Pokémon Shuffle-Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich bin nun auch endlich bei M-Ray angekommen. Dass man den direkt auf S mit all-in spielen sollte habe ich bereits gelesen. Die Frage ist eher, ob mein jetziges Team schon reichen würde?
    Ich würde es mit M-Latios (lv 8), Dragoran (lv 7), zygarde100 (lv 6) und zygarde50 (lv7) versuchen. Riskieren oder lieber noch bisschen leveln? XD Ray habe ich schon gefangen sogar, es ist also ziemlich verlockend XD

  • Merke auch grad, dass der Reddit-Guide teilweise etwas veraltet ist bzw. dass die Strategien nicht immer so reibungslos aufgehen wie angegeben

    Ich glaube, dass man mittlerweile bei Genesect gar nicht mehr all-in gehen muss. Du kannst vielleicht mit dem Team M-Lohgock, Fennexis, Ho-Oh, Glurak schon einen Sieg einfahren. Mehr als MEga-Start und Störschutz sollte man nicht benötigen, aber natürlich das Team erstmal itemlos testen.

    Wollte nur sagen, dass das ein Missverständnis war und von mir nicht so gemeint.

    Schwamm drüber, ich habe da ein bisschen überreagiert.

    So ich bin nun auch endlich bei M-Ray angekommen. Dass man den direkt auf S mit all-in spielen sollte habe ich bereits gelesen. Die Frage ist eher, ob mein jetziges Team schon reichen würde?
    Ich würde es mit M-Latios (lv 8), Dragoran (lv 7), zygarde100 (lv 6) und zygarde50 (lv7) versuchen. Riskieren oder lieber noch bisschen leveln? XD Ray habe ich schon gefangen sogar, es ist also ziemlich verlockend XD

    Je höher die Level, desto besser. Es kann mit dem Team schon klappen, aber es ist auch möglich damit richtig viele Münzen in den Sand zu setzen. Ich würde sie alle auf Lv. 10 trainieren und vielleicht sogar Zygarde 50 mit Pika-Keksen auf Stufe 2 oder 3 bringen.

  • So ich bin nun auch endlich bei M-Ray angekommen. Dass man den direkt auf S mit all-in spielen sollte habe ich bereits gelesen. Die Frage ist eher, ob mein jetziges Team schon reichen würde?
    Ich würde es mit M-Latios (lv 8), Dragoran (lv 7), zygarde100 (lv 6) und zygarde50 (lv7) versuchen. Riskieren oder lieber noch bisschen leveln? XD Ray habe ich schon gefangen sogar, es ist also ziemlich verlockend XD

    Ich hatte das selbe Team wie du, aber es waren bis auf Zygarde100 (war Lv6) alle auf MAX.
    Den S-Rang habe ich mit Full Items geschafft aber es war schon sehr knapp. Ich hatte Glück mit guten Combos und Drachensturm von Dragoran.


    Selbst mit einem gemaxten Team kann bei M-Ray der S-Rang nicht klappen wenn es blöd läuft. Daher würde ich dir wirklich raten noch etwas zu leveln - sonst ist die Gefahr groß, dass du die Coins noch mal ausgeben musst :S




    Ich glaube, dass man mittlerweile bei Genesect gar nicht mehr all-in gehen muss. Du kannst vielleicht mit dem Team M-Lohgock, Fennexis, Ho-Oh, Glurak schon einen Sieg einfahren. Mehr als MEga-Start und Störschutz sollte man nicht benötigen, aber natürlich das Team erstmal itemlos testen.

    Stimmt da war ja M-Lohgock noch nicht draußen, als die meisten Spieler Genesect angegangen sind.
    Fennexis ist noch 4 S-Ranks entfernt - also dauert es (bis es trainiert ist) noch etwas aber ich werde es ausprobieren :thumbup:

  • Ich hab das glaube ich jetzt auch schon Dutzende mal geschrieben ;) aber mit M-Firnontor konnte ich den S-Rang bei Ray verbuchen. (Latios & Gengar Fehlversuche).Inzwischen gibt es aber auch noch ganz andere Optionen, je nachdem was man hat.Ohne ein max. Team würde ich es aber trotzdem nicht versuchen für den S-Rang.

