Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 252+ Atk Tough Claws Metagross Ice Punch vs. 4 HP / 0 Def Latios: 164-194 (105.1 - 124.3%) -- guaranteed OHKO


    Entweder dein Angriff war vermindert oder seine Verteidigung erhöht. Reflektor könnte auch aktiv gewesen sein.


    -1 252+ Atk Tough Claws Metagross Ice Punch vs. 4 HP / 0 Def Latios through Reflect: 55-65 (35.2 - 41.6%) -- guaranteed 3HKO

  • Das Latios, das du angetroffen hast, muss (ausgehend von dieser LIste) das folgende Set gehabt haben:

    Code
    923 | Latios1 | Bold | Lax Incense | Calm Mind | Luster Purge | Dragon Pulse | Recover | HP/Def


    Damit ergibt sich folgende Kalkulation für die von dir angegebenen Voraussetzungen:

    Code
    252+ Atk Tough Claws Metagross Ice Punch vs. 252 HP / 252+ Def Latios: 112-134 (59.8 - 71.6%) -- guaranteed 2HKO


    Da das Latios keine Möglichkeit hat, seine Verteidigung zu erhöhen, ist davon auszugehen, dass entweder noch Reflektor oder eine Angriffssenkung bei Metagross (bspw. durch Bedroher) im Spiel waren, oder Metagross verbrannt war.

    Code
    252+ Atk Tough Claws Metagross Ice Punch vs. 252 HP / 252+ Def Latios through Reflect: 56-67 (29.9 - 35.8%) -- 33.9% chance to 3HKO
    -1 252+ Atk Tough Claws Metagross Ice Punch vs. 252 HP / 252+ Def Latios: 76-90 (40.6 - 48.1%) -- guaranteed 3HKO
    252+ Atk Tough Claws burned Metagross Ice Punch vs. 252 HP / 252+ Def Latios: 56-67 (29.9 - 35.8%) -- 33.9% chance to 3HKO


    Wenn es wirklich im 50. Kampf war, dann sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, dass Entei Metagross mit Läuterfeuer verbrannt hat, bevor du zum Angriff auf Latios kamst, da die anderen Pokemon der Kampfkoryphäe im Super-Doppel (Raikou, Suicune und Entei) sonst keine Möglichkeit haben, den Schaden von physischen Attacken zu reduzieren, wohingegen die anderen Kampfkoryphäen gar kein Latios einsetzen.



    @iTr0nix
    Ja, du kannst das auch mit Supertraining machen. Die meisten bevorzugen aber das Besiegen von Gegnern in Massenbegegnungen, aus dem simplen Grund, dass es i.d.R. deutlich schneller geht.
    Geeignete EV-Trainingsorte für ORAS findest du hier.

  • Ist es egal, ob man bei einem mixed Quajutsu als Wesen Hastig oder Naiv nimmt? Bei den Moveset-Fragen wurde es mit beiden Wesen vorgeschlagen. Hab nämlich über Wondertrade ein naives japanischen 5 DV Froxy bekommen und würd damit gern Masuda/6 DV Zucht versuchen.


    Ja eigentlich ist es egal. Greninja soll austeilen, nicht einstecken. Hastig meist nur weil die Verteidigung minimal kleiner ist, als die SpVerteidigung (67 Vert Base/71SpVert Base). Viel Erfolg beim Masudaprojekt! :D

  • @Mercury
    Metagross war unversehrt, hat nur einen Donner von Raikou und einen Drachenpuls abbekommen. nicht para nicht verbrannt - KP auf Gelb gebracht dadurch... hatte es mal eingewechselt ^^"


    ein reflektor war tatsächlich ganz zu beginn im Spiel (suicune denk ich?), möglicherweise hab ich zuerst in den geschlagen und dann verpennt dass er danach ausgelaufen ist. sch****. war dann wohl falsch reagiert meinerseits, hatte ich nicht damit gerechnet dass sich das Latios heilen und aufboosten kann.
    edit: ich weiß nicht mehr genau welches was gebracht hat, aber die hunde haben einmal Reflektor und Lichtschild gecastet :)


    bedroher hatte keines der Pokemon - außerdem das normale metagross neutraltorso.


    es war wohl genau dieses Latios. aber der Itemname "Lax Incense" steht ja für laxrauch, der senkt doch nur meine Init? muss aber blendpuder gewesen sein, sonst konnte Rotom nicht danabenschlagen ^^

  • Laxrauch steigert den Fluchtwert des Trägers um 5%, ist also quasi eine etwas schwächere Variante des Blendpuders (der den Fluchtwert um 10% steigert).


    Laut der oben verlinkten Liste (die ich für sehr zuverlässig halte) gibt es kein Suicune mit Reflektor, aber ein Raikou mit der Attacke (und das kann auch Donner). Vermutlich hat Bulbapedia dann eine fehlerhafte Angabe zum Set von Raikou und Raikou hat den Reflektor erzeugt, der Metagross' Eishieb geschwächt hat.

  • Hi liebes BB ^^
    ich bin gerade dabei ein Team zum privaten Nutzen zusammen zustellen.
    Fix sind bis jetzt Mega-Glurak X, Guardevoir, ein physisches Durengard und Aquana.
    beim 5. und 6. Platz bin ich mir unsicher.
    Erste Option wäre Grypheldis mit Auflockern und Schmarotzer und Pilzspore/Delegator-Kapilz
    Zweite Option wäre ein defensives Protzer Irokex und ph. Chellterra.
    Habt ihr Ratschläge oder andere Optionen?
    Sorry wenn dass hier nicht hinpasst, ich hab keinen anderen Bereich für Teamzusammenstellungen gefunden. :/


    ich sag schon mal Danke im voraus und
    mfg
    Kuraudo

  • @Luigi05
    hat doch nix mit RNG zu tun. (aber der Logik halber ja - in gen 6 gibts kein RNG mehr)


    einzige Bedingung: nicht-vollwertig legendär & Kalos/Hoenn-Pentagon.

  • Angenommen mein Pokemon trägt die Akibeere (die Beere, die den Vert. Wert erhöht, wenn es von einer physischen Attacke getroffen wird) und wird von Abschlag getroffen. Aktiviert sich die Beere oder ist sie einfach weg?



    Also müsste es, soweit ich verstanden habe, zuerst di Beere aktivieren, weshalb Abschlag auch keinen Boost mehr erhält
    LG
    Reso


    Hab das jetzt mal selbst getestet und heraus kam, dass Abschlag die Beere weghaut bevor sie sich aktiviert (um das mal richtig zu stellen).

  • Mal ein Attacken-Frage: Warum ist Zermürben eine schlechte Attacke online? Man kann damit, wenn man genug Angriff hat, doch jeden Verteidigungs-Booster zermürben.

  • Sie trifft ja nicht mal was effektiv und ist als nicht STAB-Attacke mit einer Base von 70 wirklich nur in sehr seltenen Fällen wirklich besser, deswegen lohnt sich der Einsatz auch nicht.
    Dazu kommt noch, dass kaum jmd gezielt die physische Defensive boostet.

  • Zum einen gibt es eigentlich kaum Verteidigungs-Booster, die häufig benutzt werden, was den Nutzen schonmal stark einschränkt. Zudem bringt Zermürben absolut gar nichts für die Coverage, und jedes Pokemon, das die Attacke lernen kann, erlernt auch Rückkehr und Frustration, die deutlich stärker sind, solange man irgendetwas anderes als einen Gegner mit erhöhter Verteidigung angreift.
    Zudem haben die wenigsten Pokemon genug Angriffskraft, um tatsächlich Defensivbooster mit der Attacke überwinden zu können, schon allein weil das mit einer Non-STAB Attacke mit Base Power 70 fast unmöglich ist. STAB erhalten darauf dagegen nur sehr wenige Pokemon, wie Kangama und Relaxo, wobei Kangama mit Steigerungshieb und roher Gewalt die meisten Defensivbooster auch überwinden kann, während Relaxo ohnehin relativ selten gespielt wird und ggf. die Möglichkeit hat, sich selbst mit Fluch zu boosten. Mit Zermürben könnte man dann gegen gegnerische Fluch-Booster gewinnen, aber da Rückkehr/Bodyslam gegen alle anderen Gegner besser sind, werden sie auch auf Relaxo in den allermeisten Fällen vorgezogen.