Pokémon Mystery Dungeon: Team A&L

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Idee (nicht ganz zu Ende gedacht): Wir können Plauda und Knuddel claimen lassen, durch Lynch sie und ihren CC ermitteln, wer das richtige Päarchen ist. In der Nacht kann der Vig sich dann um das falsche Paar kümmern.
    Dann schicken wir in der Nacht Pandir und den Doc. auf den Clear. Sollte Knuddel/ Plauda gehookt werden, wenn nur einer da ist, könnte sonst Darkrei sie konvertieren, wenn wir aber so einen sicheren Pandir Clear hätten, haben wir schon mal jmd. safe, der auch nicht konvertiert werden kann.
    Lohnt es sich dafür Plauda/ Knuddel zu opfern/ investieren?


    (Wollte das Bällchen eigentlich sagen >_> Bin gerade verwirrt, ob er das von vorn herein meinte)

  • (Wollte das Bällchen eigentlich sagen >_> Bin gerade verwirrt, ob er das von vorn herein meinte)

    Ich glaub schon, wobei dein Plan durch Pandir noch einen Schritt weiter geht (sehr gut durchdacht!). Fällt mir aktuell auch nicht mehr viel ein was dagegen spricht, zumal der Plan auch nicht unbedingt einen BP braucht. Aber vielleicht übersehe ich gerade was.

  • Wenn man Knuddel und Plauda nehmen würde, kann man davon ausgehen, dass sie nicht CC werden von der Mafia, da sie in jedem Fall 2 Mitglieder verlieren würden und wir evtl. nur einen und soweit ich das jetzt sehe, würden wir trotzdem das Clear Pandir als Lead bekommen an D2.
    Ich möchte jetzt aber auch nichts überstürzten, da Herkules schon recht hat, dass wir auch schnell spielen sollten.

  • Der Verlust von Plaudagei und Knuddeluff ist imo auch nicht so schlimm, da eine Innokonvi am Ende zu großen Teilen aus Pandirs besteht. Problematisch ist es natürlich nur, dass es einige PRs gibt, die noch helfen könnten, Cops z.B. (wobei diese ja wieder von Zwirrfinst eingeschränkt werden, aber Guilty-Reports sollten ja immer stimmen)

  • Guten Abend, ihr Lieben.


    Idee (nicht ganz zu Ende gedacht): Wir können Plauda und Knuddel claimen lassen, durch Lynch sie und ihren CC ermitteln, wer das richtige Päarchen ist. In der Nacht kann der Vig sich dann um das falsche Paar kümmern.
    Dann schicken wir in der Nacht Pandir und den Doc. auf den Clear. Sollte Knuddel/ Plauda gehookt werden, wenn nur einer da ist, könnte sonst Darkrei sie konvertieren, wenn wir aber so einen sicheren Pandir Clear hätten, haben wir schon mal jmd. safe, der auch nicht konvertiert werden kann.
    Lohnt es sich dafür Plauda/ Knuddel zu opfern/ investieren?


    (Wollte das Bällchen eigentlich sagen >_> Bin gerade verwirrt, ob er das von vorn herein meinte)


    Nur zum Verständnis - Wir lassen P&K claimen, kriegen vermutlich 2 cc. Wir lynchen dann zwischen denen. Worst case erwischen wir P oder K. Dann haben wir einen "Clear" und zwei Mafiosi. Vig geht auf einen der Mafiosi, wir schicken Pandir und Doc auf unseren letzte Shrink - und haben dann keinen Shrink mehr.
    Wie wichtig ist der Shrink denn in dem Set-up? Ich würde zwar auch sagen, dass Mason enorm wichtig ist, aber Shrink hätte ich eigentlich auch weiter oben eingeordnet.


    Und, noch ne Frage - ist dabei nicht Taran etwas außer acht gelassen? Er könnte immernoch Teil von P&K gewesen sein. Dann hätten wir 3 Leute zum lynchen, und wenn wir dann den echten Shrink erwischen haben wir auch keinen clear. Ich meine, nichts dagegen zwei Mafiosi zu erwischen, aber im Hinterkopf haben sollte man es.

