Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ob essentiell oder nicht, tut ja erstrangig nichts zur Sache.
    Oder ich bin's einfach nicht gewöhnt, weil ich es aus meiner Kindheit eben anders kenne. Da hat man ein Spiel gekauft und dann war alles drinnen, was zu diesem Spiel dazugehört hat.

    Na ja ich denke, dass DLCs die Zukunft sind. Viele neue Games bieten dem Spieler die Möglichkeit, kostenpflichtige Extras zu erwerben. Und natürlich wollen die Firmen damit an Profit gewinnen, sonst könnten sie ja gleich das Spiel mit allen Inhalten auf den Markt werfen. Früher ist so etwas schlichtweg auch gar nicht möglich gewesen. Erst mit den Onlinestores kamen die Entwickler auf den Gedanken, Zusatzinhalte bereitzustellen. Aber das ist und bleibt wie gesagt auch nur ein "Zusatz". Niemand wird dazu gezwungen, diesen Content zu erwerben, auch wenn es manchmal ganz schön weh tun kann, wenn man bedenkt, dass man ansonsten keinen Zugriff mehr auf seine alten Pokémon hat. Warum Nintendo die Pokémon Bank zur Übertragung nutzt, hat meiner Ansicht nach allerdings nicht hauptsächlich mit Gewinn zu tun. Wie öffentlich(auf der offiziellen Pokémon Website) erwähnt wurde, sollen damit die Serverkosten gedeckt werden, um die Dienste der Software langfristig aufrecht erhalten und auch für die nächsten Spiele/Generationen verwenden zu können.

  • Naja, wenn ich so zurück schaue, war an DLCs nie was kostenpflichtiges dabei, was irgendwie essentiell gewesen wäre. Nicht bei den alten Editionen, noch jetzt bei PMD z.B.
    So gesehen war das in die Richtung sogar noch schlimmer. Ich denk da immer an z.B. Jirachi aus Pokemon Channel. Zwischen Channel und der späteren Evenverteilung lag schon einiges an Zeit und um an dieses Pokemon zu kommen, war so gesehen ein Spiel für 40 Euro (+ Konsole wenn nicht vorhanden) so wie dieses Transferkabel für die Übertragung von GC zu GBA. Oder Manaphy was ja aktuell sogar nur und ausschließlich über einen Ableger zu erhalten war. Da haben sie aber eine eher positive Entwicklung gemacht, denn wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist Manaphy das einzige Pokemon, dass über ein anderes Spiel erhältlich war bzw. ist, welches später nicht als Event verteilt wurde.


    Ja genau, wenn du zurückschaust findest du keine DLCs bei pkmn bzw. kaum wichtige. Aber wenn du in die Zukunft schaust, dann wird da vielleicht einiges auf uns zukommen. Bei PMD hats angefangen und war eigentlich recht dreist (hat nebenbei dazu geführt, dass ich das Spiel garnicht geholt habe).
    Die Jirachi/Manapy-Sache kannst du nicht direkt damit vergleichen. Die sollten halt die anderen Spiele etwas pushen. Find ich zwar nicht ok, aber diese pkmn sind verzichtbar, ausserdem wurde zumindest Jirachi dann später so verteilt.
    Bei der jetzigen Situaion ist es halt so, dass man dafür bezahlen soll, dass man seine bereits gefangenen pkmn übertragen kann. Das ist nicht besonders kundenfreundlich.
    Ansonsten hat Bastet halt das angedeutet, was ich mir auch denke: 2€ hier, 3€ dort... einzeln betrachtet tut das keinem weh, insgesamt gesehen ist das aber absolut nicht in Ordnung, wenn ich ein (eigentlich) vollständiges Spiel zum vollen Preis erwerbe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Ob essentiell oder nicht, tut ja erstrangig nichts zur Sache.
    Oder ich bin's einfach nicht gewöhnt, weil ich es aus meiner Kindheit eben anders kenne. Da hat man ein Spiel gekauft und dann war alles drinnen, was zu diesem Spiel dazugehört hat.
    Warum wurden zu MD überhaupt DLCs vergeben? Man hätte die vorab ja als normaler, gewöhnlicher Inhalt des Spiels einbauen können, der für jeden zugänglich ist, wenn nicht aus Profitgier?


    Die Sache mit Manaphy stimmt schon. Das fand ich auch dreist, auch wenn ich Manaphy eh nicht wollte.


    Okay, so funktioniert das. Naja...[/quote]
    Naja, essentiell halt im Sinne von, man erhält keinen Nachteil, wenn man es nicht nutzt. Bei PMD waren es einfach Dungeons, die man nutzen konnte, allerdings waren da jetzt keine Pokemon dabei, die man so nicht auch erhalten konnte, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Aber ja, grade bei PMD, da hab ich mir glaub ich vom Restguthaben auch eines geleistet, aber generell hat man sowieso so viele Dungeons, dass es jetzt nicht so ist, dass man da sagt "Ich hab alle durchgespielt, die möcht ich jetzt auch noch machen" wie vielleicht bei Mario Bros.
    Bei DLCs spielt Profitgier sicher eine Rolle bzw. ist das immer beliebter geworden, wundert mich leider nicht, dass Nintendo & Co. da auf den Zug aufspringen. Vor allem, so auch bei PMD, ist das ein so minimaler Spieleinhalt, wenn man mal hochrechnet, 2 Euro pro Dungeon, im Spiel selber dürften es über 100(?) sein, ja, braucht man nicht mehr viel zu sagen ;)
    Mal sehen welche Entwicklung Pokemon X/Y da jetzt machen werden, wobei ich glaube, kostenpflichtige Bank hin oder her, Pokemon via Shop zu kaufen, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Fall sein wird, ich denke oder hoffe, dass sie den Eventverteilungen da treu bleiben werden.


