Zukünftige Gestaltung des 6on6 Modus im Wi-Fi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche "Tierlist" soll gespielt werden? 89

    1. Kampfhaus-Banlist (48) 54%
    2. "Metabreaker" bannen: Mega Kangama, Lohgock, etc (48) 54%
    3. Smogons Tierlist (28) 31%

    Mit der sechsten Generation kam der Modus 6on6 wieder zurück ins Turnierangebot. Bis jetzt wurde der Modus immer nach Kampfhausbannlist und ohne Pokemon die man nur durch Pokebank bekommen kann gespielt. Doch wie der Modus in der nächsten Saison gespielt wird steht immernoch aus, und da ihr, die Community, diesen Modus spielen werdet, hat das BPL-Komitee beschlossen, euch das mit Hilfe einer Umfrage entscheiden zu lassen.
    Hier sind einige Pro- und Kontraargumente aufgelistet damit ihr eine bessere Vorstellung davon habt, in welcher Hinsicht sich der Modus ändern könnte.


    Pro:
    - Pokemon, welche vom Battle Spot Tier aus gebanned sind (beispielsweise Deoxys, Victini, Mew oder Kyurem) dürfte man spielen.
    - "Updates" durch den Simulatoren-Bereich bzw. Smogon.
    - Der Modus würde sich noch deutlicher von 3on3 unterscheiden.
    - Der Bann der "Metabreaker" führt dazu, dass man im Teambau nicht zu sehr eingeschränkt sein würde.


    Contra:
    - Ein Teil der Community wird mit einigen Banns nicht einverstanden sein (Aegislash zB).
    - Das übernehmen der Tierlist von Smogon würde dazu führen, dass der Modus an Reiz verliert, da man ihn genauso auf dem Simulator spielen könnte.
    - Das Übernehmen der Smogon-Banns würde ansonsten auch zwangsläufig dazu führen, dass weniger Offense und dafür viel mehr Balanced bzw. sogar Semi-Stall gespielt werden wird, was im WiFi ja nicht zwangsläufig der Hype ist.

    Die Umfrage geht bis Freitag den 12.9.2014 0 Uhr.

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von SolaR ()

  • Mit welchen Clauses soll gespielt werden? 83

    1. mit Evasion-Clause (50) 60%
    2. mit Sleep-Clause (48) 58%
    3. mit allen 3 Clauses (29) 35%
    4. mit Baton-Pass-Clause (26) 31%
    5. ohne Baton-Pass-Clause (22) 27%
    6. ohne Sleep-Clause (11) 13%
    7. mit keiner (9) 11%
    8. ohne Evasion-Clause (6) 7%

    Zusätzlich zu der Tierlist muss noch entschieden werden, mit welchen Clauses gespielt wird. Die Species und Self-KO-Clause gilt im Wi-Fi ja sowieso grundsätzlich. Zusätzlich zu diesen hat das Komitee entschieden die Sleep-, Evasion- und Baton-Pass-Clause zur Umfrage zu stellen.
    Sleep-Clause: Durch die Sleep-Clause darf jeder Spieler nur ein einziges des Pokemon den Status "Schlaf" hinzufügen (Attacken wie Erholung, womit man sich selbst den Status zufügt, werden hierbei nicht berücksichtigt)
    Evasion-Clause: Die Evasion-Clause bewirkt, dass Attacken die den Fluchtwert erhöhen (z.B. Doppelteam) verboten werden (somit würde die Fähigkeit Gefühlswippe gebannt werden).
    Baton-Pass-Clause: Es ist jedem Spieler nur erlaubt ein einziges Pokemon zu benutzen welches die Attacke "Baton-Pass" beherrscht.


    Pro:
    -Durch den Bann bestimmer Clauses hat man mehr Freiheiten beim Teambau und muss nicht auf vermeintlich "unfaire" Taktiken Rücksicht nehmen.


    Contra:
    -Man hat bereits eine Saison ohne die Clauses gespielt und es gab keine großen Beschwerden.


    Die Umfrage geht bis Freitag den 12.9.2014 0 Uhr.

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Kann man vielleicht die erste Umfrage so umstellen, dass man für mehrere Optionen abstimmen kann? Auf diese Weise könnte man auch einfacher eine Option ausfindig machen, mit der sich mehr Leute zufrieden geben, da gewisse User mit zwei der drei Optionen einverstanden wären und nur die dritte nicht wollen. Ansonsten besteht auch ein hohes Risiko, dass eine Entscheidung getroffen wird, die der Mehrheit der User nicht gefällt, da die Option mit den meisten Stimmen nicht zwangsläufig mehr als 50% Zustimmung haben muss.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Evasion-Clause: Die Evasion-Clause bewirkt, dass Attacken die den Fluchtwert erhöhen (z.B. Doppelteam) verboten werden (somit würde die Fähigkeit Gefühlswippe gebannt werden).


    Wird die Fähigkeit Sporenwirt dann etwa auch gebannt, wenn die Sleep Clause eingeführt wird

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich gebe mal meinen Senf zu meinen Stimmen dazu. Wenn dies nicht erwünscht ist, einfach entfernen^^


    Modus: Grundsätzlich bin ich dafür, das wir als Bisaboard unsere eigene Tierlist ins laufen bringen, da es doch viele Unstimmigkeiten gibt. So kann halt jeder entscheiden, ob man lieber hier spielen möchte oder bei smogon bleiben will. Ich hätte aber auch kein Problem nach smogon zu spielen. Allerdings würde ich dann folgendes Vorschlagen:

    Zitat von Startpost

    - Das Übernehmen der Smogon-Banns würde ansonsten auch zwangsläufig dazu führen, dass weniger Offense und dafür viel mehr Balanced bzw. sogar Semi-Stall gespielt werden wird, was im WiFi ja nicht zwangsläufig der Hype ist.


    Ich weiß das wird auf viel unmut stürzen, aber warum probiert man nicht mal sowas mit Item-Clause? Das wird das defensive spielen ein wenig eingrenzen und keiner hat was zu meckern. Evtl kommt dann vllt ein UU-Pokemon in ein fertiges Team. Ich spiele mit Kumpels gerne mal mit Item-Clause und ich finde das gibt den ganzen eine ganz andere Note in Zeiten des Offensiven Bans. Aber das möchte ich nicht alleine entscheiden. Generell finde ich auch im anderen Modus eine Item-Clause sehr gut. Ich zum Beispiel mag Full-Stall überhaupt nicht weil das einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen wird, gerade im Bo3.


    Wegen Clauses an sich: Sleep und Evasion ist schon in Ordnung. Batton ist mir persönlich egal, dann lieber nen Swagger-Ban. DAS ist echt nervig. Und hier vllt nochmal die Item-Clause dazu schreiben^^


    Ich verlange von niemanden das er mir bedingungslos zustimmt, aber solange kein geflame kommt isses mir wumpe was das Ergebnis wird.

  • Ich möchte auch mal meinen senf dazugeben :D


    Ich finde wir sollten aufpassen ich hab zwar auch für (mit Evasion-Clause) und mit (Baton-Pass-Clause) gestimmt aber die sind auch einfach einzuhalten (denke ich mal),
    Aber die sleepclause die ich selbst noch nich so ganz checke kann problematisch werden.
    Natürlich bei guten spielern wird es keine probleme geben.
    aber unter mittel guten sowie schlechten,- wer wird denn darauf achten ob 2 pokemon eingeschlafen sind und das hinterher beweisen das sorgt meiner meinung nur für stress und mehr arbeit.
    Also ich meine nich das es zu viel wird worauf wir achten müssen^^


    und bezüglich der Banns finde ich es auch wesentlich einfacher ,einfach die Kampfhaus banns zunehmen da die ja in den strengen regeln einfach drin sind soweit ich das noch in erinnerung habe.(seit dem Theatre Teather nicht mehr gespielt :D)
    Klar wäre eine "Metabreaker" Bann list auch gut umsetzbar und mann hätte diese nervigen Pokemon wie mega Kangame usw. nicht mehr gegen die man eine lösung finden muss.
    Aber ich finde gerade diese machen das meta intressant und es macht auch spass selber mit ihnen zu spielen kla muss man zwangsläufig da man so keinen großen nachteil hat wenn man gegen sie spielt.