  • So wie ich das BB kenne, kommt jetzt am Ende noch gleich ein BP-Claim. Bevor das passiert, schreite ich dann aber doch besser mit einem guten text, der begründet, warum das keinen Sinn macht bzw. das Ganze nicht wert ist, ein.
    Dieser Plan ist extrem glücksabhängig. Wir können uns auf bis zu zwei CCs einstellen, einen vom Cult, einen von der Mafia, je nachdem, als wie gefährlich sie eine so entstehende Inno-Konfi einschätzen. Selbst, wenn nur ein CC kommt, wissen wir nicht, ob Mafia oder Cult cc'd hat. In diesem Fall müssten wir entweder auf einen der beiden den Vig (50:50, dass der Vig stirbt) und Pandir (100%, dass der BP stirbt, falls er besucht wird) schicken oder wir müssten einen der beiden lynchen (dann endet der Plan entweder tatsächlich mit einem Claimzentrum oder mit einem confirmten Dorfgegner). Bei zwei CCs funktioniert letzteres selbstverständlich nicht und wir verlieren den echten BP mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Cult.
    Nun zu @Bällchens Vorschlag: Die Mafia kennt dann das echte Knudeluff und das echte Plaudagei. Sobald einer der beiden getötet ist, kann der Überlebende gehooked werden und durch den Cult konvertiert werden. Damit hätten wir dann Plaudagei, Knuddeluff und Bidifas verloren, ohne dass wir (wenn wir nicht enormes Glück hätten) irgendetwas erreicht hätten. Also: Keine gute Idee.
    Allgemein verstehe ich nicht, warum man wichtige PRs opfern sollte, um jetzt, wo es noch kaum etwas nutzt, einen confirmed, den man dann nichtmal lange beschützen kann, zu erhalten. Wenn wir jetzt unsere PRs opfern, wird die Runde zu einem reinen Glücksspiel, da wir die Möglichkeit verlieren, jemanden, der sich im lategame wirklich confirmen kann und nützlich sein kann, zu schützen.
    Außerdem wüssten wir nicht einmal, wer gejanitored wäre, weshalb dann jemand, der uncc'd ist, nicht confirmed wäre! (Es könnte sogar Knudeluff/Plaudagei gestorben sein).
    Deshalb macht das aktuell noch keinen Sinn (es kann sich der Cop z.B. nicht durch Reports confirmen, ebensowenig der Watcher). Und schon alleine die Bereitschaft, solch wichtige und mächtige PRs zu opfern, ist etwas, das fernab von jeglicher Form guten strategischen Spiels ist.
    Vielleicht hat ja @Herkules einen Plan, der weniger PRs gefährdet, warten wir mal ein wenig ab :) Aber immerhin gut, dass ihr Vorschläge gebracht habt

  • Achja...
    Darkrai hat ja eine höhere Prio als Pandir, wir könnten den clear also gar nicht zu Pandir machen, glaub ich? :(
    Womit sich der Plan wahrscheinlich wieder verabschiedet hat.

  • So dann meld ich mich auch mal grad hier.
    Ich persönlich sehe das ähnlich wie @Pikachamp, das mit dem Hooken ist dann doch ein gutes Gegenargument, ich wäre auch eher dagegen unsere wichtigen PR jetzt schon so früh zu opfern. Wir sollten lieben noch etwas warten bevor wir noch unüberlegt handeln. Es sei denn Herkules hat jetzt noch den perfekten Plan.

  • An sich würde nicht viel gegen einen Pandir claim sprechen, da wir mittlerweile 2 von ihnen besitzen sollten und nur ein Pandir claimen muss. Nach der nächsten Nacht kann dann ein weiteres Pandir öffentlich bekannt gegeben werden. So hätten wir immer 2 confirmte Pandirs, vorausgesetzt wir schaffen es 1 zu confirmen. Wir umgehen so das Risiko durch den Hooker, da wir immer ein unbekanntes Pandir haben und die Mafia einen luckshot bräuchte um dieses zu hooken.
    Einziges Problem wäre es, wenn @Taran unser Doc war und wir keinen Schutz mehr für Pandir hätten.

  • Aber zu Taran: Bei so ziemlich jedem Plan könnte man damit argumentieren, dass Taran ja eventuell ein Teil des Plans sein könnte, daher müssen wir dieses Risiko auch irgendwann eingehen.

    Ja, ist mir bewusst. Ich versuche nur das im Hinterkopf zu haben. Ich hatte mir vor der Runde auch über Claim-Zentren Gedanken gemacht, aber kam auf keinen grünen Zweig wegen des zu erwartenden janitors. Von allen Claim-Möglichkeiten, die es eventuell geben könnte, wäre zumindest im Bezug auf den Janitor das Duo dann immernoch am besten, weil es nicht beide erwischt haben kann.
    Auch, weil wir hier weniger Gefahr haben neben dem Maf-CC noch einen Kult-CC an der Backe zu haben, den Pikachamp gerade anspricht. Maximal gibt es im Moment noch 3 Kultmitglieder, und die müssten zwei Leute zum CC schicken, was ein lächerlich hohes Risiko wäre.


    @Teepo: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber würde die Prioriäten-Sache nicht nur bedeuten, dass der Clear zuerst zum Darkrai werden würde - und beim Besuch des Pandirs einfach schon Darkrai wäre? Was... nur bedeuten würde, dass am Ende der Nacht der clear stirbt...?


    @Hades: Wir können nicht sicher sagen, ob wir zwei Pandir haben. Das Risiko heute Nacht war ja nicht ganz unerheblich, dass unser Mason gestorben wäre, und/oder ne PR erwischt hätte. Und wie würdest du das Pandir denn confirmed haben wollen? Worst case haben wir 3 Pandir claims. Oder geht es bei dir nicht darum, damit ein Dorfzentrum auf zu bauen? Da gefällt mir Cavendish's Vorschlag fast besser.

  • @Hades


    Wir müssen nicht zwangsläufig jetzt schon ein Pandir haben. Die Chance, das ein Pandir in N1 einen Maf trifft liegt bei 25%~ Dazu kommt dann noch die Chance eine PR zu treffen. Wäre beides keine gute Möglichkeit. Außerdem kommt noch hinzu -das nach Ryokun wohl Dauerargument- Taran hätte auch Pandir sein können.
    Dann hätten wir gar keine Möglichkeit mehr auf ein Pandir und sollte Taran sich jedoch entschieden haben jmd. in ein Pandir zu verwandeln, was dann ja hätte glücken müssen, hätten wir jetzt 1 Pandir, wenn die Mafia nicht dazu entschieden haben sollte, Taran zu hooken.
    Daher halte ich es für unwahrscheinlich, das wir wirklich 2 Pandirs haben atm.


    ______________________________


    Seht es als Ergänzung zu Sirrahs Post >_>


    /E: Der Satz war unvollständig.

  • @Teepo: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber würde die Prioriäten-Sache nicht nur bedeuten, dass der Clear zuerst zum Darkrai werden würde - und beim Besuch des Pandirs einfach schon Darkrai wäre? Was... nur bedeuten würde, dass am Ende der Nacht der clear stirbt...?

    Richtig. Damit hätten wir dann keinen Clear und alles wär für die Katze. Ausser natürlich wir würden den Watcher auch noch auf diesen Clear hauen, dann wüssten wir 2 von 3 Cultmitgliedern (weil ja immer mindestens die Hälfte beim Convert dabei sein müsste.) Aber es ist halt trotzdem ein bisschen fragwürdig ob wir beide Shrinks dafür opfern wollen 2 von 3 Cultmitgliedern zu erwischen...?

  • Richtig. Damit hätten wir dann keinen Clear und alles wär für die Katze. Ausser natürlich wir würden den Watcher auch noch auf diesen Clear hauen, dann wüssten wir 2 von 3 Cultmitgliedern (weil ja immer mindestens die Hälfte beim Convert dabei sein müsste.) Aber es ist halt trotzdem ein bisschen fragwürdig ob wir beide Shrinks dafür opfern wollen 2 von 3 Cultmitgliedern zu erwischen...?

    Ich hatte mit 2 von 3 Kult plus die 2 Maf-CC gerechne, was immerhin 4 Leute wären. Ich hab aber auch nicht bedacht, dass der Watcher den Doc und Pandir auch sehen würde - und wir 4 Besucher hätten, ohne, dass wir jemanden davon für den Moment sicher zuordnen können.


    Der Gedankengang hatte aber ohnehin das Problem, dass ich vom worst case szenario ausgegangen bin: wir lynchen einen von P&K, haben nur noch einen, schicken Pandir drauf, aber haben 24 Stunden lang einen clear für nen MC. Und müssten nur schauen, an wen der seine Infos weiter gibt - dank janitor wären ja nicht mal un-CC leute für unseren clear confirmed. (unabhängig davon, wen der Watcher sehen würde.)


    Aber falls wir einen Maf-lynchen, und noch P&K hätten am Ende des Tages, dann würde es eh kniffliger werden, weil wir 2 Personen hätten, auf die Doc und Pandir müssten. Und es wäre ne 50/50 Chance den gekulteten auch zu erwischen.


    Dieses Set-up ist verdammt kompliziert. Himmel. <.<

  • @Cavendish
    Pandir wird keinen Maf getroffen haben, da wir sonst 2 Tote hätten oder Pandirs Tod bekannt geworden wäre. Sollte Pandir niemanden besucht haben bzw. Taran gewesen sein, haben wir natürlich ein Problem. Allerdings muss man auch ein gewisses Risiko eingehen um voranzukommen. Wenn es CCs gibt, warten wir eine weitere Nacht und lassen jeden einen weiteren confirmen. Diese Person gehört dann zwangsläufig zur selben Gruppe der Person, durch die man confirmt wurde, sollte dies nicht der Fall sein, gibt man es hier bekannt. So würden wir ein weiteres Mitglied der Mafia/des Cultes bekommen, falls sie Pandir CCs. Um Pandir zu confirmen, werden natürlich die Personen getötet, die geclaimt haben. Das kann uns im schlimmsten Fall ein Opfer auf Dorfseite bringen und 1-4 auf den jeweils anderen Seiten. Je nach dem ob es CCs gibt und wenn ja wie viele.

  • Ich meinte auch nicht, dass Pandir diese Nacht jmd. von der Mafia besucht haben wird, sondern dieses als Argument, warum es nicht jmd. besucht haben sollte.
    Die Problematik, die ich jetzt noch sehen würde, wäre, wenn die Mafia mit Taran das Pandir getroffen hat und dann dafür den claim übernimmt. Je nachdem, ob die Darkrei dann den Mafia claim CC, sollte man auch vorsichtig sein, wenn es keinen CC geben sollte. Immerhin kann sich die Maifa/ Cult dieses auch zu nutzen machen, um einen claim scummy wirken zu lassen, wenn man jetzt so überspitzt denken mag n_n
    Ich möchte es vorweg mal angesprochen haben, weil es imo keinen Unterschied macht, ob man es vorher oder ggf. im Nachhinein anspricht.


    Außerdem würde ich das jetzt erstmal so stehen lassen wollen und morgen dann ausgeschlafen mir nochmal ein Gesamtbild verschaffen der bisherigen Vorgehensweisen. Darum ich mich auch erst morgen wieder von meinem Taschen-Bisaboard oder dann von zu Hause.


    Lg, Cavendish