Wettbewerb #08 - Arbeit und Schule

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • A N F Ä N G E R W E T T B E W E R B - # 8 - A R B E I T & S C H U L E



    Willkommen zum Voting des dritten Anfängerwettbewerbs dieser Saison!
    Das Thema, was wir euch gegeben haben, war Arbeit und Schule; dabei sind drei Abgaben zusammengekommen. Diese dürft ihr nun bewerten und bepunkten. Welches Bild hat das Thema getroffen? Welches Bild ist interessant? Welches Bild ist euren Punkt wert? Begründet eure Votes bitte.


    Fragen können direkt in dieses Topic gepostet werden.
    Das Fotografieteam wünscht viel Spaß und Erfolg!


    Ihr könnt insgesamt drei Punkte verteilen, jedoch nur zwei Punkte an eine Abgabe. Ihr habt bis zum 30.06.2014, 23:59 Uhr Zeit, euren Vote abzuschicken.


    [tabmenu][tab=x]Hier werden die Abgaben aufgelistet, für eine größere Ansicht der Bilder bitte auf den Link darunter klicken.[tab=Abgabe 1]


    A b g a b e 1


    [tab=Abgabe 2]


    [tab=Abgabe 3]


    A b g a b e 3


    [tab=Übersicht]folgt[/tabmenu]






    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Auf gehts. :>


    Abgabe 1
    Mir gefällt die Anlehnung an die römische Zeit (oder ist das gar eine Schule?). Insgesamt ist das aber ein ziemlich gutes Bild für einen Anfänger, die Fotografierte Bildperspektive ist gut, mich stört so gut wie fast nichts auf dem Bild, ausser der Feuerlöscher hinten, den man gut wegretuschieren hätte können, falls man sich damit auskennt. Die goldene Säule in der Mitte ist sogar noch ein zusätzlicher Schmaus für die Augen! Habe nicht viel zum Aussetzen lediglich den Feuerlöscher hinten, aber den könnte man ja wegzaubern!


    Abgabe 2
    Ah genau solche Bilder habe ich mir vorgestellt bei diesem Wettbewerb! Nur leider erscheint mir dieses ein wenig unscharf im Allgemeinen, da sollte man unbedingt die nächsten Male auf den Fokus gut Acht geben, damit sowas nicht passiert, da es ja doch recht schade ist.. Das Arrangement der Stifte und des Dreiecks finde ich aber sehr passend und gut gewählt! Die Belichtung ist jedoch auch so eine Sache, ich hätte das Motiv eher bei Tageslicht fotografiert, aber wenn dies nicht möglich wäre, dann hätte ich die Lampe so positioniert, dass sie das ganze Heft beleuchtet und nicht so einen Kreis bildet, wo hinten rum alles dunkler wirkt! Ich denke mir, dass sowas dann einfach besser und einheitlicher aussieht & Einheitlichkeit ist in manchen Bildern ein sehr wichtiger Punkt!


    Abgabe 3
    Mhm, ein ähnliches Motiv zu #2! Das Erste was mir auffällt ist der Laptop im Hintergrund, der aber gut zur gegebenen Thematik passt (gewollt oder ungewollt?), wie auch immer gefällt mir auch hier das Arrangement ganz gut, wobei vielleicht doch etwas zu wirr für meinen Geschmack. Es ist ganz gut, aber ich denke mir wenn die Stifte, die da so zwischen den Collegeblöcken rumliegen alle in die gleiche Richtung zeigen würden, wäre es ein wenig besser für mein Empfinden. Sonst ist das Bild ziemlich sauber - Fokus + Belichtung sind gut.


    Punktevergabe:
    2 Punkte für #1
    1 Punkt für #3

  • Hätte mir wohl doch von irgendjemandem die Kamera schnorren sollen, damit wenigstens eine Abgabe mehr zustande gekommen wäre. ):
    Na ja, immerhin kann ich jetzt zu jeder Abgabe ein paar Zeilen schreiben, auch gut. c:


    Abgabe #1
    Diese verschiedenen Säulen sehen schon mal ziemlich interessant aus. Ist auch eine ziemlich originelle Abgabe, da ich so etwas hier ehrlich gesagt nicht erwartet habe. Die goldene Säule bringt da irgendwie auch etwas Abwechslung rein, der Fokus ist ebenfalls gut getroffen und passend. Die Perspektive ist zwar nichts atemberaubendes, aber trotzdem gut gewählt und ich finde, dass sie auch in gewisser Weise in das Gesamtbild passt. Mich würde außerdem im Nachhinein noch interessieren, an welchem Ort hier genau fotografiert wurde, da ich mir darunter leider nichts vorstellen kann. Tippe mal auf Schule oder so. :>


