Ich bin er, er ist ich, wer ist wer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du betrachtest mich als respektlos, weil ich dir nicht mehr geglaubt habe und mich nicht weiter verarschen lassen wollte? Das ist doch lächerlich.


    Nein, weil du gesagt hast, dass du meinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen hast bevor du dir eine Meinung gebildet hast. Wäre ich inno gewesen, dann wäre das übrigens Gamethrowing. Es gibt Situationen wo man sich sicher sein kann und nicht mehr zuhören muss, das war keine, und du hast selbst gesagt dass du nicht sicher bist. Da ist es einfach essentiell, gerade Zusammenfassungen zu lesen. Fändest du es fairer, wenn dich eine Entscheidung, die nicht alle Infos mit einbezieht, zum Sieg führt, als wenn dich ein offensichtlich eigener Fehler verlieren lässt?


    Als ich es getan habe, wurde ich sowieso übergangen also hab ichs dann einfach gelassen.


    Du hast dich nicht eingemischt sondern nur dargestellt dass du nicht weißt wem du glauben sollst. Du hast nicht einmal irgendwo nachgehakt. Das müsste ja eigentlich bedeuten, dass du alle Argumentationen genau verstanden hast wie sie gemeint waren (das hab selbst ich nicht bei einigen Aussagen von Wollust), und dass dir nicht irgendwo was merkwürdig vorkam wo du nachbohren möchtest.


    Wieso? Nur weil ich keinen Clip eingefügt habe? Ist doch bescheuert, jedem das seine in dem Fall. Und ja das mit dem Namen war dämlich. Ich habs einfach nicht bemerkt man wird ja wohl noch Rechtschreibfehler machen dürfen und ich wette ich bin da nicht die einzige gewesen. Rate mal, wie oft hier in irgendwelchen Runden mein Name falsch geschrieben worden ist -.-?


    Der Clip ist egal, ich sagte nur, dass es wesentlich cooler gewesen wäre als irgendwelche Spielchen wie Lynchvotes in Spoiler zu packen. Wie gesagt, es ging nicht nur um den Namen, sondern um die mehrfach falsche Syntax. Das hättest du eigentlich wissen müssen, es wird sogar in den Regeln darauf hingewiesen, dass Lynchvotes nur so zählen wie dort beschrieben.


    Ist dieses System gut? Können Spieler so schneller Spielleiterposts erkennen?
    Sind die Tages und Nachtbanner gut für die Spielorientierung?


    Fand ich sinnvoll und kann gerne wieder so gemacht werden.

  • Wieso wäre das denn Gamethrowing, wenn ich bis dahin schon wusste, wen ich lynche? Sagst doch selbst, dass man dann nicht mehr mitlesen muss. Also. Btw habe ich gleich zu Beginn gesagt, was ich vermute (Fabricator und Tohaido) nachdem Snow gekillt wurde. So wie Snow Wollust gelyncht hätte, weil er von Anfang an misstrauisch war, so hätte ich dich gelyncht.


    Weil ich ... gemacht habe? Ok, ja das mit dem Namen war ein Flüchtigkeitsfehler. Eben ging es noch darum, wie unverzeilich das falsch Schreiben des Namens doch sei. Habe ich auch in jedem anderem Post gemacht, indem ich deinen Namen ausgeschrieben habe. Ist halt meine Pokemonnamen-Legasthenie. Ich schreibe auch Ledraking statt Letarking und Pyogron statt Porygon, weil ichs nie als falsch angesehen habe, bis es mir jemand gesagt hat. So auch bei Impergator.


    Jedenfalls: Diese Diskussion hier führt doch wieder zu gar nichts. Ich habe auch keine Lust mehr, mich weiter über dich aufzuregen, das habe ich schon zu genüge getan. Die Runde war okay und interessant, ich habe Fehler eingestanden und muss mich auch nicht weiter verteidigen, da...naja da das Spiel vorbei ist und es keinen Sinn mehr hat, sich für irgendwas zu erklären.

  • Also ich sage nur kurz (vergesst das) was zu beiden Runden. Schließlich war ich in beiden dabei.Ja,Wüstenmafia. Ich habe es schon mit Steampunk Mew besprochen und will es auch gar nicht groß bequatschen. Auf unserer Seite sah ich gar keine so großen Fehler, aber ich empfinde auf Seiten des Dorfes einiges als Missplay. Ich hätte in n1 niemals einen Plosivsamen verteilt. Zeitweise sah es dadurch sogar nach einem leichten Sieg aus, wenn wirklich Obliviate abgeschossen worden wäre. Eher durch Glück oder einen Fehler meinerseits wurde auf mich geschossen. Als Gramps habe ich natürlich überlebt. Wie ich den Tag aber überleben konnte war... überraschend. Ich hatte zwar noch ein Schlupfloch gefunden,indem ich lucario claimte,aber hatte nicht gedacht, dass mich das noch wirklich rettet. (Ich hatte übrigens "so lange " gebraucht,weil ich mit Euler noch besprach, dass es keinen Sinn macht Hit zu claimen) Und dann war es auch schnell wieder vorbei. Durch unglückliche Umstände war ich mir relativ sicher, wer der NL Killer ist und das er vermutlich den Samen bekommen würde. Das dieser dann wirklich random geschossen hat empfand ich als weiteres Missplay. Ich sagte in unserer Konfi noch, dass ich von einem Schuss auf mich und einem Samen an den NL Killer ausgehe. Es wäre das sinnvollste fürs Dorf gewesen. Mit dem Miss war es dann auch vorbei. Aus meiner Sicht ist das Ergebnis nicht unverdient.
    Zur Schneeballschlacht: Rah fragte mich sehr spät,ob ich subben möchte. Und ein sub für jemanden der eh gekillt wird,wirklich? Ich sagte auch zu ihm ich hätte silence auch gelyncht und imp ist bestimmt Tohaido. Das aber eher aufgrund der Dinge, die imp erst hier angesprochen hat und Wollust anscheinend gar nicht mehr gesehen hat. Ich habe es auch nur gemacht, da imp schon einen Plan zu haben schien und ich einfach jemand bin der es bis zum Ende versucht.( Das wurde ja auch während der Runde angesprochen) Letztendlich war unser Plan nicht komplett abwegig, aber schlichtweg zu spät. Auch die Verlängerung des Tages war kein Reißer mehr(ist übrigens nicht auf unseren Mist gewachsen). Naja und dann kam das Absehbare. Ich wurde gelyncht und wir waren über den Janitor selbst erstaunt. Allerdings war es obv. Wäre ich Dörfler gewesen,dann wäre das Spiel bereits vorbei gewesen. Und auch die Wollust/Imp Diskussion habe ich aktiv verfolgt und musste teilweise schmunzeln. Ich habe zwar eindeutig eine subjektive Ansicht,aber auch ich hätte eher Wollust gelyncht, da imps Argumente größtenteils einfach wesentlich logischer aufgebaut waren. Allerdings den Skypelog von Wollust fand ich unter aller Sau. Das gehört da einfach nicht hin. Ich rede auch gerne mit anderen.Das sollte auch OK sein. Aber ich halte es immer sehr oberflächlich und beschweren mich eher über manche (offensichtliche) Dinge wie Inaktivität. (Meist mache ich nichtmal softclaims oder derartiges) Sich eine andere Meinung zu holen und diese auch noch zu posten empfinde ich als nicht richtig. Da könnte ja jeder mit Ghostwriter spielen. Das suggeriert Infos die es nicht geben sollte. Auch Meta aus anderen Runden empfinde ich als unpassend,aber noch im Limit. Ich bin aber auch etwas enttäuscht von Swatch was da am Ende kam. Wenn man nicht mehr mitkommt, dann sollte man fragen und nicht kurz vor Schluss einen unbegründeten Lynch machen. Aber das sind Fehler aus denen man lernt. Ich hatte auch schon eine ungültigr Aktion,weil ivh einen Namen falsch geschrieben habe. Iroischerweise war es damals auch imp.(Ich hatte mich nur maßlos aufgeregt,weil die NA zwei von drei Spielleitern hatten. Aber das tut hier nichts zur Sache) Ich sagte auch schon zu imp als das mit dem Bauchgefühl kam, dass es vermutlich einem Münzwurf gleichkommen wird( und Glück ist meist nicht unsere Sache. Siehe Dukatia City. Wir hatten beide ewig null Münzen) Swatch, Ich hoffe du lernst aus diesen Punkten, da es nicht meine Intention ist sinnlos rumzuflamen. Davon hat keiner was. Ansonsten was soll ich sagen. Ich war ähnlich auf 180 wie imp als Rah meinte er würde den Vote zählen. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe. Aber letztendlich gilt das Regelwerk und ich empfinde es auch als richtig, dass er nicht gezählt wurde. Als Moral würde ich aber aussagen wollen, dass 20:59 Votes scheiße sind. Es war genug Zeit,um ihn schon vor 20:45 zu machen. Dann hätten man es rechtzeitig ausbessern können.


    Ein Hinweis,ein Hinweis. OK,die Idee ist ganz gut. Für mich als aktiven Spieler sind sie völlig überflüssig. Ich sehe Spielleiter Posts auch so. Allerdings denke ich das Spieler, die längere Zeit nicht da waren oder allgemein nicht ganz so aktiv sind, davon profitieren. Allerdings könnte das auch schon wieder die Motivation nehmen alles zu lesen. Am besten gleich dabei bleiben, dann häuft sich das auch nicht so. Und ich hätte zumindest irgendwo erwähnt, dass es "Geheimmechaniken " gibt. Das diese so aus dem nichts kam empfand ich als sehr willkürlich. Gerade die Sache mit dem Minderheitenlynch empfand ich erst als mobbing. Wenn ich mich dadurch outen möchte ist es meine Sache. Im Nachhinein empfinde ich es als gerechtfertigt, hätte mir aber gewünscht, dass es zumindest uns direkt zu Beginn genannt worden wäre. Nachbesserungen wirken leider immer scheiße.


    Naja, ich bedanke mich bei Euler, bei Rah, bei imp und jeden der sich das wirklich durchgelesen hat. Es wurde doch wieder zu viel. Wie Imp und ich schon zur vorangegangenen Runde sagte, es war ein Kampf gegen die Windmühlen. Mit einem früheren Sub hätte ich mich vielleicht noch eine Nacht retten können.

  • Sagst doch selbst, dass man dann nicht mehr mitlesen muss.


    Wenn man seine Entscheidung getroffen hat im Lauf des Tages kann man das sagen und dann braucht keiner mehr schreiben, ja. Das sollten aber nur erfahrene Spieler tun. Was du getan hast war gewürfelt.


    Ich habe von zwei erfahrenen Spielern bestätigt bekommen (Snow und herkules) dass ich mehr towntelling war und die besseren Argumente hatte. herkules hätte mich an deiner Stelle vielleicht trotzdem gelyncht, weil er Dinge bemerkt hatte, die weder Wollust noch dir aufgefallen sind. Und wenn euch sowas nicht auffällt, dass sogar ein Spieler aus einer anderen Runde merkt, der gerade reingesubbt werden soll, dann habt ihr den Sieg ganz sicher nicht verdient. Wollust hängt sich stattdessen an irgendwelchem Mist auf und du nimmst die allersinnlosesten seiner Argumente ("towntelling ist das neue scummy" und dieser Metakram halt) und nimmst sie als Begründung für einen Lynch.


    Ich sagte schon in der Runde, dass ich nicht perfekt spiele und in Kleinrunden gar nicht mal so gut bin, und auch hier wäre ich mit etwas Analyse einfach zu überführen gewesen. Hätte das jemand von euch aufgegriffen hätte ich sogar überlegt direkt aufzugeben. Aber wenn die ganze Argumentation von Wollust auf Metagaming, Cheaterei, Verdrehung von Lore und Verhaltensmustern sowie anderen bedeutungslosen Dingen beruht, seh ich ihm den Sieg schenken sollte statt auf den Regeln (die bisher ausnahmslos überall so gehandhabt wurden) zu bestehen. Mal abgesehen davon dass herkules auch nicht wollte dass der Vote zählt und ich meine Teammates nicht verrate. Ihr habt es beide nicht hinbekommen, vernünftige Argumente gegen mich zu bringen und wollt jetzt den Sieg durch eine Random-Entscheidung?


    Btw habe ich gleich zu Beginn gesagt, was ich vermute (Fabricator und Tohaido) nachdem Snow gekillt wurde.


    Klar, und danach hast du Wollust angefahren dass er versucht dich zu manipulieren während ich weg bin. Du warst dir nicht sicher und hast weder rational nach den Argumenten entschieden (in diesem Falle hättest du Wollust gelyncht) noch selbst investigiert (in diesem Fall hättest du mich mit entsprechender Begründung gelyncht, und glaub mir, wenn die genannten Punkte als neue Spielerin deutlich herausgestellt hättest, dann hätte ich deinen Vote selbst akzeptiert wenn du ihn auf japanisch geschrieben hättest).


    Ich habe es auch nur gemacht, da imp schon einen Plan zu haben schien und ich einfach jemand bin der es bis zum Ende versucht.


    Und da muss ich wie schon bei der Movie Mafia sagen, Respekt. Wenn alle so engagiert wären wie du, würde Mafia wesentlich mehr Spaß machen.


    Ansonsten, sorry an Rah dass es so enden musste. Aber meiner Meinung nach wäre ein aus dem Kontext gerissener random Lynch auch nicht viel schöner gewesen als ein ungültiger Lynch. Die Regeln standen von Anfang an fest, die Fehler kamen durch die Spieler. Ich kann es nur nochmal betonen, es tut mir Leid dass ich Snow getötet hab, bei ihm hätte ich zumindest nicht das Gefühl gehabt, gegen eine Wand zu reden.

  • Wieso versucht ein Lucario, das animmt, dass der letzte verbleibende Maf Elezard ist, einen Lynch, bei einem Stand von 2-1 für das Dorf, zu provozieren, anstatt einen NL, um in der Nacht dann den letzten Maf selbst zu töten? Würde mich wirklich interessieren, ob ich etwas übersehen hab.


    e/ ach ja, hatte vergessen dass bei gleichstand die Maf gewinnt. :pflaster:

  • Wieso versucht ein Lucario, das animmt, dass der letzte verbleibende Maf Elezard ist, einen Lynch, bei einem Stand von 2-1 für das Dorf, zu provozieren, anstatt einen NL, um in der Nacht dann den letzten Maf selbst zu töten? Würde mich wirklich interessieren, ob ich etwas übersehen hab.


    Wäre doch aufs gleiche rausgekommen, oder? Als Lucario hätte ich Wollust getötet und als Tohaido genauso. Im Endeffekt wäre No Lynch wie ein Lynch gegen Wollust. Hatte überlegt am Ende zu erwähnen dass sie nicht lynchen braucht, aber das kam zu dem Zeitpunkt zu scummy vor und es macht halt echt keinen Unterschied.

  • Hatte mir eigentlich vorgenommen, nichts weiter zu posten, aber mittlerweile bin ich ein wenig runtergekühlt. Daher zuerst den üblichen shoutout an Imp. Hast echt nicht enttäuscht, wie ich schon sagte. Einfach Mal pures Gelaber gegen Argumentation krachen zu lassen, fand ich ziemlich erfrischend. Ist aber bei den meisten Hammerern zu vermeiden. Merken, das ist wichtig!
    Die Rechtfertigung eurer, nein, deiner, herkules wurde letztendlich gecarried, Siegmethode durch meinen regelwidrigen Skypelog ist allerdings unnötig. Wenn ich einen Regelbuch damit begehe (habe ich zwar im Regelwerk nichts zu gefunden, aber lassen wir das), dann kann das Kommitee das ja gern löschen, sobald es in einem Post auftaucht. Ich wusste es nicht, werde aber in Zukunft gerne darauf verzichten. Ich fand es lustig, der Spielleitung die Möglichkeit eines Forenguisers zu präsentieren, das war der Gipfel der Abwegigkeit.
    Außerdem möchte ich noch kurz erklären, warum "Argumentation" nach Snows Tod sinnlos war, da offenbar noch nicht alle das verkehrte Meta richtig erfasst haben. Es ging nicht darum, Fakten aufzuzählen und richtige Beweise zu erbringen, es kam schlicht und ergreifend darauf an, wer den nötigen Hauch Glaubwürdigkeit voraus hat. In Sachen Argumentation hat Imp klar gewonnen, und wie wir jetzt wissen, wären die meisten von euch darauf reingefallen. Da meine These des verdrehten Metas aber mit richtigem Lynchvote sogar hingehauen hätte, sehe ich mich darin bestätigt, dass es manchmal eine Zeit in einem Mafiaspiel gibt, in der man einfach nur weiterlabern muss, um die letzte, schwankende Person in die richtige Richtung pendeln zu lassen. Hat Imp vorhin schon richtig gesagt: Empathie war bei swatch viel wichtiger als Rationalität. Der Fakt, dass sie weiblich ist, hat mich in dieser neuen Strategie noch einmal bestärkt. Ob Imp das schon im Spiel erkannt hat, weiß ich nicht, ich jedenfalls habe direkt von Tagesbeginn an genau darauf abgezielt. In diesem Spiel gewann derjenige, der schlechter spielt. Derjenige, der scummier war. Und derjenige, der die Pfade jeglicher Vernunft verlässt und einfach nur verdreht, so wie es ihm passt. Ein Spiel besteht aus allen Faktoren und Entscheidungen sämtlicher Spieler. Die Entscheidung, Snow zu töten, war eine davon. In diesem Setup, mit diesen Entscheidungen, mit diesen Mitspielern, hättest du schlicht verspielt. Daran ändert auch der Fail-Lynch nichts.
    Und dann versaut mir "Lynche...Impegator" die Tour. Ärgerlich, und ich weiß, dass ich kindisch bin und das Verlieren hasse, aber so etwas passiert nun einmal. Ich werde übrigens nicht gerne von jemandem, der sowas abzieht, als kindisch bezeichnet, aber da du damit immerhin recht hast, lassen wir das so stehen. Hatte viel zu viel Spaß in dieser Runde, als dass ich da lange mad sein will. Hoffe ich habe die Zuschauer gut entertaint.
    Richtig ist, dass ein Randomsieg ebenso sinnlos wäre wie das, was du hier gemacht hast, aber es war eben kein Randomsieg. Du hast es im Topic doch selbst gesagt: Es ging nur um Einlullen, und da hatte ich am Ende die Nase vorn, wie man am Lynchwillen sieht. Das Nichtlesen deines letzten Posts war übrigens auch geplant. Ich weiß mittlerweile genau, wie lange das Erstellen eines solchen Posts braucht, und habe darum eine Zeit für meine Erläuterung gewählt, die es euch beiden schwerer machen sollte, darauf angemessen zu reagieren. Ich brauchte lange, da hast du recht, aber auch das gehörte zur Berechnung. Dazu das ewig wiederholte "wir gewinnen", "du und ich sind siegreich", und das direkte Ansprechen von swatch - alles sollte mehr Sympathie schaffen. Aufdringlich, ja, doch du merkst dir unbewusst, dass Wollust ein "Wir-Gefühl" aufbauen will. Danach kam von dir ja wirklich nur noch Zitat-Aussage-Zitat-Aussage. Nur logisch, dass swatch mittlerweile viel zu hektisch war und nichts mehr gelesen hat. Es hätte alles wunderbar funktioniert.
    Zuletzt noch ein paar Bemerkungen allgemein: Die Banner könnten gern in jede Runde eingefügt werden, die fand ich stilistisch sehr schön. Desweiteren möchte ich alle dringend darauf hinweisen, das an vielen Stellen meiner Posts kleine Witze versteckt sind. Die sind nicht ernst zu nehmen. Außer der mit dem Pikachu, das fand ich tatsächlich ziemlich lustig.
    Und herkules, als confirmed Trombork hat man eigentlich recht schlechte Chancen, noch eine Nacht rauszuholen. Daran ändert auch ein wenig Trolling nichts.
    Diese verstecken Mechaniken allerdings könnten rausgelassen werden, das hat mich zu sehr abgelenkt. Zusätzlich noch einmal sorry an Rah, der sich so viel Mühe mit seinen Posts gegeben hat, dass ich die schlecht fand, war ebenfalls gelogen.*
    GG an alle.



    *: An dieser Stelle befindet sich eine weitere Lüge.*

  • @Wollust : Soweit ich weiß sollte man mit Außenstehenden allgemein nicht über die Runde reden. Das das beiläufig mal passieren kann weiß ich selbst. Sich dann aber andere Meinung zu holen ist jetzt nicht gerade was man machen sollte. Aber mir ist schlussendlich völlig egal was du da außerhalb machst. Was uns so stört war die Tatsache, dass du dies in die Diskussion einfließen liesst. Es ist praktisch ein Bestätigung deiner Rolle von einem Unbeteiligten, der gar keine Grund zu lügen hat. Und das ist einfach ein unfairer Move gewesen, den es so nicht geben dürfte. Und sowas während der Runde rauszulöschen ist kompliziert. In dem Moment wäre ja klar gewesen,dass die Info nicht nichtig war.
    Man kann jetzt nicht ändern was war, aber es sollte zumindest nicht.mehr vorkommen. Es ist einfach egal, ob derjenige tot ist oder nie mitspielte. Es bringt einfach Info's die es nicht geben sollte.



    Das ich praktisch confirmed war,weiß ich selbst. Als ich reinkam war mir ja ebenfalls klar wer Maf ist. Allerdings ist es doch eine hohe Kunst sich da noch rauszureden. Imp hatte bereits die Idee und ich versuchte sie noch angemessen umzusetzen. Das mein Spielstil je nach Runde variiert könnte auch schon aufgefallen sein. Zumindest war meine Behauptungen möglich und logisch nachvollziehbar. In dieser Situation vielleicht die einzige Möglichkeit bei welcher ich nicht zwingend Trombork sein musste. Ich weiß nicht genau,was du hier mit Trolling meinst(denn dies ist eigentlich nicht mein Stil) aber ich denke,dass du die Stelle mit der Bedankung meinst. Ich hätte das als Dörfler auch gebracht. Da stand einfach völliger Mist und du likst das. Natürlich erwähne ich das mal nebenbei. Und das eine weitere Nacht durch geschickte Argumentation möglich ist,sieht man direkt im Wüstencamp. Da schaffte ich es durch einen kleinen Fehler beim Dorf eben doch. Und diese widrigen Situationen werden schon zur Gewohnheit. Da noch einen sinnvollen Ausweg zu finden ist meist schwer.Aber zumindest vom confirmed konnte ich mich leicht distanzieren.

  • dann kann das Kommitee das ja gern löschen,


    Dann wäre offensichtlich gewesen dass es Impact hätte.


    In diesem Spiel gewann derjenige, der schlechter spielt. Derjenige, der scummier war. Und derjenige, der die Pfade jeglicher Vernunft verlässt und einfach nur verdreht, so wie es ihm passt.


    Und das findest du sinnvoll?


    Ein Spiel besteht aus allen Faktoren und Entscheidungen sämtlicher Spieler.


    Unter anderem der Entscheidung, keinen Wert auf einen korrekten Lynchvote zu legen, zu dem jeder Mensch in der Lage ist wenn er es wirklich versucht.


    Ich werde übrigens nicht gerne von jemandem, der sowas abzieht, als kindisch bezeichnet,


    Ich hab dich nicht als "kindisch" bezeichnet, das betraf @Rah mit seinem Startpost, aber das nehm ich inzwischen zurück, weil er mir erklärt hat warum er seine eigentliche Nachbesprechung nicht bringen kann. Er hat ein kleines Extra geplant, das einen entschlossenen und begründeten Vote am Ende des Tages voraussetzt. Dass dann erst nur so ein Gestotter mit Randomlynch kommt und der dann noch nicht mal zählt, war für ihn nach so einer aufwändigen Diskussion definitiv enttäuschen, daher entschuldige ich auch nochmal für die beiden Teile (Tötung von Snow und Bestehen auf den Bereichsregeln), die ich dazu beitragen hab.


    Es ging nur um Einlullen, und da hatte ich am Ende die Nase vorn, wie man am Lynchwillen sieht. Das Nichtlesen deines letzten Posts war übrigens auch geplant.


    Du setzt also darauf, dass die Person, die hammert, schlecht spielt? Als Mafiosi ist so eine Taktik vertretbar, aber als Dörfler? Ich weiß nicht. Wärest du damit durchgekommen, hätten wir einen Präzedenzfall, wo Dörfler die auf typische Mafiataktiken hereinfallen, damit gewinnen, und zwar zusammen mit anderen, die nur Meta spielen und nicht die tatsächlich vorhandenen (ja, in diesem Punkt habe ich wirklich gelogen bei meinen Argumenten) Beweise gegen die Mafia aufdecken. Ich glaube nicht dass das im Interesse des Bereiches ist.


    Um ehrlich zu sein, dachte ich, deine Taktik wäre, möglich viel konfuses Zeug zu labern und zu hoffen, dass ich dadurch irgendwann slippe (passiert unglaublich schnell, wenn man sich nicht nur in eine andere Rolle, sondern auch ein anderes Setup reindenken muss, und wäre auch bei mir durchaus möglich). Die Taktik wäre zwar ziemlich unkonventionell, aber absolut legitim gewesen. Deine jetzt von dir genannte wirklich Intention allerdings eher nicht, die kommt im Bezug auf Gerichtsverhandlungen eher an eine Bestechung des Richters, was definitiv nicht townsided ist.


    Prinzipiell hab ich dir sogar noch versteckt Tipps gegeben, da dieses bestimmte "es gibt keine Beweise gegen mich weil ich Town bin" vielleicht deinen Ehrgeiz geweckt hätte doch was zu finden - denn wie gesagt, es gibt so gut wie immer irgendwelche Indizien. Aber du musstest ja leider die "unser Hammerinno kann nicht spielen also pass ich mich an"-Schiene fahren.


    Aufdringlich, ja, doch du merkst dir unbewusst, dass Wollust ein "Wir-Gefühl" aufbauen will.


    Wieder eine Taktik, die keinesfalls auf Town hinweist (weil jeder so schreiben kann unabhängig von der Fraktion), und von der sich nur schlechte Spieler beeinflussen lassen würden.


    Daran ändert auch ein wenig Trolling nichts.


    Es war kein Trolling, er hat eine These aufgestellt die theoretisch sehr gut in Frage käm. Allerdings kam die zu spät und es gab bereits eine vorgebildete Meinung, Du wärst der einzige gewesen den es zu überzeugen gilt, und ich hab herkules schon vorher gesagt dass es bei dir nicht klappt weil du dich schon auf eine Theorie (die richtige) festgelegt hast. Es wäre übrigens nichtmal so ein harter Gamethrow von Silence gewesen, den Samen zu geben und nichts zu sagen um zu prüfen ob das Ziel ihn öffentlich claimt.


    Es ist praktisch ein Bestätigung deiner Rolle von einem Unbeteiligten, der gar keine Grund zu lügen hat. Und das ist einfach ein unfairer Move gewesen, den es so nicht geben dürfte.


    Genau das ist der Punkt und auch der Grund, warum ich es als Cheating sehe. Konnte ich natürlich während der Diskussion so nicht sagen weil das quasi ein Geständnis wäre. Beschweren damit es gelöscht wird würde auch nur seine Bedeutung verschärfen.


    Imp hatte bereits die Idee und ich versuchte sie noch angemessen umzusetzen.


    Eigentlich habich die Idee an Silence gegeben als der Samen geworfen wurde bzw kurz davor, als du reingesubbt wurdest habe ich sowohl Yoshi als auch dir gesagt dass es zu spät ist.

  • Ja,es war schon absehbar, dass es zu spät war. Aber es gab auch praktisch keine Alternative. Mich hinstellen und lynchen lassen ist auch nicht mein Stil. Man hätte evtl Wollust den Samen ankreiden können und versuchen können Swatch einen Tag vorher zu überzeugen. War aber praktisch auch nicht wirklich umsetzbar. Als ich reinkam war es eigentlich gelaufen und ich konnte eh nur noch paar (im Nachhinein sinnlose) Mindgames konstruieren. Das ich gerade Imp nicht ins Ziel genommen habe, hätte man auch so interpretieren können, dass ich ihn eben im Mittelpunkt haben möchte. Wäre ich Mafiosi und er Dorf hätte ich es auch nicht anders gemacht. Viel mehr ging zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr.

  • Okay, nochmal zum Mitschreiben. Es geht nicht darum, was sinnvoll oder 'im Sinne des Bereichs' wäre. Es ging rein ums gewinnen. Ja, ein solcher Präzedenzfall funktioniert nur mit 3 Spielern, von denen einer nicht besonders gut spielt. Aber so sehr du auch versuchst, die Strategie runterzuspielen, kannst du nicht leugnen, dass sie dich lynchen wollte, und das genügt mir für die erste Runde als blue, in der ich mal nicht n0 gekillt worden bin. Alles andere habe ich bereits ingame erläutert. Gutes Spiel hätte sich nicht ausgezahlt.

  • Es geht nicht darum, was sinnvoll oder 'im Sinne des Bereichs' wäre.


    Mir schon, der Sieg mir nichtmal so wichtig in Kleinrunden. Einerseits war mein Bestehen auf die Regeln natürlich eine Trotzreaktion auf deine unfaire Spielweise im Bezug auf den Log sowie auf das ebenfalls unfaire mangelnde Eingehen auf Argumente seitens swatch - das will ich nicht leugnen, ich wollte nicht, dass ihr mit solchen Plays noch durchkommt.


    Andererseits denke ich aber auch, dass es sinnvoll für den Bereich ist, wenn wir zeigen, dass es bei der Formatierung der Lynchvotes keine Ausnahmen gibt (sonst hätten sich nämlich zu recht alle beschwert, deren Lynchvotes und Nachtaktionen in der Vergangenheit wegen Syntaxfehlern, Verspätung oder ähnlichen mechanischen Problemen ungültig waren). Wenn wir die Verwendung von Logs mit Außenstehenden und ebenso die spielerische Schwäche, überhaupt nicht an der Diskussion teilzunehmen und auf Argumente einzugehen, sondern stattdessen nahezu random zu lynchen, akzeptieren, aber gleichzeitig eine andere spielerische Schwäche, sich nicht korrekt ausdrücken zu können (Lynchvote), nicht als solche akzeptieren sondern per Hilfestellung von außen korrigieren "weil es ja vermutlich so gemeint war", würde niemand mehr das Komitee und folglich auch den Bereich ernst nehmen.


    Nebenbei hast du übrigens selbst in der Diskussion erwähnt, dass du eine strenge Haltung was Lynchvotes angeht veraussetzt, indem du überhaupt in Erwägung gezogen hast, dass Silence-Votes nach dem Sub von herkules ungültig wären und paralysiert werden könnten (um umgekehrt zu begründen dass du kein Paralyzer bist). Das wäre ein so abwegiger Abuse, dass ich nicht mal daran gedacht habe dass jemand drauf kommen könnte es wäre möglich. Und danach bezeichnest du dann das Bestehen auf etablierte Regeln sinngemäß als Abuse der Mechanik?


    Gutes Spiel hätte sich nicht ausgezahlt.


    Viel zu lernen das BisaBoard noch hat.

  • Die Runde ist vorbei, also kannst du mit den lügen aufhören. Habe nirgends gesagt, dass du die Mechanik abusen würdest. Als Trotzreaktion ist es zwar mäßig verständlich, aber wie gesagt wusste ich nichts von skypelogregeln und daher kam die Aktion für rahs inoffizielle Sieger schon sehr merkwürdig rüber. In zukünftigen runden werde ich natürlich auf solche skypelogs verzichten. Viel zu lernen auch ich habe, aber jeder fängt mal an.
    Mal ne frage zu twinvalley 2: wie wollt ihr mit 100 Spielern ne runde aufmachen, wenn schon bei 63 die Hälfte inaktiv war? Wenn dann wieder eine mafia so aktiv ist wie wir es waren, wiederholt sich the movie nur.

  • Etwas verspätet kommt dann jetzt auch ein Post von mir :')
    Erstmal- auch wenn mich der Ausgang der Runde anfangs sehr geärgert hat, weil es auf mich so random gewirkt hat, aber nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab, finde ich eigentlich, dass dieses Ergebnis zu der Runde passt. Snow schreibt random genau die Person an, die in N1 einen Explosivsamen bekommen hat, obwohl theoretisch auch einfach kein Samen hätte verteilt werden können, ganz random spiele ich diese Runde nicht total scummy, am nächsten Tag explodiere ich und bin dann zufälligerweise Gallis, beim Lynch greifen dann random zwei versteckte Mechaniken von denen niemand eine Ahnung hatte, am nächsten Tag müssen Wollust und Impergator plötzlich Phoenix Wright-Musik in ihre Posts einbinden und dann wird swatchwatch zu einem Schneemann? (tbh dachte ich, als ich gesehen hab, dass Wollust die Posts geliked hat, dass er doch Paralyzer wäre und mit irgendner geheimen Zusatzmechanik nicht nur den Lynch sondern die ganze Person paralisiert hat), um dann random Impergator zu lynchen, nur damit trotz richtiger Entscheidung die Maf dann wegen einem ungültigen Lynchpost gewinnt. Idk, sowohl durch die geheimen Mechaniken als auch durch ein paar Zufälle war die Runde einfach so random XD
    Aber ich meine das definitiv nicht negativ, die Runde hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich glaube, das letzte Mal dass ich so aktiv bei einer Runde dabei war (wobei das teilweise auch Unglück, bzw. der Rolle in anderen Runden geschuldet war), war Standardrunde 006 und ich würde mich für eine neue Runde jederzeit nochmal anmelden, wenn der Überraschungseffekt durch Geheimmechaniken nicht jetzt schon weg wäre.
    Btw fand ich die Tages- Nacht- und Hinweisbanner sehr gut, und abgesehen davon, dass sie wichtige Posts optisch hervorgehoben haben, waren sie auch eine gute Orientierungshilfe, wenn man z.B. einen älteren Post nochmal raussuchen wollte, ich weiß nicht, wie es da den anderen geht, aber ich gehe dabei immer sehr schnell verloren...


    Okay,was ich dann noch wirklich gerne erwähnen würde, bevor ich noch was zu der Diskussion über den Lynch-Vote schreibe- ich will jetzt nicht durch permanente Großschreibung spammen, aber es fällt mir wirklich so schwer auszudrücken, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich gesehen habe, dass ich endlich mal Blue bin XD
    Nach zehn Runden war ich wirklich nicht einmal Blue, und spätestens nach der fünften Runde als Maf wollte ich endlich mal ein bisschen risikoreicher und offensiver spielen können, ohne dass es meine Seite gleich den Sieg kosten könnte. Nicht, dass ich diese Runde besonders risikoreich gespielt hätte aber... jedenfalls war ich froh, dass mein Wunsch dann endlich erfüllt wurde XD
    Btw an der Stelle gw an Snow für die BP-Rolle, bei dir wars ja irgendwie genau andersrum als bei mir.


    Zu D3- erstmal muss ich sagen, ganz allein von der Diskussion ausgehend hätte ich auch definitiv Wollust gelyncht. Gerade dieses "Einlullen", das deine Strategie war, deine ganze Schreibweise- natürlich ist es sehr aufmerksam und strategisch, wenn du auf swatchwatchs Profil ein Bild von... okay, ich weiß nicht mehr wem, siehst und dann deine Schreibweise anpassts, um den Lynch etwas zu lenken, aber auf mich wirkte es einfach so, als wärst du ein Maf, der wirklich "cornered" ist und nicht mehr wirklich Argumente hervorbringen kann und deshalb einfach durch die Formulierungen versucht zu suggerieren, dass es anders wäre. Tbh war ich dann doch recht überrascht, als ich gesehen habe, dass swatchwatch sich dann tatsächlich für den Impergator-Lynch entschieden hat. Es war generell eine sehr gewagte Strategie, was man ja auch daran sieht, dass die meisten hier dich gelyncht hätten, aber Hut ab dafür, dass du die Situation so gut einschätzen und in deine Richtung lenken konntest, auch, wenn es wegen dem Lynchvote am Ende leider umsonst war.


    Was den Lynchvote anschließen, muss ich mir hier Impergators Beitrag über meinem Beitrag hier anschließen (außer, ich wurde überpostet), den Vote durchgehen zu lassen, weil ja prinzipiell klar ist, was gemeint ist, fände ich ziemlich unfair und als Sieg auch relativ unbefriedigend, einfach, weil wir dann durch eine Bevorzugung des Dorfes gewonnen hätte. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, ich weiß, dass man in der Hektik schnell mal ein Fehler beim Lynchen macht, ich erinnere mich noch zu gut daran, wie ich in meiner letzten Runde als Vanilla einfach nur einen Post mit dem Namen vom Lynchziel gepostet hab und erst nachdem ich darauf hingewiesen wurde bemerkt habe, dass das Lynche fehlt...passiert halt.
    Allerdings wird das Standardregelwerk wirklich in jeder Anmeldung und Runde verlinkt und da steht doch wirklich sehr genau, wie ein Lynchvote auszusehen hat, damit er gültig ist, und wenn er gegen die Richtlinien widerspricht, ist er nunmal ungültig.
    Und wenn man im Vorhinein schon weiß, wen man lynchen will, und im Vorhinein schon weiß, dass man Probleme mit den Pokémon-Namen hat, dann kann man doch im Vorhinein den Namen des Users aus dessen letztem Beitrag kopieren, oder man kann den Lynchvote einfach ein paar Minuten früher posten, ich bin mir sicher, Wollust hätte den Fehler noch angesprochen, wenn dafür die Zeit gewesen wäre, und wenn man in Eile ist, weil man nur noch wenige Minuten hat, dann passiert ein kleiner Fehler sowieso viel schneller.
    Also wie gesagt, es kann eben passieren, dass einem bei sowas mal ein Fehler unterläuft, aber den Lynchvote dann nicht zu zählen ist vollkommen gerechtfertigt von der Leitung, bzw. wäre es einfach unfair für die Maf, wenn sie es nicht machen würde.


    Ansonsten noch vielen Dank, an alle die mitgemacht haben, es ist zwar schade, dass Amydra und SIlence nicht wirklich aktiv mitgespielt haben, wobei vorallem ein bisschen mehr Aktivität von Silence D2 das Spiel noch deutlich hätte drehen können, aber ansonsten war es eine sehr aktive und spannende Runde, und natürlich ganz besonders an die Spielleitung für die Leitung der Runde!

  • Habe nirgends gesagt, dass du die Mechanik abusen würdest.


    "sinngemäß" - klang halt so, war auch nicht meine Absicht zu lügen sondern einfach zu beschreiben wie es bei mir ankam.


    Mal ne frage zu twinvalley 2: wie wollt ihr mit 100 Spielern ne runde aufmachen, wenn schon bei 63 die Hälfte inaktiv war? Wenn dann wieder eine mafia so aktiv ist wie wir es waren, wiederholt sich the movie nur.


    Müssen wir uns wohl etwas zur Motivation überlegen.


  • Müssen wir uns wohl etwas zur Motivation überlegen.


    Wer gewinnt kriegt nen schönen Stein :ahahaha:


    Ne, ich wollte mich auch zu der Runde äußern, zumindest zu der Diskussion zwischen Imp und Wollust (den Rest habe ich schon vergessen). War wirklich höchst amüsant das durchzulesen. Ich habe wirklich jeden Beitrag gelesen und versucht zu verstehen. Habe dann wirklich auch bis zum letzten Moment geglaubt, dass Imp dem Dorf angehörte, einfach weil ich seine Argumente schlüssig(er) fand. Als dann das Ergebnis kam (bei dem ich wirklich jeden einzelnen Spoiler geöffnet habe (von denen die Hälfte leer war)) wusste ich schon, dass der Lynch nicht gezählt wurde, alleine als ich den Lynch im Spoiler sah dachte ich mir nur:'Uff, das wird nicht gut gehen'. Ansonsten fand ich das Setup schon ganz ok, aber ich bin nicht so der Fan von solchen Runden, wo ein zufälliges aus gegebenen Setups ausgewählt wird, da ist mir Closed Roles bzw. ein festes Setup dann schon lieber.

  • Auf unserer Seite sah ich gar keine so großen Fehler, aber ich empfinde auf Seiten des Dorfes einiges als Missplay. Ich hätte in n1 niemals einen Plosivsamen verteilt.

    Da muss ich dir widersprechen: Durch den verteilten Samen kann man unmittelbar Klarheit über die Gestalt des Setups schaffen: Entweder jemand jagt sich selber hoch und der Tropius-Claim ist als Trombork entlarvt (womit das Setup zusammen mit dem N0 Toten fast sicher sein dürfte) oder der Samen ist echt, womit Tropius confirmed ist und man zudem eine weitere Rolle (die nun tot ist) kennt. Selbst wenn der Samen an einen Mafioso gelangt, wird dieser nach dem Claim von Tropius enttarnt, sollte er den Wurfanweisungen keine Folge leisten. Nur im Fall, dass Austos oder Igamaro getroffen wird, hat man weiterhin kaum Gewissheit.
    EIn fataler Fehler war aber tatsächlich, dass sich Steampunk Mew auf Lucario verlassen hat, obwohl Austos im Setup war. Dass er meinen anschließenden Hinweis (nach Ende des Tages!) auf diesen Sachverhalt geglaubt hat und nicht stattdessen hinterfragt hat, warum ich soetwas erst nach Beginn der Nacht anmerke, zeugt übrigens eindeutig von einer Unterschätzung meiner spielerischen Fähigkeiten :(



    Ich möchte nochmal auf die Hinweisbanner aufweisen.


    Ist dieses System gut? Können Spieler so schneller Spielleiterposts erkennen?
    Sind die Tages und Nachtbanner gut für die Spielorientierung?
    Waren die ok? oder eher Fehl am Platz.

    Die Banner waren schön, eventuell kann man die sogar für zukünftige Standardrundenn übernehmen, wobei ich den Spielleitern nichts vorschreiben möchte, falls sie Youtube Videos und lustige Bilder lieber haben. Das Setup an sich war übrigens klasse, hab erst im Laufe des Spiels wirklich gemerkt, dass es nicht immer auf ein supodes "Maf claimt sein Rollen-Gegenstück" hinausläuft und dass beispielsweise Tropius entgegen der landläufigen Meinung N0 Samen herausgeben soll.Lediglich den Paralyser fand ich mit all den Vote-Restriktionen nicht so interessant (auch wenn ihm in einigen Situationen reichlich Steilvorlagen geboten wurden).

  • Luna

    Hat das Label Experimentelle Runde hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.