Movesetliste XY [Einzel- und Doppelkampf]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Brigaron sollte ein weiteres Doppelkampf Set bekommen. Eins für Trickroom.
    Wieso? Ich versuch das mal kurz zu analysieren.


    dein versuch in allen ehren, aber...


    Zitat

    Basestats: Mit 88/122/75 kann es Physisch gut aushalten, mit einem Bedroher Partner ist es somit auch eine kräftige Wall. Der KP Base Stat ist auch gut, besser ginge es natürlich immer, aber durch die vielen Heilungsattacken sollte dies die durchschnittliche Zahl ausgleichen. Die spezielle Seite hat mit 75 leider viel zu wenig staying power, die man aber durch eine Offensiv Weste ausgleichen kann, womit es auf einen Wert von 107 kommt, der es zu einer guten Wall macht.
    Der Angriffs Wert ist gut ausgefallen, und der Ini Wert ist mit 64 geeignet um Brigaron im TR zu spielen.


    pumpdjinn-xl hat ähliche stats, ist aber etwas lahmer und hat einen besseren supportmovepool. das teil hier kannst du mit den stats auch nicht wirklich gut im tr spielen weils zu lahm ausserhalb des tr ist und im tr auch von allen richtigen tr mons outspeedet wird. offensivweste ist auch nicht so cool weil wenn das schon spikyshield hat, will ich den eigentlich auch usen... womit wir beim nächsten punkt wären


    Zitat

    Typ: Brigaron hat einen zum Teil guten Typ, und zum Teil sehr schlechten Typen bekommen. Die 4x Flug Schwäche kommt fast gar nicht vor


    FiaroFiaroFiaroFiaroFiaroFiaro


    Zitat

    , aber gerade Feuer ist eine häufige Attacke. Hitzewelle von Skelabra ist ein sicherer One hit. Weshalb man im Team einen sicheren Skelabra Counter haben sollte. Eis kommt mit Blizzard, und Fee mit Mondgewalt und Knuddler von MFlunkifer oft vor. Gerade Flunkifer ist ein gefährliches Pokemon für Brigaron.


    du siehst selber, das typing ist hochgradig beschissen. hätte breloom nicht techniker, den speed und damit die schnellste pilzspore gehabt, hätte das kein schwanz gespielt und ohne sash kann man das typing leider echt vergessen defensiv. bloß für sash hats dann wieder nicht genug offensive power und eigentlich zu gute stats...


    Zitat

    Aber man hat auch Vorteile durch den Typ. Wasser ist eine Resistenz, die Rain Teams abschwächt.


    weil die auch noch so häufig sind...


    Zitat

    Gegen Pflanze und Unlicht hat man auch eine Resistenz. Das tolle an Brigaron ist die Boden und Gesteins Resistenz, was Erdbeben und Steinhagel total abschwächt. Und die Elektro Resistenz ist auch was feines, damit bekommt man sehr wenig Schaden von Rotom-Ws Donnerblitz und Hydropumpe, und kann es mit einer Pflanzen Attacke stark schwächen, aber vorsicht vor Irrlicht.


    okay, bloß ist das hier nicht einzelkampf und es ist leider recht wahrscheinlich, dass der partner brigaron in irgendeiner art und weise zum wechseln zwingt weil das typing eben so schlecht ist.



    besonders viel ist halt davon nicht spielbar... steigerungshieb zum wiederholten male kann nicht euer ernst sein auf allem ausser kangama oder vielleicht noch offensivweste-meistergriff... wenn man die tr schiene fahren will, halte ich sowas wie holzhammer, hammerarm, fluch und schutzstacheln @ coba berry/sash für das einzig sinnvolle set, quick guard kann man natürlich irgendwo boarden, aber dann wird das wieder so ein teil was einfach null offensive gefahr ausströmt.


    Zitat

    Besonderes: Durch seine Fähigkeit Kugelsicher ist er gegen fast alle Attacken von Gengar immun, nur Schlammwoge und Mondgewalt können hier Brigaron weh tun. Aber ob bei der VGC14 Gengar mit Schlammwoge erlaubt ist, keine Ahnung.


    ich glaube, das ist tm, aber bin mir grad nicht sicher. bloß kann gengar auch einfach subben oder wow machen und man kann selber ausser vielleicht dunkelklaue, wenn man das spielt, nichts machen.


