Thema für Kaufberatungen

• Okay danke für die Bestätigung! :)

Aber macht es überhaupt Sinn? Oder ist da zu paranoid? 😂

Ich bin mir bei den Speichermechanismen der Pokemonspiele nicht so sicher. Vll wäre ja auch eine der anderen Optionen sinnvoller:

- Ersatz Speicherkarte kaufen

- Transfer von Speicherständen der Cartridges auf digitale Kaufversion?

- …?

• Ich möchte mir gerne den Erweiterungspass für Schwert kaufen.

Jetzt ist es so, dass ich zwei Switch Accounts habe, einen, wo ich meinen Schwert Playthrough drin habe und einen, wo ich neu anfangen und später defintiiv den DLC auh haben möchte.

Wenn ich mir jetzt den Erweiterungspass für den ersten Account kaufe, habe ich den DLC dann auch auf dem anderen oder müsste ich ihn mir zweimal kaufen?

• Nein. Wenn du alle beide Editionen besitzt, kannst du deine eigenen Pokemon via 'Pokémon Home' von einer Edition auf die andere 'tauschen' bzw verschieben. Dafür ist es egal, ob du die Editionen physisch oder digital besitzt. Beachte aber, dass dabei (und in Home allgemein - auch zb. durch einen Tausch mit anderen Spielern) keine Tauschentwicklungen ausgelöst werden können und die Spiele erst 2023 mit Home kompatibel sein werden.

Mit nur einer Switch Konsole zu tauschen ist - jedenfalls ohne Hack - nicht möglich, da nur ein User aktiv spielen und nur eine Anwendung zeitgleich offen sein kann.

• Moin,

es ist jetzt keine dirkte Frage vonwegen Kaufberatung, aber gibts hier jemanden der SW2 zufällig in Factory-Sealed (also noch eingeschweißt) zuhause hat?

Ich hätte dazu eine Frage und würde mich freuen wenn man sich bei mir meldet (gerne auch per PN) :)

Grüßle,

BlueFirefly

• Big Rösti Bacon Das kommt ganz darauf an, was du von Pokémon Purpur erwartest. Zu den positiven Punkten des Spiels zählen durchaus die offene Welt und dass du die Herausforderungen grundsätzlich so angehen kannst, wie du selbst möchtest. Zusätzlich sind die Charaktere besser ausgearbeitet als in vorhergehenden Spielen und als allgemeiner Tenor gilt auch, dass die Story über weite Strecken und insbesondere zum Ende hin gefesselt hat. Dagegen stehen etwa Grafik und Technik, die beide schon für das Jahr 2022 nicht mehr zeitgemäß waren, sowie die Tatsache, dass die einzelnen Herausforderungen fixe Level haben und nicht skalieren.

Purpur ist in vielerlei Hinsicht eine Weiterentwicklung dessen, was in Schwert und Schild begonnen wurde. Falls du damit Spaß hattest und dich nicht an der optisch teils unsauberen Präsentation störst, solltest du auch hier auf deine Kosten kommen.

• Moin liebe Community,

ich hoffe meine Frage passt zu diesem Thread.

Es geht um die Retail Versionen von Pokémon Karmesin und Purpur inkl. Erweiterungspack - siehe Bild.

Hat hier eventuell jemand diese (europäische) Version und kann mir bestätigen, dass der DLC "Die Türkisgrüne Maske" direkt auf der Cartridge drauf ist? Wichtig wäre mir, dass hier kein nachträglicher Download notwendig wäre. Dass der 2. DLC nur per Download erhältlich ist, weiß ich. Geht mir speziell um den ersten.

Oder lieber die japanische (oder amerikanische) Version importieren?

Vielen Dank im Voraus.

• Moin Freunde!

Ich habe mich nun dazu entschlossen, dass ich nach mehr als 10 Jahren der Pokemonabstinenz wieder mal in die Welt der kleinen Wesen einsteigen möchte.
    Nun bin ich etwas überfragt mit der Auswahl.
    Jeder sagt mir gefühlt etwas Anderes und empfiehlt mir eine andere Edition.
    Welche könnte ihr mir empfehlen auf der Switch?
    Ein Freund meinte, dass ich Arceus kaufen soll, aber mein Bruder ist definitiv für Schwert/Schild.
    Ich persönlich finde Karmesin/Purpur ganz nett, aber das soll wohl ziemlich kacke sein.
    Was sagt ihr?

• wenn du mich fragst, solltest du noch ein Jahr warten, auf die Zehnte Generation.

Aber falls du nicht warten willst, dann wohl eher Legenden Arceus, obwohl es ja schlecht aussieht, aber das Gameplay ist erfrischend. Schwert/Schild niemals (aus heutiger Sicht), Ka/Pu musst du selbst entscheiden. Ich finde ja die besten Pokemon Spiele für die Switch sind die Let's Go Spiele und für Einsteiger bzw. Rückkehrer sehr empfehlenswert.

Für mich ist Pokemon jedenfalls am Ende, die Switch-Zeit war schlecht für GameFreak. Aus meiner Sicht muss es mit der Switch 2 besser werden. Vielleicht gebe ich Pokemon dann noch eine Chance.

Unite ist die Ausnahme :biggrin: :biggrin:

• Karmesin und Purpur kriegen ziemlich viel Hate ab, weil es bei einigen ziemlich viele Bugs produziert hat (was ich persönlich jetzt nicht bestätigen kann) und es grafisch nicht so high-end wie andere Games ist, was dann im Internet einen ziemlichen Circlejerk hervorgerufen hat.

Effektiv sind es trotzdem die besten Haupteditionen seit mindestens Gen 6. Hatte meinen Spaß damit.

Legenden Arceus ist auch gut, aber wenn du so 'ne Completionist-Ader hast, kannst du dir wegen der teils repetitiven Aufgaben ziemlich schnell die Motivation verbauen.

• Ich würde zum Einstieg Karmesin und Purpur empfehlen. Du wirst bei jedem neuen Pokémon-Game irgendwen finden, der es schlecht findet und natürlich hat das Spiel seine negativen Aspekte. Ich schließe mich aber Tiramisu an, dass es von den neueren Spielen das Beste ist. Also auch wenn mir Gen 7 von den Games ab Gen 6 insgesamt besser gefällt als Gen 9, aber das steht ja nicht zur Auswahl. Schwert & Schild fallen im Vergleich schon ziemlich ab, jedenfalls für mich.

Legends Arceus ist dank des Kampfsystems und der Art des Fangens interessant, aber für einen Neueinstieg ist denke ich ein Hauptreihengame mit den normalen Kampfmechaniken besser. Wenn man von Pokémon Go kommen würde, würde sich aber natürlich Lets Go Pikachu & Evoli anbieten, aber ansonsten würde ich auch da eher auf ein richtiges Hauptreihengame zurückgreifen.

letzte Nuzlocke Challenge: Pokémon Platin Randomizer

Attempt 1 erfolgreich abgeschlossen

Finales Team: Heiteira Bronzong Latias Milotic Dragoran Magnezone

Aktuelle Shiny-Hunts:

Lichtel (schillernd) Dream Team Quest Schwarz 2/6

Quabbel (schillernd) Dream Team Quest Weiß 2 2/6

• Danke für die Antworten. Ich tendiere ja sowieso schon Karmesin/Purpur. Das einzige, was mich daran stört, ist dieses komische Pokemon, auf dem man sich fortbewegt. Dieses Motorrad ähnliche da :D
    Ihr wisst schon

Da gewöhnt man sich relativ schnell dran. Im Endeffekt ist es eigentlich nur das Fahrrad des Game mit ein paar Extra-Features. Der große Unterschied zu dem Game im Vergleich der anderen Hauptreihengames ist, dass es Open World ist. Es gibt zwar schon eine Reihenfolge nach der man alles storytechnische machen kann und sollte, aber theoretisch kann man wild alles durcheinander machen. Beim ersten Durchspielen sind da bei mir auch ein paar Arenen durcheinandergeraten.

letzte Nuzlocke Challenge: Pokémon Platin Randomizer

Attempt 1 erfolgreich abgeschlossen

Finales Team: Heiteira Bronzong Latias Milotic Dragoran Magnezone

Aktuelle Shiny-Hunts:

Lichtel (schillernd) Dream Team Quest Schwarz 2/6

Quabbel (schillernd) Dream Team Quest Weiß 2 2/6