Bisaboard Game Of The Year 2013 [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Was bitte erwartet ihr von der Story?

    . Es hat Garnichts damit zu tun wie oft die Plasmaten in Vergleich zu Team Flare aufgetaucht sind. Hat mich übrigens ein wenig gestört, dass Team Flate do selten vorkam. Die Rüpel sind sowieso eher Ironisch gemeint. Ich meine sie sagen schon hin und wieder witziges Zeug. Es geht um die allgemeine Story. BW hatte schonmal N - einen sehr gut durchdachten Charakter, mit dem interessanten Aspekt, dass man nichtmal weiß ob er Pro- oder Antagonist ist. XY hat garkeinen Charakter, der mich irgendwie packt oder der besonders interessant ist. Dann die Rivalen. Cheren, Bell sind erwachsener,haben einen gewissen ernst bei der Sache, aber das Trottel-Trio? Never ever again! Sie waren schon irgendwie witzig, aber das war's auch. Das Nachbarskind Reißts auch nicht wirklich, also wieder einen Punkt für BW. BW hatte einfach bessere Charaktere als XY und hat der allgemeinen Story einen gewissen Ernst und Spannung verliehen. BW war auch nicht die Story das Jahres, aber meiner Meinung nach um Längen Besser als die in XY.


    Zitat

    Beste Optik -> XY
    wat. :facepalm:

    Oh bitte, ' YEAH! Hammer geile GTA Grafik, sieht fast wie echt aus, *___*' Ja Hammer geile REAListische Grafik kann ich auch in der REALITÄT haben. Aber charmante Pokémon kann ich nur in XY haben. Bessere Optik heißt nicht bessere Grafik sondern die allgemeine Atmosphäre, Gestaltung, etc. Und für den 3DS war die Grafik auch schon richtig gut, wenn man nur über Grafik diskutieren will. Du vergleichst da ein 3DS-Spiel mit PC-Spielen, merkste Was?

  • Dies sind meine Abstimmungen und Begründungen


    Spiel des Jahres: Pokemon X/Y - Die anderen Spiele sind entweder nicht mein Geschmack oder hab ich nicht gespielt


    Bestes Gameplay: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds - Um mal nicht Pokemon zu nehmen,
    und weil es sich halt einfach gut spielen lässt


    Beste Story: Grand Theft Auto V - Auch wenn ich es selber nicht gespielt habe, find ich Story da doch besser


    Beste Optik: Pokemon X/Y - War auch knapp mit GTA5, hier ist es aber Pokemon.


    Bester Sound The Legend of Zelda: A Link Between Worlds - die Remixten Soundtracks aus Link to the Past lässt einfach die Nostalgie aufkommen. Wenn hier jedoch Fire Emblem Awakening aufgetaucht wäre, dann hätte ich das genommen.


    Bester Online-Multiplayer-Modus: Pokemon X/Y - Dazu fällt mir nichts besonderes ein, ist halt Pokemon und Online Kämpfen


    Bester Offline-Multiplayer-Modus: Pokemon X/Y - Ähnlich wie eins darüber


    Bestes PC-Spiel: Tomb Raider (2013) - Von den ganzen Spielen spricht mich da nur Tomb Raider an.


    Bestes Wii-/Wii U-Spiel: Super Mario 3D World - Selber hab ich es nicht gespielt.
    altes Spielprinzip, aber es scheint immer zu funktionieren und diesesmal auch in HD


    Bestes PS3-/PS4-Spiel: Grand Theft Auto V - Von den ganzen Spielen nur GTA5


    Bestes X-Box 360-/Xbox One-Spiel: Grand Theft Auto V - siehe bei Bestes PS3/PS4 Spiel


    Bestes Handheld-Spiel: Fire Emblem: Awakening - Nun ein sehr geiles Fire Emblem und außerdem wollte ich
    nicht schon wieder Pokemon nehmen.


    Bestes Downloadspiel oder DLC (PSN, XBLA, WiiWare, VC, DSiWare, PC, Nintendo eShop): NES Remix
    Nostalgie pur, nur schade dass in der Umfrage nicht der neue Ace Attorney Teil auftaucht, sonst wäre
    es nämlich dieser gewesen, den ich gewählt hätte.


