Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Ditto übernimmt exakt die Statuswerte und Fähigkeit des Gegners, nur die eigenen KP bleiben unverändert, daher sind da erstmal nur die KP-DVs wichtig. Und die Kraftreserve des Gegners wird nicht übernommen, da muss man dann eine DV-Verteilung finden, die einem die gewünschte Kraftreserve sichert.


    D.h. besitze ich nun ein Ditto mir 31 KP-DVs, kann mir der Rest der DV egal sein, da es übernommen wird. Gehe ich da recht in der Annahme? Und wenn ich nun ein HP Ice Ditto habe, müsste ich nur hoffen das der Gegner die Attacke Kraftreserve hat, sonst kann ich sie ja nicht einsetzen, oder? (Aber ich dachte die anderen DV sind unwichtig?...)

  • Die Höhe der DVs ist unwichtig, aber auch mit schlechten Dvs kann man einen gewünschten Kraftreserve-Typ erreichen. Und ja, nur wenn der Gegner selber Kraftreserve als Attacke hat, kannst du sie auch einsetzen, aber wenn er sie hat, bist du immernoch auf die DVs von Ditto angewiesen, da der Typ der Kraftreserve nicht kopiert wird.

  • Tatort Dreierkampf; mein Quajutsu (außen rechts) hat zweimal infolge mit Tatami-Schild gefailt ("es schlug fehl blablab").


    was kann der Grund dafür gewesen sein? (es war kein Verhöhner im Spiel, erste & zweite Runde)
    -meine Vermutung ist die Fähigkeit "Schildlos" (die das quasi negieren würde, anders kann ich es mir nicht erklären)

  • Zitat

    es kann nur in der ersten Runde nach dem Einwechseln eingesetzt werden, danach schlägt es fehl.


    das zb wusste ich nicht :D hab mir eingebildet dass ich es in der ersten Runde eingesetzt hab - was aber nichts heißen muss. das wird die Erklärung sein. thx!


    reflektiert denke ich dass Quaju einen Mogelhieb abbekommen hat, damit wärs dann ja quasi nicht mehr Runde 1^^


    die Fähigkeit "Schildlos" eines Gegners kann sich nicht drauf auswirken oder?


    jop, bleibt eh nur mehr Mogelhieb :P

  • Inwiefern sollte Schildlos sich auswirken? Da verhält es sich wie bei Schutzschild, die Pokémon sind vor sämtlichen Attacken, außer Statusmoves, geschützt.

  • Ja, da es sich bei einem Flnich um einen Zusatzeffekt handelt und Steinhagel eine 30%ige Chance auf einen Flinch besitzt, wird dieser Zusatzeffekt entfernt, wenn das betroffene Pokemon die Fähigkeit Rohe Gewalt besitzt. Pokemon mit der Fähigkeit Rohe Gewalt, die oft Steinhagel besitzen, sind u.a. Mega-Camerupt und Flampivian.

  • Verhöhner ist eine Attacke, die dir dein Setup vermasseln kann, deshalb solltest du entweder ein Pokémon mit in den Lead packen, dass Zugriff auf die Attacke Mogelhieb (oder einen schnelleren Verhöhner) hat, oder dir überlegen, ob du deinem TR-Pokémon das Item Mentalkraut gibst.
    Pilzspore ist tatsächlich auch ein Problem, weil du mit dem Einsetzen der Attacke Bizarroraum im Normalfall als letztes agierst und so auch ein Hutsassa vor dir zum Zug kommen kann. Da kannst du aber schon in der Teamvorschau planen, wie du damit umgehst. Auch hier bietet es sich an, selbst ein Pokémon mit Verhöhner in das Team zu nehmen, um damit die Pilzspore zu blocken, oder du unterstützt dein Setup mit einem Pokémon wie Fiaro, das Pilzspore-User OHKOen kann.
    Du solltest ebenfalls EV-Punkte so verteilen, dass dein Pokémon mit der Attacke Bizarroraum die stärksten, sehr effektiven Attacken gegen es überlebt. Spielst du beispielsweise ein Morbitesse, solltest du in der Lage sein, die Finsteraura eines Wahlglas Trikephalos zu überleben, auch wenn es mittlerweile öfter mit Wahlschal gespielt wird. Beachte das bei deinen Berechnungen.
    Ansonsten ist natürlich Mogelhieb ein Problem, damit kannst du dich mit Rapidschutz oder einem schnelleren Mogelhieb schützen.

  • Das ist doch gerade das schöne an Semi-TR Teams, man ist nicht zwingend auf den Bizarroraum angewiesen.
    Wenn der Gegner gute Counter dagegen hat holt man ihn halt garnicht oder erst später raus

  • ICh weiß nicht, ob die Frage hier rein passt, aber ich frage mal:


    Was passiert, wenn mein Gegner und ich "gleichzeitig" unser Pokemon auswechseln und ich zuerst ein Pokemon mit Wegsperre (z.B. Morbitesse) einwechsle? Kann er sein Pokemon immernoch auswechseln oder bleibt sein Pokemon im Kampf und hat einen Zug lang gar nichts getan?