Mafia-Standardrunde 067


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Da ich nicht CCt wurde, liege ich vermutlich im Sterben, also liebes Dorf, haut rein und gewinnt das Ding.
    Mein Verdacht ist übrigens @Garados. Sie spielt ähnlich wie in anderen Runden, in denen sie Mafiosi war: keine Ideen und eine "hoffentlich-wird-alles-gut-Einstellung".

    Ähnlich wie in anderen Runden? Das hast du an zwei Post von mir fest gemacht? XD
    Interessant, vor allem weil ich meine Inaktivität nicht vortäuschen muss oder nicht weiß wo ich mich bis jetzt so verhalte wie eigentlich immer. Wovon ich dann einmal Maf war und genauso gespielt hab wie immer xD


    Ideen am ersten Tag habe ich selten bis nie, darf man in jeder Runde feststellen. Vor allem wenn das Setup neu für mich ist, bzw. Rollen vorkommen die ich nicht einschätzen kann (Hi Shiny Ditto).


    Was soll ich sonst schreiben als dass ich hoffe dass der Bleeder nicht stirbt? Ich wünsche ihm als Town keinen Tod, da aber die Wahrscheinlichkeit deines Todes sehr hoch war (siehe Imp sein Post), bleibt mir nix anderes übrig als zu hoffen.
    Ich schreibe halt wenn ich etwas hoffe, kann dir auch den Tod wünschen, das würde ich aber öffentlich nie schreiben, wenn ich es ernst meinen würde.


    Edit: Und jetzt stürz dich auf die Aussage die oben drüber steht :D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ähnlich wie in anderen Runden? Das hast du an zwei Post von mir fest gemacht? XD

    Es waren 3 Posts ;)

    Interessant, vor allem weil ich meine Inaktivität nicht vortäuschen muss

    Ob du deine Inaktivität vortäuschst oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Niemand ist 24h lang im BB aktiv ;)


    Meinen Verdacht dir gegenüber offenzulegen, fußte einfach in der Annahme, dass ich mit meinem Ableben gerechnet habe und so noch ein wenig Diskussionsstoff in die Runde bringen wollte; und du mir wirklich zu dem Zeitpunkt nicht townsided vorkamst.



    Jetzt gilt es allerdings erstmal zu überlegen, wie wir weiter verfahren. An dieser Stelle soll sich jeder aufgefordert fühlen, seine Gedanken niederzuschreiben und zu diskutieren!



    Dass der Janitor wiederbenutzt wurde, war abzusehen. Die Chance, dass Hades eine aktive PR war, liegt bei 40% - leider doch beachtlich hoch. Wir müssen also bei etwaigen Claims immer vorsichtig sein.

  • So, nachdem wir jetzt wissen, dass der Bleeder nicht erfährt, wenn er blutet, müssen wir auf der Hut sein, sollte noch einmal niemand sterben. Für heute ist aber erst einmal der Janitorkill dran. Unter der Annahme (Wahrscheinlichkeit 90%, wenn man burst als Killziel weglässt), dass Ditto noch lebt, haben wir jetzt einen Stand von 9:4:1. In diesem Fall hätten wir auf jeden Fall auch nach einem ML heute noch kein Problem, wenn sich der Vig weiterhin zusammenreißt. Ein ML wäre aber sogar morgen (8:4:1) noch im Bereich des Möglichen, wir sind also zu nichts gezwungen.


    Daher stellt sich jetzt die Frage: Warten wir einfach mal ab, ob sich während des Tages ein sinnvolles Readingziel ergibt oder fordern wir einen Claim an, in der Hoffnung, dass Doc/Watcher/Cop noch leben? Eine weitere Alternative wäre Hypocop, wovon ich zwar eigentlich kein besonders großer Fan bin. In meiner ersten BB-Runde, als ich selbst Cop war, war es im Nachhinein betrachtet aber doch ganz sinnvoll, da nach meinem Tod ein sicheres Lynchziel bereit stand. Ich werd mir da jetzt bis morgen noch Gedanken dazu machen, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch noch andere Ideen.

  • Denkt ihr, dass der Doc auf dem Bleeder war? Falls unhit check ich nicht wieso kein cc kam, die wussten doch dann, dass er noch intakt ist. Wieso dem Dorf n Leader schenken?
    Ach ja wieso hat Ray Kon den ganzen Tag Zeit für Tauschbasarzeug, aber sagt in der Mafiarunde, sie hätte keine?

    Dies war ja auch der Grund warum ich keine Zeit hätte ^.^ Momentan hab ich aber nichts vor und hätte zeit da aber gerade nichts passiert und ich nichts unnötig schreibn will, erklärt es sich momentan von selber.

  • Denkt ihr, dass der Doc auf dem Bleeder war? Falls unhit check ich nicht wieso kein cc kam, die wussten doch dann, dass er noch intakt ist. Wieso dem Dorf n Leader schenken?
    Ach ja wieso hat Ray Kon den ganzen Tag Zeit für Tauschbasarzeug, aber sagt in der Mafiarunde, sie hätte keine?

    Schätze mal schon, dass der Doc auf den Bleeder war, da die Maf vermutlich sonst CCt hätte.

  • Nun ja, erstmal hoffe ich auch, dass Hades keine PN war, aber gehen wir mal vom schlimmsten aus, dann bleibt und noch 2 von Watcher, Cop, Doc. Insgesamt eigentlich noch eine gute Ausgangslage für das Dorf.


