Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bahamamama:
    Eishieb ist unnütz, da du dann von so gut wie jedem Stahlpokemon sowie Azumarill, Mega-Flunkifer und Clavion gewallt wirst. Feuerschlag und Erdbeben bieten beide viel bessere Coverage.
    Was den EV-Split angeht, gibt es etliche Möglichkeiten, aber ich würde dir raten, doch etwas in den Speed zu investieren, sofern du nicht einen wirklich defensiven Booster spielen willst (und selbst dann wäre das eine Überlegung wert). Der Grund dafür ist, dass Dragoran erstaunlich langsam ist, selbst nach einem DD noch, wenn man nicht in die Initiative investiert; selbst Pokémon wie Knakrack ohne Wahlschal überholen es dann noch bei +1 problemlos, es erreicht gerade mal einen Speed Tie gegen Skaraborn mit maximaler Init-Investition. Um schnellere Wahlschalträger zu überholen, brauchst du teilweise 4 (!) Boosts. Daher würde ich dir zu einer etwas abgeänderten Variante raten:


    220 KP / 124 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 156 Init (hart)


    Dieser EV-Split bringt zumindest genügend Initiative, um Base 110er wie Gengar und Lati@s nach einem Drachentanz zu überholen, nach 2 Boosts bist du schneller als Mega-Simsala und -Aerodactyl sowie langsamere Wahlschalträger, und nach 3 Boosts überholst du praktisch jeden nennenswerten Threat, lediglich frohe Stalobor und Kronjuwild in ihrem jeweiligen Wetter sind schneller, aber Wetter hat an Bedeutung verloren und meist werden die beiden ohnehin hart gespielt.
    Die Investition in den Angriff bringen Dragoran auf sehr solide 187 Angriffspunkte, wodurch die Angriffskraft nur ca. 8,7% niedriger ist als die eines Dragoran mit maximalem Angriff und das Wesen optimal ausgenutzt wird, sodass man gerade noch einen Zusatzpunkt bekommt.
    Die restlichen EVs werden in die KP bzw. die Vert und SpV gesteckt, sodass man noch möglichst viel Bulk bekommt, der bei dieser Variante fast identisch ist wie bei deiner.


    Man sollte übrigens auf keinen Fall ein sachtes Wesen spielen, wenn man so viel in den Angriff investiert wie du bei deinem Set, denn ein hartes Wesen und die Verlagerung einiger Angriffs-EVs in die Spezial-Verteidigung würde genau dieselben Statuswerte bringen und dir noch einige EVs übrig lassen, da das Wesen ein Multiplikator von 1,1 ist und daher logischerweise bei höheren Stats mehr Zusatzpunkte bringt.
    Häufig ist es also am sinnvollsten, den stärksten Statuswert zu erhöhen, es sei denn, man will nicht nennenswert in diesen investieren oder man möchte einen anderen Stat so weit steigern, dass man dazu zwingend neben vielen EVs auch noch ein positives Wesen braucht.
    Außerdem ist es i.d.R. besser, zuerst die KP zu maximieren und dann in die Defensivwerte zu investieren, weil KP sowohl physisch als auch speziell mehr Bulk bringen und damit insgesamt i.d.R. mehr nutzen, mit Ausnahme von Pokemon mit sehr hohen KP-Basestats und verhältnismäßig niedrigen Defensivstat(s), bspw. Hariyama oder Heiteira.
    Auf Level 50 empfiehlt es sich zudem noch meistens, bei Investitionen größer 4 EVs in die KP, aber keinen Investitionen in die Vert und SpV, 8 EVs aus den KP wegzunehmen und je 4 EVs in die Vert und SpV zu investieren, weil diese zusammen mit den DVs (bei 2 DVs = 1 Punkt -> 31 DVs = 15,5 Punkte, wobei der 'halbe Punkt' verfällt, sofern er nicht durch 4 EVs [8 EVs = 1 Punkt] ergänzt wird) je einen Zusatzpunkt geben, wodurch man +1 Vert UND +1 SpV bekommt, was meist besser ist als nur +1 KP.


    Auch wenn ich dir jetzt ein schnelleres Dragoran vorgeschlagen habe, ist ein noch defensiveres Set sicher auch möglich, beim EV-Split gibt es gerade bei so vielseitig starken Pokemon wie Dragoran fast unendlich viele Möglichkeiten; wenn du andere Varianten präferierst und z.B. den Speed dennoch nicht für nötig hältst, kannst du sicher auch


    Als etwas offensivere Item-Alternativen bieten sich übrigens auch die Prunusbeere sowie der Schwächenschutz an.


