Mafia-Standardrunde 079

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild



  • Erläuterung des Setups
    Das Grundprinzip dieses Setups ist, dass sich nicht die Mitglieder der Mafia vor den Dörfler, sondern die Dörfler vor der Mafia verstecken müssen. Allerdings sollte sich auch Gengar, ebenso wie ein Cop in "normalen" Runden, nicht einfach so outen, da es sonst durch Lucario in der Nacht getötet werden könnte. Zu Beginn sollte es also das Ziel aller Spieler sein, sich als Nachtara auszugeben, um nicht aufzufallen.



    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen.
    Zusätzlich dazu wird es die Anonymisierung in N1, wie in den letzten Runden, und verkürzte Phasen geben. Sprich, die Nacht dauert nur von 20:00 bis 24:00 des selben Tages.




    [tabmenu][tab=Prioritäten]

    • Ohrdoch
    • Mafia-Kill
    • Gengar
    • Lucario
    • Hydropi
    • Geradaks
    • Zwango konvertiert


    [tab=PN-Format]

    • Rollen-PN: „Du bist ein Bisasam“ und „Du bist Pikachu“
    • Tracker: „Herkules hat Luna besucht“ oder „Herkules hat Luna, Cavendish und Jadama besucht“
    • Stalker: „Herkules ist ein Nachtara“

    [/tabmenu]


    Damit beginnt Nacht 1. Bitte denkt daran, dass alle Nachtaktionen bis 00:00 Uhr als Antwort auf die Rollen-PN bei mir eingegangen sein müssen. Da Nacht 1 wie gehabt anonym stattfindet, schickt ihr mir einfach eine Zahl zwischen 1 und 10. In der ersten Nacht ist die Kommunikation untereinander gänzlich verboten.
    Die Rollen-Konversationen folgen in wenigen Minuten.

  • Ich hoffe es wartet niemand von euch ungeduldig vor seinem Bildschirm, ich bin langsam. ^~^ Ich muss euch leider mitteilen, dass diese Nacht Nachtara @Saraide von euch gegangen ist (sorry, wo gerade du dir das Setup gewünscht hast :( )


    Die Nummern:


    andre 10
    Cavendish 4
    Champi 7
    Choco de Pie 2
    Cintus 9
    Hades 3
    Novocaine 1
    Saraide 6
    Terra-Freak 5
    Zorua~ 8


    Es beginnt Tag 1. Die Systemnachrichten folgen in wenigen Minuten. Ich möchte ausserdem darauf hinweisen, dass Kommunikation ausserhalb des Topics erlaubt ist.

  • Morgen,


    zunächst mal sollten wir für den heutigen Tag erstmal vom negativsten Fall ausgehen, dass heißt es könnte 3:4:1:1 (Traitor, Town, Gengar, Fool) stehen. Dabei wäre ein Traitor konvertiert werden und wir hätten noch die Oberhand.


    Des Weiteren halte ich ohne weitere Vorkommnisse einem NoLynch für die beste Option, da die Möglichkeit besteht, dass Gengar oder Hydropi gelyncht werden könnte.


    Außerdem noch ein Hinweis für Hydropi: Du du nur gewinnen kannst, wenn man dich lynchen würde, kannst du nicht mit dem Town joinen, da ein Lynch deinerseits niemals das aus für die Mafia bedeuten kann und um deine eigenen Sigeschancen zu erhöhen, solltest du daher Mafsided spielen.


    Da wir nicht davon ausgehen können, dass Gengar genügend Informationen hat, sollten wir, wie üblich, diskutieren und in dem Sinne frage ich mal, ob es noch Anmerkungen und so gibt s:

  • Ich wäre ebenfalls für einen NoLynch, da die Wahrscheinlichkeit einen Town zu treffen heute nur bei 40% liegt. Hydropi sollte sich natürlich erst outen, wenn die Mafia nur noch eine Person lynchen muss, um zu gewinnen. Natürlich kann Hydropi auch konvertiert werden, deswegen können wir (außer Gengar) nicht sicher sein, ob wir noch einen Fool haben.

  • Es ist zwar extrem davon abhängig, welche Rolle wie viel Glück mit ihrer Aktion hatte und haben wird, aber das Dorf kann, wenn es ganz schlecht läuft, schon ab morgen die Lynchmehrheit haben. Zum Glück brauchen wir dafür wirklich viel Pech, sodass wir nicht unbedingt lynchen müssen, wenn keiner verdächtig wirkt, aber würde ich heute trotzdem zu einem Lynch tendieren, wenn sich etwas ergibt, damit wir nicht morgen auf einmal blöd dastehen. Es sollte dann aber halt wirklich ein recht sicherer Read sein und auf den Fool sollten wir auch aufpassen.

