Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe eine lange Zeit mit Durengard in meinem Doppelteam gespielt aber vor Kurzem habe ich erfahren, dass es ins Uber gebannt wurde.
    Mein Team besteht aus Brutalanda, Mega-Scherox, Mega-Glurak x, Austos, Quajutsu. Bräuchte jetzt eine gute Ergänzung. Das Team würde ich nicht wirklich großartig ändern, da ich damit sehr zufrieden bin aber Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich dankend an :D

  • Schönen guten Tag,
    wenn ich ein Ampharos mit Fähigkeit Plus habe und dann ein anderes Pokemon mit Fähigkeit Minus drausen habe und dann Ampharos Mega, behält es dann noch für den Zug, wo es sich Megat, den Sp-Ang boost?

    Soweit ich weiß, verfällt der Boost unmittelbar mit dem Überschreiben der Fähigkeit. Da es anders als bei der Initiative (mit der Zugreihenfolge) beim (Sp)Ang nichts gibt, was vom Anfang der Runde 'nachwirkt', sollten auch sofort die Auswirkungen davon bei allen Aktionen, wo der Sp(Ang) von Relevanz ist (hauptsächlich natürlich Schadensberechnungen), zu spüren sein.



    @northheart

    kann man pauschal nnicht sagen, da jeder EV Splitt der so besonders ist, angepasst wird um bestimmte Attacken zu überleben oder bestimmte Pokemon zu überholen. Da können manchmal 8 ev Punkte schon entscheiden.

    Oder, um bestimmte Gegner mit einer bestimmten Attacke mit einem/zwei/drei Treffern zu besiegen. Aber ansonsten kann man dazu tatsächlich nicht viel mehr sagen, solche Splits müssen individuell auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden, eine allgemeine Formel dafür gibt es nicht.

  • Die sind beide gut, haben aber völlig unterschiedliche Qualitäten.
    Despotar ist offensiv gefährlicher, kann mit seinem Wahlband- oder Wahlschalset Threats wie Latios, Latias, und je nach Item auch (leichter) Gengar, Starmie, Celebi (ohne Staffette) und weitere mit Verfolgung aus dem Spiel nehmen. Auch kann es sein Set anpassen und bspw. spezielle Moves wie Eisstrahl und Feuersturm verwenden, um eigentliche Konter/Checks der Choiced Sets überraschend stark zu schwächen oder zu besiegen.
    Hippoterus kann dagegen nicht von Digdri getrappt werden (allerdings von Gothitelle, wobei dieses im BW OU vergleichsweise selten gespielt wird), hat Instantrecovery und kann viel mehr Gegner wallen als Despotar, wobei es sowohl als rein physische als auch als Mixed Wall spielbar ist. Dafür hat es keine besonders große offensive Präsenz und relativ viele Gegner können gefahrlos in es einwechseln, was bei Wahlband-Despotar u.Ä. schon deutlich schwieriger ist.


    Wie gesagt, "besser" ist keines von beiden, sie sind einfach überhaupt nicht sinnvoll direkt vergleichbar, da sie außer der Fähigkeit kaum etwas gemeinsam haben.

  • Beide Attacken habe das selbe Problem, sie schützen auch den Gegner bzw. im Falle von Grasfeld heilt es auch gegnerische Pokemon, zudem kann so auch das gegnerische Pokemon geboostet werden. Nebelfeld hat auch er weniger strategischen Aspekt, da man so nur Statusveränderungen vehindert, aber der Gegner im Gegenzug auch keine Statusveränderungen erleiden kann. Hierbei ist Bodyguard besser, da es nur die eigenen schützt.

  • Nebelfeld verändert außerdem den Typen von Naturkraft zu Mondgewalt und schwächt Drachenattacken und stärkt Feen-Attacken.
    Deswegen sind diese Attacken gar nicht zu unnütz, da man -was aber mehr Gimmik ist- den Gegner mit Telekinese davon "befreien" kann.
    Z. B. ist Elektrofeld ein guter Weg Sleep Talker wie Suicune und bald Mega-Lahmus zu stoppen.


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • @Resolut!
    Es schwäch Drachenattacke nur gegenüber Pokemon die den Boden berühren und Feenpokemon bzw. Attacken werden dadurch gar nicht gestärkt. Elektrofeld kann gegen Pokemon wie Mega-Bisaflor oder Farbeagle hilfreich sein und auch gegen Sleeptalker, jedoch ist Nebelfeld und Grasfeld imo nicht wirklich eine sehr gute Strategie, sondern eher ein Gimmick, welches den Gegner vielleicht überrascht.

  • Kann man Durengard auch ohne 0DVs auf Init spielen ?
    Hab nämlich ein DV-Shiny mit 6*DV durch Zucht erhalten. Kann ich es so mit einem Ruhigen Wesen spielen ?

  • Also man kann es natürlich spielen, da der Delegator die Runde zum Aussetzen ausschmerzt, empfehlen würde ich dies aber eigentlich nicht, da Schallwelle eine bessere Attacke ist, die durch Feenschicht verstärkt wird. Sie hat zwar nicht die Kraft eines Hyperstrahles, aber hat den Vorteil, dass man nicht aussetzen muss.