Mixed-Tier-Team für WiFi-Battles

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Bisafans,
    nachdem ich Pokemon nun eigentlich schon eine ganze Weile spiele, wollte ich mich langsam mal an das strategische Spiel heranwagen, denn gerade nach X/Y muss man ja leider sagen, dass die Kampf"herausforderungen" im Spielverlauf doch eher blass sind.
    In diesem Sinne habe ich mir zum ersten Mal ein Team zusammengestellt, dass nicht aus 5 mal Hau drauf und einem VM-Sklaven besteht, sondern das eben die verschiedenen Facetten, die Pokemonkämpfe eigentlich liefern können, bedienen soll.


    (Ich bin auf dem Gebiet wie gesagt Anfänger, ich denke zwar, dass ich die meisten relevanten Begriffe kenne, aber vor allem (englische) Abkürzungen oder spezielle (englische) Namen für Movesets oder Pokemon mit bestimmten Movesets, könnten mir unbekannt sein. Wäre also super, wenn ihr darauf etwas Rücksicht nehmen könntet :) Klar, gerade für die Movesets gibt es Google, aber Abkürzungen sind auch auf diesem Wege teilweise schwer rauszufinden, weil man Suchergebnisse aus allen möglichen Themenbereichen findet)


    Ich habe dabei versucht eine Balance aus Stärke und persönlichen Präferenzen zu finden. Dieses Team soll zwar möglichst stark sein, mir aber auch gefallen, daher hat auch so manches (vermeintlich) eher schwächere Pokemon einen Weg hinein gefunden. Allen voran Forstellka, das mein absolutes Lieblingspokemon ist, und um das ich so gesehen das Team herum aufgebaut habe.


    Kurzübersicht


    Forstellka|Heatran|Quajutsu|Togekiss|Brutalanda|Mega-Bisaflor


    Das Team im Detail


    Forstellka @ Beulenhelm
    Forstellka @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    DVs: 31 KP / 31 Ang / 31 Vert / x SpAng / 31 SpVert / 0 Init
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Voltwechsel
    - Gyroball


    Beschreibung: Wie schon erwähnt war Forstellka für das Team gesetzt und es bietet sich mit seinem Movepool ja perfekt als Support an, der Hazards legt und entfernt. Als Hazards habe ich hier Tarnsteine gewählt, da diese bspw. Fiaro und die Mega-Glurak-Formen hart treffen und auch sonst gegen die meisten Typen wenigstens den gleichen Schaden wie eine Lage Stachler verursachen. Stachler hat eben den Nachteil, dass er solche beliebten und für mich teilweise schwer handlebaren Pokemon wie Fiaro und Mega-Glurak gar nicht trifft. Außerdem gehe ich nicht davon aus 2 Lagen Stachler rauszukriegen, die der Gegner nicht schnell wieder loswird, da Forstellka zwar einiges aushält, von Feuerattacken aber schnell vom Feld gefegt wird und auf Grund der sehr geringen Initiative daher oftmals nur einmal zum Zug kommen wird. Auf Grund dieses Problems habe ich hier auch Robustheit als Fähigkeit gewählt, da diese mir (beinahe) garantiert, dass ich die Tarnsteine auch auslegen kann. Noch dazu ist Forstellka gegen Sandsturm ohnehin immun, so dass Wetterfest nur vor Hagelschaden schützen würde, was man ja eher selten sieht (oder zumindest ich).


    Die übrigen Slots belegen Voltwechsel und Gyroball.
    Voltwechsel als Möglicheit Momentum zu kreieren, wenn mir kein Gegner ggü steht, der schneller ist (okay, das dürften niemand sein^^) oder mich droht in dieser Runde zu besiegen. Der Beulenhelm soll die Wallfähigkeit von Forstellka etwas verbessern. Fokusgurt ergibt in Verbindung mit Robustheit natürlich keinen Sinn und Überreste habe ich bereits anderweitig vergeben, daher erschien mir dies als sinnvollste Lösung.
    Gyroball als STAB richtet dank Forstellkas doch ganz annehmbaren Angriffswert und der minimierten Initiative wenigstens bei anfälligen Pokemon doch einiges an Schaden an. Hier liegt auch der Grund für das eher ungewöhnliche Wesen und die 0 Init DVs. Es gibt eigentlich nichts, was ich mit Forstellka outspeeden kann/will, egal ob ich mit oder ohne 31DV/-Init-Wesen spiele. Von daher bietet es sich eigentlich an diesen Schadensbonus mitzunehmen, immerhin ist der Faktor zwischen Minimum-Init Gyroball und "Standard" Gyroball rund 1,5.