    Zu meinem vor Poster ich finde eine item-clause auch recht intressant und muss dir da zustimmen, aber da kommen wir wieder zu meinem Problem
    das zu viele banns schwer zu kontrolieren bzw. zu durchblicken sind.
    ich habe auch schon in der letzten season in irgendeinem mode ka mehr welcher manchmal drüber weg gesehn wenn pokemon gespielt wurden die über pokebank eig ausgeschlossen waren (also bei gegnern ^^) allein weil es mir zu stressig war sie zu melden.


    Und von der Smogon list halte ich überhaupt nix , da ich einfach kein freund von smogon(der Seite) bin, rein persöhnlich , und ich finde auch sie passt zum BB nicht.


    soviel von mir auch wenn ich nicht der beste bin wollte ich trotzdem mal meine meinung äussern.^^
    Und sorry für die rechtschreibung ich hab mir mühe gegeben !! :D


    MFG Bonzai

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Aber die sleepclause die ich selbst noch nich so ganz checke kann problematisch werden.
    Natürlich bei guten spielern wird es keine probleme geben.
    aber unter mittel guten sowie schlechten,- wer wird denn darauf achten ob 2 pokemon eingeschlafen sind und das hinterher beweisen das sorgt meiner meinung nur für stress und mehr arbeit.
    Also ich meine nich das es zu viel wird worauf wir achten müssen^^


    Zur Sleep Clause: Ich denke, wenn, dann sollte das Brechen der Clause direkt einen Sieg für den Gegner bedeuten. Ich würde dann in diesem Fall das Match irgendwie zu Ende spielen und das Kampfvideo speichern. In Zeiten, wo man die Videos sogar hochladen und für andere (Turnierleiter) verfügbar machen kann, sollte das Beweisen eines Regelbruchs nicht so schwer sein.
    Ein Problem gibt es nur, wenn man wegen dem Regelbruch nicht gleich einen Freewin gibt. Dann gibts vllt ne Wiederholung und der Gegner kennt bereits die Hälfte (oder mehr) des eigenen Teams. Keine Ahnung, wie das sonst so gehandhabt wird, aber wenn sich die Sleep Clause durchsetzt, dann bitte mit direkter Niederlage für den Regelbrecher.

  • Zur Sleep Clause: Ich denke, wenn, dann sollte das Brechen der Clause direkt einen Sieg für den Gegner bedeuten. Ich würde dann in diesem Fall das Match irgendwie zu Ende spielen und das Kampfvideo speichern. In Zeiten, wo man die Videos sogar hochladen und für andere (Turnierleiter) verfügbar machen kann, sollte das Beweisen eines Regelbruchs nicht so schwer sein.
    Ein Problem gibt es nur, wenn man wegen dem Regelbruch nicht gleich einen Freewin gibt. Dann gibts vllt ne Wiederholung und der Gegner kennt bereits die Hälfte (oder mehr) des eigenen Teams. Keine Ahnung, wie das sonst so gehandhabt wird, aber wenn sich die Sleep Clause durchsetzt, dann bitte mit direkter Niederlage für den Regelbrecher.


    Ich denke genauso wie du wenn dann freewin und ich möchte vor meinem nächsten absatz anmerken das ich dir theoretisch mit der einfacheit heutzutage und der technischen möglichkeiten zustimme.


    Aber das mit dem hochladen ist nich so einfach für jeden. hab von pc´s(im allgemeinen) zwar ganz gut ahnung aber über den 3DS hab ich mich noch nicht informiert ich denke da müsste ich mir ers ein verbindungskabel kaufen oder geht das über wifi mit den viedeos ka?(müsste mich wiegesagt ersmal informieren normalerweise nutze ich die kampfviedeos nicht) das ist mir persöhnlich zu viel aufwand nur wegen einer (vorabentschuldigung) Dummen Bann clausel die man nicht braucht da es letzte season ja wunderbar bei uns ohne funktioniert hat.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Nein, nein, so meinte ich das "Hochladen" nicht.^^
    Du kannst in dem Kampfkamera-Item ingame das Video hochladen und bekommst dann einen 12-stelligen Code. Den kannst du dann Freunden oder dem Teamleiter zukommen lassen, dieser gibt diesen Code wiederum in seiner Kampfkamera ein und kann das Video ansehen.

  • Nein, nein, so meinte ich das "Hochladen" nicht.^^
    Du kannst in dem Kampfkamera-Item ingame das Video hochladen und bekommst dann einen 12-stelligen Code. Den kannst du dann Freunden oder dem Teamleiter zukommen lassen, dieser gibt diesen Code wiederum in seiner Kampfkamera ein und kann das Video ansehen.


