Markenware - Ein Muss oder ein No-Go

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wobei die Zeiten von "klein draufstehen" längst vorbei sind. Riesengroß prangen überall die Labels, damit auch jeder sieht, dass das keine billige Klamotte war. Bösartig kann man wohl vermuten, dass das so sein muss, weil man ohne die riesigen Logos den Unterschied zum Billigprodukt nicht bemerken würde.
    Aber letztlich kann mir auch egal sein, warum irgendwer nun riesige Logos auf allen Klamotten und Accessoires hat.


    Das stimmt zwar allgemein, doch habe ich mich wirklich auf eine Hose bezogen die tatsächlich in kleinem Schriftzug Hollister draufstehen hatte, sonst hätte ich die Anekdote nicht zu Tage gebracht. Das konntest du natürlich nicht wissen und hast bestimmt gedacht, dass es nur ein Beispiel war.
    Ansonsten stimme ich dir zu.

  • Bei Klamotten kaufe ich ausschließlich Markenware. Bei Jeans bekomme ich in einem normalen Geschäft sowieso fast nichts in meiner größe (bin groß und relativ dünn). Da gebe ich lieber 80€ aus und hab was das ich Jahrelang tragen kann. Denke das sich das unterm Strich rentiert. T-Shirt hatte ich mal eins für 4 Euro. Das war nach 4 mal waschen dann Schrott. Auserdem werde ich in nem ordentlichen Laden auch ordentlich beraten.


    Ansonsten kommts drauf an. Lebensmittel gibt es von "gut und günstig" auch gute Sachen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung das Qualität nun mal kostet. Es gibt zwar natürlich Ausnahmen oder Dinge bei dem man nicht unbedingt beste Qualität braucht, aber lieber gebe ich einmal etwas mehr aus, als das ich mich mit billigprodukten Ärgere und mir 5 mal was billiges kaufe, das immer wieder kaputt geht.

  • Ich kaufe schon sehr oft Markenprodukte, besonders bei Kosmetikprodukten. Durch Werbung und co. "vertraue" ich den Markenartikeln irgendwie mehr als den No-Name Sachen von z.B. Aldi xD. Bei Lebensmitteln ist mir die Marke eigentlich egal. Die sind ja schließlich zum essen da, daher kaufe ich das, was am besten schmeckt, so einfach ist das ^^.
    Bei Kleidung ist das aber wieder eine ganz andere Geschichte, weil mit dem Preis oft die Qualität sinkt, und ich ja auch will, dass das was ich trage unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt wird D: . Deshalb Kleidung eher vom Markenhersteller und nicht grade von H&M ^^" .

  • Nein. Ein Markenname steht in den seltensten Fällen tatsächlich für (bessere) Qualität oder bessere Herstellungsbedingungen (keine Ausbeutung von Arbeitern in Entwicklungsländern; gerechte Löhne etc.). Daher bin ich sogar gegen Markenware, da sie durch Überteuerung und das Suggerieren guter Qualität den Kapitalismus bedeutend vorantreibt und insbesondere ihre eigenen Vermarktungskosten (Werbekampagnen) durch hohe Preise deckt.

  • Nein. Ein Markenname steht in den seltensten Fällen tatsächlich für (bessere) Qualität oder bessere Herstellungsbedingungen


    Nette Behauptung. Ich behaupte einfach mal, dass Leute die so etwas sagen, selbst nur nicht das Geld haben sich Markenware zu leisten und versuchen sich da etwas schönzureden.
    Ich kenne jemanden der einen Dacia fährt. Der ist auch der Meinung, das das Auto ganz gut ist. Wenn ich in mit meinem Audi vergleiche weis ich warum der Dacia so billig ist.

  • Ich kenne jemanden der einen Dacia fährt. Der ist auch der Meinung, das das Auto ganz gut ist. Wenn ich in mit meinem Audi vergleiche weis ich warum der Dacia so billig ist.


    Zum Glück sind "ein Dacia" und "ein Audi" hochpräzise Angaben, so dass natürlich sofort klar ist, dass man beide Modelle gut vergleichen kann. Weils ja auch nicht so ist, dass Autos für verschiedene Zwecke gemacht werden. Deshalb ist der einzige Grund, dass ein Familienvater keinen Lamborghini Gallardo fährt, dass er sich den nicht leisten kann.
    Mal im Ernst, Autos sind ein ziemlich schlechtes Beispiel für die Frage, ob "Marke" besser ist als "No-Name".

  • Und was ist, wenn ich dem Kapitalismus frönen will und gerne in meiner Wohlstandsgesellschaft lebe? '-'


    PS: wer sagt, Marken stehen selten für bessere Qualität, hat einfach nur noch nie Zotterschokolade gegessen. ;O



    Oder Lindtschokolade. :love: Zotter kenn ich mal gar nicht oo Wo gibts die denn?



    Also es gibt Dinge da sage ich ganz klar die Qualität ist eindeutig besser bei den Marken! Zum Beispiel Brot, da kaufe ich so selten die Ware aus dem Supermarkt sondern lieber von dem Bäcker vor meiner Tür (ist ja auch eine Marke ^^). Genauso gut kommt mir kein billiges No-Name Bier ins Haus, vorher wird der Kollege neues Bier holen gejagt!


    Bei Herstellung will ich es gar nicht wissen wie die Sachen hergestellt werden, habe bis heute noch einen hässlichen Beigeschmack wenn ich Hühnchen esse weil ich in der Schule so einen tierunfreundlichen Haltungsfilm gesehen habe (den ich als Nicht-Blut-Sehende Person schon sehr krank fand!) und mich jedes Mal zusammen reißen muss das Hühnchen runter zu bekommen. Dabei liebe ich Hühnchenfleisch eigentlich. Von daher, Galileo & Co direkt wegschalten wenn sowas kommt :D

  • Spar, glaub ich :D weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber Lindt ist auch super. Wenn man schon unnötig vieleKalorien zu sich nimmt, dann mit Klasse und so xD


    Ach verdammt, ich hab keinen Spar hier. :(


    Das denke ich mir bei Schokolade auch immer :D Da greife ich lieber zur Lindschokolade und kann an der Kasse meinen Kopf oben behalten. Da wird ja immer so toll auf den Einkauf vor einem gestarrt und möglichst noch leise getuschelt was da grade gekauft wird. Finde diese Personen immer sehr freundlich wenn da nur Eigenmarken liegen und die direkt "Penner" nuscheln. Brauche eigentlich noch 'nen Mercedes zum Angeben und das müssten die natürlich dann sehen wie ich in die Karre einsteige, wetten die gucken dumm aus der Wäsche. :D

  • ~ Kauft ihr Markenprodukte?


    Wenn es um Kleidung geht, definitiv! Für mich ist da nicht nur die bessere Qualität ausschlaggebend (auch wenn es hier einige gibt, die das Gegenteil behaupten). Ich finde die Optik der Markenklamotten einfach um Welten besser, als die von H&M, C&A, Primark und wie sie alle heißen. Ganz schlimm finde ich übrigens Hollister, die Unmengen an Geld für ihre Klamotten verlangen, deren Qualität aber grausam ist. Und dann läuft auch noch jeder Zweite in dem selben Shirt rum. Das ist übrigens auch ein Grund für mich, mehr Geld in Kleidung zu investieren. Ich möchte nicht wie, zugegebenermaßen natürlich jetzt überspitzt formuliert, jeder Zweiter auf der Straße aussehen. Es kaufen einfach viel mehr Leute Kleidung von H&M, als eben von Diesel beispielsweise.


    ~ Oder nur bestimmte, wo ihr sagt das Shampoo darf gerne von der Discountmarke sein aber bei dem Haarspray muss es das und das sein?


    Bei Nahrungsmitteln ists mir völlig egal, ob Marke oder No-Name. Wobei ich Fleisch lieber von der Theke beim Metzger meines Vertrauens hole, als vom Discounter. Eier und Milch auch lieber vom Bauern, als im Discounter, Brot ebenfalls lieber vom Bäcker. Ansonsten habe ich allerdings keine Probleme mit No Name. Bei Drogerieartikeln das selbe Spiel. Lediglich Parfüm wird aus der Parfümerie geholt. Soll ja Leute geben die auf Parfüm vom Discounter stehen, die irgendeinem bekannten Parfüm nachempfunden sind, damit kann ich aber absolut nichts anfangen.


    Ging es euch früher ähnlich oder war euch egal welche Marke an Kleidung ihr anhattet oder von welche Marke euer Yoghurt war?


    Als Kind war es mir völlig egal, von welcher Marke meine Kleidung war, das kam erst mit der Zeit. Damals waren mir Markenprodukte von Nahrungsmitteln wichtiger, bzw von Süßkram wie Süßigkeiten, Limonaden etc. Da ich allerdings mittlerweile nach einem strikten Ernährungsplan mich ernähre, kommen solche Sachen gar nicht erst bei mir in den Schrank. Wenn ich jetzt aber gezwungenermaßen Cola trinken müsste, würde ich auf jeden Fall lieber Coca-Cola statt irgendeine Cola vom Discounter trinken.


    ~ Verbindet ihr mit bestimmten Marken bestimmte Voraussetzungen? Z.B. das Milka Schokolade besser schmeckt / Coka Cola besser schmeckt?Siehe Beispiel Cola. Manche Markenprodukte schmecken nun mal besser. Mag subjektiv erscheinen, evtl aber auch objektiv. So kenne ich Beispielsweise niemanden, der lieber Cola xyz als Coca-Cola trinkt.

  • Zum Glück sind "ein Dacia" und "ein Audi" hochpräzise Angaben, so dass natürlich sofort klar ist, dass man beide Modelle gut vergleichen kann. Weils ja auch nicht so ist, dass Autos für verschiedene Zwecke gemacht werden. Deshalb ist der einzige Grund, dass ein Familienvater keinen Lamborghini Gallardo fährt, dass er sich den nicht leisten kann.
    Mal im Ernst, Autos sind ein ziemlich schlechtes Beispiel für die Frage, ob "Marke" besser ist als "No-Name".


    Ja, man kann beide modelle vergleichen. Denn es geht wie bei Markenprodukte um den Preis. Hier wurde gesagt, dass Dinge die Teuer sind genauso gut sind wie Dinge die billig sind. Und ein Audi ist teuer (und gut), ein Dacia billig(und schlecht, sorry). Man kann hier an Stelle von Audi natürlich auch BMW oder Mercedes nennen.
    Ein Lamborghini ist nochmal ne andere Preisklasse, den kann man sich die Mittelschicht wohl kaum leisten.


    Ich sag auch nicht dass generell alles Billige schrott ist und alles Teure super. Aber in der Regel sind die Preise nicht ganz unbegründet.

  • Zum Glück sind "ein Dacia" und "ein Audi" hochpräzise Angaben, so dass natürlich sofort klar ist, dass man beide Modelle gut vergleichen kann. Weils ja auch nicht so ist, dass Autos für verschiedene Zwecke gemacht werden.


    Ist präzise genug. Du kannst jeden Dacia mit jedem Audi vergleichen und wirst an zig Details feststellen, dass das eine ein Auto ist, das genau einen Zweck erfüllt: es fährt, das andere hingegen fährt und man fühlt sich dabei wohler, es ist besser verarbeitet, sieht besser aus... Also gerade bei Autos merkt man nun mal wirklich den Unterschied wie nur bei wenigen anderen Produkten. Obs das Geld wirklich wert ist, ist natürlich eine andere Frage (ich finde ja).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hier wurde gesagt, dass Dinge die Teuer sind genauso gut sind wie Dinge die billig sind.


    Das hast du verstanden, in dem Zitat war die Rede davon, dass es in den seltensten Fällen besser wäre. Ob das stimmt, müsste man letztlich auszählen, du bist offensichtlich anderer Meinung.


    Aber in der Regel sind die Preise nicht ganz unbegründet.


    Das scheint im Autobeispiel im Normalfall zu stimmen, trotzdem war dein Beispiel zu unkonkret um da eine exakte Aussage zu treffen. Es kommt halt ganz darauf an, was man sucht. Womöglich hat man das Geld und will es auch einfach nur nicht ausgeben, weil es eben genau das leisten soll, was Gucky von Dacia sagt: es soll fahren, nicht mehr und nicht weniger.


    Du kannst jeden Dacia mit jedem Audi vergleichen und wirst an zig Details feststellen, dass das eine ein Auto ist, das genau einen Zweck erfüllt: es fährt, das andere hingegen fährt und man fühlt sich dabei wohler, es ist besser verarbeitet, sieht besser aus...


    Wie bereits gesagt, das kommt ganz darauf an. Die sportliche Klasse eines TT oder R8 wird man bei Dacia genauso wenig finden, wie ein vergleichbares Modell zum Dokker bei Audi. Audi ist zugegeben ein angenehmes Beispiel, vor allem Mercedes hätte eine entsprechende Suche nicht mehr ganz so einfach gemacht.
    Und welche Autos besser aussehen, ist Geschmackssache, auch wenn Dacia schon wirklich nicht sonderlich schön ist. Audi ist aber auch nicht unbedingt mein Fall.


