Fußball Weltmeisterschaft 2014: Brasilien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nein, das war nicht wirklich einzigartig, sowas passiert immer wieder. In Südafrika schaffte es Uruguay ins Halbfinale, in Japan und Südkorea waren die Türkei und Südkorea im Halbfinale. Auch das Favoritensterben ist recht normal...


    Aber ein bisschen hat es mich schon gewundert, dass diesmal so viele Favoriten bzw. "wichtige" Fussballnationen schon in der Vorrunde gescheitert sind. Klar, ein bisschen Schwund ist immer, sonst wärs ja auch langweilig, aber Spanien, Italien, England und Portugal sind schon ziemlich viele Mannschaften, die wohl fast jeder im Achtelfinale gesehen hat.
    Andererseits ist es dann schon wieder recht überraschend gewesen, dass im Halbfinale nur Mannschaften waren, die nicht völlig unerwartet dort standen. Auf eine afrikanische Mannschaft müssen wir da weiterhin warten und auch sonst halt alles altbekannte Namen. Ein wirklicher Aussenseiter hat ja sowieso schon ewig keinen Titel mehr geholt. Da wird man bei EMs schon eher mal überrascht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber ein bisschen hat es mich schon gewundert, dass diesmal so viele Favoriten bzw. "wichtige" Fussballnationen schon in der Vorrunde gescheitert sind. Klar, ein bisschen Schwund ist immer, sonst wärs ja auch langweilig, aber Spanien, Italien, England und Portugal sind schon ziemlich viele Mannschaften, die wohl fast jeder im Achtelfinale gesehen hat.


    Ganz ehrlich? Mich haben davon zwei Mannschaften tatsächlich überrascht, eine davon ist bei näherem Hinsehen wirklich überraschend. Gemeint sind Italien und Spanien, wobei Spanien die wirkliche Überraschung ist. Italien hat sich schon bei der letzten WM schwer getan und ist schon vor vier Jahren gegen so starke Mannschaften wie Neuseeland und die Slowakei als Gruppenletzter ausgeschieden. Portugal wurde selten seinem Ruf als ein Mitfavorit annähernd gerecht, deren Vorrundenaus war zumindest absehbar, auch wenn die sich gut und gerne gegen die USA hätten durchsetzen können. Und England? Die hatten eine schwere Gruppe erwischt, die durch das starke Abschneiden der Costa Ricaner nicht grad leichter wurde. Mit Italien einen nominell schweren Gegner, mit Uruguay eine Mannschaft, die schon in Südafrika weit gekommen war und mit Costa Rica dann auch noch die Überraschungsmannschaft erwischt (was man nicht einberechnen konnte, sonst wärs ja keine Überraschung).
    Insgesamt wurden offenbar vor allem die Südamerikaner ein wenig unterschätzt, was dann eben dazu führte, dass man beispielsweise England und Italien schon weiter sah, genauso wie Spanien.

  • Portugal wurde selten seinem Ruf als ein Mitfavorit annähernd gerecht, deren Vorrundenaus war zumindest absehbar, auch wenn die sich gut und gerne gegen die USA hätten durchsetzen können.


    Bei den beiden vergangenen WMs haben sie zumindest die Vorrunde überstanden. Länger muss man sicherlich nicht zurückgehen... Und ja, gegen die USA sollten sie eigentlich als Favorit ins Rennen gehen, aber nach dem Spiel gegen Deutschland war wohl bei denen schon Land unter.



    Und England? Die hatten eine schwere Gruppe erwischt, die durch das starke Abschneiden der Costa Ricaner nicht grad leichter wurde.


    Ich habe mir zum Spass mal einen Wettschein aufgehoben, bei dem man vor der WM auf die Mannschaften setzen konnte. Costa Rica ist dort eine von vier Mannschafen, bei denen die Wetten 1:999 auf den Weltmeistertitel standen. Klar können die immer mal einen Lauf haben, aber möglicherweise kommt der auch nur durch das Unvermögen der Vorrundengegner zustande. :D Eine weitere Mannschaft mit dieser Quote war übrigens Algerien...


