Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es auch sehr blauäugig zu sagen, dass die Bayern jetzt international zurückliegen oder in der Meisterschaft auf harte Konkurrenz stoßen werden. Zum ersten Punkt: Bayern wurde vor zwei Jahren Champion, kann also gar nicht so sehr zurückliegen. Sie standen dieses Jahr im Halbfinale der CL und haben dort ersatzgeschwächt gegen ein Barcelona im Ausnahmezustand verloren. Das ist keine Schmach. Ich würde eher sagen, die Tatsache, dass den Bayern das als Schwäche ausgelegt wird, beweist, dass man den Bayern viel mehr zutraut.
    Zum zweiten Punkt: Der FC Bayern wäre kein Top-Club, würde er sich auf die neue Saison nicht vorbereiten. Nicht nur Wolfsburg und Gladbach bereiten sich auf die Bayern vor, sondern auch die Bayern sich auf ihre Konkurrenten. Außerdem sollte man vorsichtig damit sein, aus Wolfsburg oder Gladbach nur wegen ihrer derzeit guten Form einen dauerhaften Meisteranwärter zu machen. Genau den gleichen Fehler hat man schon mit Stuttgart, Bremen, Hoffenheim und Berlin gemacht. Die Bundesliga spült bekanntlich immer mal wieder Vereine nach oben. Der FCB hat einen starken Kader und Trainerstab. Er wird sich wieder berappeln.

  • Ich wollte damit nicht sagen dass die Bayern schwächer werden. Im Gegenteil. Die werden ganz sicher im Sommer aufrüsten und dann wieder oberen Hauptes in die neue Saison gehen. Trotzdem bin ich auch davon überzeugt, dass die Konkurrenz (gerade Leverkusen und Gladbach) ebenfalls im Sommer aufrüsten werden und dann versuchen werden, mit Bayern mitzuhalten. Gladbach wird das auch gelingen. Auch wenn die Max Kruse im Sommer verlieren werden. Aber ich denke die Konkurrenz wird es verstehen, aus dieser Saison zu lernen, wie man Bayern ärgern kann. Und dann bin ich mir sicher, dass Bayern lange brauchen wird, um den Titel zu sichern. Ich zweifel nicht dran, dass Bayern die Bundesliga wieder gewinnen wird. Vor jeder neuen Saison lege ich mich immer darauf fest, dass Bayern Meister wird. Aber wenn mal jemand anderes den Titel holen würde, würde das auch mal eine sehr nette Abwechslung sein. Gladbach mal als Meister zu sehen nach 1977 wäre wirklich mal was tolles. Aber klar, da widersprech ich niemanden: Die Bayern werden wieder weitesgehend die Liga dominieren, aber mal schauen :D

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ich weiß schon, warum ich nur nach dem Verein gehe und nicht nach den Spielern. Einige sind ja auch nur wegen bestimmten Spielern dem Verein gebunden. Ich finde es sinnlos irgendjemanden Cool zu finden, ok ich finde zwar einige auch cool, allerdings nicht auf die Art und Weise wie ihr, sondern einfach nur weil sie in dem Team gerade mit spielen und wenn gerade dann mal wieder die Guten und Hilfreichen Spieler unnötiger Weise und nur wegen dieser bekloppten Kohle abzischen, sind es halt nicht mehr coole Leute sondern wollen einfach nur noch mehr Kohle haben. Wieso muss man unbedingt so viel Coole haben, sowas ist doch unnötig. Können Spieler nicht einfach den Selben Lohn bekommen wie ganz normale Bürger auch, dann würde auch nicht dieser dämliche Handel statt finden. Ok das Einige Spieler freiwillig woanders hingehen, ist was anders, die wollen was neues sehen und neue Sachen lernen oder sonst was, aber einige gehen aus einem Team, weil sie angeblich dann nicht megr zum Team passen und das nur weil er nicht mehr zur Kontelation passt und dadurch nur noch auf der Bank sitzt.


    Die meisten Spieler aus Bremenkenne ich noch nicht mal wirklich vom Namen her, nur 2-3 und das nur weil es die Tormacher sind, aber sonst, bin und bleibe ich Fan von Grün weiß, grün weiß, grün weiß, Lebenslang grün weiß.


    Ich habe bestimmt wieder voll den Mist geschrieben aber egal.

  • Das passt ja wunderbar, dass hier genau das diskutiert wird, was ich auch mal anregen wollte. Und zwar geht es darum, dass u.a. Guardiola Ende vergangener Woche von einer guten Saison für den FC Bayern München gesprochen hat. Auch in einigen Medien wird das diskutiert und heute wird in Leserbriefen im kicker-Sportmagazin auch diese Meinung vertreten.