    Gucky: Klar hast du recht, auch die Zukunft betreffend und ja, gerade diese 2-3 Euro machen das für die Hersteller erst lohnenswert. Im Moment tun einem die Euros nicht weh, in der Summe dann aber schon, da hast du vollkommen recht.
    Manaphy & Co. hab ich auch nur deswegen angebracht um aufzuzeigen, dass es da in die Richtung mittlerweile komfortabler geworden ist. Theoretisch sind alle Eventpokemon (Shinys und besondere Werte/Attacken ausgenommen) bis auf ganz wenige über andere Spiele/Editionen erhältlich gewesen. Bevor es diese Eventverteilungen gab (einige sind ja noch nicht soo lange her) musste man theoretisch, um wirklich einen so gesehen vollen Dex zu haben, jegliche Spiele und Editionen haben, um überhaupt an alle Pokemon ranzukommen. Da ist das momentan bzw. mit der Zeit dank Eventverteilungen bequemer geworden. Man hätte die Pokemon ja stattdessen auch wieder über andee Spiele z.B. PMD erwerben können, was dann aber nicht mehr der Fall war - das meinte ich mit, dass es da eigentlich eher eine positive Entwicklung gab, die mich persönlich jetzt schon irgendwo glauben lässt, dass da auch in Zukunft eher weniger auf kostenpflichtige DLCs gesetzt wird.
    Klar, lässt sich nicht sagen, hast du vollkommen recht und ja, sollte man schon auch durchaus kritisch betrachten.

  • Gucky: Bezüglich der Vollständigkeit muss ich fairerweise sagen, dass ein Pokemonspiel (abgesehen von der erste Gen) noch nie vollständig war. Weil man immer Geld bezahlen musste (für 2. DS, wenn man gerade keinen parat hat, für weitere Editionen etc. pp.). Jetzt ja auch. Gehörte ja auch zu einem meiner Argumente. Hat aber nicht wirklich was gebracht, gebe ich zu. Man muss nur länger nachdenken, und man wird feststellen, dass ein vollständiges Pokemonspiel zukünftig ziemliches Wunschdenken sein wird. Weil irgendwann der E-Shop von GameFreak ausgeschlachtet wird. Traurig, aber wahr, höchstwahrscheinlich wird GameFreak nicht das letzte Mal einen Internetdienst im E-Shop angeboten haben.



    Bei der jetzigen Situaion ist es halt so, dass man dafür bezahlen soll, dass man seine bereits gefangenen pkmn übertragen kann. Das ist nicht besonders kundenfreundlich.
    Ansonsten hat Bastet halt das angedeutet, was ich mir auch denke: 2€ hier, 3€ dort... einzeln betrachtet tut das keinem weh, insgesamt gesehen ist das aber absolut nicht in Ordnung, wenn ich ein (eigentlich) vollständiges Spiel zum vollen Preis erwerbe.


    Da hast du natürlich recht. Kundenfreundlicher wäre die Variante mit dem Infarotchip gewesen, von dem das ganze Wochenende gesprochen wurde. Aber die verlangen ja das Geld nicht, weil sie Gewinn machen wollen. Sie brauchen das Geld ja, das hat GF dazu gesagt, mein ich, zur Serverpflege. Sie müssen die regelmäßige Wartung bezahlen, eventuell weitere Mitarbeiter. Deshalb finde ich den Preis schon berechtigt.
    Wobei mit der Infarotchip-Variante genauso viel Geld (wenn nicht, mehr) gemacht worden wäre.


    So, Leute. Nach diesem Wochenende steht die Beitragszahl in diesem Topic auf 30. Das dürften etwa 20-25% aller Posts sein. ich bedanke mich für eure Mithilfe, meinen Postcounter aufzupushen.
    Wehe, die Moderatoren wagen es, das Topic zu löschen. Denen reiß ich dann allesamt den Kopf ab :evilgrin:


    ~ Volker Volltreffer, euer Profiposthunter

  • Dazu kommt ja: Es sind ja nicht nur in Personen in Deutschland, von denen viele denken: ach die 5 € tun mir nicht weh im Jahr. Und 2 € noch tun mir auch nicht weh, etc. Es ist Amerika, ganz Europa, Japan, Pokemonspiele werden überall gespielt. Und damit verdient man sich dumm und dämlich.


    Volker
    Wie viele haben sich DESWEGEN einen zweiten DS gekauft? =O

  • Dann tut doch einfach alle so, als wären die 2 oder 5€ im Preis enthalten gewesen und ihr seid glücklich, nach dieser Logik ^^
    Na und? Dann verdienen die halt viel, so schlimm? Ändert nichts daran, dass es am Ende nur 2€ sind. Außerdem ist es ja nicht so, dass man unbedingt den Miver und die Bank zum Fortschritt braucht. So oder so kann man nicht alle Pokémon fangen, wie viele ja schon sagen.


    Zitat

    Wobei mit der Infarotchip-Variante genauso viel Geld (wenn nicht, mehr) gemacht worden wäre.

    Jetzt lass doch mal diesen Infrarotchip-Schrott. Das ist alles nur Wilde Spekulation. Es wurden Haufenweise Argumente aufgezählt, was die Risiken, Kosten oder überhaupt die Umsetzbarkreit eines solchen Chips sind. Die hast Null Ahnung wie viel so ein Chip den Kunden kosten würde und behauptest trotzdem so einen Unfug. Anscheinend war die Bank einfach die bessere Lösung, die man sogar noch für folgende Generationen nutzen kann, GF ist was die Technik des DSs und des 3DSs schlauer als du und die haben sich schon ihre Ganken gemacht was die bessere Lösung ist und sind dann zu dem Entschluss der Bank gekommen.

  • Diese Zwischenbank hätte aber auch seine Serverkosten. Außerdem halte ich eine halbe Stunde für ziemlich kurz. Wenn man es doch nicht schafft, was dann hat man dann Pech und die Pokemon sind weg? Da ist die Verknüpfen der Bank deutlich kundenfreundlicher.


    Lol ich glaub ich kann hellsehen, denn ich wusste das genau diese Begründung kommt. :D


    Um es nochmal deutlich zu machen. Ich meinte damit das der Mover nur zur Übertragung dient, wie Porter und Co. NICHT zur Sicherung. Wer also seine Pokémon hochladet, und dann einfach was anders macht, und sie vergisst, der ist selber schuld wen sie gelöscht werden. Was eh ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist. Wer würde die Pokémon nicht sofort dann auf XY übertrage, da sind 30 min. eigentlich schon zuviel. Eine Übertragung wird kaum 10 min. betragen wenn überhaupt. Zumindest denke ich nicht, das die mit neuester Technik länger dauert als früher, sonnst währe Bank selber ja eine Qual beim übertragen von Pokémon. 8|



    Aber ich glaube wir sind langsam alle am Thema vorbei, deswegen hier der Weg zurück :D


    Pokémon bank = Abzocke?


    Antwort von mir: Nein, 5 € im Jahr sind nichts. Gefallen tut mir Pokémon Bank aber trotzdem nicht (gründe hab ich ja schon zu genüge genannt). :D Aber um auf die Frage selber zukommen, als Abzocke empfinde ich es nicht, nur als aus meiner Sicht* schlechte Idee.
    *Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, dies ist wie beschrieben meine Sicht, wer es anders sieht, der kann das auch ruhig von mir aus. Dies ist ein freies Land :D

  • Und wenn das Internet ausfällt? Oder sonst irgebdwelche Sachen an denen man nicht selber Schuld ist? Kann ne Menge passieren. Nur dass man innerhalb eines Monates oder Jahres nicht mit dem 3DS auf das Internet zugreifen kann halte ich für unwahrrscheinlich, ist Ablöse auch keine gute Lösung.


    Ein ominöser Microchip, der eventuell irgendwie funktionieren, aber auch den Preis stark anheben könnte und keine Cheats abhalten kann, halte ich auch für keine gute Lösung. Also bleibe ich bei meiner Meinung, dass sie ein Cloude entwickeln mussten, weil es die einfachste und beste Lösung war.

  • Und wenn das Internet ausfällt? Oder sonst irgebdwelche Sachen an denen man nicht selber Schuld ist? Kann ne Menge passieren. Nur dass man innerhalb eines Monates oder Jahres nicht mit dem 3DS auf das Internet zugreifen kann halte ich für unwahrrscheinlich, ist Ablöse auch keine gute Lösung.


    Das gleiche Problem haste mit der Bank auch. Und das gleiche Risiko haste beim tauschen auch, falls bei einem der Partner er Akku lehr geht. Aber genau so wie die für die Bank sicher Backups machen für solchen Probleme, könnten sie das auch bei meiner Übertragungs Idee.


    weil es die einfachste und beste Lösung war.


    Ein Vorwort: Seit wann ist die einfachste Lösung die Beste. Dieser Fall tritt eher selten auf, da gibt es massen an Beispiele in der realen Welt (die besten Beispiel liefert hier die Politik was schnelle und einfache Lösungen angeht). ;)


    Ein ominöser Microchip, der eventuell irgendwie funktionieren, aber auch den Preis stark anheben könnte und keine Cheats abhalten kann, halte ich auch für keine gute Lösung. Also bleibe ich bei meiner Meinung, dass sie ein Cloude entwickeln mussten, weil es die einfachste und beste Lösung war.


    Wieso ominöser Microchip ? Einer Art Programm zum Downloaden hätte es auch getan. Am Traumradar sieht man ja, das der 3DS so mit einem DS-Game kommunizieren kann. Was die Cheat-Verhinderung angeht, da gebe ich dir recht, das geht über Internet wesentlich Effektiver als auf der Konsole selbst, das steht zweifelsfrei außer Frage.


    Allerdings muss ich hinzufügen dies bei meiner Idee ja auch möglich gewesen währe, wie ich bereits erwähnte.


    Zusammenfassen: Das die Pokémon Bank ist als Lagerung und vor allem als Cheat-Bekämpfer eine wirklich gute Lösung ist, ist klar. Da sind die Meisten sicher einer Meinung. Es ist aber eben blöd das man sie zur Übertragung aus alten Generationen braucht, wenn man die eigentliche Funktion der Bank (das lagern und sichern der eigenen Pokémon) gar nicht benötigt.


    Das ist wie wenn man ein Handy kauft und der Verkäufer einem einen Vertrag aufschwatzen will. Man kommt wunderbar mit einer Karte aus, aber man braucht einen Vertrag mit dingen die Man nicht braucht, damit das Handy funktioniert. (ich hoffe man versteht meine Metapher ^^)


  • Mal an die Mods, wäre vielleicht ganz nice, wenn man die Informationen zu dieser Bank aus BisaFans in den Startpost editieren oder verlinken könnte. d:


    Ansonsten, ich werde mir weder die Bank noch diesen komischen Mover zulegen. Ab dem heutigen Tag weiß ich, dass ich niemals auf einer Edition alle Pokémon haben werde, da sie es in Zukunft nicht einfacher machen werden und ich es in der 4. Gen wegen Arceus einfach mal nicht schaffe. ^^ Nicht weiter schlimm, wäre aber trotzdem mal ganz nett gewesen. Ich bin mir sicher, dass sie das Übertragen aus der 5. Gen sowohl auch das Lagern der einzelnen Pokémon einfacher machen könnten. Ich bin da der Ansicht, dass sie zu Beginn ein bisschen mehr Geld verlangen sollten, aber dann wirklich alles in dem Spiel bereitstellen. Ich denk zwar nicht, dass das jemals der Fall sein wird, aber für mich wäre das sehr wünschenswert.
    Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass folgendes oft eintreten wird:

    Das wären die jüngeren Spieler, die Zielgruppe von GameFreaks Spielen. Die wollen sicherlich auch ihren Spaß am Pokemontransfer haben. Jetzt soll es ja einige Eltern geben, die sich sehr sorgsam um ihr Kind kümmern, die nicht Angst haben müssen, dass das Kind etwas ausfrisst. E-Shop schön und gut, E-Shop gleich Problem für Eltern. Manche Eltern verbieten ihren Kindern so etwas. Die meisten Eltern belegen ihre Sorgen mit solchen Aussagen.
    Kind: "Mama, kann ich im E-Shop mir die Pokemonbank kaufen"
    Mama: "Nein, Kind. Das gibt es nicht!"
    Kind: "Aber warum?"
    Mama: "Bevor du etwas falsches kaufst und wir dafür zahlen, fangen wir damit gar nicht erst an!"

    Ich kenne solche Eltern und ich traue es auch jedem Elternteil zu. Da sind einfach die Spieler im Vorteil, die älter sind und das alleine machen können. Ich finde dieses kostenpflichtige Herunterladen ist nicht gerade fair. Da sollten sie wirklich Mal an ihre imo eigentliche Zielgruppe denken und mit sowas nicht anfangen. Die Eltern würden sicher für den Kauf 2€ mehr hinlegen, als mit irgendwelchen Downloads anzufangen.


    Ansonsten seit gesagt, dass ich generell gegen diese dämlichen DLC's bin, eben weil ich es auch von früher gewohnt bin, alles in einem Spiel zu haben. Mag sein, dass manches unnötig ist, aber das wird immer weiter fortschreiten, das eigentliche Spiel kann/wird immer kürzer werden und am Ende kann/wird man sich 40 Missionen dazu kaufen können. Dadurch würde die Spielzeit immer kürzer werden, aber die Hersteller/Publisher/whatever werden deswegen sicher nicht mit dem Preis nach unten gehen. Ich unterstütze solche Sachen nicht und werde es hoffentlich niemals tun, auch wenn es so oder so immer extremer werden wird.

  • Jetzt lass doch mal diesen Infrarotchip-Schrott. Das ist alles nur Wilde Spekulation. Es wurden Haufenweise Argumente aufgezählt, was die Risiken, Kosten oder überhaupt die Umsetzbarkreit eines solchen Chips sind. Die hast Null Ahnung wie viel so ein Chip den Kunden kosten würde und behauptest trotzdem so einen Unfug. Anscheinend war die Bank einfach die bessere Lösung, die man sogar noch für folgende Generationen nutzen kann, GF ist was die Technik des DSs und des 3DSs schlauer als du und die haben sich schon ihre Ganken gemacht was die bessere Lösung ist und sind dann zu dem Entschluss der Bank gekommen.


    Unfung ist das nicht. Auch kein Schrott. Und ich habe sehr wohl Ahnung von so etwas. Natürlich nicht so viel wie GameFreak und ich kann mich jetzt hier auch nicht Techniker nennen, aber wahrscheinlich hat GameFreak darüber zwar nachgedacht, sich aber gesagt. "Das wäre zu aufwendig. Damit fangen wir erst gar nicht an". Das ist doch bei allen Spieleentwicklern so. Sie wollen schnellstmöglich Geld machen. Deshalb hauen sie jedes Jahr neue Spiele raus, lassen sich nicht Zeit. Und das alles nur, um Geld zu machen. Über Technik wurde da sicher nicht so viel nachgedacht, so schnell, wie die uns X/Y vorwerfen. Und ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn X/Y so schlecht wird wie die 5. Generation, auch wenn es imo wesentlich besser aussieht. GameFreak sind keine Maschinen, die 24/7 an X/Y sitzen. Und dass du nur meine Meinungen als grobe Behauptungen und Spekulationen bezeichnest, geht gar nicht. Ich hab hier die Arschkarte, nur weil ihr meint, dass es nicht anders möglich ist. Belegt doch auch mal gescheit eure Argumente. Denn die Diskussion ist bereits in einer niveaulosen Ecke, wo man sich gegenseitig nur noch wiederholen muss.
    Und nur wegen den Cheats muss man nicht gleich die vermeintlich "bessere" Lösung nehmen. Wenn man etwas mehr drüber nachdenkt, ist die Lösung mit dem Infarotchip besser. Gründe dafür habe ich oft genug gesagt. Wenn ihr ständig mit so was kommt "es ist nicht anders möglich"und "denk nicht an die Kinder" und "es geht nicht um 100%", ist diese Diskussion echt niveaulos geworden. Wie gesagt, ich bin kein Techniker. Also kann ich auch nicht 100% für den Infarotchip sprechen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht anders möglich wäre. Auch wenn das wieder nur Behauptungen sind. Ich bin hier nicht der einzige, der hier nur mit Spekulation und Behauptungen um sich wirft. Und trotzdem bin ich der, der die Arschkarte hat. So nicht!! Und das ihr hier behauptet, die Bank ist zu 100% sicher, kann ich weder nachvollziehen noch gescheit akzeptieren. Irgendwo wird es immer Lücken geben, ist ja nicht so, als seien alle Hacker dumm, die wissen schon, wie sie vorgehen. Lass dir das gesagt sein.


    Ansprache Ende!
    ~ Volker Volltreffer

  • Zitat von Volker Volltreff

    Unfung ist das nicht. Auch kein Schrott. Und ich habe sehr wohl Ahnung von so etwas. Natürlich nicht so viel wie GameFreak und ich kann mich jetzt hier auch nicht Techniker nennen, aber wahrscheinlich hat GameFreak darüber zwar nachgedacht, sich aber gesagt. "Das wäre zu aufwendig. Damit fangen wir erst gar nicht an". Das ist doch bei allen Spieleentwicklern so. Sie wollen schnellstmöglich Geld machen. Deshalb hauen sie jedes Jahr neue Spiele raus, lassen sich nicht Zeit. Und das alles nur, um Geld zu machen. Über Technik wurde da sicher nicht so viel nachgedacht, so schnell, wie die uns X/Y vorwerfen. Und ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn X/Y qualitativ so wird wie die 5. Generation, auch wenn es imo wesentlich besser aussieht. GameFreak sind keine Maschinen, die 24/7 an X/Y sitzen. Und dass du nur meine Meinungen als grobe Behauptungen und Spekulationen bezeichnest, geht gar nicht. Ich hab hier die Arschkarte, nur weil ihr meint, dass es nicht anders möglich ist. Belegt doch auch mal gescheit eure Argumente. Denn die Diskussion ist bereits in einer niveaulosen Ecke, wo man sich gegenseitig nur noch wiederholen muss.

