VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war auf Showdon n paar Kämpfe machen. Also ich bin schon einer Menge interessanter Teams begegnet. Und seltsamerweise kommen jetzt auch Pokemon wie Golduck recht häufig zum Einsatz, welche normalerweise fast nie bis gar nicht in der VGC 15 zum Einsatz kamen. Trotzdem gab es ab und zu Teams, welche fast identisch mit den vorherigen waren.
    Im Großen und Ganzen ne riesige Abwechslung zur VGC 15

  • Auch wenn das hier jetzt etwas weit weg geht von der VGC Meta: Warum tut Gamefreak eigentlich generell so wenig um Pokémon als esport zu etablieren ? Es gibt so viele Möglichkeiten VGC zu verbessern (angefangen bei einfachen Patches). Bei anderen Firmen geht das doch auch. Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Riot Games die auch zu großen Mengen Ideen von Reddit oder aus eigenen Foren nehmen und umsetzen (skins, animationen, bugfixes u.s.w.).

  • Ich war auf Showdon n paar Kämpfe machen. Also ich bin schon einer Menge interessanter Teams begegnet. Und seltsamerweise kommen jetzt auch Pokemon wie Golduck recht häufig zum Einsatz, welche normalerweise fast nie bis gar nicht in der VGC 15 zum Einsatz kamen. Trotzdem gab es ab und zu Teams, welche fast identisch mit den vorherigen waren.
    Im Großen und Ganzen ne riesige Abwechslung zur VGC 15

    Stimme dir da weitestgehend zu, nur Golduck ist bullshit und das werden die Leute auch irgendwann realisieren.


    Positiv überrascht bin ich aber von vielen Nicht-Gen3-Ubers, wie z.B. Yveltal.


    Jetzt setz ich mich hier hin und warte mal ab, was für ein Meta sich in so 8 Wochen entwickelt hat.

  • Auch wenn das hier jetzt etwas weit weg geht von der VGC Meta: Warum tut Gamefreak eigentlich generell so wenig um Pokémon als esport zu etablieren ? Es gibt so viele Möglichkeiten VGC zu verbessern (angefangen bei einfachen Patches). Bei anderen Firmen geht das doch auch. Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Riot Games die auch zu großen Mengen Ideen von Reddit oder aus eigenen Foren nehmen und umsetzen (skins, animationen, bugfixes u.s.w.).

    TPCI/GF haben nicht die Absicht, Pokemon als einen Esport zu etablieren. Zuminddest nicht in der Form wie es bei anderen Spielen der Fall ist.

  • Hab den Modus noch nicht ausprobiert, aber schlimm finde ich den jetzt nicht, hätte nur mit einem anderen gerechnet. Hat halt wieder Ähnlichkeit mit dem VGC10 Modus, den ich anfangs auch scheiße fand, aber den dann später wirklich gerne gezockt hatte! =)
    Aber mal schauen, wie der mit den "ab Gen 5" - Mons funktionieren wird.
    Ein bisschen doof ist aber das Resetten, meiner Meinung nach. Meine Zeit ist etwas begrenzt aber ok, dann wird wahrscheinlich das eigentliche VGC Team resettet (wenn ich vllt. das Glück habe, nächstes Jahr wieder zur VGC zu kommen) und zuerst auf Showdown gebattlet.

  • Ich sammel' mal ein paar Cores, die mir relativ häufig begegnen; gerne weitere Ergänzungen posten ^_^


    • Xerneas + Mega-Kangama + Proto-Groudon + Cresselia
    • Proto-Kyogre + Voltolos (Role Play)
    • Proto-Groudon + Dialga (TR)
    • Proto-Kyogre + Mega-Flunkifer + Cresselia (TR)
    • Mega-Rayquaza (DD/SD/Mixed) + Snibunna (+ Pixi/Redirection)
    • Proto-Kyogre + Kappalores + Ho-Oh/Yveltal
    • Proto-Kyogre/Proto-Groudon (Water Spout/Eruption) + Fake Tears (Elfun/Kleoparda/...)
    • Mega-Kangama + Xerneas + Farbeagle
  • Wenn es stimmt, dass der Modus als solches nicht einstellbar ist, ist das natürlich heftig. Frage mich wie da die Manpower aufgebracht werden soll, da Fehler seitens der Spieler zu vermeiden,


    Thema Golduck: naja, als Bullshit würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, er countert Pdon imo besser als jeder andere, weil das Wetter ja nicht weg, sondern nur inaktiv ist -> zurückholen durch switchs oder Wertewechsel nicht drin -> die Ente muss entfernt werden. Kommt jetzt ganz drauf an wie stark sich das Metagame auf Wetter fokusiert, ob Golduck sich weiter lohnen wird oder nicht :)


    Ich bastel gerade auch mal was zusammen, bin mal auf meine ersten Eindrücke gespannt :)

  • also nachdem ich jetzt noch bisschen mehr gespielt hab muss ich sagen dass der modus entgegen meiner Erwartungen am Anfang echt Spaß macht, man hat echt mal ne Varietät wie noch nie zuvor würde ich fast sagen oder aber das erscheint erst nur so weil ich von den ganzen Legends bisher noch keine Ahnung hab so wirklich. Bin jedenfalls gespannt wohin sich das ganze entwickelt :3

  • ich erläutere mal für alle warum Golduck schlecht ist. Golduck ist echt nicht gut. Es hat eine gute Fähigkeit, ja aber außerhalb davon ist es komplett nutzlos. Es hat mit 80/82/72/95/80/85 Statuswerte, welche unter dem Durchschnitt liegen und außerhalb von der Fähigkeit Groudon zu besiegen macht es NICHTS. Es hat nicht genug Geschwindigkeit Groudon zu outspeeden und dann wird es von Precipide Blades OHKOed. Könnte es wenigstens Groudon removen wäre es ok aber das kann es nicht. Groudon wechselt und das Pokemon das reinkommt kriegt kaum Schaden. Groudon wird häufig mit Kangama kombiniert, welches Golduck mit Fake Out beinahe ausschaltet. Groudon protectet einfach während das andere Pokemon Golduck besiegt. Es wird nur in wenigen Spielen seinen Job erfüllen und danach ist es nutzlos, genauso wie in den anderen Spielen. In den meisten Spielen wäre ein Pick sinnlos, in den anderen schlecht. Es gibt genügend Groudon checks, also wieso Golduck.


    Edit: Ja, scarf outspeedet es

  • und außerhalb von der Fähigkeit Groudon zu besiegen macht es NICHTS. Es hat nicht genug Geschwindigkeit Groudon zu outspeeden und dann wird es von Precipide Blades OHKOed.

    Wenn Entoron gespielt wird, dann natürlich mit dem Wahlschal, wodurch es nicht nur Groudon locker überholen und besiegen, sondern ebenfalls Mega-Rayquazas Fähigkeit umgehen und mit einem vierfach effektiven Eisstrahl sehr viel Schaden anrichten kann.

  • Kann Entoron also sozusagen Endland umgehen und mit ner Wasserattacke angreifen ? Wenn ja dann war mein Gegner nicht der erfahrenste Spieler. Der hat nämlich nur Ice Beam benutzt