Briefe schreiben - vom Aussterben bedroht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Hefterführung ist Stoff für Horrorgeschichten, deswegen bin auch ich froh, wenn wir in Info allen Kram nur digital aufschreiben. Zum Lernen müsste ich mir das trotzdem extra notieren, weil das eben meine Methode ist. Gelerntes wandele ich einfach noch einmal in einen zusammenfassenden Text um. Arbeiten am PC habe ich bisher noch nie geschrieben, wäre bei meiner Sauklaue aber sicher ganz praktisch für meine Lehrer. Das würde auch eine Menge Zeit sparen und die eigenen Sätze korrigieren würde nicht mehr so viel Aufwand verlangen.
    Was mich besonders stört sind eben auch die Schulbücher. Wir schleppen die jeden Tag mit und brauchen sie fast nie; vereinzelt sind die für ein paar Themen geeignet, aber ansonsten bereiten die Lehrer immer Folien und ähnliches vor. Ich habe gerade das dritte Jahr hinter mir, in dem unsere Deutschlehrerin erklärt hat, dass in unseren Büchern kaum etwas relevantes für den Stoff geschrieben steht. Dementsprechend hätte ich gegen digitale Lehrbücher absolut nichts einzuwenden, mein Rücken würde sich jedenfalls sehr bedanken.


    EDIT: Wenn ich unter mir lese, dass hier jemand Tafelbild abfotografiert, kann ich nur lachen. Ein Klassenkamerad hat das mal in Mathe gemacht und unser Lehrer ist ausgerastet und hat verlangt, dass das Bild gelöscht wird, weil das Urheberrecht bei ihm läge, weil er es an die Tafel gemalt hat.

  • Ich kann digital auch gut lernen. Es macht keinen Unterschied, ob ich's mir am PC oder auf Papier durchlese.


    Um's Lesen geht es mir persönlich gar nicht - digitale Schulbücher fänd ich super, mir ging's da genauso wie dir: Zu viele Bücher.
    Wieso ich digitales Lernen nicht so dolle find, liegt weniger am Lesen, denn an der Erstellung. Gut, vielleicht bin ich da auch nicht so bewandert, aber bevor ich mir die Mühe mach, an der Formatierung rumzubasteln, schreib ich's lieber gleich mit der Hand.


    Die Notizen während dem Unterricht digital zu machen, hätt ich auch nichts gegen.
    Aber mir persönlich sind alle Unterlagen, die ich mir zum Lernen selber zusammenstell, selbstgeschrieben aus oben genannten Gründen einfach lieber.


    Ich seh da puncto Lizenz keine Probleme, zumindest wenn die Verlage nicht unnötig rumzicken. Papierbücher werden genauso "illegal" kopiert.


    Das Problem wird da weniger das einzelne kopieren, denn das "Vorhandensein" sein.
    War ja mit Papierbüchern auch vorher schon so, entweder man hat sie selber gekauft, oder eben über die Schule für das Schuljahr entliehen und danach zurück gegeben.
    Wenn es die in Zukunft digital gibt, muss das Entleihen geregelt werden und seitens der Verlage auch die Möglichkeit sichergestellt sein, dass nicht jeder, wie er lustig ist, sich 100 Backups des Ebooks erstellt. Copy Paste ist da wesentlich einfacher, als ein ganzes Schulbuch durch den Kopierer zu jagen ;)


    Wobei ich sagen muss - wie du oben geschrieben hast - Deutsch Abi/Matura am PC fänd ich klasse.
    Kann mich noch an meine Deutschlehrerin erinnern, die uns von Aufsatzarten wie dem Kommentar, der Glosse o.ä. abgeraten hat, weil man sowas einfach am PC machen müsse, weil Sätze hin- und herschieben auf Papier ziemlich bescheiden ist.