    Aber wie gesagt, sowas kommt immer wieder vor und gerade das macht ja irgendwie den Reiz aus. Trotzdem waren es aus meiner Sicht diesmal wirklich viele krasse Überraschungen, die es schon zu Beginn gab.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also wenn ich das schon im Radio höre...


    "Alle warten sehnsüchtig darauf, dass der Flieger landet und unsere Helden an der Siegessäule ankommen" :|
    Kommt Batman oder was ist los? :huh:


    Sorry, aber das ist wieder so...typisch deutsch und extrem übertrieben, dass es schon nur noch normal sein kann, wenn die Fußballer ganz leicht abheben. :whistling:


    Sie haben so oft in der Vergangenheit gezeigt (ich rede jetzt nur von der WM), dass sie eben wissen, wie schwer es ist und nicht voll und ganz von sich überzeugt sind. Jetzt stellen sich da Menschenmassen hin um sie zu feiern, aber Leute, bleibt bitte weiterhin so normal, wie ihr euch in Brasilien präsentiert habt.
    Ihr wart so klasse und habt Euch den Titel verdient, aber bitte denkt an den Weg, den ihr dahin gehen musstet und das auch Euch "Helden" nicht alles in den Schoß fällt.


    Ernsthaft sagt die gerade, dass es Arbeitgeber gibt, die heute frei ausgeteilt haben, damit die da hin können 8|
    Meiner würde mir was husten :|

  • Eigentlich wollte ich zum letzten Spiel bzw. dem Sieg der WM auch noch ein paar Worte verlieren, aber jetzt ist das schon wieder ein/zwei Tag/e her, wow. Das Spiel fand ich persönlich sehr spannend, auch wenn ich jetzt die erste Hälfte nicht so übertrieben intensiv in Erinnerung habe, so gab es doch ein paar Vorkommnisse, die da Aufgeregtheit hervorriefen. Vor allem das Nicht-Kopfballtor war grässlich. Da hätten sie wirklich ein Tor gebrauchen können. Dann wurde es gegen Ende der 90 Minuten auch noch mal so extrem Intensiv, ich habe so gehofft, dass sie kein Tor reinbekommen bzw. eines schießen, mein Herz hat so kräftig gehämmert. Ich kann da meine Oma auch verstehen, dass sie sich die Deutschlandspiele nicht ansieht. Aber dann in der Verlängerung das Tor von Götze, ohje habe ich gejubelt und geschrien, meine armen Stimmbänder. Dann hieß es noch mal hoffen, dass Neuer so unglaublich bleibt, wie er die ganze WM über war. Als der Schiri dann erst nich abpfeifen wollte, hätte ich ein 40. mal aufs Feld laufen und dem eine Klatschen wollen. Der Schiri hat einige Fehlentscheidungen gemacht, nicht nur negative für unsere, auch mindestens eine für die Argentinier. Das er dann auch noch eine Medaille bekommen hat, nee nee, hat mich nicht gefreut. Aber trotz Allem sind wir 2014 die Sieger und ich bin stolz auf unsere Mannschaft, egal wie viele negative Kommentare es für die Spieler oder die Fans gibt. Allerdings finde ich nicht, dass ich so schlimm bin. :blush: Boateng möchte ich für dieses Spiel, an dieser Stelle, auch noch loben, er hat da echt was tolles vollbracht. Ansonsten haben Neuer, Müller und Schweinsteiger für mich so eine Stärke (bei Müller eher insgesamt) gezeigt. Ich fand die WM so toll, es ist die dritte an die ich mich jetzt noch erinnern kann und ich bin so überglücklich, dass wir das Ding geholt haben.
    Jungs, ich liebe euch. :love::girl::blush:

  • Von der Stimmung und dem Spiel war ich positiv überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass der Patriotismus so ausgeprägt sein wird. Ich wohne im größten Kaff Deutschlands und dennoch hörte ich Raketen und Gejubel, beim 1:0.
    Das Spiel war wirklich gut, ich hatte Argentinien etwas unterschätzt, wegen dem, was 2010 passiert ist und obwohl sie sich dieses Jahr besser geschlagen haben und relativ gut waren, (Nicht nur wegen Messi) haben sie gegen Deutschland knapp verloren, für Elfer hätte ich eh keine Nerven mehr gehabt und wäre der Freistoß von Messi am Ende ein Tor, wäre ich wirklich am Herzversagen krepiert. Meinen Respekt kriegt Schweinsteiger, das war ja nicht mehr normal wie er in diesem Spiel behandelt wurde und dennoch bis zum Ende durchgehalten, Respekt. Das Tor von Götze war wohl das Highlight, richtig sauber rein und ein guter Abschluss für eine interessante WM, wo alles möglich war, die Mannschaften waren alle interessant vermischt und definitiv besser als vor 4 Jahren.
    Meine Favoriten dieser WM waren unter anderem Robben, Neymar und Neuer.

  • Ich schreib dann heute auch noch mal was zum Spiel, da ich gestern keine Zeit hatte.


    War ein wahnsinns spiel. Sehr ausgeglichen. Aber ich finde wir haben verdient gewonnen. Dieses Spiel haben alle auf sehr hohem Niveau gespielt (wenn man von der sichtbaren Nervösität beider Teams am Anfang absieht). Auch Özil hat mir diesmal sehr gut gefallen. Schade für Kramer, dass er so früh ausgewechselt werden musste, von ihm war ich auch sehr positiv überrascht, dass er sich so gut ins Team eingebracht hat. Schweinsteiger, der sogar mit blutender Wunde gespielt hat und über 15 Kilometer gelaufen ist, hat auch gezeigt, wie sehr er Weltmeister werden will.
    Am meisten freuts mich für Klose, für ihn wars (wahrscheinlich) die letzte Chance auf den WM-Titel und ich glaube ihm gönnts einfach jeder.


    Was mich noch genervt hat am Ende, dass Messi als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. Sogar Argentinische Medien haben geschrieben, dass Messi nicht mal der beste Spieler Argentiniens war, da das Mascherano war. Meiner Meinung nach gab es etliche Spieler, die besser waren als Messi und ich bin auch überzeugt, wenn ein anderer die Leistung von Messi gebracht hätte, wäre er damit nicht als Bester Spieler ausgezeichnet worden, da muss man schon den Namen Messi haben.
    Ich wär mir fast sicher gewesen, dass Neymar diese Auszeichnung bekommt, aber egal...


    Nochmal Gratulation and die deutsche Nationalmannschaft. Ihr habt es euch verdient.

  • Man muss sagen: Großen Respekt auch an Argentinien..die haben sich taktisch eigentlich perfekt angepasst an das deutsche Team und haben zwei Dinge anders gemacht im vergleich zum Hollandspiel: Zum einen sehr agressives Pressing, sodass wir kein richtigen Spielaufbau betreiben konnten. Der Lavezzi ist ja in der ersten Halbzeit für zwei gelaufen..zum anderen haben sie auch diese halbhohen Flanken geschlagen , das ist unsere größte Schwäche , weil unsere Viererkette immer ziemlich hoch steht...Hätte ich nicht gedacht, das sie sich taktisch so verändern können und zeigt das auch die Argentinische Mannschaft ein gutes Team beisammen hatte, auch wenn sie nicht wirklich einen echten Knipser vorne haben. Higuin ist außer Form und Aguero auch, naja..viel lief auch über Messi und auch wenn er in der ersten Halbzeit vorallem sein Können gezeigt hat..für 90+ Minuten reichts einfach nicht bei ihm momentan..ich denke der Sieg ist verdient, weil wir die klareren Chancen hatten und auch hintenhinaus , also in der Verlängerung, einfach viel fitter waren.


    Die Auszeichnung Messis als bester Spieler des Tuniers ist einfach ein Witz und ein Schlag an jedem Fußballspieler der wirklich jedes Spiel seine Höchstleistung gezeigt hat..es ist schon lächerlich, das ausgerechnet dieser Preis nicht von den Fans gewählt werden konnte..hatte man Angst das Robben den Preis bekommen könnte? Er scheint nicht wirklich beliebt bei der Fifa zu sein...Aber wenn man aus reinen Marketingzwecken verteilt, dann kann man es auch gleich lassen..in den k.o Runden hat Messi kein einziges Tor und ich glaube nur 1 Torvorlage gemacht und im Hollandspiel und zweite Halbzeit gegen Deutschland war er garnicht zu sehen..Ich fände mal die Urteilsbegründung dazu interessant, aber das werden die bei der FIFA nicht machen..korrupte alte Geldsäcke, wird Zeit das der Blatter aus dem Amt gejagt wird, der verbreitet sehr viel Schaden für den Fußball.

  • Begründung, warum Messi gewählt wurde, gab es übrigens. Er war laut Jury der Spieler, der in der Vorrunde vor allem für das Weiterkommen Argentiniens gesorgt hat und war auch in den KO runden ein wichtiges Standbein der Mannschaft.


    Im übrigen Verkauft sich ein Fifa15 mit Messi auf dem Titelbild besser, wenn er der beste Spieler des letzten Großen Turniers ist.

  • Begründung, warum Messi gewählt wurde, gab es übrigens. Er war laut Jury der Spieler, der in der Vorrunde vor allem für das Weiterkommen Argentiniens gesorgt hat und war auch in den KO runden ein wichtiges Standbein der Mannschaft.


    Im übrigen Verkauft sich ein Fifa15 mit Messi auf dem Titelbild besser, wenn er der beste Spieler des letzten Großen Turniers ist.



    naja mit der Begründung fallen mir mindestens zehn weitere Spieler ein....


    Messi ist der beste Spieler seiner Generation.Aber der beste Spieler des Tuniers? Meiner Meinung nach kann man sich zwischen Robben, James oder Mascherano entscheiden die auch sehr viel für ihr Team gemacht haben..James möchte ich hier noch hervorheben, einziger Superstar seiner Mannschaft + Totschützenkönig + eventuell sogar das Tor der WM geschossen..


    und ja das meinte ich ja..ist halt nur bitter für die anderen. Jetzt weiss ich wie sich Cristiano Ronaldo fühlen muss, der ja auch ewigst warten musste bis er mal Weltfußballer wurde..Gibt wohl einen Messibonus.

  • Zitat von Picollo

    und ja das meinte ich ja..ist halt nur bitter für die anderen. Jetzt weiss ich wie sich Cristiano Ronaldo fühlen muss, der ja auch ewigst warten musste bis er mal Weltfußballer wurde..Gibt wohl einen Messibonus.


    Entschuldige bitte, aber wenn der Arme kleine Ronaldo so dolle rumweint und jammert und dadurch diesen Titel bekommt, kann er darauf auch wahrlich nicht stolz sein. Den hätte dann wohl doch eher, leistungsbezogen, Ribery bekommen müssen oder?


    Sein Frustschießen gegen uns war lächerlich, als Fußballer und Spieler des Jahres habe ich da weit mehr erwartet, als das Treffen der Ein-Mann-Mauer Lahm :rolleyes:
    Es geht einfach ums Aufgeben. Gerade bei den Nationen, die diesen einen Besonderen haben, sich dann so aufzugeben ist echt nicht dolle. Stell dir mal vor, Neymar hätte das gebracht :thumbdown:
    Ich weiß, dass Sport hart ist und das sie alle nur Menschen sind, aber das ging ja gar nicht.

  • Hach die WM ist vorbei und wir sind Weltmeister. Grund zu feiern an sich, außer hier in Bremen, hier sticht man lieber Leute beim Public Viewing ab *hust*


    Aber Back to Topic: Ich bin froh das Mr "Weltfußballer" aufn Sack bekommen hat. Wobei Ronaldo und Messi einem schon fast Leid tun können, denn anscheinend verlässt sich jeder nur auf sie ("Wir werden gewinnen, denn wir haben Messi")
    Jedenfalls, ich gönns der Mannschaft, das sie Deutschland den Titel geholt haben, sie haben gut gespielt, haben Respekt ihrem Gegner gegenüber gezeigt (zumindest Schweinsteiger) und sind gerecht so weit gekommen. Wobei ich glaube, ohne Neuer wäre das verdammt schwierig gewesen.

  • Die Auszeichnung Messis als bester Spieler des Tuniers ist einfach ein Witz und ein Schlag an jedem Fußballspieler der wirklich jedes Spiel seine Höchstleistung gezeigt hat..


    Ein Witz, na ja. Es gibt Leute, die es mehr verdienen, das stimmt schon. Im Endeffekt ist aber die Auszeichnung an sich ein Witz, zumindest was die Bedeutung angeht, weil ein Spieler allein keine Turniere gewinnt. Diese märchenhafte Aussagen von wegen "Spieler X hat das Spiel gewonnen" sind vollkommener Stuss und entsprechen nie der Realität. Und wenn ein Spieler auch 5 Tore in einem Match schießt, wenn die Verteidigung seiner Mannschaft schlecht ist, kann er den Sieg vergessen. Das Ergebnis ist das Wichtigste in einem Wettbewerb. Man kann einen herausragenden Spieler vielleicht würdigen (rein symbolisch), indem man ihn auszeichnet, aber das sollte bei einem Mannschaftssport wie Fußball bloß ein kleiner "Bonus" sein und eine untergeordnete Rolle spielen, und nicht für tagelange Diskussionen sorgen, wie es hier der Fall ist. Genauso sollte ein Weltfußballer nicht wie ein Fußballgott angesehen werden, weil auch Ronaldo mal einen schlechten Tag hat und bei einem Turnier schlecht spielen kann. Außerdem ist eine vollkommene Objektivität so oder so unmöglich bzw. sie fehlt bei der FIFA nahezu völlig, das ist kein Geheimnis mehr.
    Mal ehrlich, du musst dich darüber echt nicht aufregen.


    naja mit der Begründung fallen mir mindestens zehn weitere Spieler ein....


    Das ist es ja. All diese Spieler hätten irgendetwas kriegen sollen, aber nur einer wird Spieler des Turniers. Dass es bei der Auszeichnung zig andere Meinungen und Ansichtsweisen geben wird, sollte jedem bewusst sein. Selbst wenn die FIFA so etwas wie Bewertungskriterien einführen würde, es gibt immer jemanden der meckern wird.

    Jetzt weiss ich wie sich Cristiano Ronaldo fühlen muss, der ja auch ewigst warten musste bis er mal Weltfußballer wurde..


    Wie glaubst du muss Messi sich fühlen? Hast du dir mal den Shitstorm angesehen nach der Auszeichnung? Messi muss im Endeffekt ohne Ende Häme und Spott ertragen, kaum jemand wird ihm diese Auszeichnung je anerkennen und dabei spielte er keinen schlechten Fußball. Die ganzen Ronaldo-Fanboys freuen sich gerade einen Keks, weil sogar selbsternannte Messi-Fans wie Maradona diese Auszeichnung kritisieren.
    Er selbst kann nichts dafür, dass die FIFA so bescheuert handelt. Der "große" Messi von Argentinien verlor das WM-Finale, und jetzt muss er auch noch diese stumpfen Beleidigungen ertragen, selbst auf Profis kann sich so etwas negativ auswirken, ich könnte hierfür mehr als genug Beispiele nennen. Das soll jetzt gar kein Pro-Messi Mitleidsgelaber sein, es soll einfach zeigen, dass diese Auszeichnung mehr Negatives als Positives bewirkt, egal aus welcher Perspektive man das betrachtet. Messi wird diese Trophäe jedenfalls nicht glücklich begutachten.


    Den hätte dann wohl doch eher, leistungsbezogen, Ribery bekommen müssen oder?


    Eine richtige Antwort gibt es hier nicht, weil es ja keine definierten Bewertungskriterien für den Ballon D'Or gibt. Ronaldo hat es meiner Meinung nach mehr verdient, weil er konstant auf einem extrem hohen Niveau spielt, aber Ribery hätte den goldenen Ball für diese Saison sicherlich auch verdient. Es gibt halt nur einen Preis.


    Und übrigens: Die "Teams des Jahres" sind theoretisch wesentlich sinnvoller als einzelne individuelle Auszeichnungen, weil bei einem Team jede Position berücksichtigt wird und man schon eher zu einer fairen Auszeichnung kommt, wo jeder herausragende Spieler einer bestimmten Position eine Chance hat. Aber selbst da scheitert die FIFA vollkommen und stellt Jahr für Jahr die "Best of Primera Division" auf, obwohl es meines Wissens nach auch andere Ligen auf diesem Planten gibt. :huh:

  • Ganz vergessen hier noch meinen Senf hinzuzugeben! Also ich fand das Finale echt eines Finales würdig. Schöner Fußball, unfassbar spannend, und ich war eigentlich schon nach der regulären Spielzeit mit den Gedanken bei einem Elfmeterschießen angelangt aber so kann man sich dann wohl irren.. Götze mit einem unfassbar schönen Tor, auch wenn mir noch immer suspekt ist, wieso Romero mit angelegten Händen verteidigen möchte. :^) Alles in Allem war das aber ein echt ansehnliches Finale, und auch die Feierlichkeiten danach gefielen mir unfassbar gut, auch wenn ich nicht wirklich davon angetan war, dass Messi den Preis für den besten Spieler erhalten hat, aber was soll man da denn noch machen, Preise für besseres Marketing, nicht für verdiente Leistung, will jetzt nicht mit sowas kommen wie "Sieht der Fifa ähnlich", aber das ist halt ein altbackenes Konzept. :(


    War mit der WM nicht wirklich zufrieden, es hätte wesentlich schönerer Fußball gespielt werden können.. Soooo viele, auf die Defensive konzentrierte Mannschaften, fand ich richtig schrecklich, auch wenn dann so eine Mannschaft den Brasilianern 7 Dinger reinknallt. Schön hingegen waren allerdings die Diskussionen und vielen verschiedenen Ansichten zu den Mannschaften, dem Turnier, und allem Drumherum die man hier so lesen konnte! Glückwunsch an euch Deutsche, habe auch fast mtigeflennt als die halbe Userschaft bei mir in WA und Skype ausgetickt ist. :(

  • Im Endeffekt ist aber die Auszeichnung an sich ein Witz, zumindest was die Bedeutung angeht, weil ein Spieler allein keine Turniere gewinnt. Diese märchenhafte Aussagen von wegen "Spieler X hat das Spiel gewonnen" sind vollkommener Stuss und entsprechen nie der Realität.


    Naja, man meint damit aber im Normalfall nicht, dass der Spieler allein gewonnen hätte, sondern lediglich, dass er der entscheidende Unterschiedsspieler war. Es gibt in so manchen Teams Spieler, die ohne Qualitätsverlust nicht ersetzbar sind. Keiner kann ernsthaft behaupten, ein Spieler allein hätte ein Spiel gewonnen. Das schafft kein Messi, kein Ronaldo, kein Neymar und auch kein Müller, Schweinsteiger usw usf. Jedoch werden die zugehörigen Teams beim Fehlen eines solchen Spielers schon deutlich geschwächt. Ob das für Messi und Argentinien zutrifft, soll sich jeder selbst beantworten, ich bin der Meinung, dass es


    Genauso sollte ein Weltfußballer nicht wie ein Fußballgott angesehen werden, weil auch Ronaldo mal einen schlechten Tag hat und bei einem Turnier schlecht spielen kann.


    Er kann quasi nach dem Titelerhalt die ganze Zeit Schrott spielen, der Titel wurde ihm ja für bisherige und nicht für kommende Leistungen verliehen. Natürlich mag es enttäuschend sein, wenn man den amtierenden Weltfußballer vor sich hat und der Mist spielt, trotzdem heißt das nicht, dass der Titel zu Unrecht verliehen wurde.


    Wie glaubst du muss Messi sich fühlen? Hast du dir mal den Shitstorm angesehen nach der Auszeichnung? Messi muss im Endeffekt ohne Ende Häme und Spott ertragen, kaum jemand wird ihm diese Auszeichnung je anerkennen und dabei spielte er keinen schlechten Fußball. Die ganzen Ronaldo-Fanboys freuen sich gerade einen Keks, weil sogar selbsternannte Messi-Fans wie Maradona diese Auszeichnung kritisieren.
    Er selbst kann nichts dafür, dass die FIFA so bescheuert handelt. Der "große" Messi von Argentinien verlor das WM-Finale, und jetzt muss er auch noch diese stumpfen Beleidigungen ertragen, selbst auf Profis kann sich so etwas negativ auswirken, ich könnte hierfür mehr als genug Beispiele nennen. Das soll jetzt gar kein Pro-Messi Mitleidsgelaber sein, es soll einfach zeigen, dass diese Auszeichnung mehr Negatives als Positives bewirkt, egal aus welcher Perspektive man das betrachtet. Messi wird diese Trophäe jedenfalls nicht glücklich begutachten.


