Movesetliste XY [Einzel- und Doppelkampf]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso spielt man eigentlich Insomnia auf Pumpdjinn? Es ist doch sowieso immun gegen Pilzspore und Schlafpuder, und Hypnose benutzt doch sowieso niemand. Wäre Schnüffler nicht praktischer?

  • Trombork @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 96 Def / 160 Sp.Def
    - Holzgeweih
    - Phantomkraft
    - Irrlicht
    - Delegator
    Das Set sollte auch erwähnt werden, mit Phantomkraft und Delegator versucht man immer wieder, die Tsitrubeere durch die Fähigkeit zu bekommen. Irrlicht, um physische Angreifer zu verkrüppeln, Holzgeweih als STAB und Recovery.

  • Alle Vorschläge beziehen sich auf Doppelkampf und sind vor allem auf den VGC14 Modus zugeschnitten. Lassen sich nichtsdestotrotz auch im offenen Doppel genau so spielen.


    delphox: defensives Set anbieten: “Im Doppelkampf hat Fennexis nicht mehr Möglichkeiten als im Einzelkampf“ völliger Quatsch: Future Sight, Role Play, Switcheroo, Light Screen, Will-O-Wisp, Mystical Fire, Safeguard, Trick Room, Wish, Heat Wave...


    Greninja: Scald als Alternative im ersten Slot, Rock Slide als Alternative im dritten. Hidden Power Grass im dritten Slot slashen. anderes Item: Focus Sash


    Diggersby: andere Attacken: Hammer Arm, Bulk Up, Rock Slide, Stone Edge, U-turn


    Talonflame: bitte auf keinen Fall jolly spielen, das muss adamant sein.
    Taunt nicht als erste Option, normales set ist: Flare Blitz, Brave Bird, Protect/Quick Guard, U-Turn/Tailwind/Roost


    dann die nächsten sind unwichtig


    Meowstic: Focus Sash rausnehmen als Option, Split viel defensiver, Psychic und Fake out sind nicht gesetzt, Protect spielt niemand auf dem mon.
    normales set: Safeguard, Swagger, Charm, Light Screen/Fake Out/Psychic.
    Protect ganz rausnehmen. Andere Optionen: Quick Guard, Reflect


    bei Aegislash fehlt ganz klar ein Spezielles Set: Flash Cannon, Shadowball, Substitute, King’s Shield.
    Beim physischen auf jeden fall Lum Berry noch zu den Items, außerdem ist Weaknesspolicy eine Möglichkeit auf beiden Sets.
    Achja Substitute fehlt vollkommen im physischen Set.
    Und Aegislash möchte man nicht im TR spielen...


    Aromatisse mit Moonblast, TR, Protect, Heal Pulse. Dual Screens maximal im Kommentar erwähnen.


    Bei Slurpuff auf jeden Fall noch Belly Drum Set erwähnen, das seh ich deutlich häufiger als das in der Liste vorgeschlagene. Unburden + Sitrus, Belly Drum, Play Rough, Protect, Return/Thief z.b.


    Malamar ist deutlich besser als dus hier beschreibst, nämlich wenn man nicht 252 Speed spielt, sondern in Bulk investiert. Substitute ist noch ne gute Option.


    Bei Heliolist würde ich auf ein Solar Power Set mit Hyper Beam hinweisen. Mit Charizard Y als Partner ohkot das ziemlich viel.


    Klefki spielt man auch mit Safeguard/Swagger. alle drei von dir auf dem 4. Slot angebotenen Moves sind nie gespielt, stattdessen lieber Screens, Dazzling Gleam oder Play Rough rein schreiben.


    Trevenant nicht mit EQ sondern auf jeden fall mit Will-O-Wisp. Du redest davon, dass Earthquake gegen Steels gut ist, allerdings burnt man die alle lieber und viele haben gar keine Schwäche gegen EQ. Horn Leech als Alternative über Wood Hammer angeben. Den SPread außerdem defensiver machen.


    Zu guter letzt spielt man Noivern nicht immer mit Boomburst, sondern auch mal mit Air Cutter/Air Slash. Ein Feuermove ist außerdem Pflicht. Und als Fähigkeit Frisk als Option angeben, Ebenso wie Spex als Itemoption.

