal alle Ehre gemacht haben. Kein endloses und langweiliges Taktieren, bis es mit einem 0:0 in die Verlängerung geht, wie es in den letzten Jahren so oft der Fall war, sondern spannende Partien, in denen sich jeweils die glücklichere bzw. geschicktere Mannschaft durchgesetzt hat. Beim Stand von 2:2 war mir irgendwie klar, dass die Mannschaft, die das nächste Führungstor schießt, auch nach Berlin fährt. Ich tippe mal, dass der BVB sich den Pokal holt und Marco Reus seine Titel-Phobie endlich mal beendet. Wobei ich sagen muss, dass ich Frankfurt den Pokal ebenfalls gönnen würde. Naja, ich bin sowieso immer neutral, von daher freue ich mich auf ein hoffentlich spannendes Finale.


    Nur für Philipp Lahm tut mir diese Niederlage ein bisschen leid, zumal er das 2:3 mit seinem Ballverlust mehr oder weniger eingeleitet hat. Allerdings fand ich es toll, dass er danach direkt zu Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl ins Studio gegangen ist und seine Fehler eingestanden hat, das war in der Vergangenheit schließlich nicht immer der Fall. Irgendwie will ich es immer noch nicht so recht begreifen, dass Lahm seine Karriere in wenigen Wochen komplett an den Nagel hängt. Ich glaube, dass man das erst realisiert, wenn er wirklich nicht mehr auf dem Platz steht. Echt heftig, wie schnell 15 Jahre um sein können.


    Wie auch immer, das qualitativ hochwertige Halbfinale war ein Augenschmaus und konnte mich sogar fast über die langweilige Tatsache hinwegtrösten, dass Bayern und Dortmund nun schon zum sechsten Mal in Folge im DFB-Pokal gegeneinander antreten mussten. Aber das zeigt eigentlich nur, dass wir in der Bundesliga lediglich diese beiden großartigen Teams haben und dahinter jede Menge dem Zufall überlassen ist.

  • Ich würde mich sehr über einen Sieg der Außenseiter in den Pokalfinals freuen! Das sind zum einen Eintracht Frankfurt und zum Anderen in Frankreich der SCO Angers, der mit einem 2-0 zuhause in seinem Stade Raymond-Kopa (bis letztes Jahr nach dem Leichtathleten Jean-Bouin benannt) die Bretonen von En Avant Guingamp rausgeworfen hat. Das andere Halbfinale ... Paris SG gegen Monaco 5-0. Kann man sich nicht ausmalen, wie Monaco in den entscheidenden Spielen gegen PSG wirklich alles vermissen lässt, so auch im verlorenen Ligapokalfinale (1-4).


    Guten Morgen Julian Draxler der wo wieder ein Tor geschossen hat, nur halt nicht für Wolfsburg

  • Und warum ändert sich hier nichts, weißt du da etwas genaues?

    Wie ich sagte, die Fronten sind verhärtet, die Schritte, die überwunden werden müssten, zu groß. Die Funktionäre sehen in jeglicher Pyro Gewalt, weshalb sie derzeit nicht im Geringsten von einer Anti-Pyro-Linie abweichen. Um da irgendwas zu erreichen, müsste man wohl jahrelang auf Pyrotechnik im Stadion verzichten und selbst dann würde wohl mit "geht doch auch ohne" argumentiert werden. Die Fans umgekehrt sind auch nicht wirklich bereit längere Zeit auf Pyrotechnik zu verzichten um Gesprächsbereitschaft zu erreichen. Da man Pyro dann unter gefährlichen Bedingungen zünden muss, gibt man damit aber nur denen Recht, die Pyro nicht im Stadion wollen. So oder so sehe ich nicht, wie sich da Gesprächsbereitschaft entwickeln sollte.

    Ich meine die Gewalt, weil die BVB Fans alle anderen angegriffen haben, wie Frauen und Kinder. Liege ich da falsch?

    Wie gesagt, hier ist die mediale Aufmerksamkeit wichtig. Ich gehe fest davon aus, dass es sowas auch vor 20, 30 Jahren gegeben hat und damals wie heute auch eher die Ausnahme war. Damals wurde halt bestenfalls lokal drüber berichtet, heute wird jede noch so kleine Nachricht deutschlandweit verbreitet.

    Das Stadion liegt in einem Bereich, indem viele Menschen wohnen.

    Die niemand zwingen kann zu einem bestimmten Verein zu gehen. Wer Bayern-Fan ist, will halt nicht unbedingt das Heimspiel des Dorfvereins gegen Buxtehude sehen. Und selbst wenn man Fan des lokalen Vereins ist, ist ein Spiel gegen solche Vereine für viele Leute einfach uninteressant.
    Hierzu kommen historisch gewachsene Rivalitäten, die für Fans interessanter sind als Spiele gegen irgendwelche "namenlosen" Vereine. Energie Cottbus hatte gegen Jena dreimal so viele Zuschauer, wie gegen Neustrelitz. Jena kennt man eben aus der DDR Oberliga und war auch später immer wieder ein Gegner, mit dem man es zu tun hatte und der auch vielen Fans anderer Vereine in Deutschland ein Begriff sein dürfte. Neustrelitz dagegen kannte wohl kaum einer in Cottbus, bevor es in die Regionalliga runter ging. Logisch, dass wenn man sich nur zwei, drei Spiele in einer Saison anschaut, man eher Jena als Neustrelitz auswählt.

  • Ich weiß nicht, ob das jemanden interessiert, aber mein Verein "KSV" ist quasi pleite. Für diese Saison fehlen noch 400.000 Euro und für die nächste Saison 900.000 Euro. Es fing an nachdem die Verantwortlichen des KSV eine Art "Hilferuf" gestartet haben und aufgefordert hat unbedingt ins Stadion zu gehen und das möglichst viele. Viel mehr kamen aber nicht. So wurden den langjährigen Fans klar, was für ein Schicksal das drohen kann. Die Insolvenz.


    Dazu gibt es auch eine Stellungsnahme:


    http://www.ksvhessen.de/news/s…me-des-ksv-hessen-kassel/


    Also ich seh nur noch schwarz... ich versuche die letzten Spiele so gut zu genießen wie möglich.

  • Wie ich sagte, die Fronten sind verhärtet, die Schritte, die überwunden werden müssten, zu groß. Die Funktionäre sehen in jeglicher Pyro Gewalt, weshalb sie derzeit nicht im Geringsten von einer Anti-Pyro-Linie abweichen. Um da irgendwas zu erreichen, müsste man wohl jahrelang auf Pyrotechnik im Stadion verzichten und selbst dann würde wohl mit "geht doch auch ohne" argumentiert werden. Die Fans umgekehrt sind auch nicht wirklich bereit längere Zeit auf Pyrotechnik zu verzichten um Gesprächsbereitschaft zu erreichen. Da man Pyro dann unter gefährlichen Bedingungen zünden muss, gibt man damit aber nur denen Recht, die Pyro nicht im Stadion wollen. So oder so sehe ich nicht, wie sich da Gesprächsbereitschaft entwickeln sollte.

    Finde ich sehr schade, das es so schwer ist.



    Wie gesagt, hier ist die mediale Aufmerksamkeit wichtig. Ich gehe fest davon aus, dass es sowas auch vor 20, 30 Jahren gegeben hat und damals wie heute auch eher die Ausnahme war. Damals wurde halt bestenfalls lokal drüber berichtet, heute wird jede noch so kleine Nachricht deutschlandweit verbreitet.

    Ich höre und lese öfters über so eine Gewalt. Bei der EM sind russische Fans auch so ausgerastet und haben sich wohl sehr schlimm benommen.
    Als Frankfurt und Darmstadt spielten, wollten sich schon davor Hooligans treffen um sich zu prügeln, aber ich glaube es kam nicht dazu.
    Auch sollte vor einem Spiel von Mainz 05 und einem belgischen Verein sich Hooligans aus Belgien daneben benehmen. Ich weiß nicht, wie es früher war, aber ich lese immer wieder, heute wäre alles schlimmer.