    Wieder so eine Spekulation -.- Das tut mir jetzt leid dir das sagen zu müssen, aber Gamefreak möchte auch Geld verdienen :eeeek: Boah! Ne? Und jetzt übertreib mal nicht, alle 2-4 Jahre kommt mal ne neue Edition, das ist bei anderen Entwicklern viel schlimmer und woher weißt wann sie mit XY angefangen haben? Das müssen um die Tausend Pokemonmodelle sein und eine komplett neue Grafik, das kann man nicht mal eben so hinschlampen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die schon seid BW dran arbeiten. Und deine "Argumente" sind aber nunmal Spekulationen und es ist auch keine Frechheit sie als solche zu betiteln. Wenn man kein besseres Argument als "Irgendwie wäre es doch möglich" hat, dann frag ich mich durch wen hier die Diskussion in eine Niveaulose Ecke gedrängt wurde, da du immer mit irgendwelche Spekulationen ausweichst Tatsachen nicht akzeptierst. Zudem zählt nicht die Quantität sondern die Qualität der Argumente.


    Pro
    -Cheatfreie Edition (Cheats könnten Spielstände zerstören, unfair für cheatlose Züchter und Zocker)
    -nur ein System nötig (Zweiter DS ca. 50-70€ oder für XY zweiter 3DS 100-130€ - Bank nur 5€ )
    -Man ist nicht gezwungen für eine Funktion zu Zahlen die manche garnicht nutzen
    Contra
    -Wi-fi lose im Nachteil (auch wenn es in der Umgebung immer irgendwo freies Wi-fi gibt)
    -Es gibt Eltern die noch sehr sturr mit sowas umgehen (wenige und die wenigsten Kinder wollen ihre Pokémon rübertauschen, bzw. denken dran)
    -Für Bank Zahlen aber nur Mover brauchen (ok ja, geb ich zu ist doof, aber es werden wohl nur durch die nötige Zwischenlagerung auf der Bank Cheats ausrangiert, aber eine andere Zwischenlagerung hätte sowieso auch Kosten, außerdem am ende sind es nur 5€)

  • Wieder so eine Spekulation -.- Das tut mir jetzt leid dir das sagen zu müssen, aber Gamefreak möchte auch Geld verdienen :eeeek: Boah! Ne? Und jetzt übertreib mal nicht, alle 2-4 Jahre kommt mal ne neue Edition,


    lol! Das rotmarkierte...
    Hier mal für dich. Eine Tabelle mit den Release-Daten von Generation 4-6


    1 2
    Pokoemon Diamant&Perl 27. Juli 2007
    Pokemon Platin 22. Mai 2009
    Pokemon Heart Gold & SoulSilver 26. März 2010
    Pokemon Schwarz/Weiß 4. März 2011
    Pokemon Schwarz/Weiß 2 12. Oktober 2012
    Pokemon X/Y 12. Oktober 2013


    Muss ich nicht näher kommentieren, oder?



    Das rotmarkierte hat mich echt umgehauen. Es ist bei anderen Varianten als die Cloud der Fall, bei der Cloud selber auch. Wer seine alten Pokemon rübertauschen will, muss zwingend für die Bank bezahlen. Und so, wie ich das hier jetzt ein paar Tage lang verfolgt habe, nutzen die wenigsten die Bank. Du könntest das Argument also aus der Pro-Liste rausnehmen.
    Zum blaumarkierten habe ich schon was gesagt. Man hätte den Cheatfilter auch woanders einbauen können z.B. in der GTS, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur online geht. Das einzige, was getan werden muss (davon gehe ich aus), sind Fangdaten kontrollieren. Dvs, wesen, Fähigkeit, Atacken etc. pp. auch.
    Zum grünmarkierten kann ich nur sagen, dass enorm viele Pokemonfans einen DS parat haben. Es sei denn, sie sind erst ab X/Y Fan geworden.


    Mehr Qualität als Quantität, da hast du recht. Aber das wird hier nicht viel nützen.


    Bevor du gleich wieder kommst mit: "Lass doch die groben Behauptungen". Pack dir selber mal an die Nase. Bezüglich des Infarotchips hast du nämlich auch nur grobe Behauptungen.

  • Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen bumms ob das Spiel die Zielgruppe Kinder hat oder nicht. Mir gehts es eher darum das sie einen extra Kohle rauspressen für einen Content der früher umsonst war. 5 Euro sind wenig, sehr wenig, wenn ich zuhause meine pfandflaschen zusammen suche hab ich die benötigten 15€ für eine E-Shop Karte. Pokebank mag auch sein gutes haben, aber nicht der Pokemover der daran indirekt kostenpflichtig gekoppelt ist. Das Problem ist das dauernd die Firmen einen bescheissen und extra Geld rauspressen und/oder miese Spiele rausbringen und sich dabei ne goldene nase verdienen. Siehe Sim City, Diablo 3 usw. Dazu zig Spiele mit absurden Preisen für die DLC, die alle zusammen genommen mehr als das eigentliche Spiel kosten. Ich kann Nintendo verstehen, aus purer kaufmännischer Sicht, dass sie sowas vorhaben. Aber akzeptieren kann ich das nicht! Einem einzelnen tun 5€ in der Westeuropäischen Welt nicht weh, aber die ganzen Konsumenten dann zusammen genommen plus die Botschaft, ja wir kaufen gerne alles sind fatal für die Zukunft der Spieleindustrie. /rage /thread


    [Blockierte Grafik: http://wallpoper.com/images/00/28/33/74/meme-angry_00283374_thumb.jpg]

  • Die Remakes und Sonderedis habe ich nicht mitgezählt.


    Zitat

    Das rotmarkierte hat mich echt umgehauen. Es ist bei anderen Varianten als die Cloud der Fall, bei der Cloud selber auch. Wer seine alten Pokemon rübertauschen will, muss zwingend für die Bank bezahlen. Und so, wie ich das hier jetzt ein paar Tage lang verfolgt habe, nutzen die wenigsten die Bank. Du könntest das Argument also aus der Pro-Liste rausnehmen.

    Aha, ich würde also 10-20€ für den integrierten Chip extra zahlen auch wenn ich den garnicht brauche. Das meinte ich. Die Bank brauche ich um die Pokémon zwischenlagern zu können. Andere Server hätten auch ihre kosten so läuft alles über einen Server.

    Zitat

    Zum blaumarkierten habe ich schon was gesagt. Man hätte den Cheatfilter auch woanders einbauen können z.B. in der GTS, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur online geht. Das einzige, was getan werden muss (davon gehe ich aus), sind Fangdaten kontrollieren. Dvs, wesen, Fähigkeit, Atacken etc. pp. auch.

    Wenns gehen würde hätte der GTS bei BW/2 doch auch einen, oder? Ist doch logisch. Fehler kann man Online leichter überprüfen.

    Zitat

    Zum grünmarkierten kann ich nur sagen, dass enorm viele Pokemonfans einen DS parat haben. Es sei denn, sie sind erst ab X/Y Fan geworden.

    Ich nicht. Und viele können so ihren alten DS verkaufen um sich so die Edition leisten oder sonst was. Außerdem kann man mit einen normalen DS nicht von X nach Y tauschen.

  • Die Remakes und Sonderedis habe ich nicht mitgezählt.


    Ja, aber in den Remakes steckt doch auch Arbeit. In den Sondereditionen wie Platin und SW2 haben sie zwar dieselben Texturen übernommen. Aber der Storyverlauf ist alles abgeändert. Neue Trainer, mehr Pokemon. Ist nicht so, dass das eine Kopie der vorigen Edi ist. Die gehören durchaus zu der Tabelle zu und da drin siehst du, dass alles im Akkord geht. Und das nur wegen Geld verdienen.Schwarz/Weiß kam etwa 10 Monate nach HG&SS. kein Wunder, dass die 5. Generation ein totaler Reinfall ist. Zumindest Schwarz&Weiß. Aber naja


    Zurück zum Thema:


    Aha, ich würde also 10-20€ für den integrierten Chip extra zahlen auch wenn ich den garnicht brauche. Das meinte ich. Die Bank brauche ich um die Pokémon zwischenlagern zu können. Andere Server hätten auch ihre kosten so läuft alles über einen Server.


    Das würde ich besser finden. Denn viele benutzen den PokeMover. Und man könnte ja zwei Arten von X/Y veröffentlichen. Eine, die den integrierten Chip in sich trägt und für 60€ zu verkaufen ist. Das ist dann nur für die, die ständig rübertauschen und für andere, die hier meinen, diese Idee zu verteufeln, können ja gerne auf den integrierten Chip und den Mover im Spiel verzichten und die Variante für 45€ ohne Chip kaufen. Seht ihr, damit wäre das Problem gelöst. Da sieht man mal, dass man hier nirgends von Abzocke sprechen kann. Wisst ihr eigentlich, was in naher Zukunft passieren könnte. Du hast ja gesagt, das Videospiele immer mehr Gebrauch von Onlinediensten etc. machen. Irgendwann könnte es sein, dass fast alles nur noch über eine Cloud läuft. Und dann haben wir die Situation, dass man für ein Spiel 50€ ausgibt und mit Entsetzen feststellt, dass man noch zig Internetdienste kaufen muss um das Spiel überhaupt gescheit spielen zu können. Nein, damit fangen wir am besten erst gar nicht an.


    Wenns gehen würde hätte der GTS bei BW/2 doch auch einen, oder? Ist doch logisch. Fehler kann man Online leichter überprüfen.


    Muss nicht sein, dass das in BW 2 schon sein kann. GameFreak wäre dann jetzt erst mal drauf gekommen, dass in die GTS in X/Y einzubauen. Aber da sie ja nicht wirklich drüber nachgedacht haben, ist das eh Wunschdenken. Nehmen sie lieber die schlechtere Variante mit der Cloud. Nur weils schneller geht, was ja das Ziel der meisten Entwickler ist, nur um Geld zu machen. Da sieht man mal, wie schlecht einige spiele sind *hust* Pokemon Schwarz/Weiß *hust*



    Ich nicht. Und viele können so ihren alten DS verkaufen um sich so die Edition leisten oder sonst was. Außerdem kann man mit einen normalen DS nicht von X nach Y tauschen.


    Ob manche das machen werden bezweifle ich. Es ist gut möglich, dass einige ihren alten DS behalten wollen. Falls nochmal auf älteren Editionen ein Transfer stattfinden soll aus diversen Gründen. Wie Pokedex auf alten Edis vervollständigen (falls das noch nicht getan ist) etc.
    Zum Problem mit dem 3DS. Man müsste sich hier nicht zwingend den 3DS kaufen. Man könnte es auch so machen, dass man, bevor man X/Y startet auf dem 3DS ein Update durchführen lässt, welches bezweckt, dass man seine Pokemon, die man auf die entsprechend andere Edition tauschen möchte, auf dem 3DS speichern könnte.


    Beispiel: X rein ---> Pokemon auf dem 3DS speichern ---> X raus, Y rein --- Ganz wichtig: Von da aus ebenfalls Pokemon auf dem 3DS speichern, damit das eigentliche Prinzip des Tauschs auch bestehen bleibt ---> nun Pokemon vom 3DS auf Y rüberladen ---> Y raus, X wieder rein ---> Pokemon vom 3DS auf X rüberladen


    Und so geht das dann alles mit nachfolgenden Editionen.

  • Zitat

    Ja, aber in den Remakes steckt doch auch Arbeit. In den Sondereditionen wie Platin und SW2 haben sie zwar dieselben Texturen übernommen. Aber der Storyverlauf ist alles abgeändert. Neue Trainer, mehr Pokemon. Ist nicht so, dass das eine Kopie der vorigen Edi ist. Die gehören durchaus zu der Tabelle zu und da drin siehst du, dass alles im Akkord geht. Und das nur wegen Geld verdienen.Schwarz/Weiß kam etwa 10 Monate nach HG&SS. kein Wunder, dass die 5. Generation ein totaler Reinfall ist. Zumindest Schwarz&Weiß. Aber naja

    Ja aber eher wenige kaufen sich Remakes und Sonderedis, wenn sie die normalen Edis haben. Also liegt in den neuen Spielen die mehr gewinneinbringende Arbeit, außerdem war es ein gutes Jahr, bitte informiere dich besser und diese Tabelle hättest du dir übrigens so sparen können, da du dir lieber die japanischen Release-Daten hättest rausholen sollen. Und sorry, inwiefern war BW ein Reinfall? Es ist deine Meinung und keine Tatsache, ich fand sie sehr gut.

    Zitat

    Das würde ich besser finden. Denn viele benutzen den PokeMover. Und man könnte ja zwei Arten von X/Y veröffentlichen. Eine, die den integrierten Chip in sich trägt und für 60€ zu verkaufen ist. Das ist dann nur für die, die ständig rübertauschen und für andere, die hier meinen, diese Idee zu verteufeln, können ja gerne auf den integrierten Chip und den Mover im Spiel verzichten und die Variante für 45€ ohne Chip kaufen. Seht ihr, damit wäre das Problem gelöst.

    Was heißt verteufeln? Einfach nicht brauchen trifft es eher. Nein wäre es nicht:
    -Cheatunsicherheit
    -2 Systeme nötig
    Außerdem muss der Chip nicht 15€ kosten sondern könnte 40 oder 60€ in der Entwicklung kosten? Wer sagt, dass der so billig ist? Komm jetzt bitte nicht mit "Irgendwie geht das schon" -.-

    Zitat

    Muss nicht sein, dass das in BW 2 schon sein kann. GameFreak wäre dann jetzt erst mal drauf gekommen, dass in die GTS in X/Y einzubauen. Aber da sie ja nicht wirklich drüber nachgedacht haben, ist das eh Wunschdenken. Nehmen sie lieber die schlechtere Variante mit der Cloud. Nur weils schneller geht, was ja das Ziel der meisten Entwickler ist, nur um Geld zu machen. Da sieht man mal, wie schlecht einige spiele sind *hust* Pokemon Schwarz/Weiß *hust*

    Dann müssten die bei jeder Tauschmöglichkeit, die sie anbieten, einen Cheatfilter einbringen und immer parallel laufen lassen. Und noch mal, auch Spieleentwickler wollen Geld verdienen und ja für eine Firma egal welche und in welchem Bereich, hat das oberste Ziel Geld zu machen. Die machen das nicht in erster Linie um dich Glücklich zu machen, um dich mal aus deiner Traumwelt zu nehmen, sondern um Geld zu verdienen. Was bringt es ihnen, wenn alle glücklich sind, weil sie alle Features und Microchips und was weiß ich, was de! Entwickler eigentlich alles kostet, um sonst verteilen, und sie davon pleite gehen. Natürlich macht es ihnen auch Spaß und es ist für sie auch natürlich schön zu sehen, wenn Leuten ihre Arbeit gefällt, aber das ist nicht ihr oberstes Ziel. Das es deine Meinung ist mit BW habe ich für ja schon gesagt.

    Zitat

    Beispiel: X rein ---> Pokemon auf dem 3DS speichern ---> X raus, Y rein --- Ganz wichtig: Von da aus ebenfalls Pokemon auf dem 3DS speichern, damit das eigentliche Prinzip des Tauschs auch bestehen bleibt ---> nun Pokemon vom 3DS auf Y rüberladen ---> Y raus, X wieder rein ---> Pokemon vom 3DS auf X rüberladen

    Super Idee! Nur schade, dass Gamefreak schon drauf gekommen ist: Genau so funktioniert die Bank. Nur eben mit ner Onlinecloude, die man dann auch für kommende Generationen und Spiele nutzen kann und immer bei Fehlern schnell Updaten kann.

  • Ja aber eher wenige kaufen sich Remakes und Sonderedis, wenn sie die normalen Edis haben. Also liegt in den neuen Spielen die mehr gewinneinbringende Arbeit, außerdem war es ein gutes Jahr, bitte informiere dich besser und diese Tabelle hättest du dir übrigens so sparen können, da du dir lieber die japanischen Release-Daten hättest rausholen sollen. Und sorry, inwiefern war BW ein Reinfall? Es ist deine Meinung und keine Tatsache, ich fand sie sehr gut.


    Ist zwar nicht das Thema, aber Remakes sind genauso viel Arbeit wie die normalen Edis. Zwar nicht wirklich neue Ideen, aber ich habe es dir schon gesagt. Es ist nicht so, dass GameFreaks Remakes nur so zum Spaß entwickeln. Dann hätten sie sich Heart Gold&Spul Silver sparen können und ihre Zeit lieber sinnvoll für die 5. Generation nutzen sollen. Dann wären die Pokemon da auch besser. Die Pokemon der fünften Generation waren zum Großteil völliger Schrott, die Story ist schlecht. Liegt nur daran, dass GameFreak zu schnell war. 10 Monate (oder länger) sind einfach verdammt wenig. Sie hätten Schwarz/Weiß 1 Anfang 2012 veröffentlichen sollen. Dann wäre das Spiel um einiges besser. Davon gehe ich aus. Aber das möchte ich hier näher nicht erläutern, weil das ist ja nicht Thema.



    Was heißt verteufeln? Einfach nicht brauchen trifft es eher. Nein wäre es nicht:
    -Cheatunsicherheit
    -2 Systeme nötig
    Außerdem muss der Chip nicht 15€ kosten sondern könnte 40 oder 60€ in der Entwicklung kosten? Wer sagt, dass der so billig ist? Komm jetzt bitte nicht mit "Irgendwie geht das schon" -.-


    Zwar hast du gerade gesagt "10-20" aber egal. Habe dich offenbar falsch verstanden. Jetzt kommst du mir schon wieder mit Cheatunsicherheit und 2 Systeme. Alter, dazu habe ich schon was gesagt. Die Argumente ziehen einfach nicht. ist nicht so, dass ich dir sie verbieten. So langsam nervt es mich, auch wenn das Topic prima zum posthunten ist. Mal sehen, was der nächste Teil des Posts bringt



    Dann müssten die bei jeder Tauschmöglichkeit, die sie anbieten, einen Cheatfilter einbringen und immer parallel laufen lassen. Und noch mal, auch Spieleentwickler wollen Geld verdienen und ja für eine Firma egal welche und in welchem Bereich, hat das oberste Ziel Geld zu machen. Die machen das nicht in erster Linie um dich Glücklich zu machen, um dich mal aus deiner Traumwelt zu nehmen, sondern um Geld zu verdienen. Was bringt es ihnen, wenn alle glücklich sind, weil sie alle Features und Microchips und was weiß ich, was de! Entwickler eigentlich alles kostet, um sonst verteilen, und sie davon pleite gehen. Natürlich macht es ihnen auch Spaß und es ist für sie auch natürlich schön zu sehen, wenn Leuten ihre Arbeit gefällt, aber das ist nicht ihr oberstes Ziel.


    Auch dazu habe ich schon was gesagt. Es ist mir schon bewusst, das das Geld oberste Priorität bei den Entwicklern hat. Doch gerade mit den Möglichkeiten, die von mir genannt worden sind, hätten sie mehr Geld verdient. Warum glaubst du mir das nicht? Du sagst doch selber, der Mikrochip würde den Preis hochpushen. Also musst du auch zugeben, dass die Variante mehr Geld einbringt. Deshalb verteilen sie so etwas nicht umsonst. Und das alle glücklich sind, das müsste einem der Verstand sagen, ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass nachfolgende Spiele schneller und besser verkauft werden.
    Mal ein beispiel- Würden viele Leute die 5. Generation, sowohl S/W als auch S/W 2 scheiße finden, würden sich mehr Leute für X/Y nicht interessieren. Das Gegenteil wäre, wenn alle die 5. Generation gut finden.


    Super Idee! Nur schade, dass Gamefreak schon drauf gekommen ist: Genau so funktioniert die Bank. Nur eben mit ner Onlinecloude, die man dann auch für kommende Generationen und Spiele nutzen kann und immer bei Fehlern schnell Updaten kann.


    Wichtiger Hinsweis: Ich weiß, dass die Idee GameFreak schon hatte. ich habe dieselbe, nur ohne die Cloud. Sie soll als Update im Spiel selber auffindbar sein. Dieses Update wird dann durchgeführt, bevor man X/Y das erste Mal startet bzw. dann, wenn man das haben möchte.

  • Ich find das eine tolle Idee - so wird es leichter den Pokedex endlich voll zu bekommen. ;)
    Und meine Pokemon mal an meine Kinder oder gar Enkelkinder zu vererben macht sich bestimmt gut im Testament. *gg*


    Wobei - ohne Spaß, ich hab mir schon fest vorgenommen, sollte ich einmal Kinder haben werde ich ihnen Pokemon zeigen und
    ihnen kleine Kostüme nähen und anziehen - solange sie sich noch nicht wehren können. *g*


    Ich hab auch rein gar nichts dagegen einmal im Jahr eine kleine Gebühr dafür zu zahlen - 5 Euro hat man doch sicher dafür übrig ;)
    Und Platz für 3000 Pokemon ist auch ideal - meine Boxen sind momentan schon am platzen und ich weiß einfach nicht mehr wohin mit meinen Pokis... o_o

  • Zitat

    Ist zwar nicht das Thema, aber Remakes sind genauso viel Arbeit wie die normalen Edis.

    Nein? Die Texturen waren bei R/S/S und FR/BG und D/P/P recycelt worden, hier und da mal was neues, klar, aber nicht viel. Zumindest nicht so viel wie bei einer komplett neuen Generation.

    Zitat

    Es ist nicht so, dass GameFreaks Remakes nur so zum Spaß entwickeln.

    Hab ich nirgens behauptet. Zum einen um Geld zu verdienen, zum anderen damit die Pokemon der ersten und zweiten Gen wieder Einzug in die aktuellen Editionen bekommen können.

    Zitat

    Dann hätten sie sich Heart Gold&Spul Silver sparen können und ihre Zeit lieber sinnvoll für die 5. Generation nutzen sollen. Dann wären die Pokemon da auch besser. Die Pokemon der fünften Generation waren zum Großteil völliger Schrott, die Story ist schlecht. Liegt nur daran, dass GameFreak zu schnell war. 10 Monate (oder länger) sind einfach verdammt wenig. Sie hätten Schwarz/Weiß 2 Anfang 2012 veröffentlichen sollen. Dann wäre das Spiel um einiges besser. Davon gehe ich aus. Aber das möchte ich hier näher nicht erläutern, weil das ist ja nicht Thema.

    Sorry, aber wie ich schon sagte: deine Meinung ist keine Tatsache! Und was war bitte an der Story schlecht? Ich bin zwar mit einzelnen Handlungen nicht ganz zufrieden, aber sie war trotzdem um längen besser als die der anderen Generation, meiner Meinung nach. Mit den Pokemon, manche gefallen mir, manche nicht, wie in jeder Generation. Ich haber nicht das Gefühl, dass die ein Spiel unter Druck erstellen und unfertig rausbringen. Spätestens bei der Ankündigung sind die schon fertig, außer ein paar Bugfixes.

    Zitat

    Zwar hast du gerade gesagt "10-20" aber egal. Habe dich offenbar falsch verstanden. Jetzt kommst du mir schon wieder mit Cheatunsicherheit und 2 Systeme. Alter, dazu habe ich schon was gesagt. Die Argumente ziehen einfach nicht. ist nicht so, dass ich dir sie verbieten. So langsam nervt es mich, auch wenn das Topic prima zum posthunten ist. Mal sehen, was der nächste Teil des Posts bringt

    Alter ich auch, was kann ich dafür, dass du die Stellen einfach ignorierst. Also, nochmal: Ist doch egal, wenn manche noch ne DS haben, ist trotzdem ein Vorteil und die können den dann Verkaufen. Cheatschutz geht einfacher über Cloude. GF will nicht pleite gehen, das ist schon ihr Recht.

    Zitat

    Auch dazu habe ich schon was gesagt. Es ist mir schon bewusst, das das Geld oberste Priorität bei den Entwicklern hat. Doch gerade mit den Möglichkeiten, die von mir genannt worden sind, hätten sie mehr Geld verdient. Warum glaubst du mir das nicht?

    Weil es verdammt nochmal nur wilde Spekulationen sind, die du da von dir gibt's und du keine Ahnung davon hast. Warum glaubst du Gamefreak nicht, einer Firma, die schon sied Jahren in der Spieleindustrie tätig ist und Wirtschaftlich weiß, wann sich etwas lohnen wird oder wann sie ein Risiko eingehen können, nicht, dass sie die von allen Möglichkeiten, die klügste Entscheidung getätigt haben?