Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @bellchen
    Puh, so wirklich Durchschlagskraft wird Suicune nie haben, höchstens mit Hydropumpe, am besten noch im Regen. Die Hauptaufgabe von Suicune im Doppel ist aber auch den Rückenwind rauszubringen und dann den Gegner mit Siedewasser zu schwächen und evtl zu verbrennen, damit deine offensiven Mons leichteres Spiel haben. Suicune kann auch Standpauke lernen, was sehr nützlich gegen spezielle Gegner ist.


    Meins sieht so aus:


    Suicune @Tsitrubeere
    kühn
    252kp 252vert 4 spvert
    Siedewasser
    Rückenwind
    Standpauke
    Schutzschild


    Ziemlich stumpfer Split ich weiß, funktioniert aber gut :D

  • definitiv Turmkick. Es ist stärker und dank Mega Schlapors Rauflust verliert man nicht die hälfte seiner KP falls der Gegner in ein Geist reinwechselt.


    Fußkick ist zwar treffsicher aber von der Stärke zu unflexibel. (Es sei denn du kennst die Gewichte aller Mons auswendig...)

  • @Tareisa
    Milotic @ Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs : 248 Kp / 252 Vert / 8 Init
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    -Genesung
    -Drachenrute


    Siedewasser als Stab und mit Chance den Gegner zu verbrennen. Eisstrahl dient als Coverage Move. Drachenrute wird dafür verwendet, boostende Pokémon zum auswechseln zu zwingen. Genesung als Recover Move, neben den Überresten Heilung.


    Offensives Set von Milotic wird eher selten verwendet, da das deffensive Set in den meisten Fällen meh Erfolg verspricht.

  • MMn würde ich Erholung>Genesung spielen um Notschutz zu aktivieren, ist aber Geschmackssache, da man so zum SetUp missbraucht werden kann
    /e: Man kann auch Delegator durch Dunkelnebelersetzen, da es durch Delegator geht


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Hallo,


    ich habe mir ein Geckarbor für Alpha Saphir gezüchtet und bin mir bzgl. meiner 4. Attacke noch etwas unsicher.


    Gewaldro
    Name: Gewaldro
    Item: Gewaldronit
    Fähigkeit: Notdünger
    DVs: 31 KP / ? Ang / 31 V / 31 SpA / 31 SpV / 31 Init
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    Attacken:
    - Drachenpuls
    - Energieball
    - Fokusstoß
    - Steinhagel


    Beschreibung: Ich glaube, dass die ersten drei Attacken nicht groß zur Diskussion stehen. Kraftreserve Gestein werde ich nicht nutzen können, so wie ich das sehe, so dass ich noch eine Attacke bräuchte, mit der ich gegen einen Großteil der Schwächen (Feuer, Eis, Gift, Flug, Stahl und Käfer) kontern kann. Eine Gesteinsattacke wird es wohl werden müssen und da die Auswahl da begrenzt ist, habe ich mich für Steinhagel entschieden. Was meint ihr?


    Falls ihr noch Ideen habt, her damit! ;)

  • Prinzipiell schon möglich(mal ungeachtet der Alternativen), nur würde ich dann auf 6*31 DV züchten, die 4 EV in den Angriff stecken und das Wesen auf hastig ändern.
    Da Kraftreserven wohl problematisch sind, wäre auch Delegator eine Option.
    Übrigens würde ich zu Blättersturm tendieren, um richtig hart zuzuschlagen zu können oder Gigasauger, um eine Recoverymöglichkeit zu haben, wobei Energieball natürlich nicht unbrauchbar ist.

  • Prinzipiell schon möglich(mal ungeachtet der Alternativen), nur würde ich dann auf 6*31 DV züchten, die 4 EV in den Angriff stecken und das Wesen auf hastig ändern.
    Da Kraftreserven wohl problematisch sind, wäre auch Delegator eine Option.
    Übrigens würde ich zu Blättersturm tendieren, um richtig hart zuzuschlagen zu können oder Gigasauger, um eine Recoverymöglichkeit zu haben, wobei Energieball natürlich nicht unbrauchbar ist.


    Okay, danke, ja 6*31 DV wären da echt schon besser, wenn man auch eine physische Attacke dabei hat. Warum ein hastiges Wesen? Ich hätte dann jetzt eher "mild" genommen, um die Spezialattacken, die ich verwende, zu stärken, auch wenn sie vom Schaden nicht zu den Stärksten gehören. Blättersturm mag ich nicht so, aber über Gigasauger habe ich auch schon nachgedacht, allerdings mich dagegen entschieden, da Gewaldro eh nicht so mega viel aushält.

  • Ok, hab grad mal das RU gecheckt, da sollte mild auf jeden Fall ausreichend sein. Aber falls du ohne Tiers spielst, wäre es schon wichtig, da es außerhalb des RU genug Ziele gibt, die überholt werden sollten.

  • Ok, hab grad mal das RU gecheckt, da sollte mild auf jeden Fall ausreichend sein. Aber falls du ohne Tiers spielst, wäre es schon wichtig, da es außerhalb des RU genug Ziele gibt, die überholt werden sollten.


    Leider fehlt mir noch ein Ditto mit mildem Wesen, weshalb ich bisher noch kein passendes Geckarbo gezüchtet habe, aber was spricht eigentlich gegen ein Gewaldro mit neutralem Wesen bei den oben genannten Attacken? Es gehört eh bereits zu den schnellsten Pokémon und die restlichen Werte sollte man vielleicht nicht unnötig senken, oder?

  • Ein neutrales Wesen sollte nie verwendet werden, da jedes Pokemon nicht alle Werte für seine Rolle braucht. Gewaldro zum Beispiel ist ein schneller Angreifer, der sich nicht um seine Verteidigung kümmert. Deswegen sollte hier entweder die Initiative, der beste Wert, oder, hier in diesem Fall, Der Wert, der hauptsächlich zum Angreifen genutzt wird verstärkt werden. Hierbei wird fast immer die Spezialverteidigung gesenkt aufgrund von Prioritätsangriffen.
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Gewaldro zum Beispiel ist ein schneller Angreifer, der sich nicht um seine Vertei, verstärkt werdendigung kümmert. Deswegen sollte hier entweder die Initiative, der beste Wert, oder, hier in diesem Fall, Der Wert, der hauptsächlich zum Angreifen genutzt wird verstärkt werden sollte. Hierbei wird fast immer die Spezialverteidigung gesenkt aufgrund von Prioritätsangriffen.


    Also würdest du "Hitzig" (+SpA,-SpV) als Wesen empfehlen, wenn ich das richtig sehe. Wieso wegen der Prioritätsangriffe? Sind diese fast immer physisch? Sorry wenn ich doof frage, aber so tief stecke ich noch nicht in der Materie, wobei ich schon Fortschritte mache. :D

  • Alle Prioritätsangriffe mit Ausnahme von Vakuumwelle (die im RU nie gespielt wird) sind physisch, ja.
    Und ja, ein Hitziges Wesen wäre für Gewaldro möglich (Auch wenn ich ein scheues wesen bevorzuge, weil mir zu oft schnellere Pokemon einen Strich durch die Rechnung machten), aber nur im RU, dass es wahrscheinlich bald verlassen würde. Und Ich würde wirklich eine Kraftreserve Gestein raten:
    252+ SpA Sceptile Hidden Power Rock vs. 248 HP / 4 SpD Crobat: 188-222 (50.4 - 59.5%) -- 81.6% chance to 2HKO after Black Sludge recovery
    4 Atk Sceptile Rock Slide vs. 248 HP / 0 Def Crobat: 142-168 (38 - 45%) -- guaranteed 3HKO after Black Sludge recovery
    Mit Mega-Stats
    Mit HP Rock dann Scheu
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • @PokeStudent
    Wenn aber der Verteidigungswert niedriger ist, kann auch dieser gesenkt werden, da man so:
    a) den eh schon schwächeren Wert senkt, da auf dieser Seite Angriffe stärker sind und man somit den stärkeren anderen Verteidigungswert unberührt lässt, damit man wenigstens auf der anderen Seite etwas noch aushalten kann. Natürlich ist das bei Gewaldro nicht allzu ausschlaggebend, da die Megaform lediglich 10 Basispunkte mehr in der Spezialverteidiung hat.
    b) indem man den schwächstens Wert um 10% senken lässt, verliert man in der Gesamtsumme die wenigsten Punkte.


    Problem ist halt auch immer, dass es beide Situationen gibt, also dass mal der eine oder andere Bulk gebraucht wird, weswegen die nicht allzuviel falsch machen kannst mit hitzig oder mild. Vor Eissplitter bspw. musst du sowieso aufpassen..
    Und mit 70 / 75 / 85 ist Gewaldro sowieso nicht allzu bulkig und der Typ ist defensiv auch nicht so der Bringer, was dazu führt, dass man vor gefährlichen Attacken immer aufpassen muss. Bei Elektro, Pflanzen und Wasserattacken macht es sowieso keinen Unterschied, und vor Eis, Fee und Drache, Flug, Käfer musst du ausweichen auf einen Teamkollegen, da du in den selterneren Fällen irgwas überhaupt überleben wirst, ahm ehesten noch eine non-STAB Kehrtwende / Drachenrute,...


    --> Fazit, eigentlich machst du mit beiden Wesen nichts falsch, ich würde aber dennoch zu mild tendieren.


    Edit: Hab grad mal ein paar Fälle geprüft und muss sagen, dass Steinhagel wirklich von der Kraftreserve {Gestein} in den Schatten gestellt wird. Aber Erdbeben könntest du auch mal Probieren, trifft z.B. M-Hundemon noch härter als die Kraftreserve.


  • Ne, also so wie ich das sehe mit Kraftreserve ist das ja mega umständlich, da den richtigen Typ zu erwischen. So wie ich das verstehe, brauche ich für Gestein eine bestimmte DV-Kombination und dann müsste ich erstmal zig Pokémon auf ein gewisses Level trainieren, um zu schauen, ob die DVs wirklich richtig verteilt sind. Dafür fehlt mir leider die Zeit und Motivation.


  • Ne, also so wie ich das sehe mit Kraftreserve ist das ja mega umständlich, da den richtigen Typ zu erwischen. So wie ich das verstehe, brauche ich für Gestein eine bestimmte DV-Kombination und dann müsste ich erstmal zig Pokémon auf ein gewisses Level trainieren, um zu schauen, ob die DVs wirklich richtig verteilt sind. Dafür fehlt mir leider die Zeit und Motivation.


    Versuch dir einfach ein Ditto mit der HP oder ein vorgezüchtetes Geckarbor im Tauschbasar zu holn.

  • Im wifi gibt's keine tiers, da ist sowas wie crobat wohl eher irrelevant :ugly:
    würde im einzel wohl einfach timid max satk / speed mit gigadrain / dragon pulse / focus blast / substitute spielen, wenn ich es spielen würde. wobei ich als pflanzenmega eher bisaflor vorziehen würde. mega gewaldro ist nichts fürs einzel imo...