Europawahl 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für die Österreicher poste ich hier noch die Wahlkabine.
    Wie erwartet kommt bei mir mit 290 Punkten "Europa anders" (kandidiert für die Europäische Linke) raus, gefolgt von den Grünen. Die "Rekos" von Ewald Stadler haben bei mir dagegen 191 Minuspunkte und liegen damit sogar noch hinter der FPÖ. ;D

  • Uiiii.....schaut mal was der Wahl-O-Mat bei mir so ausspuckt:



    PIRATEN 74,6 %
    DIE LINKE 73,1 %
    MLPD 70,9 %
    AfD 49,3 %


    Und das obwohl ich hier eher die Linke im Kopf hatte, aber deckt sich natürlich so mit dem was ich wählen werde (PS: ist ja ein offenes Geheimnis - da ich hier und da ja genügend Hinweise hinterlasse wie ich politisch Ticke! ;))

  • Für die Österreicher poste ich hier noch die Wahlkabine.
    Wie erwartet kommt bei mir mit 290 Punkten "Europa anders" (kandidiert für die Europäische Linke) raus, gefolgt von den Grünen. Die "Rekos" von Ewald Stadler haben bei mir dagegen 191 Minuspunkte und liegen damit sogar noch hinter der FPÖ. ;D


    Bei mir ein ähnliches Ergebnis XD


    Mein Problem ist (als Österreicher) vor allem, dass ich zwar mit der Europäischen Linie der Sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament vollauf übereinstimmen kann, aber ich auf keinen Fall die SPÖ wählen will (Umfaller, Parteifremden "Spitzen"Kandidaten,...). Kleinparteien ohne Chance auf Mandat find ich auch nicht wirklich sexy, bleiben noch die Grünen. Und denen bin ich immer noch die Aktion mit Voggenhuber sauer. Eher Linksorientiert zu wählen ist grad sehr schwer hier ^^

  • Der Wahl-O-Mat ist sowieso nicht ernst zunehmen.
    Bei mir kommt so gut wie immer NPD raus, obwohl ich klar für dir CDU bin Oo
    Die Ergebnisse resultieren aus Angaben der Partei. Die NPD zum Beispiel war so klug und hat einfach fast alles als Wahlziel angegeben wodurch diese oft als Ergebnis angezeigt wird. Wenn sie ihre wirklichen Ziele eingeben würde wären sie nie so weit oben :D


    Und um nochmal zu der Diskussion zurück zukommen was die NPD und die rechtsorientierten Leute angeht :
    Ein Mensch der in der NPD oder bei den Republikanern ist muss keineswegs dumm sein. Nur überwiegen die Dummen bei uns in den rechten Parteien.
    Wen haben wir denn am rechten Flügel der ernst genommen wird? Holger Apfel? *lach*
    Wenn man sich dagegen andere Länder wie Frankreich anschaut, sieht man doch ganz klar dass dort wirklich autoritäre und ernstzunehmende Personen am Rednerpult stehen die man auch wählen kann.
    Ausserdem bedeutet rechts zu sein ja nicht gleich Ausländerhass oder das man den Wille hat dass alle Ausländer verschwinden sollen. Das wäre wie zu behaupten dass alle Linken sich die Mauer wieder wünschen ;)
    Ich denke in Deutschland würden viel mehr Menschen die rechte Partei wählen WENN wir eine gescheite hätten, mit richtigen Politikern und Zielen die durchsetzbar sind.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Kleinparteien ohne Chance auf Mandat find ich auch nicht wirklich sexy, bleiben noch die Grünen.


    Wieso ohne Chance auf Mandat? Europa anders hat in Umfragen derzeit um die 3%. Das ist so viel wie die Neos vor der Nationalratswahl hatten und die haben den Einzug auch geschafft. Seit Ehrenhauser mit seiner klugen Aktion die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gelenkt hat, kann man recht sicher davon ausgehen, dass Europa anders den Einzug schafft, sofern die sozialdemokratischen Wähler nicht den selben Fehler machen, den sie bei jeder Wahl machen, und wieder die Nadelstreifensozialisten der SPÖ wählen.


    Ich denke in Deutschland würden viel mehr Menschen die rechte Partei wählen WENN wir eine gescheite hätten, mit richtigen Politikern und Zielen die durchsetzbar sind.


    In Deutschland wählen etwa 50% rechte Parteien, nämlich Union und AFD.