  • Ok ich bin echt ein fauler Schüler, das muss ich zugeben. Tafelbilder oder ähnliches schreib ich eigentlich so gut wie nie ab, wenn dann nur das allernötigste, aber meistens knips ich mir das am Ende von der Stunde von der Tafel ab und lern das vom Handy aus. Seh da echt keinen Sinn das abzuschreiben. Ich nutze meine Hirnkapazität erst mal lieber dafür den Inhalt des Tafelbildes zu verstehen als es abzuschreiben. Eigentlich lern ich nur noch mit meinem Handy. Alle Bücher hab ich in der Schule im Spinnt, dann knips ich mir was ich für zuhause brauche und lass die Bücher wieder in der Schule. Im Prinzip lern ich also schon digital xD Ich bevorzuge aber, wenn ich mal Notizen machen muss, auch den Block. Den möchte ich auch nicht missen :> Is jetzt einfach nur meine Sache, geht bei mir Schneller als zu tippen. Ist aber das einzige wo ich echtes Papier vorziehe. Aber mit nem Tablet und nem Stift dazu könnt ich auch leben ;)

  • Tafelbilder abschreiben? Haja, das ist gut, wir haben die oft abfotografiert x) Handy raus, knipsiknipps, gerne mit: Gehen Sie bitte mal zur Seite, Prof :D


    Ich weiß nicht, warum entleihen, wenn man sie kaufen kann. Die sind so oder so viel billiger als wenn man sie normal kauft. Der Verlag muss zudem keine Materialkosten mehr aufbringen

  • Jeder bekommt noch Briefe. Ob von der Bank, der Polizei, Rechnungen, whatever. Wäre das nicht viel einfacher, wenn alles online zukommt? Ja nicht sofort, aber so in den nächsten 50 Jahren wird sich das durchsetzen bis es garkeine Briefe mehr gibt. Die Vorteile sind offensichtlich. Natürlich müsste man den Hacker- und Virenschutz optimieren und sowas halt. Aber in naher Zukunft wird sowas eben Alltag sein.


    Oh Gott, vor der Vorstellung grauts mir schon... :pinch:
    Da sitzt du gemütlich im Urlaub irgendwo in der Karibik so wie ich gerade und bekommst zuerst von der Polizei die Mitteilung, dass du viel zu schnell gefahren bist und dein digitaler Führerschein umgehend eingezogen wurde, im Anhang findest du die Rechnung über tausend Euro, die eben von deinem Konto abgebucht wurden. Nachdem du das begriffen hast, benachrichtigt dich fünf Minuten später deine Bank, dass dein Konto gerade überzogen wurde und du unverschämt hohe Zinsen zu zahlen hast. Na dann viel Spass bei deinem Resturlaub. :sekt:
    Nee, ich kann ehrlich darauf verzichten, sogar von Behörden immer und überall erreicht werden zu können. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Also ich selber kann da nur von mir und meinem Umfeld sprechen, aber eigentlich schreiben wir nur dann Briefe wenn irgendwas von der Behörde kam, wo man drauf zurück antworten muss. Ich persönlich finde es auch viel bequemer eine E-Mail zu schreiben, als einen Brief. Die Antwort ist zehn tausendmal schneller da und kann nicht verloren gehen [außer man hat es an die falsche E-mail gesendet xD] Bei Briefen muss man immer Ewigkeiten warten. Also na ja, da mittlerweile ja auch vieles/immer mehr über Computer gemacht wird, z.B Rechnungen. Glaube ich schon das Briefe bald aussterben werden.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Ich habe noch nie Briefe geschrieben. Finde es dann doch viel gemütlicher einen Plausch mit meinen Freunden über Skype oder Whastapp zu halten. Und wem das dann doch zu unpersönlich ist, der kann ja dann skypen oder telefornieren. Ist persönlicher und skypen ist sogar kostenlos. Es geht einfach schneller und es steckt doch immer noch die selbe Person dahinter, ob ich jetzt n Brief oder ne Nachricht schreibe.


    Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Meine Mutter ist Ebay süchtig mehr aber auch nicht. Sie mag es eigentlich gar nicht und findet es auch blöd. Aber das heißt nicht das sie es sinnvoller finden würde wenn ich Briefe schreibe xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • @Gucky
    (geil, wünsch dir viel Spaß dort ^^)
    Naja man kann ja das Internet abstellen oder den Mailverkehr ;) aber es gibt halt Leute denen macht sowas nichts. Viele checken in der Karibik ihre Arbeitsmails und sowas.


    Zitat

    Tafelbilder abschreiben? Haja, das ist gut, wir haben die oft abfotografiert x) Handy raus, knipsiknipps, gerne mit: Gehen Sie bitte mal zur Seite, Prof

    Schön wärs :( Die Lehrer bei mir nehmen das zu übel "Willst du nicht mitschreiben?!" Ne eigentlich nicht ^^". Ich mach's immer irgendwie heimlich.