    Abgabe #2
    Solche Abgaben waren hier wohl zu erwarten, haha. Verschiebung von Parabeln müsste hier das Thema gewesen sein. xD Zuerst aufgefallen ist mir hier die nicht ganz so optimale Beleuchtung, da nicht das ganze Buch beleuchtet wird, sondern nur ein Teil davon. Zudem wirkt die obere linke Ecke etwas zu leer für meinen Geschmack, ich hätte hier vielleicht noch etwas weggeschnitten, sähe mMn etwas besser aus. Die Anordnung der Gegenstände finde ich dagegen ziemlich gelungen und die Aufgabenstellung wurde auch erfüllt.


    Abgabe #3
    Ein ähnliches Foto wie die vorherige Abgabe. Perspektive ist hier natürlich interessant gewählt und die Blöcke sind schön aufgereiht. Mir gefällt eigentlich auch, dass die Stifte nicht einheitlich liegen, sondern eher ungeordnet sind, wie es auf einem Schreibtisch meistens üblich ist, *hust*. Im Hintergrund sieht man eine Tastatur, die auch irgendwie zu dem Thema passt, obwohl der Fokus im Bild natürlich klar auf den verschiedenen Stiften und Blöcken liegt, was sehr schön anzusehen ist und toll rüberkommt. ^^


    Vote:
    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 1

  • Och, schade, dass es nur 3 Abgaben geworden sind. :c


    Abgabe 01«
    Ich würde auch sagen, dass es sich hierbei um einen Teil einer Schule handelt, auch wenn es meiner Meinung nach ganz schön außergewöhnlich aussieht für eine Schule. Jedenfalls finde ich, dass das Foto ein bisschen knackiger sein könnte, was die Schärfe anbelangt. Auch ich finde die goldene Säule hier äußerst entzückend, aber auch die grauen sind recht cool. Dann noch dieser Boden dazu, haha. Mich hat das Bild im ersten Moment sehr überrascht, fand ganz am Anfang sogar, dass es irgendwie nicht so zu dem Thema passt, aber mittlerweile sehe ich das natürlich anders. Ja, wenn man auf höherem Nivea kritisieren möchte, würde auch ich den Feuerlöschen (und eigentlich auch den Feuermelder) ansprechen, allerdings muss man dieses verschwinden-lass-Handwerk in meinen Augen als Anfänger noch nicht (so gut) beherrschen.


    Abgabe 02«
    Mit sowas hatte ich gerechnet und hätte, wenn ich hier mitgemacht hätte, wahrscheinlich auch etwas in die Richtung abgegeben. Wundert mich, dass du keine Parabelschablone dazugelegt hast, würde meinen, dass man eine für eine solche Aufgabe braucht. Wie du das mit dem Licht geregelt hast, finde ich nicht mal so "schlimm", wie die bisherigen Voter, immerhin sitzt man oft bis tief in die Nacht beim Lernen und Hausaufgaben machen - habe ich zumindest gehört :^) - und das hast du mit dem Bild imo zum Ausdruck gebracht. Allerdings ist hier der Fokus leider alles andere als optimal, mir erscheint nichts scharf, was sehr schade ist. Vielleicht hätte ich auch etwas mehr auf dem Bild gezeigt, vielleicht noch ein Blatt daneben, wo eine Aufgabe zu sehen ist, so ist das Bild zwar gefüllt, ist aber imo auch gleichzeitig recht leer. Also ein bisschen mehr drumherum hätte ich ganz schön gefunden.


    Abgabe 03«
    Und noch eine Abgabe, die eher in die Richtung der zweiten geht. Hier ist das Foto schon mal schärfer, muss ich an der Stelle fast loben. Aber davon abgesehen fehlt mir hier ein bisschen die Struktur, denn auch Chaos kann man mit einer gewissen Struktur kreieren. Mir fällt gerade auf, dass die Blöcke durchaus mit ein bisschen Hintergedanken platziert wurden, aber die Stifte liegen ganz schön wirr herum, dann sind zwei auch noch offen und dabei hat man noch nicht mal ein Blatt, auf das mach jetzt anfangen könnte zu schreiben. Die abgenutzten Ecken der Blöcke stören mich hier sehr, mag ja sein, dass man sich nicht extra neue Blöcke für ein Bild kauft, haha, aber dennoch wirkt es nicht sehr ästhetisch. ^^ Mir fehlt hier einfach noch irgendetwas, ich weiß nicht, auf was ich mich konzentrieren soll, da hatte ich es bei den beiden Vorgängern einfacher.


    Punktevergabe:
    2 Punkte an Abgabe 01
    1 Punkt an Abgabe 02

  • Ich hab's natürlich mal wieder geschafft, die DL zu verpennen, aber diesmal will ich auch voten, um das ein wenig, ähm, outzuweighen oder wie man immer das nennen will. owo Ich bitte zu entschuldigen, dass ich keine Ahnung von so hübschen Fachtermina habe und auch nicht von Technik und so, dementsprechend unprofessionell wird das hier, sorry. ^^"


    a b g a b e . I


    Der Ersteindruck ist echt gut - ich mag den Stil dieses Gebäudes und der Feuerlöscher im Hintergrund ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen, haha. Auch die Perspektive ist interessant gewählt, auch wenn das Bild glaube ich noch ein bisschen mehr Licht hätte vertragen können gefällt mir das Bild im Gesamten. Schön anzusehen ist es sicher, aber ich rätsele immer noch darüber, was das nun eigentlich für ein Ort sein könnte... Ich würde dem Bild ja gern 2 Punkte geben, aber ich bin offenbar zu blind, um den Themenbezug zu erkennen (dabei habe ich doch meine Brille auf ;A;). Ist das eine Schule? Das wäre dann jedenfalls eine sehr epische Schule. Oder irgendein Verwaltungsgebäude? Könnte ein Gericht sein oder so oder ein Rathaus... Ich weiß es wirklich nicht. '-'


    a b g a b e . I I


    Das Mathebuch kommt mir definitiv nicht bekannt vor, ihr habt wohl ein anderes als wir. x) Ja, mit solchen Abgaben hat wohl jeder gerechnet, hätte ich was abgegeben, wär's wohl auch sowas geworden. Leider finde ich den Gesamteindruck hier nicht ganz so überzeugend, tut mir leid D= Die Beleuchtung wirkt irgendwie kalt, das wäre wohl in wärmerem Licht besser gekommen (oder soll das etwa heißen, dass Schule eine kalte, grausame Angelegenheit ist? Dann bin ich vollkommen auf deiner Seite! =D) und das Bild ist leider auch recht unscharf, weshalb man das Motiv nicht so gut erkennen kann. ... Jetzt, wo ich darüber noch einmal genauer nachdenke, könnte das Ganze gut ein Symbol für das nächtliche Lernen vor der Matheklausur sein mit dem Licht, wahrscheinlich interpretiere ich da zu viel rein, aber sollte dem so sein, auf jeden Fall gute Idee. :3 Und ich fühle mich unterbewusst angesprochen. Auch finde ich die rechte Seite etwas leer, da ist zwar die Buchseite, aber wenn man bedenkt, dass links die ganzen Gegenstände liegen, hättest du das eventuell besser verteilen können. Aber das heißt nicht, dass das Bild total schlecht ist, versteh mich nicht falsch. =)


    a b g a b e . III


    Ähnliches Prinzip wie bei II, aber in schärfer, besser beleuchtet und ein bisschen mehr Prinzip dahinter. Dass die Stifte da so unordentlich rumliegen, wenn doch die Collegeblöcke (Collegeblöcke, meine ständigen Wegbegleiter, wenn ich sie mal vergesse sterbe ich, weil ich da einfach alles drin hab und auch was zum Kritzeln brauche, haha) mit einer gewissen Ordnung gestapelt sind, finde ich gar nicht mal so schlimm, ganz im Gegenteil eigentlich. Schule ist ja immerhin eine Mischung aus Ordnung - Mappen, Bücher, Arbeitshefte... - und Unordnung - ACH DU SCHANDE DIE MATHEKLAUSUR IST MORGEN SCHON?! - und selbst, wenn das gar nicht deine Absicht war, das zu zeigen, finde ich doch, dass es ein bisschen Abwechslung in das Bild bringt. Die Belichtung finde ich hier übrigens von allen drei Bildern am angenehmsten, ist irgendwie warm, gefällt mir echt gut. Die Idee ist zwar nichts großartig Neues, aber die Umsetzung finde ich super! o/


    p u n k t e


    2 P. -> A. 3
    1 P. -> A. 1

  • Da es hier mir ziemlich einfach gefallen ist, werde ich auch nur den ausführlich ausschreiben, den ich noch am Besten fotografiert finde und die anderen werde ich kurz zusammenfassen.


    Abgabe 1


    Naja ist halt ein Gebäude und da ich einfach Patou nicht erkennen kann, ob es eine Schule oder so was ist, wird es auch keine Punkte bekommen. Und sonst kann ich nur sagen, dass ich es sonst im entsprechenden Thread ausführlicher erkläre.
    Und sonst mal eben schnell mit + und – was mir sonst eigentlich recht gut gefällt.
    + schöne Perspektive
    + Lichteinfall schön gewählt, ammeisten diese Übergänge von Schatten zu Sonne.
    + Farblich gesehen gefällt es mir auch sehr schön.
    Naja ok eigentlich ist es ein schönes Foto nur, dass es aus meiner Sicht nicht ganz zum Thema passt.


    Abgabe 2


    Aus meiner Sicht einfach das schönste und passenste Bild für den Wettbewerb und zudem wurde die Idee auch gut umgesetzt. Man kann zwar sehen dass es nicht mit einer sehr guten Kamera aufgenommen wurde, aber da es ja ein Anfänger Wettbewerb ist, will ich da gar nicht drauf eingehen, genauso wenig wie auf den Fokus, denn der ist dadurch nicht gerade der Beste. Aber die Platzierung der Gegenstände gefällt mir und zudem alles schön eingeteilt und zeigt was du damit andeuten wolltest. Dazu sieht man es auch, dass es ziemlich Rauscht, aber wie gesagt, darauf will ich gar nicht mich zu sehr Spezialisieren.


    Abgabe 3


    Hier kann man die Idee sehr schön sehen und zudem auch sehr schön umgesetzt, allerdings na ja für irgendeins musste ich mich ja entscheiden, ok ich habe es ganz einfach gemacht.
    +schön umgesetzt
    + bessere Kamera oder einfach besserer Anfänger
    + guter Lichteinfall, tageslicht ist immer am schönsten, wie hier
    + Plattzierung der Stifte usw. gut gewählt.


    Vote


    Weil es ja ganz einfach ist, hier noch mal die Punkteverteilung.
    1 Punkt an Abgabe 2
    und 2Punkte an Abgabe 3


    Mal schauen, ob ich die Bilder noch überarbeite, was ich allerdings sehr bezweifel, denn keine Zeit usw.


    Lg *Miro*

  • [tabmenu][tab=x][tab=#1]Anfänger?
    Wow, würde ich nicht unbedingt sagen. Sehr gelungener Bildaufbau, ich mag die deutlichen Fluchtlinien und den Bildausschnitt. So gibt es bei mir einen Pluspunkt dafür, inwiefern das Tor abgeschnitten wurde, wirkt imo gut und zeigt mehr der Geometrik an den Seiten, wo mehrere Linien und Formen zusammenkommen. Unter anderem so auch die Querstreben im oberen Bereich oder die senkrechten Säulen.
    Farblich ist die goldene Säule ein schöner Akzent, aber nicht direkt Bildmittelpunkt, was ua an der umfassenden Schärfe liegt, aber auch irgendwie, dass der Feuerlöscher im HG mich ein bisschen ablenkt. Schöne Perspektive, guter Bildauschnitt und -aufbau. Gefällt mir sehr, insbesondere in einem Anfängerwettbewerb.
    [tab=#2]Sieht nach abendlichem Lernen aus - kenne ich nur zu gut!
    Gerne schwächelt hier aber eine Kamera, insbesondere wenn man weniger manuelle Einstellungen hat als bei einer DSLR und so ist das auch hier der Fall. Zwar schafft der Lichtpegel einen zusätzlichen Fokus auf das Lernmaterial, wirkt allerdings auch sehr starr und unnatürlich, auch wäre die Bildqualität bei Tageslicht sicher weitaus besser gewesen. Das Motiv selbst ist typisch fürs Thema und ganz okay, Arrangement könnte vielleicht noch ein bisschen variiert sein.
    [tab=#3]Hier gefallen mir vor allem die recht kräftigen Rot- und Blautöne. Die geben einen schönen, aber nicht unangenehmen Kontrast und geben dem Foto Leben. Die Perspektive ist unkonventionell und auf alle Fälle kreativ, allerdings wirkt der Kippwinkel relativ willkürlich.
    Der Fokus sitzt in diesem Bild und ich mag die geringe Schärfentiefe im Hintergrund. Auch eine sehr bekannte Situation aus dem Schulalltag.
    [tab=Vote]2 Punkte: 1
    1 Punkt: 3
    [/tabmenu]

  • Tinypiiic. Omg, ich weiger mich deshalb fast zu voten. xD Aber ich will ja deshalb nicht meine Statistik kaputt machen. Let's go.


