Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay so gesehen stimmt es und ich gebe dir recht Freaky. Aber dennoch finde ich hätte man das den Spieler selber überalssen sollen. X&Y hat so gesehen auch seine Protagonisten die ihr "festes" Aussehen haben, schau in Pokewiki nach. Denoch hatte man die Möglichkeit sich seinen Charakter selbst zu gestalten. Das hätte man auch so in den neuen machen sollen. Diese riesige Freiheit dem Spieler wieder zu nehmen ist für mich ein riesiger Schritt zurück.

  • Okay, danke für die Info BluePika. Auch wenn die nicht sehr schön ist.


    Was soll dieser Blödsinn. "Kalos-exklusiv", das war in meinen Augen eine der besten Neuerungen im ganzen Spie. Nun es wieder abschaffen weil es "nur für Kalos" bestimmt war? Traurig, einfach traurig. Das die das nicht auch übernommen haben. Schön das Kalos an Parin angelegt ist. Und? Gibt es auf dem Rest der Welt nicht auch Klamottenläden? Schön das ganze mit den Geheimbasen. Die aber nun als "Ersatz für die Boutiquen" zu nehmen finde ich blödsinn. ein Riesen Minuspunkt in meinen Augen für die neuen Spiele. Das war für mich ein riesen Schritt dem Spieler die Chance zu geben, sich mal seinen eigenen Charakter zu gestalten. Das jetzt wieder weg zu machen, blödsinn. Hoffe die werden da in Zukunt doch mal etwas weiter denken und nicht so "Ist nur für Kalos".


    Abwarten und Tee trinken. ;) Auch wenn sie es jetzt vielleicht gesagt haben, können sie ihre Meinung immer noch ändern. Dass man sich in ORAS nicht umziehen kann ist zwar schade, im Bezug auf ein Remake aber durchaus verständlich. Wenn die 7. Gen kommt könnte dieses Feature vielleicht doch wiederkommen. So nach dem Motto: "Das war so beliebt, das werden wir doch wieder machen!"


    Natürlich könnte man jetzt sagen "Das hat die doch eh nie interessiert, was wir uns wünschen" oder ähnliches, aber wer weiß was die Zukunft bringt ;) Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf! Solche Aussagen sind schließlich nicht in Stein gemeißelt...

    "Whatever you do in this life, it's not legendary, unless your friends are there to see it." - Barney Stinson


  • Stimmt, doch gar ned, des wurde doch nur nicht eingebaut, weil es den Flair von Saphir und Rubin zerstören würde.
    Ich begrüss des auch, in R/S war man nunmal Maike oder Brix. Wenn ich ein Remake spiele, dann will ich auch ein Spiel was zum größten Teil auch wirklich dem alten Spiel gleicht. Die haben imo eh schon sehr viel "verändert". Des hat mir irgendwie die Vorfreude leicht genommen. Es wird zwar ein super Game, aber man wird nichmehr des tolle Feeling haben wie bei R/S/S damals, find ich einfach bissl schade.


    Aber in der Zusatzedition wird man's sicher wieder können und in zukünftigen Gen's sicher auch.
    Des D/P und B/W (BW2) Remake mal ausgeschlossen, natürlich sind des nur Spekulationen.


    Warum sollte das den Flair zerstören? Man kann doch einfach die Klamotten wechseln, dass würde mir ja schon reichen.

  • Warum sollte das den Flair zerstören? Man kann doch einfach die Klamotten wechseln, dass würde mir ja schon reichen.


    Oder eine Auswahlmöglichkeit zwischen den drei verschiedenen Varianten. Also bei Maike jetzt die roten Klamotten aus R/S, die grünen aus S und die neue Version :D

    "Whatever you do in this life, it's not legendary, unless your friends are there to see it." - Barney Stinson

  • Oh nein! Was war das wo er am Ende seine Pokemon aus XY über die Bank übertragen wollte? Ging das etwa noch nicht? Den Pokedex hatte er doch schon!?


    Weil ORAS offiziell noch ned erschienen is wird's noch nicht kompatibel sein. ^^
    Werden sie warscheinlich erst am Donnerstag Abend oder so freischalten.


    Warum sollte das den Flair zerstören? Man kann doch einfach die Klamotten wechseln, dass würde mir ja schon reichen.


    Okee, des war nicht ganz richtig formuliert. ^^
    Muss mir dann nochmal den Artikel durchlesen, wie sie des genau geschrieben haben.


    Edit: meeeh ich find's nich.