  • Ich weiß nicht, warum entleihen, wenn man sie kaufen kann. Die sind so oder so viel billiger als wenn man sie normal kauft. Der Verlag muss zudem keine Materialkosten mehr aufbringen


    Ich erinnere mich, pro Jahrgangsstufe ca. 10 Bücher gehabt zu haben, keines davon hätte weniger als 20 Euro gekostet, selbst die billigen, labrigen "Taschenbuch"-Ausgaben nicht.
    Meine Erfahrung, darf man also gerne ergänzen: So durchschnittlich war meine Erfahrung, bezahl ich für einen Roman als Ebook maximal 5 Euro weniger. Wie gesagt, keine Ahnung wie Verlage dazu stehen, aber ich bezweifle, dass sich da preislich so ein Unterschied ergeben wird, auf mich haben die immer ziemlich zickig gewirkt.
    Verlage, die Lernmaterial zu sämtlichen Kammerprüfungen rausgeben, sind sowieso die Besten, erst letztens bei einem Bekannten gesehen, der hat sich so einen Hefter mit alten Prüfungen bestellt, keine Ahnung mehr was der gekostet hat, ich fand ihn aber teuer: Auf jeder einzelnen Seite war unten unübersehbar der Hinweis zum Urheberrecht abgedruckt.


    Bei uns gab's damals noch eine pauschale Gebühr für die zwingende Bücherleihe von 40 Euro jährlich, ich glaub die Elternbeiräte sind beinahe Amok gelaufen deswegen :D

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Ja und nein. Ich kenne glaube ich keinen in meinem Alter, der Briefe schreibt. Ich kenne aber noch paar ältere Menschen, die noch Briefe schreiben.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Nein, ich schreibe keine Briefe. Wieso sollte ich mir die Mühe machen Papier zu kaufen, einen Brief zu schreiben und ihn abzugeben, wenn ich kurz 10 Sekunden eine SMS schreiben kann?


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Meine Großeltern schreiben manchmal Briefe an Freunden oder senden uns Postkarten (sie wohnen weit weg von uns). Meine Eltern schreiben eher sehr selten einen Brief. Meistens schreiben Sie eine SMS oder eine E-Mail.


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    In der Grundschule hatten wir eine Box aus Pappe, in der wir unsere Briefe an andere Schüler gelegt haben. Manchmal hab ich da auch einen Brief geschrieben.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Ich halte mich eher an die neuste Technologie. Es ist einfach viel leichter und praktischer als einen Brief zu schreiben.

  • Briefe sind imo eher vom Aussterben bedroht. Wenn man mal für die Schule Bücher lesen und ne Bewertung zu Hause schreiben muss, schreib ich diese auch vom PC, weil das einfach viel schneller geht. Genau deshalb wurden Briefe auch von Mails abgelöst (und natürlich wegen Kosten und Lieferung)
    Ich schreib auch ab und an Briefe an meine Großeltern, weil diese weit weg leben und sie keinen PC besitzen. Das ist aber auch das einzige. Wenn ich heute was mit Freunden machen möchte, schreib ich auf WhatsApp, vor 40 Jahren schrieb man noch Briefe, wenn die Freunde 2 Orte weiterlebten. Allgemein wurde die Kommunikationsmöglichkeit Brief von WhatsAppp, Facebook oder allgemein telefonieren abgelöst.
    Briefe seh ich nur noch bei Rechnungen und ähnlichem, Elternbriefe für die Schule, etc. Und dort werden diese auch lange bleiben, auch in den nächsten 50 Jahren. Schule wird wohl immer Stift und Papier sein, bietet sich halt mehr an. Was passiert, wenn manche meinen, in der Schule ihre Späße zu machen und das Tablet/den Laptp des besten Freundes als "Spaß" nassmachen, wodurch die ganzen Daten, die man das Schuljahr gesammelt hat und die man für Klassenarbeiten braucht, verloren gehen. Bei nem verlorenen Heft kann man sich mal das Heft von nem Freund/ner Freundin leihen, aber wer leiht wem anders schon sein Latop/Tablet.


    Auch wenn das Briefe schreiben aktuell noch nicht ausstirbt, sollte man in 50 Jahren wohl außerschulisch kaum was von Hand schreiben (es sei denn, es entwickeln sich neue Technologien, dann wird auch in der Schule digital geschrieben)

  • Ich schreibe keine Briefe, wüsste nicht, wann ich zuletzt einen geschrieben hatte. Diese Unkenntnis spricht Bände. Zudem weiß ich nicht, wann ich außer Rechnungen den letzten Brief oder eine Postkarte erhalten habe. Das letzte Mal verschickte ich eine Postkarte aus Dänemark per App; da gab es so eine Gratis-Aktion, wobei man Karten kostenlos verschicken konnte, sonst hätte ich es nicht gemacht.