  • Gibt es hier jemanden der eine sehr zuverlässige PSB-Strichliste bei Demeteros-T geführt hat? MIr ist es jetzt schon bei mindestens zwei Pokémon (Demeteros-T und Groudon) passiert, dass die einen PSB mehr brauchten als ursprünglich berechnet wurde. Bei den beiden sind es nach meinen Notizen insgesamt 31 PSB (Stufe 4) und 71 PSB (Stufe 5) gewesen. Es kann natürlich sein, dass ich zu dumm bin eine ordentliche Strichliste zu führen, aber ich habe eine doppelte/dreifache Kontrolle, was die PSB-Anzahl angeht. ?(
    Interessant ist, dass Groudon und Demeteros-T in derselben Fähigkeiten-Gruppe sind. Vielleicht braucht man in der Gruppe wirklich 71 PSBs?!? Das ist sehr merkwürdig.


    Ich muss schon sagen, dass ich echt erschrocken bin, als ich die Kosten für das Verbessern der Fähigkeiten von Raikou (Stufe 3) und Demeteros-T (Stufe 5) gesehen habe. Die haben zusammen 94.000 Münzen gekostet und die Dropraten sind noch gut gewesen. Selbst wenn ich die elf Fehlversuche bei Demeteros-T abziehe, bin ich immernoch bei etwa 90.000 Münzen, ziemlich teurer Spaß für zwei Pokémon von denen eins nichtmal auf Stufe 5 ist. Ich dachte, dass ich da ein bisschen günstiger weggekommen bin, aber falsch gedacht.


  • Ich frage mich, warum man das eine oder andere Item nicht zusätzlich in einem Shop oder im Cash Shop anbietet. Als neuer Spieler hat man bei so etwas kaum Chancen. Wie soll man z.B. schnell Beschleuniger sammeln, wenn man neu angefangen oder pausiert hat?

    Weil man leider auf eine gewisse "Balance" achten muss. Würde man Beschl. oder andere Items im Shop anbieten, würde das ganze im richtigen P2W ausarten wohin dann die F2P Gamer extrem benachteiligt werden. Natürlich wäre es besser, wenn man den neuen Spielern einen "Schub" gibt, aber das muss auf eine andere Art und weise geschehen, sonst driftet man zu sehr ab um das Game noch "Fair" zu gestalten. Trotz das Gemotze von mir über Geschenke drops ect. weis ich, das es anderen eben auch so geht.


    Was man auch wiederum beachten sollte: Es wäre ja irgendwo unfair, wenn Langzeit Spieler viel Zeit in das Game stecken und dann neue Spieler kommen, die dann einen Bonus bekommen, um möglichst schnell den Anschluss zu finden (z.b. mit einem Starterpaket von 5 Beschl. 10k Coins, ein paar Klunker ect.)
    Da hierüber jeder anders denkt, würde man eher missgunst als Freude sähen, weil dann z.b. die Langzeitspieler darauf beharren diesen Bonus auch zu bekommen(was wiederum die ganze Aktion dann Sinnfrei macht).
    Man kann es eben nicht allen recht macht. Manchmal ist hierbei besser, etwas nicht zu machen, als es dadurch zu verschlimmern.


    Ich hab das glaube ich jetzt auch schon Dutzende mal geschrieben ;) aber mit M-Firnontor konnte ich den S-Rang bei Ray verbuchen. (Latios & Gengar Fehlversuche).Inzwischen gibt es aber auch noch ganz andere Optionen, je nachdem was man hat.Ohne ein max. Team würde ich es aber trotzdem nicht versuchen für den S-Rang.

    ^this.


    Man sollte Base 60er Mega Pokemon nicht unterschätzen, besonders dann nicht, wenn die Fähigkeit gut ist. Der Vorteil hier im gegensatz zu den Drachen Megas: man weis immer was Firno entfernt und hat diesen Glücksfaktor weg (und das sage ich, der gerne mit dem Starter Team Loh., Gewa. und Sum. spielt^^)


    Mit Keksen brauch man hier übrigens nichts boosten, wir haben es ja auch alle ohne geschafft. Bleibt jedem aber natürlich frei darauf zuzugreifen.


    Edit:
    So, Skillstufe 4 das reicht.

    https://miiverse.nintendo.net/posts/AYMHAAACAAADV0aDYQXsLQ


    Ansonsten wird der Tag noch etwas "locker". Coins farmen und noch meinen Itemrun bei Garados machen. Was ich mich übrigens frage: Der DD läuft ja ab 11RZ aus oder? Oder verwechsel ich da gerade was (hab irgendwas mit DD =10 Züge lang wirksam im Kopf)

  • Außerdem kann man bei der Bewertungsstufe jetzt für einen Klunker alle Items auf einmal einsetzen, statt die Münzen zu bezahlen. Bei der 3DS Version wird das wohl auch irgendwann kommen.

    Ich würde das allerdings nie tun. Ein Klunker bringt ja 3 weitere Versuche bei dem Sonntagsmauzi was bei einem Schnitt von 6.600 pro Versuch 20.000 Münzen entspricht. Full-Item Runs bei einer Bewertungsstufe sind viel weniger wert. ^^

  • Was man auch wiederum beachten sollte: Es wäre ja irgendwo unfair, wenn Langzeit Spieler viel Zeit in das Game stecken und dann neue Spieler kommen, die dann einen Bonus bekommen, um möglichst schnell den Anschluss zu finden (z.b. mit einem Starterpaket von 5 Beschl. 10k Coins, ein paar Klunker ect.)
    Da hierüber jeder anders denkt, würde man eher missgunst als Freude sähen, weil dann z.b. die Langzeitspieler darauf beharren diesen Bonus auch zu bekommen(was wiederum die ganze Aktion dann Sinnfrei macht).
    Man kann es eben nicht allen recht macht. Manchmal ist hierbei besser, etwas nicht zu machen, als es dadurch zu verschlimmern.

    Finde ich auch ;)
    Ich bin ja mit meinem Spielstand so zwischendrinnen - also noch kein Langzeitspieler aber auch kein Neuling mehr. Und um da hin zu kommen wo die Spieler der ersten Stunde sind haben sie viel Zeit, Geduld und Nerven rein gesteckt. Es wäre diesen gegenüber sehr unfair wenn man jetzt Sachen einfach so raushaut. Einen Ausgleich schafft das auch nicht meiner Meinung nach.


    Ich habe auch mit wenig wieder angefangen im März, die paar Normalstufen die ich gemeistert hatte (war bei 142 vor meinem Break) haben mir auch nicht so viel weiter geholfen als es um Events, Challenges und EBs ging. Ich musste immer schauen was machbar ist und was ich besser sein lasse um nicht unnötig Kapital zu verpulvern. Meinen ersten Megastein (war der Absolnit) habe ich relativ knapp bekommen, aber es war machbar mit dem was ich zur Verfügung hatte. Und nun bin ich so weit um in den Challenges durchaus in den Top2500 zu landen. Bei Events, Safaris und EBs ist es genau das selbe.


    Diese Lernkurve ist aber auch wichtig finde ich! Denn erst so lernt man das Spiel richtig zu spielen. Und es wird ja wirklich viel wiederholt, so dass man nach und nach den Anschluss finden kann :grin:

  • Ich finde die Spielbalance immer noch ganz gut ausgewogen.Man soll ja auch nicht benachteiligt werden, weil man Spiel erst zu spät begonnen hat spielen.Viele Stufen sind natürlich durch neue Pokes etc. einfacher als noch vor ein paar Monaten.Ich denke das passt aber schon.Je mehr auch vorankommen umso besser auch zum "rumlabbern". ;)

  • Ansonsten wird der Tag noch etwas "locker". Coins farmen und noch meinen Itemrun bei Garados machen. Was ich mich übrigens frage: Der DD läuft ja ab 11RZ aus oder? Oder verwechsel ich da gerade was (hab irgendwas mit DD =10 Züge lang wirksam im Kopf)

    Auf jedenfall kann man das DD (nicht direkt) um 2 weitere Züge mit Zurücksetzer verlängern, da der Counter am Anfang auf 0 steht und durch das Auslösen auf 2 zurückgesetzt wird. Der Störschutz läuft bei 10 Restzügen aus.

  • Diese Lernkurve ist aber auch wichtig finde ich!

