Mega-Entwicklungen oder doch lieber normale Entwicklungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde eine Megaentwicklung hätte man wirklich voll entwickelten Pokémon geben können. Pokémon die noch gar keine Entwicklung haben wie Flunkifer, Zobiris oder Kangama, hätten meiner Meinung nach eine normale Entwicklung verdient.
    Wenn jedes Pokémon die Chance hat eine zu erhalten, dann hätte man es eher den schwächeren geben sollen und nicht schon so starken Pokémon wie Lohgock, Lucario, Brutalanda usw.


    Nachteile einer Megaentwicklung sind auch, dass man nur eines im Team haben darf und man diesem Pokemon auch kein Item mehr geben kann.


    Die Idee an sich fand ich nicht schlecht , doch das Potenzial der Megaentwicklungen haben sie hier verschenkt wie ich finde. Deswegen finde ich normale Entwicklungen eindeutig besser.

  • Hm, sehr gute Frage, da fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Aber für mich, kommt es ganz drauf an, wie sich das normale Pokémon weiterentwickelt. Grundsätzlich sind Mega-Entwicklungen nur ein bisschen vom original Pokémon abgeändert und das gefällt mir meistens nicht so gut. Desahlb entscheide ich mich für das andere! :)

  • Einerseits ist die Frage sehr schwer zu beantworten, weil es schon mittlerweile ca. 30 (?) Mega-Entwicklungs-Formen gibt, wo ich mir schon denke, den Japanern dürfte schon mittlerweile langweilig sein (siehe Mega-Lahmus) und habe auch schon bei der X/Y-Edition (mit Absicht) auf die Mega-Evolutionen verzichtet und habe die Mega-Steine in den Mistkübel geworfen, weil ich sie nicht benötige...


    Worauf ich bei der Mega-Entwicklung lieber verzichtet hätte, wäre auf Mega-Kangama... beim Einzelkampf zwei gegen einen wirkt doch ein wenig "unfair"... wenn ich sowas sehe, gebe ich selbst lieber gleich auf...


    Ich bevorzuge lieber die normalen Entwicklungen, auch wenn die ein wenig schwächer sein sollten als die Mega-Entwicklungen, aber mich selbst stört es nicht...


    Lg Ash und Pikachu

  • Es gibt Pokemon die mit der Mega Entwicklung im CP nützlich werden, da man sie sonst nie Spielt diese Fälle sind z.B Mega Schlapohr oder Ohrdoch, da sie einfach keiner Spielt und ich denke das viele MegaSchlapohr aufgrund seiner Fähigkeit Rauflust spielen werden.
    Auch Metagross spielt man eher seltener da es seit der 6 Gen zwei Schwächen dazu bekommen hat, die eigentlich vorher Resistenzen waren, ich denke das es mit der Mega Entwicklung dies wieder ausgleicht.
    Was man sich hätte Sparen können sind so Pokemon wie Kangama das Vieh ist eh schon sau Bulky und mit der Megaentwicklung und der Fähigkeit.

  • Als einmaliges Feature wäre es noch einigermassen okay aber ich meine warum hat man nicht einfach wie bspw. in der 4. Gen ganz normale neue Entwicklungen zu älteren Pokemon gemacht?
    Und warum erhalten Pokemon die sowieso schon 3 Entwicklungsstadien besitzen noch eine Megaform? Es gibt einige Pokemon die keine Entwicklung besitzen und eine Mega Entwicklung oder meiner Meinung nach
    noch besser eine normale Entwicklung verdient hätte. Ich persönlich frage mich persönlich ja sehr wie das mit den Megaentwicklungen in Omega Rubin/Alpha Saphir geschehen wird, da die Megaentwicklungen in
    Pokemon X/Y nun mal ein Bestandteil der Story war und OR/AS halt eben ein Remake sind. Ob man den Megaring wohl von Troy bekommen wird?^^

  • Ich finde die Mega-Entwicklungen eigentlich eine coole Idee, da man ein wenig was neues reibringt, ohne dass es wirklich OP ist, denn man kann ja nur ein solches Pokemon mitnehmen.
    Andererseits: Wenn ich sehe dass Despotar, Knakrack, Lucario, Garados oder Gengar Mega-Entwicklungen bekommen könnte ich :sick: .