    Verschicke SMS allenfalls an RTL, um beim Günther-Jauch-Gewinnspiel (A, B, C, D) teilzunehmen. MMS-Nachrichten habe ich nie bislang verschickt, WhatsApp benutze ich mangels tauglichem Handy nicht und ja: Angesichts meiner Beobachtungen bei mir selbst sowie im Umfeld ist der Brief ausgestorben. Gehe davon aus, dass das Berufsbild, Briefe auszutragen, sich in Richtung "Amazon-Bestellungen ausliefern" wandelt beziehungsweise dass Briefträger seltener eingestellt/rausgeworfen werden oder anderen Aufgaben nachgehen.


    Handschriftliche Briefe schreibe ich nicht, geschäftliche=gedruckte etwa an den Staat selten und im Beruf eigentlich nie. Die E-Mail hat bei mir durchweg gewonnen. Traurig ist dies nicht, allenfalls kann ich Empathie für Briefmarken-Sammler empfinden, wenigstens etwas.

  • Sehr tolles Thema! Ich kann es nur bestätigen.

    Briefe schreiben ist anscheinend wirklich vom Aussterben bedroht.

    Das merkt man alleine schon an Bewerbung schreiben. Die meisten Firmen verlangen unter anderem eine Online Bewerbung wo man alle Dateien zuschickt. Früher war es Pflicht in Schönschrift die Bewerbung per Hand zu schreiben, Bewerbungshefter und verschicken.

    Das ist ja nur ein Beispiel.

    Früher hatte ich auch eine Brieffreundin und wir hatten soviel Spaß daran Briefe zu schreiben, dass wir daraus richtige Kunst gemacht haben.

    Und heutzutage machen sich einige jüngere Menschen sogar darüber lustig, wenn man was von Briefe schreiben erzählst, wer sowas denn heute noch machen würde.


    Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?

    Ja, ist es definitiv.
    Ich sehe es einfach in so vielen Punkten und Dingen.

    Bei Bewerbung schreiben kann ich es sogar sehr gut verstehen. So kann man die Bewerbungen einfach besser durchschauen und es leichter sortieren. Aber so Brieffreunde ist wirklich schade, dass es sowas nicht mehr gibt.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso

    Ich schreibe keine mehr.

    Ich habe einfach keine Gründe mehr Briefe zu schreiben und meine Brieffreundin habe ich auch nicht mehr.


    Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen

    Die haben da eigentlich keine Meinung.

    Zumindest haben sie mir noch nie was dergleichen erzählt.


    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten

    Hatte einen.

    Wie gesagt, wir haben Kunst aus den Briefen gemacht. Sie richtig bunt angemalt, extra wunderschönes Briefpapier verwendet, dazu vielleicht für den jeweils anderen noch ein Bild rein gemacht, was man extra für den Brief selbst gezeichnet hat.

    Es war sehr schön und lustig. :)


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie

    Nun halte ich mich an die neueste Technologie. Man muss halt teilweise mit der Zeit gehen und sich auch auf Freunde und Familie anbinden, damit man Kontakt nicht verliert. Aber dennoch interessiere ich mich immer noch für Briefe schreiben.

  • damals in meiner wilden jugendzeit, wo es das internet noch nicht gab hab ich den 1 oder anderen brief geschrieben um attraktive junge damen zu einem rendez vous einzuladen. schön handschriftlich und mit viel liebe zum detail. natürlich ist das in den meisten fällen immer sehr gut angekommen und hatte direkt einen viel persönlicheren bezug als ne 0815 textnachricht über diverse soziale netzwerke oder nachrichtendiensten, die heutzutage genutzt werden.


    erst vor kurzem habe ich aus interesse eine eigene empirische studie zum thema briefe als alternative attraktive damen zu einer verabredung eingeladen vorgenommen und habe dort einige erkenntnisse draus ziehen können. die zielgruppe bezog sich dabei auf damen im alter von 18-35, die alle sehr unterschiedliche ansichten zu diesem thema hatten. während viele ein derartiges vorhaben als unangenehm und nicht mehr zeitgemäß auffasten gab die mehrheit an, dass es was ganz erfrischendes und interessantes sein könnte mit hilfe eines briefes zu einer verabredung gefragt zu werden. ich denke einer älteren zielgruppe würde sich ein positiveres ergebnis herauskristalisieren während jüngeres publikum, die schon ihr ganzes leben das internet nutzen eher ihren gewohnheiten nachgehen würde anstatt einen brief in einer solchen interaktion zu bevorzugen.


    abschließend lässt sich sagen, dass der klassische brief an sich immer noch anerkennung und einen wichtigen stellenwert in unser gesellschaft darstellt.

  • Gefühlt kommt das Briefe schreiben heutzutage aus der Mode, aber dennoch bekommen wir täglich mehr oder weniger seriöse Post /D Frage ist, wann das dann auch digitalisiert wird..


    Ich selber schreibe seit kurzem auch wieder handschriftliche Briefe mit Freunden, die weiter weg wohnen (und ich eigentlich auch im Internet schreibe). Aber das hat etwas romantisches an sich. In handschriftlichen Briefen kann man sich kreativ einfach besser austoben, es wirkt persönlicher und 'aufwendiger'. Ich bin froh, dass ich mit diesen Leuten eine so alte Tradition wieder eingeführt habe :heart:

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Heyy :)

    • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?


    Eine sehr schwierige Frage. Grundlegend würde ich behaupten nein, da sich lediglich das Medium der Briefe verändert hat und durch die technische Revolution "Briefe" sowohl schneller, günstiger, überwiegend sogar kostenfrei, als auch nachhaltiger bis CO²-neutral wurden.

    Natürlich reden wir an der Stelle eben nicht mehr über den klassischen Brief, sondern über seine weiterentwickelte, effizientere Form, der SMS, der E-Mail, Whatsapp-Nachricht, Forenposts, etc.

    Worauf ich hinaus möchte ist, dass das Schreiben zwischen Menschen denke ich persönlich niemals enden wird, sich allerdings der klassische Brief nicht durchsetzen wird, da er eben schlichtweg heutzutage als ineffizient zu betrachten ist, dennoch wird es sicher aus Nostalgie-Gründen als kleine Untergruppe des Schriftverkehrs bestehen bleiben.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?


    Ich selbst schreibe noch Briefe, allerdings an mich selbst.

    Angefangen hat das Ganze, als ich mal in einer Therapie war.

    Die Methode wurde einem dort ans Herz gelegt um sich selbst gegenüber wohlwollender, also faierer eingestellt zu werden.

    Eigentlich ein echt interessanter Ansatz und ich hab es ausprobiert.

    Mir persönlich hilft es sehr, mir oft Briefe durchzulesen die ich mir selbst geschrieben habe und mich dabei auch immer wieder selbst neu kennenzulernen, denn hinter jedem Brief steckt ein vergangenes Ich, dass gänzlich andere Gedanken, Beweggründe, Sorgen und Nöte hatte als es den Brief geschrieben hat, als ich in dem Moment wo ich es lese.


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?


    Meine Eltern sehen Briefe sogar als unnötiger an, als alle jüngeren Menschen um mich und sie herum die ich kenne.

    Meine Eltern sind total im SMS und E-Mail-Rausch versunken und sind froh, wenn sie keinerlei Papier und Stift in die Hand nehmen müssen.

    Klar, sie erzählen zwar oft von früher, aber eher belächelnd.

    Meine Großeltern trauern dem Ganzen eher nach, besonders meine Oma hat heute noch Liebesbriefe von meinem Opa, auch wenn er ihr gegenüber nicht wirklich gerade ein "Nice-Guy" war, so klammert sie dennoch an diese vergangenen Worte, die ihr in all den Jahren immer wieder Kraft gaben.


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.


    Einen klassischen Brieffreund, oder eine Brieffreundin habe ich leider nicht.

    Ich würde es gerne mal ausprobieren, denn sicher ist es ein schönes Gefühl, wenn sich sowas erst einmal etabliert hat.

    Es ist denke ich auch deutlich positiver mit Spannung nach einem Brief von einem Freund, einer Freundin im Briefkasten zu schauen, als nur Rechnungen und Werbung erwarten zu können.


    Scheitern tut das Ganze jedes Mal lediglich daran, dass ich Niemanden finde der darauf Lust hat und es ist eben oft schwer eine Brieffreundschaft mit Jemand Fremden einfach aus dem Nichts aufzubauen, daher bleibt man auf der Suche nach einem Brieffreund, einer Brieffreundin in den Weitern des Webs meist bei den neuen, modernen Medien hängen.