    @Joe_King:
    Schattenstoß ist durchaus eine brauchbare Option, auch wenn der Damage Output aufgrund der niedrigen Base Power und des Fehlens von STAB, Techniker oder sonstigen Boni nicht so überragend ist, wobei der Move halt vor allem dazu da ist, angeschlagene schnellere Pokémon auszuschalten sowie fragile Geister und Psychos wie Gengar und Simsala.
    Laubklinge halte ich im Übrigen für nicht besonders effektiv im XY OU, da es kaum Gegner abdeckt, die häufig gespielt werden, und die die es abdeckt, werden von anderen, allgemein nützlicheren Moves auch schon recht gut gecovert, z.B. Apoquallyp oder Morlord (das von Nahkampf 2HKOed wird, aber eh nicht allzu häufig ist); da finde ich Erdbeben gegen Durengard und Giftpokemon schon wesentlich nützlicher. Weitere Alternativen wären Steinkante und Nachthieb. Schattenstoß kann sowohl über Erdbeben als auch über Psychoklinge gespielt werden, tendenziell würde ich eher auf Letztere verzichten.


    Ryoga:
    Du verlierst den sicheren OHKO auf 252/4 Mega-Flunkifer mit +1 Flammenwurf nach SR, hast aber immer noch eine 87,5%-Chance auf den besagten OHKO. Sonst ist mir aber überhaupt nichts Nennenswertes aufgefallen, das macht selbst bei harten Treffern nur ~2-3% Unterschied. Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich irgendwas vergessen habe, aber die meisten nennenswerten Pokemon sollten schon dabei gewesen sein und wie gesagt ist der Unterschied marginal.

  • Also...hier bin ich wieder, wieder mit der Frage: Würde das klappen?


    Kramurx
    @Lahmrauch Strolch
    Nachtnebel
    Fliegen
    Schmarotzer
    Horrorblick


    Das wäre die Idee: Kramurx als erstes ins Feld schicken, dann Horrorblick, damit der Gegner nicht mehr auf ein Prioritätsattacken-Pokémon einwechseln kann.
    Jetzt Fliegen; Da Fliegen in der ersten Runde lediglich bewirkt, dass man "hoch empor fliegt", sollte Kramurx dank Strolch den ersten Schlag haben. In der zweiten Runde jedoch macht Fliegen Schaden, also wirkt Strolch nicht mehr und Lahmrauch wird aktiv, daher sollte Kramurx jetzt zuletzt agieren. Das Ganze wird nach diesem Muster wiederholt, bis das gegnerische Pokemon besiegt ist, dann wird Kramurx schnell eingewechselt, weil der Gegner jetzt definitiv ein Prioritätsattacken-Pokémon einwechselt. Schmarotzer und Nachtnebel sind Attacken, die ich nur der Vollständigkeit halber ins Moveset genommen habe und die mit der eigentlichen Idee nichts zu tun haben. Das Ganze sähe dann ungefähr so aus: Fliegen Runde 1 - Gegnerischer Angriff ins Leere - Gegnerischer Angriff ins Leere - Fliegen Runde 2 - Fliegen Runde 1 - Gegnerischer Angriff ins Leere - usw.


    Fragen: 1. Würde das klappen?
    2. Wenn ja, welche Ev-Verteilung/ welches Wesen wäre sinnvoll?

  • Habe im Internet folgendes Moveset für Irokex gefunden:


    Irokex @Muskelband
    Frohes/Hartes Wesen
    Fähigkeit : Expidermis


    252 Ang / 120 Vert / 136 SpVert


    Protzer
    Ableithieb/Durchbruch
    Knirscher
    Gifthieb



    Meine Frage nun: Wie sinnvoll ist es, Irokex so zu spielen?


    Ich würde Irokex auf jeden Fall mit frohem Wesen spielen wollen, um die verhältnismäßig schlechte Initiative zu verstärken ... würde sich dann aber ein anderer EV-Split nicht anbieten? Oder reicht es auch, den Wesensvorteil zu nutzen, um gefährliche Gegner zu überholen und zuerst zuzuschlagen?
    Expidermis finde ich zwar durchaus nützlich, aber würde sich hier nicht Hochmut viel eher anbieten? Steigert schließlich nach jedem besiegten Gegner den Angriff.


    Protzer als Boost-Move, okay. Ableithieb zur KP-Auffüllung, okay. Knirscher als STAB, ja. Und Gifthieb, weil durch den neuen Typ Fee eine vierfache Schwäche für Irokex aufgetreten ist, also durchaus logisch.
    Als Item Muskelband, das den Angriff um 10% verstärkt, klingt für mich auch in Ordnung.


    Das einzige, wo ich etwas skeptisch bin, ist wie gesagt der EV-Split. Oder kann man alles in allem Irokex sp spielen?
    Wäre für Vorschläge, Anmerkungen etc. sehr dankbar :)

  • Wird so nicht klappen, da Kramurx die Stayingpower fehlt um einen Angriff zu tanken. Also müsstest zu zwangsläufig Evolith spielen, um die Defensivwerte zu verdoppeln. Dann würde aber deine Idee mit Lahmrauch nicht funktionieren. Generell ist Fliegen nicht wirklich sinnvoll zu spielen. Aber testen kann man es mal. Würde die KP maximieren und den Angriff oder Initiative.


    Irokex solltest du dann mit maximaler Spezialverteidigung spielen, da du deine Defensive sowieso boosten wirst und du dann auf beiden Seiten solide abgesichert bist. Item dann Assault Vest oder Überreste. Wesen wäre dann +SDef -SpA/ Init.

  • Was sind solide Checks gegen Smeargle (vor allem gegen Dak Void scheiße)? Red vom VGC14 Modus.


    Chillabell ist auch noch zu erwähnen (ich weiß nicht, ob es im VGC14 ist), sowieso alle Pokemon mit Multiattacken, die schneller als Farbeagle sind. Pokémon mit der Fähigkeit Munterkeit oder Insomnia sind immun gegen Schlaf und kontern daher. Schlafrede (falls sie noch benutzt wird) ist auch eine Möglichkeit. Pokemon mit Mogelhieb können am Anfang der Runde den Sash brechen und Farbeagle dann besiegen. Außerdem auch noch Pokemon mit Prunus- oder Maronbeere, sie müssen aber schneller sein, da sie nur einmal vor Schlaf geschützt sind. Mehr fallen mir jetzt spontan nicht mehr ein, ach ja, Hydration im Regen und Floraschild in der Sonne gibt es noch.

  • Saraide:
    Die 'Aufladerunde' von Fliegen und ähnlichen Attacken zählt nicht als Statusmove und profitiert daher auch nicht von Strolch. Daher wird diese Taktik nicht funktionieren.
    In der 5. Generation existiere eine ähnliche Strategie, die darauf basierte, mit Kleoparda und Felilou Zuschuss zu benutzen, und im gesamten Team nur Attacken zu spielen, die entweder wie Fliegen funktionieren oder nicht von Zuschuss gerufen werden können. Dadurch wurde immer eine solche Attacke gerufen und anders als die Aufladerunde von Fliegen regulär gilt Zuschuss tatsächlich als Statusmove, sodass man den Gegner so gefahrlos besiegen konnte, falls er keine Mittel dagegen hatte. Meines Wissens kann Zuschuss in der 6. Generation aber Fliegen und ähnliche Attacken nicht mehr wählen, sodass auch diese Strategie nicht mehr anwendbar ist, wobei es ohnehin doch einige Antworten darauf gab und die Strategie deshalb ohnehin nicht wirklich konstant zum Erfolg geführt hat.
    Eine letzte Option wäre noch Kleoparda, das Zuschuss beherrscht und lediglich Partner mit Pilzspore im Team hat (ist nur im Einzel 3vs3 wirklich brauchbar), und den Gegner somit stets mit Priorität einschläfern kann, während es sich dann hinter einem Delegator verbirgt und mit Angeberei in Kombination mit Schmarotzer angreift. Auch diese Strategie wurde in Gen 6 allerdings geschwächt, vor allem da nun auch Pflanzenpokemon, Pokemon mit der Fähigkeit Wetterfest und Pokemon mit dem Item Schutzbrille gegen Pilzspore immun sind, sodass wesentlich mehr Pokemon über eine Schlafimmunität verfügen.



    IroX:
    Mehr Speed rentiert sich eigentlich nur, wenn du Drachentanz statt Protzer spielst, weil sonst ist es so oder so nicht sonderlich schnell und ohne Boost kann es auch nicht hart austeilen.
    Die KP sollten dagegen bei einem Protzer-Set unbedingt maximiert werden, eine Maximierung der KP bringt deutlich mehr Widerstandskraft für Irokex als 252 EVs auf die Verteidigungswerte aufgeteilt. Entweder also 252 KP / 252 Angr / 4 SpV (hart) oder 252 KP / 4 Angr / 252 SpV (sacht) spielen, oder etwas dazwischen, wobei ich tendenziell zu einem Split mit mehr Fokus auf die Spezial-Verteidigung als auf die KP raten würde, weil Irokex Stärke im Bulk liegt und die zusätzliche Angriffskraft keinen Unterschied macht, wenn der Gegner nicht an dir vorbeikommt.
    Von Gifthieb würde ich übrigens tendenziell auch abraten; in der Theorie mag es zwar gut klingen, Irokex größten Feind, Feen, effektiv treffen zu können, in der Praxis wird sich allerdings das Fehlen von Erholung (die übrigens ausgezeichnet mit Expidermis harmoniert) häufig bemerkbar machen und Irokex Langlebigkeit beträchtlich reduzieren, während gleichzeitig viele Feen trotz Gifthieb gegen Irokex gewinnen, weil sie gegen diesen ohnehin immun sind (Mega-Flunkifer) oder weil Irokex nicht so angriffsstark ist, sodass sie den Move überleben, falls Irokex überhaupt vor ihnen zum Zug kommt, was nicht selten gar nicht der Fall ist (Togekiss, Feelinara, Azumarill, ...). Wobei Gifthieb schon auf dem Protzer-Set eine Option ist, um Feen zumindest beim Einwechseln dezenten Schaden machen zu können.
    Als Item würde ich übrigens auch zu Überresten raten, das Muskelband gibt nur einen mageren 10%-Boost, der sich meist nicht lohnt, die Heilung ist dagegen sehr wertvoll. Von der Offensivweste würde ich dagegen eher abraten, da sie auch Protzer verhindert und Irokex ohne Boostmove zwar gewisse Attacken noch besser einstecken kann, aber selbst auch nur ziemlich harmlos rumsteht und den Gegner nicht wirklich unter Druck setzen kann.

  • Suche Moveset für ein Techniker-Kapilz.


    lg


    Kapilz @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Schwerttanz
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    Erst den Gegner mithilfe von Pilzspore einschläfern und dann mit Schwerttanz boosten. Tempohieb und Kugelsaat werden durch den Techniker- und den STAB-Bonus verstärkt.

  • Hey Leute :-)


    Was ist ein Moveset für ein richtig gutes, nicht wegzubekommendes Bisaflor? (Einzel und Doppel)

  • Danke, Mercury, für die ausführliche Antwort.
    Dann bleibe ich bei dem Protzer-Moveset, das im Bisaboard vorgeschlagen wird ... oder werde das DD-Moveset mal austesten und dann entscheiden, mit welchem ich besser zurechtk komme - wobei ich eher zu dem defensiven Set tendiere, da ich noch ein offensives Mon nicht wirklich gebrauchen kann ...
    Der Rat mit Gifthieb klingt durchaus logisch, werde ich wohl also drauf verzichten. Oder probeweise Irokex mal so spielen und sehen, wie es sich macht.

  • Guten abend, ich habe eine Frage zu Lucario mit Folgenden Daten:


    Lucario
    Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Konzentrator / Felsenfest / Redlichkeit
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp. Ang) / Froh (+Init., -Sp. Ang)
    - Nahkampf
    - Patronenhieb
    - Feuerfeger
    - Schwerttanz


    Nun meine Fragen:


    1. Welche Fähigkeit soll ich nehmen, ich bin zurzeit eig. für Redlichkeit und will so in Unlichtatacken einwechseln, hat jemand eine andere Idee?


    2. Gibt es Verbesserungsvorschläge zu dem Moveset, hatte vll. noch an Turmkick über Nahkampf nachgedacht.


    3. Bin eher für Frohes Wesen oder sollte mal lieber Hart nehmen um Patronenhieb besser auszunutzen zu können?



    Freue mich auf eine Antwort,


    lg Bane

    Name im Spiel: Alexander Freundescode: 0404 - 6787 4233 Kontaktsafari Boden:Sandan,Camerupt,Mebrana
    5 DV Monster: Kaumalat, Milza, Larvitar, Glumanda, Magnetilo,Bithora,Anorith,Muschas,Abra, Bidiza, Dartiri, Marill

  • Moveset ist okay, aber ich würde Knirscher über Feuerfeger spielen, um Geist- und Psychopokemon effektiv zu treffen. Die Fähigkeit ist eigentlich egal, ich persönlich spiele Konzentrator, weil man dann in Moves, die eine Flinch-Wahrscheinlichkeit haben, sicher reinwechseln kann. Achja und das frohe Wesen ist wohl besser, um eben mit Nahkampf und Knirscher manches outzuspeeden.

  • Moveset ist okay, aber ich würde Knirscher über Feuerfeger spielen, um Geist- und Psychopokemon effektiv zu treffen. Die Fähigkeit ist eigentlich egal, ich persönlich spiele Konzentrator, weil man dann in Moves, die eine Flinch-Wahrscheinlichkeit haben, sicher reinwechseln kann. Achja und das frohe Wesen ist wohl besser, um eben mit Nahkampf und Knirscher manches outzuspeeden.


    Habe an Feuerfeger wegen Durengard gedacht aber Knirscher ist auch ne gute Idee, wo aber die Zucht dann leider in die Länge zieht!



    Danke erst mal ^^

    Name im Spiel: Alexander Freundescode: 0404 - 6787 4233 Kontaktsafari Boden:Sandan,Camerupt,Mebrana
    5 DV Monster: Kaumalat, Milza, Larvitar, Glumanda, Magnetilo,Bithora,Anorith,Muschas,Abra, Bidiza, Dartiri, Marill