    EV-Split und Wesen zielen hier einfach darauf ab, Forstellkas physischen Bulk zu verstärken. Durch die 140 Basis-Vert, das Wesen und die 252 EVs darauf, erreiche ich einen sehr hohen Verteidigungswert. Den Rest habe ich entsprechend in die KP und ein wenig in die SpVert investiert.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Wahlschal
    Monargoras @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    DVs: 31 KP / 31 Ang / 31 Vert / 30 SpAng / 31 SpVert / 31 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Lichtkanone
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve Elektro
    - Hitzekoller


    Beschreibung: Heatran ist, wie leicht zu sehen, mein Scarfer, denen ich dringend brauche, weil ich keine Priomoves im Team habe. Gleichzeitig soll es die 4x-Schwäche in Bezug auf Feuer von Forstellka abfangen, um bspw. Threats wie Fiaro zu countern. Daher auch die vlt. eher ungewöhnliche Entscheidung für Kraftreserve Elektro, die auch nützlich zur Coverage ist, um outspeedete Wasserpokemon effektiv zu treffen und weil ich sonst keine Elektromoves zur Verfügung habe.
    Lichtkanone und Hitzewelle als starke STABs, dazu Erdkräfte, da Boden eine gute Coverage hat und ich kein Erdbeben habe.
    Durch den Wahlschal bin ich auch in der Lage Threats wie Mega-Pinsir zu outspeeden, um sie dann zu besiegen. Auch mit Mega-Bisaflor müsste ich gut fertig werden, was ich aber gerade schwer überprüfen kann, weil der Showdown-Calculator noch immer offline ist.
    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Leben-Orb
    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 KP / 252 SpAg / 252 Init
    DVs: 31 KP / 30 Ang / 31 Vert / 30 SpAng / 30 SpVert / 31 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Sondersensor
    - Kraftreserve Feuer


    Beschreibung: Quajutsu ist mein Special-Sweeper, der dank seiner Fähigkeit mit jedem Angriff verheerenden Schaden anrichten kann und auch nur schwer zu countern ist. Die DVs sind nötig, um die Kraftreserve Feuer zu erhalten, die ich brauche, da ich sonst keine Feuerattacke im Team habe.
    Das Wesen maximiert zusammen mit dem Leben-Orb und der EVs den Spezialangriff, um so viel Schaden wie nur möglich anzurichten, während die Init-Evs mir helfen, das ein oder andere Pokemon zu überholen und somit nicht so viel einstecken zu müssen, da Quajutsu auch dank des Leben-Orb ja nicht viel aushält.


    Eisstrahl hauptsächlich um verschiedene Drachentypen loszuwerden, Sondersensor, um mit Kampfpokemon fertig zu werden oder so gut wie jeden anderen Typen/Typkombination wenigstens neutral zu treffen.
    Hydropumpe einfach als sehr mächtiger Angriff, der selbst bei neutralen Treffern viele Threats (potentiell) OHKOd.


    ____________________________________________________________________________


    Togekiss @ Überreste
    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 SpVert
    DVs: 31 KP / x Ang / 31 Vert / 31 SpAng / 31 SpVert / 31 Init
    Wesen: Still (+SpVert, -Ang)
    - Ruheort
    - Donnerwelle
    - Aquawelle
    - Luftschnitt


    Beschreibung: Togekiss dient mir als extrem nervige Special Wall (und als "Counter" gegen Scarfed Knakrack, das mit echt Probleme bereiten kann) . Mit Donnerwelle lässt sich so mancher Scarfer oder generell sehr schneller Sweeper entschärfen. Dazu hat man mit Edelmut + Luftschnitt die Möglichkeit zu paraflinchen und auch ordentlichen Schaden zu machen.
    Zur Not lässt sich mit Aquawelle alles neutral treffen, was mit Luftschnitt kein Problem hat und evtl. verwirren, was einem durchaus mal den Kampf gewinnen kann, wenn es gegen den richtigen Threat gelingt.
    Dazu Ruheort zur Recovery.


    EVs, Wesen und Item erklären sich hier einfach, um die Wallingfähigkeiten zu maximieren, sprich die Spezialverteidigung höchstmöglich steigern und gleichzeitig den Spezialangriff verbessern, damit es dem Gegner auch "gefährlich" werden kann.


    ____________________________________________________________________________


    Brutalanda @ Seegesang
    Brutalanda @ Seegesang
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    DVs: 31 KP / 31 Ang / 31 Vert / x SpAng / 31 SpVert / 31 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Drachentanz
    - Steinkante
    - Drachenklaue
    - Knirscher


    Beschreibung: Brutalanda stellt mit seiner Fähigkeit und dem Drachentanz meinen Endgamesweeper da, der sobald gegnerische Drachen oder Eis-Threats ausgeschaltet sind, praktisch unaufhaltsam durch das Gegnerteam fegen sollte.
    Wesen und EVs sorgen hier für maximalen Schaden und auch eine erhöhte Initiative, da Brutalanda vor dem Boosten doch sehr langsam ist.


    Die verschiedenen Angriffe sollen einfach so viele Typen wie möglich abdecken und mein Team um Typen ergänzen, die mir noch fehlen.
    ____________________________________________________________________________


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht (Notdünger)
    EVs: 252 KP / 4 SpAng / 252 SpVert
    DVs: 31 KP / x Ang / 31 Vert / 31 SpAng / 31 SpVert / 31 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Gigasauger
    - Synthese
    - Brüller
    - Egelsamen


    Beschreibung: Mega-Bisaflor ist eine weitere defensive Unterstützung für mein Team, die nur schwer zu beseitigen ist, da nur wenige Angriffe effektiv sind und es sich sehr gut gegenheilen kann, während dank des ordentlichen Spezialangriffswert ein STAB-Gigasauger auch sehr guten Schaden verursachen kann. Während die EVs hierbei die Spezialverteidigung erhöhen, sorgt das Wesen für einen besseren Verteidigungswert, so dass Mega-Bisaflor auf jeder Seite ordentlich was aushält.


    Damit kann es zum einen Giftangriffe für Togekiss abfangen, als auch Elektrogefahren für Iksbat.


    Zusätzlich zu den üblichen Attacken Gigasauger, Egelsamen und Synthese, die zur Heilung und auch zur langsamen Zerstörung dienen, habe ich mich hier für Brüller entschieden, um unangenehme Boosts zu unterbrechen und gleichzeitig die Hazards optimal auszunutzen.


    Offene Fragen
    Neben generellen Ideen zur Verbesserung, gibt es einige offene Fragen, die mich besonders interessieren:
    - Quajutsu lieber mit +Init oder +SpAng-Wesen? (Gibt es etwas, dass es sich zu überholen lohnt oder kann ich mit dem besseren SpAng vlt. ein paar OHKOs holen, die mir ohne durch die Lappen gingen?)
    - Brüller auf Mega-Bisaflor okay, oder sollte ich doch zur Matschbombe greifen? (Es hat mir auf jeden Fall schon vielfach Momentum verschafft und mir gegen Booster das Leben gerettet. Gerade gegen Booster bräuchte ich beim Tausch eine Alternative.)
    - Bessere Ideen für Brutalanda? (Gerade in Bezug auf das Item, war ich mir sehr unsicher, was ich nehmen soll. Auch für Alternativen bzgl. des Pokemons wäre ich offen, da ich nicht gerade ein großér Brutalanda-Fan bin. Auch bei den Moves und dem Wesen bin ich mir nicht sicher.



    Ich danke auf jeden Fall allen, die bis hierhin alles durchgelesen haben und mir helfen wollen. Ich vermute mal, dass man vor allem bei den EV-Splits noch einiges verbessern kann. Mir fehlt da nur leider etwas der Überblick oder auch schlicht das Wissen, was die verschiedenen Schlüsselwerte sind, auf die man achten muss, und die es zu outspeeden gilt oder wo man sich ein paar offensive EVs sparen kann, weil man damit eh nichts wichtiges OHKO oder bei denen man auch mit ein paar EV weniger diesen Treffer noch landen kann.
    Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar, egal ob für EV-Splits, Items, Attacken oder auch bessere Alternativen, was die Wahl der Pokemon angeht. Zu letzem Punkt sei aber angemerkt, dass dieses Team eben nicht nur auf größtmöglichen Erfolg ausgelegt ist, sondern mir eben auch Spaß machen und meine persönlichen Vorlieben befriedigen soll. Seid mir also nicht böse, wenn ich ein vorgeschlagenes Pokemon ablehne, weil ich es einfach nicht leiden kann.
    Schlagt sie bitte unbedingt trotzdem vor, schließlich ist es ja gut möglich, dass sie mir gefallen und selbst wenn nicht, habe ich mit Sicherheit was über strategisches Spiel oder Teambau gelernt :)





    EDIT: v 1.1: Voltwechsel statt Toxin auf Forstellka, Wesen und EVs angepasst. Heatran ersetzt Monargoras, Brutalanda Iksbat.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

    Einmal editiert, zuletzt von Arachnid ()

  • Also erstmal muss man sagen, ist ein interessantes Team und sieht auf den ersten Blick ganz gut durchdacht aus. Nur bei genauerem hin sehen fallen ein paar kleine Unstimmigkeiten auf.


    1. Bin ich persönlich kein Forstellka Fan. Jedoch weiß ich, dass die Anzahl guter Spinner und Fogger sehr begrenzt ist... Toxin als Move gefällt mir persönlich im aktuellen Format auch nicht so sehr. Viele nervige Walls haben Healbell oder eine Gift Immunität. Probier doch auch auf ihm Donnerwelle. Dann hast du noch ein Pokemon mehr was Togekiss paraflinch unterstützt.


    Dann fällt auf, dass du 3 Pokemon hast, die eine Elektro Weak haben. Vielleicht hast du ja noch eine Alternative für Iksbat? Möglich wäre auch ein Lategame Sweeper mit Schwerttanz und ggf. einem Priomove, denn der fehlt dir atm noch. Hab grade allerdings auch noch keine Idee. Denn ist Bisaflor mal weg, nimmt Mega Voltenso mit Flammenwurf, Donnerblitz und HP Eis dann ganzes Team auseinander.

  • Mega-Voltenso könnte ein Problem sein, stimmt. Habe bisher noch gegen keins gespielt, daher ist es mir gar nicht aufgefallen.


    Iksbat rausnehmen wäre natürlich schon möglich, dann bräuchte ich aber eben etwas anderes, das sowohl mit Mega-Bisaflor als auch Mega-Pinsir fertig wird.
    Das schöne an Iksbat ist eben, dass es Mega-Pinsir sicher outspeedet und OHKOd und Mega-Bisaflor auch gegen Egelsamen und Synthese sicher 2HKOd, mit Tarnsteinschaden und etwas Glück sogar OH.


    Gerade Mega-Bisaflor ist sonst sehr schwer zu countern, da es extrem bulky ist und dank Speckschicht auch nur noch Flug und Psycho effektiv sind. Psycho-Pokemon sind jedoch äußerst anfällig gegen Matschbombe und ohne STAB reicht es bei den meisten Pokemon nicht, um auch gegen Synthese-Recovery den sicheren 2HKO zu holen.
    Generell macht Matschbombe (und im Zweifelsfall auch Gigasauger) so viel Schaden, dass nur wenige Pokemon, die stark genug wären Mega-Biaflor rauszunehmen, halbwegs sicher einwechseln können.
    Eine Option, die ich im Kopf hatte, war Metagross, welches auch super als Lategamesweeper gespielt werden könnte, allerdings wäre das noch eine weitere Feuerschwäche und würde gegen Mega-Voltenso daher auch nicht bestehen können, da Flammenwurf es einfach rausnimmt. Noch dazu ist es extrem langsam, was auch ein Problem wäre, da Iksbat das einzige schnelle Pokemon bei mir ist, Monargoras kann ja nur wegen des Wahlschals mithalten.