    Ist wie bei vielen Games so. Habe schon einige Spieler gesehen, die gleich zu Anfang ein Game als Blöd hinstellen, weil man nicht bereit ist, das Gameplay zu "lernen". Dabei sind es dann GENAU diese Games (Shuffle jetzt nicht unbedingt) die durch das lernen und besser werden auch gleich viel mehr Spaß machen. (kleiner Insider: habe Wonderful 101 auf der Wii U begonnen und das ist schwer, wenn man nicht gerade auf dem Very Easy Modus beginnt. Da die Steuerung eine völlig neue ist, schreckt das viele sofort ab, ich hingegen finde diese neuartige Idee der Steuerung genial. Man muss sie lernen, aber danach gehts ab: Kategorie = Learning by doing)


    Generell mag ich es sehr gerne, Spiele nach solche Kategorien zu trennen:
    -learing by doing (mit der zeit besser werden)
    -try an error (solange versuchen bis es klappt)
    -easy to learn, hard to master(bei Gameplay das von Anfang an "klar" ist, aber gegen ende immer schwerer wird)
    -Random (erklärt sich von selbst)


    Shuffle würde sich hierbei zwischen try and error und Random befinden, da man eben nicht dauerhaft die Kontrolle über das Geschehnis hat (Skyfall) und eben aktuell auch Glück beim drop (Random)


    @Paul648
    Das mit Zurücksetzer war mir schon klar, mir ging es nur um die Überlegung, ob es sich lohnt Shaymin mitzunehmen^^(was es bei 11RZ wohl tut)

  • Ich finde die Spielbalance immer noch ganz gut ausgewogen.Man soll ja auch nicht benachteiligt werden, weil man Spiel erst zu spät begonnen hat spielen.Viele Stufen sind natürlich durch neue Pokes etc. einfacher als noch vor ein paar Monaten.Ich denke das passt aber schon.Je mehr auch vorankommen umso besser auch zum "rumlabbern". ;)

    Was man auch nicht vergessen darf: Wir "neueren" Spieler haben es auch in Sachen freischalten der frühen bis mittleren Zusatzstages wesentlich einfacher weil schlicht mehr Normalstufen da sind.
    Wenn etwas wirklich zu kostenintensiv ist können wir uns den Luxus gönnen und die Stage einfach skippen :D


    Als bei 200 Normalstufen Schluß war war das Freischalten von z. B. Fennexis eine ganz andere Hausnummer als mit 400 Stages^^

  • Natürlich wäre es besser, wenn man den neuen Spielern einen "Schub" gibt, aber das muss auf eine andere Art und weise geschehen, sonst driftet man zu sehr ab um das Game noch "Fair" zu gestalten

    Wenn man wirklich neue Spieler gewinnen und über längere Zeit an das Spiel binden will, muss man ihnen bei Shuffle eigentlich "entgegenkommen" (meine persöhnliche Meinung). Manche Events oder auch Normal- und Zusatzstufen sind gerade für Neulinge oder Spieler, denen wichtige Pokémon (z.B. Knakrack mit Knakracknit) fehlen sehr schwer und ohne immensen Itemeinsatz nicht schaffbar. Ich bin mir sicher, dass ich ziemlich schnell den Spaß am Spiel verloren hätte, wenn ich erst dieses Jahr begonnen hätte, da einem u.a. neben den Pokémon auch die Mega-Beschleuniger und Mega-Steine fehlen. Es hilft auch nicht, das die Events vielleicht irgendwann mal wiederholt werden.
    Ein Anfang wäre z.B., dass man allen Spielern eine faire Möglichkeit gibt über Normalstufen bzw. wöchentliche Events Mega-Beschleuniger, Lv. Max Ups und Fähigkeitenbooster (M und L!!!!!!) garantiert zu erhalten und nicht nach dem Motto spiele die Raikou-Eventstufe und vielleicht bekommst du nach 100 Versuchen ein (!) Lv. Max Up. Fair ist das jetzige System in Shuffle definitiv nicht, dafür gab es gerade in den letzten Wochen zu viele Gegenbeispiele (Boreos, Raikou usw.). Wenn man solche Möglichkeiten schaffen würde, könnte man auch alle Spieler, die den Mega-Stein schon besitzen von den entsprechenden Events ausschließen. Die zusätzlichen Items (Mega-Beschleuniger, Lv. Max Ups usw.) können die sich in den separaten Stufen holen und nehmen den Neulingen nicht die Plätze für den Mega-Stein weg. Das Ausschließen von Spielern aus Events, weil sie den Mega-Stein schon besitzen, wird wohl nie passieren, da dieses etablierte System eine wahre Geldruckmaschine ist.

    Ich würde das allerdings nie tun. Ein Klunker bringt ja 3 weitere Versuche bei dem Sonntagsmauzi was bei einem Schnitt von 6.600 pro Versuch 20.000 Münzen entspricht. Full-Item Runs bei einer Bewertungsstufe sind viel weniger wert. ^^

    Alter Falter! :scared: Ich bin froh, wenn ich beim Sonntags-Mauzi durchschnittlich 5.000 Münzen pro Versuch bekomme. Von 6.000 oder mehr kann ich nur träumen, wobei ich letztesmal mit 5.900 Münzen (Gewinn) schon sehr glücklich und zufrieden war.

  • Ich hoffe nur, das man mal langsam davon absieht, M-Ray als DAS Mega zu betrachten.

    95% der Spieler sehen das so und sie werden diese Sichtweise auch nie ändern. Das ist bei vielen einfach nur Faulheit neue Megas kennenzulernen. GS wird das in den Bewertungsstufen nicht besser machen, außer es gibt Mega-Auslöser. Dann nehme ich auch Ray, falls die coolen Megas gravierende Probleme haben.


    Ich hatte extrem Pech bei dieser Bewertungsstufe, aber das mach ich im Steigerungskampf wieder wett. Man liest auch viel, dass Zeitstufen nicht so gemocht werden. Von mir aus könnten alle Stufen Zeitbasiert sein ^^.

  • Das "Problem" von M Ray ist einfach, dass sein Mega-Effekt total OP ist. Es bringt dir selbst in den schwierigsten Stufen immer viele Kombos, egal ob effektiv oder nicht und auf Kombos basiert nun mal das Spiel.
    Ich benutze Pokémon wie M Gewaldro/Sumpex & co selbstverständlich viel lieber als M Ray, der Mega-Effekt ist cooler usw. Aber bei den Punktzahlen halten sie halt selten mit (siehe Bewertungsstufen). In der Safari benutzt ja z.B. auch jeder ausnahmslos M Gengar und über dieses Pokémon regt sich komischerweise niemand auf. Die meisten Safaris sind aber auch sicher mit einem alternativen Mega schaffbar und es muss nicht mal alle Beschleuniger haben, da man in Stufen mit 3 Pokémon auch so einige Kombos erzielt.


    @PokeFanNo1: Selbst mit nur 4000 reiner Gewinn gibts immer noch 12.000. Bei der derzeitigen Bewertungsstufe ist ein Klunker allerdings nur 7000 auf Mobile wert. und das schafft man nun mal fast schon mit einem einzigen Versuch.

  • M-Ray kann einen das Leben erleichtern.Ohne Grund braucht das ja nicht 20 Beschleuniger.Auch wenn es manchmal auch nicht gut laufen kann (in den meisten Fällen aber schon) ist es extrem hilfreich.Vor allem auch in den Bewertungsstufen.Für mich bleibt bisher trotzdem noch Gengar als das "Beste" Mega :)

  • In der Safari benutzt ja z.B. auch jeder ausnahmslos M Gengar und über dieses Pokémon regt sich komischerweise niemand auf.

    Hier ist es aber auch die simple Tatsache, das dies früh die meisten haben und das es eben nur 1 Beschl. brauch. Selbst wenn man im keinen gibt, wäre das nicht so wild.


    Ray Stört mich auch mehr wegen den 20 Beschl. weil man damit eben viele andere Megas maxen könnte. Deswegen ist bei mir auch immer ein kleiner "troll" verloren gegangen, wenn Ray mal nichts reißt und die Leute sich dann sogar wundern(wegen das es nicht DAS Mega ist^^)


    Ich freue mich übrigens wenn wir Mega Shiny Garados haben, den das gibt einen kleinen SE Boost für alle Pokemon die schwach gegen Wasser sind, sollte Gengar nur neutral oder NSE sein.