    Zitat

    Abschliessend möchte ich sagen das Brigaron ein tolles neues Pokemon ist das viele Gegner überrascht. Man kann es Offensiv im TR spielen, oder Defensiv.
    Ich finde ein TR Set wäre angebracht, und sollte erwähnt werden.


    stimme ich zu, weils das einzige ist, was irgendwie sinn macht bei den total verhunzten stats und dem miesen typing.


    Zitat

    Ich spiele es seit wenigen Wochen nach dem Release, und finde es wirklich gut. Gerade der Überraschungseffekt ist genial.


    wie kann das teil überraschen, wenns so vorhersehbar ist wie ich herausgestellt hab? der tr curser ist das einzig sinnvolle set und selbst das ist eher mittelmäßig in dem meta.

  • Nein, Mäßig ist sehr wohl das passende bzw. beste Wesen für dieses Set, insbesondere mit dem genannten EV-Split. Der EV-Split sorgt nämlich wie in der Movesetliste schon erwähnt unter anderem dafür, dass Xerneas einen Wahlband Patronenhieb von Scherox überlebt sowie harte Kabutops im Regen und Wahlschal Terrakium überholt. Ein Scheues Wesen sorgt im Grunde genommen nur dafür, dass Xerneas nach einer Geokontrolle frohe Kabutops im Regen, harte Stalobor im Sand und mäßige Seedraking im Regen überholt, allerdings wird ersteres praktisch nie mit frohem Wesen gespielt im Uber und letzteres ist spätestens nach einer Geokontrolle kein Problem für Xerneas, was nur Stalobor als ernsthafte Bedrohung übrig lässt, und dagegen gibt es genügend physische Walls im Uber, die es stoppen können. Desweiteren werden Wahlschal Skymin, Wahlschal Mewtwo und Wahlschal Darkrai mit dem gennannten EV-Split selbst mit einem scheuen Wesen nicht überholt, weshalb man bei einem scheuen Wesen einen simplen 252/252 Split nehmen müsste, was eine Verschwendung von Xerneas Bulk und Typing wäre. Deswegen wird ein Mäßiges Wesen auch bevorzugt, weil es Xerneas Spezial-Angriff um 10 % erhöht, den es mit diesem Set benötigt im Uber, selbst nach einem +2 Spezial-Angriff-Boost mit Geokontrolle, und Xerneas mit dem EV-Split in der Movesetliste und Mäßig als Wesen nach einer Geokontrolle alles überholt, was es überholen muss. Wenn es überhaupt eine erforderliche Änderung gibt bei dem Moveset, dann wäre das Donner mit Psychoschock zu slashen. Donner ist nämlich die einzige Möglichkeit für Xerneas, um Lugia, Ho-Oh und Durengard hart zu treffen, die sonst Xerneas wallen würden. Ansonsten sollte bei dem Set noch erwähnt werden, dass es nur eine Chance hat zu sweepen, und man sich deshalb sehr sicher sein sollte, dass Xerneas auch wirklich sweept bevor man Geokontrolle einsetzt, auch wenn Xerneas ein Pokemon ist, dass wenig Support benötigt und einige Teams oft auch im Alleingang besiegen kann.

  • Fiaro Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Init
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    - Kehrtwende
    - Stahlflügel


    Das Set würd ich bei Fiaro aufjedenfall noch dazufügen. Auch wenns unscheinbar ist aber mit Wahlband kommt der Vogel auf 420~ Atk und hat mit Sturzflug einen Prio-Angriff mit 120Atk+Stab Bonus.
    Das trifft beinahe alles ziemlich hart. Gegen Stahpkmn hat man gegebenfalls auch Flammenblitz und muss sich auch eigentlich keine Sorgen machen, dass sie einen Outspeeden, denn auch nur mit 4 Init-Ev kommt der Vogel auf 289 und das ist mehr als eigentlich fast alle Stahlpokemon. Kehrtwende und Stahlflügel braucht man zwar selten aber sie sind ab und zu auch recht nützlich.
    Zwar ist das ein ziemliches Kamikaze-Set aber er reißt reichlich mit sich und zerlegt so manches Team



    €: Huch ja natürlich mein ich Wahlband und nicht Wahlschal xD *ausgebessert* danke an thunder ♥


  • Wie bitte? Ein Vivillon-Set ohne Hurricane? Hurricane ist auf jeden Fall ein Muss für jedes Moveset dieses Pokémons. Es bekommt dank Facettenauge einen guten Genauigkeitsboost und bietet einen recht guten Coverage-Move. Leben-Orb halte ich für keine kluge Itemwahl. Man könnte als Alternative den Fokusgurt nennen, da Vivillon sehr fragil ist. So übersteht es garantiert eine Runde (solange keine Hazards im Spiel sind) und bekommt dadurch die Chance den Gegner entweder sorgenfrei einzuschläfern, oder mit Falterreigen zu boosten. Man könnte außerdem noch ein Doppelkampf-Set als Supporter erwähnen, da es durch seine VF, Freundeshut, ganz nützlich sein könnte. Es hat zudem noch Zugriff auf gute Moves, wie Lichtschild und Wutpulver. Ich denke Vivillon wird hier stark unterschätzt und wegen seiner "Vorfahren" (Smettbo, Papinella, etc.) in die selbe Schublade gesteckt.

  • Wohoo. Ich hab mich eigentlich ziemlich gegruselt, Evoli auf weiblich wegen der 12,5% Rate zu züchten, aber gerade beim ersten Versucht direkt einen Volltreffer gelandet. Zumindest halbwegs. Leider sind die Werte 31/??/31/31/31/3, was für ein Feelinara schon recht anständig sein dürfte, aber HP ist Drache, verdammt. x.x Müsste ich Angriff auf eine gerade Zahl bringen, damit HP Feuer ergibt? Oder müssen zwei Werte auf 30 sein?
    HP Feuer wäre mir jetzt zwar nicht so irre wichtig (da ist mir das Geschlecht gerade wichtiger *hust*), weil das Feelinara eh nur für Storyverlauf wäre, aber hät' mich schon gefreut, wenn's HP Feuer ergeben hätte. o:
    Delegator wäre eine Alternative zu HP?

  • Rajani:
    Bei allen folgenden DV-Kombinationen müsstest du HP Fire erhalten:

    Code
    U/G/U/G/U/G
    G/G/U/G/U/G
    U/U/G/G/U/G
    G/U/G/G/U/G

    Wobei U=ungerade und G=gerade, der Wert des DVs ist für die Kraftreserve irrelevant.


    Und für die Story kannst du natürlich auf HP Fire verzichten und Delegator als Alternative spielen, wobei ich da ja sogar eher noch Spukball oder Psychoschock vorziehen würde, weil reines Draufhauen in der Story i.d.R. recht schnell zum Erfolg führt.



    Victinifreund:
    Korrekt, Steinhaupt auf Monargoras ist noch nicht erhältlich. Dementsprechend muss man Titankiefer spielen und Steinkante statt Kopfstoß wäre zur Vermeidung massiven Rückstoßschadens tendenziell eher zu empfehlen. Über Erdbeben auf dem Drachentänzer kann und über Schlafrede/Steinhagel auf dem Wahlband-Set sollte man mMn dann Feuerzahn spielen, der insbesondere Tentantel, aber auch einige andere Stahlpokemon besser abdeckt als die restlichen Attacken.

  • Huhu


    hätte eine Frage zu Parfinesse im Doppelkampf.
    Hat das einen Grund, warum der Ev split so ist oder überlebt es damit eine bestimmte Attacke?

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Wie schon in der Setbeschreibung erklärt wurde soll der EV Split lediglich ausgeglichene physische und spezielle Defensive schaffen, es ist dir allerdings auch möglich einen der beiden Werte zu maximieren oder etwas zu calcen.

  • Eine tolle Movesetzusammenstellung hast du da.



    Ich hätte jedoch noch ein besseres Moveset für Durengard was meiner Meinung nach viel besser zu spielen ist und was auch die meisten benutzen:



    Übereste/Leben-Orb
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Hartes Wesen
    EVs: 252/KP/252 Atk/4Def
    -Schwerttanz
    -Königsschild
    -Sanctoklinge
    -Schattenstoß


    Es spielt sich im prinzieb wie deine Anderen Movesets nur das eben statt Eisenschädel/Gyroball es jetzt Schwerttanz UND Königsschild giebt.Schwerttanz zum Aufboosten,Königschild als selbstschützer Atacke,Schattenstoß wieder als starke Stab Atacke und Sanctoklinge ist eben ein Muss für Durengard.Damit kann es den Schwachpunkt des eigenen Typen gut auf andere Stahl Pokemon ausspielen.Überreste um einen Teil der KP aufzufüllen,und Leben-Orb um seinen Angriff noch weiter zu erhöhen.Fazit: Durengard rockt!!!





    Außerdem habe ich noch ein weiteres drittes wircklich gutes moveset für Clavion im Einzelkampf







    Suicide Lead


    Clavion @ Mentalkraut / Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    -Stachler
    -Donnerwelle
    -Angeberei
    -Schmarotzer


    Mit Fokusgurt schafft man zweimal Stachler zulegen und so für Offensive Teams Probleme zu bereiten. Mit Mentalkraut kann man Donnerwelle einsetzen um das Pokemon zu verlangsamen und man muss keine Angst vor Verhöhner haben, da Mentalkraut diese lahmlegt (Mentalkraut verhindert nur einmal den Verhöhner. Schafft es der Gegner noch einmal Verhöhner einzusetzen gelingt ihm das dann auch.) Dann setzt man Angeberei ein um das gegnerische Pokemon zu verwirren und dessen Angriff zu erhöhen. Der Gegner schafft es nur schwer aus der Paralyse und der Verwirrung und man setzt dann gemütlich Schmarotzer ein um das Pokemon stark zu schwächen.
    Währenddessen kann man auch 2-3 Stachler legen um die anderen Pokemon zu schwächen, falls sie eingewechselt werden.


    Dieses Moveset ist nicht mein eigendes

    Daten: FC: 0645-6790-4037 ING: Florian
    Versteigerung
    PS4 Online-ID: Flopooooooo748 (am besten PN oder GB wenn ihr mich geaddet habt und kurz sagen, wer ihr seit :) )

  • Ich habe noch ein Moveset für Fennexis welches ich sehr gut finde.
    Wechseldich+Gedankengut
    FennexisHeiß-orb
    Wesen Scheu (+init -atk)
    Fähigkeit: Großbrand
    Ev split:
    244 sp.atk
    252 init
    12 kp


    Attacken:
    -Flammenwurf
    -wechseldich
    -psychoschock
    -gedankengut/irrlicht


    Dieses Set nutzt die wunderbare kombination aus heißorb und wechseldich aus. Feuer Pokemon können nicht verbrennen weswegen der gegner denkt das man vlt. kein Item auf seinen Fennexis hat oder ein Fokusgurt etc. Wenn ein sweeper rauskommt setzt man wechseldich ein und der sweeper hat nur noch die halbe stärke was sehr gut gegen scherox sein kann. (ich habe bisher nur gegen scherox das set testen können) Flammenwurf ist der Feuer stab für die sp.def und psychoschock der Psycho STAB der auf den Def wert geht was nützlich gegen Heiteira oder anderen pokemon mit einen hohen sp.def wert sein kann. Gedankengut ist zum boosten vom sp.atk und sp.def da. Man kann auch gelegentlich irrlicht spielen um noch mehr pokemon zu verkrüppeln.


    Ich hoffe das ihr dieses Set mit auf.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • An sich ist das Set eigentlich sehr witzig. Aber niemand wird ein Scherox in ein Fennexis einwechseln und Gedankengut wird meiner Meinung nach nicht zwangsläufig gebraucht.

  • ich konnte wie gesagt nur von meinen erfahrugen berichten. manchmal hat man glück. ich spiele es mit zauberer aber großbrand sollte um einiges besser sein für dieses set. man könnte es auch gelegentlich mit strauchler oder eine HP spielen auf den letzten slot wäre das besser?

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

    Einmal editiert, zuletzt von Simsalafan ()