    Die Geschmacksfrage ist oft ein nicht zu vernachlässigender Punkt, wenn der Vergleich Marke gegen No-Name ausgefochten wird. Zumal Marke ja auch nicht gleich Marke ist. Milka hatte ich ja schon genannt, die unter den Schokoladen eher zu den billigen Marken gehören, wenn man beispielsweise Lindt dagegen setzt. Der eine liebt Milka, der andere Lindt, die nächste mag Zotter ( ;) ) und wieder andere mögen tatsächlich die 35 Cent-Tafeln ausm Aldi. Bei Cola das gleiche Spiel. Ob Coca, Fritz, Pepsi oder Discountmarke, irgendwie haben sie alle ihre Anhänger. Das könnte man für diverse Produkte im Nahrungsmittelbereich durchziehen. Fischstäbchen von Iglu, Mineralwasser von Bonaqa usw usf.
    Bei Kleidung? Schwer zu sagen. Ich kauf fast nie Kleidung, hab auf jeden Fall recht billige Sachen an. Wenn man also Qualität als Haltbarkeit beschreibt, kann ich mich nicht beschweren.


    Was will der verwirrte Mensch jetzt mit dem ganzen Kram sagen? Am ehesten wohl, dass ein Markenname nie ein Muss, aber, solang mans sich leisten kann, kein No-Go sein sollte. Wenn ich etwas gleichwertiges günstiger erstehen kann, weil kein Markenname drauf steht, werde ich das tun. Wenn das Markenprodukt meinen Anforderungen eher entspricht als No-Name-Ware, sollte die Marke kein Grund sein, trotzdem letzteres zu kaufen. Wenn ich nicht das vorhandene Geld in einen Audi stecken möchte, weil der Dacia den Anforderungen genügt und auch noch spottbillig ist, dann kauf ich halt den Dacia.

  • Wie bereits gesagt, das kommt ganz darauf an. Die sportliche Klasse eines TT oder R8 wird man bei Dacia genauso wenig finden, wie ein vergleichbares Modell zum Dokker bei Audi.


    Nein, darum geht es in dem Fall eben nicht. Alle Dacias sind recht einfach aufgebaut und verarbeitet, egal welches Modell. Wohingegen man bei Audi (und vergleichbaren) einfach immer mehr Qualität bekommt. Dass sich jeder das Modell kauft (also sportlich oder Familienkutsche), welches er benötigt, ist was anderes. Wenn Audi (um bei dem Beispiel zu bleiben) etwas bestimmtes nicht anbietet, sucht man eben bei einer anderen entsprechenden Marke. Und ja, ich hab Audi auch nur erwähnt, weils im Beispiel genannt wurde... :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es geht ja nicht wirklich drum, dass man von A nach B fährt. Das kann jedes fahrtaugliche Auto. Es geht darum, WIE das geschieht und WOMIT. Jeder will sich ja irgendwie profilieren und benötigt Statussymbole. Brrr, dann gibt es diese Hipster, die ganz "verlogen" behaupten, sie würden keine benötigen, aber teure Klamotten kaufen. Like they don't care.
    Untereinander entwickelt sich auch bei Menschen, die meinen, sie stünden über den Dingen, ein verdrehter Sinn von Ansehen und Status, aber es IST Symbolik.
    Welche Autowerbung war das? Ich glaub, das war eh der Dacia: Das Statussymbol für alle, die keine Statussymbole brauchen. Seems legit. X)

  • Um mal von den Autos wegzukommen ...
    Also es gibt in Cliquen (Die meist in einem Zwangssozialisationsfeld entstehen= Schule)immer Statussymbole geben die von einer teuren Marke sind.Das I Phone 6 oder Klamotten von Hollister sind mittlerweile auf manchen Schulhöfen Pflicht um angesehen zu werden.
    (Unsere Schule setzt sich da zum Glück zur Wehr wir haben eine Uniform die von einer No-Name Marke ist gut waschbar ist halt Perfekt ist.)


    Markenprodukte sind eigentlich immer eine Frage des Geldes,sprich man braucht am besten hohes festes Einkommen oder extrem hohes Taschengeld um mithalten zu können.
    Dabei könnte man eine Menge Geld sparen doch bei billigen Produkten bsp von Primark
    ist alles eigentlich Kinderarbeit (laut unseren Lehrern).Man sollte eigentlich diesen Gruppenzwang verhindern allerdings tut das leider keiner.
    Warum: Die Konzerne wollen Geld verdienen


    Fände Markenartikel sinnvoll wenn man das dadurch entstandene Mobbing irgendwie einschränken könnte.

  • Mobbing entsteht NIE durch das Fehlen der Markenprodukte. Nicht jeder, der keine Marken hat, wird gemobbt, selbst wenn das Umfeld es verlangt. Das ist nur ein Vorwand.
    Wenn wir zwei Schüler ohne Markenprodukte hernehmen und nur einer wird gemobbt: ist das Zufall? Nein. Manche Menschen sind nicht so gefährdet für Mobbing, weil sie selbstbewusst auftreten.
    Es wird auch keiner für Übergewicht, ne Brille oder sonstwas gemobbt. Aber dazu hab ich im passenden Thema was geschrieben.

  • Bei Kleidung ist es mir nicht so wichtig, ob es nun eine spezielle Marke ist oder nicht. Ich kaufe mir keine Klamotten von Esprit oder Sonstigen, weil ich die für überzogen teuer halte. Mir genügt auch eine gute Mittelklasse-Jeans, die ins No-Name-Genre gehört. Die halten sich sehr gut, zumindest habe ich damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Meist gebe ich für eine Jeans maximal 40€ aus und bin hoch zufrieden.
    Wenn ich Marken-Kleidung erhalte, dann eben meist geschenkt durch Bekannte. Ja, ich trage gerne auch Klamotten, die von anderen getragen wurden. Oft sind diese dann nicht mehr als zwei oder dreimal getragen worden und in einem super Zustand. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.


    Bei Elektronikgeräten achte ich zwar auf Marken, versteife mich aber nicht zu sehr darauf, da diese nicht immer qualitativ hochwertig sind. Mein Wasserkocher ist auch von einem unbekannten Hersteller und der funzt problemlos seit vier Jahren.
    Bei deutschen "Qualitätsmarken" z.B. "Severin", gibt es Elektrogeräte, die eine "eingebaute Uhr" besitzen, also minderwertige Einzelteile, die schnell kaputt gehen, sobald das Gerät in Betrieb ist. Man achte zum Beispiel auf die Bezeichnung "KB 3min" auf dem Gerät. Dies bedeutet, dass man das Gerät maximal drei Minuten am Stück laufen lassen darf, ansonsten geht es innerhalb der nächsten ein oder zwei Minuten kaputt und man kann es wegwerfen. Sowas brauche ich nicht und daher muss ich meist lange suchen, bis ich was vernünftiges finde, was auch lange hält, ohne nach fünf Minuten zu sterben.


    Konsolen oder Handhelden gibt es nur von Sony, N und Co., aber niemals solche billigen Teile, die vorinstallierte Spiele im Ur-GameBoy-Design haben... nee.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei Kleidung ist es mir nicht so wichtig, ob es nun eine spezielle Marke ist oder nicht. Ich kaufe mir keine Klamotten von Esprit oder Sonstigen, weil ich die für überzogen teuer halte. Mir genügt auch eine gute Mittelklasse-Jeans, die ins No-Name-Genre gehört. Die halten sich sehr gut, zumindest habe ich damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Meist gebe ich für eine Jeans maximal 40€ aus und bin hoch zufrieden.


    Ich kaufe meine Hosen nur bei Esprit, die 60€ sind aber auch gut investiert, da meine Hosen locker mal 2-3 Jahre halten ^^ Bei mir ist das Problem, ich kann die Stangenware wie C&A, Kik & Co eh nicht tragen, ich bin sehr sehr dünn und sehr sehr groß xD Da finde mal eine Hose die dir in der Länge und Breite passt und auch noch gut aussieht und nicht wie ein Sack an dir hängt. Da kommt man schnell bei den teureren Marken an weil die die Kleidung teilweise enger näher (siehe Esprit, ist mein halber Schrank mit voll, und auch da kann man Schnäppchen machen, nennt sich dann Sale und vor allem Member-Card. Und von meiner Mami krieg ich zum Geburtstag fast jedes Jahr den passenden Gutschein für den Laden, von daher reicht das Geld auch dafür. Dann spar ich lieber und geh nur dreimal im Jahr richtig shoppen ^^


    Bei Elektronikgeräten achte ich zwar auf Marken, versteife mich aber nicht zu sehr darauf, da diese nicht immer qualitativ hochwertig sind. Mein Wasserkocher ist auch von einem unbekannten Hersteller und der funzt problemlos seit vier Jahren.
    Bei deutschen "Qualitätsmarken" z.B. "Severin", gibt es Elektrogeräte, die eine "eingebaute Uhr" besitzen, also minderwertige Einzelteile, die schnell kaputt gehen, sobald das Gerät in Betrieb ist.


    Das ist soweit ich weiß nicht nur bei den deutschen Herstellern so, sondern bei vielen Herstellern, dass die Geräte eben die Garantiezeit überleben und dann die Elektronik sehr schnell schlapp macht. Gab es des öfteren schon nette Sendung bei Stern TV, Galileo und Co.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch