Endlich bringt mich mal wieder ein FC dazu, hier mit viel Freude und Interesse einen Post zu verfassen. ~ Ja, auch die Jenny aka Nortia aka Danae, hat jetzt ihren Weg in diesen tollen FC gefunden. Fand ihn von Anfang an sehr interessant, habe mal mehr, mal weniger mitgelesen und jetzt ist es "endlich" so weit und man kann hier etwas von mir lesen. Viel mehr muss ich meiner Meinung nach in Sachen "Vorstellung" auch gar nicht schreiben, in den letzten Monaten hat meine Aktivität in diesem Bereich nach anfänglicher Euphorie nachgelassen und ich freue mich jetzt Teil des FC's zu sein - so!
Sollten Pokémon sterben können?
In den Games wirken Pokémon immer unsterblich […] egal, wie schlimm sie verletzt sind, sie gehen nur k.o und nach einer Behandlung im Pokémoncenter sind die Pokémon wieder fit […] nach dem Kampf hat man eine bestimmte Zeit, um sein Monsterchen selbst zu heilen oder zu einem Heiler/in ein Pokémoncenter zu bringen, […] Würdet ihr das Feature zu hart finden oder wäre es zumindest realistisch?
Erst mal die Frage aufgreifen, ob Pokémon den sterben können sollten. Allgemein gesagt ja und wie du, Carii, auch selbst schon gesagt hast, komplett totgeschwiegen wird es in den Spielen z.B. auch gar nicht, wie man auch an dem Friedhofsturm in D/P/P sehen kann. Allerdings würde ich den Aspekt des Sterbens durch Kämpfe nicht in den Spielen umsetzen wollen. Realistischer würde es zwar auf der einen Seite werden, auf der anderen kann es auch den Spielspaß trüben. Wenn du mit deinem Team bis zur sechsten Arena gekommen bist, ohne einmal "Ohnmächtig" zu werden und dann in dieser einen Arena versagst und dadurch dein ganzes Team verlierst, wäre ich erst mal wütend und würde wirklich eine kleine Pause von dem Spiel brauchen. Man entwickelt eine Bindung zu seinen Pokémon, mag sie im echten Leben noch so unsinnig sein. Ich mag mein Team wirklich irgendwann. Jemand (vielleicht auch du, Carii) meinte hier ja auch, dass er, wenn er sein Spiel neu anfängt, sein altes Team auf einer anderen Edition rettet, das zeigt auch wieder eine kleine Verbundenheit, man will auf sein Team nicht verzichten müssen, auch wenn es dann auf der anderen Edition verstaubt. Ich würde also das Sterben im Sinne vom "Verschwinden" der Pokémon auf der Software, wie zum Beispiel beim Freilassen, nicht gutheißen. Wenn ich doch diesen Realismus brauche, dann spiele ich das Spiel für mich eben als Nuzzlocke, damit bin ich dann in dem Moment auch zufrieden, weil ich das komplett so umsetzen kann.
Aber eigentlich wollte ich noch auf etwas anderes hinaus, was sich in der Umsetzung aber eher auf den Anime beziehen würde und zwar das Sterben durch das Alter, wie beim Menschen eben auch. Irgendwann ist ein Pokémon also zu alt und seine Lebenskraft schwindet dahin. So könnte man es imo gut umsetzen.
Sollte es doch mal vorkommen, dass Pokémon im Spiel an ihren Verletzungen sterben können, habe ich einfach den größten Vorrat an Belebern, den man sich vorstellen kann und dadurch wird es dann in meiner Edition niemals zu einem Verlust kommen, ätsch!
Also in der Theorie dürfen Pokémon bei mir ruhig durch ihr hohes Alter sterben, in der Praxis in einem Spiel aber gar nicht - weil da die Umsetzung mit dem Alter einfach doof wäre.
Huch, da steht ja >an "den" Pokémon< und nicht >an Pokémon< zum Glück hab ich das jetzt noch gesehen. Ja und eigentlich wie der Rest muss ich sagen die Vielfalt am Aussehen etc. Glücklicherweise kann ich auch sagen, dass es mehr Pokémon gibt die mir gut gefallen, als Pokémon die ich überhaupt nicht mag. Natürlich gibt es auch jene, denen ich einfach neutral gegenüber stehe, aber es gibt doch immer wieder welche, wo ich mir denke, das ist echt toll. Dabei müssen die Pokémon, siehe zum Beispiel Chaneira, auch gar nicht so aufwendig sein, wie andere. Manchmal ist es auch einfach das Simple, das mir zu gefallen scheint. Zu simpel muss es zwar auch wieder nicht sein, muss hier das Beispiel Voltobal wiederholen, aber dennoch gibt es immer wieder einfache Pokémon, die eigentlich ganz süß anzusehen sind. Auch gefällt mir natürlich die Geschichte hinter den Pokémon, sprich Dexeinträge oder scheinbare Charaktermerkmale. Die "Dummheit" von Flegmon weiß mir beispielsweise durchaus zu gefallen.
Im Gegensatz dazu kann ich sogar sagen, dass mir manchmal etwas extrem aufwendiges missfällt. Als Beispiel die Mega-Entwicklung (oder was auch immer es jetzt sein mag) von Rayquaza. Das war mir anfangs einfach ein bisschen too much, also zu viel des Guten. Ein weiteres Beispiel fällt mir aber eben auf die Schnelle nicht ein.
In Sachen Gegenstände muss ich sagen, dass ich das Schwert zwar gar nicht leiden kann, Clavion dagegen richtig niedlich finde. Die Rotom-Reihe gefällt mir eigentlich auch durchgehend, weswegen ich sagen muss, dass ich die ganzen Objekte die Pokémon darstellen, gar nicht so schlimm finde - was ich selbst aber anfangs dachte.