  • Man kann es wohl auch übertreiben und die Union als rechts bezeichnen :thumbdown: Nur weil sie teilweise sagen wie es ist sind sie noch lange nicht rechts, dafür ist die Einwanderungspolitik viel zu lasch.
    Und die AFD ist nur zum Teil rechts, da müssen wir noch beobachten in welche Richtung das geht.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Der Wahl-O-Mat ist sowieso nicht ernst zunehmen.
    Bei mir kommt so gut wie immer NPD raus [...]


    Wie du schon selbst gesagt hast, sollte man den Wahl-O-Mat nicht ernst nehmen. Man muss sich nur vor Augen halten, dass auch nur ein Mensch dieses Programm programmiert hat und der ist ganz sicher nicht neutral allen Parteien gegenüber. Allein schon solche Fragen wie "Soll Deutschland mehr Flüchtlinge aufnehmen?" sind bekloppt. Welches Land der Welt nimmt freiwillig Massen an Flüchtlingen auf?
    Man sollte einfach eigenständig sich alle Programme der Parteien ansehen und dann entscheiden und sich nicht auf ein Programm verlassen.


  • Wieso ohne Chance auf Mandat? Europa anders hat in Umfragen derzeit um die 3%. Das ist so viel wie die Neos vor der Nationalratswahl hatten und die haben den Einzug auch geschafft. Seit Ehrenhauser mit seiner klugen Aktion die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gelenkt hat, kann man recht sicher davon ausgehen, dass Europa anders den Einzug schafft, sofern die sozialdemokratischen Wähler nicht den selben Fehler machen, den sie bei jeder Wahl machen, und wieder die Nadelstreifensozialisten der SPÖ wählen.


    Das Problem ist halt gerade bei der EU-Wahl die sehr niedrige Wählerbeteiligung. Gerade Proteststimmenparteien, etwa die FPÖ, haben arge Probleme zu mobiliseren. Bei EUAnders sehen die meisten Meinungsforscher dasselbe Problem: Viele würden sie wählen, aber die wenigsten gehen hin. Wie gesagt, vlt. bekommen sie ja auch meine Stimme ^^

  • Man kann es wohl auch übertreiben und die Union als rechts bezeichnen :thumbdown:


    Ist aber so, welcher politischen Richtung soll die Union denn sonst angehören? ?( Rechts heißt ja nicht gleich so rechtsextrem zu sein wie die NPD, die Union versucht sich nur von diesem negativen Image des Wortes "rechts" wegzubewegen und definiert sich selbst als politische Mitte, de facto sind sie aber - wie man an verschiedenen Aussagen der CSU und CDU sehen kann - rechtsorientiert. ("Wer betrügt, der fliegt" *hust*)
    Ach ja, und auch die AfD gibt auch so manche rechtspopulistische Dinge von sich, ganz unbegründet ist die Annahme, sie wäre rechts, auch nicht.


    Zum Wahl-o-maten will ich noch sagen, dass er ja eigentlich nur als grobe Richtlinie zu sehen ist. Man sollte dann schon eigenständig ins Parteiprogramm schauen, um sich eine Meinung über die Ziele derselben zu bilden. ^^

  • Ich für meinen Teil, bin bezüglich meiner politischen Einstellung recht simpel getrickt.
    Mir geht es in erster Linie darin "Was habe ich davon in der Zukunft", denn was aktuell bezüglich Umwelt und Änderungen der Bevölkerungsschichten stark verdrängt wird,
    ist unsere Zukunft. Lehrer und andere Menschen vom alten Eisen brauch das nicht mehr groß zu interessieren, da sie diese Zukunft nur kurz erleben werden.
    Daher mache ich mich für Parteien stark, die sich um die Zukunft mit seriösen und realisierbaren Projekten, befassen.
    Dabei hat ein religiöser Leitfaden in der Politik nichts zu suchen, weshalb für mich die CDU schon von Anfang an aus dem Konzept fällt.


    Der Wahl-O-Mat ist halt nur ein Vergleich, bei dem die Aussagen der Parteien zu den jeweiligen Fragen vergleichen und dargestellt werden. Das heißt, man könne es eine Art Verglich -> eigene Meinung <-> Parteimeinung nennen. Natürlich muss man
    sich danach im Klaren sein, wenn man z.B. 60% zutreffende Argumente hat, was die anderen 40% besagen.


    Daher sollte die kleine Seite nur eine Orientierungshilfe sein und keinem die Entscheidung abnehmen.

  • Man kann es wohl auch übertreiben und die Union als rechts bezeichnen


    Das ist nicht übertrieben, sondern schlicht und ergreifend eine Tatsache. Bitte setze dich mit politischen Ideologien auseinander, bevor du ahnungslos postest. Integrationspolitik ist nur einer von vielen Bereichen der Politik und ob eine Partei links, rechts oder sonst was ist, definiert sich bei weitem nicht nur über ihre Ausländerpolitik.


    Siehe: Politische Rechte/Politische Linke


    Gerade Proteststimmenparteien, etwa die FPÖ, haben arge Probleme zu mobiliseren.


    Die FPÖ wird ihre Wähler bei dieser Wahl deshalb kaum mobilisieren können, weil ihre Wählerschaft die EU aufs Tiefste verachtet und viele von ihnen diese Wahl daher boykottieren werden. Europa anders hat dieses Problem nicht, weil diese Bewegung eher aus dem Topf der kritischeren Sozialdemokraten und der enttäuschten Grünwähler fischt, die grundsätzlich Befürworter eines geeinten Europa sind.
    Auf Meinungsforscher zu vertrauen halte ich für einen schweren Fehler. Kleinparteien werden oft absichtlich unterbewertet (oder gar ignoriert), nur damit Rot-Schwarz nicht so viele Wähler davon laufen. Dass sie dafür entsprechend von der Einheitspartei belohnt werden sieht man an Sophie Karmasin, die seit kurzem Familienministerin spielen darf.

  • In Deutschland wählen etwa 50% rechte Parteien, nämlich Union und AFD.


    Ich würde nicht sagen, dass die Union rechts ist. Wenn ich mir da ihre Europolitik ansehe sind sie alles andere als Rechts. Wenn dann eher noch die CSU. Allen voran unser Horst, der sagt halt so dinge wie "wer Betrügt der Fliegt", was ich aber auch richtig finde. Die AFD steht natürlich schon etwas rechts, aber nicht so, dass es schlimm wäre.
    Und nur um das klarzustellen. Ich finde die CDU scheiße, sowie allgemein die Regierung. Die CSU ist teilweise ganz in ordnung.


    Leute die in der NPD, bzw. in anderen Rechtsradikalen Parteien sind, kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Wenn ich da einen Wahlwerbespot sehe lache ich eigentlich nur über die Leute. Natürlich sind sie vielleicht nicht dumm, trotzdem haben sie nen dachschaden. Am lustigsten sind sowieso die Leute die lautstark gegen Ausländer wettern und dann zum Chinesen zum essen gehen. ;)

  • Mein Problem ist (als Österreicher) vor allem, dass ich zwar mit der Europäischen Linie der Sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament vollauf übereinstimmen kann, aber ich auf keinen Fall die SPÖ wählen will


    Genau so gehts mir mit der SPD in Deutschland, zu denen hat mir der Wahl-O-Mat europatechnsich auch die meisten übereinstimmungen angezeigt, aber wenn man sich anguckt was die hier so machen... naja. Letztendlich sollte man ja seine Entscheidung eh nicht auf einem Internetprogramm basieren lassen, aber es ist halt ein ganz netter Überblick^^


    Man kann es wohl auch übertreiben und die Union als rechts bezeichnen


    Also ein bißchen rechts sind sie schon, es hat ja nicht umsonst... irgendeiner von der CDU (jaa sehr genaue Quellenangabe ;D ), gesagt, dass es rechts von der Union keine (demokratischen) Parteien mehr gibt (oder so ähnlich)... Und gerade die CSU braucht sich in Sachen Rechtspopulismus nicht hinter AfD und Co zu verstecken...


  • Ist sie aber. Lies meinen Beitrag und die verlinkten Wiki-Artikel und du wirst feststellen, dass der Konservativismus eine klar rechte Ideologie ist.


    Das Problem dabei ist einfach, dass man, gerade in Deutschland, ganz eindeutige Vorstellungen von einer rechten Partei hat (ist nun mal so). Und mit einer Aussage, dass die CDU/CSU eine rechte Partei ist, fordert man entsprechenden Unmut geradezu heraus. ;) In der momentanen Parteienlandschaft ist die CDU/CSU in der politischen Mitte zu finden, was halt auch das Problem der SPD ist: links von ihnen ist die Linke und in der Mitte CDU/CSU, wo soll man da noch hinpassen?
    Naja, wie auch immer, es ist halt die Sache, WIE man soetwas sagt bzw. ob man es als einzelne Aussage in den Raum stellt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wen man sich das Wahlprogramm der Csu durchliest, dann is das auf jeden Fall rechts(egal ob man damit konservativ oder eher was anderes meint).