    Da wir Kommunikationsverbot haben sind Hypo oder Veröffentlichung die einzige Variante Cop oder Watcherreporte nützlich zu machen . Persönlich mag ich Hypo nicht, daher Veröffentlichung.... Finde ich persönlich sehr riskant und würde ich nur machen, wenn uns dadurch Mafs ins Netz gehen -> Cop. Wollt ihr, dass sich der Cop Outet, wenn er 1 oder 2 Mafs hat?




    Wenn uns kein Readingziel bleibt können wir auch Inaktive lynchen, wie Ray Kon, die ja sich wahrscheinlich im Hintergrund halten, da sie Maf sein könnten

  • Mh, und wie hätte die Mafia das wissen sollen oO?

    Eben das hat sie ja nicht gewusst. In diesem Fall ist die Mafia davon ausgegangen, sie habe den Bleeder getroffen und dieser stirbt nach Tag 1, wodurch das Dorf keinen Clear mehr hat -> kein CC nötig. Nachdem weder ein CC kam, noch der Bleeder tot ist, glaubt Choco de Pie wohl, dass die Mafia auf den Bleeder geschossen hat, dieser aber geschützt wurde, wodurch er nicht starb.

  • Hypo ist ne dumme Idee, davon profitiert hauptsächlich die Mafia. Wir haben in diesem Setup eine spezielle Kombination, die einen öffentlichen Cop-Claim erlaubt, solange alle 3 Dörfler noch am Leben sind - Cop, Doc, Watcher und Hooker. Dass das nach dem Janitorkill gefährlich ist, sollte klar sein, da wir nicht wissen können, ob noch alle PRs leben, die Mafia das jedoch schon weiß. Außerdem könnte der Cop cc'd werden - dann müssten wir den richtigen Cop herausreaden ^^ Was wir bei einem Erfolg gewinnen, sollte klar sein, was wir, wenn an irgendeiner Stelle etwas schiefläuft, verlieren, ebenfalls. Und meiner Meinung nach wäre es, wenn Ditto nun Hades kopiert, eine sichere Option, einen Copclaim für den nächsten Tag vorzubereiten, abbrechen kann man immer noch, wenn eine der drei PRs gestorben ist.
    Morgen werde ich dann auch nochmal rereaden, heute bin ich zu müde ^^

  • falsch gelesen XD


    Naja wen sollen wir dann lynchen, da der cop noch nicht claimen kann, weil wir nicht wissen, dass halt alle 3 Dörfler noch am leben sind,
    und Ditto momentan noch nichts machen kann ^.^ Viel zum readen gibts ja auch nicht

  • Hallo Hallo,
    nachdem ich endlich meinen Kram erledigt habe, werde ich auch mal wieder aktiv und gebe erstmal ein paar Sachen ab. Ditto kann nur die Rollen annehmen die er kennt. Deshalb wird sich das Ditto imo auch irgendwann der Mafia und vom Jani die Rolle erfahren.
    In N1 hat die Mafia den Docprotect bekommen
    Der Cop lebt gefährlich und Cop claims sind mit äußerster vorsicht zu genießen (da ja das Kramshef noch lebt).
    Garados´ zurück gezogene Spielweise, die hier schonmal angesprochen wurde, macht sie ein klein wenig verdächtig, auch wenn es nur Scumreading ist.
    Der Rest wurde ja von den anderen schon angesprochen und ich nehm mir heute Abend nochmal die Zeit und versuche noch was zu readen

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich am Samstag nur noch kurz melden konnte. War wie angekündigt den ganzen Tag unterwegs.


    Den Claim von Flegmon fand ich positiv, auch wenn ich damit gerechnet habe, dass es keinen Counterclaim gibt. Man kann nun spekulieren, weshalb die Mafia davon abgesehen hat und es ist sicherlich eine naheliegende Vermutung, dass sie mit einem Ableben Flegmons gerechnet und deswegen auf den CC verzichtet hat. Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass Doc und Mafia beide auf einem anderen Ziel in N1 waren und es auch Sicht der Mafia einfach nicht lohnenswert war, Flegmon zu cc'n. Immerhin hätte sie dadurch einen Mafiosi verloren - ob Flegmon ihr das als Dorf-Leader, dem man nicht claimen kann, wert ist?


    Ich habe bei einem Hypo-Cop-Szenario noch nie mitgespielt, aber wie @Pikachamp sagt, ist es wohl für die Mafia relativ leicht, den Cop bis auf wenige Personen zu identifizieren. Die Glumanda-Rolle würde uns dabei natürlich helfen, die des Godfathers relativiert das aber wieder. Deshalb bin ich da auch relativ skeptisch. Allgemein finde ich das Setup für Reports unglücklich, weil es auch dem Watcher durch Hoppspross sichere und zuverlässige Reports versaut. Das mit Ditto passt irgendwie dazu.


    So eine richtige Idee zum Weiterverfahren - außer Reads zu diskutieren - habe ich momentan auch nicht. Problematisch ist halt, dass wir Hades' Rolle nicht kennen, was wir im Bezug auf Claim-Ideen berücksichtigen müssen. Reads habe ich auch bisher leider keine, bei Vergleichen der Spielweisen von Spielern in früheren Runden tue ich mich schwer, weil ich noch nicht viele Runden auf dem Buckel habe.