    Mal ehrlich: Nintendo hatte mit dem Feature so viel Potenzial schwächere oder Unbeliebtere Pokemon zu stützen bzw. mal zu boosten und dem Ganzen ein wenig mehr Balance zu geben.
    Ich meine : Hundemon, eines er coolsten Pokemon überhaupt. Wieso ist es so schwach ? Und das ist selbst in der Mega-Entwicklung so. Wieso hat man dem nicht mal ein bisschen bessere Stats
    gegeben.


    Aber: NEIN! Anstatt dessen gibt man lieber einem Pokemon wie Mewtu, das man im Endeffekt sowieso in keinem Turnier verwenden darf, gleich 2! Mega-Entwicklungen.
    So viele Pokemon bleiben deswegen auf der Strecke.


    Ich meine sie haben es bei Hundemon wenigstens versucht. Bei Kangama hat das wenigstens geklappt, aber da war es zuviel des guten und das Vieh ist jetzt OP...
    Ich finde es eben ziemlich ärgerlich, dass sie so starken Pokemon nochmal einen Schub versetzen. Man sieht im Competetive immer nur die gleichen Pokemon, das hätte man damit ändern können.

  • Es sind Beide toll. Also finde ich zumindest für meinen Teil.
    Mega-Entwicklungen bieten für Competetive-Spielern wieder neue Möglichkeiten, allerdings spiele ich auch lieber nur mit normale entwickelten Pokémon und ungerne mit Mega-Entwicklung. Im Spiel selber war das sogar regelrecht unwichtig und unnütz.
    Zumindest setze ich da niemals eine Mega-Entwicklung ein. Die sieht man bei mir wirklich nur in Online-Kämpfen.
    Also irgendwie bin ich wirklich für Beides.

  • Ich denke das ist von Pokémon zu Pokémon unterschiedlich und ich finde die Lösung mit der Mega-Evolution eine gute Alternative zur normalen Entwicklungsreihe, weil es irgendwann langweilig werden würde wenn irgendwann alle Pokémon ihre 3 Entwicklungstufen hätte.


    Natürlich hätte ich mir bei dem einen oder anderen Pokémon das bisher eine Mega-Evolution verpasst bekommt hat eine normale Entwicklung gewünscht, z. B. Pinsir oder Skaraborn aber gerade bei diesen beiden ist ja eine gemeinsame Pre-Entwicklung noch vorstellbar. :)

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Meine persönliche Meinung hierzu ist wie folgt...
    Ich finde die Mega-Entwicklungen einfach nur bescheuert.
    Seit den ersten Ankündigungen und auch nach dem Spielen von Y/X bin ich dieser Meinung.
    Lieber hätte ich neue/mehr Pokémon mit Entwicklungen oder eben Pokémon die keine haben eine gegeben.
    Es kommt mir vor als wüsste Game Freak nicht mehr was sie noch machen sollen.
    Viele der Mega-Entwicklungen sind einfach lieblos und haben meiner Meinung fast keinen Unterscheid
    Vom aussehen her. Vorallem das Legendäre Pokémon eine Mega-Entwicklunge bekommen finde ich mieß.
    Ich fand die Legendären waren immer etwas besonderen, sie sind was sie sind. Stark, besonders.
    Nun durch diese ganzen Mega-Entwicklungen sind sie es nicht mehr für mich.
    Und auch das "Coole" aussehen finde ich bei keiner der Mega-Entwicklungen...
    Wie gesagt, ich finde es extrem überflüssig und hätte mir lieber eine Handvoll neue Pokémon gewünscht.
    I.wie verliert Pokémon durch die Mega-Entwicklungen an Reiz. Es erinnert mich zu sehr an Digimon...
    Nichts gegen Digimon, ich mag Digimon... Aber Pokémon war gut so wie es war...
    ~PainFree

  • Ich bin noch immer auf dem Standpunkt, dass Mega-Entwicklungen nur bei Pokemon kommen sollten, deren normale Entwicklung abgeschlossen ist, also die bereits drei Stufen besitzen. Warum zum ... bekommt z.B. Tohaido jetzt eine Mega-Entwicklung, wo das auch ganz normal als dritte Stufe hätte durchgehen können!? Irgendwann in der Zukunft hätte man dann noch immer ein gewisses Potential nach oben besessen, nun kann man da höchstens noch eine Vorentwicklung von Kanivanha bringen, die niemand wirklich im Spiel einsetzen würde und die, wie andere Baby-Pokemon, nur dem Sammeln/Vervollständigen dient. Finde ich etwas schade, dass man das nun offenbar mit aller Macht durchziehen muss, nur um weitere Megas in den Spielen zu haben.
    Sinnvoll hingegen finde ich das bei Startern und alten Pokemon, mit denen man sich bei der Flut an neuen immer seltener beschäftigt hat. Ein Paradebeispiel ist hier für mich Mega-Gengar, das nicht nur toll aussieht, sondern hier wurde einem beliebten Pokemon, das seit Beginn dabei war, sozusagen ein zweites Leben gegeben und bei mir war das natürlich auch direkt im Y-Team. Wenn schon Megas, dann bitteschön genau so! Weniger ist manchmal mehr.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also es sollen gefälligst wieder normale Entwicklungen her. Ich bin kein Fan von den Megas und manche Pokemon hätten dringend mal eine Entwicklung nötig. Damals in Pokemon Diamant und Perl gab es so viele weitere Entwicklungen oder auch Vorentwicklungen dass ich es nun schon etwas vermisse das die Pokemon welche eine bräuchten keine haben. Wieso gab es in Schwarz und Weiß keine neuen oder zumindest in XY (Feelinara zählt nicht da Evoli schon genug Evos davor hatte...) Seht euch mal Dummisel, Farbeagle oder auch Corasson und Damhirplex an, diese habe ich zB nie benutzt aber hätten sie jetzt eine Evo könnte man mal was mit ihnen Anfangen (naja Damhirplex und Evo?)...allerdings nach heutigem Stand würde die Evo mehr als bescheiden ausfallen (Designtechnisch).
    Diese Mega Entwicklungen sind doch irgendwie auch nur von Digimon abgeschaut. Das ist wie bei Mcdoof und BK, der eine hat den BigMac der andere den BigKing...wow. Das Design hat sich schon enorm zurückentwickelt, natürlich nicht alles aber, naja. Mal sehen was bei Gen. 7 ans Tageslicht kommt.

  • Ich finde die Megaentwicklungen schon sehr cool, nur nach meiner Meinung trifft sie teilweise die falschen Pokemon, da diese dadurch noch stärker werden, als sie eh schon sind und es werden immer mehr. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber es wäre doch besser, es ein wenig zu dosieren und nur einige Pokemon damit zu bestücken und zwar auch die, die dadurch richtig profitieren könnten.
    Wenn ich ein Pokemon im Team habe, das eine Megaentwicklung durchführen kann, dann lasse ich das Pokemon diese auch machen, denn ich sage mir, wenn schon, denn schon. Vor allem es kann doch nie schaden, ein Pokemon mit verbesserten Werte dabei zu haben oder? ;)


    In X habe ich im Hauptteam Ledian und Glurak, aber ich habe Glurak nur als Drache gespielt, also konnte ich 2 Flugtypen dabei haben.

  • Mega Entwicklungen sind schon ne echt tolle Sache aber ich fänds besser wenn die Pokemon ihre Mega Entwicklung durchführen und die dann dauerhaft beibehalten. so kann man ihnen dann noch ein Item verpassen und ja so fände ichs schon besser:D

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Am Anfang habe ich der Einführung der Megaentwicklungen auch mit gemischten Gefühlen gegenüber gestanden. Einerseits bedeutete es einen Umschwung im Metagame, andererseits sehen manche Pokémon echt cool aus und auch die Werte sind beachtlich. Ob sie zu stark sind? Zugegebenermaßen war ich echt skeptisch und habe fest damit gerechnet, dass erstmal alle Mega-Pokémon im Uber-Tier rumschwirren, was sich dann durch den neuen Feen-Typ nicht bestätigt hat.
    Was mir außerdem wichtig war und immer noch ist, dass eine gewisse Balance zwischen non Megas und Megas gehalten wird. Wenn auf einmal ein ganzes Tier nur noch von Mega-Pokémon beherrscht wird, dann wurde irgendetwas massiv falsch gemacht. Natürlich mit der Prämisse, dass man mehrere Megas spielen kann. Dem ist aber zum Glück nicht so. Überraschenderweise wurden sie in der Story auch nicht zu arg gehyped, womit ich ziemlich froh war, da ich wirklich befürchtete, dass der Fokus auf sie gelegt würde. Viel mehr brauchte man diese netten Power-Ups während der Story gar nicht. Zumindest stand ich zum Schluss ohne Mega in der Liga. Daher würde ich sie storytechnisch als überflüssig bzw. irrelevant bezeichnen.
    Nachdem man sich beschnuppert hat, konnte ich mich wirklich gut mit den Mega-Entwicklungen anfreunden, trotz der beschriebenen, anfänglichen Skepsis. Mittlerweile kann ich mir nicht mal mehr vorstellen ohne zu spielen. Im Metagame sind sie längst primärer Teambestandteil geworden.

  • Am Anfang habe ich der Einführung der Megaentwicklungen auch mit gemischten Gefühlen gegenüber gestanden. Einerseits bedeutete es einen Umschwung im Metagame, andererseits sehen manche Pokémon echt cool aus und auch die Werte sind beachtlich.

    Sehe das genau so! Habe die neuen Editionen selbst noch nicht gezockt, nur bei meiner Schwester drüber gesehen. Doch die Mega-Entwicklungen schienen mir erst keine so geniale Idee zu sein. Zumal man sie auch nur kurzzeitig genießen kann und sie sich dann wieder zurück entwickeln. Finde ich persönlich etwas helbherzig bei der Sache. Aber immerhin machen die Mega-Entwicklungen einen durch diese Einschränkung nicht total OP. Was mir allerdings gut gefällt, ist zum einen das Aussehen. Durch diese 4. Entwicklungsstufe (bzw. dritte, bei manchen auch zweite ...) kommt ein bisschen Schwung in die 'alten' Pokémon. Das macht sie wieder interessanter, auch in den neueren Spielen. Ich hätte es auch cool gefunden, wenn die Entwicklung längerfristiger wäre, aber nun gut ... (:

  • Ich finde Normale Entwicklungen um einiges besser. Ich finde, es war ein Versuch von Nintendo, den Fans was neues und tolles zu bieten, aber es stimmt, wie manche behaupten. Es erinnert einfach zu stark an Digimon. Und das macht es irgendwie dann schon wieder langweilig. Ich bin der Ansicht, das Pokemon, die keine Entwicklung haben, eine verdient hätten. Und was die Megaentwicklungen angeht, ich finde sie auch mit der Zeit langweilig, und öde. :/
    Und Pokemon die eh schon so stark sind, Knackrak z.B eine Megaentwicklung zu geben mehr als unnötig. Einfach unfair. Den so spielt die natürlich jeder, weil sie eben so overpowered sind. Oder Mewtu eine zu geben, war echt ein Flopp.
    Ich vermisse irgendwie das alte gute Pokemon, und diese Megas machen es einfach kacke.... Natürlich habe ich trotzdem die X u. Y Version gespielt, aber die Megaentwicklung mache ich nur wenn ich gegen starke Trainer kämpfe. (Real Life)

  • Ich mag die Megaentwicklungen nicht und könnte auch gut darauf verzichten. :D Das ganze erinnert mich ziemlich stark an Digimon. Die meisten Pokemon sehen in ihrer Megaentwicklung nicht mehr wie Pokemon aus, finde ich. Natürlich ist es für einige Pokemon gut, da sie jetzt öfters benutzt werden, aber meins ist es nicht. Passt einfach nicht zu Pokemon.

  • Ähnlich wie bei den Formwandlern vertrete ich die Meinung, dass zu viele Mega-Entwicklungen die ganze Spannung nimmt. An sich gefällt mir die Neuerung gut, jedoch bevorzuge ich die normale Entwicklung. Eine Evolution ist in meinen Augen etwas, was sich dauerhaft verändert, sich fortentwickelt, deshalb bevorzuge ich die normale Entwicklung, da das Pokemon sich stetig weiterentwickelt um sein ganzes Potenzial auszuschöpfen. Finde aber die Mega-Entwicklung an sich aber eine interessante Erweiterung im CP und solange sie keine Pokemon mehr miteinander fusionieren, bin ich zufrieden :)

  • Ich finde die Mega Entwicklungen cool,obwohl ich normale Entwicklungen einfach natürlicher finde. Ich finde das pushen von schwächeren Pokemon,wie z.B. Flunkifer,was ja nicht so stark war und keine Entwicklungen hat. Allerdings finde ich das bei Pokemon,wie Brutalanda und Lucario,die sowieso schon extrem stark sind, einfach übertrieben