    Ist zumindest meine Meinung, ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass es doch möglich ist und wir nicht etwas nachtrauern, dass nie wieder so werden kann wie es mal war.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?


    Wie weiter oben bereits erwähnt, es fällt mir persönlich schwer heutzutage so eine Brieffreundschaft überhaupt erst aufzubauen, da man schnell aufgrund der Effizienz bei den neuen Medien hängen bleibt.

    Interessant finde ich es alles mal, vor allem auch aus dem gestalterischen Aspekt heraus und eben, weil man die Zeilen eben mit mehr bedacht ausfüllt und dadurch sicherlich deutlich tiefgründigere Gedanken miteinander ausgetauscht werden können.

    Trotzdem ist für mich persönlich nach wie vor die Technologie von heute faszinierend, wenn ich bedenke wie viele Worte man heute binnen Minuten miteinander austauschen kann und wie sehr es uns allen die Möglichkeit gibt uns miteinander zu verbinden, es ist und bleibt einfach Wahnsinn!


    So, das wars soweit von mir und meiner Meinung.

    Man sieht sich. ;)

  • Ein sehr schönes Thema :) Ich LIEBE Briefe! Sie sind wie Geschenke in Papier Format. Man freut sich einfach darauf sie zu öffneb und sie zu lesen! Behalten tu ich die Briefe auch immer :D Ich hab bis heute alle Briefe behalten die ich früher von Freunden und Lehrerinnen bekam :D Manchmal lese ich sie wieder, um wieder diese schönen Erinnerungen im Kopf durchleben zu können :)


    • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?

    - Nun, sich gegenseitig Briefe zu schreiben scheint heutzutage wirklich eine Seltenheit geworden zu sein. Ich finde das wirklich sehr schade, da ich wie gesagt Briefe liebe :) Aber heutzutage schreiben nur noch wenige private Briefe. Es gibt jetzt, wenn schon in Briefformat, nur noch geschäftliche und wichtige Briefe.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?

    - Nein, wenn es nichts wichtiges/geschäftliches gibt wo ich einen Brief schreiben muss, schreibe ich zurzeit keine Briefe mehr. Da ich leider kein Brieffreund/in mehr habe.

    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?

    - Ich vermute mal das sie der gleichen Meinung sind wie ich. Und da meine Grossmutter auch schon früher nicht wirklich an Briefe interessiert war, denke ich mal das es ihr auch jetzt nicht wichtig ist ob nun Briefe schreiben nicht mehr im Trend sind oder so.

    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.

    - Ich hatte jemanden in Malaysia. Nur leider haben wir schons seit Jahren keinen Kontakt mehr.

    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?

    - Ich würde sehr gerne wieder Briefe schreiben wenn ich einen Brieffreund/in finde :) die heutige Technologie finde ich allerdings auch sehr gut. Von Nachrichten, SMS bis hin zu e-mails finde ich alles super.


    Aber manchmal vermisse ich es sehr Briefe zu schreiben und sie auch zu bekommen.

    Wer interesse hat und das gleiche fühlt wie ich, kann mich gerne mit einer PN anschreiben und schauen ob wir Brieffreunde werden könnten :)

  • Möchte auch mal meine Meinung dazu ablassen. ^^


    Ja, ich denke schon, dass Briefschreiben heute nicht mehr allzu viel Einzug in unser Leben erhält. : / Was ich wirklich schade finde, ist es doch gerade die Mühe, die Hingabe und die Zeit, die man sich dafür nimmt, die diese Nachrichten so viel persönlicher erscheinen lassen. Durch das digitale Zeitalter wird sehr vieles verdrängt, leider auch das. Brieffreunde sind heute auch kein Thema mehr, kein ungeduldiges Warten oder Vorfreude auf einen Brief, der erstmal ein paar Tage unterwegs ist, bis er heiß ersehnt ankommt.


    Dazu muss ich sagen, dass ich mit meiner Freundin aber tatsächlich noch Briefe schreibe. :D Allerdings nicht die üblichen Standard-Briefe, eher ein Tagebuch, das der andere lesen kann. : ) Das sieht so aus, dass wir das ganze Jahr über Dinge aufschreiben, die wir erlebt haben oder auch mal über Persönliches/Privates reden. Und ein Jahr später tauschen wir sie aus und der andere kann sie lesen. :D Das ist wirklich sehr spaßig, auch weil diese "Briefe" um einiges länger sind als der normale Brief, der mit der Post kommt. :D


    So behalten wir es auch immer noch bei, und das, obwohl wir uns immer mal wieder treffen und auch über das Internet schreiben können. :D


    Abseits davon bin ich auch der Meinung, dass dadurch das Verständnis von Rechtschreibung und Grammatik gestärkt wird, da nicht alles automatisch korrigiert wird und man einfach ein besseres Gefühl dafür bekommt, wie ein Satz richtig und verständlich geschrieben werden muss. Es wirkt einfach viel persönlicher als wenn es nur mal eben eingetippt wird. : /

  • Zu Geburtstagen schreibe ich noch gerne Briefe, finde ich persönlicher, als wie wenn man nur bei FB oder Whatsapp schreibt

    "Happy Birthday". Sonst schreibe ich auch ehrlicherweise nur noch Mails oder Whatsapp, ist schließlich die günstigere Variante.

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?

    Definitiv, ja. Und früher oder später werden auch offizielle Briefe digitalisiert.

    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?

    Nein, zum einen habe ich einfach zu wenig Content dafür, zum anderen meine Schrift xD

    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?

    Bei der Mutter vom Erzeuger zumidnest war es so dass sie es damals unbedingt immer wollte und ständig genervt hat. Es hatte richtigen Zwang und das bitte höchsten monatlich. Das ist auch der Grund warum ich Briefe schreiben wohl gar nicht mehr mag. Es war zu viel Zwang un Gemecker dahinter.

    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.

    Ich für meinen Teil nicht, wäre aber potentiell mal Interessant. Auch wenn ich dafür vermutlich wenig geeignet bin.

    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?

    Bin definitiv eher bei den neuen Technologien. So kann man kurz mal irgendwelche Dinge austauschen, ausmachen etc. Schnell und effektiv.

  • Thrawn

    Hat den Titel des Themas von „Briefe schreiben - vom aussterben bedroht?“ zu „Briefe schreiben - vom Aussterben bedroht?“ geändert.
  • Ich schreibe tatsächlich manchmal zu Anlässen noch handgeschriebene Briefe. Das kommt aber vielleicht einmal jährlich vor. Es ist zu einem zugegeben recht kitschigen Ritual geworden (allerdings drück ich mich dafür nie zu geschwollen oder kitschig aus xD) vor einem Geburtstag oder Silvester etwa, besonders meine/m Exfreund/in und auch drei anderen engen FreundInnen, in einem ein- oder zweiseitigen Brief vielleicht ein kleines Resumee zu schreiben, was in dem Jahr alles geschehen ist und dass man einfach froh ist sich zu kennen.

    Sowas hat einfach einen sehr persönlichen Wert und man kann das gut aufbewahren und bei einem Down immer wiedermal nachlesen. Man kann imo aus nichts so viel Energie schöpfen als aus guten Beziehungen und eben auch seinen Hobbies.


    Früher hatte ich das auch mit ein paar Onlinefreund*innen und joa, ich hab mir schon letztens gedacht, zumindest für so ein- oder zweimal im Jahr könnte man da doch gut wiederaufleben lassen.

    Ein Internetfreund legt mir auch immer zu einem kleinen Weihnachtsgeschenk eine kleinen Brief bei über den ich mich immer sehr freue. ^^


    Ansonsten kommuniziere ich natürlich bloß über WhatsApp und Emails (diese dafür fast nur an Ämter und so). Es ist einfach schneller und viel effizienter.


    Wenn ich jemanden jedoch privat sehen kann, nehmen die Onlinegespräche auch wieder ab.

    Da bevorzuge ich es schon mich face to face zu unterhalten und meistens verlaufen die Gespräche mit Freund*innen, die in Wien und Umgebung wohnen in zwei Bahnen: Entwederin Gruppen dumme Memes und Jokes hin und her schicken und die anderen reagieren ebenso mit One Linern drauf (ist halt wirklich so lol), oder sich Zeitpunkt und Ort von einem Treffen ausmachen.

    Sich da groß drüber zu unterhalten, was im Leben des jeweils anderen gerade passiert, ist halt Unsinn und imo viel zu anstrengend, wenn du das bei jeder Person tätest.

    Und es ist eben auch unpersönlich. Da warte ich lieber ab, bis ich jemanden persönlich treffe.