Bisaboard-Olympiade: Vote Fotografie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Vote Fotografie]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Fotografie im Finale! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten),
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet.

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    WICHTIG: Es gibt im Votesystem nun zwei Neuerungen:

    • User, die insgesamt in der Olympiade 9 Votes schreiben, bekommen am Ende ebenjener einen individuellen Benutzertitel mit der Dauer eines Monats - bei 16 Votes sogar 3 Monate! (Bezug)
    • Wenn ihr einem Team angehört, dann werden die Punkte, die ihr an euren Gegner verteilt, nicht gewertet. Ihr braucht also keine Angst haben, den Gegner durch eure Votes gewinnen zu lassen. (Bezug)


    Themenvorgabe:

    Zitat

    Das Thema der PlayOffs der Olympiade für die Disziplin Fotografie lautet ...


    Licht!


    Licht ist der wesentlichste Bestandteil einer jeden Photographie. Hier geht es darum, dieser Bedeutung in einem Photo gerecht zu werden und das Thema Licht auf eine nahezu erleuchtende Art und Weise einzufangen!


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 3 Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 3 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 29.10.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]




    [/tabmenu]

  • Abgabe 01: 3 Punkte.

    Sieht für mich mal wieder nach dem Handwerk eines Profis aus. Der Lichteinfall auf die Blume mit den Strahlen scheint richtig professionell eingefangen (bzw. bearbeitet, wie auch immer das gemacht wurde, jedenfalls scheint es für mich ein Könner gewesen zu sein). Das Motiv ist auch schön zentral gesetzt und scharf dargestellt, der HG verschwommen, sieht gut aus. Die Pflanze links im Foto passt auch gut dazu mit dem Hauch an Licht als Umrandung - also einfach schönes Foto und Thema absolut passend umgesetzt.


    Abgabe 02: 2 Punkte.
    Es war nicht ganz leicht, zwischen Abgabe 2 und 3 zu wählen...
    Die Aufnahmeperspektive bei diesem Bild hat natürlich ihren gewissen Reiz - sie lässt das Motiv tatsächlich wie ein Meer aus Lichtern erscheinen, deshalb auch ein passender Titel, der gewählt wurde und ebenfalls gut umgesetztes Thema, denn Lichter finden sich hier gerade genug ^^ Noch dazu finde ich das tiefe Blau im HG total schön und irgendwie beruhigend ^^


    Abgabe 03: 1 Punkt.
    Auch ein schönes Bild, aber nicht ganz so spektakulär wie Nr.2 (imo). Finde es fast schade, dass die rechte Seite gar so dunkel ist, aber ist vielleicht Ansichtssache. Die Fontäne ist schon ganz hübsch, zusammen mit den Spiegelungen im Wasser, aber halt auch nicht sehr viel mehr. Aber wie gesagt, Bild 2 und 3 lagen bei mir dicht auf, nicht zuletzt, weil es ja auch ähnliche Motive sind.

  • Letzter Fotografie-Vote unso' ~


    Hey Leute :) ab gehts ins spannende Finale - wuhu, vorneweg noch einen Glückwunsch an alle Finalisten, weil ihr toll seid ♥ Dann will ich auch mal voten :3


    3 points go to...


    ...Abgabe 01. Zum einen wurde das Thema, auch zuzüglich des Titels, sehr einfallsreich und gut umgesetzt, denn das es um Licht geht, wird in diesem Bild in den Fokus und Vordergrund gestellt. Mir gefällt ebenfalls die Perspektive, aus welcher die Blume mit dem Licht aufgenommen wurde. Zudem ist es die einzige Abgabe, die zwischen den anderen beiden deutlich hervorsticht. Hier sieht man wirklich das Licht. Offensichtlich war hier ein wirklicher Profi am Werk, denn auch die unterschiedlichen Schärfen der Umrandungen zum Beispiel passen gut zum Gesamnteindruck und verleihen dem Bild eine wirklich helle (haha) und wunderschöne Atmosphäre. Also, deutlicher Favorit dieses Finales ♥


    2 points go to...


