Rechtsextremismus

• Die AfD verliert übrigens auch schon an Zustimmung:
    https://www.welt.de/politik/de…seit-Januar-verloren.html

(Interessant auch zu sehen wann sie immer erstarkte und wann sie anfängt zu verlieren.)I

Inwiefern ein Verbot die Machtergreifung verhindern soll verstehe ich trotzdem noch nicht. Es unterdrückt die Mehrheit eine bestimmte Anzahl an Bürgern die bestimmte Ansichten haben - denen man die Partei dann nimmt. Das wirkt eher undemokratisch. Wenn die Partei die freiheitlich demokratische Grundordnung aber gar nicht anerkennt (bzw. die Anhänger) - könnten sie einfach trotzdem dagegen vorgehen und das Verbot ignorieren. (Wenn sie sich aber brav an das Verbot halten sind sie ja ger nich soooo sehr gegen die herrschende Ordnung.)

Probleme lösen wird man jedenfalls nicht. Da kann man auch einfach gleich "gute Politik machen" um "den Wähler zurückzugewinnen". Nich dass die Wähler am Ende noch ganz "anders" reagieren, wenn sie unzufrieden sind, immer unzufriedener wwerden - demokratisch wählen wollen. Aber dann plötzlich: Die gewünschte Partei verboten wird. Logische Folge wäre eigentlich, dass man dann "anders" versucht die Ziele durchzusetzen.

Ansonsten würd ich ja noch vermuten, dass die "verbotsgeile" Wortwahl mancher ... dazu führte, dass Gucky es als einen Anfall von Diktatur empfand. Ist halt ein normales Internetforum hier - keine Ansammlung von Begründungen des BVerfG (welches auf anderm Niveau argumentiert).

Ich denke es wir schwierig, wenn die Partei nicht wirklich an bestehenden Mechanismen vorbei zu operieren versucht. (Selbst wenn sie mal ein verfassungswidriges Gesetz versucht durchzubringen ... kann das ja vom BVerfG gekippt werden.)

Papier (der Ex-BVerfG-Präsident) war im Januar 2024 noch gegen den Versuch nen erneuten Verbotsantrag zu stellen:

AfD-Verbot: Hans-Jürgen Papier rät von Antrag ab
    Wie umgehen mit der AfD? Nach Bekanntwerden eines Treffens rechter Aktivisten und Extremisten wird wieder laut über einen Verbotsantrag diskutiert. Der…
    www.spiegel.de

Ich frage mich halt wie "Für ein Parteiverbot müssten die grundlegenden Prinzipien des Rechtsstaates und der Demokratie angegriffen werden, und zwar in einer aggressiv-kämpferischen Art, etwa in Form eines mehr oder weniger gewaltsamen Umsturzes." zu interpretieren ist und ob es reicht (bzw. reichen kann/darf), wenn Nichtmitglieder die aber die Partei mögen ... irgendwie Gewalttaten verüben. (Dafür ist eigentlich das Strafrecht da und wenn sowas reichen würde könnten ein paar Leute sich als Anhänger von irgendner Partei ausgeben - Gewalttaten begehen. Und sagen sie wählen diese Partei - um die Partei verboten zu kriegen. :D)

Wo sind denn die eigenen zur Partei gehörigen (und gut integrierten) Kampftrupps - mit denen diese am Recht vorbei zu operieren droht?

Zwei interessante Artikel fand ich noch:

AfD: Was die Forschung über den Umgang mit rechtsextremem Gedankengut sagt | Sonntags
    Derzeit wird über den richtigen Umgang mit der AfD diskutiert. Der eine Pol lautet "Verbieten!", der andere mahnt dazu, die in Teilen rechtsextreme Partei…
    www.sonntagsblatt.de

Umgang mit der AfD: Kann die Übernahme rechter Politiken Wahlerfolge verschaffen? | MDR.DE
    Können etablierte Parteien der AfD Stimmen abjagen, indem sie ihre Positionen übernehmen? Die Annahme ist verbreitet, auch aus wissenschaftlicher Perspektive…
    www.mdr.de

Zum Umgang mit der AfD bzw. rechtsextremem Gedankengut. Wobei da ein AfD-Verbotsverfahren positiv gesehen wird (Artikel vom Sonntagsblatt), weil die Partei sich dann mäßigen müsste um nicht verboten zu werden. (Aber dann halt das Risikok, dass ein fehlgeschlagenes Verfahren sie für sich nutzen könnte.) Dass man es als realistisch ansieht dass die Partei verboten wird - da gar nicht in Erwägung gezogen. (Eher dann dass sie sich mäßigt. Als Option sehe ich ja das Distanzieren von zu krassen Mitgliedern und Parteiausschlüsse.)

Ansonsten sollte man wohl nicht Rechte Positionen übernehmen und ständig Themen der AfD hochhalten. Das verhindert gerade, dass andere Probleme gelöst werden und "gute Politik" gemacht wird. Im MDR-Artikel unten: "Der dritte Baustein in einer möglichen Strategie gegen Rechtsaußen-Parteien: Probleme abseits der Immigrationsdebatte lösen."

Ich kann nur ständig wiederholen, dass nich es NICHT gut fand als da mal zu gewissen Zeiten ständig in den Medien war wie die Kommunen Hilfe bei den Migranten wollten. Faeser sich nur wortkarg äußerte - dass Bund schon genug Geld gegeben hätte. Auf der andern Seite ständig "gegen rechts" bei Strafttaten gegen Migranten. Das hält genau das eine Thema präsent. Und wirkt a la "wir nehmens nich ernst und gehen gegen die vor sie sich 'anders' Lösungen suchen". Wobei hier das Vorgehen gegen 'anders' natürlich richtig ist und notwendig. Aber besser wärs wenn man halt am andern Ende auch arbeitet.

Oder halt - ganz cleverer Trick - wie der letzte Abschnitt im MDR-Artikel ers versucht - den Fokus woandershin lenkt. Das leider sehr oft das Problem. Dass dann auf der Sache rumgeritten wird und ja die andere Problematik (wenn andere Parteien sich anderweitig versuchen dann konservativer zu profilieren) dann da gepusht wird. Wenn Merz und Co. dann aktiv werden und Migranten weiter Thema sind.

(Die CDU ist für persönlich mich die gefährlichste Partei. Was Wirkung betrifft auf - nicht nur die eigenenen, die leider auch zuuuu zahlreich sind - Wähler. Und dann noch das false advertising mit dem "christlich" im Namen, obwohl dieso wenig christlich sind wie er Iran jüdisch. Hat zumindest wenig mit Nächstenliebe zu tun, deren Positionen. Tatsächliche Christen reden sich da aber alles irgendwie schön, hab ich auch schon gemerkt - auf Kommunalebene. Die finden die Partei da ganz geil. Weil man da Kindergärten und Spielplätze dann unterstützt und irgendwie sonst die Migrantenfeindlichkeit ist egal oder gar nicht Thema. Hab hier grad auch Kommunalwahlkampf und die 20-jährigen weiblichen Leute mit typisch streng-katholishchem italienischenstämmigem Nachnamen die gut in der katholishen Kirchengemeinde intergiert sind. Dann aufm CDU-Wahlplakat auf Kommunalebene.)

• Für die ID Fraktion im Europaparlament ist die AfD zu rechts, deshalb soll die AfD sogar ausgeschlossen werden. Selbst für die anderen Rechten ist die AfD zu rechts.

https://www.stern.de/politik/a…ssen-werden-34735512.html

Naja "zu Rechts" . Es geht einfach um die Korruption-Vorwürfe und die China/Russland-Affäre. Das hat nichts mit Rechts zu tun. Kenne nicht alle Mitglieder dieser ID-Fraktion, aber die italienische Lega ist auch nicht ohne. Und die portugiesische Chega bewegt sich Richtung "Estado Novo 2.0". Der Unterschied ist einfach nur, dass die nicht so blöd sind, sich erwischen zu lassen. Geld fließt da mit Sicherheit nicht ganz legal (Spekulatius). Und sich mit Russland und China zu verbrüdern, während man im EU-Parlament sitzt, ist ja mal selten dämlich.

So oder so, umso besser. 0,0 Plattform :thumbup:

• Sehr gute Nachricht am Morgen. Das rechtsextreme Magazin Compact von Jürgen Elsässer wird verboten. Räumlichkeiten werden schon ausgeräumt, schön. Jetzt muss noch die AfD verboten werden.

Faeser verbietet rechtsextremistisches Compact-Magazin
    Das Bundesinnenministerium hat das rechtsextremistische Compact-Magazin des Publizisten Elsässer verboten. Damit verschwindet das erfolgreichste und…
    www.tagesschau.de

• Sehr gute Nachricht am Morgen. Das rechtsextreme Magazin Compact von Jürgen Elsässer wird verboten. Räumlichkeiten werden schon ausgeräumt, schön. Jetzt muss noch die AfD verboten werden.

https://www.tagesschau.de/inla…t/compact-verbot-100.html

Die AFD Fans können jetzt ruhig wieder weinen und von "Hexenjagd" faseln wegen dieser vollkommen richtigen Maßnahme, hatte die letzten Tage in Animeforen wieder genug mit diesen Sektenjüngern zu tun gehabt, die natürlich Trump genauso abfeiern.

• Die Tage hab ich Paris Police 1900*, eine französische Serie, die zumindest teilweise auf wahren Begebenheiten beruht, in der ARD-Mediathek geschaut. Einer der Charaktere, Jules Guérin, den es auch tatsächlich gab, war nicht nur Anführer der Ligue antisémitique de France, sondern auch Herausgeber der Zeitung L’Antijuif (man braucht glaube ich keine besonderen Französischkenntnisse um zu erkennen, worum es bei beidem ging). Darüber hinaus war er dann irgendwann auch an einem glücklicherweise fehlgeschlagenen Staatstreich beteiligt, für den er dann auch zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde.

Warum ich das hier erwähne? Elsässer und sein Compact geben ähnliche Vibes ab. Ähnlich wie L’Antijuif sehe ich im Compact-Magazin nur einen Mittel zum Zweck den Staat zu schwächen. Von daher ist das Verbot zu begrüßen.

*Ist zum Zeitpunkt dieses Posts übrigens noch knapp eine Woche in der ARD-Mediathek und ich kann die Serie durchaus empfehlen.

https://www.tagesschau.de/inla…t/compact-verbot-100.html

Die AFD Fans können jetzt ruhig wieder weinen und von "Hexenjagd" faseln wegen dieser vollkommen richtigen Maßnahme, hatte die letzten Tage in Animeforen wieder genug mit diesen Sektenjüngern zu tun gehabt, die natürlich Trump genauso abfeiern.

Hab meinen Account auf MAL gelöscht, weil all die Incels und co. zum Kotzen waren. Ich trag nur noch meine Anime und Manga auf Anilist ein. Auf solchen Anime- und Gamingseiten versammelt sich meist leider das Schlimmste, was Fandoms zu bieten haben. In real hab ich dieses Jahr nur einen davon kennengelernt, also ja... die sind in Sammelbecken zu finden lol.

Zu dem verbotenen Magazin kann ich nicht groß was sagen, davon hab ich nie Beiträge gelesen.

Aber sonst: wenn man ehrlich ist, geht's vor allem um den Schein und die Außendarstellung. Trump ist ein Comic Villain, Biden ist The Walking Dead, es ist halt... it is what is. Ob Trump oder Biden gewinnt, macht keinen derart großen Unterschied. Die Leute haben dann weiterhin keine Krankenkasse, die USA interessiert sich weiterhin nicht für Klimaziele und der Krieg in der Ukraine läuft weiter.

• Hauptsächlich wäre in den USA selbst die Menschenrechtslage für LGBTIQ+, Gläubige des Islam und Menschen die von Mittelamerika aus die Südstaaten der USA ohne legales Visum oder ähnliches betreten noch 10x beschissener bei einer zweiten Präsidentschaft von Trump und seinem gerade designierten Nachfolger J. D. Vance, denn fundamental eine neue ökönomische Politik zu erwarten und Foreign Policy wird sich an seine erste Amtszeit anknüpfen mit totaler Unterstützung für Netanjahu, Säbelrassen mit Xi durch Handelskrieg (was unter Biden aber größtenteils fortgesetzt wurde) und so wenig Unterstützung für Ukraine wie es geht.

• Hab meinen Account auf MAL gelöscht, weil all die Incels und co. zum Kotzen waren. Ich trag nur noch meine Anime und Manga auf Anilist ein. Auf solchen Anime- und Gamingseiten versammelt sich meist leider das Schlimmste, was Fandoms zu bieten haben. In real hab ich dieses Jahr nur einen davon kennengelernt, also ja... die sind in Sammelbecken zu finden lol.

Real ist es meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren auch schlimmer geworden. Oder es fällt mir einfach nur vermehrter auf. Noch nicht so lange her, dass ich mit ein paar Leuten auf 'nem Anime Event Karten gespielt hab (Fun Fact: Das Kartenspiel aus Hunter x Hunter, das man die Genei Ryodan ab und an spielen sieht, so weit wir das rekonstrieren konnten). Kommt ein random Dude daher und faselt was davon, dass die Linksgrünen ja was gegen diese Kartenspiel hätten, weil der König ist über der Dame ... Eh, ja

Aber sonst: wenn man ehrlich ist, geht's vor allem um den Schein und die Außendarstellung. Trump ist ein Comic Villain, Biden ist The Walking Dead, es ist halt... it is what is. Ob Trump oder Biden gewinnt, macht keinen derart großen Unterschied. Die Leute haben dann weiterhin keine Krankenkasse, die USA interessiert sich weiterhin nicht für Klimaziele und der Krieg in der Ukraine läuft weiter.

Der Unterschied ist gewaltig. Keine oder nur minimale Verbesserungen, die es unter Biden gab und bei einer zweiten Amtszeit geben würde sind trotzdem deutlich all den Verschlechterungen vorzuziehen, die es unter Trump geben würde. Man muss sich nur mal in Erinnerung rufen, dass der Grund warum Roe v. Wade, also das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche, abgeschafft wurde, weil Trump den Supreme Court mit seinen Richtern besetzt hat. Und für eine zweite Amtszeit ist das ganze Trump-Lager inzwischen deutlich besser vorbereitet, was mich ehrlich gesagt doch mit sehr großer Sorge erfüllt.

• Und für eine zweite Amtszeit ist das ganze Trump-Lager inzwischen deutlich besser vorbereitet, was mich ehrlich gesagt doch mit sehr großer Sorge erfüllt.

Nicht zu vergessen dass sie dem Presidenten Immunität zugesprochen haben und Cevron gekippt haben, was es fast unmöglich macht Firmen Umweltauflagen aufzuzwingen und viele existierende kippt.

Das ist ein Desaster so groß, es könnte das Schicksal der Menschheit unterschreiben.

Und er versprach auch die größte Abschiebewelle in der Geschichte des Landes.

Natürlich von einer relativ privilegierten Position sieht alles gleich grau und hoffnungslos aus, aber Trump ist deffinitiv ein desaströserer President.

• Hab meinen Account auf MAL gelöscht, weil all die Incels und co. zum Kotzen waren. Ich trag nur noch meine Anime und Manga auf Anilist ein. Auf solchen Anime- und Gamingseiten versammelt sich meist leider das Schlimmste, was Fandoms zu bieten haben. In real hab ich dieses Jahr nur einen davon kennengelernt, also ja... die sind in Sammelbecken zu finden lol.

Real ist es meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren auch schlimmer geworden. Oder es fällt mir einfach nur vermehrter auf. Noch nicht so lange her, dass ich mit ein paar Leuten auf 'nem Anime Event Karten gespielt hab (Fun Fact: Das Kartenspiel aus Hunter x Hunter, das man die Genei Ryodan ab und an spielen sieht, so weit wir das rekonstrieren konnten). Kommt ein random Dude daher und faselt was davon, dass die Linksgrünen ja was gegen diese Kartenspiel hätten, weil der König ist über der Dame ... Eh, ja

Der Unterschied ist gewaltig. Keine oder nur minimale Verbesserungen, die es unter Biden gab und bei einer zweiten Amtszeit geben würde sind trotzdem deutlich all den Verschlechterungen vorzuziehen, die es unter Trump geben würde. Man muss sich nur mal in Erinnerung rufen, dass der Grund warum Roe v. Wade, also das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche, abgeschafft wurde, weil Trump den Supreme Court mit seinen Richtern besetzt hat. Und für eine zweite Amtszeit ist das ganze Trump-Lager inzwischen deutlich besser vorbereitet, was mich ehrlich gesagt doch mit sehr großer Sorge erfüllt.

Nun schon, da viele der auch frauen- und queerfeindlichen Entscheidungen unter Bidens Regierung getroffen wurden, und unter Obama wurde noch die längste Zeit über im Nahen Osten Krieg geführt. Ich stimme zwar zu, dass es natürlich das geringere Übel ist, wenn die Demokraten die Wahl gewinnen, aber sie werden dennoch nicht mit großem Abstand die Wahl für sich entscheiden, daher üben die Republikaner mehr als genügend Einfluss aus.

• Vor einigen Tagen wurden 8 Mitglieder einer sächsische Separatisten Terrorgruppe geschnappt und verhaftet, darunter 3 AFD-Mitglieder. Nun ist herausgekommen, dass Berlins ehemaliger CDU-Finanzsenator Peter Kurth ihnen ein Darlehen von 100.000 € finanziert hat, mit dem diese Terrorgruppe ein Haus gekauft haben. Dies ist nicht dessen erste finanzielle Hilfe für Rechtsextremen, bereits 2019 überwies er 120.000€ an ein Immobilien-Unternehmen der "Identitären Bewegung".

Also ja die Kacke ist immer mehr am Dämpfen mit dem Rechtsextremismus im Land und die Frage ist, ob die Mitgliedschaft von 3 AFD-Mitgliedern in einer weiteren Separatistenzelle weiterhilft für ein mögliches Verbotsverfahren, das erstmal ernsthaft im Gang gesetzt werden müsste.

Das Peter Kurth Rechtsextremisten finanziert ist für ehemalige Wegbegleiter wiederum wenig begreiflich, da er offen schwul lebt, ein katholischer Mann sei und Flüchtlinge unterstützt hat, nur ist das wirklich keine große Überraschung, dass CDU so sehr als Pipeline dient Richtung Rechtsextremismus, genügend AFD-Politiker alleine sind ehemalige CDU Leute und schon nach dem Ende des 2. Weltkriegs war die CDU neben der FDP die bevorzugte neue politische Heimat für Nazis.

Quellen:

Ex-Finanzsenator Kurth soll Rechtsextremen Kredit gewährt haben
    Der frühere CDU-Finanzsenator in Berlin, Peter Kurth, soll mutmaßlichen Rechtsextremisten der "Sächsischen Separatisten" einen Kredit in Höhe von 100.000 Euro…
    www.tagesschau.de

Razzia gegen »Sächsische Separatisten«: Ermittler finden Waffen und Munition bei mutmaßlichen Terroristen
    Bei Hausdurchsuchungen gegen eine rechtsextreme Gruppe wurden scharfe Schusswaffen sichergestellt. Die Terrorermittlungen richten sich auch gegen drei…
    www.spiegel.de

• Es kommt die Frage auf, ob ein Verbotsverfahren gegen die AfD überhaupt Erfolg haben kann. Mehrere Verfassungsrechtler bestätigen, dass ein Verbotsverfahren Erfolg hat.

Sie bestätigen, dass die AfD rechtsextremes Gedankengut in ihren eigenen Reihen duldet. Dass sie sie Demokratie zu eigen macht um sie zu zerstören. Und vieles mehr.

Das alles bestätigt doch, dass ein Verbotsverfahren dringend notwendig ist.

Verfassungsrechtler unterstützen AfD-Verbotsverfahren
    Eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten will ein Verbot der AfD auf den Weg bringen. Ein solcher Antrag beim Verfassungsgericht habe Aussicht auf Erfolg - sagen…
    www.tagesschau.de