[X/Y] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin gerade dabei ein Team zu bauen und bin am überlegen metagross als megaentwicklung einzubauen, weil alle Werte dabei angehoben werden (und es entwickelt megageil aussieht ;) ). Das einzige was mich stört ist die versteckte Fähigkeit: "leichtmetall"
    Als Beschreibung für diese Fähigkeit, steht dass das Gewicht halbiert wird sonst nichts. Heißt das, dass dadurch nur Attacken wie "fußtritt" beeinflusst werden und diese Fähigkeit sonst nichts bringt? Oder habe ich irgendwas überlesen?!

  • Nein, die Fähigkeit ist wirklich nicht besonders nützlich. Allerdings ist sie die einzige, die Scherox vor seiner Mega-Entwicklung helfen kann. Denn sobald du mit Scherox angreifen willst, solltest du es sofort megaentwickeln, wodurch es dann seine beim Angriff nützlichste Fähigkeit Techniker automatisch erhält. Hast du mit Scherox noch nicht angegriffen und wechselst unmegaentwickelt in eine gegnerische Attacke ein, kann Leichtmetall bei Fußkick und Strauchler den Schaden reduzieren, die beiden anderen Fähigkeiten nützen passiv nichts.


    Moooment...du musst wissen, du megaentwickelst Scherox bei erster Gelegenheit. Dann ändert sich seine Fähigkeit sofort zu Techniker, von der Mega-Scherox enorm profitiert. Diese verstärkt nämlich alle Attacken mit einer Basisstärke niedriger als 61 um 50%, wodurch Patronenhieb 1,5-mal so stark wird.
    Leichtmetall ist nur aktiv, wenn du es unmegaentwickelt in eine Attacke einwechselst, denn da nützt dir Techniker ja nichts.


    e: Warte, du meintest Metagross? Hab ich wohl überlesen, dachte bei Leichtmetall sofort an Scherox, sorry. Über Mega-Metagross würde ich erst nachdenken, wenn alle Daten darüber bekannt sind.

  • Eine Frage zu Entwicklungen und Statuswerten:
    Mal angenommen ich habe zwei identische lvl 1 Pikachus. Das eine entwickle ich sofort zu einem Raichu und stufe es dann auf lvl 100 auf, während ich das andere erst bis lvl 100 aufstufe und dann erst entwickle. Haben beide dann am Ende dieselben Statuswerte?
    Würde dasselbe auch gelten, wenn man beispielsweise ein Bisasam erst mit lvl 30 zu Bisaknosp entwickelt, oder schon mit lvl 16?

  • @Schiggydan
    Für die Basiswerte deines Pokemon wird sich nichts ändern, egal ob du ein Pokemon auf Lv. 1 oder Lv. 100 weiterentwickelst.
    Da deine Pokemon allerdings auch während des Trainings stärker werden, werden sie wohl kaum dieselben Statuswerte haben. Für jeden Kampf wird dein Pokemon Fleißpunkte erhalten (die Erklärung derer spar ich mir jetzt mal). Da sich diese je nach Gegner unterscheiden, werden sich auch die Statuswerte deiner beiden Pikachu am Ende unterscheiden. Auch das Wesen beeinflusst die Statuswerte.


    Wenn beide Pokemon dieselben Statuswerte auf Lv. 100 haben sollen, hast du drei Möglichkeiten:
    - Training ausschließlich durch Sonderbonbons (nicht das jemand irgendwie mal 200 von den Dingern rumfahren hat^^)
    - Training bis Lv. 100 ausschließlich in der Pension (da gibts diese Fleißpunkte auch nicht) oder
    - Du kämpfst mit beiden Pokemon gegen exakt dieselben Pokemon ohne irgendwelche Unterscheidung.


    Und dann muss das Wesen der beiden noch identisch sein.


    Puh. Das war ne Menge Text^^ Aber ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet. :)


  • Das stimmt soweit, aber du kannst auch Pikachu und Raichu die Fleißpunkte direkt auf Level 1 geben, da beide nur eine bestimmte Anzahl davon haben können (Supertraining zB). obald diese die maximale Anzahl an Fleißpunkten haben, bekommen sie keine neuen mehr durch Kämpfe und du kannst sie auch gegen verschiedene Pokemon leveln.

  • Die Zeiten, wie lange eine Beere braucht, kannst du hier nachschauen. (betroffene Beeren anklicken)
    In Gen6 ist es nicht möglich, dies durch das verstellen des DS zu reduzieren, da bei Umstellung alle zeitbasierten Events 2 Tage gesperrt sind.


    Was jedoch, aus eigener Erfahrung, nicht für ALLE Zeitbasierten Events gilt, ich selbst habe durch Umstellen die Megasteine geholt ^^


  • sie werden dennoch nicht die gleichen Werte haben...
    Da jedes pokemon eigene DV werte haben!
    Lg :))

  • Der ist auf legalem Wege noch nicht erhältlich. Folglich wird er im Tauschbasar gar nicht angeboten.


    Der ist nicht mal auf illegalem Wege erhältlich, da das ein Item ist, das erst in Omega Rubin und Alpha Saphir implementiert wird, die ja noch gar nicht auf dem Markt sind.

  • @Neco25 Das Item ist bereits in X/Y integriert, entsprechende Hacks dazu gibt es bereits. Aber ja, das Item ist nicht tausch- und nur über Cheating überhaupt erhaltbar. Vermutlich wird man den Megastein aber normal in ORAS integriert oder über das heute angekündigte Äon-Ticket erhaltbar sein.

  • Achso? Gut, mal wieder uninformiert, kommt vor...
    Gibt es eigentlich irgendwo Listen von allen Megasteinen, die geplant sind oder von denen man weiß (z.B. durch cheats), dass sie existieren?