    Fakt ist, und das wird auch als Begründung für eine gute Saison angeführt, dass die Bayern die Deutsche Meisterschaft mit ca. 15 Punkten Vorsprung gewonnen haben sowie im DFB-Pokal und in der Champions-League das Halbfinale erreicht haben. Eine solche Ausbeute würden wahrscheinlich 90 % aller Profi-Klubs mit Kusshand sofort nehmen. Ich habe da allerdings so meine Zweifel, ob man wirklich von einer guten Saison der Bayern sprechen kann und die Bayern nicht doch schwächer geworden sind, wie hier auch schon angesprochen.


    In der Meisterschaft gab es wenig zu diskutieren. Vier Spieltage vor Schluss waren die Bayern mit wieder einmal deutlichem Vorsprung deutscher Meister. Nichtsdestotrotz fand ich persönlich diese Meisterschaft weniger souverän und klar als die vergangenen beiden. Weshalb? Für mich sind da zum einen wenig inspirierte Auftritte seit der Winterpause und auch einige davor. Was für mich aber schwerer wiegt, ist die folgende Statistik, die ich mir aus reinem Interesse einfach mal ausgerechnet habe: Nimmt man die Begegnungen gegen die anderen fünf Teams (Wolfsburg, M'gladbach, Leverkusen, Augsburg und Schalke) der Top 6-Mannschaften der Bundesliga, ergibt sich für den FC Bayern folgende Bilanz: Siege: 3, Remis: 3, Niederlagen: 4. Das macht 12 von 30 möglichen Punkten. Zieht man die letzten beiden Spiele gegen Leverkusen und Augsburg ab ("Bundesliga ist vorbei"), haben sie in 8 Partien gegen die Top-Teams der Liga 1,5 Punkte pro Spiel (12 Punkte von 24 möglichen Punkten) geholt. Für ein CL-Team mit gut 1,7 , 1,8 Punkten (min. 60 Punkte bei 34 Spielen) eher unterdurchschnittlich. Was ich damit sagen will: Die Bayern hatten diese Saison - wie in den letzten Jahren auch - die Stärke, dass sie gegen Teams aus den unteren Regionen der Tabelle oder dem Mittelfeld im Gegensatz zu allen anderen Bundesligisten konstant und fast immer gepunktet haben (was vielleicht auch einem breiteren Kader zu verdanken ist). Gegen die vermeintlichen Top-Teams der Liga (gemäß Tabelle) jedoch haben sie sich eher schwer getan, was für mich eher dafür spricht, dass der Vorsprung diese Saison nicht ganz so gewaltig war wie in den letzten Jahren (und was für mich dann eher weniger Grund wäre, nimmt man die letzten Meisterschaften als Referenz, von einer guten Saison hinsichtlich der Liga zu sprechen. Vom Verhältnis der Etats von Bayern und dem Nächstplazierten in der Etat-Liste will ich gar nicht anfangen).


    Im Pokal sind die Bayern an Borussia Dortmund im Halbfinale zuhause gescheitert. Ob nun durch Pech oder Unvermögen sei mal dahingestellt. Eine Runde zuvor haben sie schon in Leverkusen kräftig kämpfen müssen. Meiner Meinung kann man - vor allem so, wie das Halbfinalspiel lief - nicht von einem erfolgreichen Abschneiden im Pokal sprechen, zumal mit diesem Kader und Etat das Finale eigentlich Pflicht sein müsste.


    Zuletzt die Champions League. Dort wurde die Gruppenphase souverän gemeistert, wenn ich auch drei der sechs Spiele (Hin- und Rückspiel gegen Manchester City sowie das Auswärtsspiel in Moskau) als weniger gute Spiele in Erinnerung habe. Aller Voraussicht nach werden die Bayern morgen am FC Barcelona scheitern, im Halbfinale der Champions League. Dieses Erreichen der Semi-Finals wurde nach dem Hinspiel von den Verantwortlichen (vgl. Matthias Sammer bei sky) als großartige Leistung gewürdigt. Ich will auch gar nicht das Erreichen eines CL-Halbfinales allgemein klein sprechen. Aber ein bisschen relativieren muss man hier schon: 1. War das klare Ziel der Bayern, den CL-Titel zu holen, vor allem nach letztem Jahr. 2. Haben die Bayern in den letzten Jahren immer am Titel gekratzt und sind mit einem Kader (sage bewusst: Kader) und einem Trainer angetreten, der dafür zusammengestellt wurde. Und 3. stelle ich mir die Frage: Ist das Erreichen des CL-Halbfinales nicht sogar Pflicht, wenn man Lose wie Donezk oder den FC Porto im Achtel- und Viertelfinale zieht? Nicht wenige Kommentatoren haben diese Teams in der jeweiligen Phase als leichteste Gegner gesehen und sogar hier haben die Bayern jeweils nur in den Heim- und somit Rückspielen überzeugen können.


    Ich will jetzt keinem Bayern-Fan auf die Füße treten. Ich habe mir lediglich Gedanken gemacht, warum ich mich schwer tun würde, mich mit dieser Saison zufrieiden zu geben. Vor allem bei einem Klub, der sich eigentlich über die Champions League definiert. Natürlich kann angeführt werden, dass die WM einige Spuren hinterlassen hat. Aber: Haben nur die Bayern Spieler in ihren Reihen, die bis in die Schlussrunden der Fußball-Weltmeisterschaft vorgestoßen sind? Haben dazu nicht andere Klubs sogar noch größere Belastungen durch den Spielplan? Ebenso kann man natürlich die Verletzungen von den wichtigen Spielern Robben, Ribery und Alaba nennen. Diese sind sicherlich auch mit ein Grund, weshalb die Bayern sich in den letzten Spielen schwerer getan haben. Dennoch meine ich mich an Aussagen der Verantwortlichen und Lobpreisungen der Medien zu erinnern, die den Kader der Bayern immer wieder sinngemäß als eine Zusammenstellung von 20 Weltklasse-Leuten bezeichnet haben. Erinnere ich mich an die letzten wichtigen Spiele gegen Porto, den BVB und Barca zurück, dann meine ich schon, dass dort 11 bis 14 Fußballer am Werk waren, die sicher immer noch "ein wenig" mehr als andere auf dem Kasten haben, zudem nicht wenige sogar schonmal den WM-Titel, die CL oder anderen große Titel gewonnen haben. Mit solchen Spielern muss man nicht unbedingt 0:3 in Barcelona verlieren. Zumal ein Verein, meiner Meinung nach, der sich als Top3 in Europa sieht und den vermeintlichen besten Trainer der Welt beschäftigt, in der Offensive nicht von zwei Spielern abhängig sein sollte, die dazu noch eine ausgeprägte Verletzungshistorie haben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Ansicht nach ist diese Bayern-Saison alles andere als gelungen. Das sage ich auch einfach deshalb, weil bekannt ist, mit welchen Ansprüchen und Ambitionen die Bayern und Guardioala in die Saison gegangen sind und auch, was in den letzten Jahren vom größtenteils gleichen Kader geleistet wurde. Denke ich an den Fußball unter Heynckes zurück, der sogar einen Bayern-Gegner wie mich dazu gebracht, die Bayern und deren Leistungen anzuerkennen und zu respektieren, dann ist die Zeit Guardioala und Bayern und vor allem diese Saison keinesfalls als erfolgreich und wohl eher als Rückschritt zu bewerten. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, sollte sich Barcelona am Dienstag nicht doch total bescheurt anstellen, dass man sich im Sommer ganz genau überlegt, ob es noch sinnvoll ist, mit Guardiola, der ja viel nach seinen Wünschen und nach seinem Denken umgestaltet, einen Umbruch einzuleiten, da diesem ab 2016 schon andere Pläne nachgesagt werden. Bei einem bin ich mir sicher: aufrüsten werden die Bayern ganz gewiss.

  • Dieses Erreichen der Semi-Finals wurde nach dem Hinspiel von den Verantwortlichen (vgl. Matthias Sammer bei sky) als großartige Leistung gewürdigt.

    Blödsinnig ist das! Seit wann bitteschön ist das Erreichen des Halbfinals ein Erfolg für eine Mannschaft, die den Anspruch hat das Ding zu gewinnen und das auch vor garnicht so langer Zeit getan hat? Natürlich war es toll anzusehen, dass sie so stark zurückgekommen sind, aber irgendwie auch erwartbar.
    Eigentlich will ichs garnicht sagen, aber in solchen Situationen wünsche ich mir Hoeneß zurück, der mal wieder richtig auf den Tisch haut. Ich erinnere mich noch daran, als das CL-Finale in München war und Hoeneß unmissverständlich klargemacht hat "Da MÜSSEN wir dabei sein!" Kurz vorher gabs da wohl auch irgendwas, was nicht so gut lief... ich erinnere mich nicht mehr so genau. Jedenfalls wärs gerade in diesem Jahr toll gewesen, wieder eine deutsche Mannschaft zu sehen. Aber egal, wie Stefan Raab schon kürzlich sagte, haben die Bayern wohl morgen ihr Finale dahoam.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na ja, das Halbfinale der Championsleague ist sehr wohl eine großartige Leistung für eine von Verletzten geplagte Mannschaft.
    Gegen Porto trotz eines 3:1 im Hinspiel noch die Kurve zu kriegen und gegen die wohl aktuell stärkste Mannschaft der Welt bis weit in die zweite Hälfte hinein noch ein 0:0 zu halten (Manu <3 #nohomo) und teilweise sogar besser zu spielen, ist zumindest in meinen Augen eine beachtliche Leistung. Wünsche mir jetzt nur noch ein spannendes Spiel mit eventuell knappem Sieg für den roten FCB. Ob sie dann weiter kommen, ist mir im Endeffekt egal. Bei den Verletzten darf man nicht zu viel erwarten.


    (Mein Bruder Alaba :'( )

  • Zitat von *Miro*


    Können Spieler nicht einfach den Selben Lohn bekommen wie ganz normale Bürger auch, dann würde auch nicht dieser dämliche Handel statt finden. Ok das Einige Spieler freiwillig woanders hingehen, ist was anders, die wollen was neues sehen und neue Sachen lernen oder sonst was, aber einige gehen aus einem Team, weil sie angeblich dann nicht megr zum Team passen und das nur weil er nicht mehr zur Kontelation passt und dadurch nur noch auf der Bank sitzt.

    Nur mal kurz dazu, leider wird das niemals passieren das Fussballer, bzw Sportler im allgemeinen denn selben Lohn bekommen wie der normale Bürger, denn es gilt hierbei das gleich System wie in der Wirtschaft mit Manager oder auch Politikern, ihr Stellenwert in der Gesellschaft wird halt höher angesejen als die von normalos.
    andererseits muss man aber auch sehen das diese menschen höhere Steuern zahlen müssen als unsereins, zu mindest wenn sie auch in Deutschland leben, auch sind vorallem Sportler sehr stark darin Projekte zu unterstützen, mir ist bewusst das was sie spänden meist nur ein Bruchteil vom dem ist was sie verdienen und ein CR zb nach der Kariere
    nie wieder arbeiten muss, aber das ist ok jeder hatte diesen Weg auch gehen können und die Zeit wird kommen wo man sieht das der normale Bürger wichtiger ist als jeder Sportler oder Politiker zusammen.
    So aber weil es hier ja um Fussball gehen soll schweife Ich nicht weiter aber und schreib mal was grade so passiert.


    Auf Schalke herrscht grade das komplete Chaos, Trainer wird in Frage gestellt, Spieler suspentiert und die vorgenommenen Ziele werden nicht erreicht.
    Was die Gründe sind ist natürlich von aussen schwer zu bewerten, aber einen Boateng erst zu feiern und eine Woche später als Sündenbock hinzustellen, finde Ich dann schon sehr merkwürdig und zeigt das in Schalke viel falschläuft.
    Die Trainerdepate findet ja eigentlich schon seit Herr de Matteo in Schalke angefangen hat, und da fängt doch schon das Problem an, anstatt ihn in ruhe arbeiten zu lassen wird jede Entscheidung von ihm Auseinandergenommen, dann ist es doch nur logisch das es nie ruhig werden kann, klar kann man manche Entscheidungen hinterfragen, jedoch sollte sich Herr Heltd auch fragen welches Zeil er verfolgt, schliesslich hat er denn Trainer geholt und auch bei Transpers hat er ein entscheidenes Wort mitzureden.
    Und das jetzt auf drei Spielern abzuwälzen und zu sagen sie beschäftigen sich mehr mit sich selber als mit dem Verein ist die billigste Lösung um Spieler die scheinbar nicht mehr gebraucht werden abzuschieben, und das obwohl ein Boateng, aber auch Sam so hochgelobt wurden.


    Kurzen Blick mal in Liga 2 wo ja heute hat Topspiel Damstadt-KSC stattfindet
    bin wirklich bespannt darauf ob Darmstadt es schafft oben dran zubleiben oder ob der KSC doch denn Sprung schafft wieder in Liga 1
    beide hätten se verdient auch wenn natürlich die Sache mit dem Durschmarsch für Darmstadt schon eine tolle Sache für sie wäre


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Eine solche Ausbeute würden wahrscheinlich 90 % aller Profi-Klubs mit Kusshand sofort nehmen.

    Ja, aber ich würde sagen, dass der FC Bayern sich nur ungern als normaler Proficlub sieht, sondern eher eine Sonderrolle haben möchte, sprich Mia san mia.


    Abgesehen davon, was ist gerade in den Abstiegskämpfen in Liga 1 und 2 los. Zwei Spieltage vor Schluss gab es glaube ich kaum ein so knappes Rennen wie heuer in BEIDEN Ligen. Zwischen Platz 18 und Platz 13 nur vier Punkte unterschied. Bei 18 und 14 nur zwei. In der zweiten Liga zwischen 18 und 14 drei.


    Meine Wunschvorstellung wäre, dass Stuttgart den Verbleib noch schafft (ich bin einfach VfB Sympathiesant). Auch wenn es hart klingen mag, aber für mich sollten am besten Freiburg und Hamburg absteigen. Hamburg hat einfach schon öfters mehr durch Glück als Verstand den Abstieg verhindert und mal wieder ganze drei Trainerwechsel in der Saison geschafft. Außerdem habe ich die Relegationsspiele gegen Fürth nicht vergessen und wünsche das daher dem HSV. (Ich muss ehrlich sagen, dass mir gerade gegen Freiburg kein konkreter Grund für Liga 2 einfällt :blush: )


    Im Abstiegskampf der zweiten Liga wünsche ich mir nur, dass Fürth da bleibt. Nachdem was die in der Saison geleistet haben (5:1 gegen Nürnberg :D ) und der letzten Saison geleistet haben, fände ich den Absturz innerhalb drei Saisons von der 1. in die 3. Liga sehr schade.


    Ich weiß auch nicht, wie ich es finden soll, dass Darmstadt es in die 1. Bundesliga schaffen kann. Ich finde es einfach komisch, dass manche Vereine jahrelang in der zweiten Liga verweilen, während ein Verein, der gerade aufgestiegen ist, in der Liga einfach durchspaziert. Natürlich hat Darmstadt auch etwas dafür gemacht und sie wären mir lieber als Leipzig.


    Schade finde ich es auch, dass Jahn Regensburg wahrscheinlich in die Regionalliga absteigen wird. Ich kann zwar nicht einschätzen, wie gut oder schlecht sie waren, aber wenn man bedenkt, dass sie vor zwei Saisons noch in der zweiten Liga gekickt haben und dass es schon ein Sprung von den Regionalligen in die dritte Liga, finde ich es schon schade.

  • Zitat von Daguhn


    Schade finde ich es auch, dass Jahn Regensburg wahrscheinlich in die Regionalliga absteigen wird.

    Ich muss dir mit teilen das der Jahn schon abgestiegen ist, ich glaube sogar schon 2 Wochen wenn ich mich nicht täuche



    Zitat von Daguhn


    Ich weiß auch nicht, wie ich es finden soll, dass Darmstadt es in die 1. Bundesliga schaffen kann. Ich finde es einfach komisch, dass manche Vereine jahrelang in der zweiten Liga verweilen, während ein Verein, der gerade aufgestiegen ist, in der Liga einfach durchspaziert. Natürlich hat Darmstadt auch etwas dafür gemacht und sie wären mir lieber als Leipzig.<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(249, 249, 249);">

    In bezug auf Leipzig kann ich dir nur zustimmen , die brauch keiner, aber naja.
    Zu Darmstadt, sie haben grade beim KSC 1-0 gewonnen und sind so mit 2 und haben also alles selber in der Hand und in die 1 Liga aufzusteigen.
    Wieso und warum, das hat woll mehrere Gründe, unterandereren dass sie schon lange so zusammenspielen, auch hatten sie bisher Glück mit Verletztungen, aber auch gutes taktisches Verhalten der gesamten Mannschaft, vorallem im defensiv Breich und das sie kaum Chancen brauchen um ein Sieg einzufahren sind schon erstaunlich, aber auch nicht wirklich überraschent, vor allem Moderatoren sind da ja schnell dabei solche Leistungen in den Himmel zu loben, für mich ist das nur logisch wenn man sieht wie sich Darmstadt in denn letzten Jahren entwickelt hat. Das sie gleich die Chance haben aufzusteigen zeigt das man auch mit weing Geld, ruhiger Arbeit und Willen sehr viel erreichen kann.
    Ich glaube aber der direkte Aufstieg würde ihnen nicht guttuhen, aber wenn man sportlich schafft ist das dann halt so.
    Sollten sie es nicht schaffen, müssten sie nächstes Jahr zeigen ob sie es widerholen können oder nur zufall war, schlisslich ist das zweite Jahr immer schwerer als das erste.
    KSC hingegen hat mich heute echt enttäucht, dafür das sie auf Platz 2 hätten springen können war das ganz schwach und reicht so nicht mal für die Reli.


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Das Spiel der Darmstädter war ja heute wirklich gut anzusehen. Ist auch sensationell, wenn sie diesen Durchmarsch aus der 3. Liga schaffen sollten. Habe da noch die Relegation gegen Bielefeld im Kopf, an Dramatik wohl nur noch sehr schwer zu überbieten. Ich würde es sehr gut finden, wenn sie in die Erste aufsteigen würden. Anders als bei Ingolstadt, was ja leider sicher ist oder den Brauseclub aus Leipzig, der 100 Millionen bei einen Aufstieg locker machen will, was mit aller Macht nächste Saison passieren soll. Sieht man ja schon an Selke. Dann decken die sich noch mit Spielern aus den Schwesterverein Salzburg ein, da wird das schon werden.


    In Gegensatz dazu freut es mich für Darmstadt umso mehr. Cool wäre es ja auch, wenn Lautern oder der KSC mal wieder aufsteigen würden. Als Abstiegskandidaten in Liga 1 sehe ich Paderborn (tolle Truppe, aber zu wenig individuelle Klasse) und Stuttgart. Letztere müssen ja am besten siegen, das wird sehr schwer. Wobei die ja gegen Hamburg und Paderborn zum Glück ja noch alles selbst in der Hand haben. Wird sehr sehr spannend. Am wenigsten wünschen würde ich aber den SC Freiburg den Abstieg. Christian Streich ist mir richtig sympathisch, der Verein macht sehr sehr viel aus den wenigen Geld und hat tolle Talente, die sich immer mal wieder zeigen können. Ähnlich wie Mainz. Es wäre sehr schade für den Verein und die Liga, würden die absteigen.


    Beim HSV bin ich zwiegespalten. Die brauchen ein reinigendes Gewitter, aber würde die absteigen, glaube ich nicht, dass das passieren wird. Ehr werden die dann in Liga 2 durchgereicht ähnlich wie 1860 München. Das war es dann erstmal. Und leider kommt es immer mal wieder zu Kurzschlüssen und Panik-Entscheidungen, sobald mal wieder Geld aus den Orbit kommt... echt schade, dass die so instabil sind. Die Stadt verdient einen erstklassigen Klub und hat dann solche Flaschen im Management, die aus den tollen Möglichkeiten absolut nichts zu Stande bringen. Städte wie Mainz, Freiburg, Augsburg träumen von den Möglichkeiten, die der HSV theoretisch hätte...

    Do you wanna come with me? 'Cos if you do, then I should warn you — you're gonna see all sorts of things. Ghosts from the past. Aliens from the future. The day the Earth died in a ball of flame. It won't be quiet, it won't be safe, and it won't be calm. But I'll tell you what it will be: the trip of a lifetime!


    The Doctor

  • OH LILIEN OH LILIEN OHOHOHO


    Nach dem Spektakel von Bielefeld wurden wir vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt (wenig verwunderlich, schließlich wären wir eigentlich in der 4. Liga gewesen). Hier ein Zitat von Spiegel Online vom 1.8.2014:


    „Nach 21 Jahren kehrte der SV Darmstadt 98 in die Zweitklassigkeit zurück. Und der Klassenerhalt wäre eine noch größere Sensation. Der Kader blieb nahezu intakt, zum Klassenerhalt wäre jedoch mehr nötig gewesen. Das kann sich der SV98 aber nicht leisten. Also wird es wohl zurück in die 3. Liga gehen.“


    Ich bin ebenfalls mit viel Skepsis in die Saison gegangen und war dann recht glücklich, als man sich nach den ersten paar Spieltagen solide hielt. Dann kam die erste Niederlage und damit stand fest: "jetzt brechen sie ein". Taten sie nicht. Mitte der Saison dann die Heimklatsche gegen D*sseldorf und es hieß: "jetzt brechen sie ein." Taten sie nicht.
    Nach der Hinrunde auf Platz 3 dachte man sich "schöner Lauf, können stolz auf sich sein, der Klassenerhalt ist sehr wahrscheinlich". Oh ja. Der war dann irgendwann sicher und genau war man sich, dass sie jetzt nachlassen. Nöp. Viele Unentschieden und zwei Niederlagen folgten, nach dem Spiel gegen BS Leipzig ging es auf den 4. Platz zurück. "War ja klar, dass sie irgendwann einbrechen, aber die Leistung war sehr gut. Gegen Lautern und den KSC ist sowieso nichts drin." Beide rasiert als wärs das normalste der Welt. 2 Spieltage vor Schluss sind wir in der Pole-Position, haben die vemeintlich leichteren Gegner als unsere Konkurenten und mit einem Sieg haben wir die Relegation sicher. Doch was ist Relegation, wenn man sogar auf Platz 1 schielt?


    Als wir letztes Jahr in die 2. aufstiegen, war die Stadt kaum zu halten, gestern gegen 11 Uhr nachts gab es Hupkonzerte in der Innenstadt und wenn wir tatsächlich in die 1. aufsteigen, bricht Darmstadt aus allen Dämmen. Es ist eine riesige Freude, das alles aus nächster Nähe zu beobachten (auch, wenn ich bei meinen Stadionbesuchen nicht gerade die besten Spiele erwischt habe) und wenn man sich ansieht, dass wir mit einem 10-mal kleineren Etat als die Leipziger Lutscher die Liga auseinander nehmen, kann man einfach nichts anderes als unglaublich stolz zu sein.


    In diesem Sinne meine Prognose fürs nächste Jahr: sie werden einbrechen und direkt wieder absteigen; so, wie es wohl auch der Spiegel erwarten wird ;)


    P.S. SCHEIß RED BULL

  • Nach dem Spiel kann ich nur noch eins sagen: Ich bin stolz auf diese Mannschaft! :heart:


    Eine super Choreo und starke Unterstützung der Südkurve und dazu die Moral der Mannschaft. In der ersten Hälfte hat man klar erkannt, dass man an ein Weiterkommen glaubt. Die beiden Gegentore waren schwach verteidigt, kann man nicht anders sagen.
    Offensiv hat man seine Chancen nicht genutzt. In der zweiten Hälfte nochmal stark gekämpft und sich ordentlich aus dem Wettbewerb verabschiedet (auch wenn Barca in der zweiten Hälfte auf Sparflamme gespielt hat).
    Lewandowski und Müller klar die besten, immer mit Drang nach vorne und an jeder offensiv Aktion beteiligt gewesen.


    Abschließend kann man sagen, dass man auf eine tolle Cl-Saison zurückblicken kann. Die Spiele gegen Rom, Donetzk und Porto, das Rückspiel heute, aber auch die Niederlagen gegen Porto und Barca gehören dazu.


    Im Sommer sollte dann mit guten Transfers versuchen die Mannschaft zu verbessern und dann kann man nächste Saison hoffentlich mit einer komplett fitten Mannschaft neu angreifen.

  • Ich sollte langsam aber sicher damit anfangen, mich auf die Tippspiele im Büro einzulassen. Ich habe auf der Arbeit noch mit einem Fan des FC Bayern München gewettet, dass die Bayern zwar ausscheiden, aber mit einem Tor Unterschied gewinnen. Mein Tipp war zwar ein 2:1, aber meine Tendenz war wesentlich näher dran als sein 0:3. :D


    Ansonsten habe ich das Spiel sehr genossen. Spätestens nach dem 1:2 konnte man es sich ohne Spannung und Druck anschauen und einfach mal ein gutes Spiel mit vielen Weltklassespielern auf sich wirken lassen. Ich bin mir zwar sicher, dass der FC Barcelona wesentlich mehr gemacht hätte, wenn die Spieler noch einen gewissen Druck gespürt hätten, aber im Endeffekt hat der FC Bayern München verdient gewonnen und sich im Gegensatz zu 2013/2014 gut aus dem Wettbewerb verabschiedet.


    Der FC Bayern München hat seit 2009/2010 nun schon zum fünften Mal in einem Halbfinale der Champions League gestanden. Dreimal konnte man ins Finale einziehen, einmal konnte man den Pokal gewinnen. Bei allem Respekt für die Erwartungshaltung der Fans und des Vereins, aber bei solchen Statistiken sollte man irgendwann auch mal eine gewisse Form von Zufriedenheit erkennen lassen. Ich bin mir sicher, dass alle anderen Bundesligisten ihre Bilanzen sofort gegen diese Erfolge eintauschen würden.


    Ansonsten freue ich mich auf das morgige Spiel zwischen Real Madrid und Juventus Turin. Obwohl ich einem Clásico im Finale alles andere als abgeneigt wäre, würde ich Juventus Turin den Einzug ins Finale mehr gönnen. Und wenn sie es nicht schaffen sollten, haben wir mit Marc-André ter Stegen oder Toni Kroos auf jeden Fall einen deutschen Champions-League-Sieger. :)

  • Zu dem Spiel gestern:


    Habe gestern aufjedenfall das Spiel SEHR genossen, etwas schade das Barcelona nach dem 2-1 Führung kein Bock auf das Spiel hatten, doch trotzdem fand ich es gut dass Bayern alles noch gegeben hat, und keine Mannschaft ist, die gleich sagen '' Ich höre auf, wir haben eh keine Chance ''. Aber ja, am Anfang war es sehr spannend, als ich Mehdi Benatia's Kopfball ins Netz sah, bin ich natürlich erstmal ausgerastet, weil ich Angst hatte das Bayern noch ein 3-0 rausholen könnte, und somit in die Verlängerung kommen könnte. Doch paar Minuten später kamen sofort die zwei Toren von Barcelona, und natürlich war Lionel Messi an den beiden Toren beteiligt. Ich fand Suarez am Besten, weil er quasi alle Assists zu Neymar gemacht hat, und eine sensationelle Partie abgeliefert hat. Doch trotzdem fand ich es Schade, das Barcelona danach kein Bock mehr hatte und die ganze Zeit eins auf '' Chelsea-Könner '' gemacht haben und die ganze Zeit den Ball nach hinten gespielt haben, damit das Spiel schnell vorbei ist. Aber aufjedenfall hat Barclona sein Ziel erreicht, nämlich das Finale. Bin mal gespannt ob sie es schaffen werden oder nicht, denn schliesslich hat Barcelona noch nie ein CL-Finale verloren an denen Messi beteiligt war. Mal sehen ob es in Berlin anders wird, aber ich jedenfalls freue mich auf Real Madrid vs. Juventus Turin heute. Ich werde heute aufjedenfall Juventus anfeuern, aus dem Grunde weil ich kein Bock ein '' El-Clasico-Finale '' anzuschauen, von daher wäre ein '' Barcelona vs Juventus Turin '' ein hammermässiges Finalenspiel in Berlin :)

  • Doch trotzdem fand ich es Schade, das Barcelona danach kein Bock mehr hatte und die ganze Zeit eins auf '' Chelsea-Könner '' gemacht haben und die ganze Zeit den Ball nach hinten gespielt haben, damit das Spiel schnell vorbei ist.

    Das hatte ehrlich gesagt was von einer Machtdemonstration. Das frühe 1:0 hatte bei den Bayern das Gefühl geweckt, da wäre noch was möglich, mit dem Ausgleich und dem Führungstreffer wurde eben demonstriert "Ihr könnt hier nur soviel machen, wie wir zulassen" und so haben sies dann auch runtergespielt. Da war nicht der Wille die Bayern zu deklassieren, nur so hoch springen, wie man muss, wie man so schön sagt. Wären die Bayern erneut auch nur nahe am Weiterkommen gewesen, hätte wohl Barca nochmal einen Gang höher geschaltet, so haben sie die Bayern ihr Gesicht wahren lassen.

  • Da war nicht der Wille die Bayern zu deklassieren, nur so hoch springen, wie man muss, wie man so schön sagt.


    Auf den habe ich gewartet *High-Five* und 3 € ins Phrasenschwein pack. Genau diesen Spruch brachte ich auch gestern.


    Das Barca nicht mehr "wollte" oder machen musste, sah man doch deutlich am Ende.
    Als Neymar durch ist, Messi den Ball auf den Fuß packen kann damit dieser das 3:3 macht, aber Neymar den Ball sonst wo hinpasst xD.
    Hätte Barce gewollt und wäre mit voller Konzentration dabei gewesen, dann wären solche Bälle im Tor gelandet.


    Aber naja, ich würde mir Juva als Sieger wünschen xD (auch wenn es gerade nicht so aussieht), aber Real gegen Barce wäre auch cool :D
    Jetzt wo Bayern raus ist, gönne ich es eigentlich jeden.


    Und nein, nur weil ich deutsche bin, bin ich international nicht für deutsche Teams. Kann ja auch die Nationalmannschaft nicht ab.
    Denn wieso sollte ich jmd mögen, den ich jedes Wochenende Scheiße finde^^?4

  • Somit haben wir unser Finale in Berlin. Barcelona gegen Juventus Turin. Wie ich es vermutet habe. Also ich freue mich richtig. :)

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Damit hält Juve seine Serie.
    Erneut sind Sie in einem deutschen Olympiastadion im Finale.
    Bloß im Gegensatz zu 97 würde ich es ihnen diesmal wirklich gönnen.
    Was nicht zu letzten dem Fakt geschuldet ist, dass der italienischen Fußball von vielen belächelt wird.
    Erinnere da nur an den Spott, welchen der BvB erleiden musste nach dem ausscheiden.

  • Cooles Match zwischen Real Madrid und Juventus Turin. Fand es überragend wie Paul Pogba den Ball zu Alvaro Morata rübergespielt hat, und da war es schon aus für Real Madrid, der Treffer ging sicher ins Tor, und somit stand es 1-1, während Ronaldo das 1-0 durch einen Elfmeter schoss. Ich speciell war für Juventus, da ich kein bock auf ein '' El-Clasico-Finale '' hatte. Es wird aufjedenfall sehr spannend in Berlin, denn dort treten die besten Teams der jewiligen Ligen an (Barcelona = Spanien, Juventus = Italien). Ich speziell würde den Sieg Juventus aufjedenfall gönnen, da sie es meiner Meinung nach verdient haben, wieder CL-Sieger zu werden, aber ich speziell werde Barcelona für immer verfolgen, also wird es leider sehr schwierig für mich werden Juventus den Sieg im Finale zu gönnen.

  • Der FC Barcelona trifft im Endspiel also auf Juventus Turin. Auf dem Papier sollte man meinen, dass das eine klare Angelegenheit wird, aber kein Verein der Welt steht umsonst oder aus Glück in einem Finale. Der FC Bayern München hätte sich vor drei Jahren bestimmt auch nicht träumen lassen, dass man das im Vorfeld so oft geforderte "Finale dahoam" gegen Chelsea verlieren würde.


    Ich glaube, dass man daran, dass Juventus Turin heute ins Finale der Champions League eingezogen ist, deutlich erkennen kann, dass der italienische Fußball sich langsam aber sicher von den Jahren der Schockstarre erholt. Mit Juves Zwangsabstieg vor knapp zehn Jahren hat man eine Art Monopol von Inter Mailand geschaffen, das dieser Verein auf Dauer einfach nicht halten konnte. Im Jahr 2010 hat Inter noch die Champions League gewonnen, ein Jahr später ging man zu Hause gegen den FC Schalke 04 mit 2:5 baden und dieses Jahr wurde man bereits von Wolfsburg besiegt. Umso besser, dass Vereine wie Juventus Turin, der SSC Neapel und Lazio Rom wieder für frischen Wind sorgen. Die beiden Clubs aus Mailand sind in den letzten Jahren verstärkt ins Mittelfeld abgerutscht. Wenn Italien so weitermacht, werden wir wahrscheinlich schon bald wieder um unseren vierten Platz für die Champions League zittern müssen.