    ...Abgabe 03. Schade, dass sowohl Abgabe 02 als auch 03 dasselbe Prinzip abdecken, aber gut, das macht es umso spannender. Ich habe mich letztlich dazu entschieden, Bild numero 3 die 2 Punkte zu geben, da es hier thematisch meiner Meinung nach noch besser umgesetzt wurde. Hier dominiert der dunkle Hintergrund, wird aber durch deutliche Highlights abgeschwächt, besonders gefällt mir dabei die Wasserfontäne und das...Hotel? Auf jeden Fall sind diese beiden Elemente des Bildes ein Blickfang und so sticht das jeweilge Licht der beiden besonders deutlich hervor, was mir sehr gefällt. Auch die Spiegelung, die die gleichen Farben, aber nicht dieselbe Intensität wie die 'realen' Elemente haben, sagt mir zu, da sie dem ganzen noch eine gewisse Tiefe verschafft. Letztlich also mein Platz 2 ~


    and 1 point goes to...


    ...Abgabe 02. Das Bild ist auch schön, keine Frage, aber konnte mich letztlich nicht komplett überzeugen. Die Idee an sich kann ich nur loben, da es kaum bessere Motive als eine beleuchtete Stadt bei Nacht gibt, um das Thema 'Licht' sinnvoll umzusetzen. Aber da eine sehr großflächige Landschaft fotografiert wurde, kommen die einzelnen Lichter meiner Meinung nach nicht mehr vollständig heraus und wirken daher auch etwas abgeschwächt, was schade ist. Zudem wirkt es so alles in allem doch sehr sehr dunkel, und das ist nun leider das Gegenteil vom Thema. Ich meine, die Perspektive ist wirklich beachtlich und auch der Hintergrund an sich gefällt mir, aber letztlich reicht es eben nur für den einen Punkt. Trotzdem eine schöne Abgabe!




    Gut, das war's dann auch von mir, ich bin gespannt, von wem die Abgaben stammen und wer letztlich siegt ~
    ~Onee-chan


  • Abgabe 01: 3 Punkte
    Neben den anderen beiden Abgaben auf jeden Fall was anderes. Das Bild erzeugt eine wirklich wunderbare helle Atmosphäre.
    Das Licht dominiert hier sehr sehr schön. Mag die Farben hier bei diesem Bild auch sehr -
    neben den ganze Grüntönen sticht dieses schöne Violett der Blume heraus. Außerdem find' ich den Titel wirklich passend und irgendwie süß, haha.



    Abgabe 03: 2 Punkte
    Gefällt mir von allen drei Abgaben einfach am besten.
    Die Idee ist zwar nicht die originellste wie ich finde, sieht aber trotzdem sehr sehr schön aus.
    Am meisten hat es mich hier überzeugt wie sich das Licht im Wasser Spiegelt und btw sieht die Wasserfontäne da wirklich hübsch aus.
    Außerdem gefiel mir hier - wie Onee-chan bereits erwähnt hat - der dominante dunkle Hintergrund,
    aber das Licht kämpft sich da erfolgreich durch mMn.



    Abgabe 02: 1 Punkte
    Das der Titel passt ist auf jeden Fall klar - der btw auch schön klingt. Aber trotzdem muss ich sagen, dass mich das Motiv von Abgabe drei einfach überzeugt hat. Das Thema wurde umgesetzt, ja. Aber das dunkle Blau im Hintergrund finde ich z.B nicht so passend - außerdem, meh, hat Onee-Chan mMn bereits gut gesagt, dass das Meer aus Lichtern abgeschwächter durch die große Fläche wirkt. Trotzdem eine schöne Abgabe, wobei halt die anderen beiden für mich besser ausgefallen sind.



    Das wars,
    Blair

  • Abgabe 01
    Deine Abgabe sticht schon durch die Umsetzung des Themas hervor, die sich stark von den beiden anderen Umsetzungen unterscheidet. Die Idee erscheint kreativ, nicht nur wegen des Wortspiels im Titel des Fotos, sondern auch vielmehr dadurch, dass Licht nicht nur als etwas, das vorhanden ist, gesehen wird, sondern auch als etwas Wichtiges, ein Lebensbringer. Umso besser finde ich es auch, wie du mit dem Licht gearbeitet hast und den Fokus auf die angestrahlte Blume gesetzt hast, sodass diese als Motiv hervortritt. Vor allem gefällt mir die Position, welche sogar einen kleinen Flow in Richtung Spitze, an der ein Highlight gesetzt ist, zulässt. Die Struktur macht dein Foto interessant, das Highlight liegt nahe eines Kraftpunktes und die Blume nahe oder sogar auf dem goldenen Schnitt. Die Äste im Hintergrund umschließen das Motiv sozusagen und der Ast, der durch den Fokus aber zur Genüge nicht in den Vordergrund rückt, unterstützt nochmal den Aufbau.
    Im Prinzip habe ich nichts an deinem Foto auszusetzen und bin überzeugt, dass ich dieses am besten von den drei Abgaben finde.


    Abgabe 02
    Im Gegensatz zu Abgabe 1 hast du das Thema meiner Meinung nach einfacher, aber dennoch passend umgesetzt. Etwas schade finde ich, dass du keinen deutlichen Eye-Catcher mit dem Fokus gesetzt hast und die Lichter in der dominanteren Dunkelheit auf dem Foto stärker untergehen als bei Abgabe 3. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du stärker in das Lichtermeer der Stadt hineingezoomt hättest, sodass das Licht stärker zum Vorschein kommt und als zentrales Augenmerk und Thema hervorsticht. Der stark beleuchtete Platz beim Hochhaus ist z.B. ein stärkerer Blickfang, den man herausstellen könnte. Der Bildaufbau sagt mir eher weniger zu, da die Horizontlinie fast genau an der Mittellinie liegt, wobei es viel interessanter auf den Betrachter wirkt, wenn sie das Bild horizontal im goldenen Schnitt teilt oder einfach nicht zu zentral liegt.
    Leider sticht deine Abgabe nicht so hervor und sagt mir auch technisch nicht so zu, aber man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast und vor allem eine Idee hattest, die du vielleicht noch ausbauen kannst.


    Abgabe 03
    Im Vergleich zu Abgabe 1 hast du das Thema wie Abgabe 2 einfach, aber passend umgesetzt, aber im Vergleich zu Abgabe 2 tritt das Licht durch das Hotel und die Wasserfontäne, welche dieses Licht reflektiert, als Thema stärker hervor, was mir gefällt. Man erkennt zwei Eye-Catcher, wobei die Fontäne meiner Meinung nach ein stärkerer und interessanterer ist, weshalb du diese vermutlich auch mehr zum goldenen Schnitt hin platziert hast als das Hotel, welches am Rand liegt. Allgemein finde ich den Aufbau dahingehend gelungen, an der Spiegelung kannst du meiner Meinung nach noch etwas verbessern, indem du nämlich die Horizontlinie oder die Uferlinie nicht das Bild horizontal in der Mitte teilen lässt, sondern den Himmel noch etwas verkürzt. Das würde das Bild noch interessanter machen, wie ich finde, und außerdem würde die Spiegelung noch etwas mehr zur Geltung kommen, die immerhin auch etwas mit Licht zu tun hat.
    Insgesamt gefällt mir deine Umsetzung mehr als Abgabe 2, aber meiner Meinung nach hat Abgabe 1 noch mehr am Thema gearbeitet und ist technisch noch etwas stärker gewesen.



    Abgabe 01: 3 Punkte
    Abgabe 03: 2 Punkte
    Abgabe 02: 1 Punkt

  • Abgabe 01: 3 Punkte
    Eine sehr schöne Abgabe, vor allem die Perspektive, aus der das Bild aufgenommen wurde, sagt mir sehr zu. Aber auch diese Strahlen, welche um die Blume herum zu sehen ist, sieht sehr schön aus. Das Fokus so toll gesetzt wurde, macht das Foto noch schöner.
    Diese Abgabe hebt sich vom Motiv doch sehr von den beiden anderen ab. Auch die Helligkeit ist bei dieser Abgabe im Vergleich zu den anderen sehr individuell, was man vorher zwar nicht wissen kann, sich jetzt aber umso besser macht.


    Abgabe 03: 2 Punkte
    Auch eine schöne Interpretation des Themas, wobei auch mir etwas zu viel Dunkelheit im Thema ist. Insbesondere beim Himmel kann man da einen Teil ausschneiden, was wahrscheinlich besser ausgesehen hätte. Die vielen verschiedenen Lichter bedecken trotzdem einen großen Teil der Fläche, wodurch das Thema erfolgreich umgesetzt ist.
    Mir fehlt hier ein Augenmerk, ein Blickfang, den ich persönlich nur in dem Hochhaus erkennen kann, welches mittig ziemlich deutlich hervor sticht. Wenn man den noch mehr in den Fokus schieben könnte, wäre das bestimmt schön.


    Abgabe 02: 1 Punkt
    Ähnlich der zweiten Abgabe, aber trotzdem in einigen Punkten unterschiedlich.
    Hervorheben möchte ich die Spiegelung des Lichtes im Wasser, was mir am meisten gefällt. Nur die rechte Seite finde ich etwas leer, was schade ist. Aber die Wasserfontäne, welche mit der Verbindung des Lichtes sehr schön aussieht.

  • Abgabe 01: 3 Punkte
    Ich finde den Namen voll prickelnd, der ist lustig :D Das Thema wurde hier richtig gut umgesetzt, da man die Sonne (oder was auch immer) sehen kann, was eine große Lichtquelle auf diesem Bild ist. Die Strahlen neben der Pflanze gefallen mir auch sehr. Wovon ich oft der Fan bin, sind die Bilder, bei denen ein Genstand klar gestellt ist und der Hintergrund herum sehr verschwommen ist. Außerdem gefallen mir diese Haare der Pflanze links, da diese durch das Licht besser erkennbar sind. Was ich dazu sagen will, sie sticht von den anderen ab, weil die anderen das gleiche Motiv haben...


    Bei den anderen beiden konnte ich mich anfangs nicht entscheiden, aber dann bin ich doch zum Entschluss gekommen... Maan, ich würde jetzt beiden 1,5 Punkte geben x:
    Wie 007 muss ich sagen, dass beide sowohl viel Licht, aber auch so viel Dunkelheit haben, das mag mir nicht gefallen...


    Abgabe 03: 2 Punkte
    Die Abgabe gefällt mir mehr, aber ich muss sagen, das liegt wahrscheinlich an dieser Wasserfontäne. Auch durch die Spiegelung des Lichts auf dem Wasser sieht das schön aus, da man so auch mehr Licht sieht. Was mir auch gefällt, ist dieser dunkle Turm in Hintergrund bei dem man nur die roten Lichter sieht. Ja, eigentlich war es das dann auch, da ich nur dunkle Stellen und Lichter im Allgemeinen sehe. Achja beim besseren Hinschauen kann man da sogar Bäme erkennen \o (Wenn man den Dateinamen bemerkt, blah)
    Abgabe 02: 1 Punkt
    Und nun das letzte, eine Stadt von recht weit oben zu sehen. Den Hintegrund finde ich hier irgendwie am besten, dieser blaue Touch passt zu dem Bild und es ist nicht alles so sehr dunkel. Das Gebäude in der Mitte wurde schön in den Fokus gestellt, nur dieser weiße Streifen nervt mich irgendwie. Schön finde ich aber noch, dass die Bäume schwarz gemacht wurden, sodass der Blick von ihnen abweicht. Trotzdem gefällt mir die andere Abgabe ein Stücken mehr.


    Kommt Leute, nur 6 Votes?
    Grüße, SilverFlame

  • 3 Punkte: Abgabe 1 (Foto-Synthese)
    2 Punkte: Abgabe 3 (Kein Titel)
    1 Punkt: Abgabe 2 (Ocean of Lights)


    • Abgabe 1 setzt die (wenn auch sehr dehnbare) Aufgabe meiner Ansicht nach am Besten, schon allein deshalb, weil die Lichtstrahlen hier einen großen Raum zentral im Bild einnehmen und somit eher im Fokus erscheinen als bei den anderen Bildern, zumal der helle Gesamteindruck auch besser zum Thema passt als die überwiegend dunklen Hintergründe mit hellen Flecken.
      Ansonsten finde ich auch das allgemeine Erscheinungsbild des Fotos am besten, weshalb es hier klar die meisten Punkte von mir erhält.
    • Abgabe 3 ist sehr ähnlich mit Abgabe 2, weshalb beide aus den schon oben erläuterten Gründen deutlich hinter Abgabe 1 lagen, untereinander aber relativ gleichwertig erscheinen. Jedoch habe ich mich schlussendlich dazu entschlossen, Abgabe 3 zwei Punkte zu geben, da das Licht hier noch eher im Fokus steht und bei den großen Gebäuden wirklich hervorsticht. Auch finde ich die Spiegelung im Wasser hübsch anzuschauen. Abgabe 2 hat meiner Ansicht nach keinen besonderen Blickfang und das Bild wirkt mMn eher wie eine "Fläche" ohne klaren Fokus. Auch das Licht, das ja eigentlich das Thema sein sollte, kommt hier mMn nicht so gut zur Geltung.
  • Here we go ...


    ______


    Als Laie ist es für mich natürlich schwierig, die angewandten Techniken sowie den Grad der Professionalität objektiv zu bewerten, aufgrund dessen basiert mein Vote eher auf mein persönliches Empfinden.


    Die Motive im zweiten und dritten Foto wirken auf mich äußerst ansprechend, da diese meiner Ansicht nach das Thema durchaus gut getroffen haben und sich vom üblichen Einheitsbrei abheben. Ich weiß nicht, ob solche Motive unter den Fotografen in diesem Forum weit verbreitet sind, aber ich habe z.B. bisher kaum welche in der Richtung gesehen, wohingegen Blumen u.Ä. ständig als Motiv dienen. Dahingehend hätte ich mir im ersten Foto etwas mehr Kreativität bzw. Einfallsreichtum gewünscht, wobei man hier dennoch anmerken muss, dass der Macher des Fotos mit viel Liebe zum Detail vorging und - so sehe ich das zumindest - versucht hat, das eher unspektakuläre Motiv durch gewisse Effekte aufzuwerten. Aber auch, wenn dies zweifelsohne gelungen ist, sehe ich die anderen beiden Bilder etwas weiter vorne. Schlussendlich fällt meiner Punktevergabe wie folgt aus:

    • Drei Punkte gehen an die dritte Abgabe, wenngleich das Foto im Gegensatz zur zweiten Abgabe keinen Titel hat (was ich durchaus als Kritikpunkt ansehe, denn im Finale zählt das Gesamtpaket und hierbei muss bzw. sollte eben eine Vollständigkeit gegeben sein); dafür liegt in diesem - und das ist das ausschlaggebende Argument, das den besagten Kritikpunkt aufwiegt - der Fokus deutlich auf die Lichtquellen, auf dem zweiten Foto findet sich dagegen mit dem Himmel ein zu breiter Leerraum, der das Foto insgesamt ein wenig eintönig erscheinen lässt.


    • Zwei Punkte gehen an die zweite Abgabe, Ocean of Lights, die der Wertung der dritten Abgabe schon sehr nahekommt, jedoch aus o.g. Gründen einen Punktabzug erhält und damit der dritten Abgabe im direkten Vergleich unterliegt.


    • Ein Punkt geht an die erste Abgabe, Foto-Synthese, da mir hier die Kreativität fehlt; rein von der Bearbeitung her kann dieses Foto jedoch am meisten punkten ...

    ______


    Liebe Grüße,
    Moderator Hassi

  • Hallöchen,
    da ich lieb gefragt wurde, ob ich auch noch einen kurzen Vote zum Fotografiewettbewerb der Bisaboard-Olympiade verfasse, habe ich mich auch kurzerhand dazu entschlossen, dies zu machen. Man sollte von mir nur nicht allzu viel Fachwissen erwarten, da ich ein Kücken in dem Gebiet bin, haha... aber nun gut, here we go.


    3 Punkte an Abgabe 1
    Ich muss gestehen, dass ich das Motiv an sich eher ''langweilig'' finde, da man Blumen schon sehr oft bei der BisaBoard-Olympiade gesehen hat und ich daher im Finale eigentlich was anderes erwarten würde. Aber nun gut, Blumen sind wahrscheinlich das beste Motiv, was man in vielerlei Hinsicht verwenden kann in solch einem Wettbewerb. Aus diesem Grund war ich mir auch anfangs nicht sicher, ob ich Abgabe 1 oder Abgabe 2 die volle Punktzahl geben soll. Allerdings konnte mich dann diese Abgabe dennoch mehr begeistern. Zum einen an dem phänomenal interessanten Sonnenlicht, was in dieser Abgabe zu sehen ist und zum anderen auch der Gesamtaussage wegen. Mich hat das Sonnenlicht wirklich fasziniert (und ich frage mich immer wieder, wie manche Menschen so etwas hinbekommen können...), weswegen ich auch der Meinung bin, dass das Thema sehr gut umgesetzt worden ist.


    2 Punkte an Abgabe 2
    Ja, wie bereits weiter oben erwähnt, wusste ich nicht, ob ich dieser oder der ersten Abgabe die volle Punktzahl geben soll. Hier hat mich das gesamte Panorama begeistert - man sieht oft Bilder, auf denen Städte bei Nacht fotografiert worden sind, weswegen es so gesehen auch nichts vollkommen Neues ist. Aber die Art und Weise wie man an dieses Motiv rangegangen ist war wieder sehr interessant. Mir gefallen die vielen Lichter, die von den Gebäude der Stadt ausgehen und somit auch im Fokus bzw. Zentrum des Bildes stehen. Es hat eine wirklich anziehende Wirkung auf mich hinterlassen - am liebsten würde ich genau an dieser Stelle stehen und in diesem Winkel auf die Stadt schauen. Wirklich sehr gut getroffen das Thema mit diesem Foto.


    1 Punkt an Abgabe 3
    Vom Motiv her schon recht nah an der zweiten Abgabe dran, und, wie einige vor mir auch schon anmerkten, sie sind sich daher auch sehr ähnlich, was ich wirklich schade finde, da man so nicht wirklich differenzierte Abgaben begutachten kann. An sich gefällt mir dieses Bild leider nicht ganz so gut, was wohl größtenteils daran liegt, dass es auf mich einen eher triesten Eindruck gemacht hat. Während bei der 2.Abgabe die Dunkelheit das gesamte Bild unterstrichen hat, wirkt es bei diesem Foto eher nicht so gut in meinen Augen (+ das es beim ersten Bild auch nicht komplett schwarz war. Schwarz wirkt immer sehr erdrückend auf einem Bild, wenn man zu viel davon hat). Allerdings muss ich zugeben, dass mir das Wasserspiel wieder sehr zusagt *Fan von sowas ist*. Alles in allem ein schönes Bild, gar keine Frage, nur konnte es mich eben am wenigsten überzeugen von den Dreien, weswegen es nur den einen Punkt von mir bekommt.



    So, das war es dann auch von mir an der Stelle. ^^' Prinzipiell fande ich alle drei Fotos toll, nicht, dass das jetzt jemand falsch versteht, aber wie es nun mal bei Wettbewerben so ist, muss man sich entscheiden.


    ~ Liz

  • Abgabe 1: Durch die extreme Bildbearbeitung wirkt diese Abgabe für mich leider nicht mehr natürlich, tschuldigt. Aber für mich ist bei einem Foto immer wichtig, dass die Natürlichkeit nicht durch diverse Bearbeitungen überspielt wird, und das wird sie halt, durch diesen regenbogenfarbenen Lichtkegel in der Mitte des Bildes. Auch wenn ich die Idee ganz nett finde, so fehlt mir doch ein bisschen der Kontrast zur Dunkelheit/dem Schatten, denn es gäbe kein Licht ohne Schatten. Allgemein wirkt das Bild zwar schön und professionell, allerdings kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden, großes "Tut mir Leid" an den Fotografen, war imo einer von den Profis, aber trotzdem gefällt mir diese überzeichnete Realität nicht mehr. -> 1 Punkt


    Abgabe 3: Diese schöne und passende Abgabe hat mich richtig in ihren Bann gezogen - besonders diese Fontäne im äußeren rechten Teil des Bildes. Sie verleiht dem Bild einfach einen wundervollen Blickfang, der durch seine enorme Helligkeit zum dunklen Hintergrund passt. Genauso wie bei der zweiten Abgabe ist genau das fotografiert worden, was ich mir zu dem Motto hätte gewünscht - der Kontrast und zugleich das Zusammenspiel von Licht und Schatten. Einfach wundervolle Abgabe, die mich in gewisser Weise durch ihre Ordnung und Perspektive überzeugen konnte. -> 2 Punkte


    Abgabe 2: Diese Abgabe trifft ihren Titel genau - von dem Blickwinkel aus hat diese dunkle "Masse" etwas von Wellen und einem Meer, auf dem diese Lichter treiben. Ich bin außerdem mehr der Fan von Messi-Bildern (sprich: Es ist nicht symmetrisch und großartig bearbeitet, sondern wirkt natürlich! :3), deshalb - gerade weil es so klar und natürlich wirkt - ist diese Abgabe für mich die Beste, auch wenn sich Abgabe 3 und Abgabe 2 nicht derart groß voneinander unterscheiden. Besonders aber hat es mir - wie auch Abgabe 3 ihren Blickfang hat - dieses extreme Leuchten in der unteren Mitte des Bildes angetan. Einfach schöne Fotografie :) -> 3 Punkte

  • Abgabe 03: 3 Punkte
    Abgabe 01: 2 Punkte
    Abgabe 02: 1 Punkt


    Kommentar:


    Abgabe 1: Foto-Synthese
    Sehr kreative Abgabe auf diese Weise 'Licht' zu interpretieren. Orchidee ist sowieso eine zauberhafte Blume und somit ein sehr geeignetes Motiv. Ich mag die Bearbeitung hier vor allem, das es so erscheint, als würde ein gebündelter Sonnenstrahl auf die Pflanze leuchten. Die Farben selber wirken dabei sehr kräftig und die Schärfe rückt die Orchidee schön ins Zentrum. Rundum bin ich sehr überzeugt von dem Foto, halt weil sie mich im Bezug zur Aufgabenstellung von der Idee her begeistert.


    Abgabe 2: Ocean of Lights
    Hach ja wirklich ein Ozean aus Licht. Besonders schön find ich hier nicht einmal das Lichtermeer selber, sondern vor allem der blaue Nachthimmel, der so einen wunderbarren Farbübergang von Hell zu Dunkel hat und sowieso einen tollen Kontrast zur Stadt vornedran bildet. Trotzdem ist es immer noch hell genug um die Konturen des Berges im Hintergrund zu sehen, von dem her ein abwechslungsreicher Ausschnit. Ausserdem ist es auch interessant zu sehn, wie unterschiedlich stark die Lichtpunkte selber sein können und manchmal mehr, manchmal weniger weit auseinanderliegen, wobei auch hier nichts verschwommen ist.


    Abgabe 3
    Meine Lieblings-Abgabe vor allem wegen der schönen Spiegelung, die das Licht auf das Wasser wirft. Zumal ist das Szenario selber sehr schön, es ist nicht 'nur' ein Stadt mit einem Lichtermeer, sondern mit dem Springbrunnen findet sich eine wunderbare Abwechslungs im Foto selber wieder. Ausserdem lässt sich gerade da gut erkennen, dass nichts verschwommen ist, die Fontäne so ersichtlich ist, wie sie sein sollte und auch die einzelnen Lichtpunkte nicht aneinander kleben. Der Ausschnitt selber vom Format her, hat sogar etwas von einem Panorama-Bild, was mich auch sehr anspricht.

  • 3 Punkte an Abgabe 3
    Hier fiel mir die Entscheidung zwischen #3 und #2 wirklich schwer, da beide Fotografen das Thema Licht auf eine sehr ähnliche Weise umsetzten und so natürlich in direkter Konkurrenz stehen. Letztendlich gingen die 3 Punkte an Abgabe 3. Mir gefällt hier der starke Kontrast zwischen den Lichtern und der Schwärze des Himmel, schön finde ich hierbei auch die verschiedenfarbigen Lichter (blau, grün, orange usw). Was mich aber wohl am meisten überzeugt hat, sind die tollen Reflektionen des Lichts im Wasser, ich persönlich finde sowas ja immer ganz toll, auch die tolle Wasserfontäne bringt da Pluspunkte ein. Lediglich diese Leere rechts im Bild, wo sich verhältnismäßig wenig Lichter befinden, stört mich ein wenig. Insgesamt aber auf jeden Fall eine gelungene Umsetzung des Themas.


    2 Punkte an Abgabe 2
    Und nun kommen wir zu #2, in der ebenfalls sehr schön mit dem Kontrast aus Licht und Dunkelheit gespielt wird. Hier zeigt sich ein tolles Lichtermeer, wie der äußerst passende Titel schon sagt. Der Aufnahmewinkel ist schon mal sehr passend gewählt, man überblickt hier sehr schön die lichterreiche Stadt, was irgendwie zum Träumen einläd. Schade finde ich dabei das viele Schwarz im unteren Teil des Bildes, welches man hätte rausschneiden können und den leicht schiefen Horizont, letzteres ist aber nicht wirklich ein Kriterium. Toll finde ich hier übrigens auch die im Vordergrund erkennbaren Gebäude und die verschiedenfarbigen Lichter rechts im Bild. Zusammenfassend ist auch dieses Bild wieder eine richtig tolle Umsetzung des Themas, wenn mir Abgabe 3 auch einen Tick besser gefällt, der Unterschied ist da aber wirklich nur minimal.


    1 Punkt an Abgabe 1
    Auch das ist eine wirklich schöne Aufgabe, der ich gerne mehr Punkte gegeben hätte. Die Idee ist wirklich toll und wirkt neben den anderen beiden Fotos natürlich sehr originell, was sie aber auch sonst schon ist. Hier wurde sehr schön mit dem Gegenlicht gespielt, vor allem gelungen finde ich da das rechts deutlich erkennbare Farbspektrum. Auch mit Schärfe und Unschärfe wird hier eine tolle Atmosphäre erzeugt. Was mich aber stört ist die etwas mittige Platzierung der Pflanze, deren Konturen für meinen Geschmack einfach zu hart sind, was die Atmosphäre in meinen Augen irgendwie kaputt macht. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, von wem das Foto ist, hab da schon eine Vermutung. Insgesamt jedenfalls auch hier wieder eine gelungene Umsetzung des Themas, wenn sie mir persönlich auch nichts so sehr zusagt wie die beiden oben, sorry.