  • <p>

    </p>
    Soweit ich weiß stand in einem Titel eines Videos von MaxEzzy, dass es keine Kampfzone gibt. Das beinhaltete Leaks und die wollte ich nun wirklich nicht sehen. Aber .. Hm. Keine Kampfzone und trotzdem die Musik in der Demo? Vielleicht haben die wieder sowas wie das PWT in Einall.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Oder eine Auswahlmöglichkeit zwischen den drei verschiedenen Varianten. Also bei Maike jetzt die roten Klamotten aus R/S, die grünen aus S und die neue Version :D


    Ich Persönlich fand die Neuerung ja gut ABER dadurch wurden die Chars von X/Y auch die Charakterlosesten und Austauschbarsten Haubtcharaktere der Reihe. Einfach nichts am Gesicht und den Klamotten blieb als Fixpunkt. Das saugte den beiden jegliche Persönlichkeit ab. Vor diesen Schicksal wird man Maike und Brix einfach bewahren wollen. Könnte man die beiden ähnlich Verändern wären es einfach nicht mehr Maike und Brix sondern Austauschbarer Charakter 1 und 2.

  • Ich Persönlich fand die Neuerung ja gut ABER dadurch wurden die Chars von X/Y auch die Charakterlosesten und Austauschbarsten Haubtcharaktere der Reihe. Einfach nichts am Gesicht und den Klamotten blieb als Fixpunkt. Das saugte den beiden jegliche Persönlichkeit ab. Vor diesen Schicksal wird man Maike und Brix einfach bewahren wollen. Könnte man die beiden ähnlich Verändern wären es einfach nicht mehr Maike und Brix sondern Austauschbarer Charakter 1 und 2.


    Es sind schon allein aus dem Grund nicht mehr Maike und Brix, weil man sie anders nennen kann. Ansonsten müssten die dem Spieler auch die Freiheit nehmen, der Figur einen eigenen Namen zu geben. An sich kann ich das ja verstehen, aber es ist das Spiel und nicht der Manga. Wenn ich Maike und Brix sehen möchte, bzw Ruby und Saphire, schaue ich mir den Manga an. Ich habe X und Y gefeiert weil sie da endlich angefangen haben, dem Spieler auch mal mehr Freiheiten zu lassen, ebbend durch das selbst gestalten des Charakters. Diese Freiheit dem Spieler nun wieder zu nehmen finde ich ist ein großer Fehler. Schön und gut zu versuchen ein wenig das Alte von Rubin und Saphire beizubehalten in dem an die Charaktere ähnlich macht wie früher, aber es ist ein Spiel. Damals hatte man die Möglichkeiten noch nicht sich seinen Charakter selbst zu gestallten, ebbend weil die Spiele noch nicht so weit waren. Nun hat man sie, wieso nutzt man sie nicht? Nur weil Kalos an Frankreich angelegt ist? Was ist das für ein Grund? Das ist kein Grund, das ist bescheuert. Eigentlich habe ich mich auf Remakes der ersten Spiele in der Grafik gefreut, aber wenn ich sehe das da wohl dann auch die Charaktergestaltung weggemacht wird, weil "Kalos-exklusiv", snkt meine Freude drastisch.

  • Nicht ganz richtig. DIe beiden haben zwar einen Namen den man ändern kann aber ein Festes Outfit und damit mehr Persönlichkeit da sie :


    - Nicht sprechen


    - kaum Mimik haben


    - wenig entscheidungsmöglichkeiten haben


    Ist das die einzige Möglichkeit den Figuren einen eigenen Charakter zu verpassen. die X/Y Figuren waren KOMPLETT Austauschbar. wenn man plötzlich einen anderen Char hätte würde man der alten kaum hinterher trauern. Man haut einfach die selben Klamotten drauf fertig. Die X/Y Charaktere sind laufende Kleiderständer ohne Persönlichkeit. Maike und Brix bleiben Maike und Brix egal wie man sie nennt weil wenigstens ihr Charaktermodell noch Original sind.


  • Dennoch ist es ein Spiel und kein Roman. Hätte man damals schon die Möglichkeiten gehabt, das selber gestalten des Charakters einzubauen, hätten die es auch sicher schon früher eingebaut. Nun sind die Möglichkeiten da. Sicher ist es toll wenn man die alten Charaktere behalten möchte, dennoch ist es einfach falsch diese riesen Neuerung nicht zu übernehmen und somit den Spieler wieder eine Rolle aufzuzwingen und ihm diese Freiheit zu nehmen. Wenn man wenigstens andere Kleidung sich aussuchen könnte, das währe wenigstens etwas. Aber nein man geht wider zurück und bekommt einen fertig gestalteten Charakter mit welchen man reisen darf. Zurück zu den Anfängen, statt nach vorne. Auch war es toll in Onlinekämpfen, man hatte immer einen anderen Gegner der anders aussah. Hier sehe ich es schon kommen in Zukunft gegen hunderte von Brix und Maikes zu kämpfen. Wie gesagt, ich kann es einerseits ja verstehen ein wenig den alten Stile beibehalten zu wollen, aber dennoch ist es ein Fehler diese Neuerung nur für Kalos behalten zu wollen, dem Spieler diese Freiheit wieder zu nehmen.