  • Beim Durengard-Mixed-Set noch Kraftreserve-Eis statt Spukball erwähnen, da man Skorgro damit als Counter verliert.
    0 SpA Aegislash-Blade Hidden Power Ice vs. 252 HP / 0 SpD Gliscor: 316-372 (89.2 - 105%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock


    Zitat

    Talonflame: bitte auf keinen Fall jolly spielen, das muss adamant sein.

    Wenn du es jolly spielst, hast du keine Gefahr auf einen Speed-Tie und kannst andere Talonflames mit Brave Bird OHKO'n.
    252 Atk Life Orb Talonflame Brave Bird vs. 4 HP / 0 Def Talonflame: 246-290 (82.5 - 97.3%) -- guaranteed 2HKO
    Ok doch nicht, irgendwie schade, wenn zwei Talonflames auf dem Feld sind, werden beide wegen Rückstoß sterben :(

  • Nein, bloß keine HP[Ice] auf Aegislash. Shadowball ist STAB und auch ein sicherer 2HKO auf Gliscor, und trifft deutlich viele Viecher härter als man es mit der HP tun würde. Dazu gehören vor allem Skarmory, andere Aegislashes physisch defensives Rotom-W, Trombork, Gourgeist und auch und manchen Fällen Heatran, denn das sind alles Viecher die mit WoW schneller sind und danach aber von Shadowball hohen Schaden nehmen. Die HP lohnt sich wirklich nicht, die anderen Moves sind auf Aegislash viel wichtiger.


    Und die Sache mit dem Delegator ist grundsätzlich nicht falsch. Aber ich habe, wie wahrscheinlich auch der Ersteller der Liste, keine Lust auf Leute die mit Swagger und Sub auf Hax setzen. Deswegen ist es gar nicht so dumm das hier nicht aufzunehmen, nicht das sich noch zu viele Anfänger an solchen verwerflichen Taktiken bedienen. 8o

  • Talonflame sollte man eher auf Bulk als auf max Speed spielen, Splits die mir atm einfallen wären 48 HP / 252+Atk / 208 SPD so überholt es jedes MPinsir um es mit Brave Bird zu killen ohne dass es zu ner Quick Attack kommt. Dann noch 60 Speed / 252+Atk / 196 HP um Exca zu outspeeden. Je mehr KP desto besser überlebt es Recoils, und beide Stabs haben ja Recoil. Btw Wahlband ist auch eine gute Option bei Fiaro. Attacken Roost / Uturn / Bravebird / Flare Blitz, die gleichen EVs wie bei dem SD Set. 50% SR Weak auf nem Choicer is ja nimmer so schlimm weil gibt defog. CB Talon wurde schon genannt, aber war stahlflügel drin was nix bringt außer ggn das so gut wie nie benutzte rocara und das Set steht nicht im startpost, deswegen lass ich das mal hier so stehen.


    Bei Brigaron is auf jeden Fall ein SubSeed Set zu erwähnen, zwar Trombork / pumpdjinn einen besseren Typ, bzw Trombork auch eine bessere Trait, aber Brigaron hat Schutzstacheln, die helfen können physische Gegner schneller auszustallen. Übrigens isses im Gegensatz zu den Geisterpflanzen eine sehr gute Antwort auf Durengard und checkt Ttar. Ich spiele es zurzeit so:


    Brigaron (F) @ Überreste
    Trait: Kugelsicher
    EVs: 240 HP / 16 Def / 252 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Steinkante / Holzhammer / Hammerarm
    - Egelsamen
    - Schutzstacheln
    - Delegator


    Glaub das wesen is auf deutsch sacht, hab einfach den englischen Export von Hand übersetzt.


    Bei Quajutsu's physischem Set bitte noch Durchbruch dabei, das 2hittet ein paar seiner Checks, hauptsächlich Chaneira und Impoleon.


    Bei Gedankengut-Florges HP Fire > HP Kampf, das trifft Scherox, Ferro und Skarm hart. Wenn man Tran stark treffen will dann ist denk ich HP Ground mehr von Vorteil, weil die sind zurzeit fast alle SDef, da 4hittet HP Kampf nur:
    +1 4 SpA Florges Hidden Power Fighting vs. 252 HP / 252+ SpD Heatran: 100-118 (25.9 - 30.5%) -- 1.4% chance to 4HKO after Leftovers recovery, manchmal hat tran noch ein bissl Speed auf kosten von bulk aber ein 3hit is nicht viel mehr wert als ein 4hit. HP Kampf hat Basepower 60 gegen Sciz und Skarm, während Mondgewalt ~71 hat, ggn Ferro bringt Kampfreserve auch nix:
    +1 4 SpA Florges Hidden Power Fighting vs. 252 HP / 208 SpD Ferrothorn: 106-126 (30.1 - 35.7%) -- 34.9% chance to 3HKO


    Bei Chevrumm (Protzer-Set) lässt sich auch noch Steinhagel (oder Steinkante wenn hat) spielen, dann wird es nicht von flug gewallt. dann steht es natürlich schlecht gegen Heatran da, aber wenn bb ne eigene Tierlist kriegt (wann passiert das, shuckle empire hat schon seit 2 Monaten eine) wird das eh nicht OU bleiben denk ich

    Mixed Durengard würde dabeischreiben dass man es auch speziell basiert spielen kann, dann is spukball stärker und sowas wie Skorgro kann leichter besiegt werden.


    Thanathora: Beim Hausbruch-Set noch auf dem dritten Slot Kreuzhieb slashen und Fokusgurt als Item angeben, letzteres kennt man ja auch schon von Austos. Beim Protzer-Set als Item Maronbeere dazuschreiben, was das bringt is obv.


    Tandrak: So schön wie sich Anpassung anhört und auch ist, leider ist sie unreleased. Bis sie erlaubt is muss man ne andere Fähigkeit bei beiden Sets nehmen. Schlammwoge > Matschbombe weil kann Brigaron treffen, eine nicht-schwere Vergiftung bringt selten bis nie was. Auf dem defensiven Set ist wie bei Thanathora auch die Maronbeere möglich.


    Wummer: pls keine physische Attacke bei nem -Atk Wesen und dem eh nicht sonderlich brauchbaren angriff nur wegen prio, vor allem keine 40 Power Attacke. Auch Schlammwoge und Kehrtwende sind Optionen, ersteres ggn Feen, von denen einige einen ganz guten SP bulk haben und letzteres zum scouten. Speed + Scheues Wesen is btw nicht schlecht dadrauf, hat sich in einem meiner Teams sogar schonmal als besser erwiesen als bulkig.


    Amagarga: Hagelalarm unreleased.


    Viscogon: Würde das Set namens Wahlglas zu Offensiv o.ä umbenennen weil da nich nur specs is :P


    Trombork: Fluch + Tsitrubeere das ding kriegt nur 25% dmg wenn es den Gegner cursed. Das ding macht keinen Spaß als Gegner wenn es nen Sub aufgestellt hat.


    Physischer Staller-Pumpdjinn: Schutzschild > Samenbomben bzw slashen.


    UHaFnir: Orkan als 2. Option bei Luftschnitt, funzt gut in kombo mit rain. aufm 1. Slot drachenpuls slashen, weil keinen drop.


    Xerneas: Psyshock bringt kaum was, eher Sub drüber und 48 EVs von der Def in die KP verlegen, so kann es 101-KP-Subs ggn Chaneira aufstellen und chan zum boosten abusen bzw wenn es geowurf spammt mit fokusstoß zerstückeln. Dann aufm 3. Slot noch Donnerblitz ggn Ho-Oh, oder eben HP Rock wie Tim am Anfang vom Post schon gesagt hat, nicht Donner, Ho-Oh wird 1. gern mit Sonne gespielt und 2. onehittet beides nach Rocks und Thunder onehittet ohne Rocks auch nur unsicher. Dann wäre noch ein physisches / mixed Set möglich, weil atk base = spatk base, wobei der physische movepool nicht der beste ist, hat da eig nur knuddler und Nahkampf was sich wirklich nutzen lässt.


    Zygarde: Drachenstoß > Wutanfall bei dem Einrollen-Set, nach einem Boost trifft es ja immer.


    LG, Rage :]

  • Xerneas: Psyshock bringt kaum was, eher Sub drüber und 48 EVs von der Def in die KP verlegen, so kann es 101-KP-Subs ggn Chaneira aufstellen und chan zum boosten abusen bzw wenn es geowurf spammt mit fokusstoß zerstückeln. Dann aufm 3. Slot noch Donnerblitz ggn Ho-Oh, oder eben HP Rock wie Tim am Anfang vom Post schon gesagt hat, nicht Donner, Ho-Oh wird 1. gern mit Sonne gespielt und 2. onehittet beides nach Rocks und Thunder onehittet ohne Rocks auch nur unsicher.

    Psyshock sollte auf jeden Fall erwähnt werden, es hilft gegen Arceus-Poison, welches gut gegen Moonblast, Focus Blast, HP Fire und Thunderbolt da steht und Xerneas daher recht sicher im Griff hat (wenn speziell defensiv gespielt, offensive Arceus-Poison, was ich allerdings noch nie gesehen habe, stehen trotzdem schlecht(er) da). Psyshock schafft auf jeden Arceus-Poison ein 2HKO, was in Ordnung geht, da Xerneas bei +2 von Judgment-Poison nur 3HKO't wird. Thunderbolt ist als Optionen zu erwähnen, allerdings sollte man dann auch noch HP Fire erwähnen, die gegen Aegislash, Forrestes, Ferrothorn, Scizor und Shedninja hilft.


    Yveltal Yveltal
    Wohl das mangelhafteste Set in dieser Liste. Yveltal spielt man eigentlich immer mixed mit Sucker Punch, Substitute ist ebenfalls extrem häufig. Sub kann man mit Disable spielen (Sub, Disable, Dark Pulse, Oblivion Wing), mit Sucker Punch (Sub, Sucker Punch, Dark Pulse, Oblivion Wing) oder mit Focus Blast (Sub, Focus Blast, Dark Pulse, Oblivion Wing). Roost ist dank Oblivion Wing eigentlich überhaupt nicht nötig. Eine weitere Option wäre auch Rock Slide im Ho-Oh auf dem falschen Fuß zu erwischen, ist zwar sehr speziell aber sehr überraschend. Swagger für die vielen speziellen Angreifer kann man auch spielen, dann aber mit Sub, Dark Pulse und Oblivion Wing. So sehe ich es derzeit am häufigsten und spiele es auch selbst:


    Yveltal @ Dread Plate / Life Orb / Leftovers
    Trait: Dark Aura
    EVs: 48 HP / 60 Atk / 216 SAtk / 184 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Substitute
    - Dark Pulse
    - Oblivion Wing
    - Sucker Punch / Disable / Focus Blast / Swagger
    >> Der EV Split ist für Subs für die Chansey zwei Seismic Tossbraucht, 184 Spd ist für Base 90er und SAtk und Atk einfach so ein bisschen aufgeteilt, man kann auch Full SAtk spielen, aber ich habe lieber einen etwas stärkeren Sucker Punch, was übrigens ein super Angriff ist um Ghostceus und Mega-Mewtu-Y zu revengen, wenn diese (vor allem ersteres) geschwächt sind. Beim Item habe ich Dread Plate am liebsten (allerdings nur in Kombination mit Sucker Punch), Life Orb eignet sich ansonsten auch recht gut trotz Substitute, da man mit Oblivion Wing eine recht gute Coverage hat, für die, denen das zu heikel ist, sind die Leftovers das richtige Item.

  • Resladero
    Resladero@Tsitrubeere
    Fähigkeit:Entlastung
    EVs:252 Angr/252 Init/4 Kp
    Wesen:Hart (+Angr,-SpA)/Froh (+Init,-SpA)
    -Turmkick
    -Akrobatik
    -Delegator
    -Schwerttanz/Klauenwetzer


    Turmkick und Akrobatik als STABs, welche gemeinsam eine ganz gute Coverage haben.Delegator um diesen bis zur hälfte der eigenen Kp einzusetzen, sich per Tsitrubeere wieder hochzuheilen und den Init-Boost zu kasieren.Schwerttanz oder Klauenwetzer zum Boosten.Schwerttanz gibt einen höheren Angriffs-Boost.Per Klauenwetzer trifft man den Turmkick immer.

  • Die Pandagro-Sets müssen definitiv überarbeitet werden.
    Unszwar würde ich Hammerarm durch Bergsturm ersetzen. Bergsturm ist ebenfalls eine Kampfattacke, hat im Gegenzug zu Hammerarm eine Genauigkeit von 100, keine Init-Reduzierung, sowie
    eine Stärke von 120 (STAB nicht mitgerechnet). Die Attacke hat eine Basisstärke von 60, ist jedoch immer ein Volltreffer, es sei denn der Gegner hat Panzerhaut/Kampfpanzer als Fähigkeit.
    Hier kommt Pandagros Überbrückung ins Spiel, die die 120er-Stärke garantiert. Es ist eine Bonuseiattacke, die man über Juitesto vererben kann.

  • Oh, ich danke dir für den Hinweis, hab es gerade nicht glauben können, da ich die Info jetzt zum ersten Mal gehört hab. Muss also jeder für sich entscheiden ob 10 Angriff (ohne STAB) mehr + sinkende Init oder volle Genauigkeit. Aber ich bin definitiv ein Geauigkeitsfanatiker.

  • Yveltal @ Überreste
    Trait: Dunkelaura
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Ruheort
    - Schmarotzer
    - Toxin
    - Verhöhner


    Wie alle Yveltal offensiv spielen. Yveltal ist ein viel besserer Stallbreaker mit diesem Set als mit einem total überbewerteten LO Set, welches in der Realität nicht so gut ist. Yveltal ist einer der besten Stallbreaker und hat mir schon einige 6-0s beschert, ohne dass ich etwas anderes spielen musste. Verhöhner verhindert die Rocks gegen Groudon. Statusattacken von Giratina, Tentantel oder Chaneira. Mit Toxin werde Pokemon wie Xerneas oder defensive Arceusvarianten bei ihrem Switch-In vergiftet. Yveltal wallt so gut wie jedes Palkia und generell sehr viel im aktuellen Metagame. Ruheort stellt die KPs wieder her und Schmarotzer ist der Angriffsmove. Die Atk wird gesenkt, damit die Differenz zwischen der eigenen Attacke und die des gegnerischen Pokemons größer wird und Schmarotzer deshalb mehr Schaden macht. Ein guter Partner wäre Arceus Grass oder Arceus Elektro. Ich spiele es mit Landorus-T in einem Team.

  • Bin neu im competitive Play , hab Gen 5 auch gar nicht gespielt. Mit gen 6 hab ich viele Videos geschaut und mir langsam auch mal Gedanken gemacht, ich will nicht nur "Standart-Sets" spielen, auch um meinen Gegner zu überraschen zu können.
    Zu Viscogon hatte ich folgende Idee:


    Viscogon @ Überreste
    Viskosität
    Still (+SpVert , -Angr)
    EV split: 252 Kp,252 SpV, 4 Sp Ang


    Draco Meteor
    Feuersturm/Flammenwurf
    Toxin
    Delegator


    Ich weiß man spielt viscogon wegen den immensen basestats oft voll physisch defensiv mit Assault Vest, jedoch dachte ich mir dieses set könnte ganz gut klappen, wenn richtig benutzt. Man wechselt viscogon in einen Speziellen Angreifer ein, und dank der Gewichtung auf Sp Verteidigung und den enormen Basiswerten sind die meisten Gegner nichtmal in der lage, den Sub,(welchen man nächste runde setzt) mit einer sehr effektiven attacke zu brechen. Der Gegner wird Wechseln müssen, danach hat man hinter dem Sub freie Wahl zwischen Vergiften oder Schaden machen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich beim EV split das Verhältnis zwischen Sp Angriff und Sp. Vert Ändern sollte, aber ansonsten wäre das meine Idee. Da man viscogon nachdem der sub weg ist auswechseln sollte bieten sich physische wasser walls wie aquana an. Mit Wunschtraum fehlt es Viscogon auch nicht an sustain, wenn es gegen Aquanas Konter (in den meisten fällen ein Spezielles Angreifer mit Donnerblitz/donner oder in seltenen Fällen auch eine Pflanzen Attacke) einwechselt und kaum schaden bekommt.Wunschtraum hilft vor allem auch dabei, den Sub schaden den man wahrscheinlich sehr oft erleiden muss (weil man meistens nur 2 Runden drin bleibt) zu recovern,


    so das war mein Set, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, bbesonders hinsichtlich der EV Verteilung:)

  • Habe momentan gegen ein paar Coiffwaffs gespielt die Watteschild + Beulenhelm nutzten.
    Muss sagen darauf war ich NICHT vorbereitet und musste 2 bittere niederlagen einstecken ._. Mega-Kangama, Fiaro Pixi sind gegen diese Art Coiffwaffs untergengangen
    vielleicht kann man so ein coiffwaff set noch hinzufügen?

  • Viscogon @ Offensivweste
    Viskosität (Wenn man mit Regen spielt: Hydration und Erholung als 4. Attacke)
    Mäßig (+SpAng,-Ang)
    EVs: 252KP, 252SpAng, 4SpVert
    Draco Meteor
    Matschbombe
    Flammenwurf
    Donnerblitz (/Erholung)


    Ich finde dieses Viscogon Set sinnvoller als die Angegebenen, habe es auch schon einige Male gespielt und es hat gut funktioniert. Mit den Basiswerten und der Offensivweste hat man bei weitem genug SpVert, da richten die Gegner eigentlich kaum noch Schaden an und sind meist zum Wechsel gezwungen. Matschbombe ist besser als Schlammwoge, finde ich. Die 5 Schaden, die Schlammwoge mehr macht, machen keinen spürbaren Unterschied. Mit Matschbombe habe ich aber schon recht oft Vergiftungen verursacht. Gerade wenn Viscogon wenig KP hat, ist so eine Statusveränderung besser als 5 Schaden mehr, finde ich.
    Draco Meteor ist denke ich klar, Flammenwurf finde ich besser als Feuersturm, weil einfach sicherer.
    Auf jeden Fall würde ich die EVs auf KP anstelle von Init setzen! Ich wüsste nicht, was man mit Viscogon überholen will, jeder vernünftige Sweeper ist schneller^^ Zudem wechselt man es meist in spezielle Sweeper ein, die mit ihrer Attacke dann in den meisten Fällen auch keinen Kontakt herstellen, sodass Viskosität gegen sie nicht wirkt. Wenn der Gegner dann auswechselt und einen mit etwas physischem trifft, DANN wird mal die Init gesenkt, aber das kommt dann eben frühestens in der dritten Runde zur Geltung.
    KP finde ich vieel wichtiger, denn sonst hält man gegen physische Sweeper einfach nichts aus. Mit den KP-EVs übersteht man meist auch Attacken wie Eisstrahl ohne Probleme und richtet im Gegenzug mit Draco Meteor usw. ordentlich was aus.



    Ich wollte aber noch eine Frage/Idee zu Pandagro stellen:
    Warum spielt man es nicht mit Überkopfwurf? Gegen so "Booster" (heißt das so?^^) wie z.B. Dragoran finde ich das sehr nützlich. Also wenn man mal die Situation hat, dass der Gegner irgendwie ein-zwei Schwerttanz- oder Drachentanzboosts oder so hat... Pandagro würde dann vielleicht auch nur 1 Schlag aushalten, aber man könnte halt ein Pokémon opfern, dann Pandagro bringen, einen Angriff einstecken und den Gegner raushauen.
    Das halte ich für wichtiger als z.B. Verhöhner/Abgangstirade/Protzer.
    Zudem wird Gifthieb unterschätzt, finde ich. Wenn man Pandagro mit Leben-Orb spielt (und das würde ich auch machen), macht es 120 Schaden... Das ist so viel wie die meisten gewöhnlichen STAB-Attacken und bietet eben unter anderem eine Effektivität gegen Feen. Auch wenn man gegen Feen auswechseln sollte, vielleicht kann man ja den gegnerischen Wechsel (zur Fee) predicten und einfach mal Gifthieb einsetzen. Solange Hammerarm/Himmelhieb bzw. Knirscher nicht effektiv treffen, macht Gifthieb fast gleich viel Schaden und die Prediction wäre es mir wert.
    Einziges Problem wäre, dass man halt keinen Slot für Erdbeben mehr hat, was einem eine effektive Attacke gegen Gift-, Feuer- und Elektro-Pokémon einbringen würde und mit dem Leben-Orb dann 260 (richtig?) Schaden machen würde.
    Aber naja, man macht auch so schon genug Schaden, denke ich und zur Not hätte man halt den Überkopfwurf.
    Also im Klartext, folgendes Set würde ich gerne spielen:


    Pandagro @ Leben-Orb
    Hart (+Ang,-SpAng)
    252KP, 252Ang, 4Vert
    Hammerarm
    Gifthieb
    Überkopfwurf
    Knirscher


    Was meint ihr dazu?^^