    Abgabe 1
    Hm, ein altes Gebäude. Könnte natürlich eine Schule sein! Vermutlich ist sie das auch, und das Foto an sich ist echt nicht schlecht - bis auf den erwähnten Feuerlöscher, der nicht ganz reinpasst, echt stimmig.
    Dennoch ist es für mich nicht ganz eindeutig mit Schule zu verbinden, der Themenbezug ist nicht offensichtlich. Ich kann schwer behaupten, dass es keine Schule ist, aber wirklich sagen, dass es eine sein muss, kann ich auch nicht.
    Deshalb -> 1 Punkt.


    Abgabe 2
    Ja, eindeutig. Hausaufgaben, was könnt ein Schüler mehr hassen?
    Die Idee ist naheliegend. Es wirkt zwar sehr gestellt, aber das macht weniger. Mehr stört mich, dass es leider unscharf ist und die Vignettierung (der dunkle Rand). Wobei man das darauf zurückführen könnte, dass wenig Licht und Nacht beim Lernen war - Nachtschicht also ;)
    Der Themenbezug ist hier deutlich da, aber die Umsetzung nicht so gut -> kein Punkt.


    Abgabe 3
    CHAOS! So stell ich mir Schule vor, wenn ich dort bin. xD
    Farblich toll, der Fokus stimmt auch. Leider ist hier alles etwas schief und konfus, die Komposition wirkt nicht sehr durchdacht.
    Trotzdem -> 2 Punkte.


    Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Ich wünsch weiterhin viel Glück c:

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Fotografen,


    nachdem ich bereits beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb gevotet habe, möchte ich die Deadline nicht verpassen und bleibe gleich in der Marterie. Wie dort hoffe ich auch hier, dass euch mein Feedback etwas hilfreich erscheint.


    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Der Themenbezug erscheint mir bei deinem Bild besonders kreativ und überraschend. Der Bildaufbau sagt mir zu, die Perspektive durchaus interessant und der Lichteinfall passend. Gerade die goldene Säule bildet einen netten Blickfang. Bis auf den von Vorpostern bereits erwähnte Feuerlöscher fallen mir des Weiteren keine störenden Elemente auf. Ich könnte mir noch etwas Arbeit mit der Schärfe vorstellen, aber das soll nur eine Anregung sein.


    Abgabe 2
    Das Motiv sagt mir durchaus zu und passt zum Thema des Wettbewerbes. Der Kontrast zwischen Licht und Schatten sagt mir zu und durch ihn erhält die Fotografie eine gewisse Aussage für den Betrachter, wobei ich es bedaure, dass nicht das gesamte Buch im Licht liegt. Die Anordnung der Elemente erscheint passend, insgesamt fällt mir lediglich noch die Unschärfe des Bildes etwas negativ auf.


    Abgabe 3
    Auch wenn ich den Bildausschnitt aufgrund des abgeschnittenen Blocks etwas unglücklich finde, gefällt mir bei deinem Foto diese besondere Perspektive. Man erkennt, dass du auch schon etwas mit dem Fokus arbeitest und einen Schärfe-Unschärfe-Kontrast ins Spiel bringst. Trotz der meiner Meinung nach etwas störenden Stifte sticht das Motiv und der Bezug zum Thema hervor.
    [tab=Punkte]
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 3
    [/tabmenu]


  • A U S W E R T U N G



    Platz 3 geht mit 2 Punkten an Lypton mit Abgabe Nummer 2!
    Platz 1 belegen mit einer Punktzahl von jeweils 11 Punkten White Tulip mit Abgabe 1 und The_Kings mit Abgabe 3!
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und an die Gewinner dieses Wettbewerbs.


    Das Fotografieteam freut sich, euch beim nächsten Wettbewerb wieder begrüßen zu dürfen!



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (: