Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin nun in der Delta Episode, wo ich rayquaza fangen ?MUSS? Auf jeden Fall wollte ich es resetten, da ich mich in Zukunft vllt auch mal im Tier Uber versuchen wollte. Da ich aber noch keinen Plan für mein Team habe wollte ich fragen, welches moveset Standard ist, damit ich weiß, welches Wesen ich ihm per synchro geben muss.


    (meine persönliche Vermutung ist Wesen: +spe / -(sp.)Vert.
    Und dann ein Mixed sweeper, als wallbreaker?!)

  • gibts ein mixed tank set für Unkenntnis Pixi? (WIFI Einzel lvl50 (3vs3))


    Es wird halt meistens physisch defensiv gespielt, weil es vor allem Drachentänzer aufhalten soll, die sonst mit viel Speed und Ang Löcher ins Team schlagen.
    Es gibt aber einen Split für ein Magieschild-Pixi: 248 KP / 164+ Def / 96 S.Def. Damit überlebt man 2 Schläge von Quajutsu oder Voltols. Den könntest du natürlich auch mal ausprobieren.



    Ich bin nun in der Delta Episode, wo ich rayquaza fangen ?MUSS? Auf jeden Fall wollte ich es resetten, da ich mich in Zukunft vllt auch mal im Tier Uber versuchen wollte. Da ich aber noch keinen Plan für mein Team habe wollte ich fragen, welches moveset Standard ist, damit ich weiß, welches Wesen ich ihm per synchro geben muss.


    (meine persönliche Vermutung ist Wesen: +spe / -(sp.)Vert.
    Und dann ein Mixed sweeper, als wallbreaker?!)


    Kommt drauf an, wie du es spielen willst, also auch ob Mega oder nicht, da das Mega im Uber gebannt ist und im AG (Anything goes) gespielt wird(ja, ich weiß, offiziell gibt es keine Tierlist im WiFi, aber falls man sich dennoch danach verabredet..).


    Mögliche Sets wären:
    Rayquaza @ Leben-Orb
    hart / froh 252 Ang / 4 S.Def / 252 Init
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Zenitstürmer / Delegator


    Das wäre das physische Mega-Rayquaza (ohne V-Create, worauf nur ein Event-Rayquaza Zugriff hat). Falls es dann nicht als Mega gespielt werden soll, ist beispielsweise Delegator eine Möglichkeit, aber auch Steinkante für Ho-Oh.


    Rayquaza @ Leben-Orb
    naiv: 4 Atk / 252 S. Atk / 252 Init
    -Zenitstürmer
    -Feuersturm
    -Draco Meteor
    -Erdbeben


    Das wäre jetzt ein mögliches Mixed-Set, allerdings kann man auch noch einige Ev vom S.Ang in den Ang switchen, müssten man mal was calcen...

  • Was wäre ein gutes Moveset für ein scheues Latias (AS)?
    Das Standart-Set ist ja glaub ich:
    252 SpAng / 4 SpVert / 252 Init
    Leben-Orb
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Draco Meteor
    - Psychoschock


    Aber auf AS kriegt man ja Auflockern nicht. Was könnte man da als Alternative nehmen? Ich hätte höchstens noch Heilopfer im Sinn.

  • Heilopfer wäre auch eine gute Alternative.
    Natürlich wären auch andere offensive Moves wie Donnerblitz oder Surfer denkbar, wobei sowas auf Latios meistens besser aufgehoben ist.

  • Naja, Turbotempo > Eq bei Rayquaza ist nicht so eine gute Idee auf dem Set, Turbotempo eher in Verbindung mit Schwerttanz anstelle von Drachentanz.


    Man könnte noch folgendes Set spielen, mein Favorit^^


    Rayquaza @ Leben-Orb
    hart
    252 Atk 4 SpD 252 Spd
    Schwerttanz
    Turbotempo
    Zenitsürmer
    Erdbeben


    Man muss nicht schnell sein, da man dafür Turbotempo hat als +2 Pri. Drachenattacken sind unwichtig auf dem Set, da sie nichts zur Coverage dazubringen und Flug als Main-Attacke eine gute Coverage in Verbindung mit Erdbeben hat.

  • @Hydra90 Das ist in meinen Augen nicht wirklich möglich. Der Megastein verhindert die Nutzung eines Items, das im Zweifelsfall deine KP wiederherstellt.
    Einmal eingesetzt könntest du das Bauchtrommelglurak also nicht mehr auswechseln was bei einer Init Base von 100 fatal ist.
    Einem Lati, Quaju oder ähnlichem hast du dann nicht mehr besonders viel entgegenzusetzen und Gluraks Bulk ist auch nicht soo stark, dass er nach einer Bauchtrommel noch damit rechnen könnte besonders lange zu leben.
    Ich halte Drachentanz hier für deutlich stärker.
    Wenn du es gut einwechselst, bzw dein Gegner auswechseln muss, kannst du nach einem Drachentanz immernoch massiven Schaden anrichten, wirst aber nicht mehr von allem outspeedet. Zumindest imo. ^^

  • Schwerttanz + Rückenwind erreicht quasi das Gleiche, ohne dass GlurakX 50% KP opfern muss und im Gegensatz zu Azumarill oder in Lowertiers Sabbaione besitzt es keinen Prioritymove oder Entlastung, um potenzielle Revengekiller zu überholen. Erschwerend kommt noch wie Tenebra bereits erwähnt hat hinzu, dass es als Mega-Entwicklung nicht auf das für Bauchtrommel-Sets typische Item Tsitrubeere zurückgreifen kann, wodurch Bauchtrommel GlurakX für viele häufig verwendeten schnellen Pokemon, Wahlschalträgern und Pokemon mit starker Priority (vor allem Fiaro) ein leichtes Ziel ist. Bauchtrommel GlurakX ist daher nicht empfehlenswert, und wenn man mit GlurakX boosten will, sollte man lieber auf Bulky Drachentanz oder Schwerttanz + Rückenwind zurückgreifen.

  • Ich möchte Mega-Metagross m Dopplekampf spielen und bin mir beim Moveset nicht sicher.
    Item: Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso (Krallenwucht)
    EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Froh
    - Zen-Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Patronenhieb/ Erdbeben/Hammerarm
    - Eishieb
    Bin mir da nicht sicher welche Attacke besser geeignet sind. Patronenhieb als Stab- und Prio.-Attacke oder Erdbeben gegen Feuer oder Hammerarm gegen Unlicht. Vielleicht auch eine der anderen Attacken weg oder was ganz anderes.

  • @Yoda
    wenn du schon mit Wesen und EV die Initiative boostest, weiß ich nicht ob eine Prio-Attacke noch notwendig ist.
    allerdings kann ich dir eines schonmal versprechen: die Prioattacke wird gegen Feuerpokemon wohl nicht die beste Waffe sein... Stahl trifft Feuer nicht sehr effektiv und 60 Basedamage killt wohl nicht alles nötige, selbst mit STAB und Krallenwucht nicht.


    Erdbeben kannst du im Doppel nur spielen, wenn dein Partnerpokemon Schutzschild generiert, Typ Flug ist oder Schwebe hat. die Frage kannst du dir daher wohl selbst am besten beantworten, sonst killst du dich am Ende noch selbst ^^


    zum Rest kann dir vll jemand erfahreneres noch näheres sagen.

  • @Yoda
    Im Doppelkampf sollte man Schutzschild mit im Moveset haben (nicht bei allen Pokemon, aber bei vielen)
    Bei Metagross wäre das aus zwei Sichten ein Vorteil. Du kannst dich Megan und hast dann in der nächsten Runde den Init boost von Mega drinne und du schaust, was der Gegner einsetzt gegen deine Pokemon/Metagross.
    Ich würde dass Moveset dann so anpassen:
    -Sternenhieb
    -Erdbeben
    -Schutzschild
    -Zen-Kopfstoss / Eishieb

  • Gewaldro @Gewaldronit
    Mäßig (+Sp. Ang/-Ang)
    31/31/31/31/31/31 (HP Unlicht)
    252 Sp.Ang/252 Init./6 KP
    Blättersturm/Gigasauger/Energieball
    Fokusstoß
    Drachenpuls
    ???


    Könnt ihr mit da helfen. HP ist ja Unlicht.
    Habt ihr Tipps was ich da nehem kann und welche Pflanzenattacke?


    Ist mein erstes Zucht Pokemon. Wäre dankbar für eure Hilfe.



  • meines spiele ich scheu von den evs her gleich
    moves


    energieball
    drachenpuls
    fokusstoß
    hp feuer


    kann man aber auch hp gestein reintun für flug mons wenn man diese schwäche nicht anders abdeckt

  • Wenn du aber nicht neu züchten willst kannst du vielleicht tatsächlich HP Unlicht reintun. Sicherer starker Treffer gegen Leute wie Metagross (als ob du dem im RU begegnest. xD).
    Ich habe außerdem vom Delegator gehört.
    Da würde dann Gigasauger ganz gut zu passen. :3

  • Gewaldro @ Gewaldronit
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Init
    Fähigkeit: Notdünger → Blitzfänger
    -Delegator
    -Gigasauger
    -Fokusstoß
    -Drachenpuls


    Ein scheues Wesen nutzt man, damit man einen Speed Tie mit einem frohen Mega-Bibor zu erzwingen bzw. um harte Mega-Bibors zu überholen.
    Den Delegator kann man oft rausbringen, wenn man einen Wechsel des Gegners erwartet. Den Schaden, den man durch den Delegator bekommt, kann man oftmals mit Gigasauger, welcher gleichzeitig der STAB ist, heilen. Drachenpuls ist der andere STAB, der es erlaibt, gegen Gegnerische Drachen besser anzukommen. Fokusstoß dient zur Covrrage, um Stahl sehr effektiv und stark treffen zu können

  • willste Gewaldro wirklich speziell spielen? Der Spezialangriffswert ist zwar besser aber dafür ist der Physische Movepool besser.


    Zum Wesen: In der Regel sind bei Sweeper immer die Init+ Wesen sinnvoller. Ein mäßiges oder hartes M-Gewaldro hätte zur Folge, dass dieses nach der Megaentwicklung immer noch langsamer ist als M-Gengar oder Iksbat. Falls du es physisch spielen willst nimm besser ein Frohes wesen. Als ein Mixed Gewaldro musst du leider in den sauren Apfel beißen und naives oder hastiges Wesen benutzen.


    Zu den DVs: 6x31 ist zwar perfekt aber durch den Fatumknoten werden nur 5 DV-Werte vererbt, was in den meisten Fällen auch ausreicht, da man in der Regel einen Angriffswert nicht braucht (bei langsamen Mons kann man auch auf den Init-Wert verzichten) Also 31/31/31/X/31/31 für ein physisches und 31/X/31/31/31/31 für ein spezielles Gewaldro. Bei Mixed mons wären wirklich 6x31 DVs ideal, oder du machst einschnitte in einem Verteidigungswert oder den KP.


    Zu den EVs: Hier musst du aufpassen ob du auf Level 100 oder 50 spielt: während bei Lv100 jeder vierte EV-Punkt einen Punkt auf den entsprechenden Statuswert gibt, ist es bei Level 50 nur jeder Achte. Für Level 100 ist dein Split gut spielbar auf Level 50 wäre KP10/(Sp.)Angr 248/Init252 (einfach ein KP-Plus geben, dann erst den Init Wert hochtrainieren danach den Angriffswert). Mixed-Pokemon müssten sich die EVs in den Angriffswerten aufteilen.


    Zum Movepool:
    Dein Vorschlag für einen speziellen Movepool ist schon ganz gut.Ich persöhnlich bin kein Fan vom Fokusstoß, da dieser nur eine Trefferchance von 70% hat. Falls du Gewaldro Speziell spielen willst würde ich dir eher Energieball oder Gigasauger empfehlen. Blättersturm hätte den Nachteil, dass du deinen Angriff stark senkst. Energieball macht mehr Schaden aber Gigasauger heilt eben. Ich würde mal testen wielange dein Gewaldro überlebt. wenn es die ganze Zeit mit einem Treffer besiegt wird lohnt sich eher der Energieball. Die vierte Attacke kann notfalls Kraftreserve sein, aber Schutzschild ist nie verkehrt (Delegator wäre auch eine Alternative).


    für ein "physisches" Gewaldro würde ich die Laubklinge, Erdbeben, Steinhagel und Kreuzschere/Schwerttanz/Blättersturm. letztere weil Gewaldro trotz -Sp.Angr. Wesen immer noch einen guten Wert hat und dir durch die physischen Attacken der Sp.Angr. Drop egal sein kann.


    Da das dein ersten Zuchtmon ist würde ich dir vom Anzüchten eines Kraftreserven Typs abraten.


    Ich hoffe ich hab alle Fragen geklärt. ;) mfg MobjungeBob