Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es keinen itemtreat gibt frage ich einfach mal hier.
    Die verwirrungsbeeren (yapa..,gauve usw.) wurden ja in gen 7 verbessert (Heilen 50% kp, werden nur unter 25% kp gegessen).
    Hab ein alola-kokowei mit fähigkeit reicher ernte. Ist hier tsitrubeere, oder eine verwirrberre besser? (Bei der zum wesen passenden beere, wird es ja nie verwirrt)

  • Da es keinen itemtreat gibt frage ich einfach mal hier.
    Die verwirrungsbeeren (yapa..,gauve usw.) wurden ja in gen 7 verbessert (Heilen 50% kp, werden nur unter 25% kp gegessen).
    Hab ein alola-kokowei mit fähigkeit reicher ernte. Ist hier tsitrubeere, oder eine verwirrberre besser? (Bei der zum wesen passenden beere, wird es ja nie verwirrt)


    Ich würde weiterhin die Tsitrubeere bei "Reiche Ernte" spielen. Mit etwas Glück heilt man mit der Tsitrubeere auch 50%, wenn man weniger als 25% der Maximal-KP hat.


    Beispiel:
    Ausgangs-KP: 100% >> 80% Schaden >> 20% Rest-KP >> Tsitrubeere aktiviert sich >> 45% KP >> Reiche Ernte aktiviert sich und man erhält eine Tsitrubeere >> Tsitrubeere aktiviert sich erneut >> 80% KP


    Mit der Tsitrubeere ist man imo flexibler, weil sie eben schon bei 50% der KP ausgelöst wird. Wenn die Attacke des Gegners z.B. 60% Schaden macht, wäre die Attacke bei einer Yapabeere ein 2HKO, bei der Tsitrubeere ein 3HKO.


    Falls du noch einen Moveslot frei haben solltest, würde ich dir aber eher Erholung und Maronbeere empfehlen.

  • Braucht man auf Anego unbedingt Kraftreserve Eis/Feuer? Ich bin gerade am resetten und es treibt mihc in den Wahnsinn und soweit all Movesets die ich online gefunden habe spielen der der full offensive variante 2 STABs + Strauchler und Donnerblitz gegen Boden und Wasser oder halt als Suicide Lead mit Tarnsteine. Kraftreserve tauchte bis jetzt immer nur als alternative für Donnerblitz wenn ünerhaupt auf.

  • Braucht man auf Anego unbedingt Kraftreserve Eis/Feuer? Ich bin gerade am resetten und es treibt mihc in den Wahnsinn und soweit all Movesets die ich online gefunden habe spielen der der full offensive variante 2 STABs + Strauchler und Donnerblitz gegen Boden und Wasser oder halt als Suicide Lead mit Tarnsteine. Kraftreserve tauchte bis jetzt immer nur als alternative für Donnerblitz wenn ünerhaupt auf.

    HP-Feuer wäre ganz gut gegen Stahl und HP-Eis geht auch fast immer.
    Wobei ich wenn überhaupt hier eher HP-Feuer nehmen würde aber ohne gehts auch.

  • Ja, so ist es. Eine nutzbare physische Feenattacke hat es gar nicht, während als Elektroattacke nur Stromstoß zur Verfügung steht, das leider den Rückstoß mit sich bringt. Auf der speziellen Seite dagegen hat es Zauberschein und Donnerblitz, zudem ist Voltwechsel sehr nützlich. Lediglich Sturzflug und Kehrtwende werden auf der physischen Seite manchmal benutzt, dann meist auf einem mixed Set. Der Boost durch das Elektrofeld sorgt dafür, dass auch die speziellen Elektroattacken von Kapu-Riki ganz gute Power haben.

  • Ich hätt ne Frage zu Kartana/Katagami im VGC:


    Auf einigen Seiten hab ich gelesen, dass ne Offensivweste gut ist, aber das Viech hat doch gar keine SpzDEFF 0o. Oder versteh ich den Effekt des Items falsch und generell werden Spezialattacken um die Hälfte reduziert?


    Hab grad folgendes Set im Kopf (Fokusgurt scho belegt)


    Katagami Item: ???
    Froh
    44 KP / 252 ATK / 212 INIT <<outspeeded unter Normalbedingungen so Nihilego mit vollem Invest in INIT.


    Attacken: Laubklinge, Schmalhorn, Nachthieb, Protect


    Beim Item irgendwelche Vorschläge???

  • Nun die Offensivweste rettet Kamitsurugi davor von neutralen SpA direkt besiegt zu werden. Desweiteren kann mit dem Offensivwesten Set auch noch die Sanctoklinge spielen, um noch eine weitere Coverage zuhaben. Bei den Items gibt es eigentlich nur 3 Varianten


    1. Fokusgurt (sehr oft gesehen)
    2. Offensivweste ( meistens bei Regenteams, da Pelipper schon den Gurt trägt)
    3 Metalium Z ( wenig gesehen, aber hat einen Überraschungseffekt und zerstört )

  • Was für ein Moveset wird standardmäßig auf Alola-Muk gespielt ( VGC 17)? Hätte mal auf sowas wie AV und Gunk Shot/ Knock off/ Brick Break/ Filler spekuliert, hab aber leider aufgrund von Zeitmangel nicht genug Übersicht über den Modus um das beurteilen zu können.
    Und @ VGC 17: Wie siehts da momentan mit der Usage von Z-Moves aus? Irgendwelche Mons, auf denen sich die Kristalle wirklich lohnen? Hätte da spontan an Chomps EQ und Arcanines Flare Blitz gedacht

  • Was für ein Moveset wird standardmäßig auf Alola-Muk gespielt ( VGC 17)? Hätte mal auf sowas wie AV und Gunk Shot/ Knock off/ Brick Break/ Filler spekuliert, hab aber leider aufgrund von Zeitmangel nicht genug Übersicht über den Modus um das beurteilen zu können.
    Und @ VGC 17: Wie siehts da momentan mit der Usage von Z-Moves aus? Irgendwelche Mons, auf denen sich die Kristalle wirklich lohnen? Hätte da spontan an Chomps EQ und Arcanines Flare Blitz gedacht

    Also ich sehe es sehr oft so


    1. Gifthieb
    2. Abschlag
    3. Schattenstoß
    4. Schutzschild


    Item: meistens die Figy Berry oder so kenne den deutschen Namen nicht


    Z-Moves: Kapu Lele, Entoron, Knakrack, Garados, Kapu Toro, Dressella, Mimikyu, Rabigator sind momentan die Promis der Z-Attacken Users

  • Alles klar, wie siehts denn mit der Usage von Gunk Shot/ Poison Jab aus? Bin mir noch unsicher ob es worth ist, Genauigkeit für mehr Power herzugeben, v.a. da Gunk Shot Giftgriff nicht triggern kann.
    Zu den Z-Moves: Auf Lele dann Psycho Z gehe ich mal von aus? Bin mir da noch unschlüssig, ob da nicht ein LO besser wäre, v.a. da die Z-Moves ja gegen Protect nur verringerten Schaden machen



    e: Die Beere die du meintest dürfte dann die Giefebeere sein, hat sich da irgendwas geändert das die auf einmal viable ist?

  • Alles klar, wie siehts denn mit der Usage von Gunk Shot/ Poison Jab aus? Bin mir noch unsicher ob es worth ist, Genauigkeit für mehr Power herzugeben, v.a. da Gunk Shot Giftgriff nicht triggern kann.
    Zu den Z-Moves: Auf Lele dann Psycho Z gehe ich mal von aus? Bin mir da noch unschlüssig, ob da nicht ein LO besser wäre, v.a. da die Z-Moves ja gegen Protect nur verringerten Schaden machen



    e: Die Beere die du meintest dürfte dann die Giefebeere sein, hat sich da irgendwas geändert das die auf einmal viable ist?

    Sleimok braucht eigentlich nicht den Mülltreffer. Er hat wie du selber sagst eine niedrigere Genau. als Gifthieb und Sleimok hat eher Teampartner welche den Schaden machen sollen.
    Ja bei Lele wird der Z-Psycho gespielt. Ich bevorzuge auch lieber den Life Orb, aber ich sehe diesen irgendwie sehr selten. Am meisten wird der Wahlschal oder Z-Kristall genutzt. LO finde ich sehr unterschätzt mMn.
    Die Giefebeere heilt krass zurück und Sleimok scheint diese Beere zu mögen und wird demnach nicht verwirrt nach der Nutzung

  • Alles klar, werd mal auf Showdown ein bisschen rumtesten wenn ich Zeit habe.
    Und nochmal zu der Beere: Gibt es irgendwo eine Liste, welche Mons welche Beere mögen bzw was sond die Kriterien dafür?

    Siehe hier


    Unter der Kategorie Beeren.

  • Momentan wird es recht häufig gespielt, allerdings kommt ja in 2 Tagen Pokebank und dann wird sich das ganze Metagame nochmal ändern. Man kann es auf mehrere arten spielen. Da seine Init-Base sehr niedrig ist sollte man besser in bulk investieren, das haben schonmal alle Sets die ich kenne gemeinsam. Dann muss man sich entscheiden. Man kann es mit Wahlband spielen, als Setuper mit Schwerttanz, allerdings Vorsicht mit der Fähigkeit, oder mit der Offensievweste. Gerade letzteres bietet sich an, da es von Natur aus einen sehr guten physischen Bulk besitzt und durch die OW die spezielle Seite ausgeglichen wird. Die niedrige Initiative kann durch zahlreiche Prio Attacken wie Überrumpeln, Wasserdüse und Tiefschlag ausgeglichen werden.


    Mein Set sieht so aus


    Tectass@Offensivweste
    Hart
    252 KP / 252 Ang / 4 SpVert
    - Wasserdüse
    - Aquadurchstoß
    - Blutsauger
    - Überrumpeln


    Zu deiner zweiten Frage. Ja man kann die Fähigkeit auch vorteilhaft nutzen, ist allerdings sehr Situationsgebunden. Wenn du dir sicher bist, das der nächste gegnerische Treffer die Fähigkeit triggert, benutzt du eine Prio Attacke um danach einen gratis Switch zu bekommen.

  • Wird (Alola-)Knogga gern gespielt?
    Ich finde Knogga und vor allem Alola-Knogga echt cool, aber es hat echt miese Werte.

    Alola Knogga ist eines der beliebtesten Pokemon in dieser Gen. Vor allem im Doppelkampf ist es fast im jedem Team vorhanden. Die Fähigkeiten und der Typ sind super und mit dem Kampfknochen verdoppelt sich sein Angriff und es richtet immer großen Schaden an


    Wesen Hart und die Evs auf 252 KP, 252 Ang. den Rest in die Verteidigung
    Attacken: Knochmerang, Flammenblitz, Schattenknochen, Steinhagel oder Schutzschild (je nach Format)