Strategie-Bereich plays Pokémon: Anmeldung


  • Willkommen, liebe Strategen, zu einer neuen Aktion namens Strategie-Bereich plays Pokémon (SBPP)!
    Dieses Format vereint das strategische Battling mit dem bekannten Twitch-Projekt TwitchPlaysPokémon (www.twitch.tv/twitchplayspokemon) und der hier bekannten Forenmafia, indem zwei große Teams, dessen Mitglieder sich nicht untereinander kennen, im demokratischen Vote-System gegeneinander ein Pokémon Match spielen.


    Durchführung
    Jeder angemeldete Spieler bekommt in der ersten Phase des Spiels eine gewisse Anzahl an Team per PN, aus denen er wählen kann. Da es sich nicht ewig ziehen soll, werden nur Heavy Offense Teams zur Verfügung gestellt. Außerdem bekommt er noch gesagt, wie die Gruppe heißt, mit der er spielt und ob er eine spezielle Fähigkeit besitzt (dazu später mehr). Anonym wählt dann jeder Spieler einer Gruppe das Team, was er spielen will, das Team mit den meisten Stimmen wird von der ganzen Gruppe gespielt und die sechs Pokémon werden in das Spieltopic gepostet (Teamvorschau/Team Preview).
    In der nächsten Phase wird nun das Pokémon gewählt, welches den Kampf beginnen soll (Lead), auch hier wird wieder anonym via PN abgestimmt, das Pokémon mit den meisten Stimmen innerhalb einer Gruppe wird eingesetzt.
    Anschließend, in der dritten Phase, beginnt der Kampf, wie auch vorher wird wieder abgestimmt, was nun getan wird. Man hat, wie in einem normalen Pokémon-Kampf die Möglichkeit anzugreifen oder auszuwechseln, auch hier wird wieder der Zug gewählt, der die meisten Stimmen hat. Anschließen wird im Spieltopic gepostet, was nun ausgeführt wurde. Diese Phase wiederholt sich so lange, bis das Match entschieden ist oder es aussichtslos für ein Team ist.


    Spezielle Fähigkeiten
    Wie auch bei der Mafia haben manche Spieler spezielle Fähigkeiten, die sie einsetzen können, indem sie es in ihrer Abstimmungs-PN angeben.

    • Scherenmacht: Gibt es einen Gleichstand bei der Abstimmung und du hast für eine der Optionen gewählt, wird diese ausgeführt.1
    • Siegeswille: Ein mal im Spiel hast du die Möglichkeit, einen Zug, unabhängig vom Ausgang der Abstimmung oder der Benutzung anderer Fähigkeiten, alleine zu bestimmen
    • Edelmut: Ein mal im Spiel kannst du den Nebeneffekt einer Attacke garantiert aktivieren (verbraucht sich auch, wenn in diesem Zug gewechselt wird, die Attacke keinen Nebeneffekt hat oder dieser nicht wirken kann)
    • Glückspilz: Ein mal im Spiel kannst du eine Attacke garantiert zu einem Volltreffer werden lassen (verbraucht sich auch, wenn in diesem Zug gewechselt wird oder die Attacke kein Volltreffer sein kann)
    • Schildlos: Ein mal im Spiel kannst du eine Attacke garantiert treffen lassen (verbraucht sich auch, wenn in diesem Zug ausgwechselt wird oder die Attacke eine Genauigkeit von >=100% besitzt)²
    • Sandschleier: Ein mal im Spiel kannst du die Attacke der gegnerischen Gruppe daneben gehen lassen (wirkt nur falls es möglich ist, dass die Attacke daneben gehen kann, verbraucht sich auch, wenn der Gegner eine Attacke mit einer Genauigkeit von >=100% besitzt oder das Pokémon auswechselt)²
    • Wegsperre: Ein mal im Spiel kannst du einen Wechsel deiner Gruppe garantiert verhindern (verbraucht sich auch, wenn in diesem Zug nicht gewechselt werden würde), stattdessen wird der Angriff mit den meisten Stimmen genommen³
    • Angsthase: Ein mal im Spiel kannst du einen Angriff garantiert verhindern (verbraucht sich auch, wenn in diesem Zug nicht angegriffen werden würde), stattdessen wird der Wechsel mit den meisten Stimmen genommen³

    1: Scherenmacht wirkt konstant. Gibt es einen Gleichstand und der Teilnehmer mit Scherenmacht hat für keine der meistgewählten Optionen abgestimmt, so wird ausgelost, welche Aktion durchgeführt wird.
    ²: setzt eine Gruppe Schildlos im selben Zug ein, in dem die gegnerische Gruppe Sanschleier benutzt, so hat Schildlos Priorität (also trifft die Attacke) und Sandschleier verbraucht sich trotzdem.
    ³: werden Wegsperre und Angsthase im gleichen Zug eingesetzt, schlagen beide Fähigkeiten fehl



    Anmerkungen & Regeln
    Jede Phase des Spiels dauert 24 Stunden, ihr habt also immer von 21:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 21:00 Uhr Zeit, mir eure Votes via Privater Nachricht zu senden, außer ich poste etwas anderes.
    Um den Schaden des jeweiligen Turns zu berechnen, wird der Pokémon Showdown Damage Calculator genutzt. Um die Damagerolls, mögliche Volltreffer sowie Zusatzeffekte zu bestimmen, wird random.org genutzt.
    Neben dem Spieltopic wird es ein Smalltalk-Topic geben, worin sich Spieler und außenstehende über den Verlauf des Spiels unterhalten können.
    Regeln:

    • Gespielt wird der Modus XY OU nach der Tierlist aus Level 100. Die Sleep-Clause gilt, alle anderen Clauses erübrigen sich durch die vorgegebenen Teams
    • Es ist verboten seine Gruppe, sein Team, seine spezielle Fähigkeit oder sonstige relevante Informationen an andere User außer der Rundenleitung weiterzugeben oder eindeutige Hinweise darauf zu geben. Bei nicht Einhaltung dieser Regel wird entsprechender User disqualifiziert und eventuell für ähnliche Projekte in Zukunft gesperrt.


    Anmeldung
    Um euch anzumelden, müsst ihr einfach ein "in" in dieses Thema posten. Solltet ihr für eine kurze Zeit abwesend sein, so teilt dies bitte rechtzeitig mit. Ihr habt außerdem die Möglichkeit euch als Ersatzspieler anzumelden, welcher später Spieler vollständig ersetzen kann oder diese kurzzeitig ersetzt, falls jemand kurz abwesend sein sollte.
    Ihr habt dazu bis zum 31.05.2014 Zeit. Platz ist vorerst für 40 Leute.



    Wir wünschen euch jetzt schon mal viel Spaß und hoffen auf eine witzige Runde! Falls ihr Fragen zu dem Spiel habt, so steht es euch offen diese hier oder privat an die Spielleitung zu äußern.