    Achsooooo wtf sorry bin bischen verpeilt. Aber das wusste ich z.b. auch nich das das so easy ist wiegesagt mit dem 3DS noch 0 beschäftigt in sachen features dierekt gekauft mit XY und nur gezocct und den shop benutzt und pokebank :D ^^ naja danke


    Um trotzdem etwas anmerken zu können faulen mensch wie mir ist selbst das zu viel-> ja ja ich weiß dann solte ich an soetwas nicht teilnehmen xD

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Und ich hatte mich schon so darauf gefreut, endlich Bidifas zu spielen :(
    Allgemein würde ich sagen, dass diese Banns auf die Simulatoren beschränkt bleiben sollten, sonst hätte man dasselbe noch einmal, nur mit Zuchtaufwand. Aus meiner Sicht macht gerade diese Vielfalt den WiFi-Modus aus. Wie das dann im Herbst wird, wenn überall Brutalanda und seine neuen Freunde herumrennen, werden wir später sehen.

  • Wat.
    Mit ner Tierliste hast du mehr Vielfalt, lol. Kann man wenigstens auch mal Mons usen, die man zwar iwan mal gezüchtet hat aber irgendwie nie spielt, weil alle das gleiche spielen.


    Und Wifi war zuerst da, soll sich Simulator halt was neues suchen. :sarcastic:

  • Ich muss mir doch durchaus die Frage stellen warum man nicht alles bei Status quo belässt, insbesondere da es keinerlei großartige Beschwerden gab wie bereits vom Komitee erwähnt wurde? Wollte sich das Komitee im Wi-Fi nicht den Regeln von Nintendo beugen bzw. so wenig wie möglich am Regelwerk ändern? Was hat sich geändert? Falls all diese Änderungen durchgesetzt werden, worin besteht dann der Unterschied zum Simu? Fragen über fragen..


    Und dann sind da noch diese offenen Fragen..


    Evasion-Clause: Die Evasion-Clause bewirkt, dass Attacken die den Fluchtwert erhöhen (z.B. Doppelteam) verboten werden (somit würde die Fähigkeit Gefühlswippe gebannt werden).


    Dieser Satz widerspricht sich. Es wird von Attacken geredet und darauf folgend wird eine Fähigkeit genannt die zufällig den Fluchtwert steigern kann. Falls die Evasion-Clause sich auch auf Fluchtwert steigernde Fähigkeiten bezieht was ist dann mit Sandschleier und co.? Oder Blendpuder?


    Baton-Pass-Clause ist sowieso das lächerlichste überhaupt, darauf will ich nicht einmal eingehen.
    Legas Frage zur Sleep Clause ist auch durchaus berechtigt und wurde noch nicht beantwortet. Oder Synchro Schlaf?


    Und wie wollt ihr entscheiden was ihr nun im Endeffekt durchsetzen werdet? Ihr seht das die Meinungen der Community sehr gespaltet sind.
    Meiner Meinung nach sollte man einfach alles bei Status quo belassen, bevor man hier gravierende Änderungen durchsetzt und das obwohl die bisherigen Regelungen seit Black and White (also seit 2011) von der Community akzeptiert und aktiv gespielt worden sind.

  • Was hat sich geändert?


    Es gibt nun Mega-Entwicklungen!
    Mit dieser Umfrage wollen wir nur erreichen, dass das gespielt wird, was die Mehrheit spielen will. Wieso sollten wir deiner Meinung nach Mega-Kangama erlauben, wenn die Mehrheit dagegen ist?


    Dass sich die Regeln in Simulatoren und WiFi unterscheiden, war nicht immer so und ist eigentlich auch gar nicht erstrebenswert. Jeder sollte auf der Plattform spielen können, die er bevorzugt. Diese Entscheidung sollte nicht von den gespielten Modi abhängen.


  • Der von dir zitierte Teil von iZockers Startpost ist etwas undeutlich formuliert, tatsächlich gilt die Evasion-Clause sowohl für bestimmte Attacken und Fähigkeiten, also auch Gefühlswippe.


