Sammelthema für kleinere Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe den Manga gelesen und du wirst den Omega Rubin und Alpha Saphire Ark gelesen haben.Der R&S Ark dürfte teil des normales Spezial Mangas sein und hat demnach keinen eigenen Titel. Glaube ich zumindest.
    Der Ark ist sehr gut. Man bekommt sehr viel Shipping, einige der düstersten Momente im Manga, Tote und eine wirklich tolle Dynamik zwischen den beiden Protagonisten. Würde dir empfehlen mal rein zusehen. Kann dir sagen, wos den im Internet nachzulesen gibt.

    da stand aber garnicht omega oder alpha dran :verwirrt:
    sondern nur Pokemon Rubin & Saphier Band 1


    auf dem Cover ist so nen pseudo-cooler-villian-in-glasses-orlando und eine May mit fankeckzähnen xD

  • da stand aber garnicht omega oder alpha dran
    sondern nur Pokemon Rubin & Saphier Band 1

    Also wenn du von den deutschen sprichst, dann müsste da AlphaSaphir und OmegaRubin stehen, siehe hier! Das normle gibt es nämlich eigentlich noch gar nicht bei uns, weil wir aktuell noch bei Gelb sind (und eben nach XY OR und AS kommen.)

  • Hey,
    kann mir jemand einen guten (Wieder-)Einstiegsanime empfehlen? Es ist eine Weile her dass ich aktiv geschaut habe und ich möchte mich nicht sofort in eine zwanzig-Staffel-Serie flüchten ^^' Das Thema ist vollkommen egal, solange es nicht Romance ist, am besten wären bereits abgeschlossene Serien (oder alternativ, abgeschlossene Inhalte. Ich möchte nur konsumieren und nicht auf neue Folgen warten müssen wenn es gerade am spannendsten ist ^^' Das kommt evtl später wieder).
    Japanisch kann ich nicht, Subs in DE + ENG sind vollkommen legitim.


    Vielen Dank ^^

  • Cowboy Bebop, Trigun, One Punchman, Madoka Magica, Evangelion, daily life of Highschoolboys, Lucky Star, Suzumiya Haruhi no Yuuutsu, Soul Eater, Death Note, Hellsing Ultimate, Guardian of the Spirit, Tengen Toppa Gurren Lagann, Shiki.
    Je nach Genre mehr, oder weniger Empfehlenswert.


    Weiterhin Empfehlenswert sollen Higurashi, Steins Gate, Fate Zero, Black Lagoon, Berserk und Code Geas sein, aber die habe ich nicht gesehen, also gibts kein Gütesiegel.

  • kann mir jemand einen guten (Wieder-)Einstiegsanime empfehlen? Es ist eine Weile her dass ich aktiv geschaut habe und ich möchte mich nicht sofort in eine zwanzig-Staffel-Serie flüchten ^^' Das Thema ist vollkommen egal, solange es nicht Romance ist, am besten wären bereits abgeschlossene Serien (oder alternativ, abgeschlossene Inhalte. Ich möchte nur konsumieren und nicht auf neue Folgen warten müssen wenn es gerade am spannendsten ist ^^' Das kommt evtl später wieder).

    Kommt sehr darauf an, was du Genretechnisch so magst. o.o Also außer Thema egal.


    Ich sage es mal so:


    Steins;Gate (SciFi, Thriller), Fate/Zero (Urban Fantasy/Dark Fantasy), Madoka Magica* (Dark Magical Girl), Ghost Hound (Paranormal, Drama), AnoHana (Slice of Life, Drama), Ano Natsu de Materu (Sci Fi, Slice of Life, wobei hier auch durchaus Romance mit drin ist), Mushishi (Paranormal, Slice of Life), Eden of the East (Mystery, Drama), Paranoia Agent** (Thriller), Psycho Pass (Thriller, SciFi), No. 6 (SciFi, Thriller, Boys Love), Shinsekai Yori (Dark Fantasy, Dystopia), Dennou Coil (SciFi, Slice of Life), Angel Beats (Fantasy, SciFi, Drama), Ansatsu Kyoushitsu (Comedy), Welcome to the NHK (Drama, Comedy), Barakamon (Slice of Life, Comedy), Noragami (Paranormal, Action, Drama), Parasite (SciFi, Paranormal, Action)...


    * Ehrlich gesagt finde ich, Madoka hat nur seinen Reiz, wenn man es im Kontext des Magical Girl Genre schaut... Als Story in sich allein finde ich es eher schwach. Leider fallen mir ansonsten auch keine anderen Dark Magical Girls ein, die längentechnisch vertretbar sind und halbwegs neu. Außer vielleicht noch "Yuki Yuuna is a Hero". Der ist auch noch ganz gut und IMHO als reine Story besser erzählt, als Madoka. (Madoka baut halt sehr darauf auf das Genre zu dekonstruieren und "Shock Value" zu haben.)
    ** Satoshi Kon. Man muss den Stil mögen.


    Ich habe mich bei den Sachen jetzt mal auf Serien konzentriert, die abgeschlossen sind, um die 25 Folgen oder weniger haben und "relativ neu" (aka maximal ca. 10 Jahre alt) sind, so dass man sie durchaus noch im Stil der "modernen Anime" sehen kann. Ich habe auch ein paar Sachen vorgeschlagen die selbst weniger meins waren, aber die man IMHO durchaus versuchen kann.


    Ein paar Sachen haben dennoch Romance drin, aber Romance ist nicht das Hauptthema.


    Davon abgesehen möchte ich dir eine aktuell laufende Serie empfehlen: Little Witch Academia (Fantasy, Comedy). Die Serie ist einfach Gold wert <3 Ist mittlerweile auch nicht mehr so weit vom Ende entfernt... (Ich glaub wir haben noch 8 Folgen oder so offen.) Ernsthaft, schau dir die Show an! :3

  • Cowboy Bebop, Trigun, One Punchman, Madoka Magica, Evangelion, daily life of Highschoolboys, Lucky Star, Suzumiya Haruhi no Yuuutsu, Soul Eater, Death Note, Hellsing Ultimate, Guardian of the Spirit, Tengen Toppa Gurren Lagann, Shiki.
    Je nach Genre mehr, oder weniger Empfehlenswert.


    Weiterhin Empfehlenswert sollen Higurashi, Steins Gate, Fate Zero, Black Lagoon, Berserk und Code Geas sein, aber die habe ich nicht gesehen, also gibts kein Gütesiegel.

    Wiedereinstiegsanime und du klatsch dem gleich wieder so extremen Mindf' hin wie Eva oder Madoka x'D
    Als Einstiegsanime reicht erstmal was lockeres ohne viel graue Zellen zu beanspruchen ^^


    btw: Bakuman, Nura, Summer Wars, DNA²

  • Wiedereinstiegsanime und du klatsch dem gleich wieder so extremen Mindf' hin wie Eva oder Madoka x'D
    Als Einstiegsanime reicht erstmal was lockeres ohne viel graue Zellen zu beanspruchen ^^

    Na ja, also besonders anspruchsvoll sind beide Serien nicht. Sie haben nur sehr viel seltsame Bilder und verstörende Themen drin. Aber das macht sie nicht anspruchsvoll.


    Eher würde ich von Evangelion abraten, weil der ANime einfach nur ein im westen vorrangig overhypter Nostalgietrip ist, der eigentlich das Resultat von einer depressiven Phase des Autors und viel zu wenig Budget war. Ich werde darüber hier nicht mehr groß diskutieren, aber mal ehrlich: Die Show (vor allem die alte Serie) ist in jeder Hinsicht schlecht und einfach nur overhyped.


    Madoka würde ich wie gesagt eher von abraten, weil ich einfach der Meinung bin, dass sein Charme aus der Dekonstruktion kommt.

  • Ich habe schlichtweg kein Fav-Genre, ob mir ein Topic gefällt hängt ganz stark vom Anime selbst ab (und meiner Stimmung). Deshalb habe ich außer meinem No-Go auch nichts weiter erwähnt, von Gundam Wing über Digimon bis Akatsuki no Yuna ist alles dabei - bei letzterem hat mich bloß das Warten auf neues total geägert, das gab es nirgendwo mit Subs (ist nun aber auch etwas her) weshalb ich mir hier Rat geholt habe.


    Gerne schaue ich mir totalen Trash an, auf der anderen Seite aber auch viel Tiefgang in der Story. Das letzte was ich gewatcht habe war (vor Yuna) FMA, dazwischen liegen aber gut vier Jahre Pause in denen mich Studium und Job zu sehr gefordert haben ^^


    Insofern bin ich dankbar, von den Profis Tipps zu bekommen, da ich mittlerweile kaum noch Überblick habe und mir so den Einstieg erleichtern will. Auf die Storys für die "Grauen Zellen" komme ich dann vlt in ein paar Wochen zurück ;)

  • Madoka würde ich wie gesagt eher von abraten, weil ich einfach der Meinung bin, dass sein Charme aus der Dekonstruktion kommt.

    Worüber sich hier die Geister scheiden. Manche sagen und begründen es auch sehr gut, dass Madoka nur eine sehr düstere MG Show ist, aber keine Dekonstruction. Laut der Aufzählung bringt die Serie auch nichts wirklich neues auf den Tisch, was nicht schon früher Verwendung fand, nur eben alles auf einmal. Ich halte mich da aber raus, mit einer Meinung, da ich beides nicht wirklich gut kenne.


    Zu Evangelion möchte ich mich kurz fasse, da ich deinen Standpunkt recht gut kenne.
    Von der offensichtlichen Botschaft, dass diese Kinder Soldaten sind mal ganz abgesehen, der Kampf von Asuka in End of Evangelion.
    Das Erwähnenswerte an diesem Kampf ist die Größe und das Gewicht der Evas das in jedem Moment wiedergegeben wird.
    Man fühle wirklich wie schwer jeder Bewegung und wie viel Kraft hinter jedem Angriff steckt.
    Und ich sage das nicht weil ich das auch im Video unten gehört habe, ich habe nur meine Meinung wiedererkannt. Ich kann das Video nur Empfehlen, weil es sich auf sehr professioneller Ebene damit auseinandersetzt, was in einem gut ausgearbeiteten Kampf wirklich eine Rolle spielt und nicht einfach ein paar persönliche Favoriten aufzählt. Vielleicht lernst du sogar etwas.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wiedereinstiegsanime und du klatsch dem gleich wieder so extremen Mindf' hin wie Eva oder Madoka x'D

    Er sagte Widereinstiger nicht Anfänger, also dachte ich, er wird schon ein paar gesehen haben. Für einen Newby würde ich Death Note, Daily life of HB und Cowboy Bebop empfehlen, die sind am besten für den Einstieg.

  • Weil Death Note (oder auch Cowboy Bebop) sehr ähnlich zu westlichen Serien sind und damit für Beginner nicht viel Umstellung erfordern:
    Man hat viele der nervigen Dinge nicht, die Animes heutzutage leider auszeichnen und dadurch viele Leute abschrecken: Lolis, Fanservice, unrealistische Haarstyle, Mädels die kawaii schreien etc.
    Der Soundtrack könnte so auch direkt in westlichen Serien oder Filmen verwendet werden, ist also kein billiges J Pop.
    Story und charaktermäßig ist es natürlich immer glückssache ob man es mag, aber durch das recht ernste und düstere Thema zeigt man, dass Anime nicht nur für Kinder ist (ein Vorurteil was viele sicherlich haben). Außerdem ist der Anfang des Animes sehr stark, Leute die sich nicht sicher sind ob sie überhaupt Anime schauen wollen und nur ein paar Folgen gucken, werden vielleicht eher überzeugt.
    Dann gibt es noch Dubs in so gut wie allen Sprachen dafür, das ist auch sehr einsteigerfreundlich.
    Und natürlich hat es eine große Beliebheit, fast jeder Animfan hat es gesehen sodass man als Neuling mit jedem darüber reden kann.


    Das sind so die Gründe die mir spontan einfallen^^

  • Abgesehen davon das ich finde das der auch total, zu unrecht, gehypt wird, interessiert mich das jetzt mal.

    Jimboo hat es schon sehr gut erklärt. Es ist sicher nicht der beste erwachsene Anime, aber er ist definitiv sehr gut.
    Er hat einen sehr starken Start, ein tolles Opening, normale Haare, eine erwachsene Story mit sehr wenigen Animeklischees (bis Misa kommt). Alleine Ls Schlüsse über Kiras aufenthaltsort ganz zu Anfang lassen einen sofort an Monk, Detektiv Conan, oder Dr. House denken.
    Die recht europäische Musik habe ich jetzt nicht so bemerkt, ist aber auch ein guter Pluspunkt. Ich kenne halt auch sehr viele Serien, die sehr gut sind, aber erst nach ein paar Folgen richtig gut werden. Deshalb würde ich Serien wie Lucky Star, oder Princess Tutu nur ungerne empfehlen, da sich beides erst aufbauen musste.

  • Huhu,


    ich wollte mich mal an Shojo Ai/Yuri herantasten und wollte daher fragen, ob mir jemand einen (gerne auch mehrere) gute Animes empfehlen könnte?


    Liebe Grüße

    Was das Genre betrifft, sieht es leider in puncto Anime vergleichsweise eher trübe aus, vor allem wenn du Qualitätsmaterial suchst. Aoi Hana und Sasameki Koto fallen mir auf die schnelle ein, beide sind allerdings nur unvollständige Adaptionen des Manga und hören daher einfach in der Mitte der Handlung auf (wodurch der Manga weitergelesen werden müsste). Maria-sama ga Miteru ist streng genommen keins von beiden und eher Class S (was auch noch einmal ein Biest für sich ist), aber wäre wohl auch einen Blick wert, gerade da es mit 4 Seasons wohl mit das längste in puncto Anime ist. Strawberry Panic gibt's auch noch, allerdings bin ich da selbst noch nicht mit dem Anime durch und kann daher nicht sagen, ob es da noch einmal mit der Qualität bergab geht.


    Wenn es dir natürlich weniger um die Qualität geht und du erst einmal etwas leichtes mit Girl x Girl-Untertönen haben willst, wirst du wohl einiges mehr an Material finden - Love Live (insbesondere die zweite Season) und Yuru Yuri sind wohl zwei der größeren Vertreter, aber generell wirst du bei sogenannten "Cute Girls Doing Cute Things"-Anime oft genug solche angedeuteten Pairings finden. Ob die einem gefallen oder nicht, darüber lässt sich selbstverständlich streiten.


    Wenn du dann irgendwann mit Yuri-Manga anfangen willst, lege ich diese Tabelle hier zu Herzen, welche doch die wichtigeren auflistet. Yokohama Kaidashi Kikou passt in meinen Augen nicht ganz rein, ist aber doch empfehlenswert, und vor allem Octave lohnt sich dort sehr.

  • ich wollte mich mal an Shojo Ai/Yuri herantasten und wollte daher fragen, ob mir jemand einen (gerne auch mehrere) gute Animes empfehlen könnte?

    Ich habe YuriKuma sehr gern geschaut, wenn man mal über die Abstraktheit des Konzepts hinweg sieht. :P

  • Weiß denn jemand, ob sich je ein Publisher iwo in der EU, am deutschen oder englischen Markt, je für Koutetsujou no Kabaneri / Kabaneri of the Iron Fortress interessiert hat? :/
    Es ist so toll steampunkig und echt schön animiert, weil Wit und ich bin ein Fangirl von denen geworden, und ich mag den Hauptchara bisher eigentlich gern.


    Und da war ja noch iwas von einer zweiten Staffel, oder?


    Zitat von Avarya

    ich wollte mich mal an Shojo Ai/Yuri herantasten und wollte daher fragen, ob mir jemand einen (gerne auch mehrere) gute Animes empfehlen könnte?

    Wenn es auch Manga sein dürfen, dann Citrus und der Manhwa Fluttering Feelings.^^ Gibt noch One Shot, Cocytus, den ich gelesen habe und auch recht gut war.
    Anime gibt es leider wenige und noch weniger, die ich gesehen hätte.
    Bei Manga gäbe es noch Shitsurakuen. Wollte es nur erwähnen, weil ich ihn gelesen habe, aber mich jetzt nicht aus den Socken gehauen hat aus verschiedenen Gründen. Wollte es aber erwähnt haben. ^^

  • Weiß denn jemand, ob sich je ein Publisher iwo in der EU, am deutschen oder englischen Markt, je für Koutetsujou no Kabaneri / Kabaneri of the Iron Fortress interessiert hat? :/


    Ja, Amazon für Prime Video.
    Also ein Scheibenrelease steht in den Sternen, wenn es die Zahlen der Views nicht hergeben.


    @Bastet hier der Link: Prime Video^^

  • Ja, Amazon für Prime Video.
    Also ein Scheibenrelease steht in den Sternen, wenn es die Zahlen der Views nicht hergeben.


    @Bastet hier der Link: Prime Video^^

    Thanks, das werd ich ausnutzen für die restlichen Folgen. Hab das Amazon Prime Student mit dem Videoangebot. :D

  • Ja, dadurch das es leider direkt Amazon gehört, wird es wohl nie auf Scheibe kommen.
    Andere Serien in Prime sind ja nicht Amazon-Eigentum (sowie zB Digimon), aber dadurch
    wird wohl keine Veröffentlichung kommen.
    Die ganzen Amazon Originals gibt es ja glaube auch nicht auf Scheibe, oder?
    Naja mir egal, habe ja mittlerweile eh Prime, da ich ein viel besteller bei Amazon bin :D


    Achja @Bastet
    Du fragtest ja auch nach einer S2:


    Staffel 2 war angekündigt und sollte Ende 2017 Herbst oder Winter erscheinen.
    Aber bis auf die Ankündigung zu S2, gab es nie einen offiziellen Starttermin für diese.
    Da ja aktuell das Studio an S2 von Attack on Titan arbeitet, gehen einige nun davon aus
    das es erst 2019 erscheinen wird.


    Btw Mumei = Best Girl aus der Serie <3