Hey Bisafans,
nachdem ich Pokemon nun eigentlich schon eine ganze Weile spiele, wollte ich mich langsam mal an das strategische Spiel heranwagen, denn gerade nach X/Y muss man ja leider sagen, dass die Kampf"herausforderungen" im Spielverlauf doch eher blass sind.
In diesem Sinne habe ich mir zum ersten Mal ein Team zusammengestellt, dass nicht aus 5 mal Hau drauf und einem VM-Sklaven besteht, sondern das eben die verschiedenen Facetten, die Pokemonkämpfe eigentlich liefern können, bedienen soll.
(Ich bin auf dem Gebiet wie gesagt Anfänger, ich denke zwar, dass ich die meisten relevanten Begriffe kenne, aber vor allem (englische) Abkürzungen oder spezielle (englische) Namen für Movesets oder Pokemon mit bestimmten Movesets, könnten mir unbekannt sein. Wäre also super, wenn ihr darauf etwas Rücksicht nehmen könntet :) Klar, gerade für die Movesets gibt es Google, aber Abkürzungen sind auch auf diesem Wege teilweise schwer rauszufinden, weil man Suchergebnisse aus allen möglichen Themenbereichen findet)
Ich habe dabei versucht eine Balance aus Stärke und persönlichen Präferenzen zu finden. Dieses Team soll zwar möglichst stark sein, mir aber auch gefallen, daher hat auch so manches (vermeintlich) eher schwächere Pokemon einen Weg hinein gefunden. Allen voran , das mein absolutes Lieblingspokemon ist, und um das ich so gesehen das Team herum aufgebaut habe.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
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Forstellka @ Beulenhelm
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
DVs: 31 KP / 31 Ang / 31 Vert / x SpAng / 31 SpVert / 0 Init
Wesen: Locker (+Vert, -Init)
- Tarnsteine
- Turbodreher
- Voltwechsel
- Gyroball
Beschreibung: Wie schon erwähnt war Forstellka für das Team gesetzt und es bietet sich mit seinem Movepool ja perfekt als Support an, der Hazards legt und entfernt. Als Hazards habe ich hier Tarnsteine gewählt, da diese bspw. Fiaro und die Mega-Glurak-Formen hart treffen und auch sonst gegen die meisten Typen wenigstens den gleichen Schaden wie eine Lage Stachler verursachen. Stachler hat eben den Nachteil, dass er solche beliebten und für mich teilweise schwer handlebaren Pokemon wie Fiaro und Mega-Glurak gar nicht trifft. Außerdem gehe ich nicht davon aus 2 Lagen Stachler rauszukriegen, die der Gegner nicht schnell wieder loswird, da Forstellka zwar einiges aushält, von Feuerattacken aber schnell vom Feld gefegt wird und auf Grund der sehr geringen Initiative daher oftmals nur einmal zum Zug kommen wird. Auf Grund dieses Problems habe ich hier auch Robustheit als Fähigkeit gewählt, da diese mir (beinahe) garantiert, dass ich die Tarnsteine auch auslegen kann. Noch dazu ist Forstellka gegen Sandsturm ohnehin immun, so dass Wetterfest nur vor Hagelschaden schützen würde, was man ja eher selten sieht (oder zumindest ich).
Die übrigen Slots belegen Voltwechsel und Gyroball.
Voltwechsel als Möglicheit Momentum zu kreieren, wenn mir kein Gegner ggü steht, der schneller ist (okay, das dürften niemand sein^^) oder mich droht in dieser Runde zu besiegen. Der Beulenhelm soll die Wallfähigkeit von Forstellka etwas verbessern. Fokusgurt ergibt in Verbindung mit Robustheit natürlich keinen Sinn und Überreste habe ich bereits anderweitig vergeben, daher erschien mir dies als sinnvollste Lösung.
Gyroball als STAB richtet dank Forstellkas doch ganz annehmbaren Angriffswert und der minimierten Initiative wenigstens bei anfälligen Pokemon doch einiges an Schaden an. Hier liegt auch der Grund für das eher ungewöhnliche Wesen und die 0 Init DVs. Es gibt eigentlich nichts, was ich mit Forstellka outspeeden kann/will, egal ob ich mit oder ohne 31DV/-Init-Wesen spiele. Von daher bietet es sich eigentlich an diesen Schadensbonus mitzunehmen, immerhin ist der Faktor zwischen Minimum-Init Gyroball und "Standard" Gyroball rund 1,5.