    Lategamesweeper sind halt auch immer so eine Sache. Da ich keinen Baton Passer habe, müsste es sich selber hochboosten und dafür findet sich ja leider auch nicht immer die Gelegenheit, vor allem weil ich eher wenige Threats habe, womit ich den Gegner zu Switches zwingen kann, die ich zum Boosten nutzen könnte.


    Mega-Voltenso ist sowieso ein großes Problem, da es eig. alles, was nicht scarfed ist outspeedet und dann mit dem extremen variablen Movepool auch immer effektiv treffen kann (außer Feuer/Boden und Wasser/Boden). Paralysieren kann man es auch nur schwer, da ja seit Gen6 außer Stachelspore keine Statusattacke mehr Elektropokemon trifft.
    Wie/Womit würde man das Vieh denn sonst countern?

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • So, ich will dann auch mal versuchen dir zu helfen:
    Forstellka: Ich mag die Nuss ja eigentlich auch, aber sie hat wirklich nicht den leichtesten Stand im OU. Zu der Idee Donnerwelle von Hunter: Das geht so nicht, denn Forstellka kann Donnerwelle nicht erlernen. Zu den EVs: Wenn du es Forsch spielen möchtest, dann mach 252 HP, 252 SpezVert. Aber ich würde Forstellka generell nicht auf SpezVert empfehlen, ich würde dir Locker und Vert-Investment empfehlen. Statt Toxin kannst du mal Voltwechsel versuchen, so kannst du ab und an Momentum kreiren.


    Quajutsu: Du solltest das Wesen zu scheu ändern, die extra Initiative ist es wert. Meines Wissens nach müssen die DVs für HP Feuer so aussehen: 30 SpezAtk, 30 Init, solltest du vllt nochmal genau nachgucken, bevor du dir ne falsche HP anzüchtest! Statt Sondersensor vllt mal über Finsteraura nachdenken, das bleibt dir aber überlassen


    Togekiss: Steck die 252 SpezAtk EVs lieber in die KP. Aquawelle würde ich gegen Flammenwurf austauschen, wenn du offensiver sein möchtest, oder Wunschtraum um deine anderen Teampokemon zu supporten. Hab leider keine Erfahrungen mit Paraflinch Togekiss und kann deswegen nicht mehr dazusagen


    Bisaflor: Nimm Matschbombe statt Brüller rein! Das wurde mir damals auch geraten und war wirklich gut. Wie genau du da jetzt die Evs verteilst, bleibt dir überlassen.


    Nun zu Iksbat und Monargoras: Du kannst mal überlegen Wahlschal Monargoras gegen Wahlschal Knakrack auszutauschen, damit kriegst du ne Elektroresistenz rein ;) Für Iksbat bieten sich Fiaro oder Staraptor (beide mit Wahlband) als Alternativen an. Fiaro hätte dann übrigens mit Orkanschwingen-Sturzflug einen sehr starken Prio.
    Das Problem an diesen beiden Wechseln wäre leider, dass du dann selbst sehr Fiaro-anfällig wirst.


    Hoffe, dass ich dir vllt ein paar neue Ideen mitgeben konnte ;)

  • So, ich will dann auch mal versuchen dir zu helfen:
    Forstellka: Ich mag die Nuss ja eigentlich auch, aber sie hat wirklich nicht den leichtesten Stand im OU. Zu der Idee Donnerwelle von Hunter: Das geht so nicht, denn Forstellka kann Donnerwelle nicht erlernen. Zu den EVs: Wenn du es Forsch spielen möchtest, dann mach 252 HP, 252 SpezVert. Aber ich würde Forstellka generell nicht auf SpezVert empfehlen, ich würde dir Locker und Vert-Investment empfehlen. Statt Toxin kannst du mal Voltwechsel versuchen, so kannst du ab und an Momentum kreiren.


    Voltwechsel wäre eine Überlegung, denn hunter hat schon Recht, Toxin besteht meist nicht lange.
    Die Idee bei dem EV-Split und Wesen war, dass es auf beiden Seiten viel aus hält, die Verteidigung ist ja ohnehin schon recht hoch. Ich werds aber mal mit dem Vert-Investment versuchen.


    Quajutsu: Du solltest das Wesen zu scheu ändern, die extra Initiative ist es wert. Meines Wissens nach müssen die DVs für HP Feuer so aussehen: 30 SpezAtk, 30 Init, solltest du vllt nochmal genau nachgucken, bevor du dir ne falsche HP anzüchtest! Statt Sondersensor vllt mal über Finsteraura nachdenken, das bleibt dir aber überlassen


    Ist Scheu wirklich so sinnvoll?
    Relevant wäre dabei ja eig. nur alles mit +Init-Wesen und 252 Init-EVs, mit einer Basisinitiative zwischen 108 und 122, da ist aber eig. kaum was dabei, was ich gerne outspeeden würde. Die Frage ist, ob mir Mäßig nicht in manchen Match-Ups ein OHKO oder 2HKO bietet, den ich sonst verpassen würde?


    Togekiss: Steck die 252 SpezAtk EVs lieber in die KP. Aquawelle würde ich gegen Flammenwurf austauschen, wenn du offensiver sein möchtest, oder Wunschtraum um deine anderen Teampokemon zu supporten. Hab leider keine Erfahrungen mit Paraflinch Togekiss und kann deswegen nicht mehr dazusagen


    Sollte ich wenn nicht lieber 248 in KP stecken, für die ungerade Anzahl?
    Außerdem wäre die Frage, ob mir Togekiss ohne den SpezAng-Investment noch so viel nützt. Klar, der Paraflinch ist so oder so nervig, aber wenn ich dabei zu wenig Schaden mache, kann der Gegner einfach drin bleiben und warten, bis er doch mal durchkommt.
    Aquawelle hab ich Flammensturm vorgezogen, da Verwirrung auch bei Paralyse noch funktioniert und die Chance auf den zusätzlichen Effekt auch höher ist.


    Bisaflor: Nimm Matschbombe statt Brüller rein! Das wurde mir damals auch geraten und war wirklich gut. Wie genau du da jetzt die Evs verteilst, bleibt dir überlassen.


    Ich möchte Brüller eig. nicht missen, da es das beste gegen Booster ist, was ich habe. Ich hab bei Showdwon auch nicht selten einen lustigen Kommentar vom Gegner bekommen, weil er damit nicht gerechnet hatte :D
    In Verbindung mit Tarnsteinen ist es eig sehr effektiv. Wenn ich allerdings wirklich Iksbat rausnehme, werde ich wohl Matschbombe nehmen müssen.


    Nun zu Iksbat und Monargoras: Du kannst mal überlegen Wahlschal Monargoras gegen Wahlschal Knakrack auszutauschen, damit kriegst du ne Elektroresistenz rein ;) Für Iksbat bieten sich Fiaro oder Staraptor (beide mit Wahlband) als Alternativen an. Fiaro hätte dann übrigens mit Orkanschwingen-Sturzflug einen sehr starken Prio.
    Das Problem an diesen beiden Wechseln wäre leider, dass du dann selbst sehr Fiaro-anfällig wirst.


    Das ist eben das Problem. Monargoras hab ich nicht zuletzt gewählt, weil es eben Fiaro super countert. Und Fiaro oder Staraptor würden mein Problem der Elektroschwäche ja auch nicht lösen (Staraptor ist btw. auch zu langsam gegen Mega-Pinsir). Knakrack würde dabei natürlich helfen, gegen Mega-Voltenso wäre aber auch dass kaum eine Hilfe auf Grund der 4x Eisschwäche.
    252 SpA Mega Manectric Hidden Power Ice vs. 0 HP / 0- SpD Garchomp: 344-408 (96.3 - 114.2%) -- 75% chance to OHKO
    -1 252 Atk Garchomp Earthquake vs. 0 HP / 4 Def Mega Manectric: 260-308 (92.5 - 109.6%) -- 56.3% chance to OHKO
    (-1 wegen Bedroher)
    Ist also ziemlich glücksabhängig.


    Hoffe, dass ich dir vllt ein paar neue Ideen mitgeben konnte ;)


    Auf jeden Fall, ich hinterfrage nur gerne, weil ich eben auch verstehen möchte, warum etwas besser ist, als das, was ich mir gedacht habe :)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Okay, hatte grade, bzw habe auch grade keinen Simulator zur Hand, hatte gedacht, dass EQ auch auf -1 ausreichen müsste, naja, so kann man sich irren^^ Hab auch leider erst nachdem ich den Post abgeschickt hatte bemerkt, dass du eine ziemlich große Eis-Schwäche hast - war und bin leider auch grad nur halb bei der Sache, hab mir aber mal ne Fiaro-Check Option überlegt, die auch Mega-Pinsir erledigt: Scarfed Heatran, das überholt mit scheuem Wesen sogar Mega-Voltenso und sollte ihm mit Erdkräfte doch arg zusetzen. Wie du dein Team daraus weiterentwickelst, ist dir dann überlassen (schonmal an nen DDler gedacht? Monargoras, Garados oder Dragoran fielen mir da spontan ein)

  • Du meinst Heatran mit Scarf ersetzt Iksbat und Monargoras dafür als DDler?


    Könnte im Prinzip funktionieren, müsste ich nur sehen, wie ich an ein DV-Heatran (evtl. mit VF) komme.
    Scarfed Heatran nimmt Mega-Voltenso auf jeden Fall raus:


    252 SpA Heatran Overheat vs. 0 HP / 0 SpD Mega Manectric: 256-303 (91.1 - 107.8%) -- 43.8% chance to OHKO
    252 SpA Heatran Earth Power vs. 0 HP / 0 SpD Mega Manectric: 238-280 (84.6 - 99.6%) -- guaranteed 2HKO


    252 SpA Mega Manectric Thunderbolt vs. 0 HP / 4 SpD Heatran: 144-171 (44.5 - 52.9%) -- 24.2% chance to 2HKO


    Problem bei Monargoras ist eben, dass es extrem langsam ist und ich bin mir nicht sicher, ob ich in dem Team wirklich gut mit einem Booster spielen kann, weil ich nicht sehe, wie ich die Situation dafür kreieren soll, ich hab halt kaum echte Threats.
    Garados wäre halt wieder sehr anfällig gegen Elektromoves und Dragoran würde mir wieder eine Eisschwäche einbringen (abgesehen davon kann ich das Vieh eh nicht leiden).
    Scherox fällt wegen der Feuerschwäche ja auch eher raus. Aber ich schaue mal, was es da noch so gibt, vlt. gibt es da ja noch passende Optionen. (Kann man Seadraking als DDler spielen oder wär das Blödsinn?)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Könnte im Prinzip funktionieren, müsste ich nur sehen, wie ich an ein DV-Heatran (evtl. mit VF) komme.


    Da kannste lange suchen^^ Heatran ist nämlich meines Wissensstandes nach nicht ohne Cheating mit VF zu erhalten^^


    Achja, Seedraking könnte man als DDer spielen, sein Base Atk ist genauso hoch wie sein Base SpAtk

  • Jo genau, Iksbat dann halt dafür raus.
    Prinzipiell kannst du auch Seedraking als DDler spielen, aber du musst dir halt mal seinen unglaublich begrenzten physischen Movepool zu Gemüte führen..
    Ich spiele grade sehr gerne mit DD Mega-Despotar, aber bevor ich dir das vorschlage und deine ganzes Team über den Haufen werfe, geh ich lieber nicht weiter drauf ein :D
    Als weiterer Drachentänzer bieten sich Maxax und Brutalanda an, beide bringen zwar eine Eis-Schwäche mit sich, aber die sollte nicht das allzugroße Problem sein, da sie sich diese schliesslich nur mit Togekiss teilen (Als Mega jucken Bisaflor Eisattacken nicht mehr als andere Attacken^^). Grade Brutalanda wäre eine Überlegung wert, da es Heatrans Schwächen resistet. Außerdem ist seine Fähigkeit Hochmut grade zu predisziniert dafür im Lategame den Gegner zu zerstören


    Ein DV Heatran wirst du hier im Tauschbasar wohl auftreiben können; ich empfehle dir aber den Feuerfänger, Feuerresistenz und danach tut ein Overheat richtig weh ;)



    Btw: Interessanter Tippfehler: Außer Mixed Tier eine Mixed Tear - also eine gemischte Träne - zu machen, das hat was! :D

  • Ich denke, ich werde es mal mit Heatran und Brutalanda statt Monargoras und Iksbat in Showdown testen. VF sollte ja dann eh kein Problem, da die normale Fähigkeit ja sowieso besser ist für diesen Zweck.


    Despotar hatte ich sogar ursprünglich statt Monargoras drin, mich störte bloß der Sandsturm, da der bei mir jeden außer Forstellka getroffen hätte und Anspannung erschien mir jetzt auch nicht wirklich sinnvoll.


    Das mit dem Movepool von Seedraking war mir auf die schnelle gar nicht aufgefallen, aber nur mit Kaskade und Wutanfall reinzugehen und das auch noch mit nur mäßigem Basisangriffswert, wird wohl nicht viel bringen, da dürftest du Recht haben.


    Ich werde dann nochmal ein wenig calcen und mir mal anschauen, wie ich die Movesets für die beiden zusammenstelle (vor allem bei Brutalanda hab ich gerade gar keinen Plan) und dann mal den Startpost überarbeiten. Evtl. stoße ich auch noch auf eine Alternative für Brutalanda, so besonders mag ich es auch nicht. (Mache mir gerade Gedanken über Krebutack mit DD oder Kapilz als Schwerttänzer, mal sehen zu welchem Schluss ich komme)



    Das mit dem Tippfehler ist mir gar nicht aufgefallen :D
    Keine Ahnung wie das passiert ist, vlt. was mit der Autokorrektur von Chrome falsch gelaufen oder so. Aber witzig ist es, das stimmt^^



    Vielen Dank für die Hilfe bisher auf jeden Fall :)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Habe den Startpost mal aktualisiert.


    Bin nach wie vor für Vorschläge und Anregungen (vor allem bzgl. der offenen Fragen) offen :)


    Da der Calculator leider immer noch offline ist, konnte ich viele Sachen nicht durchrechnen, so dass ich ganz besonders auf Erfahrungen angewiesen bin.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Huhu :D
    Anmerkungen nur zu Mence: Erdbeben > Knirscher, Mit Drachenklaue machst du fast gleich viel Schaden wie mit nem sehr effektiven Crunch ;)
    Als Item klingt Seegesang sehr notgedrungen :D Nimm Prunusbeere, das entledigt dich einmal Paralyse oder Verbrennung!

  • Mir fällt gerade auf das du jetzt da du ja Heatran hast keine HP:Fire auf Greninja mehr brauchst =)
    Alternativen wären Darkpulse (Finsternova?), Lowkick (Fusstritt, macht genug Schaden gegen die, die es countern soll, auch ohne Investierung der EVs/Natur) oder Gunk Shot (Keine Ahnung wie die Attacke auf Deutsch heißt):
    0- Atk Life Orb Protean Greninja Gunk Shot vs. 0 HP / 24 Def Mega Gardevoir: 398-468 (143.6 - 168.9%) -- guaranteed OHKO
    und gibt dir mit dem Poisontyp die Möglichkeit sogar Pixi zu countern:
    4 SpA Clefable Moonblast vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 65-77 (22.7 - 26.9%) -- 32.6% chance to 4HKO
    +2 4 SpA Clefable Moonblast vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 130-153 (45.4 - 53.4%) -- 41% chance to 2HKO
    0- Atk Life Orb Greninja Gunk Shot vs. 252 HP / 252+ Def Clefable: 257-304 (65.2 - 77.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery --> sogar mehr als es mit Mondschein/Weichei gegeheilen kann.
    Wobei das nur für eine Pixi mit CM/Flammenwerfer/Moonblast/Moonlight gilt, wenn jmd seinem Pixi Kraftvorrat beibringt bist du mit dem Gifttyp schnell dahin :D


    Alternative wäre auch noch Stachler, für mehr Entryhazard.