Onlinedienste für Pokémon DS- und Wii-Spiele enden am 20.05.2014! (Update: 01.03)

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • na toll.. die 4. war meine lieblings Generation -.- ich bin zwar absolut kein fan der 5. Generation, aber finde es eine frechheit dass sie mit spielen von vor gut 6 jahren gleichgesetzt werden o.o nintendo will damit 100% denn leuten den umstieg auf U und 3DS "aufzwingen"

  • na toll.. die 4. war meine lieblings Generation -.- ich bin zwar absolut kein fan der 5. Generation, aber finde es eine frechheit dass sie mit spielen von vor gut 6 jahren gleichgesetzt werden o.o nintendo will damit 100% denn leuten den umstieg auf U und 3DS "aufzwingen"


    Naja nicht wirklich aufzwingen, aber dein ärger ist zu verstehen.


    Ich finde es auch blöd da man mit manchem "altem" spiel gerne online zockt, und nur noch 3DS spiele. :( Zählt das auch für DSI Games aus dem eShop ?

  • Finde ich irgendwie jetzt nicht so toll, vor allem, da die 5. Generation auch betroffen ist. - Meiner Meinung nach ist das viel zu früh, um die Online-Dienste abzustellen, vor allem für die beiden 5th Gen Teile. - Auch die restlichen Spiele, wie Mario Kart usw. auszuschalten, finde ich ebenfalls schade. Mich persönlich betrifft es jetzt nicht, da ich kein aktives Nintendo-Gerät aktuell benutze, finde es trotzdem nicht gut. Etwas frühzeitig.

  • Ich habe zwar die Onlinedienste dieser Spiele lange nicht mehr benutzt, finde es aber auch nicht toll.
    Gerade weil z.B. Schwarz2/Weiß2 gerade mal ca. 1 1/2 Jahre draußen sind.


    Auch fatal finde ich es für Spiele wie Mario Kart Wii, Super Smash Brawl, Animal Crossing für die Wii, wenn ihre Nachfolger noch nicht mal erschienen sind. Kenne noch sehr sehr viele Leute die online Brawl und Mario Kart spielen.

  • Auch fatal finde ich es für Spiele wie Mario Kart Wii, Super Smash Brawl, Animal Crossing für die Wii, wenn ihre Nachfolger noch nicht mal erschienen sind. Kenne noch sehr sehr viele Leute die online Brawl und Mario Kart spielen.



    Das wundert mich auch am meisten. Wäre es nicht strategisch wesentlich geschickter gewesen, damit bis zur VÖ vom nächsten SSB zu warten? Damit die Leute wenigstens ohne Lücke theoretisch durchgehenden Online-Spielspaß haben? Dass man die Leute zur nächsten Konsole schubsen möchte, kann ich ja noch verstehen, aber das kommt schon dem Zwang nahe.
    Das Abschalten der Gen IV-Services kann ich allerdings nachvollziehen, man kann die Sachen einfach nicht ewig lang betreiben, für die Spiele bekommen sie ja heutzutage nichts mehr rein. Das kostet nur noch.


    Gen V ist was anderes, aber da haben meine Vorposter ja schon ausgiebig zu geschrieben. Vermutlich auf dem gleichen Server (oder den gleichen Servern) - und ein Umzug hätte sich auch nicht mehr gelohnt. Find ich nicht gut, aber ich verpasse jetzt auch nichts lebenswichtiges dadurch.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Anstatt das man gesagt hat, das man Pro Pokemon-Gen 1-2 Spiele unterstützt und den rest abschaltet nimmt man alles weg. Wenn man also für HG/SS und S2W2 den Support weiterhin beibehalten hätte wäre alles im Butter. Aber man bedenke einfach mal Mario Kart Wii. Ich finde es auch lustig das Brawl wohl drunter leidet obwohl fürn neues SSB noch kein Termin da ist. Ich kann es nicht verstehen aber gut.

  • Also ich finde das auch echt mist von Nintendo. Ok, ich habe zwar auch par Onlinedienste davon "aktuell" nicht benutzt, aber habe manchmal mit den Gedanken gespielt, mal wieder SSBB und Mario Kart Wii online zu spielen, diese beiden Games machen halt bock.


    Auch für die Pokemonspiele ist das irgendwie blöd. Ok, mit Gen 4 kann ich es noch verstehen, sind ja etwas älter, aber in Gen. 5 hätte man noch gute Gründe zum tauschen, finde ich. Zu meinem eigenen Glück habe ich mich immer drangehalten, die Pokedexe zu vervollständigen, was mir auch bisher sogut wie immer gelungen ist.


    Aber ich frage mich, OB es nicht eine möglichkeit gäbe, für das ein oder andere Wii/DS-Spiel einfach einen anderen Server auszuwählen, indem man irgendwie im DS oder Spiel oder so vlt die Adresse ändert b.z.w. Nintendo ein update rausbringt (was zumindest vlt für die Wii möglich sein sollte), um irgendwie andere Server auszuwählen?


    Ich meine, bei PC-Spielen, wo vlt ein Onlineserver den Dienst eingestellt hat gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten, durch bestimmte Adressmanipulationen (teils auch im Speicher) die Spiele doch noch spielen zu können.

  • War auch nur eine Frage der Zeit, bis es soweit kommt. Ich finde, dass man die Server für DS und Wii Games noch bis Ende dieses Jahres laufen lassen könnte, da zum Beispiel Mario Kart Wii viel Online gezockt wird und Mario Kart 8 am 30. Mai 2014 (Angabe ohne Gewähr) released wird und MKW immernoch sehr viel Online gezockt wird.


  • Update: 11:23 Uhr Da es viele Anfragen der Fans hinsichtlich anderer DS- und Wii-Spiele gab, sei an dieser Stelle auch gesagt, dass die Einstellung der Onlinedienste auch andere Spiele betrifft wie z.B. Mario Kart auf DS und Wii oder Animal Crossing auf DS und Wii.


    das mit den pokemonspielen stört mich weniuger aber ssbb kann man dann auch nemma online spielen was echt schade ist :(

  • Heißt das, dass man in der vierten Generartion nicht mehr in den Untergrund kann?


    Bekanntlich wird dabei eine Internetverbindung hergestellt. Wenn ja ist es ziemlich schade ._.


    Ist keine Internetverbindung die da aufgebaut wird. Da wird nur nur lokal nach anderen Spielern gesucht.



    Ich habe die 5te Generation noch gar nicht gespielt. Sollte ich vorher noch etwas unbedingt erledigen (Dreamworld z.B.)?

  • Ich hätte irgendwie "niemals" damit gerechnet, weiß auch nicht.. das kam unglaublich überraschend und mehr sagen, als dass ich enttäuscht darüber bin, kann ich eigentlich auch nicht. Finde das einfach nur schade und.. wirklich, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. :verysad:

  • Da ich Pokemon Platin, HeartGold, SoulSilver und die 5.Generation noch gar nicht kenne, kann mir da jemand kurz auflisten auf was für Sachen ich verzichten muss wenn ich das mal irgendwann spiele? Ich hab schon von der Traumwelt gehört wo man wohl auch Pokemon fangen kann. Gibt es dann auch bestimmte Pokemon, die man nicht mehr bekommen kann?

  • Hab ich jetzt kein Problem damit. Habe nie wirklich die Online Dienste genutzt. Finde aber schon lustig wie man hier in den Kommentaren liest das sich viele beschweren das die Dienste abgeschaltet werden und zugleich sagen sie das sie die Dienste nie nutzten.

  • Das ist echt schei** von Nintendo. Man bezahlt für ein Spiel, wo man sich auf die Online-Funktionen freut, jedoch wird plötzlich dieser eingestellt. Kann mir mal das jemand beantworten? Am liebsten müsste man Nintendo verklagen, damit sie endlich begreifen, dass man nicht einfach irgendwelche Features abstellen kann. Schließlich haben wir ja dafür bezahlt und wollen sie auch nutzen, oder?


    Mal was anderes: Was wird aus dem Tauschbasarbereich im BisaBoard? Die ganzen schönen Basare, die netten Tauschaktionen müssen alle beendet werden, da Nintendo es mal wieder geschafft hat, alles zu versauen.


    Man müsste echt mal Nintendo verklagen, oder wie seht ihr das?