Thema für Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche der auf 3ds laufenden Spiele sind, oder werden denn mit der Box kompatibel sein?
    Bei den Retro Versionen (Gelb, blau, rot) stand ja bei, man könne bald dortige Pokemon auf die Bank legen
    und diese auf neuere Versionen transferieren.
    Schwarz weiß geht wohl auch...gibts noch welche?

  • Die Spiele der fünften Generation (Schwarz/Weiß(2)) können genutzt werden, um Pokémon auf die Bank zu übertragen (nur in eine Richtung). Die Spiele der sechsten (XY/ORAS) und der künftigen siebten (Sonne/Mond) Generation können genutzt werden, um Pokémon zu lagern und wieder herunterzuholen (wobei noch nicht bekannt ist, wie weit es möglich sein wird, zwischen den Generationen zu tauschen, möglicherweise wird das auch nur eine Richtung sein).
    Zusätzlich wird es möglich sein, von den Virtual Console-Editionen der ersten Generation (RBG) Pokémon über die Bank auf Sonne/Mond zu übertragen. Dazu wird es wohl noch ein Update der Bank geben (müssen). Auch das wird den bisherigen Informationen nach nur in eine Richtung funktionieren und es wird wohl keine Möglichkeiten geben, von RBG auf die sechste Generation Pokémon zu tauschen – zumindest wurde nichts in diese Richtung bekanntgegeben.

  • @Ulli
    Grundsätzlich einmal: Nein, die Server selbst gehen nicht offline. Lediglich das Angebot von Pokémon Global Link wird mit Oktober nicht mehr für die Editionen der 6. Generation verfügbar sein. Dir wird es nach wie vor möglich sein, mit anderen Spielern auf der Welt über diese Spiele zu tauschen und zu kämpfen.


    Zu ORAS, das liegt natürlich bei dir. Wenn du Hoenn zum ersten Mal erlebst, dann sind die Spiele definitiv empfehlenswert, um die Region kennenzulernen und auch die neuen Mega-Entwicklungen bringen Würze ins Online-Gaming rein. Inhaltlich solltest du bis auf die Delta-Episode keine herausragenden Momente erwarten und gameplaytechnisch sind die beiden sowieso sehr ähnlich zu X und Y.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ebenfalls wieder lust auf Pokemon bekommen , hatte bisher nur die Rote Edition auf dem GameBoy. Habe mir nun einen New 3DS geholt und sofort wieder die rote version von pokemon runtergeladen, jetz bin ich völlig im Pokemon rausch Und allgemein wieder völlig begeistert von Nintendo. (Wer die alten Marios auf dem Classic NES kennt und vllt. Noch die 64er version gespielt hat wird mit schönen Erinnerungen an früher bombardiert )


    Ich habe mich nun gefragt welche Pokemon Editionen ich mir noch zulegen sollte, am liebsten von allen Releases eine Edition, da mir das Spiel absolut spass macht und ich auch möglichst viele verschiedene Pokemons fangen und Regionen Erkunden möchte. Was mir allerdings wichtig ist, alle Pokemons die ich fangen werde, dann über die Pokemonbank auf die Editionen X/Y/Omegas/Sonne/Mond übertragen zu können.
    Lohnt es sich eurer Meinung zbsp. mit besitz von der roten classic edition noch Platin/HeartGold/SchwarzWeiss1+2 mir zulege wenn ich sowieso vorhabe xy/omegas und sonne/mond zu holen? Sind die alten DSversionen überhaupt alle konpatibel?


    Was mir bei meiner Recherche aufgefallen ist, die alten DS-Editionen sind wahnsinnig teuer und irgendwie selten, bin mir gar nicht sicher ob ich überhaupt noch an alle exemplare die ich gern hätte ran komme. Habt ihr vielleicht ideen wo die noch erhältlich sein könnten? Ich weiss es sind schon ein paar Jährchen vergangen aber irgendwie will ichs nicht warhaben, ich will meinen Traum fortsetzen und der allerbeste werden


    So.. Gute Nacht... Ist zwar nicht mehr viel davon übrig


    Bis dann

  • Was mir bei meiner Recherche aufgefallen ist, die alten DS-Editionen sind wahnsinnig teuer und irgendwie selten, bin mir gar nicht sicher ob ich überhaupt noch an alle exemplare die ich gern hätte ran komme. Habt ihr vielleicht ideen wo die noch erhältlich sein könnten?

    Für die älteren DS-Spiele solltest du mal auf Flohmärkten gucken. Dort kann die Spiele mit etwas Glück auch bekommen. Dann sogar günstiger als online, sofern man nicht bei einem "Profi-Händler" kauft.

  • Hallo,


    Glaude das Thema ist genau das, wonach ich momentan suche, falls die Frage schonmal kam, sorry, hab das vorher nur mal kurz überflogen.


    Lohnt es sich noch vor Sonne/Mond, was ja wie ich gelesen hab "erst" im November kommt, mit einem anderen Titel anzufangen?


    Hab hier gelesen, dass es irgendwas gibt mit Pokémon übertragen, was ist das genau? Kann ich zb. Pokémon aus X oder Y nach Sonne/Mond übertragen wenn die Edition erscheint? Oder fängt man bei Sonne/Mond von null auf an?


    Wie ist das mit den Spielen aus dem Nintendo EShop? Da scheint es ja die alten Editionen zu geben? Kann man die Pokemon daraus auch in die neue Edition mitnehmen?


    Lonht sich eurer Meinung nach Omenga Saphir oder Alpha Rubin, wenn ich Hoenn schon kenne? (Saphir und Smaragd hab ich ziemlich ausgiebig gespielt damals)


    Vielen Dank im vorraus!

  • Da es noch ein wenig dauert, bis Sonne/Mond rauskommt lohnt es sich zeitlich auf jedenfall noch, ein Pokemonspiel davor zu spielen. Welches ist natürlich die überlassen.
    Sobald Sonne/Mond erscheint wird es möglich sein, die Pokemon aus ORAS und XY zu übertragen. Das Spiel an sich fängt man dann aber trotzdem von vorne an. Meiner Meinung nimmt es einem Pokemon Spiel auch ne Menge Spaß, wenn man sich seine stärksten Pokemon von "früher" holt und dann mit denen spielt. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.
    Die erste Generation kann man sich im eShop kaufen und es soll auch möglich sein, die Pokemon aus den eShop-Versionen auf Sonne/Mond zu übertragen (Mit den GameBoy-Modulen geht es logischer Weise nicht ;) )
    Ob sich ORAS lohnt, wenn man Hoenn schon kennt kann ich nicht klar beantworten, dass ich RSS nie gespielt habe. Mein Mitbewohner und auch viele andere sagen allerdings, dass ORAS sich sehrwohl lohnen, auch wenn man RSS schon kennt. Einige Sachen wurden verändert, angepasst und optimiert. Es sind in jedem Fall gute Spiele.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

  • Hallo!
    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir Pokémon Omega Rubin zulege.
    Ein Grund dafür wäre ja mein Diancie, welches endlich die Mega Evolution durchführen könnte, aber ich weiß nicht, ob dieses Event überhaupt noch funktioniert und ich habe auch keine Ahnung wie ich meine Pokemon übertragen solle...


    Also wäre es sinnvoll noch Pokemon Omega Rubin zu kaufen oder sollte ich lieber auf Pokßemon Sonne/Mond warten und auf die Chance mit dem Diancie verzichten? Ich weiß es halt wirklich nicht mehr... :o

  • Hallo,


    habe nur die 1. Generation gespielt.


    Welche Edition ist eurer Meinung nach besser, um das verpasste nach zu holen (Züchten, Megaentwicklungen, Wesen und was da noch alles dazu gekommen ist seit Generation 1) , um für Sonne/Mond gewappnet zu sein. Am besten irgend eine Edition, die alle oder möglichst viele Funktionen beinhaltet. XY oder ORAS?


    Gibt es in jeder Edition immer alle Funktionen, die es in den Editionen vorher gab? Oder kann es durch aus sein, das eine neuere Edition auf irgend eine Funktion verzichtet?


    Danke.

  • Hallo @LeOsTyLe,


    du musst dabei natürlich beachten, dass nicht jede Edition jedes Feature hat. Etwa dass die Pokémon dem Charakter hinterherlaufen gab es nur in HeartGold und SoulSilver. Wiederum gab es Jahreszeiten nur in Schwarz und Weiß und deren Sequels. Das betrifft aber hauptsächlich so grafische Dinge in der Oberwelt.


    Wenn es dir aber nur um die Funktionen im Kampf geht, dann ist hier das kompletteste Paket Omega Rubin und Alpha Saphir. Dort sind alle Pokémon und Mega-Entwicklungen enthalten, die bisher erschienen sind und auch sonst findet sich alles Nötige wieder.

  • Hallo,


    habe mir jetzt endlich auch nen 2DS gekauft und kann die neueren Spiele spielen...*yippie*
    Eigentlich wollte ich ja X, aber das war überall ausverkauft, jetzt hab ich mir Alpha Saphir geholt. Angeblich bekommt der MediaMarkt bei uns bald wieder die Spiele rein, und ich wollt mal fragen was ihr meint, soll ich mir X oder Y kaufen?


    Wie gesagt, wollte eigentlich X, weil ich Xerneas viel besser finde als Yveltal. Aber die Y-Mega-Evolutionen und einige der exklusiven Pokemon aus Y find ich wiederum besser als die aus X, außerdem scheinen viel mehr Leute X zu haben... Was meint ihr? Danke.

  • Es gibt eine Internetseite auf Englisch, die auflistet, welche Pokemon in welchem Spiel fangbar sind. Leider habe ich sie damals nicht bookmarked. Ich bin damals alle Kombinationen durchgegangen also AS+X, AS+Y, OR+X und OR + Y. Ergebnis war das Alpha Saphir + Y die beste Kombination war. Sie hatte die meiste Pokemon Vielfalt.


    Edit: Da mich es selbe intressiert hat, habe ich mich mal auf die Suche nach dieser Seite gemacht. Bitte schön:
    http://bulbapedia.bulbagarden.…%C3%A9mon_by_availability

  • Vielen Dank LeOsTyLe, hab in der Liste nachgeschaut und es stimmt, wenn man die Freundes-Safari nicht mitzählt, gibts in der Kombination Y/Alpha tatsächlich die meisten Pokemon.


    Unter anderem desshalb, weil es in Y anscheinend die 1.Gen Fossilen gibt und in X die 3.Gen Fossilien, aber letztere gibts ja beide auch in Alpha/Omega.


    Außerdem gibts von den Pokemon, die in X/Y unterschiedlich sind, 4 (Sterndu, Fiffyen, Stollunior, Frizelbliz +Entwicklungen) sowohl in Alpha als auch in Omega. Wovon aber 3 X betreffen und nur 1 Y.


    Und sowohl für Karadonis/Jiutesto als auch für Algitt/Scampisto bringen die Kombinationen X/Omega bez. Y/Alpha alle 4 Pokemon.


    So, etwas umständlich formuliert, und wahrscheinlich war das den meisten außer mir eh schon bekannt :D


    Bleibt aber das Problem, dass ich ja eigentlich lieber Xerneas haben will... Also bin ich immernoch unschlüssig ?(
    Aber trotzdem vielen Dank nochmal :)

  • Hallo!
    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir Pokémon Omega Rubin zulege.
    Ein Grund dafür wäre ja mein Diancie, welches endlich die Mega Evolution durchführen könnte, aber ich weiß nicht, ob dieses Event überhaupt noch funktioniert und ich habe auch keine Ahnung wie ich meine Pokemon übertragen solle...


    Also wäre es sinnvoll noch Pokemon Omega Rubin zu kaufen oder sollte ich lieber auf Pokßemon Sonne/Mond warten und auf die Chance mit dem Diancie verzichten? Ich weiß es halt wirklich nicht mehr... :o


    @Milianco
    Den Megastein bekommst du dennoch, da dafür ein zeitlich unabhängiges Mini-Event im Spiel vorgesehen ist. In einem Pokémon-Center erhältst du den dafür nötigen Diancienit.


    Ansonsten musst du selbst wissen, ob die Spiele noch haben möchtest. Ich kann nur sagen das es sich lohnt, aber ich bin eh schon immer ein Fan der dritten Generation und der Hoenn-Region gewesen. Wenn du aber ein gutes Angebot ausfindig machen kannst, schadet es sicher nicht.

  • Den Megastein bekommst du dennoch, da dafür ein zeitlich unabhängiges Mini-Event im Spiel vorgesehen ist. In einem Pokémon-Center erhältst du den dafür nötigen Diancienit.


    Ansonsten musst du selbst wissen, ob die Spiele noch haben möchtest. Ich kann nur sagen das es sich lohnt, aber ich bin eh schon immer ein Fan der dritten Generation und der Hoenn-Region gewesen. Wenn du aber ein gutes Angebot ausfindig machen kannst, schadet es sicher nicht.


    Vielen Dank!
    Ja, ich glaube, dass ich mir Omega Rubin bzw. Alpha Saphir noch kaufe.
    Nun muss ich nur noch ein passendes Angebot finden und dann kann ich ein bisschen an die alten Zeiten denken. :-)

  • Moin liebes Bisaboard! :)


    Ich habe vor, mir im Nintendo endlich einen 3DS mit den neueren Spielen zu kaufen.
    Da ich leider nach S/W 2 mit Pokémon aufgehört habe ging das an mir vorbei. Nun bin ich wieder dabei, und möchte das wieder nachholen.


    Nun zur Frage : Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Konsolen gibt, die die 6/7 Generation abspielen können. ( 2D , 3DS , 3DS Xl & co.
    Was würdet ihr dabei empfehlen? Wie siehts mit Vor- und Nachteilen aus? Was ist auch preislich betrachtet am sinnvollsten?


    Danke schonmal,
    Cheers
    Drachenwut