Fragethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Steht für Best-of-Three bzw. -Five, das heißt, der Sieger wird nicht durch ein einzelnes Spiel entschieden, sondern derjenige wird zum Sieger erklärt, der aus 3 bzw. 5 Spielen die Mehrzahl gewonnen hat. Da man dafür beim Bo3 2 Siege und beim Bo5 3 Siege braucht, spielt man i.d.R. so lange, bis einer der beiden 2 bzw. 3 Siege hat und hört dann auf, selbst wenn noch keine 3 bzw. 5 Spiele gemacht wurden.

  • Und gleich noch ne Frage von mir hinterher:
    Ich könnte aus der Ankündigung etc. keine genaue Antwort auf folgende Frage finden:
    Von wann bis wann findet die BBO statt? Liegt sie in den Sommerferien?


    und noch ne Frage:
    Was zählt zu Fanwork? Was ist Mapping? Sry, ich hab mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt.

  • Der Zeitraum wurde hier bereits vorgestellt. So findet die BBO aktuell bis voraussichtlich Ende Juni statt.


    Fanwork beinhaltet alles, was sich im Fanwork-Forum wieder findet (mit Ausnahme der Fanclubs). Mapping behandelt dabei das Erstellen eigener Oberwelt-Karten, ähnlich denen, die du auch in den Pokémon-Spielen siehst.

  • Was mir grad noch einfällt. Da ja manche FanArt/Work-Kategorien ja eher kurz kommen. Wird es eine oder zwei Aufgaben geben? Oder hat jede Kategorie nur eine Aufgabe? Wenn letzteres, dann wäre ich echt bitter von der organisation enttäuscht. Da so für die jeweiligen Leute, welche in den Bereichen aktiv sind nur teilweise 1-2 (teils 3 oder 4) Einsätze kommen würden. Besonders die Mapper, KuH-Leute & Spriter hätten dann eine Art Dauer-demotivation, wenn sie nur wenig zum zuge kommen können...

  • Hat man das Recht, als Neuling im BisaBoard an der Olympiade teilzunehmen? Damit spiele ich konkret auf 'Stärken' in gewissen Themengebieten, die man innerhalb weniger Monate noch nicht wirklich anderen gezeigt hat bzw. beweisen kann.
    Nehmen wir an, jemand verfasse in seiner Freizeit in einem hohen Ausmaß Geschichten, veröffentliche allerings bis zum heutigen Tag keines seiner Werke im BisaBoard - dürfte er dennoch in die Anmeldung schreiben, dass er einen Wortakrobaten in jedem beliebigen Thema verkörpere, wenn er es wollte (speziell: für die Olympiade)?
    Selbes gilt für das Mapping: Sofern eine Person das Erstellen von Transparenz beherrscht und seine Fantasie keine Grenzen kennt, kann sie theoretisch relativ gute Maps erstellen. Oder sie übt es schon seit einigen Monaten, aber öffnet keinen Ausstellugsthread im Forum.
    Zusammenfassend: Darf man in einem dieser Fälle jene Themengebiete in der Anmeldung erwähnen und beispielsweise "privat geübt" in eine Klammer schreiben?

  • Was mir grad noch einfällt. Da ja manche FanArt/Work-Kategorien ja eher kurz kommen. Wird es eine oder zwei Aufgaben geben? Oder hat jede Kategorie nur eine Aufgabe?

    Für jede Fanwork-Kategorie wird es voraussichtlich nur eine Aufgabe geben. Genaueres wird dann aber mit den entsprechenden Runden bekannt gegeben.


    Darf man in einem dieser Fälle jene Themengebiete in der Anmeldung erwähnen und beispielsweise "privat geübt" in eine Klammer schreiben?

    Natürlich ist das möglich. Eröffnete Topics sind in dem Fall kein Muss, aber helfen den Managern, sich über die Werke eines Teilnehmers zu informieren und sich ein Bild darüber zu machen; das sollte dir bewusst sein.

