Saisonfinale 2015

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • 15 Großturniere. 44 Tours. Tausende von BPL-Punkten. Und jetzt ist es soweit: Die Bisaboard-Pokémon-Liga-Saison 2014/15 ist endgültig vorbei und mit dem Ende startet nun endlich das Saisonfinale! Viele Matches wurden über die gesamte Saison über gespielt, es wurde sich gefreut und auch geärgert, es gab spannende Rennen um Topplatzierungen und bis zuletzt blieb offen, wer sich letztendlich für das Saisonfinale qualifiziert. Die Qualifikanten stehen nun fest und werden sich in diesem ultimativen Showdown messen und um den Titel "Bisaboard-Champion 2015" kämpfen!



    Fanart: @Cáithlyn; Bearbeitung: @Bear


    Qualifikanten



    [tabmenu][tab=Turniersaison]1. [98] Mercury
    2. [88] Decode
    3. [72] Picollo
    -. [72] Kala$nikov
    5. [63] Lustiger Lega
    6. [56] Hassi
    7. [52] Salamence
    8. [49] TosTos
    --------------------------------------------
    9. [44] kloshitt
    10. [41] Obliviate
    11. [40] Serpi386
    12. [37] iZocker
    13. [35] bissiges bissbark


    [tab=Toursaison]1. [68] Alloy
    2. [56] Mercury
    3. [51] Becks.
    4. [43] Picollo
    -. [43] bamelin fan
    6. [35] Obliviate
    7. [34] Elektrolyse
    8. [28] jira
    ----------------------------------------------------------
    9. [24] Hassi
    -. [24] Decode


    [tab=Vorjahressieger]Jen Ledger


    [tab=Legende]Grün - Spieler hat seine Teilnahme am Saisonfinale bestätigt
    Rot - Spieler hat die Teilnahme am Saisonfinale abgelehnt
    kursiv - Spieler ist doppelt qualifiziert
    durchgestrichen - Qualifikation verfällt aufgrund eine Kampfzonen- oder Forensperre
    [/tabmenu]
    Die besten 16 Spieler dieser Saison haben eine Einlandung per PN erhalten und wurden darum gebeten sich hier im Thema anzumelden. Wie immer muss bei der Anmeldung der Forumname angegeben werden. Die Qualifikanten haben bis zum 27.06.2015 Zeit sich im Topic anzumelden, wer diese Zeit nicht nutzt riskiert, dass sein Platz an einen anderen Spieler weitergegeben wird. Spieler die sich nicht anmelden, bzw. die Teilnahme ablehnen, spielen nicht im Saisonfinale mit.


    Durchführung



    Wie schon die gesamte Saison über werden Kämpfe auch im Saisonfinale auf dem BisaBoard-Showdown-Server ausgetragen, wobei sich Spieler untereinander auch darauf einigen können, auf anderen Servern oder Kampfsimulatoren zu spielen. Das Saisonfinale wird im K.O.-System gespielt. Schon zu Anfang des Turnieres wird unter Verwendung von Seeding basierend auf dem Abschneiden in der Turnier- und Toursaison ein Turnierbaum ausgelost, d.h. die möglichen Paarungen stehen schon von Beginn an fest, wobei topplatzierte Spieler frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen können.
    Die Spieler treten stets im Best-Of-Five gegeneinander an, wobei derjenige, der zuerst 3 Kämpfe gewonnen hat, als Sieger aus einer Partie hervorgeht. Dabei wählt der besser geseedete Spieler den Startmodus, danach entscheidet jeweils der Verlierer der vorherigen Partie über nächsten Modus. Die gespielten Modi umfassen ORAS OU, ORAS Uber, ORAS UU, BW OU, DPP OU und VGC15, wobei dabei pro Begegnung mindestens ein Modus nicht gespielt wird. Einen Streichmodus gibt es aber nicht, der nicht gespielte Modus wird einfach dadurch bestimmt, dass er von niemanden der Beteiligten gepickt wird, bevor das Match entschieden ist.


    Coverage



    In diesem Saisonfinale soll erstmals viel mehr Wert auf Coverage gelegt werden. Neben ausführlichen Artikeln und Spielanalysen bereitgestellt vom BPL-Magazin, ist es außerdem erwünscht, so viele Kampfvideos wie möglich zu speichern und zu veröffentlichen (wobei dies nur im Einverständnis beider Spieler erlaubt ist).


    Zusätzlich zum normalen Turnierthema, in dem ausschließlich Ergebnisse gepostet werden sollen, gibt es außerdem ein Plauderthema, in dem Kampftermine, Predictions usw. gepostet werden können.


    Reglement



    Neben der Etikette und den allgemeinen Turnierregeln gelten außerdem folgende modusspezifische Regeln:




    Preise



    Dieser finale Showdown der Saison soll natürlich mit besonderen Preisen belohnt werden, wenngleich selbstverständlich Spaß und Ehre im Vordergrund stehen sollen.
    • 1. Platz: Medaille "Legende", Avatar (Topplatzierung)
    • 2. Platz: Medaille "Best of the rest", Avatar (Topplatzierung)
    • 3. Platz: Avatar (Topplatzierung)
    • Teilnahme: Medaille "Jogger", Saisonfinal-Avatar mit Wunschpokémon

    Viel Spaß und Erfolg am Saisonfinale wünscht
    das BPL-Komitee

  • hab mich bei "Turniersaison" und "Toursaison" nicht gefunden, dann ist mir erst aufgefallen, dass ich natürlich bei "Legende" stehen muss.


    bin natürlich dabei


    P.S. Smogon Doubles > VGC. Bitte. Man spielt doch auch nicht Hallenhalma, wenn Fußball existiert.

  • Ist es nicht ein bisschen witzlos den besten Spieler der Toursaison einfach zu streichen nur weil er eine Turniersperre hat?

    Erfolg macht Turniersperren nicht unwirksam.


    hab keine pm bekommen, bin aber dabei
    heiße Kala$nikov


    Wann eigentlich endlich Doubles OU > VGC in allen simu turnieren?

    Die PNs mit Verweis aufs Thema kann ich natürlich erst verschicken, sobald das Thema öffentlich ist, deshalb hat es ein paar Minuten gedauert (und ich habe dich nun weggelassen, da du dich ja bereits angemeldet hast).


    Ansonsten sind die aktuellen Saisonfinalmodi genau die, die auch die gesamte Saison über vollwertig im Turnier- und Tourangebot vertreten waren. Was nächste Saison angeht, sind wir durchaus Änderungen gegenüber offen, allerdings ist dieses Thema hier der falsche Ort, um darüber ausführlicher zu diskutieren.


    was ist mit dem Gewinner des letztjährigen Saisonfinales @Jen Ledger? Ich nehme doch nur teil um ihm zu zeigen wer der echte Bisaboardchampion ist ;)

    Der ist natürlich auch qualifiziert und wurde bereits angeschrieben, ich werde ihn der Vollständigkeit halber aber gleich noch in einem extra Tab erwähnen.


    noch ne Frage, was passiert mit den Seeds wenn 2 den gleichen Platz belegen (wie bei @Picollo und mir)?

    Im Falle eines Punktgleichstands in der Tabelle (Tour bzw. Turnier) die für die Qualifikation ausschlaggebend war, wird das Abschneiden in der jeweils anderen Tabelle als Tiebreaker verwendet. Daher hat Picollo einen besseren Seed als du.

  • Wie sinnvoll ist es eigentlich Lower Tiers rauszulassen, wenn sich mindestens 2 Spieler eigentlich fast nur durch diese Turniere qualifizieren konnten? (bzw ist das dann ein Fehler im System, die ich im Feedbacktopic angesprochen habe und sollte nächstes Jahr anders gemacht werden)


    Ansonsten: #teamsalamence #teamobliviate #freealloy1