  • Dennoch ist es ein Spiel und kein Roman. Hätte man damals schon die Möglichkeiten gehabt, das selber gestalten des Charakters einzubauen, hätten die es auch sicher schon früher eingebaut. Nun sind die Möglichkeiten da. Sicher ist es toll wenn man die alten Charaktere behalten möchte, dennoch ist es einfach falsch diese riesen Neuerung nicht zu übernehmen und somit den Spieler wieder eine Rolle aufzuzwingen und ihm diese Freiheit zu nehmen. Wenn man wenigstens andere Kleidung sich aussuchen könnte, das währe wenigstens etwas. Aber nein man geht wider zurück und bekommt einen fertig gestalteten Charakter mit welchen man reisen darf. Zurück zu den Anfängen, statt nach vorne. Auch war es toll in Onlinekämpfen, man hatte immer einen anderen Gegner der anders aussah. Hier sehe ich es schon kommen in Zukunft gegen hunderte von Brix und Maikes zu kämpfen. Wie gesagt, ich kann es einerseits ja verstehen ein wenig den alten Stile beibehalten zu wollen, aber dennoch ist es ein Fehler diese Neuerung nur für Kalos behalten zu wollen, dem Spieler diese Freiheit wieder zu nehmen.


    Das ist deine Meinung meine Meinung ist das wenn man die alten Chars gegen Seelenlose Kleiderständer austauscht die nichmal den Anschein von Persönlichkeit entwickeln hemmt das bei mir und sicher vielen anderen das Nostalgiegefühl und Remakes sind nunmal auch in erster Linie auch ein Leckerbissen für die Fans die schon Jahre dabei sind. Es soll sich anfühlen wie damals und den Charakteren das Gesicht zu nehmen würde dieses Gefühl derbe Trüben. Ich könnte mir gut vorstellen das die Charakteranpassung in der nächsten Gen wiederkommt aber halt nicht in einen Remake.

  • Es sind schon allein aus dem Grund nicht mehr Maike und Brix, weil man sie anders nennen kann. Ansonsten müssten die dem Spieler auch die Freiheit nehmen, der Figur einen eigenen Namen zu geben. An sich kann ich das ja verstehen, aber es ist das Spiel und nicht der Manga. Wenn ich Maike und Brix sehen möchte, bzw Ruby und Saphire, schaue ich mir den Manga an. Ich habe X und Y gefeiert weil sie da endlich angefangen haben, dem Spieler auch mal mehr Freiheiten zu lassen, ebbend durch das selbst gestalten des Charakters. Diese Freiheit dem Spieler nun wieder zu nehmen finde ich ist ein großer Fehler. Schön und gut zu versuchen ein wenig das Alte von Rubin und Saphire beizubehalten in dem an die Charaktere ähnlich macht wie früher, aber es ist ein Spiel. Damals hatte man die Möglichkeiten noch nicht sich seinen Charakter selbst zu gestallten, ebbend weil die Spiele noch nicht so weit waren. Nun hat man sie, wieso nutzt man sie nicht? Nur weil Kalos an Frankreich angelegt ist? Was ist das für ein Grund? Das ist kein Grund, das ist bescheuert. Eigentlich habe ich mich auf Remakes der ersten Spiele in der Grafik gefreut, aber wenn ich sehe das da wohl dann auch die Charaktergestaltung weggemacht wird, weil "Kalos-exklusiv", snkt meine Freude drastisch.


    Dennoch ist ORAS ein Remake und da haben die verschiedeen kleidungstücke nichts zu suchen. Versteh mich nicht falsch ich habe das mit der Kleidung ins XY auch gefeiert aber es würde sich in ORAS einfach falsch anfühlen. Außerdem hat niemand gesagt das es nicht in die nexte Gen übernommen wird, und das wird es mit sicherheit alleine schon weil es so gut an kam.
    In ORAS passt es einfach nicht rein, ich wette sowieso das die meisten ihre kleidung nicht gewechselt hätten wie ich.
    Ob die Chars aus XY nun eine persönlichkeit hatten lässt sich drüber streiten aber ich kann sagen das Brix und Maike wirklich dieses gefühl geben einen Charakter zu haben und etwas ausdrücken, wenn ich sie in anderen kleidern als gewohnt sehen würde, würde ich das schrecklich finden.


    Wenn es dir dennoch so wichtig ist diese gestaltung zu haben, spiele einfach XY nochmal, ist einfach nur weniger inhalt als ORAS.

  • meine Meinung ist das wenn man die alten Chars gegen Seelenlose Kleiderständer austauscht die nichmal den Anschein von Persönlichkeit entwickeln hemmt das bei mir und sicher vielen anderen das Nostalgiegefühl und Remakes sind nunmal auch in erster Linie auch ein Leckerbissen für die Fans die schon Jahre dabei sind.


    Aber es wäre doch letztendlich dir selbst überlassen, ob du deine Figur zu einem seelenlosen Kleiderständer machst (wobei ich in X/Y nicht das Gefühl hatte, mit einem solchen durch die Gegend zu laufen). Wenn du das originale Retrogefühl behalten willst, dann lässt du die vorgegebenen Klamotten, Gesicht usw. aber wenn du dir etwas anderes wünschst, dann ist das doch auch ok. Es gibt sicherlich auch genügend Leute, die die alten Spiele garnicht gespielt haben und womöglich erst mir X/Y angefangen haben, denen ist dieses Retrogefühl so ziemlich egal. Und nein, diese Spiele sind ganz sicherlich nicht in erster Linie als Leckebissen für alte Fans gedacht, man möchte wohl ständig neue Fans hinzugewinnen.
    Also ich persönlich würde mir zumindest nach der Story wünschen, meinen Look ändern zu können und nicht ewig in den gleichen Klamotten rumzulatschen zu müssen, vorallem weil ich nun weiß, dass es schonmal ging.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat


    Dennoch ist ORAS ein Remake und da haben die verschiedeen kleidungstücke nichts zu suchen. Versteh mich nicht falsch ich habe das mit der Kleidung ins XY auch gefeiert aber es würde sich in ORAS einfach falsch anfühlen. Außerdem hat niemand gesagt das es nicht in die nexte Gen übernommen wird, und das wird es mit sicherheit alleine schon weil es so gut an kam.
    In ORAS passt es einfach nicht rein, ich wette sowieso das die meisten ihre kleidung nicht gewechselt hätten wie ich.
    Ob die Chars aus XY nun eine persönlichkeit hatten lässt sich drüber streiten aber ich kann sagen das Brix und Maike wirklich dieses gefühl geben einen Charakter zu haben und etwas ausdrücken, wenn ich sie in anderen kleidern als gewohnt sehen würde, würde ich das schrecklich finden.


    Wenn es dir dennoch so wichtig ist diese gestaltung zu haben, spiele einfach XY nochmal, ist einfach nur weniger inhalt als ORAS.



    Sicher hast du recht. Ich werde mir das Spiel natürlich auch holen und spielen. Dennoch war es einfach in meinen Augen ein Fehler, es ganz zu streichen. Schlussendlich, wie Gucky gesagt hat, bleibt es doch jeden selbst überlassen. Wer als Brix spielen möchte spielt als Brix. Aber anderen sollte es doch selbst überlassen sein, wie der Charakter aussieht. Man hätte es ja etwas einschrenken könne. Das nach der Hauptstory irgendwo ein Laden aufmacht und man dann die Möglichkeit hat, seinen Charakter neu zu gestalten. Aber es ganz zu streichen nachdem man es gerade neu eingefügt hat? Das ist das gleiche als wenn man dem Charakter wieder die Fähigkeit nehmen würde zu rennen.


    Zitat

    (wobei ich in X/Y nicht das Gefühl hatte, mit einem solchen durch die Gegend zu laufen)


    Da muss ich dir recht geben Gucky. Im Gegenteil, ich habe mich noch nie so in einem Pokemonspiel wiedergefunden wie in X und Y. Ebbend weil man sich sozusagen selbst machen konnte. Seinen eigenen Pokemon OC. Man konnte sich noch nie so ein en Pokemon Spiel einfügen wie in X und Y. Nun bekommant wieder eine Rolle aufgedrückt. Wie gesagt ist das für mich ein Schritt zurück.

  • Da muss ich dir recht geben Gucky. Im Gegenteil, ich habe mich noch nie so in einem Pokemonspiel wiedergefunden wie in X und Y. Ebbend weil man sich sozusagen selbst machen konnte. Seinen eigenen Pokemon OC. Man konnte sich noch nie so ein en Pokemon Spiel einfügen wie in X und Y. Nun bekommant wieder eine Rolle aufgedrückt. Wie gesagt ist das für mich ein Schritt zurück.


    Der X/Y Char Redet nicht, Hat keine Mimik außer " jey gewonnen " und erhällt nur dadurch leben das man ihn in Klamotten zwängt die einem selbst gefallen. Mir fällt auf Anhieb nichts ein das ich mit dem X/Y Chars verbinden würde er ist mir schlicht egal er hat keinen eigenen Charakter nur den den man ihm gibt und den seine Umgebung ( Freunde, Mutter ) auf ihn projezieren aber nichts eigenes. Ich fands in X/Y gut den Char selbst basteln zu können ( Grade weil ich auch den Weiblichen Char vom Model her nicht sooo mochte) und ich besitze auch alle Klamotten aber in einem Remake würde sich das ganze wie ein Fremdkörper anfühlen. Und ich kann GF verstehen wenn sie das als in einem Remake unangemessen empfinden. Ich bezweifle auch das es wegen " der Zusätzlichen Programmierarbeit " sprich aus Faulheit rausgeflogen ist sondern vermute das man die Retro-Atmosphere nicht beschädigen wollte. Ich würde Die Charaktererstellung in Gen 7 gern wiedersehen und gerne mit mehr Klamotten für den männlichen Char.

  • Zitat

    Der X/Y Char Redet nicht, Hat keine Mimik außer " jey gewonnen " und erhällt nur dadurch leben das man ihn in Klamotten zwängt die einem selbst gefallen. Mir fällt auf Anhieb nichts ein das ich mit dem X/Y Chars verbinden würde er ist mir schlicht egal er hat keinen eigenen Charakter nur den den man ihm gibt und den seine Umgebung ( Freunde, Mutter ) auf ihn projezieren aber nichts eigenes. Ich fands in X/Y gut den Char selbst basteln zu können ( Grade weil ich auch den Weiblichen Char vom Model her nicht sooo mochte) und ich besitze auch alle Klamotten aber in einem Remake würde sich das ganze wie ein Fremdkörper anfühlen. Und ich kann GF verstehen wenn sie das als in einem Remake unangemessen empfinden. Ich bezweifle auch das es wegen " der Zusätzlichen Programmierarbeit " sprich aus Faulheit rausgeflogen ist sondern vermute das man die Retro-Atmosphere nicht beschädigen wollte. Ich würde Die Charaktererstellung in Gen 7 gern wiedersehen und gerne mit mehr Klamotten für den männlichen Char.


    Die Charaktere der anderen Spiele waren auch nicht viel gesprächiger^^
    Geschweige den von ihrer Mimik, welche man durch Vogelperspektive auf ihren Kopf auch nicht richtig sehen konnte. X&Y war das erste Spiel in dieser Grafik, ist doch klar das es noch nicht perfekt war. Die Mimik hat man nun erst in den neuen noch eingefügt.
    Ich weis nicht was du in den anderen Charakteren für einen Charakter siehst. Damals waren es kleine Pixelmännchen die mit der Zeit was größer wurden und Farbe bekommen haben. SIe sagten genau so wenig wie der X&Y Charakter und bis auf ein paar Ausnahmen (Trainerpass, Einzug in die Rumeshalle), hat man auch nicht viel von ihrem Gesicht gesehen. Was hatten die für einen Charakter? Er hat seinen Charakter, das Einzige was er verändert ist sein aussehen. Tun das reale Menschen nicht auch? Mal die Kleidung wechseln, vielleicht mal die Haare anders färben. Wie gesagt, hätte man das früher schon einbauen hätte könne währe das sicher so gewesen. Aber es ging halt erst ab X&Y. Ich fand es immer an Pokémon blöd, einen Charakter aufgezwungen zu bekommen. Aber ich kann es verstehen das es mit so kleinen Figuren, wo man 98% des Spiel sie nur von oben sieht, nicht ging. Nun kam die Möglichkeit mit X&Y und ich sehe da auch nichts falsches drann, oder das es den "Charakter" der Spielfigur kaputt macht. Die haben alle keinen Charakter. Es sind stumme, emotionslose Figuren die zu allem Ja und Amen sagen. Da fand ich ihn in X&Y besser. Sicher auch er sagt nur ja, aber er zeigt für mich mehr Gefühl als seine Vorgänger. Er freut sich bei siegen, schaut ernst beim Sieg gegen Flordelis, lächelt Azett beim Ende an und schaut ergreiffend als dieser sein Floett wieder bekommt. Für mich mehr als genug Charakter, wenn man sich die anderen Spiele anschaut.