    Größte Überraschung: Bravely Default - Nunja das alte Final Fantasy Prinzip mit ein paar Dingen mehr.
    Außerdem wollte ich nicht schon wieder Pokemon nehmen, und eine so große Überraschung ist es auch nicht.
    Eigentlich sind alle Spiele die da in der Liste auftauchen nicht wirklich eine Überraschung, ist halt Meine Meinung.


    Größte Enttäuschung: Call of Duty: Ghosts - Liegt wohl daran, das ich die Serie nicht mag und
    es immer die gleiche stupide rumballerei ist.


    Meisterwartetes Spiel 2014: Super Smash Bros. [3DS/Wii] Take my Money Nintendo
    aber bitte versaut es nicht. Es wäre ziemlich enttäuschend wenn die 3DS Version
    nachher wie die N64 Version ist und bis auf ein wenig Kämpfen mit den verschiedensten
    Charakteren und Classic Mode sonst nichts zu bieten hat.



    Schlusswort:
    Wie ich es schon in dem 2012 Topic gesagt habe, wird Pokemon X/Y oder allgemein Pokemon sowieso
    das Spiel mit den meisten Stimmen sein. Vorallem weil das hier ein Pokemon Forum ist und die meisten hier nunmal Pokemon Fans sind.
    Danach werden natürlich die anderen Nintendo Spiele folgen. Das einzige Nicht-Nintendo Spiel was hier die Nummer Eins sein wird, ist wahrscheinlich GTA5.

  • Pokémon IST einfach das Spiel des Jahres 2013. Aber sonst - es hat nicht das beste Gameplay, nicht die beste Story, die beste Optik oder den besten Sound schon gar nicht und der Multiplayer-Modus ist halt typisch Pokémon. Die Innovationen, die es gab, bewegen sich auch im Rahmen des bereits vorhandenen (Kämpfen und Tauschen). Es war weder eine Überraschung, man könnte es - wenn man zu viel erwartet hat - als Enttäuschung sehen, aber es ist - wie immer - recht solide geworden. Das Spiel des Jahres ist es nur aus dem Grund, weil es einfach Kult hat, viel gespielt wird und vor allem omnipräsent ist. Es muss ja keine besonders großen Qualitäten aufweisen, um das Spielejahr 2013 dennoch zu prägen.


    Die Farce mit "bester Sound, beste Optik, bestes Gameplay" usw. braucht man sich ja bei dem System jetzt gar nicht anzutun. 90% der Voter haben nur Pokémon gesehen, geschweige denn gespielt.


    Oh doch, dass beste Gameplay hat es durchaus, ist nunmal ein Franchise das mit nichts anderem Punkten kann als dem Gameplay.


    Finde es nur Schade das es in Kategorien ist, in die es einfach nicht gehört. Aber der Fakt das, dass nunmal ein Pokémonforum ist wie Leukämie, man wird's einfach nicht los.
    Straight up fande ich Tearaway besser als Pokémon X/Y, aber keiner hat ne Vita oder geschweige denn je von diesem Spiel gehört, deswegen braucht man das gar nicht erst erwähnen, eigentlich - nur sind es nunmal opinions, kann man nix dran ändern.


    Beste Optik ist hier auch relativ wayne, finde selber das betse Optik sehr sehr schwer zu definieren ist. Für mich wäre das einfach der beste Style eines Spiels und dahingehend hat Pokémon nunmal versagt weil der Artstyle nichts neues ist - don't get me wrong on that - aber ich denke einfach mal die Struktur ist gleich geblieben, nur die Perspektive hat sich wirklich verändert.

  • Irgendwie stört es mich zwar auch, dass "Pokémon" in fast jeder Kategorie der Platzhirsch ist, aber ich akzeptiere es so und wähle dann, trotz schwerer Minderheit, das Spiel, was es in meinen Augen wert ist, meine Stimme zu bekommen. Ob dieses Spiel dann trotzdem noch auf dem letzten Platz verweilt, ist mir dann doch auch egal, aber ich habe immerhin so gewählt, wie es meinem Empfinden und meiner Erfahrung nach am besten ist.


    Und ehrlich, das hier ist doch kein Vote für den neuen Bundestag , sondern eine schlichte Zählung für ein Videospiel. Darüber zu diskutieren, warum "Pokémon" eine/keine/kaum Story hat oder wo das Gameplay Innovativ/Langweilig oder nonsense ist und warum es gerade in dieser oder jener Kategorie nichts zu suchen hat, bringt eigentlich nichts.
    Wir sind in einem Pokémon-Forum und "Pokémon" ist genauso ein Spiel, wie die ganzen "FSK-16/18"-Games, die jüngere Spieler, welche hier wahrscheinlich die Mehrheit bilden, erstens gar nicht kennen, zweitens gar nicht spielen dürfen und drittens als Konsole ohnehin wahrscheinlich eher einen DS/3DS/2DS besitzen und daher eben nur "Pokémon" (und andere wie TLoZ) kennen.


    Nun ja, das von meiner Seite. Ich bitte nachfolgede User darum, nichts aus meinen Beitrag zu editieren, wenn es zur Weiterdiskussion genutzt werden soll.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Und ehrlich, das hier ist doch kein Vote für den neuen Bundestag , sondern eine schlichte Zählung für ein Videospiel.


    Hinzu kommt, dass jeder, der die Ergebnisse des Votes sieht, diese für sich interpretieren und bewerten kann. Wenn ich in einem GTA-Forum sehe, dass GTA zum Spiel des Jahres gewählt wird, dann denk ich mir meinen Teil, schau mir die weiteren Ergebnisse an, vergleiche ggf mit anderen Votes anderer Foren und kann mir dann denken, was das Ergebnis wert ist.
    Davon ab kann man dem Spiel ganz eigen einen Wert zuordnen. Ob es nun in irgendeiner Liste als bester oder viertbester Titel steht oder gar nicht erst aufgeführt wird, braucht mich da nicht zu jucken.

  • Ich finde es mal wieder langweilig und unfair, dass so viele Leute wahllos Pokemon X und Y wählen, nur weil sie die anderen Spiele nicht kennen. Wie kann man nur bei Optik und Story Pokemon X und Y wählen? Macht euch doch wenigstens bei der Optik mal die Mühe, auf YouTube nach den anderen Games zu suchen und euch ein Video anzugucken um fair zu beurteilen. Sry, aber The Last Of Us oder GTA 5 sind einfach noch um Dimensionen schöner in der Optik als Pokemon XY, da kann man eigentlich nicht diskutieren...

    Zitat von Foxhound`71

    Wir sind in einem Pokémon-Forum und "Pokémon" ist genauso ein Spiel, wie die ganzen "FSK-16/18"-Games, die jüngere Spieler, welche hier wahrscheinlich die Mehrheit bilden, erstens gar nicht kennen, zweitens gar nicht spielen dürfen und drittens als Konsole ohnehin wahrscheinlich eher einen DS/3DS/2DS besitzen und daher eben nur "Pokémon" (und andere wie TLoZ) kennen.


    Naja, die meisten in diesem Forum sollten zwischen 10 und 16 Jahren sein, würde ich vermuten. Und mal ehrlich: In der Jugend von heute zockt doch wirklich schon mindestens jeder dritte Spiele ab 16/18...

  • Ich finde es mal wieder langweilig und unfair, dass so viele Leute wahllos Pokemon X und Y wählen, nur weil sie die anderen Spiele nicht kennen. Wie kann man nur bei Optik und Story Pokemon X und Y wählen? Macht euch doch wenigstens bei der Optik mal die Mühe, auf YouTube nach den anderen Games zu suchen und euch ein Video anzugucken um fair zu beurteilen. Sry, aber The Last Of Us oder GTA 5 sind einfach noch um Dimensionen schöner in der Optik als Pokemon XY, da kann man eigentlich nicht diskutieren...


    Klar kann man da diskutieren. Die Grafik in Pokemon X/Y ist genial. Das sieht realistischer aus als in anderen Spielen. Ich habe GTA5 und TLOU nicht gespielt, und willes auch nicht spielen. Ob die Grafik nun in Pokemon besser ist oder in anderen Spielen, da kann man ruhig diskutieren. Jeder hat ein eigene Meinung.


    Naja, die meisten in diesem Forum sollten zwischen 10 und 16 Jahren sein, würde ich vermuten. Und mal ehrlich: In der Jugend von heute zockt doch wirklich schon mindestens jeder dritte Spiele ab 16/18...


