Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Kann mir jemand dabei helfen?

  • Wäre das Moveset für mein Impoleon so in Ordnung?


    Impoleon @ Offensivweste
    Sturzbach
    Wesen: Mäßig (SpezAng. + / Ang. -)
    Ev-Split: 252 KP / 4 SpezDef / 252 SpezAngr
    - Siedewasser
    - Lichtkanone
    - Eisstrahl
    - Strauchler


    Der Sinn von diesem Impoleon soll ganz klar sein: Aushalten und Schaden anrichten. Ich weiß ja dass die Agilität-Variante auch sehr beliebt ist, aber ich würde hier gerne auf die wahnsinnig gute SpezDef setzen und diese noch durch die Offensivweste verstärken. Könnte mir aber auch einen EV-Split zu Gunsten der Def vorstellen, also nicht 252 auf KP sondern auch einen Teil davon auf die Def. Da bin ich aber noch nicht gut genug drin um das abzuschätzen wie sinnvoll das wäre, hab nämlich bisher oft nur mit mir vorgefertigten Sets gearbeitet und probier mich im Moment selbst ein wenig aus..


    Mit den Attacken hab ich, denke ich, 'ne recht gute Coverage, wäre da aber auch für Verbesserungsvorschläge offen.


    /edit: Ich meinte 4 SpezDef, nicht 252 xD So noobig bin ich dann doch wieder nicht. xD

  • Ich zitiere einfach mal Decode, ich hoffe das geht in Ordnung, da genau die gleiche Frage eine Seite vorher schon gestellt wurde :D


    Um es ganz ehrlich auszudrücken: Offensivweste Florges ist wirklich die Definition eines schlechten Offensivweste-Nutzers. Wenn man Florges die Offensivweste als Item gibt, verliert es sehr nützliche Attacken wie Wunschtraum, Schutzschild und Aromakur, mit denen es sich entweder selbst oder seine Teammitglieder wieder hochheilen bzw. Status kurieren kann. Außerdem besitzt Florges auch ohne Offensivweste einen sehr guten speziellen Bulk und muss aufgrund der durchschnittlichen Verteidigung oft stattdessen mit vielen Verteidigungs-EVs gespielt werden, damit es selbst in starke Kampfattacken reinkommen kann (gegen die es wohlgemerkt resistent ist). Letzlich gibst du sehr nützliche Supportattacken, die Florges zu einer guten Wahl für viele Stall- und Balanced sowie auch manchen Bulkyoffense-Teams macht und Überresterecovery für noch mehr speziellen Bulk, von dem es nur selten profitieren wird auf, und das ist es meiner Meinung nach nicht wert.

  • Hi, kann ich auf Mega-Gengar auch Zauberschein statt Fokusstoß spielen? Ich mag Focusmiss nicht..
    Ich würde es dann so spielen:
    Spukball
    Matschbombe
    Zauberschein
    Delegator


    Man kann ja die Unlichttypen genauso effektiv mit Zauberschein treffen und man kann zusätzlich noch Kampf und Drache gut treffen..
    Einziger Nachteil halt, dass Zauberschein "nur" 80 hat..


    Danke schonmal!


    Edit: Oder wäre Abgesang noch ne Option auf dem Slot?

  • Zauberschein ist keine gute Option für Gengar, wenn du Fokusstoß nicht benutzen möchtest. Die Hauptziele dieser Attacke (aufs Wifi-Einzelkampf bezogen), also Drachenpokemon wie Knakrack, Dragoran, Kyurem-B und Mega-GlurakX sowie Kampfpokemon wie Keldeo, Terrakium, Mega-Skaraborn werden nicht annähernd OHKO'd, während diese wiederum Mega-Gengar aus dem Weg räumen, wenn der Delegator nicht intakt ist. Gegen Despotar und Mega-Despotar richtet es außerdem nur pathetischen Schaden an und der einzige wirkliche Nutzen dieser Attacke ist es, Brigaron zu 2HKO'n und dagegen kann man auch einfach Schlammwoge einsetzen. Eine deutlich bessere Option im dritten Slot für offensives Mega-Gengar mit Delegator ist die Attacke Verhöhner, damit es Stallcores und insbesondere Chaneira bzw. Heiteira ausschalten, Hazardausleger am auslegen von Tarnsteine und Stachler hindern bzw. Setup-Sweeper am boosten stoppt. Irrlicht ist ebenfalls klasse, um insbesondere physische Angreifer zu schwächen, insbesondere Despotar, das sonst Mega-Gengar ohne Fokusstoß ohne Probleme trappen könnte. Auch eine dritte Attacke kann je nachdem, was für Teampartner du hast und welche Konter entfernt werden müssen, sehr nützlich sein. Kraftreserve Eis schaltet z. B. Skorgro, Demeteros-T und Knakrack für Teampartner wie z. B. Terrakium, Lucario oder Drachentanz-Dragoran aus, Kraftreserve Feuer beseitigt das häufig gespielte Tentantel, das einige offensive Pokemon stoppt, aus und Donnerblitz macht kurzen Prozess mit Panzaeron, defensive Garados, Mamolida und andere Bulkywater. Letzlich gibt es keine klare beste Option für offensive Mega-Gengar, da es dank der Fähigkeit Wegsperre gegnerische Pokemon trappen und sich die passenden Moves aussuchen kann, um wichtige Pokemon des Gegners zu beseitigen, damit ein anderer Teampartner später bessere Möglichkeiten auf einen Sweep hat.

  • Ich hab mir vor kurzem ein scheues Togepi mit Ränkeschmied ertauscht. Nachdem ich etwas recherchiert habe bin ich auf folgendes Moveset für Togekiss gekommen und würd gern eure Meinung dazu wissen:


    Togekiss @ Überreste / Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 252 SpAng / 6 Init
    Attacken:
    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Ränkeschmied
    - Luftschnitt


    Bei den EVs dachte ich mir, max KP und SpAng für Bulk und Schaden, der Rest auf Init um zusammen mit dem Wesen evtl. andere Togekiss überholen zu können, ansonsten braucht man dank Donnerwelle ja nicht viel in Init zu investieren. Evtl könnte man hier aber auch EVs von SpAng wegnehmen und auf die Defensivwerte verteilen, da man ja Ränkeschmied hat.


    Zu den Attacken: Donnerwelle und Luftschnitt für den Para-Flinch, Ruheort zum Recovern und Ränkeschmied zum boosten.


    Dieses Moveset ist quasi die Synthese aus mehreren Togekiss-Sets entstanden, die ich mir angeguckt habe und höchstwahrscheinlich alles andere als optimal. Da ich nur ungerne umzüchten möchte wäre es schön, wenn bei Änderungen das Wesen beibehalten würde.

  • Togekiss @ Überreste
    EVs: 252 KP/56 Vert./200 Sp. Vert.
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: Still
    - Donnerwelle
    - Luftschnitt
    - Ruheort/Wunschtraum
    - Ränkeschmied


    Du brauchst nicht Scheu als Wesen, weil wie du selbst sagst wird es so ziemlich alles überholen war paralysiert ist, also warum +Init? :whistling:

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)


  • Erstmal danke. Wegen dem Wesen, war halt nur so, dass ich es so mit 6*31DV bekommen habe und was draus machen wollte.

  • Ich würde dir, wenn du schon eines mit Ränkeschmied und Wesen scheu spielen möchtest, das offensive Set aus der Analyse empfehlen.


    Togekiss @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    - Ränkeschmied
    - Luftschnitt
    - Zauberschein
    - Flammenwurf / Feuersturm / Aurasphäre / Ruheort


    Wenn du ein Paraflinch Set spielen möchtest, ist scheu wohl das nutzloseste Wesen. Eine andere möglichkeit für ein scheues Togekiss ist das Wahschal-Set, was durchaus für Überraschungen sorgen kann.

  • Scherox spielt man mit einem harten Wesen und Techniker als Fähigkeit. Wenn du Mega-Scherox spielst, ist Leichtmetall besser auf Scherox, um in der Normalform beim Einwechseln von Attacken, die vom Gewicht abhängig sind, weniger Schaden zu nehmen. Sichlor hingegen spielt man mit einem frohem Wesen und Techniker.