    Zu Spott und Häme kommt noch, dass er Weltmeister werden wollte. Nicht Spieler des Turniers. Noch demütigender als Verlieren ist wohl Mitleid zu erhalten. Und der Titel war offenbar nur ein Mitleidstitel. Selbst dann, wenn er ihn womöglich verdient hat.


    Und übrigens: Die "Teams des Jahres" sind theoretisch wesentlich sinnvoller als einzelne individuelle Auszeichnungen, weil bei einem Team jede Position berücksichtigt wird und man schon eher zu einer fairen Auszeichnung kommt, wo jeder herausragende Spieler einer bestimmten Position eine Chance hat.


    Damit hättest du elf individuelle Auszeichnungen, solang du nicht alle aus dem gleichen Team wählst. Sonst könntest du wieder fragen, warum ein Verteidiger A dem Verteidiger B bevorzugt wurde. Ob das Team dann so funktionieren würde, kann man auch anzweifeln. Dass das Problem nur verlagert wird, zeigt doch die Torwartposition, die bereits ausgelagert wird: Bei der WM hätte manch einer gern Navas oder Ochoa statt Neuer gesehen. Wer hat jetzt Recht?


    Besser ist vermutlich, man lässt solche Auszeichnungen bleiben, denn "objektive" Kriterien zu finden, dürfte schwierig werden. Neuer beispielsweise hatte andere Herausforderungen zu meistern als Navas. Man könnte es bei Torschützenkönig und wenigste Tore (pro Zeit) kassiert/meiste Spiele ohne Gegentor belassen, die sind objektiv zählbar.

  • Naja, man meint damit aber im Normalfall nicht, dass der Spieler allein gewonnen hätte, sondern lediglich, dass er der entscheidende Unterschiedsspieler war. Es gibt in so manchen Teams Spieler, die ohne Qualitätsverlust nicht ersetzbar sind. Keiner kann ernsthaft behaupten, ein Spieler allein hätte ein Spiel gewonnen. Das schafft kein Messi, kein Ronaldo, kein Neymar und auch kein Müller, Schweinsteiger usw usf. Jedoch werden die zugehörigen Teams beim Fehlen eines solchen Spielers schon deutlich geschwächt.


    Der entscheidende Unterschiedsspieler ist aber trotzdem auf seine Mitspieler angewiesen. Daher gibt es in einem Team mehrere entscheidende Unterschiedsspieler, und bei jedem Sieg müsste man paar Spieler eines Teams hervorheben. Diesen "einen" Spieler gibt es nur in Ausnahmefällen. Einen Qualitätsverlust gibt es bei einem Fehlen sicher, aber mit taktischen Entscheidungen lässt sich dieser oft kompensieren (siehe BVB, wo Qualitätsspieler wie Gündogan und Hummels eine lange Zeit fehlten und Klopp trotzdem eine hervorragende Saison mit seinen Spielern schaffte).


    Damit hättest du elf individuelle Auszeichnungen, solang du nicht alle aus dem gleichen Team wählst. Sonst könntest du wieder fragen, warum ein Verteidiger A dem Verteidiger B bevorzugt wurde. Ob das Team dann so funktionieren würde, kann man auch anzweifeln. Dass das Problem nur verlagert wird, zeigt doch die Torwartposition, die bereits ausgelagert wird: Bei der WM hätte manch einer gern Navas oder Ochoa statt Neuer gesehen. Wer hat jetzt Recht?


    Weltfußballer bzw. ähnliche individuelle Auszeichnungen werden meistens an Offensivkräfte vergeben, obwohl ein guter Verteidiger oft anspruchsvollere Aufgaben übernehmen muss als ein Stürmer. Bei einem Team des Jahres wird jede Position berücksichtigt und es wäre schon mal vernünftiger, als wenn man einfach den einen "Weltfußballer" sucht.
    Und dass auch nach einer vermeintlich objektiven Auszeichnung gemeckert wird, ist mir bewusst. Es wäre jedoch mal schön ein transparentes Auszeichnungsverfahren einzuführen, wo sämtliche Zahlen mit einfließen (Passgenauigkeit, Tore, Vorlagen, gewonnene Zweikämpfe, usw.) und auch abrufbar sind. Dann könnte man zwar wieder das Bewertungssystem kritisieren, aber es wäre zumindest für alle klar, warum ein Spieler ausgezeichnet wurde (aktuell ist es oft völlig unverständlich) und man könnte die Auszeichnung im Zweifelsfall überprüfen und die Werte mit anderen Profis vergleichen. Es wäre nicht zu viel verlangt, wenn man bedenkt, was für ein Theater bei jeder Ballon D'Or-Verleihung gemacht wird.



