Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Macht es im Doppelkampf einen Unterschied, ob man Scanner oder Schutzschild spielt?

    Ein Grund, Scanner über Schutzschild zu spielen, ist die Attacke Begrenzer. Im Doppelkampf verwendet fast jedes Pokémon Schutzschild. Begrenzer verhindert den Einsatz von Attacken des Pokémons, welches Begrenzer einsetzt. Die Attacke wird am ehesten noch auf Guardevoir gespielt. Hat Guardevoir also die Attacken Schallwelle, Psychokinese, Begrenzer und Schutzschild, so können diese vier Attacken vom Gegnerteam nicht mehr eingesetzt werden. Ein Pokémon mit Scanner braucht sich darüber jedoch keine Gedanken machen.

  • Ich hab mal eine eher allgemeine Verständnisfrage (muss aber dazu sagen dass ich noch sehr neu im DV/EV Bereich bin und gerade noch dabei bin, mich einzulesen). Wenn ein Pokemon auf einem bestimmten Wesen gespielt wird, zum Beispiel Mäßig, wird ja der Spezial Angriff verstärkt und der Angriffswert verringert. Heißt das wenn ich ein 5DV Pokemon habe, dann ist es okay wenn der DV Wert vom Angriff nicht 31 sind? Ich blicke da einfach absolut noch nicht durch wann wirklich 6 31 DVs besser wären und wann ein Wert schlechter sein kann.


    Ich habe mir zum üben ein Zapplarang-Moveset ausgesucht mit Offensivweste.


    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpAngr
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Ladungsstoß
    - Flammenwurf
    - Strauchler / Gigasauger
    - Lichtkanone / Drachenpuls


    Habe jetzt einige Zapplardin gezüchtet und habe nun ein Mäßiges mit 5x31DVs ausser Angriff. Könnte ich das für besagtes Moveset benutzen?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • @Elize
    5*31 ist völlig ausreichend für Pokémon, die nur einen von beiden Angriffswerten benötigen. Tatsächlich ist bei einem rein speziellen Angreifer sogar ein niedriger Angriffs-DV tendenziell besser, da dadurch der Schaden durch Schmarotzer und Selbstverletzung durch Verwirrung reduziert wird (extrem wichtig ist das aber nicht, sodass man auch Pokémon mit höherem Angriffs-DV problemlos benutzen kann). Entsprechend kannst du auch dein 5*31-Zapplardin für dein Set verwenden.


    Wenn du Zapplarang so spielen willst, würde ich dir übrigens dazu raten, Lichtkanone bzw. Drachenpuls, die nicht viele Typen (die andere Attacken nicht sowieso abdecken) sehr effektiv treffen, durch Voltwechsel zu ersetzen, wodurch du auf neu einwechselnde Gegner direkt reagieren kannst, und außerdem die Möglichkeit hast, gefährliche, aber fragile Angreifer sicher einzuwechseln (da der Gegner meist vor Zapplarang angreifen wird).

  • Hallo liebe Strategen :tee:


    Ich habe mir überlegt meine X neuzustarten um ein HP Ice Zapdos zu resetten. Meine Frage ist nun, ob ich auf ein kühnes, mäßiges oder scheues Wesen resetten soll? Habe derzeit ein mäßiges Zapdos, welches allerdings keine HP hat - falls das etwas an der Situation ändert.


    Würde auch gerne Vor- und Nachteile für die einzelnen Wesen und ggf auch Sets dazu hören, damit ich nicht komplett aufm Schlauch stehe.
    Sollte es ein kühnes Zapdos werden, frage ich zusätzlich auch noch, ob ich einen DV-Split von 31/ungerade/31/31/31/30 anstreben soll, da dieser ja nicht den Vert-Wert beeinträchtigt und somit im WiFi praktischer ist


    Würde mich freuen, wenn sich jemand Zeit nimmt und mir diese Fragen ausführlich beantworten könnte! :)

  • @burst
    Es ist wichtig, wie du die EV für Zapdos verteilen willst. Ich persönlich bervorzuge die Variante, die EV in KP, Vert, Sp. Angr und Sp. Vert. zu investieren. Dabei habe ich das mäßige Wesen genommen. Natürlich kannst du ein Kühnes Zapdos resetten. Dies empfiehlt sich, wenn du die EV voll auf den Vert.wert verteilen willst. Bei beiden Varianten empfiehlt sich die HP Ice mit 30er Init, da du hierbei nicht in die volle Init investierst. Aber bei welchem Wesen die Statuswerte höher sind, müsstest du mit einem Calc. ausrechnen.
    Bei einem Scheuen Wesen ist die HP Ice mit 31er Init sehr wichtig. Dennoch würde ich diese Variante nicht nehmen, da durch das Wesen kein großer Bulk mehr da ist. Außerdem ist Zapdos nicht gerade das schnellste Mon.
    Ich an deiner Stelle würde es mir wieder Mäßig resetten. Nur mit HP Ice. :)

  • @burst: Auf jeden Fall solltest du eine defensive Version nehmen. Denn offensives Zapdos wird bis auf den Zugriff von Hitzewelle in eigentlich jeder Hinsicht von Voltolos in den Schatten gestellt (bessere Initiative und höherer Spezialangriff). Deswegen lohnt sich offensives Zapdos eigentlich nicht.


    Bei den defensiven Wesen musst du halt überlegen, welchen Support dein Team braucht, wobei ich allgemein vom kühnen Zapdos mehr überzeugt bin.

  • Hey ich hätte auch mal gerne ein moveset bzw. Beratung
    Ich hab mich eben ein bisschen mit Milotic beschäftigt kann mich aber nicht ganz entscheiden wie ich es spielen soll
    Es besitzt ja mit Unbeugsamkeit und notschutz zwei sehr gute Fähigkeiten
    Nun meine Fragen
    Welche Fähigkeit eignet sich besser für den einzelkampf
    Ist Unbeugsamkeit überhaupt sinnvoll
    Und ich hätte ein-zwei oder drei(gerne ausgefallenere)movesets(und bitte nicht einfach was aus smogon das kann ich selber lesen xD)

  • Scheu ist üblicherweise das bessere Wesen für einen Sweeper, wenn du es so spielen willst. Als Attacken würden sich wohl Nachtflut/Finsteraura, Fokusstoß, Flammenwurf und Ränkeschmied eignen. Mit Ränkeschmied kannst du deinen Spezialangriff erhöhen, und mit Finsteraura als STAB angreifen. Fokusstoß und Flammenwurf wären als Coverage gedacht. Eventuell könntest du auch Kehrtwende oder Schmarotzer statt Fokusstoß spielen, um entweder aus einer gefährlichen Situation rauszukommen und etwas Momentum zu erhalten, oder um mit Schmarotzer ne starke Attacke gegen physische Sweeper zu haben.
    Allerdings solltest du beachten, dass Zoroark nicht besonders viel aushält.

  • Hallo!
    Ich suche ein Moveset für ein defensives Nachtara + dv / ev split für den Doppelkampf..
    eigenkreationen auch gerne gesehen, und bitte auch (wenn möglich) ein paar erfahrungen von eurer Seite mit dem Moveset. ^^


    Lg

  • @Onel
    Ja, man kann theoretisch noch ein speziell ausgelegtes Dragoran spielen, auch wenn es nur im Regen wirklich nützlich ist. Und da hast du mit Boreos-T eine starke Konkurrenz, die eigentlich relativ viel besser macht.



    Aber hier mal das Set:
    Dragoran @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Multischuppe
    Mild': 76 Ang / 252 S.Ang / 180 Init
    - Orkan
    - Donner
    - Kraftkoloss
    - Ruheort / Erdbeben / Turbotempo



    Das ist jetzt halt der BW-Split. Damit überholst du harte Caesurio. Du kannst das aber natürlich beliebig an dein Team anpassen. (136 S. Ang würden bswp. reichen, Keldeo mit Orkan zu OHKOen, ohne Leben-Orb) Das Problem ist halt, dass man sich mit dem Leben-Orb selbst die Fähigkeit kaputt macht.
    Boreos-T hingegen hat halt ebenfalls Orkan, ist viel schneller, kann mit Kehrtwende Momentum generieren und hat ebenfalls Zugriff auf Kraftkoloss / Fokus Stoß.
    Deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du Dragoran überhaupt spielen willst als mixed Angreifer im Regen. Ganz speziell würde ich dir nicht raten, da Kraftkoloss schon wichtige Coverage mitsich bringt.




    @zoroakramurx:
    Im Einzelkampf würde ich schon auf Notschutz gehen, da das Sweepen einfach nicht Milotics Aufgabe ist. Bei Unbeugsamkeit müsstest du halt überlegen, wann es überhaupt zum Einsatz kommt und ob es nicht doch bessere Wasserpokémon gibt. Gegen den beliebtesten Auflockerer, Impoleon, hat Milotic auch auf +2 kaum eine Chance, während man Skorgla auch so ganz gut im Griff hätte.
    Hmm.. wegen den ausgefallenen Wünschen.. du solltest dich halt fragen, ob sich das überhaupt lohnt, bei der Fülle an Wasserpokémon, hier auf etwas ausgefallenes zu gehen. Milotics Vorteil ist der Zugriff auf Genesung und dass es sich sodurch einigen physischen Angreifern ganz gut in den Weg stellen kann. Aber wenn du dazu noch etwas offensiveres hättest, kann man halt auch gleich über Gedankengut-Suicune nachdenken. Auch wenn du noch ein Pokémon mit Turbodreher brauchst, sind Mega-Turtox oder Tentoxa geeigneter.
    Was man z.B. noch spielen kann, ist Magiemantel (Magic Coat), damit man Tarnsteine oder Ähnliches zurückwerfen kann. Natürlich kann man auch einfach mal Toxin ins Set hauen, was nie schaden kann. Auch Erholung Schlafrede wäre machbar, aber mit Genesung hat man ja bereits eine solide Möglichkeit, KP wiederherzustellen. Eine (bulky-)offensive Verwendung mit Siedewasser / Hydropumpe, Eisstrahl, Kraftreserve {Pflanze / Elektro} (hier wäre sogar mal Unbeugsamkeit denkbar) und Genesung hätte sicherlich einen Überraschungseffekt, aber ob sich dann nicht einfach Turtok lohnt, müsste man ausprobieren. Aber grundsätzlich sehe ich nicht wirklich viel Spielraum.