    Das ist doch Shit egal. Wenn es hier im Bisaboard nicht so viele gibt, die FSK 16/18-Spiele spielen, dann ist es logisch, dass Pokemon oben ist und es ist verwunderlich, wenn es nicht so wäre. Und das ist nur ein Spaß-Wettbewerb, der nichts bedeutet, weswegen das kein Grund ist, sich hier über die Dominanz gewisser Spiele (Pokemon in dem Fall) aufzuregen. Wenn dir der Sieg von Pokemon nicht passt und du glaubst, das sei nicht verdient, dann achte einfach nicht auf Pokemon und schau dir den zweitplatzierten im Vote an. Nur mal so an dich und auch an andere Flamer, die Pokemon in dem Wettbewerb haten und unfair platziert finden.

  • Ich finde es mal wieder langweilig und unfair, dass so viele Leute wahllos Pokemon X und Y wählen, nur weil sie die anderen Spiele nicht kennen. Wie kann man nur bei Optik und Story Pokemon X und Y wählen? Macht euch doch wenigstens bei der Optik mal die Mühe, auf YouTube nach den anderen Games zu suchen und euch ein Video anzugucken um fair zu beurteilen. Sry, aber The Last Of Us oder GTA 5 sind einfach noch um Dimensionen schöner in der Optik als Pokemon XY, da kann man eigentlich nicht diskutieren...


    Sag das mal so nicht. Schönheit liegt nämlich immer noch im Auge des Betrachters. ;)
    Ansonsten kann man durch ein einfaches Video nur sehen, ob sich das Game auf einem technisch höheren Niveau befindet, nicht aber, ob es wirklich die beste Optik hat. Optik ist immer schwer zu beurteilen, weil du eben auf unterschiedlicher Hardware auch immer unterschiedliche Möglichkeiten für die technische Umsetzung des ganzen hast. Ein PS3 bietet mehr Rechenpower, und somit müssen die Game auch mehr details etc. pp. haben, trotzdem muss das Game nicht von der Optik her hübscher sein. Optik ist nunmal auch Abwechslungsreichtum im optischen Design der Levelabschnitte, Farbgebung etc. pp.. Ein Spiel, was zwar viele Details, aber optisch nur eine grau-braune Pampe im Bereich Farbgebung bietet, was so einfach keine Atmosphäre oder Abwechslung schafft, ist deshalb trotzdem nicht zwangsläufig gut. Und in einem Video kann ich eben nur die technische Qualität erläutern, nicht aber wie Abwechslungsreich das ganze Game optisch ist.
    Die Optik von Pokemon ist wirklich für 3DS Verhältnisse richtig hübsch und hat eben aufgrund des Stils auch irgendwo was eigenes und ist damit weniger Ausstauschbar, wie die Grafik von einem GTA V. GTA ist grafisch auch sehr gut gelungen, aber es hat nix eigenes.
    Kommen wir nun zu meinen Votes, die völlig subjektiv und meinen eigenen Geschmack entspringen ;)


    Zum Spiel des Jahres: Hier geht für mich der Titel ganz klar an Super Mario 3D World. Es macht in meinen AUgen einfach alles richtig, was ein SPiel richtig machen muss. Es ist optisch wirklich unglaublich schön, damit meine ich gesamte Gestaltung der einzelnen Level, wo man sieht, dass da sehr viel Kreativität hinter steckt. Das Gameplay ist ebenfalls wirklich sehr gut, motivierend und macht einfach Spaß. Die Story ist zwar mal wieder nix, aber erstens braucht ein geniales Spiel nicht zwangsläufig eine gute Story, wenn Gameplay, Grafik und Sound gut aufeinander abgestimmt sind und das ganze eben in all seinen Grundzügen unglaublich gut durchdacht ist. Es ist so wie es ist, ein einmaliges und eben auch für exzellentes Spielerlebnis.
    Pokemon lasse ich hier außen vor, da ich noch nicht alles gesehen habe und bei Bioshock und The Last of Us habe ich nicht wirklich soviel gespielt, als dass ich da eine entscheidung treffen könnte. Nach längeren Überlegen komm ich auch zu dem Schluss, dass ein GTA V für mich nicht den Titel des Jahres verdient, da es sich eben in meinen AUgen einige Schnitzer im Gamedesign leistet und es eben meine Erwartungen nicht erfüllen konnte, weil man eben aus den vorhanden Features nicht das erhoffte herausgeholt hat. Die Tatsache mit den drei Charas spielte sich dann letztendlich doch nicht so gut wie erhofft, weil man eben selten wirklich strategische Möglichkeiten im Bereich individueller Missionsplanung bekam. Zudem finde ich es nicht gut, dass ich das Spiel nicht auf 100 prozent durchspielen kann, weil ich die Attentatsmissionen zu früh machte, wo ich noch weniger Geld hatte, eben weil mir das Game so keinen Hinweis gab, dass es besser wäre es am Ende zu tun. So hat man am Ende eigentlich nur 20 Mio. muss sich aber für 100 Mio oder mehr den blöden Golfplatz kaufen um alle Immobilien zu haben. Das ist dann aber so nicht möglich und man kann es nicht durch sinnvolle Aufgaben, die motivieren erreichen, da eben nichtmal das mit den Aktien so richtig funktioniert, wie es in der Theorie eigentlich sollte, zumindest dauert das so wie es ist ewig. Und nein, nur weil man das alles im Internet findet, entschuldigt es das ganze nicht, weil man als Hersteller Spiele immer so entwickeln sollte, dass man ohne Sondertipps, wichtigen Content erreichen kann. Der Onlinemodus hatte auch einige Startschwierigkeiten. Zwar kann man viel nebenbei machen, aber das empfinde ich vielmehr als Spielzeitstreckung, weil es mich wirklich kaum motiviert. Statt das Spiel mit viel Backpulver zu strecken, wären mir dann doch eher ein paar mehr Missionen, wo man das nötige Geld bekommt lieber gewesen.