  • Ich bin mal so frei, da ich nicht weiß, ob ihr alle das Topic abonniert habt~



    Ein Kill seitens Gegner ist die sicherste Möglichkeit für uns, wie wir vorgehen, da wir so nicht die Gefahr haben, dass es oder Hydropi gelyncht wird. Außerdem erhöhen sich unsere Chancen damit, dass der Vig diese Nacht getötet wird. Sollte er nämlich auch einen Kill versuchen, gibt es tendenziell 2 Ziele, die einen Erfolg in der Hinsicht, dass der Vig stirbt, bringen.
    Heute zu lynchen halte ich nur für eine Möglichkeit, wenn es genügend readbares Material gibt, um eine entsprechend sichere Entscheidung zu treffen, jedoch würde ich dieses viel mehr in einer Townliste (als eine Scumliste mit Fokus auf Townies statt Mafia) nutzen. Damit könnte Gengar nämlich deutlicher präziser killen. So oder so benötigen wir aber mehr Aktivität <.<

  • Ups, ich wusste ich hab was vergessen, sorry Leute ._.


    Ich schließe mich meinen Vorpostern an: Ein NoLynch wäre ganz klar die sicherste Variante, vorallem da der Fool noch lebt kommt diese Möglichkeit für mich garnicht in Frage. Es stimmt zwar, dass es am Nächsten Tag durchaus für uns vorbei sein könnte, allerdings ist es, wie Cintus bereits gesagt hat, leicht unwahrscheinlich. Und wir können sowieso nix dagegen machen imo.


    Ist jemand anderer Meinung?

  • Der unwahrscheinliche Fall, dass der Vig direkt einen Townie abschießt ist nun nicht eingetreten, aber gut, das war wahrscheinlichkeitsmäßig bereits vorauszusehen ... Die Frage ist natürlich, ob und was Ohrdoch getan hat bzw. wen es besucht und somit konvertiert hat. Eins steht jedoch fest: Ohrdoch nicht unser Gengar getroffen, sonst wäre es ja gekillt worden, d.h. es lebt noch. Wichtige Fragen, die noch offen stehen: Hat das Dorf noch ihre PRs oder wurden sie by mistake konvertiert? Ist der Fool noch existent oder wurde er konvertiert? Hat Gengar einen guten Report (= gibt es confirmed Mafs/Townies)? Da es keinerlei Möglichkeiten gibt, Gengars Fähigkeit zu umgehen (oder dass ihm was falsches angezeigt wird) hat Gengar entweder ein mögliches Lynch Ziel oder jemanden, mit dem er eine Maf-Gemeinschaft gründen kann, gefunden. Imo sollte Gengar aber die Person, sollte sie mafsided sein, nicht anschreiben, da sie nach dem Visit von Gengar theoretisch konvertiert werden könnte.


    Was Lynchen angeht würde ich heute ebenfalls einen NL vorschlagen, da wir ja nichtmal eine 50/50 Chance auf einen Townie-Kill hätten, oder?

  • Also Leute, tut mir leid, dass ich mich nicht früher melden konnte, aber so ist das eben, wenn man bis 3 Uhr Schule hat :tired: Btw ist das einfach mega verwirrend, zuzugeben, dass man Maf ist, weil das ist ja sonst eher nicht die Regel ^^ Des weiteren kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir heute nicht lynchen sollten. Außerdem, da Ohrdoch noch lebt, müssen wir alle Möglichkeiten durchgehen:


    -Ohrdoch hat ein Nachtara konvertiert -> nicht gut
    -Ohrdoch hat Geradaks konvertiert -> gut
    -Ohrdoch hat Lucario konvertiert -> sehr gut
    -Ohrdoch hat Hydropi konvertiert -> nicht das Schlechste
    -Ohrdoch hat niemanden konvertiert -> nicht gut aber auch nicht unbedingt schlecht


    Außerdem bin ich froh, dass ich die erste Nacht überlebt habe, und (noch) nicht gelyncht werde xD

  • Gerade mit Cavendishs Vorschlag der Townliste muss ich euch doch recht geben mit dem NoLynch. Ich bin auf jeden Fall dafür, erste Tendenzen zu äußern.


    Ich muss an der Stelle leider auch ankündigen, dass ich ab 18 Uhr nicht mehr on kommen kann, ich werde davor aber noch meine Tendenzen schreiben, wenn es keine Bedenken gibt.


    /e: Also gut, dann fange ich mal an. Cavendish ist aktiv und seine Ideen sind sinnvoll, daher halte ich ihn am ehesten für Maf.
    Bei den anderen ist es schwieriger. Zwar hat sich außer Champi jeder geäußert und seine Meinung auch begründet, aber da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, was besonders townsided wirkt, von daher muss ich das leider so stehen lassen.