    Besser ist vermutlich, man lässt solche Auszeichnungen bleiben, denn "objektive" Kriterien zu finden, dürfte schwierig werden.


    Das primäre Problem ist nicht, dass sich keine objektiven Kriterien finden lassen. Das eigentliche Problem ist, dass Kriterien bei den Auszeichnungen der FIFA vollkommen fehlen. Man stützt sich kaum auf Statistiken, und wenn man es tun sollte, dann werden diese nicht erläutert, so dass die Entscheidung oft unverdient scheint. Mir ist bewusst, dass eine hundertprozentige Objektivität (haben wir denk ich schon öfters durchdiskutiert^^) nicht möglich ist, aber es wäre mal ein Fortschritt, irgendwelche Kriterien und Transparenz einzuführen. Das kann man bei Blatter natürlich getrost vergessen.


    Und stimmt, eine Option wäre es sicherlich die Auszeichnungen komplett bleiben zu lassen, aber das scheint wohl noch unwahrscheinlicher als ein anständiges Auszeichnungsverfahren. ^^

  • OMG und niemand postet etwas zum Gaucho-Tanz!? :huh:
    Wenn wir schon sonst keinen besonderen Skandal während der WM hatten, schaffen wir uns eben jetzt einen künstlichen. Obwohl ich sagen muss, dass ich bei der Siegesfeier noch so dachte, dass das irgendwie etwas peinlich rüberkommt und man diesen Tanz nun nicht unbedingt gebraucht hätte. Aber gut, nach einem solchen Turnier, reichlich alkoholfreiem Bier und einem langen Flug bin ich persönlich da tolerant. Sieht allerdings offenbar nicht jeder so und keine Ahnung, warum man da jetzt überdramatisieren muss. :rolleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • OMG und niemand postet etwas zu Gaucho-Tanz!?


    Der eine regt sich drüber auf, der andere regt sich drüber auf, dass sich der eine drüber aufregt. Und witzigerweise wähnen beide sich im Recht.
    Eine unglücliche Aktion, der viel zu große Bedeutung zugemessen wird. Da haben beide Seiten offensichtlich nach einem Aufreger gesucht und ihn endlich gefunden. Hurra. Der Skandal ist einfach nur künstlich aufgebauscht und dient einfach nur der Aufregung um des Aufregens Willen. Der Nazivorwurf ist auch schon gefallen, damit haben wir alles, was man für nen ordentlichen Skandal braucht.
    Davon abgesehen hat eine Studie ergeben, dass die Gauchos normal gehen.

  • Ach ja, dazu muss ich doch dann auch mal meinen Senf dazu geben... :D


    Soll ja Leute geben, die hinter allem und Jedem irgendwelche rassistischen oder diskriminierenden Beweggründe sehen. :thumbdown:


    Hey, jetzt ist Deutschland nun mal Weltmeister und nun sollen sie sich dafür womöglich noch entschuldigen? Für den Titel und die kleine Tanzeinlage?
    Oder gar dafür, das sie sich über den Titel freuen?
    Meine Güte, jetzt darf man sich in Deutschland schon nicht mal mehr über etwas freuen.... 8|


    Unser Lokalradio hat dafür sogar eine Hotline eingerichtet...und tatsächlich haben sich da eine Menge spießiger Korinthenkacker gemeldet und sich lang und breit über diese Sache ausgelassen.
    Also für mich haben alle die, die sich über sowas aufregen eindeutig einen an der Waffel....oder haben offensichtlich nie gelernt gewisse Dinge mal mit einem Augenzwinkern ab zu tun.


    Naja, bin dann mal wieder im Urlaub. ;)


    :pika: :pika: