Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Zusammen,


    Hätte mir jemand ein Moveset für ein Octillery was ich mir gerne züchten möchte.


    Es kann auch Tutor Attacken haben aus älteren Generationen. Ich hab mir das von Smogon und Pokefans.net angeschaut,
    würde mir aber ein eigenes Zusammenstellen könnte mir jemand vielleicht dabei Helfen oder eines Zusammenstellen bzw Empfehlen? :)

  • Was genau stört dich an dem Moveset von Pokefans und Smogon denn?
    Sind dort bestimmte Moves nicht enthalten, die du möchtest? Das wäre eventuell hilfreich, bevor dir nun zig Movesets um die Ohren geworfen werden, an denen dich dann ebenfalls etwas stört. Davon ab ist andere fragen nicht "ein eigenes zusammenstellen".

    FC 3325-3601-1369  - IGN: Julia


    Shiny-Breeding aktuell ♥
    AS: Staralili (schillernd), 0 Eier
    X: Gerade keines ~

    Einmal editiert, zuletzt von Absolität ()

  • Calm Mind Set


    Latios @ Überreste/Leben-Orb
    Wesen: Scheu/ mässig
    EV: 252SpAng/252Init/4KP
    - Drachenpuls
    - Psychokinese/ Psyshock
    - Eisstrahl/ HP Feuer/ Donnerblitz/ Surfer/ Ruheort
    - Gedankengut


    Choice Set


    Latios @ Wahlschal/Wahlglas
    Wesen: Scheu/ mässig
    EV: 252SpAng/252Init/4KP
    - Draco-Meteor
    - Psychokinese/ Psyshock
    - Eisstrahl
    - HP Feuer/ Donnerblitz/ Surfer


    Beide Sets funktionieren bei mir sehr gut

  • Ein scheues Wesen ist auf Latios Pflicht, weil man so viele wichtige Pokemon wie Keldeo, Terrakium, Knakrack und Demeteros überholt. Am häufigsten wird wohl das LO-Set gespielt:


    Latios@Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    4 KP / 252 SAngr / 252 Init, scheu
    - Draco Meteor


    Auf den letzten drei Slots hast du je nach Team freie Wahl zwischen
    - dem zweiten STAB Psychoschock gegen Keldeo, Terrakium und Mega-Bisaflor
    - Erdbeben, um Heatran für dein Team herauszulocken und zu besiegen. Dann die 4 KP-EVs in den Angriff und ein hastiges Wesen.
    - Donnerblitz gegen Azumarill und Garados
    - Kraftreserve Feuer gegen Scherox und Tentantel
    - Kraftreserve Kampf gegen die Pursuiter Despotar und Caesurio
    - Auflockern zum Teamsupport
    - Ruheort/Genesung für mehr Langlebigkeit

  • Aber gibt's auch sets mit hp Kampf?
    Das sehe ich hier im BB auch öfter :D


    Natürlich kannst du es auch mit HP Kampf spielen um z.B. Despotar auszuschalten.
    Ich habe hier nur 2 Sets vorgeschlagen, die bei mir sehr gut funktionieren. Das bedeutet nicht dass alles andere schlecht ist :D

  • Wie gesagt ist Feuer auch gut spielbar, 'besser' ist keine von beiden wirklich, sie treffen halt unterschiedliche (aber durchaus relevante) Ziele. Abgesehen von den beiden ist höchstens noch Boden eine Erwähnung wert, wobei Erdbeben gegen Heatran und Despotar meist die bessere Wahl darstellt und andere Stahlpokemon praktisch alle mehr Probleme mit Feuer und/oder Kampf haben, sodass diese Kraftreserve eigentlich kaum Verwendung findet. Sonstige Kraftreserven machen auf Latios keinen Sinn, da es a) für Typen wie Pflanze, Elektro, Eis, Wasser usw. ohnehin bessere Alternativen zur Verfügung stehen hat und b) eine sehr effektive Kraftreserve sogar schwächer ist als eine neutrale STAB Psychokinese und ein STAB Drachenpuls. Und da Stahltypen die einzigen Pokemon sind, die beiden STABs von Latios resistieren (wenn man von ein paar Feen mit passendem Dualtyp absieht, v.a. Guardevoir), rentieren sich Kraftreserven, die nur gegen Typen effektiv sind, die von einem STAB ohnehin neutral getroffen werden, nicht.


    Auflockern erlernt Latios nur per VM in DPP, von dort musst du es auf HGSS tauschen (da Pokemon mit VMs nicht auf Spiele der 5. Generation übertragen werden können, und Auflockern in HGSS im Gegensatz zu DPP keine VM ist), dann auf eine Gen 5-Edi portern, und von dort aus via Pokebank auf die 6. Generation übertragen.

  • Hey Leute,
    ich suche ein Set für ein speziell-defensives Milotic. Habe eines bei Pokéfans gefunden, bin aber mit der EV-Verteilung nicht zufrieden…
    Hier mal das Moveset von Pokefans:


    Wesen: Still
    Fähigkeit: Notschutz
    Attacken: Siedewasser, Eisstrahl, Erholung, Konfustrahl (würde hier aber Toxin bevorzugen)
    EV: 252 KP
    56 SpAng
    150SpDef
    Item: Heiß-Orb


    Ich würde allerdings lieber voll in die SpDef investieren und dann Toxin nehmen, weil sich die 56 SpAng nicht wirklich lohnen…
    Würde ganz gerne eure Meinung hören und bedanke mich schonmal im Vorraus!
    MfG Mantaarochen


  • 252 EV in Sp.Def wäre auch ne Lösung. Um ehrlich zu sein find ich die sogar besser als die sinnlose Teilung in Sp.angriff. Wenn du auf Smogon.com gehst wird dir ein Set aus dem UU vorgeschlagen http://www.smogon.com/dex/xy/pokemon/milotic
    Das ist auch das einzige Set, das für X/Y vorhanden zu sein scheint. Sonderlich beliebt ist es wohl nicht. Die Sache ist die: Gegen richtige Wassertanks wirst du es trotzdem schwer haben mit Milo. Die Sache mit Toxin ist auch etwas gefährlich wenn Stahl/Gift-Pokemon reinkommen und du mit Milos schlechtem Sp. angriff dem Gegner quasi Freirunden zum boosten schenkst. Hypnose ist gefährlich aufgrund der niedrigen Genauigkeit, ist aber im Endeffekt effektiver da Milo so einiges aushält mit Sp.Def Investment sowie Verbrennung/Notschutz-Kombi (50%+ Def) und früher oder später mit Hypnose treffen wird. Du siehst, die antwort ist etwas kompliziert und hängt mehr von der persönlichen Präferenz ab.



    Edit:Habe vergessen meine Präferenz anzugeben. Ich würde eher zu Hypnose/Konfusstrahl tendieren.

  • Hey,


    mir ist beim Nachzüchten ein perfektes Quajutsu/ Greninja geschlüpft mit Kraftreserve {Elektro}. Jetzt habe ich mich mal in den Analysen hier im BB und auf Smogon umgesehen und festgestellt, dass diese nie erwähnt wird. Deswegen meine Frage: Würde es sich lohnen, damit ein Moveset aufzubauen, eventuell in die Richtung BoltBeam:


    Quajutsu @ Leben-Orb
    252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
    scheu / Wandlungskunst
    -Eisstrahl
    -Kraftreserve {Elektro}
    -Sondersensor
    -Verhöhner/Giftspitzen/Surfer


    ..oder hätte diese Kraftreserve auf Quajutsu nicht genug Potential?


    Bedanke mich schon mal für eine Antwort,
    Lg :)

  • Kann man Zobiris auch mit Erholung statt Genesung spielen wenn man an letzteres nicht rankommt? Das Moveset wäre folgendes:
    Zobiris@Überreste
    *(zur Zeit Adlerauge, aber eigentlich) Strolch
    252 Kp / 4 Vert. / 252 Sp.Vert. (+Sp.Vert.,-Sp.Ang.)
    ~Schmarotzer
    ~Irrlicht
    ~Erholung
    ~Verhöhner


    *Zudem, kann man mit der Fähigkeitskapsel die VF erhalten?

  • Nein, die Fähigkeitskapsel erlaubt nicht den Wechsel zur VF.
    Des Weiteren ist Genesung schon vorteilhafter, da man einfach nicht die zwei Runden schläft, was für Zobiris tödlich enden kann.


  • Kraftreserve Elektro lohnt sich nicht auf Quajutsu, da es nur Garados (allerdings nicht Mega-Garados) wirklich effektiv trifft, und das wird bereits von STAB Strauchler 2HKOd. Quajutsu sollte stattdessen mit Hydropumpe, Eisstrahl, Strauchler und im letzten Slot entweder mit Sondersensor, Kraftreserve Feuer oder Finsteraura gespielt werden.


    Hydropumpe 2HKOd physisch defensives Pixi, 2HKOd speziell defensives Mega-GlurakX, OHKOd speziell defensives Hippoterus falls du Quajutsu nicht mit Strauchler verwenden möchtest, 2HKOd Schwerttanz und Auflockern Mega-Scherox mit Standard EV-Split, was vor allem für dein Quajutsu ohne passenden EVs für Kraftreserve Feuer sehr wichtig ist und kann im Gegensatz zu Surfer Mega-Despotar mit passenden Damage Roll oder Vorschaden durch Tarnsteine etc. OHKOn (wobei Strauchler dagegen ebenfalls besser ist), weshalb Hydropumpe immer die bessere Wahl auf Quajutsu ist.


    Eisstrahl beseitigt Demeteros-T, Skorgro und Demeteros-I sowie Drachen wie Dragoran (selbst wenn Multischuppe aktiviert ist), Latios, Latias, Knakrack sicher und 2HKOd selbst Offensivweste Viscogon und Kyurem-B ohne Offensivweste. Außerdem richtet es massiven Schaden an gegen Hutsassa und Celebi (letzteres kann ohne Probleme in allen anderen Attacken außer Kehrtwende (wird eher selten auf Quajutsu verwendet) einwechseln.


    Strauchler OHKOd Mega-Garados, Mega-Despotar, Despotar, Hippoterus, Lahmus, Quaxo und Gastrodon und 2HKOd +1 Suicune, Garados, Offensivweste Azumarill, Mamolida ohne speziell defensiven EVs sowie Laschoking, weshalb es eine exzellente Wahl ist für Leben-Orb Quajutsu.


    Im letzten Slot kommt es vor allem darauf an, welche Pokemon deinem Team ansonsten gefährlich werden bzw. es ausstallen können. Sondersensor richtet massiven Schaden gegen Mega-Bisaflor an, das ansonsten Quajutsu solide kontert bzw. im schlechtesten Fall checkt und OHKOd Keldeo und 2HKOd physisch defensives Rotom-W nach Tarnsteineschaden. Kraftreserve Feuer richtet massiven Schaden gegen Checks wie Tentantel und Mega-Scherox an und Finsteraura dient hauptsächlich gegen das gefährliche und populäre Stallbreaker Mew sowie speziell defensives Jirachi, die genauso wie Keldeo und Kyurem-B aber nur im Simulator relevant sind, da Event-Pokemon und Hauptlegendäre im Battlespot und im Kampfhaus verboten sind. Weitere Alternativen sind Stachler, die für HO-Teams sehr nützlich sein können, zumal jedes Pokemon mit Auflockern im 1on1 gegen Quajutsu verliert und diese Art von Teams sehr viel Druck aufdem Gegner aufbauen können, sowie Kehrtwende für Momentum und um einen VoltTurn Core mit Demeteros-T und / oder Rotom-W, Mega-Voltenso und Raikou zu bilden.

  • Aber wenn wir schon dabei sind..
    Würde sich die HP Grass lohnen? Oder ist Strauchler besser?
    Also ich glaube bei Rotom-W z.B. ist die HP vorteilhafter.. aber wie sieht das so im Allgemeinen aus?

  • Gegen alle anderen Ziele ist Strauchler besser als HP Grass, allerdings wallt Rotom-W Quajutsu ohne HP Grass hart.
    Falls man keine Antwort auf Rotom-W hat, sollte man HP Grass spielen


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • 252 SpA Life Orb Protean Greninja Hidden Power Grass vs. 252 HP / 0 SpD Rotom-W: 205-244 (67.4 - 80.2%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    0 SpA Rotom-W Thunderbolt vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 270-318 (94.4 - 111.1%) -- 62.5% chance to OHKO


    Naja, selbst physisch defensives Rotom-W ist immer noch ein ziemlich sicherer Check, da ändert die HP Grass auch nix dran.
    Edit: Durch Wandlungskunst ändert sich natürlich der Typ, somit ist die zweite Kalkulation quatsch. Mein Fehler ^^

  • Nach Einsatz von HP Grass nimmt Quajutsu dank Wandlungskunst den Typ Pflanze an, wodurch Rotom-W einen mit keiner gängigen Attacke mehr OHKOen kann. Außerdem kann man physisch defensive Rotom so schon nach etwas Vorschaden (bspw. durch Tarnsteine + Hydropumpe) nach dem Einwechseln besiegen. Dennoch würde ich aber eher andere Optionen wie Strauchler oder Sondersensor empfehlen, da HP Grass außer gegen Rotom-W kaum etwas nützt und bspw. Sondersensor auch soliden Schaden gegen es macht.