  • Sorry, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin etwas zu schreiben :S.
    Schließe mich eigentlich den NL an, da etwas anderes wenig bis eigentlich gar keinen Sinn macht. (Außer wir hätten jemanden der wirklich sehr scummy wirkt bzw. Inno wirkt)
    Immerhin hat Ohrdoch zu ~28% einen Inno konvertiert, weshalb es sein kann, dass wir auch morgen uns noch in der Überzahl befinden.



    Seid ihr damit einverstanden, wenn wir bereits erste Tendenz äußern würden oder möchte jemand auch Nachteile dessen nennen? s:

    Ich wüsste tbh. nicht was dagegen sprechen würde.

  • Ich bin mal so frei und äußere nur diejenigen bei denen ich momentan Town vermuten würde~ Champi zähle ich bewusst nicht mit auf, da er sich halt noch nicht gemeldet hat <.< Einiges dürfte bekannt vorkommen, aber ich zähle es hier mal mit auf.


    Der unwahrscheinliche Fall, dass der Vig direkt einen Townie abschießt ist nun nicht eingetreten, aber gut, das war wahrscheinlichkeitsmäßig bereits vorauszusehen ...

    Ich würde sagen, dass man als PR gerne über seine eigene Rolle spricht oder diese erwähnt, kommt durchaus vor, da man sich zu dieser wohl am meisten Gedanken gemacht hat.

    Wichtige Fragen, die noch offen stehen: Hat das Dorf noch ihre PRs oder wurden sie by mistake konvertiert?

    Grundsätzlich wäre es, um sich eine Strategie zur Vorgehensweise vollkommen ausreichend, wenn man als Mafiosi davon ausgehen würde, dass der schlechteste Fall eingetreten ist, dass heißt, ein Traitor wäre konvertiert. Zu Prüfen, welche Dorf PR noch vorhanden sind, wäre gut, aber schwerer zu readen und man sollte sich auch erst mit dem Tot einer PR wirklich darauf verlassen, dass sie ausgeschieden ist.

    Was Lynchen angeht würde ich heute ebenfalls einen NL vorschlagen, da wir ja nichtmal eine 50/50 Chance auf einen Townie-Kill hätten, oder?

    Als Mafiosi besteht die Chance genau 50% einen Townie zu lynchen, wenn ein Nachtara konvertiert wurde, wovon bisher verstärkte ausgegangen wurde, weil es eine 4/7 Chance wäre und jeder ein Schwarzseher ist :D Sollte man jedoch zum Town gehören, wäre das Verhältnis 3:4:1 (Dorf; Mafia; Fool), da man sich selbst rausrechnen würde.

    Und wir können sowieso nix dagegen machen imo.

    Zu meinen, man könnte nichts tun, zeigt mir eher, dass du dich sehr bedeckt hältst. Man kann halt versuchen Tendenzen äußern, um es Gengar leichter zu machen.

    Ich zähle dich mal mit auf, weil du Ohrdoch 6 mal in einem Beitrag geschrieben hast !_! und eigentlich weil du zwar meintest, man müsse alle Möglichkeiten durchgehen, aber daraus keinen Schluss auf unsere derzeitige Situation gezogen hast. Ich lehne mich deshalb mal weit aus dem Fenster und würde es als Pseudo-Aktivität bezeichnen.




    Ich wüsste tbh. nicht was dagegen sprechen würde.

    Schieß los; ich hör zu '-'



    Lynche Niemanden

  • ok ich bin soweit durch. Ich bin noch nicht wirklich gut in Mafia, aber ich werde mein bestes geben. Ich schließe mich mal den anderen an und bin für einen Nolynch. Ich würde erstmal bis morgen abwarten und sehen was passiert. Ach ja und bisher ist mir nichts aufgefallen

  • @Cavendish Ich wollte eben nur die verschiedenen Möglichkeiten nennen, damit wir auf alles vorbereitet sind, was noch kommen könnte, denn nicht dass wir irgendwas vergessen, und so verlieren (btw wär das auch anders rum möglich). Ich denke, morgen lässt sich mehr sagen.


    Lynche niemanden

  • Bislang geht alles friedlich in Bisakusen (Städtenamen gibts auch ohne Lore hehe) zu, doch die Nacht naht und die zwielichtigen Gestalten kriechen aus ihren Löchern um die Stadt unter ihre Kontrolle zu bringen. Heute starb allerdings noch niemand.


    Nacht 2 beginnt. Die Deadline für die Nachtaktionen ist nach wie vor 00:00 Uhr, das Topic bleibt ausserdem geöffnet.