    Zum Besten Gameplay:
    Hier geht mein Vote an Pokemon X/Y, es ist ein Game, was von seinem Gameplay lebt, und es eben nicht nötig hat, die Spieler mit unnötigen Achievements oder einer Überinszenierung zum Spielen zu motivieren. Zwar bietet es selten wirklich richtige Neuerungen, aber die Dinge, die man einführte fühlen sich bisher ganz gut an und machen Spaß. Zudem baut es auf eigene Stärken auf und ein gutes Gameplay, was viel bietet muss auch nicht immer zwangsläufig was ändern oder innovativ sein, weil innovativ =/= gut, schließlich ist ein Gerät was mir in ein bestimmte Stelle tritt auch innovativ aber trotzdem nicht gut. ;D
    Der Rest des ganze bietet für mich anhand des Gameplays leider nicht soviel wie Pokemon.^^


    Beste Optik geht hier an GTA V
    Es ist hier nicht nur die technische Qualität, ich finde die Welt, die die Macher da gemacht haben, einfach nur unglaublich hübsch und Abwechslungsreich gemacht. Es gibt Wälder, Wüsten, Großstadt und Mehr und das alle haben die sogar halbwegs gut zusammengekittet, dass die Übergänge zwischen den Arealen nicht urplötzlich erscheinen.^^


    Bestes WiiU Spiel
    Super Mario 3D World, Gründe siehe beim Spiel des Jahres.


    Größte Enttäuschung
    Sim City hat mich dieses Jahr echt enttäuscht, als riesiger Fan der Städtebausimulation hab ich micht auf den neuen Ableger gefreut, aber man hat mal wieder die Casualkeule drüber gehauen und das Spiel an Content im Vergleich zum vierten Teil gewaltig beschnitten. Die Karten sind winzig und als Großstadt kann man das, was man da bauen kann nicht betiteln. Hinzu kommt der Onlinezwang des ganzen. Hier wurde ein Spiel mal wieder EAt, sprich versaut, Danke EA, schlechtester Publisher unter der Sonne. :(

  • Zitat von kleiner Domi

    Und in einem Video kann ich eben nur die technische Qualität erläutern, nicht aber wie Abwechslungsreich das ganze Game optisch ist.


    In bestimmt 95% aller Test-Videos von z.B. The Last Of Us werden die unterschiedlichsten Gegenden und Situationen gezeigt. Einmal sieht man Unwetter und Regen, wo die Farben logischerweise überwiegend grau sind. Ein anderes Mal sieht man dann aber die schönsten Farben, wenn man aus einem Untergrund rauskommt und das wunderbare Grün der Pflanzen etc. sieht ;)

  • Wo wir gerade von Optik reden, mein größtes Problem mit der Optik von X/Y ist einfach die Tatsache, dass das volle Potential der Konsole nicht ausgeschöpft wurde: Der 3DS hat schon in Spielen wie Kid Icarus und Luigi's Mansion 2 gezeigt, was er kann. Der 3DS ist von der Hardware ungefähr so stark wie der Nintendo Gamecube und manche Spiele sehen sogar so gut aus, als ob sie ursprünglich von der Wii stammen könnten. DKCR wurde sogar von der Wii auf den 3DS geportet.


    Bevor X/Y angekündigt wurden habe ich dementsprechend also auf ein Pokemon-Spiel mit einer ähnlichen Grafik wie Pokemon XD gerechnet, da der 3DS das auch tatsächlich leisten kann. Zudem müssen auch in meinen Augen der 3D-Effekt und die instabile Framerate bei der Beurteilung der Optik berücksichtigt werden.


    Die Optik sagt mir einfach nicht zu, da ich immer im Hinterkopf denke, dass es doch noch besser gegangen wäre, wenn ich mir beispielsweise die Charaktere auf den Straßen Illuminas ansehe, die einfach nur stocksteif dastehen, die Charakteranimationen auf der Oberwelt sind generell nicht wirklich schön anzusehen.


    Dennoch kann ich das Rating nachvollziehen, da ich mir vorstellen kann, dass vor allem jüngere User dafür abgestimmt haben. Man muss aber dazu noch bedenken, dass viele erst den 3DS wegen X/Y gekauft/bekommen haben und vor allem jüngere Nutzer haben selten die Gelegenheit, so viele Spiele zu spielen, da Ihr Gespartes entweder für den 3DS+Pokemon draufgegangen ist oder die Eltern nicht so viel Geld zur Verfügung stellen, um etliche Spiele im Jahr zu kaufen.


    Die Story finde ich noch OK, aber ich hätte mir halt gewünscht, dass die Charaktere besser ausgearbeitet gewesen wären und das Spiel auch Interesse für die Charaktere weckt, so wie es beispielsweise Fire Emblem: Awakening getan hat. Pokemon S/W hat das ja mit Cheren, Bell und N ziemlich gut hinbekommen, also frage ich mich, was bei X/Y verkehrt gelaufen ist.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • In bestimmt 95% aller Test-Videos von z.B. The Last Of Us werden die unterschiedlichsten Gegenden und Situationen gezeigt. Einmal sieht man Unwetter und Regen, wo die Farben logischerweise überwiegend grau sind. Ein anderes Mal sieht man dann aber die schönsten Farben, wenn man aus einem Untergrund rauskommt und das wunderbare Grün der Pflanzen etc. sieht


    Und was gewinnt man dadurch? Bekommt man vom Anschauen von ein Paar Testvideos wirklich so einen detailierten Blick in die gesamte Optik des Games, um hier wirklich eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können? Natürlich kriegt man dies nicht, da Testvideos immer nur wenige Dinge aus dem Spiel zeigen können, wenn man sich ein Testvideo ansieht, dann sieht man stellenweise wenns hoch kommt, 10 min oder 15 min optisch von einem Game. Das Spiel hat aber allerdings eine viel längere Spieldauer als 10 min, bietet demnach mehr Orte als im Video gezeigt, die aber allesamt nicht von derselben optischen Qualität sein müssen. Dinge wie Athmossphäre oder intelligentes Leveldesign sind stellenweise sogar Dinge, wo man die Auswirkungen der optischen Gestaltung des Games als Zuschauer gar nicht bewusst mitkriegt. Diese Video verschaffen einen nur einen ersten Eindruck über das Game, sagen aber per sé wenig über die optische Schönheit des Gesamtproduktes aus. Egal wie du es drehst und wendest, von ein paar Videos alleine wird man niemals wirklich sinnvoll über die Gesamtoptik eines Games urteilen können, dafür muss man es gespielt haben. ;)

  • Zitat von kleiner Domi

    Und was gewinnt man dadurch? Bekommt man vom Anschauen von ein Paar Testvideos wirklich so einen detailierten Blick in die gesamte Optik des Games, um hier wirklich eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können? Natürlich kriegt man dies nicht, da Testvideos immer nur wenige Dinge aus dem Spiel zeigen können, wenn man sich ein Testvideo ansieht, dann sieht man stellenweise wenns hoch kommt, 10 min oder 15 min optisch von einem Game. Das Spiel hat aber allerdings eine viel längere Spieldauer als 10 min, bietet demnach mehr Orte als im Video gezeigt, die aber allesamt nicht von derselben optischen Qualität sein müssen. Dinge wie Athmossphäre oder intelligentes Leveldesign sind stellenweise sogar Dinge, wo man die Auswirkungen der optischen Gestaltung des Games als Zuschauer gar nicht bewusst mitkriegt. Diese Video verschaffen einen nur einen ersten Eindruck über das Game, sagen aber per sé wenig über die optische Schönheit des Gesamtproduktes aus. Egal wie du es drehst und wendest, von ein paar Videos alleine wird man niemals wirklich sinnvoll über die Gesamtoptik eines Games urteilen können, dafür muss man es gespielt haben.


    Ich habe selbst The Last Of Us nicht gespielt. Ok, ich gebe zu, ich habe mir nicht nur ein Testvideo angesehen, sondern das ganze Spiel im Lets Play. Aber schon nach dem ersten Part (ca. 20 Minuten lang) und nach der ersten Filmsequenz kann man schon das Potenzial der Grafik sehen. Und meistens sehen die Spiele, wenn man sie selbst spielt, noch besser aus, als in Videos am PC.
    Die Grafik von XY ist nicht schlecht, und natürlich kann man keinen einfachen Vergleich machen wegen den unterschiedlichen Konsolen und Möglichkeiten für die Grafik, aber dann muss man mal die Spiele untereinander vergleichen. Auf dem 3DS gibt es mehrere Spiele, die eine bessere Grafik haben als Pokemon XY. Blue Sonic hat das ja auch erst erwähnt. The Last Of Us ist aber eines der PS3-Spiele mit der besten Grafik, da kann man nicht wirklich diskutieren.
    Es ist einfach sehr wohl möglich, besonders die Grafik nur von Videos zu beurteilen. Für die Story muss man sich längere Zeit nehmen und für das Gameplay muss man natürlich das Spiel selbst gespielt haben. Aber die Optik/Grafik kann man auch nur von Videos beurteilen ;)

  • Es ist einfach sehr wohl möglich, besonders die Grafik nur von Videos zu beurteilen.


    Nein, kann man so anhand kurzer Videos trotzdem nicht, da eben die AUfgabe einer Grafik primär nicht ist, nur hübsch auszusehen, sondern eben auch eine Atmosphäre im Game zu erzeugen. Eine Optik ist auch wirklich nur dann gut gewählt und gut, wenn es zum eigentlichen Spiel und damit zum Setting passt und sie in der Lage ist, eine tolle Atmosphäre zu erzeugen und dies über die gesamte Spielzeit aufrechtzuerhalten.
    Wenn ich zum Beispiel eine Zombieapokalypse habe, wo die Überlebenden jeden Menschen abschlachten um an das hab und Gut zu kommen, weil es nunmal so gut wie kaum Ressourcen gibt, dann muss das Game das auch optisch in Szene setzen und dies das gesamte Spiel über. Sprich, wenn man üppige Wälder mit Tieren und Co. darstellt, dann kann das ja ganz hübsch aussehen, das passt aber nicht zu einer Zombieappokalyspe, wo angeblich Nahrung und andere Ressourcen knapp sind, weil die Umgebung impliziert, dass es in der Welt noch genug natürliche Ressourcen gibt, wodurch das Game in seiner Gesamtheit nicht glaubwürdig wirkt. Hier muss man den Leveldesignern trotzdem sagen, Thema verfehlt, setzen, Sechs. Und das stört mich auch ein bissel an The Last of Us. Wir haben eine Zombieappokalypse, mit Kannibalismus und Gegnern, die einfach so jeden abschlachten, ohne zu fragen, ob sie sich ergeben könnten. Und ringsrum gibt es üppige Wälder, wo man mir zeigt, dass die Natur eigentlich genug Ressourcen bietet, wodurch dieses massenhafte Abschlachten eigentlich unnötig und unlogisch ist, vor allem 20 Jahre nach der Appokalypse, wo man sich doch eigentlich schon mit der Situation gelernt haben sollte zu arrangieren. Und dadurch büßt so ein grandioses Game eben auch gewaltig an Glaubwürdigkeit ein.

  • Gibts da noch ein Topic mit dem Schlussresultat und ein paar abschliessenden Worten? Oder war das alles!


    Sollte wohl auch noch kommen. Gab es bisher immer, wird dieses mal also nicht anders sein. Musst dich halt ein Bisschen gedulden.

  • Wattmacks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.