    In BW waren außerdem die Fähigkeiten Sandschleier und Schneemantel im BW OU und Smogons Lowertiers gebannt, aufgrund des in XY nicht mehr permanenten Wetters lassen sich diese aufs Glück basierten Fähigkeiten allerdings nicht mehr permanent benutzen und haben deshalb bei Weitem nicht so große Auswirkungen wie in BW. Der Ban dieser Fähigkeiten in BW erfolgte aus dem simplen Grund, das Delegator + Schwerttanz Knakrack und Skorgro selbst Teams mit vielen Checks und / oder Konter wegfegen konnten, wenn eine wichtige Attacke eines oder mehrerer Checks nicht traf, und Dank der Attacke Delegator standen die Chancen besser für den Sandschleier- und Schneemantelnutzer, dass zumindest eine Attacke des gegnerischen Checks nicht traf.


    Blendpuder war ebenfalls eine Zeit lang gebannt und ein Teil der Evasion-Clause (ich bin mir da nicht sicher, aber dieses Item wurde glaube ich in BW entbannt). Der Grund dafür ist einfach, das Blendpuder den Fluchtwert des Trägers nur um 10 % erhöht - viel zu wenig, um oft genug relevante Auswirkungen auf den Ausgang der Kämpfe zu haben, was bei Sandschleier + Schneemantel, Gefühlswippe und Sleep-Clause eine andere Geschichte ist.


    Ich halte es auch für keine gute Idee, Gefühlswippe zu sehr mit Sandschleier, Schneemantel und Blendpuder zu vergleichen.
    Das Hauptproblem bei Gefühlswippe war bzw. ist, dass durch diese Fähigkeit jede Runde bestimmte Statuswerte erhöht bzw. gesenkt werden. Farbeagle ist das gefährlichste Pokemon mit dieser Fähigkeit und mit Pilzspore / Schlummerort hat es eine Schlafattacke, um den Gegner unter Druck zu setzen und gegebenenfalls sehr nützliche Boosts durch Gefühlswippe zu erhalten (insbesondere Evasion-Boosts sind sehr gefährlich), diese durch Staffette an seine Teampartner weiterzugeben, und so einen Batonpass-Chain zu starten, der insbesondere mit konventionellen Methoden schwer zu brechen ist. Auch Gefühlswippe kann ziemlich drastische Auswirkungen haben, auch wenn es eine extrem glücksabhängige Fähigkeit ist.


    Die Sleep-Clause existiert auf dem Simulator ebenfalls eher wegen des Glücksfaktors und des Problems, dass es außer Schlafrede (sehr glücksabhängig, die richtige Attacke zu erwischen, zumal die Attacke wann immer das Pokemon wieder aufwacht fehlschlägt) Safety Goggles (nicht annähernd so gut wie in VGC 14 und Dreierkampf), Magiespiegel (Psiana, Xatu und Mega-Absol sind alle schlecht) und Prunusbeere (noch die beste Möglichkeit, um im Einzelkampf Schlaf zu kontern) nur sehr wenige vernünftige Möglichkeiten gibt, Schlaf vernünftig zu stoppen bis auf Pflanzenpokemon, die allerdings z. B. gegen Falterreigen Omot größere Probleme bekommen.


    Zur Frage bezüglich der Fähigkeiten Sporenwirt und Synchro: Diese Fähigkeiten werden auch im Falle der Einführung der Sleep-Clause in unseren WiFi 6vs6 Einzelkampfturnieren erlaubt sein, diesen Complex-Ban (den man neuen Spielern nicht einmal ansatzweise klar verständlich und sinnvoll erklären könnte) gibt es weder auf dem Simulator noch bei WiFi-Kämpfen nach Smogonregeln.


    Im Falle von Batonpass-Clause und Angeberei Ban kann ich wiederum verstehen, dass es viele gibt, die diese 6vs6 Einzelkampfbans für unnötig halten (inklusive mir), wobei Angeberei immerhin dadurch erklärbar ist, dass die Smogon-Community Glück auf ein Minimum reduzieren möchte, auch wenn die Verwirrung durch Angeberei nicht die drastischen Folgen hat wie im Falle von Sleep-Clause, Sandschleier + Schneemantel (BW) oder Gefühlswippe.