EV-Split und Wesen zielen hier einfach darauf ab, Forstellkas physischen Bulk zu verstärken. Durch die 140 Basis-Vert, das Wesen und die 252 EVs darauf, erreiche ich einen sehr hohen Verteidigungswert. Den Rest habe ich entsprechend in die KP und ein wenig in die SpVert investiert.
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Monargoras @ Wahlschal
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
DVs: 31 KP / 31 Ang / 31 Vert / 30 SpAng / 31 SpVert / 31 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Lichtkanone
- Erdkräfte
- Kraftreserve Elektro
- Hitzekoller
Beschreibung: Heatran ist, wie leicht zu sehen, mein Scarfer, denen ich dringend brauche, weil ich keine Priomoves im Team habe. Gleichzeitig soll es die 4x-Schwäche in Bezug auf Feuer von Forstellka abfangen, um bspw. Threats wie Fiaro zu countern. Daher auch die vlt. eher ungewöhnliche Entscheidung für Kraftreserve Elektro, die auch nützlich zur Coverage ist, um outspeedete Wasserpokemon effektiv zu treffen und weil ich sonst keine Elektromoves zur Verfügung habe.
Lichtkanone und Hitzewelle als starke STABs, dazu Erdkräfte, da Boden eine gute Coverage hat und ich kein Erdbeben habe.
Durch den Wahlschal bin ich auch in der Lage Threats wie Mega-Pinsir zu outspeeden, um sie dann zu besiegen. Auch mit Mega-Bisaflor müsste ich gut fertig werden, was ich aber gerade schwer überprüfen kann, weil der Showdown-Calculator noch immer offline ist.
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Quajutsu @ Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 KP / 252 SpAg / 252 Init
DVs: 31 KP / 30 Ang / 31 Vert / 30 SpAng / 30 SpVert / 31 Init
Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Sondersensor
- Kraftreserve Feuer
Beschreibung: Quajutsu ist mein Special-Sweeper, der dank seiner Fähigkeit mit jedem Angriff verheerenden Schaden anrichten kann und auch nur schwer zu countern ist. Die DVs sind nötig, um die Kraftreserve Feuer zu erhalten, die ich brauche, da ich sonst keine Feuerattacke im Team habe.
Das Wesen maximiert zusammen mit dem Leben-Orb und der EVs den Spezialangriff, um so viel Schaden wie nur möglich anzurichten, während die Init-Evs mir helfen, das ein oder andere Pokemon zu überholen und somit nicht so viel einstecken zu müssen, da Quajutsu auch dank des Leben-Orb ja nicht viel aushält.
Eisstrahl hauptsächlich um verschiedene Drachentypen loszuwerden, Sondersensor, um mit Kampfpokemon fertig zu werden oder so gut wie jeden anderen Typen/Typkombination wenigstens neutral zu treffen.
Hydropumpe einfach als sehr mächtiger Angriff, der selbst bei neutralen Treffern viele Threats (potentiell) OHKOd.
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Togekiss @ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 SpVert
DVs: 31 KP / x Ang / 31 Vert / 31 SpAng / 31 SpVert / 31 Init
Wesen: Still (+SpVert, -Ang)
- Ruheort
- Donnerwelle
- Aquawelle
- Luftschnitt
Beschreibung: Togekiss dient mir als extrem nervige Special Wall (und als "Counter" gegen Scarfed Knakrack, das mit echt Probleme bereiten kann) . Mit Donnerwelle lässt sich so mancher Scarfer oder generell sehr schneller Sweeper entschärfen. Dazu hat man mit Edelmut + Luftschnitt die Möglichkeit zu paraflinchen und auch ordentlichen Schaden zu machen.
Zur Not lässt sich mit Aquawelle alles neutral treffen, was mit Luftschnitt kein Problem hat und evtl. verwirren, was einem durchaus mal den Kampf gewinnen kann, wenn es gegen den richtigen Threat gelingt.
Dazu Ruheort zur Recovery.
EVs, Wesen und Item erklären sich hier einfach, um die Wallingfähigkeiten zu maximieren, sprich die Spezialverteidigung höchstmöglich steigern und gleichzeitig den Spezialangriff verbessern, damit es dem Gegner auch "gefährlich" werden kann.
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Brutalanda @ Seegesang
Fähigkeit: Hochmut
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
DVs: 31 KP / 31 Ang / 31 Vert / x SpAng / 31 SpVert / 31 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Drachentanz
- Steinkante
- Drachenklaue
- Knirscher
Beschreibung: Brutalanda stellt mit seiner Fähigkeit und dem Drachentanz meinen Endgamesweeper da, der sobald gegnerische Drachen oder Eis-Threats ausgeschaltet sind, praktisch unaufhaltsam durch das Gegnerteam fegen sollte.
Wesen und EVs sorgen hier für maximalen Schaden und auch eine erhöhte Initiative, da Brutalanda vor dem Boosten doch sehr langsam ist.
Die verschiedenen Angriffe sollen einfach so viele Typen wie möglich abdecken und mein Team um Typen ergänzen, die mir noch fehlen.
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Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
Fähigkeit: Speckschicht (Notdünger)
EVs: 252 KP / 4 SpAng / 252 SpVert
DVs: 31 KP / x Ang / 31 Vert / 31 SpAng / 31 SpVert / 31 Init
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
- Gigasauger
- Synthese
- Brüller
- Egelsamen
Beschreibung: Mega-Bisaflor ist eine weitere defensive Unterstützung für mein Team, die nur schwer zu beseitigen ist, da nur wenige Angriffe effektiv sind und es sich sehr gut gegenheilen kann, während dank des ordentlichen Spezialangriffswert ein STAB-Gigasauger auch sehr guten Schaden verursachen kann. Während die EVs hierbei die Spezialverteidigung erhöhen, sorgt das Wesen für einen besseren Verteidigungswert, so dass Mega-Bisaflor auf jeder Seite ordentlich was aushält.
Damit kann es zum einen Giftangriffe für Togekiss abfangen, als auch Elektrogefahren für Iksbat.
Zusätzlich zu den üblichen Attacken Gigasauger, Egelsamen und Synthese, die zur Heilung und auch zur langsamen Zerstörung dienen, habe ich mich hier für Brüller entschieden, um unangenehme Boosts zu unterbrechen und gleichzeitig die Hazards optimal auszunutzen.
Offene Fragen
Neben generellen Ideen zur Verbesserung, gibt es einige offene Fragen, die mich besonders interessieren:
- Quajutsu lieber mit +Init oder +SpAng-Wesen? (Gibt es etwas, dass es sich zu überholen lohnt oder kann ich mit dem besseren SpAng vlt. ein paar OHKOs holen, die mir ohne durch die Lappen gingen?)
- Brüller auf Mega-Bisaflor okay, oder sollte ich doch zur Matschbombe greifen? (Es hat mir auf jeden Fall schon vielfach Momentum verschafft und mir gegen Booster das Leben gerettet. Gerade gegen Booster bräuchte ich beim Tausch eine Alternative.)
- Bessere Ideen für Brutalanda? (Gerade in Bezug auf das Item, war ich mir sehr unsicher, was ich nehmen soll. Auch für Alternativen bzgl. des Pokemons wäre ich offen, da ich nicht gerade ein großér Brutalanda-Fan bin. Auch bei den Moves und dem Wesen bin ich mir nicht sicher.
Ich danke auf jeden Fall allen, die bis hierhin alles durchgelesen haben und mir helfen wollen. Ich vermute mal, dass man vor allem bei den EV-Splits noch einiges verbessern kann. Mir fehlt da nur leider etwas der Überblick oder auch schlicht das Wissen, was die verschiedenen Schlüsselwerte sind, auf die man achten muss, und die es zu outspeeden gilt oder wo man sich ein paar offensive EVs sparen kann, weil man damit eh nichts wichtiges OHKO oder bei denen man auch mit ein paar EV weniger diesen Treffer noch landen kann.
Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar, egal ob für EV-Splits, Items, Attacken oder auch bessere Alternativen, was die Wahl der Pokemon angeht. Zu letzem Punkt sei aber angemerkt, dass dieses Team eben nicht nur auf größtmöglichen Erfolg ausgelegt ist, sondern mir eben auch Spaß machen und meine persönlichen Vorlieben befriedigen soll. Seid mir also nicht böse, wenn ich ein vorgeschlagenes Pokemon ablehne, weil ich es einfach nicht leiden kann.
Schlagt sie bitte unbedingt trotzdem vor, schließlich ist es ja gut möglich, dass sie mir gefallen und selbst wenn nicht, habe ich mit Sicherheit was über strategisches Spiel oder Teambau gelernt :)
EDIT: v 1.1: Voltwechsel statt Toxin auf Forstellka, Wesen und EVs angepasst. Heatran ersetzt Monargoras, Brutalanda Iksbat.