[Vote] Collab: Märchen und ihre zauberhafte Atmosphäre [Spriting x GFX]

  • [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/16.09.14/htbql88y17z.png]


    Header by @Mai


    Entschuldigung für die lange Wartezeit und ein herzliches Willkommen bei dem Vote unserer Spriting-/GFX-Collab!


    Anmeldung | Vote | Siegerehrung


    Auch wenn bald der Herbst Einzug hält, oder grade darum, wird es jetzt in manchen Gegenden nochmal merkbar wärmer.
    Ein jeder sollte diese Zeit nutzen, die schöne Sonne auskosten und Energie für den Herbst sammeln.
    In jeder Jahreszeit entdeckt man etwas märchenhaftes, mit einer unbeschreiblichen Atmospähre, so auch in den letzten Sommertagen, bevor der Herbst naht.



    Das Voting wird wie folgt ablaufen:
    Ihr User verteilt einfach Punkte an eure Lieblingsabgaben, bei denen ihr vier Punkte für die beste Abgabe gebt und dann in absteigender Reihenfolge beurteilt, bis ihr bei nur noch einem Punkt seid. Es kann also nicht jede Abgabe einen Punkt erhalten. Achtet außerdem darauf, dass euer Beitrag mindestens drei Sätze lang ist und ihr damit eure Entscheidung begründet. Beachtet dabei bitte, dass ihr sowohl auf die Signatur, als auch auf den Sprite eingeht. Selbstvotes sind außerdem verboten!




    Hier nun die Abgaben:


    1. [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hnselungb6sor1z.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hnselundgretel5okii.png]


    2. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140912/5ub6d4xr.png] [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/295ahrm.jpg]


    3. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140915/koio2nli.png] [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m67_6s7pddghv.png]


    4. [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…/unbenannt25x3ogqu7ed.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sternentaler0qubu.png]


    5. [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sig2swe5op0hta.png] [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/6iwdco.jpg]


    6. [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140909/8u7ah2mh.png] [Blockierte Grafik: http://oi60.tinypic.com/309oqoj.jpg]




    Deadline ist der 29. September um 23:59 Uhr!


    Viel Spaß und viel Erfolg!

  • 4 Punkte:
    Der erste Platz geht an Set 1 weil es für mich einfach mit den sanften Pastellfarben, den Figuren und dem Hintergrund am besten die Atmosphäre von Märchen einfängt. Die Signatur ist sehr liebevoll und detailreich umgesetzt und man erkennt auf Anhieb um was es sich handelt. Der Sprite gefällt mir ebenfalls sehr gut, da er zum Thema passt - kindlich-comichaft gezeichnet - und sauber gestaltet ist. Chapeau! :)


    3 Punkte:
    Platz 2 geht an das Set 3 mit der süßen Grinsekatze :).Die Signatur gefällt mir dabei am besten, da sie das mystische, geheimnisvolle und leicht düstere von Alice im Wunderland perfekt eingefangen hat und die Farben sehr gut harmonieren. Beim Sprite hätte ich mir ähnlich wie in der Signatur ein paar weitere Farbabstufungen im Fell gewünscht. So wirkt es durch das bloße Grau ziemlich matt. Dennoch eine sehr ansehnliche und passende Arbeit :).


    2 Punkte:
    Platz 3 geht für mich an das Set 4, weil es zwar technisch mit am besten umgesetzt ist (sowohl von der Signatur als auch vom detailierten Sprite her), doch fehlt mir das gewisse Etwas und die Signatur wirkt doch etwas leer. Abgesehen davon bin ich von der Farbwahl begeistert und die Glitzerpunkte bringen die Sig sehr schön zusätzlich zum Leuchten :).


    1 Punkt:
    Meine letzte Punktevergabe geht an das Set 2, da mir hier der Sprite einfach am besten gefällt - detailreich, schöne Farben, sehr gute Proportionen und tolles Licht-Schattenspiel. :) Leider muss ich hier starke Abstriche aufgrund der Signatur erteilen. Der Kontrast zwischen Schrift und HG ist viel zu gering und für erstere hätte ich allgemein einen spezielleren/verspielteren Font gewählt und diesen rechtsbündig an der Außenkante ausgerichtet. Der schöne Sprite verschwindet leider zusätzlich unter den fehlplatzierten Glitzerpunkten. Aber wir sind ja keine Profis, deswegen verzeihe ich das gern ;)


    Auch die anderen Abgaben sind sehr schön geworden, leider konnte ich nicht mehr Punkte vergeben.


    lG

  • Abgabe 1
    Sehr kreativ und auch sehr gut umgesetzt!
    Der Hintergrund ist auch sehr schön, allerdings fehlt es für mich persönlich mehr Dynamik und Schatten, wenn man bereits sowas herstellen möchte.
    Das Shading am Render bzw. Sprite ist gut, aber damit man eine coole Athmo herzaubern kann, muss auch dieser Punkt stimmen. An manchen Stellen, also gerade beim Haus, finde ich es gut, aber ausserhalb müsste man halt anpassen.
    Die linke Seite scheint für mich etwas vernachlässigt zu sein. Es fehlen Details, wobei es hier eine Ansichtssache ist.
    Farblich gesehen ist diese Tag schön, aber wie am Anfang erwähnt, hätte ich mir etwas mehr Dynamik gewünscht, damit sie nicht so fad erscheint. Vielleicht bin ich auch kein Fan von Pastellfarben, lol.