    Der Wahl-O-Mat ist sowieso nicht ernst zunehmen.
    Bei mir kommt so gut wie immer NPD raus, obwohl ich klar für dir CDU bin Oo


    Also bei eigentlich allen Leuten die ich kenne, steht die NPD ganz zum Schluss. Bei mir kommt Piraten vor den Grünen raus, was auch so ziemlich meine Meinung widerspiegelt(Piraten sind halt unstrukturiert, aber bei denen hab ich das Gefühl die würden was gegen NSA und untransparentes Freihandelsabkommen tun,auch sind sie Europafreunde).
    Imo sollte das Parlament viel mehr Einfluss haben und nicht von der Komission und den Länderregierungen zum Kasperlverein degradiert werden. Bin übrigens für Europa als Förderalstaat, zwar nicht als Nahziel aber auch nicht als absolutes Fernziel.

  • Das Problem dabei ist einfach, dass man, gerade in Deutschland, ganz eindeutige Vorstellungen von einer rechten Partei hat (ist nun mal so). Und mit einer Aussage, dass die CDU/CSU eine rechte Partei ist, fordert man entsprechenden Unmut geradezu heraus.


    Es ist mir egal, was sich die Deutschen unter "rechts" vorstellen. Fakt ist, dass das politische Spektrum sehr umfangreich ist und dass die rechte Seite des Spektrums sowohl konservative als auch reaktionäre Ideologien abdeckt. Wie weit rechts die Unionsparteien oder konservative Parteien allgemein tatsächlich sind, darüber kann man sicher lange streiten, weil das größtenteils Ansichtssache ist. Aber darum geht es hier auch gar nicht.
    Ich halte die sozialdemokratischen Parteien auch längst nicht mehr für links, weil sie ihre Ideale größtenteils vergessen haben, aber trotzdem ist die Sozialdemokratie ideologisch klar der linken Seite des Spektrums zuzuordnen, unabhängig davon wie kapitalistisch ihre heutigen "Vertreter" sein mögen. Die einzige große Ideologie, die man keiner Seite zuordnen kann, ist der Liberalismus, weil er sowohl linke (Sozialliberalismus) als auch rechte (Wirtschaftsliberalismus) Positionen bezieht.
    Und "Mitte-Rechts" ist trotzdem rechts, Gucky. :P


    So, und jetzt bitte wieder zurück zur Europawahl. Wer lieber über das Politische Spektrum diskutieren will, der kann gerne ein eigenes Topic dazu erstellen.

  • Es ist mir egal, was sich die Deutschen unter "rechts" vorstellen.


    Das ist schade. Zumindest musst du dich dann nicht wundern, dass es immer wieder zu solchen Reaktionen kommen wird.



    Und "Mitte-Rechts" ist trotzdem rechts, Gucky.


    Mitte-Rechts ist Mitte-Rechts, Vinum. :huh:



    So, und jetzt bitte wieder zurück zur Europawahl.


    Siehe oben bzw. hast du halt damit angefangen. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich steh da etwas hilflos vor der Wahl. Ich werd dieses Mal nicht grün wählen, da in Sachen Europa sie meiner Ansicht etwas widersprechen und ich diesmal nicht überzeugt bin. Die Piraten reißen eh nichts und wirken auf Außenstehende irgendwie plan- und konzeptlos und links wähl ich nicht, weil ich mit linken Leuten unrealistische Weltansichten verbinde.


    Und *hust* billige Parolen wie "STEHT JETZT AUF UND WÄHLT LINKS" etc. schrecken andere Menschen eher ab, als dass sie sie begeistern würden. Es ist sowieso immer dasselbe mit billigen Parolen, egal aus welchem Lager sie kommen...

  • Parolen haben im Lauf der Zeit sowieso ihre Wirkung verloren.
    Zumindest in Deutschland lachen doch die meisten über so "kämpferisch" und "patriotisch" wirkende Parolen.


    In einigen Ländern scheinen sie immer noch zu funktionieren, aber bei uns verfehlen sie ihr Ziel meilenweit.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D