  • Ich habe auch einmal zwei Fragen:


    Im Informationsthema steht beim Abschnitt „Ablauf und Kategorien“:

    In den zehn Kategorien pro Runde stellen sich die in den Bereichen erfahrenen Spieler eines Teams einem direkten Gegner und erhalten für jede gewonnene Kategorie einen Punkt.


    Werden die direkten Gegner wie bei der letzten BBO nach dem Schweizer System ausgewählt oder wird das anders gehandhabt? Falls die Auswahl nach dem Schweizer System erfolgt, wie wird die Auswahl der Gegner bei einem Gleichstand geregelt (der am Anfang ja auf jeden Fall vorkommt)?
    In der letzten BBO waren meine Teamkollegen und ich am Anfang gut motiviert, weshalb wir die erste Runde sehr hoch gewonnen haben und dann (durch eine ungünstige Auswahl der Gegnerteams beim Punktegleichstand) gegen eines der besten Teams antreten mussten. Diese zweite Runde haben wir verloren - und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass diese Niederlage unser Team demotiviert hat, wodurch wir in den folgenden Runden auch gegen weitere Teams verloren haben. Ich weiß, dass solche Effekte unabhängig von der Wahl der Gegner auftreten können, aber dennoch würde mich einmal interessieren, ob bei dieser BBO auch wieder in Runde 2 die vermeintlich stärksten Teams gegen einander eintreten müssen.


    Runde: Zeitraum: Bekanntgabe der Fanworkthemen für Runde: Informationen
    Anmeldung 22.02.-07.03. Die Bekanntgabe der Manager findet am 08.03. statt.
    Auktion 08.03.-15.03. R1 + R2 am 15.03. Die Auktion wird in einem eigenen Forum stattfinden.
    Teamphase 15.03.-28.03. n dieser Phase können die Teams Namen und Logo kreieren und diese spätestens am letzten Tag der Organisation schicken.
    Runde 1 28.03.-10.04. R3 am 29.03.
    Runde 2 11.04.-24.04. R4 am 12.04.
    Runde 3 25.04.-08.05. R5 am 26.04.
    Runde 4 9.05.-22.05.
    Runde 5 23.05.-06.06.
    Finale 06.06.-20.06. Nur die drei besten Teams kommen ins Finale.


    Wann findet die Bekanntgabe der Fanworkthemen für das Finale statt? Oder gibt es in der Finalrunde keine Fanworkthemen?

  • Werden die direkten Gegner wie bei der letzten BBO nach dem Schweizer System ausgewählt oder wird das anders gehandhabt? Falls die Auswahl nach dem Schweizer System erfolgt, wie wird die Auswahl der Gegner bei einem Gleichstand geregelt (der am Anfang ja auf jeden Fall vorkommt)?

    Falls es zu einem Gleichstand kommen sollte, wird darauf geachtet, dass sich möglichst punkteähnliche Teams gegenüberstehen.


    Wann findet die Bekanntgabe der Fanworkthemen für das Finale statt? Oder gibt es in der Finalrunde keine Fanworkthemen?

    Doch, die gibt es. Ebenso wie bei den anderen Runden werden sie vier Wochen im Voraus bekanntgegeben.

  • Wer bewertet denn subjektiv eineschätzbare Abgaben? Die BBO besteht ja aus sehr viel subjetiven Einschätzungen: KuH, Fotografie, FF, FA, Mapping (...). Überall muss abgestimmt werden, jeder hat einen eigenen Stil ect. Wie genau ist die Bewertung, wer wird das Komitee sein, um möglichst Objektivität zu schaffen? Wenn ich das irgendwo überlesen habe, sorry^^


    Im Cp ist das ja kein Ding, da gibt es einen Gewinner bzw Verlierer; Schach, Curve, MK8, Vier gewinnt ebenso.

  • Ich schreib das jetzt einfach hier auch nochmal rein, das ganze steht zwar schon bei @Leviator auf der Pinnwand aber so kann sich vielleicht der ein oder andere auch noch dazu äußern.


    Und zwar geht's um die Entscheidung eventuell die Teilnehmer zu losen da sich bisher zu wenige Manager gemeldet haben.