    Ansonsten noch etwas zur eigentlichen Frage, warum wir diese Umfrage gestartet haben, auch wenn diese Frage in Grunde genommen schon von Scept beantwortet wurde:


    Es gab im Laufe der letzten Monate durchaus immer wieder Beschwerden von Seiten der Userschaft bezüglich Mega-Kangama, Mega-Gengar und Lohgock und teilweise auch über fehlende Clauses. Daher hat sich das BPL-Komitee dafür entschieden, eine Umfrage zu starten bezüglich des Regelwerks im WiFi 6vs6 Einzelkampf und die Userschaft entscheiden zu lassen, mit welchem Regelwerk in Zukunft im Bisaboard WiFi 6vs6 Einzelkampfturniere stattfinden werden. Bisher sind 3 Tage vor Ende der Umfrage schon erste klare Tendenzen erkennen wie die eher geringe Befürwortung für die Smogon-Tierlist als Regelwerk für den WiFi-Einzelkampf, und dass eine Mehrheit für die Evasion- und Sleep-Clause sind. In 3 Tagen kann sich daran aber noch etwas ändern oder die bisherigen Trends verfestigen, weshalb man einfach abwarten sollte, bis die Endergebnisse feststehen.


    @ Lega Jo, ich habe den Post diesbezüglich editiert und Pflanzenpokemon sind zwar generell gut geeignet gegen Schlaf, können allerdings von Schlummerort Farbeagle und meh random Hypnose Gengar eingeschläfert werden und werden von Falterreigen Omot zum Setup missbraucht.


    @Anima Was Retests betrifft, kocht jedes Smogoncouncil bzw. jeder Tierleader im Smogon Forum sein eigenes Süppchen. Während im XY UU jedes gebannte Pokemon einen Retest erhält, solange diese in der Zwischenzeit nicht OU Usage haben (also mindestens 3,41 % Usage im OU), erhalten Pokemon, die vom OU ins Uber wandern in 95 % der Fälle keinen Retest.

  • Als erstes möchte ich anmerken, dass ich es gut finde, dass hier nachgefragt wird, was wir wirklich spielen wollen. :) Ich persönlich bin der Meinung, dass die ganzen OP-Mons gebannt werden sollten, wie eben Mega-Kangama etc. Aber ich denke, wenn diese zusätzlich zu den Uber gebannt werden, dann sollte auch Swag-Play verboten werden. Ich meine, es kennt schließlich jeder diese Situation gegen Zobiris oder Klefki -.-'
    naja und ne Item-Clause ergibt sich vermutlich von selbst ^^
    Aber ich denke mal, dass ihr da schon die richtigen Entscheidungen treffen werdet ;)

  • Die Sleep-Clause existiert auf dem Simulator ebenfalls eher wegen des Glücksfaktors und des Problems, dass es außer Schlafrede (sehr glücksabhängig, die richtige Attacke zu erwischen, zumal die Attacke wann immer das Pokemon wieder aufwacht fehlschlägt) Safety Goggles (nicht annähernd so gut wie in VGC 14 und Dreierkampf), Magiespiegel (Psiana, Xatu und Mega-Absol sind alle schlecht) und Prunusbeere (noch die beste Möglichkeit, um im Einzelkampf Schlaf zu kontern) nur sehr wenige vernünftige Möglichkeiten gibt, Schlaf vernünftig zu stoppen.


    Wie wäre es mit einem Pflanzen-Pokémon?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wenn man keine Lust hat, dass das Glück über den Sieg entscheidet, sollte man kein Pokemon, sondern Schach spielen. Mir ist schon klar, dass Glück nichts mit "Skill" zu tun hat, aber es gehört nunmal zum Spiel dazu. Irgendwann wird es soweit kommen, dass Smogon die Volltreffer bannt und sämtiche Attacken 100% Treffergenauigkeit haben, damit auch gar nichts mehr durch Glück entschieden wird.
    Ich halte auch nichts davon, Pokemon zu bannen. Es scheint so, als ob jedes Mal, wenn ein Pokemon gebannt wird, ein anderes stärker wird, welches als nächtes gebannt wird. Irgendwann stellt man aber fest, dass das Pokemon im nächst höheren Tier nicht spielbar ist und man startet wieder einen Test im Tier, aus dem es gebannt wurde. Das ist doch eine Endlosschleife!


    Kampfhaus-Bannliste und keine Clauses ftw! :D