6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann spielt man die HP halt auf Techniker-Mons wie Roserade.
    Lt. einer Liste wird Cresse Psycho/Fee, genauso wie die drei Illusionen.
    Und yes Level Warp *.*

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • DV werden wohl in wifi kämpfen maximiert


    Gibt es dafür irgendeine verlässliche Quelle?
    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, würde das meinen Spaß an dem Spiel um ca. 100% steigern. RNG war zwar schon in B/W nicht soooo schwer, aber wenn man da in Zukunft gar keine Rücksicht mehr darauf nehmen muss, wäre das noch besser :)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • DV werden wohl in wifi kämpfen maximiert


    Yay :D Dann muss sich nurnoch auf EVs konzentrieren, so kann endlich jeder einfach competive Pokemon spielen! Beste News seit langem ...

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Gibt es dafür irgendeine verlässliche Quelle?
    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, würde das meinen Spaß an dem Spiel um ca. 100% steigern. RNG war zwar schon in B/W nicht soooo schwer, aber wenn man da in Zukunft gar keine Rücksicht mehr darauf nehmen muss, wäre das noch besser


    Naja, das hätte dann zur Folge, dass Trick Room kaum mehr gespielt bzw. die Strategie als solche deutlich erschwert würde.

  • Naja, das hätte dann zur Folge, dass Trick Room kaum mehr gespielt bzw. die Strategie als solche deutlich erschwert würde.


    Einfach niedrige Base Speed und 0 IV und negatives Wesen. Macht auch keinen so großen Unterschied ob alle Trick Room User jetzt 0 oder 31 IV haben, die Differenz ist immer noch gleich :)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Yay :D Dann muss sich nurnoch auf EVs konzentrieren, so kann endlich jeder einfach competive Pokemon spielen! Beste News seit langem ...


    http://play.pokemonshowdown.com/


    kann doch eh schon seit ungefähr 2002 jeder @_@


    Ist doch eigentlich nur bei Gyro Ball und Mons wie zB Forry, die Speed Ties verlieren wollen, ein Nachteil

  • Zitat

    Einfach niedrige Base Speed und 0 IV und negatives Wesen. Macht auch keinen so großen Unterschied ob alle Trick Room User jetzt 0 oder 31 IV haben, die Differenz ist immer noch gleich


    Das ist richtig. Allerdings gibt es doch ein paar Pokemon im 60/70/80er Bereich (Kapilz, Heatran, Dragoran, Skelabra usw.), die selbst mit einem negativen Wesen und 0 Init EVs noch schneller sind als Pokemon im 50er Bereich.


    So ist -Init + SpA Heatran auf Level 50 immer noch schneller als Machomei ohne Init EVs, während es mit 0 Init DVs um 2 Punkte langsame wäre. Dasselbe kann man auch auf andere Beispiele anwenden. (Z.B. Skelabra gegen Irokex / Apoquallyp)


    Dadurch gehen halt ein paar interessante Alternativen verloren, da man bisher nicht zwingend auf Pokemon mit weniger als 50 Basispunkten zurückgreifen musste, wenn man Trick Room spielen wollte.

  • Das ist richtig. Allerdings gibt es doch ein paar Pokemon im 60/70/80er Bereich (Kapilz, Heatran, Dragoran, Skelabra usw.), die selbst mit einem negativen Wesen und 0 Init EVs noch schneller sind als Pokemon im 50er Bereich.


    So ist -Init + SpA Heatran auf Level 50 immer noch schneller als Machomei ohne Init EVs, während es mit 0 Init DVs um 2 Punkte langsame wäre. Dasselbe kann man auch auf andere Beispiele anwenden. (Z.B. Skelabra gegen Irokex / Apoquallyp)


    Dadurch gehen halt ein paar interessante Alternativen verloren, da man bisher nicht zwingend auf Pokemon mit weniger als 50 Basispunkten zurückgreifen musste, wenn man Trick Room spielen wollte.


    Das wäre aber ohnehin nur einer von vielen Aspekten, die das Metagame maßgebend ändern, dank Mega-Evolutionen, Feen-Typ, 5-Turn-Wetter etc. Vieles wird sich ändern und in diesem Fall wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn man einfach die IVs fix auf 31 hat, da schenk ich mir die paar TR-Spielereien :)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Einfluss hat es schon. Kann jetzt zum Beispiel nicht mehr einfach -Init + 0 IVs spielen um mit einem Pokémon irgendwas zu underspeeden, was normalerweise mit neutral Init und 31 IVs gespielt wird oder so. Hitmontop/Metagross/Poli kriegt man nicht mehr langsamer als neutrale Ttar (Tie) oder Aboma/P2/Scrafty ohne Investitionen in Init. Gyroball wird dadurch auch generft, weil man jetzt einfach immer 15 Speed zu viel hat. Und Hidden Power bekommt zu seinem Nerf auf 60 noch dazu, dass es immer Unlicht ist (außer sie haben das System da verändert?). Abgesehen davon ist das jetzt nicht so schlecht. Können die, die keine Zeit oder so haben sich Pokémon zu züchten/fangen, auch mal aufm DS competitive spielen.


    ninja'd :(

  • Wegen der DVs: Ich habe da mal mit meinen Kumpel drüber gesprochen ob man das nicht hätte einfach so machen können, das beim Züchten der Elternteil alle DVs vererbt, wenn er das Machoband trägt. Es wäre viel einfacher gewesen. Dadurch das die eh Wissen, das es RNG gibt, hätte man sich so nen paar unterschiedliche Dittos aus Gen V holen können (TR, Flawless, auf HP abgestimmt, etc) und mit denen dann locker Züchten können. Nö, lieber so. Ich finde das zum einen gut, zum anderen ist es irgendwie komisch.


    Wegen HP: lol? 60 Power? Ist ja lame. Oder kann es einfach nur sein, das seit neusten die Power von HP beim erlernen der Attacke angezeigt wird im Auswahlbildschirm? Gut, wenn eh alle DVs maximiert werden sollen, dann ist doch Kraftreserve eh unnötig oder wehe ich das falsch? Bei den gleichen DV-Werten würde dann doch eh nur eine HP bei rum kommen.

  • Init. Gyroball wird dadurch auch generft


    Egal, Zong ist mit Geist- und Unlichtschwäche eh scheiße :(


    Wenn das mit den DVs aber wirklich stimmt, wär das extrem geil und ich bin mir sicher, dass der Wi-Fi-Bereich angesichts der nun deutlich einfacheren Monbeschaffung (man muss praktisch nur noch das Wesen resetten und selbst da gibt es ja Synchro) beträchtlich wachsen wird. Die größere Freiheit hinsichtlich Level-Warp und Handicap täte da auch noch ihr übriges.
    Bin froh, wenn das Spiel dann morgen oder übermorgen endlich ankommt und ich mich von all diesen Infos selber überzeugen darf.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Es würde mich ziemlich freuen, wenn die DVs maximiert werden, dann ist Breeden nahezu überflüssig. EV-Training wird es ja wohl vermutlich weiterhin geben, Wesen auch, vermute ich.
    Da RNG zumindest zu Anfang nicht möglich sein wird, ist die DV-Anpassung besonders bei den Legendären sinnvoll, die ich dann wohl doch sofort fangen werde (eigentlich hatte ich mir ja überlegt, die Legis wenn möglich auszulassen und zu fangen, sobald RNG-Methoden bekannt sind).
    Auch mein Event-Flemmli mit der Ability Temposchub würde ich sofort abholen, wenn es möglich ist, da DVs dann ja keine Rolle spielen würden. (Ebenso könnte ich es mir sparen, Deoxys und Genesect auf meiner Schwarz 2 zu RNGn, die bekämen in X dann ja eh bestmögliche DVs im Wifi, es wären halt nur die Wesen/EVs wichtig).


    Wo steht das aber eigentlich, dass die DVs automatisch hochgesetzt werden?
    (Meine Vorfreude ist durch die Info, dass die DVs hochgesetzt werden, soeben enorm gestiegen; diese Neuerung wäre für mich das beste Feature; es würde auch Cheaten stark eindämmen)


    Level-Warp in 6vs6-Kämpfen wäre auch ein geiles Feature, aber dann sind meine Breeding-Anstrenungen, mit denen ich die letzten Monate hunderte Stunden beschäftigt war, für die Katz - ist auf lange Sicht aber ein Vorteil.
    Dass HP jetzt schwächer ist, ist zwar ein eine Verschlechterung, aber zumindest ist jeder davon betroffen. Mal gucken, ob es dann auch HP Fee gibt...

  • Hmm, irgendwie schwierig, einzelne Metagame-Möglichkeiten ordentlich zu diskutieren. Letztendlich beeinflussen und überlappen sich einige Neuerungen ohnehin gegenseitig. Einzelne Mons an dieser Stelle schon abzuschreiben, scheint mir daher etwas voreilig. Die Frage kam schon auf, aber noch keine Antwort: Gibt es schon eine Bestätigung, was den DV-Warp angeht? Das ist auf jeden Fall eine ganz schöne Hammer-Neuigkeit, auch wenn ich dem Ganzen etwas gespalten gegenüber stehe; auch wenn sich das zugegebenermaßen auf sehr partikulare Problemchen bezieht und im Gegensatz zu nie wieder Zeit mit RNG verschwenden stünde... ;D

  • DV werden wohl in wifi kämpfen maximiert


    Wenn das stimmt...mach ich so viele Luftsprünge hinereinander, dass ich gar nicht mehr zum Spielen komme. Das ist einfach großartig. Ich war sehr enttäuscht als ich vom PokeMover erfuhr, da Cheating so weiterhin bestehen bleiben würde. Damals schrieb ich:


    Die einzige Möglichkeit dies auszugleichen ist, perfekte Pokemon legal so leicht zugänglich zu machen, dass der Vorteil von Cheatern gegenüber Nichtcheatern minimal wird. Dass so etwas passiert ist leider sehr unwahrscheinlich, wodurch die Wahrheit wohl nur auf den Simulatoren zu finden sein wird. Schade, denn das Kämpfen auf dem eigenen System mit den eigenen Pokemon ist grundsätzlich schöner.


    Und genau so scheint es jetzt gekommen zu sein. Über Cheating braucht man sich nun keine Sorgen mehr zu machen, weil es für Nicht-Cheater jetzt echt nicht mehr schwierig ist, an das perfekte Pokemon mit relativ wenig Aufwand und ohne RNG zu kommen. Ansonsten hätte ich mich wohl auf die Simulatoren beschränkt aber wie gesagt ist es einfach nicht das gleiche, ob man vorm PC-Bildschirm oder vor seinem 3DS mit eigens trainierten Mons sitzt. Auch die offiziellen Online-Tournaments wären einem dann wohl entgangen.
    Wäre super, wenn jemand diese Information durch ne Quelle oder so stützen könnte, aber wenn das wirklich wahr ist: Chapeau GameFreak, ich hätte echt nicht erwartet, dass ihr die Wünsche und Probleme in der CP-Szene so gut kennt und auch darauf reagiert.
    Für Confusion-Damage, TR, Wetterbringer und Reversaler wäre zwar eine individuelle Einstellung der DVs optimal aber auch nun wirklich zuviel des Guten. Und die damit verbundenen Nachteile gelten ja dann für alle, sodass man sich darauf einstellen kann.