    Warum aber die Teilnehmer losen bzw beschränken, die Chance gelauft zu werden sollte schon jeder Teilnehmer bekommen.bei der Auktion sortiert sich das ganze doch eh aus, jeder der halt nicht gekauft wurde kann eben leider nicht teilnehmen und hat eben Pech, aber es hatte wenigstens jeder die Chance gelauft zu werden.


    Das aber xhon vorher zu beschränken erachte ich als falsch und unfair .

  • Auch hier nochmal:


    Wir wollen, und das streben wir auch an, dass alle teilnehmen können, die teilnehmen wollen. Dazu brauchen wir aber mehr Manager, weil die Teamgröße auf 13 beschränkt ist und das ist auch die einzige, ursprünglich vorgesehene, Beschränkung. Teilnehmer, die nicht gekauft werden, werden einem Team zugelost (sollte es genug Teams geben).


    Der Post im Informationstopic ist ein Appell an geeignete User, sich als Manager anzumelden. Sollte es nicht genug Manager geben, wollen wir die Teilnehmer deshalb auslosen, damit auch eher unbekannte User eine Chance haben, an der Olympiade teilzunehmen. Es ist nämlich davon auszugehen, dass erstmal eher die bekannten und beliebten User ersteigert werden und wir wollen nicht, dass die Olympiade irgendeine Art "Eilte-Veranstaltung" wird, wo eben nur die bekanntesten und beliebtesten User teilnehmen dürfen. Es sollte jeder die gleiche Chance haben teilzunehmen und das würde nur eine Auslosung gewährleisten.


    Aber ich wiederhole: wir streben das nicht an und hoffen, dass sich letztlich doch genug Manager anmelden werden.

  • Aber warum muss man das auf diese Weise machen? Warum riskiert man, dass gute Teamspieler, die überall beliebt sind und außergewöhnliche Fähigkeiten haben, nicht an der Olympiade teilnehmen können? Diese Spieler erhöhen den Spaßfaktor imo um einiges mehr als neue Spieler, auch wenn diese natürlich bei der Olympiade nicht zu kurz kommen dürfen. Warum hebt man nicht einfach das Limit für die Teams an, sondern lost das aus.
    Desweiteren erhöht man durch diese sinnlose Auslosung einfach nur das Hochgepusche und die Überteuerung einiger Spieler. Gerade bei TCG, wo sich afaik nur 8 angemeldet haben, die es spielen können (nicht wollen), kann das einfach dazu führen, dass es zu überteuerten Spielern kommt, während andere TCGler für 500 Poke$ gehen (TCG ist hier nur ein Beispiel, trifft aber auf jeden Bereich zu). Vor allem kann es durch ne Auslosung passieren, dass es nur 5 TCGler oder Schachspieler gibt, wodurch einige Teams noch konkurrenzunfähiger werden (es gibt schon jetzt zu wenige TCGler).
    Weder das Zerstören eines Modi, noch das Hochgepushe, noch die Überteuerung, noch der Verlust von erfahrenden und guten Spielern kann im Sinne der Leitung sein, weshalb ich daran appeliere, das nochmal zu überdenken.

  • Nur mal ein Vorschlag, falls sich schlussendlich doch nicht genügend Manager gemeldet haben sollten:
    Wie wäre es, wenn ihr einfach die Slot-Anzahl der gespielten Disziplinen (bzw. dort, wo es sich lohnt und machbar ist) verdoppelt, d.h. es wird z.B. statt einmal CP1 und einmal CP2 beides zweimal gespielt?
    Das bedeutet zwar einen Mehraufwand für die Manager, das ist mir klar, allerdings würde dann wohl jeder in einem Team landen und es bestünde ggf auch eine größere Chance, auch als eher unbekannter Teilnehmer mal zum Zuge zu kommen.


    @Mazar : Das mit dem Strategiebereich war nur ein Beispiel, wie ich mir die Umsetzung vorstelle, da ich mich in den anderen Bereichen zugegebenermaßen überhaupt nicht auskenne. Wenn es so umgesetzt werden sollte, dann in allen Bereichen, in welchen es machbar ist.