Auf Wettbewerbe wetten/Predicts

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yo,


    wie wäre es wenn man, testweise zum nächsten großen Wettbewerb, ein Thema zum Predicten/Wetten auf Teams machen würde? Der Gewinner ist halt derjenige, der am nächsten an den eigentlichen Ausgang des Wettbewerbs rankommt.


    An sowas wie UdJ, BBL, etc. sieht man, dass viele User einzelne Wettbewerbe, obwohl sie nicht teilnehmen, trotzdem verfolgen. Entsprechend wär so ein Meta-Wettbewerb, wer die meisten Ausgänge von Wettbewerben predicten kann, sicher ziemlich nice.

  • Hallo KyoN der Bundesbabo,


    Wir haben deinen Vorschlag intern angesprochen und können schon eine Tendenz in Richtung der Ausführung des Vorschlags erkennen, jedoch haben wir noch nichts konkretes entschieden, sondern möchten erst die Meinung der User zu diesem Thema hören. Wir sehen ein großes Potential bei Wettbewerben wie Schach oder Minigolf, wo die Fähigkeiten der User auf die Probe gestellt werden, jedoch gibt es bei Wettbewerben wie den XdJ immer ein gewisses Risiko, da es bei diesen immer von der Userschaft abhängig ist, wer gewinnt und solche Predictions eventuell Einfluss auf die Votes haben könnten und Push-Aktionen einzelner User entstehen könnten, die gewissermaßen nur eine Belastung für die Organisatoren sind.
    Wir möchten also, wie gesagt, die Userschaft bitten, ihre Meinung zu dem Thema zu geben und eventuell weitere Vorschläge zu posten, da wir das für einen guten Vorschlag halten.


    MfG Emil

  • Hallo,


    Ich bin diesem Vorschlag eher abgeneigt, tut mir Leid. Zum einen wäre es imo, wie Feliciá bereits erwähnte, eher überflüssig. Zum anderen habe ich auch die Befürchtung, das sich einige User beim Voten von den Wetten beeinflussen lassen, wenn du weißt, was ich damit meine, wie Emil sagte.
    Wie gesagt, bin eher abgeneigt als angetan.


    ~Darkheart

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...

  • Ich wäre auch dafür das nur bei Wettbewerben die offensichtlicher Weise nicht so eine Sogwirkung des anstiftens haben werden gemacht wird
    Alles andere wäre wohl Unzumutbar, es wäre nahezu unmöglich nicht nur die offensichtlichen, sondern auch die nicht abzusehenden Betrugsvotes auszumachen.


    edit:/ Nur ist es bloß wieder eine andere Sache zu entscheiden auf welche Wettbewerbe gewettet werden darf, und auf welche nicht. Aber das was hier gesagt wurde kann ich nur befürworten.

  • Ich finds cool *_* geht eigentlich überall, wo keine User voten, wenn man optimistisch denkt. Ich könnte es mir beim Billard-Turnier, aber auch bei der IdM sehr gut vorstellen. Allgemein bei größeren Skill-Challenges kann das echt Spaß machen.

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Fanwork kann man das allgemein eig auch machen, nur weil jemand eventuell die Votes beinflussen könnte muss man das nicht gleich ausschließen.
    Wenn sowas passieren sollte wird die Person wie bereits gesagt einfach bestraft und gut ist

    Aber dann ist der Wettbewerb immer noch nicht fair abgelaufen. :(


    Mir ist das aber eigentlich so ziemlich egal. Man kann es ja sicher mal ausprobieren, das schadet nie. Erst dann werden wir wohl auch wirklich sagen können, ob es eine gute Idee ist oder nicht( bzw. ob sie auch gut umgesetzt wurde).

  • Was wäre letztendlich der Einsatz und Win dieser Aktion? Wenn man wettet, will man doch einsetzen um was zu gewinnen um damit zu beweisen dass man der King ist, oder nicht?

  • Freut mich erstmal, dass, trotz des späten Openings, hier doch noch eine Diskussion begonnen hat.


    Bei sowas wie UdJ wird halt sehr stark diskutiert und es besteht ein großes Userinteresse - von CP-Wettbewerben, die teilweise eh schon sowas wie Predicts machen, ganz zu schweigen. So ein Diskussionsthema bzw. ein Predict-Thema würde das ganze nicht nur etwas aus dem Chat und vor allem Skype mehr ins Forum bringen, sondern auch die Community stärken.


    Des weiteren wäre ich eher ganz klar für Predict-Themen bei sowas wie UdJ - "User werden beeinflusst" hat für mich hier denselben Schein wie "User werden über den Bedank-Button gemobbt" - theoretisch kann das ja sein, praktisch wirds aber so gut wie nie vorkommen. Vor allem werden User ja wohl eher von Stimmen beeinflusst, als irgendjemandem, der random "kyon4udj - threes a charm and 4 desperation" postet.

  • Vorhersagen ja, aber nur bei Wettbewerben wie Turnieren, wo es allein auf die Leistung der Teilnehmer ankommt und nicht auf die Abstimmung der anderen User.
    Sonst entsteht ganz schnell eine Self-Fulfilling-Prophecy oder der hier angesprochene Wahlbetrug.
    Ersteres ist der Fall, wenn z.B. die Mehrzahl der Wetter sagt, dass das Fanwork X nicht gut genug ist um zu gewinnen, das dann jemand liest und die Meinung übernimmt, sodass dann alle meinen, es sei nicht gut genug, weshalb es nicht gewinnt.
    Da muss man noch nichtmal aktiv Leute beeinflussen, das funktioniert auch ganz leicht einfach so.

  • Ersteres ist der Fall, wenn z.B. die Mehrzahl der Wetter sagt, dass das Fanwork X nicht gut genug ist um zu gewinnen, das dann jemand liest und die Meinung übernimmt, sodass dann alle meinen, es sei nicht gut genug, weshalb es nicht gewinnt.


    Wäre imo nichtmal schädlich. Wenn "Experten" ihre wetten für gute Abgaben abgeben, dann lernen Anfänger, was jetzt eher gute und was jetzt eher schlechte Abgaben sind.
    So erzielt man sogar noch zusätzlich einen Lerneffekt.

  • Wäre imo nichtmal schädlich. Wenn "Experten" ihre wetten für gute Abgaben abgeben, dann lernen Anfänger, was jetzt eher gute und was jetzt eher schlechte Abgaben sind.
    So erzielt man sogar noch zusätzlich einen Lerneffekt.

    Dann können die Experten auch gleich voten, das ist nämlich für den Wettbewerb sinnvoller und letzendlich effektiver.

  • Zitat

    Die werden sogar noch mehr voten, damit sie die Wette gewinnen.


    Das ist imo das größte Problem - setz auf den qualitativ eher minderwertigeren Beitrag, lass alle drauf wetten weil sie den User, der vermutlich das Werk verfasst hat, sympatisch finden und sich Großes von ihm erhoffen und schon hast du 10 mal mehr Sympathievotes als sie sonst immer in Wettis vertreten sind.

  • Cooler FW-Circlejerk, Mädels.


    Vorhersagen ja, aber nur bei Wettbewerben wie Turnieren, wo es allein auf die Leistung der Teilnehmer ankommt und nicht auf die Abstimmung der anderen User.
    Sonst entsteht ganz schnell eine Self-Fulfilling-Prophecy oder der hier angesprochene Wahlbetrug.
    Ersteres ist der Fall, wenn z.B. die Mehrzahl der Wetter sagt, dass das Fanwork X nicht gut genug ist um zu gewinnen, das dann jemand liest und die Meinung übernimmt, sodass dann alle meinen, es sei nicht gut genug, weshalb es nicht gewinnt.
    Da muss man noch nichtmal aktiv Leute beeinflussen, das funktioniert auch ganz leicht einfach so.


    Danke, dass du 1:1 dasselbe Argument wiederholst, das ich einen Post vor deinem widerlegt habe und in keinster Weise darauf eingehst.


    Man wettet doch meist auf User bzw. Personen, und wenn nicht auf User, dann auf Teams. In beiden Fällen auch lang bevor sie ihre finale Leistung abgeben (wenn ich z.B. in der Mitte von einem CP-Match, in dem es für Yoshi 5:0 steht, einen Yoshi-Predict mache, nimmt das eh keiner für voll). Entsprechend würde es natürlich keine ernstzunehmenden Predicts für eine Wettbewerbs-Runde geben, während deren Vote schon läuft. Vor allem sind speziell bei FW Votes doch eh anonym, oder irre ich mich da? (Dass man den Style einer bestimmten Person trotzdem erkennen kann, ist mir schon bewusst, aber Leute mit der Erfahrung bzw. dem Gespür lassen sich wohl auch kaum von einem Predict beeinflussen.)


    Ich sehe hier wirklich nur ein potentielles Problem bei Usern, die abstimmen und komplett neu im entsprechenden Bereich sind, niemand sonst würde aufgrund von einem Predict ernsthaft für eine bestimmte Person stimmen. Und selbst das halte ich für Panikmache und reine Theorie, wie es hier halt leider öfters passiert. Außer natürlich man setzt Preise auf die Leute aus, die die meisten Predicts haben, wo man selbstverständlich mit Manipulation rechnen müsste - aber davon war ja bisher nie wirklich die Rede. Meine Intention ist auch einer ein Pushen des sozialen Aspekts, indem man diese Predict-Themen auch teilweise zur lockeren Diskussion nutzt (wie es z.B. auch mit den VGC-Themen jedes Jahr passiert).


    Die Frage, wie groß ein Wettbewerb sein muss, um so ein Topic zu bekommen, ist natürlich interessant und ich wäre auch erstmal nur für größere Wettbewerbe, um zu testen, wie das ganze so funktioniert.


    UdJ ist übrigens (zumindest in der Theorie ;) ) sehr wohl von der ganzjährlichen Leistung einzelner User abhängig.