    Abgabe 2
    Das Sprite finde ich hier sehr schön und detailreich. Ist eig. auch das einzige, was mir hier gefällt.
    Der Hintergrund ist für mich etwas schwammig und für eine Atmosphäre fehlen einige Sachen, wie Shading, Details und halt Highlights. Wobei diese Lighteffects um den Frosch schon mal in eine gute Richtung gehen.
    Der Mond passt auch nicht so ins Gesamtbild. Farben sind ok, halt die vom Sprite. Aber man sollte am Schluss schauen, dass die Signatur nicht monoton aussieht, also nur die gleichen Farben zu finden sind.


    Abgabe 3
    Uh, die Katze gefällt mir! Finde es ganz gut gemacht und die Details gefallen mir sehr! Auch die Farben der gesamten Signatur finde ich in Ordnung und passen zum Sprite. Aber irgendwie scheint mir die Tag im Endeffekt doch etwas zu monoton, besonders im Hintergrund vermisse ich Farben, weil sich diese nur von der grünen Farbton unterscheiden. Der Schatten gefällt mir, das Licht jedoch nicht so. Das Licht ist hier irgendwie punktuell um die Grinsekatze gesetzt, was etwas komisch vorkommt.
    Die Details gefallen mir aber im Hintergrund, allerdings ist die Struktur bisschen chaotisch. Rechts hätte die Weichzeichnung nicht sein müssen.


    Abgabe 4
    Das Mädchen wurde ganz schön erstellt! Auch passt es in das Gesamtpaket der Signatur. Was ich aber sehr schade finde ist, dass der Kontrast verloren gegangen ist, weil genau dieser fehlt hier. Auch einen intensiveren Schatten vermisse ich.
    Die Struktur im Hintergrund finde ich gut. Besonders die Farben gefallen mir, weil sie zum Sprite ganz gut passen. Die Dots sind auch ok, aber irgendwie scheinen mir die überfüllt zu sein. Der Smudge an der linken Seite will mir irgendwie nicht gefallen, besonder der schwarze Flecken, der so random rumsteht. ^^'


    Abgabe 5
    Oh man. Ich musste so lachen, als ich das Sprite gesehen habe. :D Finde es witzig.
    Mir persönlich gefällt das Gesamtbild von dieser Signatur nicht. Es gibt keine klare Aussage, was der Hintergrund mit dem Sprite zu tun hat, ausser die Farben. Wobei die Struktur ganz gut finde, aber die passt eher zu einem "Cyber-Render" oder so.
    Mehr kann ich eig. nicht dazu schreiben, weil mir nichts einfällt.


    Abgabe 6
    Schönes Sprite! Der Hintergrund, insbesondere das kreative Format, das wie ein Feuer darstellen soll, finde ich auch sehr kreativ. Die Einarbeitung finde ich ganz gut, aber die Umsetzung generell will mir nicht so gefallen. An manchen Stellen ist eine schlechte Qualität zu finden, was schon etwas schade ist. Die Texturen finde ich zwar ganz in Ordnung, aber die Farben wollen mir nicht gefallen, weil kein klarer verlauf zu sehen ist, was meiner Meinung nach schon wichtig ist. Besonders wenn es um die Atmosphäre geht.


    Ich muss sagen, dass die Sprites sehr cool sind und auch meiner Meinung nach am besten abgeschnitten haben. Vielleicht sehen es die Spriter anders als ich. :P
    Die GFXer haben zwar eine ganz schöne Idee, allerdings gefällt mir die Umsetzung bei manchen nicht. Das Thema "Atmosphäre" ist halt doch nicht zu unterschätzen, weil man wichtige Aspekte beachten muss. Besondere das Licht- und Schattenverhältnis spielt eine grosse Rolle, sowie Details etc.


    Punkte
    4 Punkte: Signatur 4
    3 Punkte: Signatur 1
    2 Punkte: Signatur 6
    1 Punkt: Signatur 2

  • 4 Punkte: 4


    Erst einmal finde ich den hier erstellten Sprite genial, denn die Falten des Kleids und auch die Haare sind wirklich genial gemacht und wirken sehr plastisch. Ein wenig schade finde ich es, dass die Arme so statisch und unnatürlich gerade aussehen, aber durch das detailreiche Schattensetzen macht diesen Sprite schon zum besten. Dazu kommt dann noch die gute GFX-Arbeit. Es mag zwar ein wenig leer sein, durch den Sternenhimmel, der das Märchen wirklich schnell erkennbar macht, die dezente aber sichtbare Lichtsetzung und allgemein das eher dezente Aussehen des Werks ist die Gesamtabgabe aber insgesamt auch die beste und dementsprechend verdient mit der vollen Punktzahl zu bedenken.


    3 Punkte: 3


    Ich kann hier @Sadako-xD eigentlich nur zustimmen. Der GFX-Teil der Aufgabe ist wirklich sehr gut gemacht und unterstreicht die Geschichte von Alice im Wunderland wirklich ausnehmend gut. Dabei finde ich die Darstellung der Grinsekatze auch noch sehr gut, da dessen Spezialfähigkeit dadurch einfach rauskommt. Das Finstere des Banners ist nicht zu dunkel und durch die einzelnen grünen Lichtpunkte, die vom Sprite ausgehen noch mal mit dieser Wirkung ausgestattet, die in der Gegenwart dieses Charakters einfach dabei sein muss. Dementsprechend also gute drei Punkte für die dritte Abgabe.


    2 Punkte: 6


    An dieser Abgabe gefällt mir besonders die besondere Form, die den Phönix als flammender Vogel noch mal besonders hervorhebt. Da man hier wirklich auch im Rahmen des Aufbaus etwas Besonderes erschaffen wollte, hat mir auch hier der GFX-Teil der Abgabe besonders gefallen. Der Phönix ist zwar auch wirklich cool, ich finde die Flügel aber zu weit hinten am Körper angebracht, nicht zentral genug am Brustkorb, wodurch der Vogel mich enorm an eine Schlange erinnert, an die mechanische Flügel angebracht worden sind. Nichtsdestotrotz ist die Gesamtabgabe wirklich gut und gefällt mir.


    1 Punkt: 1


    Ich finde den Sprite ziemlich cool, weil dieser einen Kontrast zu den anderen Sprites hier darstellt. Gerade weil dieser nicht perfekt aussieht, sondern wirklich cartoonartiger unterstreicht es die Wirkung eines Märchens und mit dem wolkenhaften Hintergrund und den hellen, freundlichen Farben beschreibt ihr nicht nur einen, sondern die Fülle der Märchen. Dabei finde ich es jedoch sehr schade, dass ihr (jedenfalls sieht es mir sehr stark danach aus) Hänsel und Gretel darstellen wollt und nicht den essentiellen Wald darstellt, der für dieses Märchen zumindest zu Beginn von größter Wichtigkeit ist. Trotzdem habt ihr die Aufgabe super erfüllt und deswegen auch den letzten Punkt erhalten.

  • Ich vote auch mal :3 Ich versuche möglichst beide sowohl die Signatur als auch der Sprite selbst zu kritisieren. Leider bin ich in GFxen nicht so gut und kann das vielleicht etwas unfair bewerten. ^^"


    4 Punkte an Nummer 3
    Die Signatur hat irgendwie etwas das mir gefällt. Man kann eine Tiefe erkennen und die Farben passen zum "Sprite" oder auch schon Pixelart. Die Katze wurde auch an einer guten Stelle platziert. Ich vermisse aber ein bisschen Farben. Grün und schwarz passen zwar zur Katze sind aber allein doch etwas langweilig. Außerdem finde ich die Katze etwas zu hell. Es steht zwar im Vordergrund, aber der eine Arm dort ist doch etwas zu hell oder nicht? Ansonsten kann ich keinen Flow erkennen (ich glaube ich bin zu doof dafür :/)


    Der Sprite(Pixelart) stammt schon mal nicht von einem Anfänger^^ Die Linien sind stabil und das Shading ist kontrastreich. Ich hätte vielleicht gedacht, dass dithering besser gepasst hätte, da die Katze sehr fellig aussieht. Es sieht aber auch ohne Dithering sehr fellig aus, da an am Körper ein paar Fellhaare herausstechen. Die Anatomie und Proportion beachte ich mal nicht, da es ja ein Fantasiewesen ist. Der Körper ist ja so "geschält" und wirkt nicht sehr gesund. Dafür kann man aber nichts, da das Vieh vielleicht so ist. Ansonsten vermisse ich den Highlight ein bisschen. :3


    3 Punkte an Nummer 1
    Uiii... Bunt gefällt mir :3 Es gibt viele bunte Farben, die die Signatur interessanter machen. Die Wolken füllen die leeren Stellen gut und der Sprite wurde gut positioniert. Die Farben passen zum Sprite und sind nicht so eintönig.


    Die Outlines sind auch hier nicht so wackelig. Anatomisch sind die Körperteile nur manchmal ok. Die Arme sind vielleicht etwas zu klein und der Kopf ein bisschen zu groß. Die Shadingart ist ok für Kleidung und Haare. Jedoch finde ich es etwas falsch schattiert. Oben an der Hose müsste zum Beispiel auch noch Schatten sein, da das Pullover auch noch einen Schatten wirft. Außerdem gefallen mir die Schattensbstufungen an der Hose nicht so. Es sieht etwas seltsam aus dadurch, dass es so stufenartig aussieht, wirkt die Hose nicht so weich. Der Highlight am Pullover ist mMn auch viel zu groß. auch der Highlight am Rock finde ich zu großflächig. Der Rock sieht auch etwas steif aus. Ich finde es etwas schade, dass die beiden von hinten dargestellt wurden.


    2 Punkte an Nummer 6
    Feuer und mehr nicht? Zu einem Phönix passt zwar das Feuer aber allein ist es doch ziemlich langweilig. Die Farben passen zum Pixelart und... mehr kann ich dazu nicht sagen. Es ist einfach Feuer. Da hätte man mehr mit dem Feuer machen können. Es sieht nämlich nicht wirklich nach viel Arbeit aus...


    Das beste Pixelart hier im Wettbewerb! Das Shading passt zum Phönix und lässt es felliger aussehen. Das Shading ist außerdem kontrastreich und die Schatten sind richtig gesetzt. Die Farben passen zu einem Phönix und hatminieren miteinander. Bei der Anatomie und Proportion bin ich mir nicht so sicher. Eigentlich kenne ich mich damit nicht so aus, da ich selbst dabei noch Probleme habe. Es sieht aber eig in Ordnung aus :3 Die Pose ist abwechslungsreich und nicht zu langweilig. Die gelben Teile an den Flügeln sollen Feuer darstellen oder? Nya da hätte das Feuer vielleicht breiter und nicht so förmig sollen, da Feuer nun mal nicht so sauber sondern so verstreuter aussieht. Die Outlines sind irgendwie nicht zu erkennen. Ansonsten ist es aber top ! :3


    1 Punkt an Nummer 4
    Die Farben passen zum Sprite und sind nicht zu unterschiedlich. Die Wolken füllen ein bisschen den Platz. Der Sprite ist gut platziert. Der Teil oben links ist mMn ein bisschen leer, da dort ein blauer Himmel ist. Ansonsten finde ich es aber schön.


    Diese Shadingart kommt mir ziemlich bekannt vor... Die Außenlinien sind nicht so wackelig. Das Shading ist kontrastreich und passt zum Kleid und den Haaren. Die Schattierungen sind an den richtigen stellen. Auch hier finde ich es etwas schade, dass das Mädchen nur von hinten zu sehen ist. Ich frage mich außerdem wieso die Outlines die Farben von der Schattenfarbe haben. :/ Etwas dunklere Outlines sind vielleicht etwas besser, da man das Gefühl hat als hättest du sie vergessen. Mich stören die blauen Linien an der Schulter und ein bisschen in den Haaren. Sie stechen zu sehr heraus und passen nicht zum Gelb. Auch frage ich mich wieso an den Beinen Blau ist. :/




    Ich habe jetzt versucht auf beide Seiten ein bisschen zu kritisieren. Ich war doch etwas mehr von den Sprites(Pixelarts) beeinflusst worden. Auch habe ich wohl mehr den Spritingteil kritisiert, da ich mich im GFXteil nicht auskenne.


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • Abgabe 1
    Der Sprite ist irgendwie niedlich, auch wenn man nicht viel sieht, das süß ist, haha. Das Häschen des Jungen ist aber mal knuffig. Ich glaube ich weiß sogar von wem das ist. ^-^ Leider fällt mir zum Sprite an sich auch gar nicht viel mehr ein. Das Kleid hängt ein wenig schief, kann zwar sein, dass es so geschnitten ist, aber dennoch finde ich es irgendwie.. verbesserungswürdig. Auch der rechte Arm sieht etwas zu einfach aus, ok, Arme von hinten könnte ich jetzt auch nicht besser machen, aber dennoch könnte man auch an diesem noch etwas arbeiten. Der Hintergrund wirkt hier ziemlich stark wie ein Traum, auch wenn es eigentlich, laut Märchen, keiner ist. Das liegt vor allem an den Farben und natürlich auch an diesen hunderttausend Wölkchen. Also zum Märchen ist es weniger passend, aber von der Atmosphäre her sieht es durchaus gut aus, ach was, ich mag's. Mag vor allem den linken unteren Teil, der hat was. Farblich btw. passend zum Sprite, das ist mir erst nach ein paar Minuten der Betrachtung aufgefallen, aber immerhin. ^^


    Abgabe 3
    Die Katze allein ist ja schon ziemlich cool und den Sprite finde ich auch klasse. Die Schattierung kommt mir teilweise zwar sehr.. sagen wir einfach rüber, aber mit dem gfxten Teil wirkt das nicht mehr ganz so stark danach. Bei dem Sprite finde ich es zwar komisch, dass zu Beginn noch eine Verbindung zwischen den einzelnen Teilen besteht (das, das so geschält aussieht ^^) und gegen Ende (Schwanz) dann nicht mehr, aber mit dem Hintergrund sieht man das dann eh nicht mehr so. Also, Sprite finde ich gelungen, mag auch das Fell soweit ganz gern und mit dem BG wirkt das ganze dann direkt noch atmosphärischer, sprich der GFX-Teil ist wirklich stark. Das passt einfach zur Katze, dieses dunkle, wirkt teilweise schon wie ein Wald, wo sie sich ja imo befindet, mit so Schatten und allem. Ich find's klasse. c: So viel mehr kann ich zum gfxten eigentlich auch gar nicht mehr sagen. Gefällt mir, Farben passen natürlich auch, einzig den Teil neben dem von uns aus gesehenen, linken Arm - dieses "steinige" finde ich ein kleines bisschen komisch.


    Abgabe 4
    Der Sprite passt irgendwie zur Gfxerin. ^^ Sprite ist im Allgemeinen eigentlich recht simpel (und schon wieder jemand von hinten), aber sieht trotzdem klasse aus. Mag das Kleid, auch wenn es mir vielleicht ein paar zu viele Falten sind. Übergang vom Kleid zu den Beinen finde ich auch schön. Einzig den Teil zwischen linken Oberarm und Übergang zu Rücken mit Kleid ist etwas merkwürdig, da ist so ein Haut-/Haarfarbener "Fleck" den ich irgendwie nicht ganz eindeutig einem Teil zuordnen kann. Müsste da nicht der Träger des Kleides sein? Bzw. Stört dann das Ende der Haare an dieser Stelle etwas - den Teil würde ich gerne mal bearbeitet sehen - oder man klärt mich auf. Hintergrund find ich klasse, ich mag die Art und allgemein passt er auch zum Märchen - Mädchen steht in der Nacht irgendwo etc. da kommt die Nacht gut rüber. ^^ Die Lightdots mag ich auch, find die allgemein ja ziemlich nice. Einzig zwei Punkte möchte ich noch anmerken; zum Einen die Helligkeit bei den Haaren, wirkt auf mich schon etwas überbelichtet, und zum Anderen der Teil wo eigentlich die Beine sind. Die hätte ich imo recht gerne etwas gesehen, das Lila ist mir da etwas zu kräftig. Alles in allem mag ich aber beides wirklich sehr.


    Abgabe 6
    Ich finde Phönixe ja richtig super. :3 Am Sprite kann ich ehrlich gesagt auch gar nichts meckern, der sieht einfach großartig ist. Obwohl, vielleicht finde ich das, von uns aus gesehen linke Bein, nicht ganz so passend zum Rest, der wirkt im Gegensatz zu den anderen Teilen des Vogels etwas einfach. Kommen wir zum Hintergrund. Bin mir hier nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Einerseits passt er natürlich gut zum Sprite, aber den Rand mit den stellenweisen weißen Flecken, finde ich nicht ganz so ansprechend. Dass das eine Flamme ergibt ist schon irgendwie nett und kommt auch teilweise gut rüber, aber wie gesagt stört mich das Weiße da schon etwas. Auch passt der untere Teil nicht so gut zum oberen, zumindest in meinen Augen, aber sonst sieht es doch ganz gut aus. Eventuell könnte man den Sprite noch etwas besser einarbeiten, aber sonst ist es solide. (:



    4 Punkte: 3
    3 Punkte: 4
    2 Punkte: 1
    1 Punkt: 6
    Wusste nicht so recht, welches der beiden mir ein Punkt mehr wert ist. Zwar empfinde ich den Sprite aus Abgabe 6 besser, als den aus der ersten Abgabe, allerdings finde ich den Hintergrund bzw. das Gesamtbild der ersten Abgabe besser, weswegen sie auch zwei Punkte bekommt.

  • Bewertung


    Abgabe 1
    Eindeutig mein Favorit, weil hier die Zusammenarbeit zwischen Spriter und GFXer am besten zur Geltung kommt, denn erst aufgrund des Lebkuchenhauses wird so richtig klar, dass es sich bei den beiden um Hänsel und Gretel handelt. Auch kommt ihr die märchenhafte Atmosphäre bestens zum Ausdruck. Die Gestaltung der Wolken verleiht dem ganzen noch was Individuelles. Einzig die Lichtgebung vom Sprite selbst harmoniert nicht 100%ig, was aber nicht gross stört.

    Abgabe 2
    Ich bin echt begeistert vom Frosch, an welchem ich proportional nichts zu meckern habe. Das Grün wurde perfekt ausgewählt, nicht zu giftig, aber auch nicht zu grasgrün und trotzdem freundlich und leuchtend. Hätte mir gewünscht, dass diese Farben dann auf der Signatur auch beigehalten worden wären, so sieht mir alles ein bisschen bleich aus. Mag dennoch das türkis-grün im BG, was etwas an einen Teich erinnert. Schriftzug finde ich passend und finde den Font so ok, da es nicht immer leicht ist, unter den hunderten von Fonts einen richtig guten zu finden, der hundertprozentig passt.

    Abgabe 3
    Grinsekater! Mag die Idee total, dass er so gespritet wurde, wie er sich halbers auflöst, so konnte er auf originelleweise eingebaut werden. Gerade bei ihm mag ich die ausgewählten dunklen Farben, welche einen grünen Stich haben und zu seinen Augen passt. Auch finde ich hier die Lichtquelle von allen am besten platziert bzw. harmoniert es am besten mit dem des Sprites selbst, meiner Meinung nach.

    Abgabe 4
    Wie von den meisten zuvor erwähnt, ist hier vor allem der Detailreichtum beim blauen Kleid faszinierend. Dazu passt natürlich immer gut blondes Haar, wo schön viele Strähnen gespritet wurden und so im Vergleich zu Abgabe 1 realistischer wirkt. Der Sprite wurde gut eingearbeitet und in die Wolken eingebettet. Die linke Seite erscheint zwar etwas leer, aber sonst hätte das Ganze auch wieder zu überfüllt ausgesehen. Das einzige was mir persönlich fehlt, ist etwas der Bezug zur Aufgabenstellung. Doch wie man anhand anderer Votes sieht, ist das lediglich subjektive Meinung, denn vom Gesamtwerk her sehe ich diese Abgabe auch weiter vorne =)

    Abgabe 5
    Der Sprite soll wohl Rapunzel darstellen, mit den langen blonden Haaren. Finde es gut, dass der GFXer Schatten eingebracht und das ganze farblich angepasst hat. Jedoch harmoniert das Ganze in meinen Augen nicht so gut, so dass andere Effekte eher angebracht sind.

    Abgabe 6
    Ein sehr majestätischer Phönix, welcher da gespritet wurde, vor allem die Farbwahl toll gewählt. Nur etwas an den Flügeln stört mich bzw. am Übergang zum Körper, so wirkt es ein bisschen angepappt auf dem Rücken, was am auffälligsten beim rechten Flügel (von uns aus gesehn) ist. Dabei mein ich halt hauptsächlich, dass dieser evtl. mehr seitlicher angebracht hätte werden können. Doch sonst echt gelungen.
    Vom Gesamtbild her eine sehr gute Idee, alles wie eine Feuerflamme zu gestalten und auch das Feuer in den Hintergrund zu positionieren. Was leider negativ daran ist, ist, dass der Phönix so kaum zur Geltung kommt und in diesen gleichen Farben fast etwas untergeht. Aber sonst sympathisch von der Idee her, auch dass ein bisschen heisse Luft vom Körper abzuströmen scheint.

    Vote


    4 Punkte: Abgabe 1
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 2
    1 Punkt: Abgabe 6

  • 4 Punkte: 1
    Gott dieses Lebkuchenhaus ist so awesome cute. Kann mir auch schon vorstellen, von wem die Tag ist. Gfx-technisch finde ich die auch am gelungensten, der Stil sagt mir persönlich am meisten zu und die Farben harmonieren mit dem Sprite. Dieser ist zwar ein wenig wackelig, aber das wurde mit dem leichten Nebel recht gut verschleiert und fällt weniger ins Gewicht. Insofern ist das mein klarer Favorit!


    3 Punkte: 4
    Die ist ein bisschen so wie Nummer 1, setzt auch eher auf sanftere Farbtöne, wobei das im Kontrast zu dem harten Dithering steht, welches durch die höheren Kontraste in der Signatur stärker rauskommt als im Ursprungssprite. Ich finde die Signatur auch noch ein klein wenig leer, links hätte sicher noch ein Eyecatcher oder eine Typo hingepasst. Ansonsten aber ne hübsche Abgabe.


    2 Punkte: 3
    Die Tag sieht hier recht professionell aus, auch die Katze ist ganz ordentlich, aber schlicht schattiert und ist auch nicht so gut eingebaut worden; der Bereich links unten sticht unangenehm hervor, auch wenn da noch ein bisschen mit Effekten gespielt wurde. Außerdem stören mich die teils unscharfen Clipmasks/Partikel ein bisschen, gerade unten rechts. Trotzdem wirkt der Aufbau insgesamt gekonnt und die Details im Hintergrund sind ein schöner Hingucker.


    1 Punkt: 6
    Der Sprite ist mega, nur die Signatur will mir nicht so gefallen. Die Idee mit der Flammenform ist auf alle Fälle cool, leidet aber unter den unscharfen Umrissen und dem ansonsten auch etwas random wirkenden Aufbau. Großes Lob aber an den Pixler, der hat echt gute Arbeit geleistet.


    ~ Silence

  • Na gut, wenn ihr schon die Deadline verlängert! Muss man ja ausnutzen. (:
    4 points: Abgabe 03
    3 points: Abgabe 01
    2 points: Abgabe 06
    1 point: Abgabe 02


    Ich war hin- und her gerissen, ob ich nun 03 oder 01 4 Punkte gebe und 06 oder 02 die zwei - total schwierig! Letztendlich habe ich Set 3 die Höchstpunktzahl verpasst, weil der geschält aussehende Sprite so eine interessante Idee war. Heißt nicht, dass ich Hänsel und Gretel nicht total süß und kreativ finde, aber die dunkle Atmosphäre der Grinsekatze hat mich persönlich ein ganz kleines bisschen mehr angesprochen. In diesem Zusammenhang ein großes Lob an alle Spriter, die sehen zum Großteil richtig richtig klasse aus! Die Katze sieht sehr ordentlich gespritet aus, wobei hier ja schon von manchen angemäkelt wurde, dass das Shading etwas schlicht ist? Ich kenn mich damit nun nicht aus, aber vom Optischen her sagt mir diese 'glattere' Art eigentlich zu. Kann sonst leider wenig sagen ... Der erste Sprite ist auch ganz cool geworden, vor allem mit dem Häschen in Hänsels Hand. <3 Die GFXer haben hier auch eine tolle Leistung erbracht, ich finde, es kommt einiges an Atmosphäre rüber. 03 ist vergleichsweise monotoner, aber der Hintergrund harmoniert vom Flow her sehr gut mit dem Render. Bei der ersten Abgabe stehen dir traumhaften Farben im Vordergrund, die Lines, die die Wolken bilden, gefallen mir super! Das Haus sieht im übrigen ganz cool aus, passt von der Art her zum Render. Das ist aber nicht selbst gespritet oder?


    Auch bei den beiden übrigen Votes war die Entscheidung schwierig. Die Sprites gefallen mir eigentlich beide sehr. Allerdings finde ich die Idee bzw. das Format von der letzten Abgabe ein bisschen kreativer. Leider wirkt das ganze sehr monoton und an den Ecken komisch schwammig. Ansonsten aber ganz hübsch anzusehen. 02 ist ein bisschen farbenreicher, aber die Wahl gefällt mir da auch nicht so recht ... Die Font würde ich raus nehmen und andere Effekte rein. Dieser Weltraumstock sieht bei der Platzierung etwas merkwürdig aus. Allerdings eine gute Idee, den Render in die Signatur einzubauen. Umsetzung könnte man noch dran feilen, aber der Grundgedanke ist gut. Der BG ist auch ganz in Ordnung, nur momentan noch nicht so detailreich. (:

  • Abgabe 1
    Diese traumhafte Atmosphäre nimmt das Thema Märchen in eurer Signatur meiner Meinung nach passend auf; insgesamt lässt sich ein klares Konzept und einen Flow für den Betrachter erkennen, dem er mit seinem Blick folgen kann. Der Hintergrund wirkt nicht zu überfüllt, sondern detailreich sowie sauber, die Platzierungen des Renders und des Hauses erscheinen ebenfalls sinnvoll. Farblich sieht die ganze Abgabe von euch sehr harmonisch aus, auch die Sprites fügen sich dort sehr gut ein, bis auf die Highlights am Rücken, obwohl auf der linken Hälfte mehr Schatten liegt, wovon ich auf den ersten Blick etwas irritiert war. An Hänsel und Gretel möchte mir die teils für die jeweilige Oberfläche unpassende Schattierungsart nicht so zusagen. Eine dynamischere Pose hätte ich mir ebenfalls noch vorstellen können, gerade wegen des Pfades.


    Abgabe 2
    Der Sprite ist mir sofort positiv bei eurer Abgabe ins Auge gesprungen, da ihr die Proportionen meiner Meinung nach optimal getroffen habt und die verschiedenen Schattierungen zu ihren Oberflächen sehr passen. Allgemein fällt die Schattierung sehr kontrastreich aus, während die Farben angenehm und kräftig erscheinen. Im Gegensatz zum Sprite steht leider die Signatur, in welche er noch mit mehr Tiefe und Effekten eingebaut sein könnte, wie ich finde. Mir fehlen vor allem im Hintergrund noch interessante Details, die sich zu einem Konzept zusammenfügen. Der Schriftzug sowie dessen und die Platzierung des Renders gefallen mir jedoch, genauso sagen mir die Farben schon sehr zu, nur deren Verläufe finde ich etwas zu "schwammig", wobei das zum Sprite thematisch passt.


    Abgabe 3
    Neben Abgabe 1 ist eure Signatur eine weitere, die mir vor allem wegen ihrer eindeutigen Atmosphäre hervorsticht. Die dunklen Farben harmonieren mit dem Render und enthalten spannende Kontraste, besonders hat es mir jedoch das Spiel mit dem Licht am und um den Sprite herum angetan, da es ihn optimal in Szene setzt. Der Hintergrund wirkt meiner Meinung nach stellenweise noch etwas leer und chaotisch, dort würde ich mir noch mehr den Flow unterstützende Strukturen und Verläufe wünschen. Der Sprite erscheint mir von den Proportionen, sofern man diese bei dem Körper überhaupt einbeziehen kann, stimmig, vom ganzen Äußeren natürlich kreativ sowie farblich ebenfalls interessant, vor allem in den Augen. Die Schattierungen könnten stellenweise, z.B. am Kopf, etwas kontrastreicher sein, dafür sieht aber das Fell durch die Umrisse sehr gelungen aus und wirkt dem positiv entgegen.


    Abgabe 4
    Auch wenn mir die Schattierung des Sprites schon fast zu kontrastreich für Haut und Kleid erscheint, besticht die Detailarbeit, welche in der Gestaltung mit den zahlreichen Falten steckt. Genauso wirken die Proportionen an allen Stellen sehr realistisch, die Farben sind kräftig und harmonisch, gehen in eurer Signatur meiner Meinung nach leider etwas durch das Licht ins Blasse unter. Die Platzierung des Renders erscheint jedoch sinnvoll, ebenso sieht der Hintergrund von seinen Verläufen her auf jenen abgestimmt aus, nur fehlen mir persönlich noch mehr Elemente, vor allem auf der leer wirkenden linken Hälfte. Stellenweise sehen die Übergänge auch etwas schwammig aus, während die mir die Farben jedoch allesamt sehr gefallen.


    Abgabe 5
    Der Sprite wirkt amüsant, geht aber leider auf der technischen Seite bei der Konkurrenz unter, sofern er denn überhaupt ernst gemeint ist. Ich würde dir dazu raten, dich nochmal in den Tutorials umzusehen und beim nächsten Mal vor allem erstmal auf Proportionen zu konzentrieren, bevor du dich an eine Schattierung mit Kontrasten versuchst, dem Sprite eine farbliche Abstimmung verpasst und alle Körperteile etwas realistischer ausführst. Die Signatur zeigt meiner Meinung nach schon stärkere Ansätze; so geht der Render aufgrund seiner Positionierung zwar leicht unter, doch man erkennt, dass du dich an einem Flow versucht hast und dich nicht vor ein paar mehr Effekten scheust. Mir fehlen dahingehend noch die Feinabstimmung auf den Sprite, mehr Tiefe und eine gezieltere Licht- und Schattensetzung.


    Abgabe 6
    Euer Sprite hat mich auf den ersten Blick begeistert, insbesondere die Farben und deren Übergänge wirken sehr harmonisch und kräftig. Die Pose überzeugt aufgrund ihrer Dynamik, während ebenfalls die Proportionen stimmig erscheinen. Die Schattierung erscheint vor allem für ein Federkleid ziemlich passend. In der Signatur steht der Render im Mittelpunkt und der Hintergrund nimmt die runde Form in seinen Verläufen recht schön auf, nur fehlt mir dort irgendwie noch mehr als das reine Feuer, welches natürlich passt, aber als einzeln doch etwas wenig Tiefe erzeugt. Ich könnte mir dabei noch wesentlich mehr vorstellen, um den Sprite stärker einzubinden, eventuell ebenso eine weitere Farbe im Hintergrund oder Licht und Schatten direkt am Sprite.



    4 Punkte: Abgabe 3
    3 Punkte: Abgabe 1
    2 Punkte: Abgabe 4
    1 Punkt: Abgabe 6

  • - S I E G E R E H R U N G -


    Entschuldigt, dass wir euch noch so lange auf die Folter gespannt haben, aber jetzt wollen wir endlich zur Auswertung und Siegerehrung fortschreiten.


    Ich möchte mich - auch im Namen des GFX-Teams - für alle Teilnehmer und natürlich auch für alle Votes bedanken. Zumindest ich war ganz baff, als die Abgaben bei mir eingetrudelt waren. Umso erfreulicher ist es natürlich, dass diese auch von zahlreichen schönen Votes gewürdigt werden! Wir, die Spriting- und GFX-Moderation, haben uns lange Gedanken und viele Sorgen um den Ablauf, die Regeln und das Thema des Collabs gemacht und es ist sehr erfreulich zu sehen, dass alles gut angekommen ist und ihr alle die Aufgaben gemeistert habt. Solltet ihr doch noch irgendeine Anmerkung oder Vorschläge für's nächste mal haben, zögert nicht, dies auszusprechen. :3


    Platz 1: Abgabe Nr. 1 von @SilverFlame und @Violet mit 27 Punkten!
    Platz 1: Abgabe Nr. 3 von @Bear und @Claike mit 27 Punkten!
    Platz 3: Abgabe Nr. 4 von @Kanra und @.Cirno mit 19 Punkten!
    Platz 4: Abgabe Nr. 6 von @Acario und @Adurna mit 12 Punkten!
    Platz 5: Abgabe Nr. 2 von @Naoko und @'~Morgenstern' mit 5 Punkten!
    Platz 6: Abgabe Nr. 5 von @Veleno und @Yoko mit 0 Punkten!


    Wie ihr sehen könnt, haben wir sogar zwei erste Plätze, weswegen ich diesen ganz besonders gratulieren möchte. Aber auch Gratz an alle anderen, ich war echt begeistert von den Werken! o/


    Natürlich werdet ihr auch noch nach unserem neuen System belohnt, dafür müsst ihr euch jedoch noch ein wenig gedulden, wir beeilen uns aber. :3

  • Sehr cool, hätte gar nicht gedacht, dass wir es auf den dritten Platz schaffen. :D Gratz an die vier Erstplatzierten, tolle Tags! Danke an die ganzen Voter, auch für die echt ausführlichen Kommentare. (: Und natürlich gracias an @.Cirno für den total tollen Sprite. <3

  • Sehr tolle Abgaben, Glückwunsch an alle.


    So ein geteilter erster Platz ist doch was ^-^ (und zählt als total zerstört, just sayin' :<)


    Danke nochmal an @Bear für die tolle Zusammenarbeit, gerne wiedermal. In dem Sinne - Schwiizer send die beschte ond zerrised alles c:

  • Rusalka

    Hat das Label von Bildbearbeitung auf Collab geändert.
  • Rusalka

    Hat das Label Spriting entfernt.
  • Rusalka

    Hat das Label Vote hinzugefügt.