Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich meine mich zu erinnern, als man beim FC Bayern sagte, ein Transfer von 100 Millionen € oder mehr käme für den deutschen Rekordmeister nie in Frage. Ein paar Jahre später, wird diese Aussage widerlegt, Harry Kane befindet sich wohl nun nach langer

    Verhandlung auf dem Weg in die bayrische Hauptstadt.

    Bayern ist gezwungen soviel Geld auszugeben und sie können das ohne Probleme.


    Ist zwar viel Geld, aber ich finde das ist schon ein Beweis das die Bundesliga attraktiv genug ist für so einen Top Stürmer. Ich freue mich drüber

  • Bayern ist gezwungen soviel Geld auszugeben und sie können das ohne Probleme.


    Ist zwar viel Geld, aber ich finde das ist schon ein Beweis das die Bundesliga attraktiv genug ist für so einen Top Stürmer. Ich freue mich drüber

    Es scheint sehr wahrscheinlich, dass Harry Kane nicht in die Bundesliga wechselt, um dort die Meisterschaft zu gewinnen. Die Bayern sichern sich schließlich Jahr für Jahr den Titel. Seine Motivation für den Wechsel liegt vermutlich eher darin, endlich eine realistische Gelegeneheit zu haben, die Champions League zu gewinnen.

  • Bayern ist gezwungen soviel Geld auszugeben und sie können das ohne Probleme.


    Ist zwar viel Geld, aber ich finde das ist schon ein Beweis das die Bundesliga attraktiv genug ist für so einen Top Stürmer. Ich freue mich drüber

    Es scheint sehr wahrscheinlich, dass Harry Kane nicht in die Bundesliga wechselt, um dort die Meisterschaft zu gewinnen. Die Bayern sichern sich schließlich Jahr für Jahr den Titel. Seine Motivation für den Wechsel liegt vermutlich eher darin, endlich eine realistische Gelegeneheit zu haben, die Champions League zu gewinnen.

    Am ende geht es um Titel, egal ob Deutschr Meisterschaft oder was anders.

  • Du weißt aber schon, dass Frauen grundlegend andere Stärken haben. Deshalb sind Männer im Sport fast überall etwas besser als Frauen, aber dafür können die Frauen nichts. Sie strengen sich genauso an wie die Männer.

    Sicherlich, aber die Frauen schöpfen ihr volles Potenzial ja noch lange nicht aus. Das muss erst einmal gegeben sein und dafür muss auch die Frauen-Bundesliga erst einmal eine homogene Liga werden. Da fehlt noch extrem viel zu.

    Weil Sport in erster Linie eine Sportart ist und die Leistung wird nie 1:1 gleich sein. Die Männer sind so gut wie überall etwas besser im direkten Vergleich. Über die Leistung kann es keine Gleichberechtigung geben, sonst müssen wir die Männer dazu zwingen schlechter zu sein. Das Interesse der Sportart ist aber beidseitig groß und dass es geht beweist zum Beispiel Biathlon. Da ist das Interesse gleich groß, obwohl die Männer auch besser sind. Man muss einfach Männersport mit Frauensport gleich bewerten.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage lediglich, dass wenn man über gleiche Gehälter reden möchte eben auch viele Anpassungen erfolgen müssen. Das Interesse am Frauen-Fußball ist aktuell nun einmal weitaus geringer und das kann sich nur ändern, wenn sich der Frauen-Fußball grundlegend weiterentwickelt und das in allen Richtungen. Und am Ende kann man trotzdem nichts daran ändern, wenn der Männer-Fußball beliebter ist. Zudem sind die Summen zwischen Biathlon und Fußball ja auch noch einmal viel gewaltiger. Eine Gleichbezahlung käme aktuell absolut zu früh und die Vereine könnten solche Summen wie bei den Männern auch gar nicht stemmen.

    Der einfachste Weg wäre dazu die Männervereine zu verplichten in der ersten Liga jeweils Frauenteams zu haben als Lizenzvorrausetzungen. Macht zwar nicht beliebt aber Leben ist hart was will man machen.

    Das ist absolut unmöglich, egal in welcher Konstellation man sich das vorstellt. Sowas würde auch keine Anerkennung finden.

  • Vereine machen ihr Geld hauptsächlich mit Verkauf von 1. Fernsehrechten.

    Umso mehr Menschen Frauenfußball gucken würden, umso wertvoller wären diese Rechte.

    2. Stadiontickets. Gleiches Prinzip. Umso mehr ins Stadion gehen würden um Frauenfußball zu gucken, umso wertvoller wäre diese Tickets.

    3. Merch. Das kommt denke ich allen Bereichen zu Gute.

    4. Sponsoring. Einige Vereine haben andere Sponsoren je nach Sport und Geschlecht, was auch damit zu tun hat ob die Firma es für lohnenswert erachtet, im Frauenfussball zu investieren.

    Daran sieht man doch, dass es fast ausschließlich an uns liegt, ob die Frauen mehr Geld kriegen oder nicht.


    Kleine Anekdote. Vor Corona war ich 8 Jahre lang ehrenamtlich Trainer einer Mädchen Mannschaft.

    2015 war hier in Berlin das Champions League Finale der Frauen. CHAMPIONS LEAGUE.

    Es ging damit los, dass dafür nicht das Olypiastadion, sondern der viel kleinere Jahn-Sportpark als Austragungsort gewählt wurde. Und dann wurden die Tickets, allen Frauen und Mädchenteams hier in Berlin auch noch geschenkt. Wir haben uns natürlich gefreut. Es war ein hammer Spiel. Aber das Stadion, war voll mit Mädchenteams die dafür nicht bezahlt haben. Allein unsere Kurve bestand nur aus unserem Verein. Und alle um uns rum waren von Vereinen besetzt, die wir von unserer Saison noch kannten.

    Das würde im Männerfussball niemals passieren, weil es einfach viel mehr Abnehmer gibt.


    Wenn euch Frauenfußball interessiert und ihr wollt sie unterstützen. Dann schaut Euch die Spiele an, geht ins Stadion und bringt andere Leute dazu es zu schauen. Solange der Großteil kein Interesse daran hat, werden sie auch nicht mehr verdienen.

    Traurig aber wahr.

  • Was mich bei der Debatte generell etwas stört, ist dass "Frauen sollen gleich viel verdienen wie Männer" immer so klingt, als gäbe es DEN Männerlohn im Fussball, was halt nicht stärker an der Realität vorbeigehen könnte. Woran also soll sich diese Forderung orientieren? Am durchschnittlichen Erstligaspieler oder an den Superstars, die selbst in Europa schon jenseits von 40 Millionen pro Jahr verdienen (und von den Löhnen in Saudi-Arabien und co. fangen wir am Besten gar nicht an)?

  • Die Bundesliga ist gestern gestartet, mal schauen wie spannend diese Saison wird, oder auch nicht.


    Gestern hat der FCB erwartungsgemäß sein 1. Spiel gegen Bremen gewonnen, 100 Mio. Neuzugang Kane steuerte eine Vorlage und ein Tor bei, heute starteten weitere Bundesligisten in die neue Spielzeit.


  • Regionalliga Nordost hält an Spannung schon jetzt alles, was man als Fan erwarten kann. Ich traue mir wirklich keine Vorhersage zu, wer sich in dieser Saison den Aufstiegsplatz sichert.

    Gestern bin ich über ein recht gutes Interview mit Ede Geyer gestolpert, der nun in Cottbus sein Denkmal bekommt:

    "Genauso schnell wie man zum Denkmal erhoben wird, wird man angepinkelt"
    Eduard "Ede" Geyer führte Energie Cottbus bis in die Bundesliga. Jetzt wird ihm dafür ein Denkmal gebaut. Im Interview spricht Geyer über seinen Ausflug zum…
    www.rbb24.de

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Alle Ligen sind zurzeit spannend und ich wage bei keiner eine Prognose, außer dass Bayern natürlich Meister in der Bundesliga wird. Wir schlagen Vizekusen und das wäre dann die Vorentscheidung.


    Beim Rest der Ligen ist es ein Katz und Maus Spiel. Aber schade für die Regionalliga Nordost, dass sie nur alle 3 Jahre einen direkten Aufstiegsplatz hat.

  • Hört hört, endlich gibt es einen Beleg für die schlechte Leistung der deutschen millionenschweren Profifußballer bei der Nationalmannschaft, ausgesprochen hat es Kai Havertz, die bösen Fans sind schuld!


    Finde das eine Unverschämtheit, die Fans zahlen viel Geld, egal ob Eintritt oder Fanartikel und die Bilanz der letzten Jahre von der deutschen Nationalmannschaft ist einfach grottig, das jetzt als Ausrede zu nutzen, geht gar nicht. Das liegt an den Spielern selbst,

    denen geht es einfach zu gut.


    Sag demnächst auch zu meinen Patienten, das ich von denen den Rückhalt vermisse, deswegen mache ich meine Arbeit nur halbherzig. Nein, das mache ich nicht und erwarte ich auch nicht, die haben eigene Probleme und bekomme keine 500 000€ im Monat als Gehalt, trotzdem gebe ich alles für meinen Job, Havertz scheinbar nicht.


    P.S.: Apropos, die deutschen Basketballer stehen im Finale der WM, wird nicht mal live im Free-TV gesendet (Ausnahme Finale) und generell wird diese Leistung im Land kaum bemerkt, wie sich Havertz das nur erklärt?

  • Das ist wirklich echt fies. Das Problem ist die Mannschaft, man hätte in Katar nicht antreten sollen. In so ein Land, was menschenverachtende Ansichten hat. Die Nationalmannschaft hat mit ihren Auftritt die Ansichten von Katar geteilt und indirekt unterstützt. Das verurteile ich. Wo kommen wir sonst hin, wenn es so weiter geht? Fußball WM in Russland?


    Ansonsten, das Testspiel gegen Japan findet in Wolfsburg statt. Wieviele Spieler hat Wolfsburg bisher für die Nationalmannschaft ausgebildet? Den Arnold, der zu schwach ist? Sonst nichts. Die spielen dort nur, wegen den blöden VW, der Trikotsponsor ist. Ich mag das Stadion garnicht.

  • Finde das eine Unverschämtheit, die Fans zahlen viel Geld, egal ob Eintritt oder Fanartikel und die Bilanz der letzten Jahre von der deutschen Nationalmannschaft ist einfach grottig, das jetzt als Ausrede zu nutzen, geht gar nicht. Das liegt an den Spielern selbst,

    denen geht es einfach zu gut

    Kann dem nur zustimmen, tbh.

    Ich habe jetzt nicht so eine große Ahnung davon, wie die Einschaltquoten oder die Fanbase vor Ort bei der Frauen-WM beispielsweise waren, aber wenn das erste Spiel der Frauen gegen Marokko laut dem, was ich im Radio gehört habe, die höchste Einschaltquote bei uns im Land hatte, kann ich mir dann nicht erklären wie bei dem Support, welcher der Frauen-Fußball zumindest nach deren EM und im Vorfeld der WM erlebt hat dann zu dem Ergebnis dort geführt hat. Ist das auch auf mangelnde Fanunterstützung zurückzuführen?

    Bezweifel ich jetzt mal.


    Dass die Männer aktuell und bei der WM keine gute Figur machen/gemacht haben, hat sich in meinen Augen auch schon bereits davor herauskristallisiert und das Problem ging nicht erst bei der WM aufgrund fehlender Supports los.

    In meinen Augen ist aktuell auch das Problem vielleicht bei den Männern, dass sehr viel ausgetauscht wird im Kader und viele neue reingenommen werden für den frischen Wind, aber da dann nicht viel Bindung untereinander vorhanden ist im Spiel.

    Dann gibt es aber auch immer die manchmal schwächelnden Verteidigung, die durchlässig ist.

    Sieht man allein jetzt schon wieder beim Spiel gegen Japan. Japan führte zu Beginn schnell mit 1:0 gegen Deutschland. Deutschland hat dennoch schon ausgleichen können, aber naja Japan führt aktuell mit 2:1. Ist für mich ein Indiz, dass in der Verteidigung da ein Problem besteht, was man nicht beheben konnte bisher.

    Und es wird in einem laut Kommentatoren zumindest ausverkauften Stadion. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dort jetzt nur japanische Fans sitzen, sondern schon auch ein guter Teil deutscher Fans.


    Natürlich geben Fans einen gewissen Support und natürlich beflügelt das die Spielenden auf dem Feld, aber allein mit dem Fansupport gewinnt man dann doch kein Spiel. Da gehört dann doch auch Geschick, Können und sonst was noch dazu. (Ich kenne mich nicht so viel aus, aber die Aussage, dass der Rückhalt durch die Fans gefehlt hat und dass das das Problem ist, ist für mich auch ohne die Kenntnisse eine Ausrede in meinen Ohren)

  • Ich verfolge sowohl die Spiele von der DFB-Mannschaft als auch die Bundesliga nur noch sporadisch, weil ich das Geschäft im professionellen Fußball krank finde, weil sich so viel ums schöne Geld dreht.

    Davon mal abgesehen, ist es meine bescheidene Meinung, dass Deutschland aktuell nicht zu den Top-Nationen zu zählen ist. Wir haben leider nur wenige Spieler im Kader, die ich als Weltklasse einschätzen würde, andere Nationen sind uns da überlegen. Man hat es ja in der Vergangenheit zB an Frankreich gesehen, die hatten vor und während des Wettbewerbs einige starke Spieler verletzt, und trotzdem sind sie sehr weit gekommen.

    Man muss sich demnach fragen, wie es sein kann, dass zB Frankreich so viele starke Leute zur Verfügung hat, die auf internationaler Ebene bestehen können, während wir schon Probleme haben eine anständige erste Elf aufzustellen.

  • 1:4 :eeeek:


    Ist das jetzt schon der Tiefpunkt? Am besten die sagen das Spiel gegen Frankreich erstmal ab. :assi:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Echt, was ist nur mit den deutschen Fans los, habt ihr nicht gehört was euch der Havertz erzählt hat, das die Unterstützung fehlt! Das haben wir jetzt davon, 1-4 gegen Japan auswärts in Wolfsburg, nur weil das deutsche Team auf sich allein gestellt ist! Die ärmsten Millionäre... da würde ich mich auch nicht anstrengen bzw. da folgt dann halt eine entsprechende Leistung!


    Jetzt mal ernsthaft:


    Hab das Spiel nicht verfolgt, sprich das Ergebnis habe ich sogar irgendwie erwartet, die deutsche Mannschaft gehört halt eben nicht mehr zur Elite was den Fußball angeht. Dabei sind die Spieler nicht unbedingt alle bei ihren Vereinen schlecht. Nur seit dem WM-Titel 2014 ging alles bergab. Irgendwie hat man das Gefühl, das die Mannschaft nur aus Diven besteht bzw. die haben andere Dinge im Kopf (Modeschau in Paris), der Ehrgeiz für den letzten Schritt fehlt, es geht den Spielern zu gut, denn so oder so, das Geld landet schön auf dem Konto.


    Die Franzosen haben zwar mit Mbappe auch eine Diva schlechthin, da zählt quasi auch nur Geld, aber der Typ hat irgendwie so einen krankhaften Ehrgeiz bzw. Ego, das es dann am Ende doch passt, aber so einen Starspieler hat Deutschland absolut nicht. Es wird für kleiner Brötchen Zeit, dann klappt es vielleicht auch irgendwann mal wieder mit Erfolg, der vermisst wird. Glaube das Spiel gegen Frankreich wird eine Lehrstunde, bei der Leistung.


    Apropos Fans, natürlich können die eine Heimmannschaft pushen, das die einen letzten Schritt mehr gehen, nur denke ich, wenn man auf dem Platz steht, dann liegt das Fokus auf dem Spiel und denke, das es selten dann einen beeinflusst, wenn du sowieso voller Adrenalin bist. Naja, dann gäbe es auch nur noch Heimsiege, weil die Gastmannschaft so gut wie allein da steht. Letztendlich ist die Mannschaft selbst verantwortlich, welche Leistung am Ende auf der Ergebnistafel steht.


    Erinnerung WM 2014 in Brasilien: Halbfinale gegen den Gastgeber, das Stadion ist gelb, sprich voller Brasilianer und Deutschland gewinnt sensationell 1-7, das war noch eine Zeit!


    Wie gesagt, widerlegt die deutsche Basketballmannschaft gut, das es auch ohne ein ganzes Land im Rücken bis ins Finale geht. bei einer WM, die in Deutschland kaum niemand mitbekommt.

  • I mean ich habe meinen Beitrag wÄhren der ersten Halbzeit geschrieben und da stand es dann irgendwann 1:2 aus deutscher Sicht….

    Jetzt war die zweite Halbzeit auch kein überragender Streich im spielerischen Aspekt. Lief ja so gut wie nix außer in der Nachspielzeit dann 1:4. Also es fielen ja noch Tore, aber leider nicht für uns. Das ist halt ein ziemlich trauriges Spiel geworden am Ende vor allem. Aber völlig verdient verloren.

    Verteidigung ist nicht gerade unsere Stärke, uff. Daran harperts sehr, finde ich und da muss man etwas mehr daran arbeiten und ggf hinterfragen, was dahingehend fehlt oder ob da auch irgendwas im Team einfach nicht klappt lol.

    Vorne gab es aber dann auch keine Torverwertung mehr, was dann auch schade ist, nichtmal einen weiteren Anschlusstreffer.


    Bin mal gespannt, was so gegen Frankreich läuft, vielleicht mal nicht so vernichtend verlieren. Es war heute nichtmal knapp verloren oder ein Unentschieden, das finde ich ja schon irgendwo das traurigste.

  • Nur seid dem WM-Titel 2014 ging alles bergab.

    *seit

    Wirklich bergab ging es 2018 bei der WM. Die Wiedergutmachung 2021 floppte auch, dennoch war die Leistung unter Löw meistens akzeptabel. Ich mein, vor der Russland-WM hatte unter ihm die Nationalelf immer mindestens das Halbfinale erreicht. Die Wiedergutmachung 2021 wäre sicher auch eher drin gewesen, wenn nicht bereits im Achtelfinale England gewartet hätte. Da darf man auch mal verlieren, wenngleich die Zeichen auf Niedergang standen.

    Aber Flick ist einfach nur eine Vollkatastrophe, da stimmt ja nichts mehr, wäre Deutschland als Gastgeber nicht eh qualifiziert, es wäre wohl ein Turnier ohne deutsche Beteiligung geworden. Da wünsch ich mir glatt Jogi Löw zurück.

    Der Vorteil von Flicks Nachfolger ist, dass die Latte schon sehr niedrig hängt, schlimmer kanns ja kaum werden.

  • Jetzt mal Klartext. Spätestens nach dem Spiel heute sollte auch dem letzten Optimisten klar werden, dass die deutsche Nationalmannschaft und auch der deutsche Fußball in die 2. Liga abgestiegen ist. Diese ganzen hochgejubelten Spieler sind alles nur Mitläufer, die in ihren jeweiligen Vereinen von anderen Topstars mitgezogen werden. Und von unten kommt auch kaum etwas nach sonst würden nicht die Vereine wie Bayern oder Dortmund sich nur noch an ausländischen Spielern bedienen. Nichts gegen Moukoko mit seinen 18 Jahren, aus ihm kann wirklich noch was werden aber er ist für mich aktuell das Paradebeispiel was momentan im deutschen Fußball alles schief läuft. In Dortmund kommt er nicht über die Reservistenrolle hinaus, wollte aber schon verdienen wie ein Harry Kane und hat Dortmund im letzten Sommer lange zappeln lassen und die Zeichen standen schon auf Abschied. Ja aber für was? Der soll sich erst einmal darauf fokussieren besser zu werden und sich bei Dortmund durchzusetzen als nur über hochdotierte Verträge nachzudenken... so viel mal zur deutschen Jugend. Zurück zur NM und zum Thema Mitläufer: Als ich unter der Woche laß, dass ein Gündogan Kapitän der NM wird haben sich mir alle Haare hochgestellt. Gündogan hat alleine noch nie unter Beweis gestellt, dass er ein wirklicher Leader ist. Er funktioniert in einem guten Gebilde aber wenn er mal schlechtere Spieler anleiten muss wird es dunkel. Auch hier ist Dortmund das beste Beispiel. Als er dort noch spielte war er oft auch nur Mitläufer. Die beste Saison in Dortmund war, wo Dortmund noch andere Stars in ihren Reihen hatten. Das hat er genutzt um dann zu City zu wechseln aber im Grunde war das für Dortmund nie ein Verlust im Gegensatz zu Spielern wie Haaland oder Bellingham. Und das was auf Gündogan hier zutrifft, kann man auf viele andere Spieler ummünzen. Kimmich bei Bayern die selbe Situation. Wenns läuft wird er mitgezogen aber alleine ist er nur einer von vielen. Und auch heute hat man diese Führungslosigkeit mehr als deutlich auf dem Platz gesehen. Die gucken sich da alle an als ob die sich gegenseitig sagen wollen "hey mach mal was, ne mach du mal was" und dann macht keiner was. Die Japaner haben heute trotz Freundschaftsspiel das Spiel ernst genommen und man hat ihnen von der ersten bis zur letzten Minute die Lust angemerkt gewinnen zu wollen.


    Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass ein Trainerwechsel absolut nichts bringen würde, wenn es nicht ein Trainer ala Felix Magath ist der den Spielern mal richtig in den Hintern tritt. Dann könnte man vielleicht noch ein paar Prozent für kurze Zeit bis zur EM aus diesen Spielern herauskitzeln. Im Grunde genommen halte ich unsere NM aber für einfach so schlecht, wie es die Ergebnisse der letzten Jahre widerspiegeln. Das ist kein Zufall mehr.


    Um auch noch einmal auf die WM in Katar zu kommen: Der Havertz hat diese Ausrede der Stimmung jetzt halt genommen, da wir ihm auch dieses Alibi geliefert haben. Wenn man mal zurückdenkt, was es da für Diskussionen gab und gefühlt ganz Deutschland über alles andere in Katar geredet hat außer Fußball, dann ist das eben die letzte Ausrede für die miserablen Ergebnisse. Auch wenn das vielleicht viele nicht hören wollen aber die WM in Katar war für alle Beteiligten sehr erfolgreich und in den meisten Ländern gab es natürlich auch politische Diskussionen aber spätestens als der Ball losrollte war der Fußball im Vordergrund und nicht mehr alles andere. Hätten wir das auch so gemacht, hätte der Havertz diesen armseeligen Strohhalm erst gar nicht ziehen können.


    Und zu guter Letzt noch der Blick in die Zukunft: Ich rechne mit einer deftigen Niederlage gegen Frankreich und die Dortmunder Fans werden dann garantiert alles andere als gnädig sein. Danach wird Flick entlassen und es kommt Nagelsmann. Bei den 2 Testspielen in den USA schließen wir die Spiele dann besser ab und beweihräuchern uns wieder, dass wir schon fast wieder Europameister sind, nur um dann nächstes Jahr bei der Heim-EM wieder früh auszuscheiden und dem deutschen Fußball damit quasi der Gnadenstoß verpasst wird. Danach rollen dann beim DfB von oben bis unten alle Köpfe.


    P.S: Watzke hat mit seiner Kritik an der Jugendreform des deutschen Fußballs übrigens absolut recht. Genau wegen solchen Reformen bekommen wir dann erneut solche Fußballer, wie wir sie heute schon in der NM sehen. Einfach nur schlimm.